Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Unions-Länder einig bei Einbürgerungstest"
Berlin (dpa) - In der Debatte um bundeseinheitliche Einbürgerungstests haben sich die Innenminister der unionsregierten Länder auf eine einheitliche Linie verständigt. Ein Sprecher des hessischen Innenministeriums bestätigte der «Berliner Zeitung» die Einigung auf ein Eckpunkte-Papier.
Danach sollen Bewerber um die deutsche Staatsbürgerschaft künftig in einem Wissens- und Wertetest nachweisen, dass sie über ein «staatsbürgerliches Grundwissen» verfügen und die «fundamentalen Werte unserer Verfassung» anerkennen. In dem Papier sprechen sich die Minister von CDU und CSU für die Einführung von Einbürgerungskursen und für einen Fragebogen zu Mitgliedschaften in extremistischen Organisationen aus, berichtet die Zeitung. Im Gespräch sei auch ein Eid.
Bisher waren die Unions-Länder unterschiedlich vorgegangen. So hatte Baden-Württemberg einen Fragebogen eingeführt und in Hessen ist ein Test für einbürgerungswillige Ausländer geplant.
Das von den Innen-Staatssekretären der CDU und CSU formulierte Konzept werde auf der Innenministerkonferenz Ende kommender Woche in Garmisch-Partenkirchen vorgelegt, berichtet das Blatt. Danach soll sich eine Arbeitsgruppe unter hessischer Federführung um eine Abstimmung mit den SPD-regierten Bundesländern bemühen. Beschlüsse der Innenministerkonferenz müssen einstimmig gefasst werden.
Dabei zeichnet sich ein Konflikt um die Frage verpflichtender Einbürgerungskurse ab. Schleswig-Holsteins Innenminister Ralf Stegner (SPD) hat sich bereits dagegen ausgesprochen. Er sagte aber auch, Einbürgerungsbewerber müssten im Rahmen von noch zu entwickelnden Kriterien nachweisen, «inwieweit tatsächlich eine Auseinandersetzung mit dem deutschen Staatswesen erfolgt ist». Im CDU-regierten Hessen wurde Stegners Äußerung als Gesprächsbereitschaft gedeutet. Innenminister Volker Bouffier zeigte sich zuversichtlich, dass eine Einigung mit der SPD erreicht werden könne. Stegner habe teilweise Forderungen der Union übernommen.
SPD-Fraktionsgeschäftsführer Olaf Scholz hält gemeinsame Standards der Bundesländer bei der Einbürgerung von Ausländern für nötig. Einige Länder müssten allerdings erst mal von ihren eigenwilligen Vorstellungen abrücken. «Sehr missglückt finde ich die Ressentiments in den Fragebögen in Baden-Württemberg und die Tests in Hessen, wo quasi das Abitur zur Voraussetzung für die Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft gemacht wurde. Das war nicht besonders schlau», sagte Scholz der Zeitung «Die Welt» (Samstag).
Scholz lehnte Forderungen aus der Union nach harten Strafen für Integrationsverweigerer ab: «Ein Straftatbestand für Integrationsverweigerer, den einige verlangen, ist verfassungswidrig. Gesinnung ist nicht strafbar. Wir sollten unaufgeregt kluge Vorschläge entwickeln. Für Weiterentwicklungen ohne Ressentiments gegen Ausländer ist die SPD offen.»
http://www.welt.de/
So, jetzt wünschte ich mir, ich würd in Hessen oder einem anderen Unions regiertem Land wohnen und noch einmal einen Antrag auf Einbürgerung stellen. Die Sachbearbeiter hätten nichts zu Lachen! :motz:
CSU Chef Stoiber und Merkel wollen nur die Einbürgerung der Türken und Ausländer verschärfen.Was bedeutet das Die Senkung auf 21 Alter Heiratsvisum,wenn man die Verlobte nach Deutschland für die Heirat einlädt.
Telli Baba
04.05.06, 01:07
Dieser Einbürgerungstest ist Bestandteil des Kulturrassismusses in Deutschland.
Mir ist die Anziehungskraft des deutschen Passes nach der Unterschriftenaktion für den Doppelpaß von Roland Koch vergangen. Nicht wegen dem Doppelpaß sondern wie dagegen gewettert wurde! Ausländerhass par excellance!
Mi, 3. Mai 2006
Einheitliche Sprachprüfung für Ausländer
Bei den Verfahren zur Integration zeichnet sich eine Kompromißlinie zwischen den schwarz-roten Koalitionären ab
Berlin - Kurz vor der Innenministerkonferenz (IMK) zeichnet sich bei den umstrittenen Verfahren zur Einbürgerung eine Kompromißlinie zwischen Union und SPD ab. Der bayerische Innenminister und IMK-Vorsitzende Günther Beckstein (CSU) erklärte, die 16 Länderinnenminister hätten sich bereits auf eine bundeseinheitliche Sprachprüfung sowie verpflichtende Einbürgerungskurse geeinigt. "Umstritten ist noch die Frage, ob am Ende solcher Integrationskurse ein Abschlußtest stehen soll", sagte Beckstein der WELT.
Weiter reichende Forderungen aus unionsregierten Ländern nach Einführung eines Katalogs mit Fragen zu Moralvorstellungen oder demokratischen Werten und einem Eid auf die Verfassung sind offenbar vom Tisch. Endgültig entscheiden soll die IMK auf ihrer Sitzung am Donnerstag und Freitag in Garmisch-Partenkirchen. Die in mehreren Ländern bestehende Regelanfrage beim Verfassungsschutz wird wahrscheinlich bundesweit zur Pflicht. Verschärft werden soll die Vorstrafen-Grenze für Einbürgerungswillige: Beckstein zufolge einigten sich die Innenminister bereits vorab darauf, daß nur Deutscher werden darf, wer nicht zu mehr als 90 Tagessätzen Geldstrafe verurteilt worden sei, nachdem bislang eine Grenze von 180 Tagessätzen gilt.
Becksteins schleswig-holsteinischer Amtskollege Ralf Stegner (SPD) relativierte allerdings die Darstellung des IMK-Vorsitzenden: "Bereits jetzt von einer Einigung zu sprechen, ist verfrüht", hieß es in Kiel. Offensichtlich hätten sich jedoch die Unionsinnenminister geeinigt. Eine gemeinsame Linie der Länder könne es frühestens am Freitag nach dem Plenarberatung der Innenminister geben. Stegner lehnte erneut Testverfahren nach dem Vorbild von Hessen und Baden-Württemberg kategorisch ab.
Neben Stegner wendet sich auf SPD-Seite vor allem sein Berliner Kollege Ehrhart Körting gegen solche Tests. Der Innensenator schlägt der IMK einen verpflichtenden Staatsbürgerkundekurs zur Einbürgerung vor. "Dieses Konzept geht wesentlich weiter als der von der Union geforderte Wissenstest, weil es einen umfassenden Bildungsnachweis vorsieht. Wer sich einbürgern lassen will, muß auch etwas über unseren Staat wissen", sagte Körting der WELT. Denn beim bloßen Ankreuzen von Testfragen könne man auch Glückstreffer landen. "Der Staatsbürgerkundekurs muß mit Erfolg abgelegt werden, etwa durch schriftliche Arbeiten oder aktive mündliche Teilnahme", forderte Körting. Der Kurs an einer Volkshochschule oder ähnlichen Einrichtung soll drei Monate dauern. Besuchen sollen ihn diejenigen, die nicht in der Bundesrepublik aufgewachsen sind und keine deutsche Schule besucht haben. Acht Themenkomplexe soll der Kurs behandeln: Grundrechte, Staatssymbole, den Rechts- und Sozialstaat, friedliche Konfliktlösungen in der Demokratie, Verantwortung des Einzelnen für das Gemeinwohl, Teilhabe an der politischen Gestaltung sowie die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. Einzelheiten sollen Körting zufolge die Bildungsträger selbst festlegen.
Hamburgs Innensenator Udo Nagel warnte vor einem "Einbürgerungstourismus zwischen den Ländern". Ähnlich wie Körting kann er sich aber Staatsbürgerkurse vorstellen. Bewerber für den deutschen Paß sollten die demokratischen Grundprinzipien kennen und mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung vertraut sein. Der Parteilose setzt sich für eine länderübergreifende Arbeitsgruppe ein, um entsprechende Standards bundeseinheitlich zu entwickeln. Kritik kam von FDP und Grünen. Die Migrationsexpertin der FDP-Bundestagsfraktion, Sibylle Laurischk, bezeichnete den Kompromiß als lächerlich: "Wir werden der Aufgabe der Einbürgerung nicht gerecht, wenn wir einen Flickenteppich unterschiedlichster Regelungen schaffen und sich jeder Einbürgerungsbewerber das für sich günstigste Bundesland aussuchen kann." Ausreichende Kenntnisse der Sprache und Rechtsordnung seien bereits nach geltendem Recht Voraussetzungen für Einbürgerungen, sagte Grünen-Fraktionschefin Renate Künast. Weitere Hürden würden Migranten noch stärker das Gefühl geben, unerwünscht zu sein.
Die Einbürgerungszahlen sanken von 186 688 im Jahr 2000 auf 127 153 im Jahr 2004.
Dieser Einbürgerungstest ist Bestandteil des Kulturrassismusses in Deutschland...!
Die deutsch-geförderte Islamisierungsfalle klappt auch wie geschmiert :lach:
-Siehe Milli Görüs Präsenz in den deutschen Medien, taktisch ausgesucht.
-Totschweigen über DITIP.
-Metin Kaplan" geduldet" (wie Frankreich: Ayatollah Khomeiny) bei seinem Iran-ähnmichen, antitürk. Ideologie.
-fast nur noch Kopftuchtürkinnen werden ausgestrahlt ..
usw.
Durch solche vorgehensweise der Union, werden wieder einige Türken/in wach getrüttelt:lach:
10. Juni 2008, 14:05 Uhr
Von Martin Lutz
Ab September gilt ein neuer Einbürgerungstest
Was ist eine Opposition? Wann wurde die Bundesrepublik gegründet? Wer Deutscher werden will, muss ab dem 1. September den neuen, bundeseinheitlichen Einbürgerungstest bestehen. Insgesamt 310 Fragen wurden entwickelt, von denen jeweils 33 ausgewählt werden. Wer die Hälfte richtig beantwortet, hat bestanden.
Die Fragen im neuen Einbürgerungstest scheinen auf den ersten Blick relativ simpel zu sein. „Ab welchem Alter ist man in Deutschland volljährig?“ – dies lässt sich leicht beantworten. Als aber Mitarbeitern von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) einige Testfragen vorgelegt wurden, konnten sie selbst nicht alle beantworten. So wussten manche nicht, welches Wappen zu welchem Bundesland gehört. Auch Ausländern, die eingebürgert werden wollen, werden die Antworten teilweise schwerfallen. Nicht jeder weiß, „was Willy Brandt mit seinem Kniefall 1970 im ehemaligen jüdischen Ghetto in Warschau ausdrücken wollte“.
weiter (http://www.welt.de/politik/article2087065/Ab_September_gilt_ein_neuer_Ei nbuergerungstest.html)
zum test (http://www.welt.de/vermischtes/article204450/Einbuergerungstest_100_Fragen_ 100_Antworten.html)
10. Juni 2008, 14:05 Uhr
Von Martin Lutz
Ab September gilt ein neuer Einbürgerungstest
Was ist eine Opposition? Wann wurde die Bundesrepublik gegründet? Wer Deutscher werden will, muss ab dem 1. September den neuen, bundeseinheitlichen Einbürgerungstest bestehen. Insgesamt 310 Fragen wurden entwickelt, von denen jeweils 33 ausgewählt werden. Wer die Hälfte richtig beantwortet, hat bestanden.
Die Fragen im neuen Einbürgerungstest scheinen auf den ersten Blick relativ simpel zu sein. „Ab welchem Alter ist man in Deutschland volljährig?“ – dies lässt sich leicht beantworten. Als aber Mitarbeitern von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) einige Testfragen vorgelegt wurden, konnten sie selbst nicht alle beantworten. So wussten manche nicht, welches Wappen zu welchem Bundesland gehört. Auch Ausländern, die eingebürgert werden wollen, werden die Antworten teilweise schwerfallen. Nicht jeder weiß, „was Willy Brandt mit seinem Kniefall 1970 im ehemaligen jüdischen Ghetto in Warschau ausdrücken wollte“.
weiter (http://www.welt.de/politik/article2087065/Ab_September_gilt_ein_neuer_Ei nbuergerungstest.html)
zum test (http://www.welt.de/vermischtes/article204450/Einbuergerungstest_100_Fragen_ 100_Antworten.html)
Was ist eigentlcih wenn ich den Test nicht bestanden hätte muss kriege ich denn mein Geld wieder yoksa havayami gitmis oluyor????
Ich glaube du machst den Test bevor du zahlst!
Was ist eigentlcih wenn ich den Test nicht bestanden hätte muss kriege ich denn mein Geld wieder yoksa havayami gitmis oluyor????
du musst jedes mal bezahlen und kannst den test beliebig oft wiederholen. so hieß es gestern noch in den nachrichten.
Opposition kritisiert Einbürgerungstest: «Viele Deutsche würden nicht bestehen»
11. Jun 08:10
Das Thema Einbürgerungstest ist nach Ansicht der SPD und der Opposition noch nicht ausreichend diskutiert worden. Der Grüne Ströbele interpretiert es als Missachtung, dass der Test nicht im Bundestag erörtert werden soll.
Die SPD meldet bei den Plänen für einen bundesweit einheitlichen Einbürgerungstest noch Gesprächsbedarf an. «Derart wichtige und sensible Fragen wie der Einbürgerungstest müssen intensiv innerhalb der Koalition besprochen werden», sagte der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dieter Wiefelspütz, der « Westdeutschen Allgemeinen Zeitung». Auch aus der Opposition gibt es Kritik, so hat der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele «grundsätzliche Bedenken» gegen den Einbürgerungstest.
http://www.netzeitung.de/politik/deutschland/1049197.html
die politker sollten sich erst mal zusammen setzten und eine einheitliche meinung über diese tests kundgeben! mit solchen "versuchsmodellen" werden sie immer unglaubwürdiger...
du musst jedes mal bezahlen und kannst den test beliebig oft wiederholen. so hieß es gestern noch in den nachrichten.
so so haben sie wieder eine Einnahmequelle gefunden:brüll:
Salzkartoffel
07.07.08, 02:19
DDR, vor 25 Jahren: Wir schreiben heute einen Aufsatz zu dem Thema: "Warum leben wir gerne im Sozialisums?" Manche primitiven Denkmuster sind eben in herrschenden Kreisen nicht auszurotten.
Viel wichtiger als solche unsinnigen Gesinnungstests wäre eine deutliche Warnung vor den Gefahren die hier lauern. Als wir Ossis eingebürgert wurden haben viele Landsleute erst einmal eine Menge Geld in blödsinnige Versicherungen, Lamafelle und riskante Kapitalanlagen reingesteckt. Jedes Jahr verheizen die Leute hier im Land zig Milliarden völlig sinnlos. Was bringt es wenn die angeheiratete Ehefrau die Bundespräsidenten auswendig kennt aber gleichzeitig durch unsinnige Verträge 10.000€ versenkt?:(
Habe jetzt einmal auf Spiegel Online den Test gemacht. Meiner Ansicht nach allesamt recht einfache Fragen, die man sich auch zusammen kombinieren könnte, wenn jemand wirklich mal etwas nicht wissen sollte, obwohl es ja keine Schwierigkeit ist, sich darauf vorzubereiten. Dieser Test ist keine Hürde und soll es auch in dieser Ausformung nicht sein, man soll sich einfach etwas mit dem Thema befassen.
Einziger Kritikpunkt bei mir ist, dass die Frage 10 eigentlich als Antwort "aus 16 Ländern" heissen müsste, da es nur ein Bundesland gibt - und 16 Länder. Aber das ist auch etwas pedantisch. Man sieht, man hält sich an die Umgangssprache.
Von 33 Fragen muss man nur 17 richtig beantworten (das kann man auch ohne spezielles Wissen schaffen), der Test beliebig wiederholbar, die Fragen bekannt, einige sind von den Tests ausgenommen, man kann sich mittels angebotenen Kursen darauf vorbereiten - wer den nicht schafft, der will es auch nicht, und jede Führerscheinprüfung, ja jeder andere Test dürfte unerreichbar sein, bar jeder Vorstellung.
Das Recht eines Staates, sicherzugehen, dass sich jemand wenigstens Ansatzweise mit den Themen des Landes, dessen Staatsbürgerschaft er erwerben möchte, und dem Land, in dem er lebt, beschäftigt, ist legitim und lässt meines Erachtens keinen Ansatzpunkt für ernsthafte Kritik.
Ich verstehe auch nicht, warum in Deutschland über internationale Selbstverständlichkeiten so ein Tamtam gemacht wird.
In Deutschland gibt es sogar einen Rechtsanspruch auf Einbürgerung. Da kann man doch nicht meckern.
Habe ich das richtig verstanden:
Die Migrantenkinder, die in DE aufgewachsen sind und die Schule absolviert haben, brauchen an dem Sprachentest nicht teilzunehmen?
Ich werde früher oder später die dt. Staatsbürgerschaft beantragen müssen..
Musste der eigentlich auch den Test machen?
BASKETBALL-NATIONALMANNSCHAFT
Die unendliche Geschichte des Chris K.
Zunächst gab es das monatelange Hickhack darum, ob Kaman, dessen Ur-Großeltern während des Ersten Weltkriegs von Norddeutschland in die USA ausgewandert waren, nun tatsächlich die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen sollte. Der Hinweis auf Kamans Wurzeln war vom Basketballmagazin "Five" gekommen, Nowitzki war daraufhin aktiv geworden. Schließlich bekam Kaman die erhoffte Staatsbürgerschaft - dann aber fehlte der Pass. Den nahm Kaman erst Anfang Juli in Empfang. Nach Deutschland reisen konnte er jedoch zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht, weil die Frage der Versicherung ungeklärt war.
http://www.spiegel.de/sport/ussports/0,1518,564974,00.html
Der Einbürgerungstest ist völlig in Ordnung.
1. Der Test ist sehr leicht, wenn man sich ein bisschen mit den Fragen beschäftigt. Und ein bisschen Interesse an dem Land, in das man eingebürgert wird, sollte man schon haben.
2. Ich habe noch kein vernünftiges Argument gegen den Test gelesen. Dass man sich 330 Fragen zu seinem neuen Land anschaut ist ja wohl nicht zu viel verlangt, oder?
@deutscher: Ohne nachzugooglen..wie hoch ist das Mindestalter für Schöffen?
@deutscher: Ohne nachzugooglen..wie hoch ist das Mindestalter für Schöffen?
Ehrlich: Das weiß ich nicht.
Aber darum geht es doch nicht.
Wenn ich mich auf die Fragen vorbereite (Darum geht es!!!) lerne ich automatisch etwas über Deutschland.
Ehrlich: Das weiß ich nicht.
Aber darum geht es doch nicht.
Wenn ich mich auf die Fragen vorbereite (Darum geht es!!!) lerne ich automatisch etwas über Deutschland.
Ich befürchte es geht um das aufstellen neuer Hürden.
Jetzt sei doch ehrlich: Diese Fragen (sind doch 330 oder?) kann JEDER innerhalb einer Woche lernen. Wenn er beruflich sehr eingespannt ist, vielleicht innerhalb von 2 Wochen. Das schafft doch jeder! Man muss sich nur die Fragen aus dem Internet runterladen und dann 2 mal oder 3 mal durchlesen.
Überleg mal so rum: Wie bekommt man als Ausländer die türkische Staatsbürgerschaft? (z.B. ich als Deutscher) Da muss ich auch die Sprache können und so weiter.
Jetzt sei doch ehrlich: Diese Fragen (sind doch 330 oder?) kann JEDER innerhalb einer Woche lernen. Wenn er beruflich sehr eingespannt ist, vielleicht innerhalb von 2 Wochen. Das schafft doch jeder! Man muss sich nur die Fragen aus dem Internet runterladen und dann 2 mal oder 3 mal durchlesen.
Überleg mal so rum: Wie bekommt man als Ausländer die türkische Staatsbürgerschaft? (z.B. ich als Deutscher) Da muss ich auch die Sprache können und so weiter.
Wa hat das dann für ein Sinn, außer eine Geldeinnahmequelle (Test kostet Geld) ? Da wäre doch ein Einbürgerungskurs mit Landeskunde/Geschichte etc sinnvoller! Den Test halte ich für beschissen. Gestern kam es imer Fernsehen, viele Deutsche haben bei den Fragen verkackt!
Wieviele Einwohner hat Deutschland? ÖÖÖhhhhm ich müsste raten 50.000?
Ein anderer: Öhhhm 2 Millionen? :brüll:
Was heisst DDR? Irgendetwas mit Reich :brüll:
Wa hat das dann für ein Sinn, außer eine Geldeinnahmequelle (Test kostet Geld) ? Da wäre doch ein Einbürgerungskurs mit Landeskunde/Geschichte etc sinnvoller! Den Test halte ich für beschissen. Gestern kam es imer Fernsehen, viele Deutsche haben bei den Fragen verkackt!
Wieviele Einwohner hat Deutschland? ÖÖÖhhhhm ich müsste raten 50.000?
Ein anderer: Öhhhm 2 Millionen? :brüll:
Was heisst DDR? Irgendetwas mit Reich :brüll:
Dass viele Deutsche ungebildet ist, ist keine Frage. Das ist sehr traurig, liegt aber daran, dass zuwenig in den Schulen vermittelt wird.
Dass man auch ein paar andere Fragen in den Test einbeziehen sollte, damit gebe ich dir vollkommen Recht!
Harald Schmidt hat sich einen alternativen Einbürgerungstest ausgedacht.
Nur 11 Fragen!!!
Was meint ihr? Ich find ihn gut! :D
http://www.focus.de/politik/deutschland/einbuergerungstest/einbuergerungstest-harald-schmidts-sarkastische-alternative_aid_317139.html
Der Test ist jedoch keine Hürde. Ich verstehe nicht, dass das, was in jedem anderen Land völlig außerhalb der Diskussion steht und als völlig selbstverständlich angesehen wird, in Deutschland so kontrovers diskutiert wird. Kann ein Land denn nicht mehr entscheiden, Mindeststandards aufzustellen für den Erhalt der Staatsbürgerschaft? Jeder hier im Forum würde für diesen Test nicht einmal lernen müssen. Ansonsten reicht einmal durchlesen bei diesen Anforderungen. Und man erweitert gleich sein Wissen. Viele werden sich beim Durchlesen der Fragen zum ersten Mal Gedanken darüber machen, dass es Schöffen gibt, die eine wichtige Funktion erfüllen und dem Demokratieprinzip dienen und die Rechtsprechung bereichern. Der eine oder andere möchte vielleicht selbst in dieser Funktion sich in seiner Gemeinde einbringen. Insofern ist es nicht unsinnig, auch solch eine Frage aufzubringen.
ich bin dafür diesen test alle deutschen staatsbürger machen zu lassen egal ob sie einen ariernachweis haben oder nicht.:lach: Wer ihn nicht besteht wird die Staatsbürgerschaft aberkannt. Zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen....in Pisa würden wir bestimmt danach auch besser abschneiden.
ich bin dafür diesen test alle deutschen staatsbürger machen zu lassen egal ob sie einen ariernachweis haben oder nicht.:lach: Wer ihn nicht besteht wird die Staatsbürgerschaft aberkannt. Zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen....in Pisa würden wir bestimmt danach auch besser abschneiden.
Bis auf den "Ariernachweis" (was ist das denn für ein Mist?) ein guter Beitrag! Der Test sollte an allen Schulen so etwa in der 8. oder 9. Klasse komplett durchgegangen werden. Die Fragen sind alle einfach, man muss sie sich nur einmal durchlesen. Und schaden kann es keinem, auch den Deutschen nicht!!
Bis auf den "Ariernachweis" (was ist das denn für ein Mist?) ein guter Beitrag! Der Test sollte an allen Schulen so etwa in der 8. oder 9. Klasse komplett durchgegangen werden. Die Fragen sind alle einfach, man muss sie sich nur einmal durchlesen. Und schaden kann es keinem, auch den Deutschen nicht!!
Das war nicht ganz ernst zu nehmen. Wollte damit nur darauf hinweisen, dass auch die deutschesten der deutschesten durch diesen Test fallen können, nicht nur der Ausländer von nebenan. Macht prinzipiell kein unterschied ob deutscher oder ausländer...durchfallen würden sicherlich auf beiden Seiten Menschen.
Das war nicht ganz ernst zu nehmen. Wollte damit nur darauf hinweisen, dass auch die deutschesten der deutschesten durch diesen Test fallen können, nicht nur der Ausländer von nebenan. Macht prinzipiell kein unterschied ob deutscher oder ausländer...durchfallen würden sicherlich auf beiden Seiten Menschen.
Da gebe ich dir zu 100% recht! Traurig, aber wahr! Aber liegt leider daran, dass viele Sachen in der Schule auch nicht vernünftig durchgesprochen werden. Wie gesagt - man sollte dieses Test und alle seine Fragen im Unterricht besprechen, und zwar konstruktiv. Das heisst auch die Hintergründe der Fragen bzw. der Themen.
ich finde solche tests einfach nur schwachsinnig. Solange Dinge abgefragt werden die Deutsche selbst nicht beantworten können finde ich es ein unding es zum kriterium für einbürgerung zu machen. Ein Sprachtest ist da sinnvoller. Es geht darum das Grundgesetz zu akzeptieren und die demokratische ordnung in diesem land und die sprache zu beherschen. Wen interessiert bitte was die DDR war oder das dritte Reich um deutscher Staatsbürger zu werden. Wird man von diesem Wissen ein besserer Bürger? Ich denke eher nicht.
ich finde solche tests einfach nur schwachsinnig. Solange Dinge abgefragt werden die Deutsche selbst nicht beantworten können finde ich es ein unding es zum kriterium für einbürgerung zu machen. Ein Sprachtest ist da sinnvoller. Es geht darum das Grundgesetz zu akzeptieren und die demokratische ordnung in diesem land und die sprache zu beherschen. Wen interessiert bitte was die DDR war oder das dritte Reich um deutscher Staatsbürger zu werden. Wird man von diesem Wissen ein besserer Bürger? Ich denke eher nicht.
Ich gebe dir zwar teilweise Recht, bedenke aber bitte folgendes:
1. Du schreibst Sprachtest wäre sinnvoller:
Wer diesen Test bestehen will, macht ja quasi einen Sprachtest inklusive. Denn einige Wörter bzw. Begriffe muss man schon lernen, um den Test zu bestehen.
2. Einige Dinge abzufragen, die das Land betreffen, dessen Staatsbürgerschaft man annehmen möchte, das ist doch vollkommen Ok! Alles andere wäre doch irgendwie lächerlich. Immerhin muss man ein paar Sachen über das Land lernen. Ob die Fragen jetzt alle im Einzelnen sinnvoll sind, ist die andere Frage. Aber prinzipiell ist das doch in Ordnung.
3. Der Test ist nicht wirklich schwer und wer 2 Wochen lernt, wird ihn locker bestehen, also ist es keine Hürde in dem Sinne. Sondern eher ein Anreiz ein paar Fakten über sein neues Land zu lernen!
4. Über DDR und 3. Reich sollte man wenigstens ein bisschen wissen! Denn Geschichte hilft uns allen, bestimmte Fehler nicht nochmal zu machen!
Ich gebe dir zwar teilweise Recht, bedenke aber bitte folgendes:
1. Du schreibst Sprachtest wäre sinnvoller:
Wer diesen Test bestehen will, macht ja quasi einen Sprachtest inklusive. Denn einige Wörter bzw. Begriffe muss man schon lernen, um den Test zu bestehen.
2. Einige Dinge abzufragen, die das Land betreffen, dessen Staatsbürgerschaft man annehmen möchte, das ist doch vollkommen Ok! Alles andere wäre doch irgendwie lächerlich. Immerhin muss man ein paar Sachen über das Land lernen. Ob die Fragen jetzt alle im Einzelnen sinnvoll sind, ist die andere Frage. Aber prinzipiell ist das doch in Ordnung.
3. Der Test ist nicht wirklich schwer und wer 2 Wochen lernt, wird ihn locker bestehen, also ist es keine Hürde in dem Sinne. Sondern eher ein Anreiz ein paar Fakten über sein neues Land zu lernen!
4. Über DDR und 3. Reich sollte man wenigstens ein bisschen wissen! Denn Geschichte hilft uns allen, bestimmte Fehler nicht nochmal zu machen!
Ja vielleicht sollte man etwas darüber wissen aber warum sollte es ein Kriterium sein um die Staatsbürgerschaft eines Landes zu erlangen? Schau dir mal genau unser Land an wie wenig die Leute über das dritte Reich bzw. DDR wissen.
Ich rede auch von einem reinen Sprachtest und nicht von irgendwelchen Wissensfragen über das Land welche viele deutsche selbst nicht beantworten können.
Ja vielleicht sollte man etwas darüber wissen aber warum sollte es ein Kriterium sein um die Staatsbürgerschaft eines Landes zu erlangen? Schau dir mal genau unser Land an wie wenig die Leute über das dritte Reich bzw. DDR wissen.
Ich rede auch von einem reinen Sprachtest und nicht von irgendwelchen Wissensfragen über das Land welche viele deutsche selbst nicht beantworten können.
Ja, wie gesagt, das ist traurig! Das sollte in der 9. Klasse durchgenommen werden!!! Alle Fragen, alle Themen. Jeder sollte hier etwas über die DDR wissen. Und auch über andere Sachen, die da abgefragt werden.
Ja, wie gesagt, das ist traurig! Das sollte in der 9. Klasse durchgenommen werden!!! Alle Fragen, alle Themen. Jeder sollte hier etwas über die DDR wissen. Und auch über andere Sachen, die da abgefragt werden.
und solange es nicht so ist sehe ich auch nicht ein warum es von Menschen verlangt werden soll die die Staatsbürgerschaft erlangen wollen.
und solange es nicht so ist sehe ich auch nicht ein warum es von Menschen verlangt werden soll die die Staatsbürgerschaft erlangen wollen.
Ist doch gut! Dann können die "neuen Deutschen" Kurse an der VHS für die alten Deutschen zum Thema Heimatkunde betreiben.
:hocamiz:
Ist doch gut! Dann können die "neuen Deutschen" Kurse an der VHS für die alten Deutschen zum Thema Heimatkunde betreiben.
:hocamiz:
Aso jetzt habe ich den Sinn dieses Tests verstanden. Man will mehr Lehrkräfte im land haben um das Bildungsniveau zu heben. wär ich bloß gleich drauf gekommen. :lach:
so weit ist zum glück mit der bildungslücke in deutschland noch nicht es gibt schlimmeres die schüler in amiland z.b kucken auf den atlas uns sagen "kuckt mal europa und die usa das sind nur 20cm da können wir auch rüber laufen":brüll:
so weit ist zum glück mit der bildungslücke in deutschland noch nicht es gibt schlimmeres die schüler in amiland z.b kucken auf den atlas uns sagen "kuckt mal europa und die usa das sind nur 20cm da können wir auch rüber laufen":brüll:
oder die leute die glauben, dass hitler in deutschland noch an der macht ist.
Also ich kenne keinen einzigen in meinem Umfeld, der den Test nicht problemlos bestehen würde, und wenn jemand von den 33 Fragen 16 nicht besteht, kommt er immer noch durch, und wenn nicht, dann kann er den Test so oft wiederholen wie er will. Die Antworten stehen schon da, die Fragen sind bekannt, die Antworten vorher auch, und wer selbst dort scheitert, kommt auch mit Glück und etwas gesundem Menschenverstand problemlos weiter... es kann doch nicht sein, dass ich mich so in meiner Analyse verschätze? Man kann doch genug Fragen in den Sand setzen und trotzdem bestehen. Das auch viele Deutsche einzelne Fragen nicht beantworten können, ist völlig belanglos. Schließlich dürften sie sogar 16 Mal daneben liegen, und würden trotzdem bestehen. Man kommt also auch locker weiter, wenn man denkt, Deutschland wäre eine Monarchie und Franz Beckenbauer unsere Kanzlerin!
Zudem ist es eine Verkennung der Bedingungen, wenn auch nur spaßeshalber, von Deutschen die Ausbürgerung zu verlangen, wenn sie den Test nicht bestehen - denn bei gleichen Bedingungen können sie den Test so oft wiederholen, wie sie wollen. So sind die Regeln. Nein, man wird schon Deutsche finden, die einige Fragen nicht beantworten können. Finde aber erst einmal genug Menschen, die ganze 17 Fragen nicht beantworten können - zumal man sich die Antworten ja alle vorher durchlesen kann und die richtige Antwort ja auch zum Ankreuzen auf dem Fragezettel neben lediglich drei falschen Antworten steht.
Es gibt übrigens einen guten Grund, warum Deutsche nicht einfach ausgebürgert werden können. Zumal ist ein Einbürgerungstest nun einmal für Neumitglieder im Club Germany, die Altmitglieder habe ja ihre Clubkarte bereits. Und selbst wenn, jetzt rein theoretisch, genug Deutsche einen solchen Test nicht schaffen würden, so wäre das doch der erste Grund, diese Gruppe nicht auch noch zu vergrößern! Welches Interesse sollte ein Club denn haben, sich immer nach denen zu richten, die eh nie genug Interesse für den Club aufbrachten, um sich nicht einmal ein paar Antworten durchzulesen? Und dann neue Mitglieder aufnehmen, die nicht einmal bereit sind, rudimentäres Grundwissen über den Club zu erlangen?
Es liegt in der Natur der Sache, Einbürgerungswilligen etwas Wissen über das Land abzuverlangen, dessen Staatsbürgerschaft und Solidarität sie anstreben. Dieses als nicht sinnvoll anzunehmen, erschließt sich mir nicht. Es sei denn, man kritisiert, dass Deutschland nicht jedem Erdenbürger dieser Welt eine Einbürgerung garantiert.
ok gut. Da setzt sich jemand einen tag vor dem test hin und lernt die antworten auswendig. Sind ja vorgegeben wie du sagst. Nachdem test vergisst er wieder alles weil es ihn nicht interessiert oder weil er das wissen nicht mehr braucht und wissen nun mal gelöscht wird wenn man es nicht regelmäßig vertieft.
Was hat das ganze dann gebracht?
Wird es doch auch. Jeder, der eine Schule besucht hat, sollte genug Fragen beantworten können. Man kann ja oft genug daneben liegen. Und es ist auch oft nur eine Frage der Motivation. Viele scheitern an einfachen Fragen aus der Geschichte, können dir aber die meisten Spieler der EM einer Mannschaft zuordnen, kennen jedes Datum, an dem Ihre Mannschaft Titel holte, singen dir ihre Lieblingslieder fehlerlos rauf und runter und erklären ihrer Freundin passives Abseits!
Und sollte Deutschland ausnahmslos nur unwissende Staatsbürger aufweisen, dann ist das wie schon erwähnt der erste Grund, nur noch Wissende einzubürgern :)
ok gut. Da setzt sich jemand einen tag vor dem test hin und lernt die antworten auswendig. Sind ja vorgegeben wie du sagst. Nachdem test vergisst er wieder alles weil es ihn nicht interessiert oder weil er das wissen nicht mehr braucht und wissen nun mal gelöscht wird wenn man es nicht regelmäßig vertieft. Was hat das ganze dann gebracht?
Ihm selbst wenig, anderen, die sich damit ernsthafter auseinander setzen oder deren Gedächtnis effektiver arbeitet, schon mehr. Es geht aber auch um Symbolik und das Aufzeigen von Grundkenntnissen, und ein Lesetest ist ja auch eingebaut, das sollte man schon können. Man sollte auch von Staatsseite mehr auf die Einbürgerungswilligen zugehen und den Akt der Übergabe könnte auch feierlicher sein. Nun ja, das mit dem unverkrampften Feiern lernen wir Deutschen ja erst seid 2006! ;)
Ich denke, der Test an sich ist nicht das Problem, sondern die Sprache...
Die Fragen sind ja auf Deutsch und Deutsch ist halt mal keine leichte Sprache..
Ich kenne hier ein Mädchen, die ist seit ca einem Jahr in DE (hat geheiratet) und hat Sprachkurse besucht. Demnächst muss sie diesen Einbürgerungstest machen, sie ist dermaßen aufgeregt...
Die Fragen hat sie wahrscheinlich auswendig gelernt,
=> 1. Sie wird die meisten Sachen sowieso wieder vergessen
=> 2. Ich bezweifle, dass sie auch wirklich alle Fragen verstanden hat!
Für uns ist es leicht zu sagen, die Themen wären innerhalb wenigen Tagen lernbar, aber das ist völlig unrealistisch. Wir können Deutsch, und zwar relativ gut.
Doch die Neubürger werden mehrere Wochen für die Lernerei brauchen. Deswegen finde ich 330 Fragen einfach zu viel. Man lernt lernt lernt und im Endeffekt kommen nur 33 dran.
@Danielus:
Es gibt übrigens einen guten Grund, warum Deutsche nicht einfach ausgebürgert werden können. Zumal ist ein Einbürgerungstest nun einmal für Neumitglieder im Club Germany, die Altmitglieder habe ja ihre Clubkarte bereits. Und selbst wenn, jetzt rein theoretisch, genug Deutsche einen solchen Test nicht schaffen würden, so wäre das doch der erste Grund, diese Gruppe nicht auch noch zu vergrößern! Welches Interesse sollte ein Club denn haben, sich immer nach denen zu richten, die eh nie genug Interesse für den Club aufbrachten, um sich nicht einmal ein paar Antworten durchzulesen? Und dann neue Mitglieder aufnehmen, die nicht einmal bereit sind, rudimentäres Grundwissen über den Club zu erlangen?
Dieses Argument finde ich persönlich völlig absurd... sorry...
Warum die Einbürgerung verbieten anstatt andere, bessere Verfahren/Methoden einführen...
Es ist auch nicht so, dass viele -ich gehe jetzt mal von den Türken aus- Türken nach Deutschland kommen möchten, weil sie Deutschland-Fan sind oder so... Das war vieeelll früher mal vielleicht der Fall, mittlerweile jedoch nicht mehr... Meist ist es ja so, Junge verliebt sich in ein Mädchen in der Türkei, er hat hier seinen Job.. Also muss das Mädchen Nach DE oder vice versa. Für die "Neuen" ist es sowieso ziemlich schwer sich von der Familie, von der Heimat zu trennen, ich finde, da sollte man nicht noch mehr Hindernisse aufstellen...
Wenn dann nur solche, die auch wirklich leicht zu überwinden sind.. (Weniger Fragen, erst nach ein paar Jahren die Prüfung ablegen o. Ä. )
mfg
Ich kenne hier ein Mädchen, die ist seit ca einem Jahr in DE (hat geheiratet) und hat Sprachkurse besucht. Demnächst muss sie diesen Einbürgerungstest machen, sie ist dermaßen aufgeregt...
Hat das Mädchen kein Interesse, deutsch zu lernen? Wie will sie denn hier im Alltag klar kommen? Alleine als Anreiz zum Lernen der Sprache ist der Test doch gut.
salamander
18.07.08, 12:37
Die Fragen hat sie wahrscheinlich auswendig gelernt,
=> 1. Sie wird die meisten Sachen sowieso wieder vergessen
=> 2. Ich bezweifle, dass sie auch wirklich alle Fragen verstanden hat!
Für uns ist es leicht zu sagen, die Themen wären innerhalb wenigen Tagen lernbar, aber das ist völlig unrealistisch. Wir können Deutsch, und zwar relativ gut.
Doch die Neubürger werden mehrere Wochen für die Lernerei brauchen. Deswegen finde ich 330 Fragen einfach zu viel. Man lernt lernt lernt und im Endeffekt kommen nur 33 dran.
mfg
dann muß sie mit der Einbürgerung halt so lange warten bis ihre Deutschkenntnisse zum Verständnis ausreichen. Wo liegt das Problem?
IlkanTuran
20.07.08, 17:36
Also meiner Meinung nach ist der Test lächerlich.Jedenfalls für jemanden der in der Schule aufgepasst hat.
Das lässt mich zu dem Glauben kommen, das der Test genau diese Zielgruppe hat. Man will die Ausländer die hier in Deutschland einen erfolgreichen Schulabschluss gemacht haben behalten und alle anderen verschrecken.
Mein Vater z.B. kann zwar Deutsch, würde also einen Deutschtest bestehen, aber wenn ich ihn nach dem "Regierungs-Chef" frage kann er mir darauf nicht antworten, obwohl er schon seit über 35 Jahren in Deutschland ist.
Ausländer die sich die Fragen und Antworten einpaucken, werden vor ähnlichen Problemen stehen, weil sie den Unteschied zwischen Bundesrat und Bundestag nicht kennen.
Doch trotz dieser Hürden glaube ich sollte jeder der ein Weilchen in Deutschland gelebt hat, Deutsch versteht und auch ein bisschen am Leben seiner Mitmenschen teilgenommen hat mindestens 50% der Fragen beantworten können und somit den Test bestehen.
Für alle anderen gilt, für was braucht ihr einen Deutschen Pass, wenn ihr sowieso nicht wisst wofür ihr gerade eure Stimme abgegeben habt.
Als Ausländer ist man sowieso besser dran, denn man kann z.B. auch eine Bäckerei eröffenen wenn man nur einen Gesellenbrief hat, ein Deutscher kann das nicht.
Ich werde mir auf jedenfall keinen Deutschen Pass holen, denn ich sehe keine Vorteile. Ich hab die gleichen Rechte wie alle anderen und wenn ich nichts anstelle kann ich auch nicht ausgewiesen werden. Sollte es zu einem Krieg zwischen der Türkei und Deutschlan kommen, so werde ich sicher auf türkischer Seite kämpfen.
Mein Vater z.B. kann zwar Deutsch, würde also einen Deutschtest bestehen, aber wenn ich ihn nach dem "Regierungs-Chef" frage kann er mir darauf nicht antworten, obwohl er schon seit über 35 Jahren in Deutschland ist.
Das finde ich peinlich.
Wobei ich ehrlich gesagt bezweifele, dass dein Vater das nicht weiß. Man soll ja nicht immer von sich auf andere schließen. :lach:
Also meiner Meinung nach ist der Test lächerlich.Jedenfalls für jemanden der in der Schule aufgepasst hat.
Das lässt mich zu dem Glauben kommen, das der Test genau diese Zielgruppe hat. Man will die Ausländer die hier in Deutschland einen erfolgreichen Schulabschluss gemacht haben behalten und alle anderen verschrecken.
Ausländer die sich die Fragen und Antworten einpaucken, werden vor ähnlichen Problemen stehen, weil sie den Unteschied zwischen Bundesrat und Bundestag nicht kennen.
Doch trotz dieser Hürden glaube ich sollte jeder der ein Weilchen in Deutschland gelebt hat, Deutsch versteht und auch ein bisschen am Leben seiner Mitmenschen teilgenommen hat mindestens 50% der Fragen beantworten können und somit den Test bestehen.
Für alle anderen gilt, für was braucht ihr einen Deutschen Pass, wenn ihr sowieso nicht wisst wofür ihr gerade eure Stimme abgegeben habt.
Als Ausländer ist man sowieso besser dran, denn man kann z.B. auch eine Bäckerei eröffenen wenn man nur einen Gesellenbrief hat, ein Deutscher kann das nicht.
Ich werde mir auf jedenfall keinen Deutschen Pass holen, denn ich sehe keine Vorteile. Ich hab die gleichen Rechte wie alle anderen und wenn ich nichts anstelle kann ich auch nicht ausgewiesen werden. Sollte es zu einem Krieg zwischen der Türkei und Deutschlan kommen, so werde ich sicher auf türkischer Seite kämpfen.
die andere seite der medaille, so keep it cool und the ball flach holden ne ;)
i9jjaeU2G5w
F_R_E_S_H_M_A_N
20.07.08, 21:16
Ich werde mir auf jedenfall keinen Deutschen Pass holen, denn ich sehe keine Vorteile. Du könntest z.B. mit einem dt.Pass zur Wahl gehen und damit gegen einen solchen Test voten, daß sollte doch Vorteil genug sein!
Du könntest z.B. mit einem dt.Pass zur Wahl gehen und damit gegen einen solchen Test voten, daß sollte doch Vorteil genug sein!
Warum sollte man das tun? Gegen geringe Mindeststandards angehen, die zu besitzen das absolute Recht und völlige Normalität für jedes andere Land auf diesem Planeten ist - nur nicht für Deutschland? Ich sehe keinerlei Konfliktpunkte bei diesem Test, keinerlei Diskriminierung, es sei denn natürlich, wie ich bereits schrieb, man möchte es Deutschland untersagen, wenigstens ein ganz klein wenig darauf zu achten, wen sie einbürgern, wobei dieser Test ja auch durch Glück zu schaffen ist, zumal er unbegrenzt wiederholbar ist. Es ist eben die Hoffnung, dass derjenige, der eingebürgert werden möchte, eben doch etwas aus dem Test mitnimmt, wenigstens, Grundbegriffe. Wer diese nicht einmal beherrscht, wird wohl auch gar nicht zur Wahl gehen, diesbezüglich ist dann das Wahlrecht auch kein Vorteil mehr. Wer nicht willens und in der Lage ist, diesen Test zu absolvieren, wird auch in anderen Bereichen nicht am Leben in Deutschland teilnehmen können, da Grundfertigkeiten fehlen. Diese werden wie gesagt kaum zur Wahl gehen, also kaum gegen einen solchen Test votieren - denn dann müsste man sich ja erst einmal mit den Themen beschäftigen, die der Test ohnehin abfragt. Andererseits, wer all das auf sich nimmt, nur um gegen diese Minimalanforderung vorzugehen, hat schon viel der deutschen Mentalität angenommen und ist eigentlich hervorragend integriert! :D
catwheazle
21.07.08, 06:13
Sollte es zu einem Krieg zwischen der Türkei und Deutschlan kommen, so werde ich sicher auf türkischer Seite kämpfen.
Die Letzten, auf die Du als türkischer Soldat Deine Flinte richten wirst,
werden wohl die eigenen Nato-Verbündeten sein.
Möge es Dir erspart bleiben, dass Türken auf Türken schießen müssen!
IlkanTuran
21.07.08, 08:27
Gegen ein Gezetz das die Regierenden Parteien verabschieden wollen zu voten bringt nichts. Ich kann mich an kein Gesetz erinnern das nicht trotzdem verabschiedet wurde, weil viele in der Bevölkerung auf die Stasse gegangen sind.
Z.B. Hochschulreform. Was hat es gebracht das die studenten wochenlang dagegen Protestiert haben? Gar nichts. Früher hat der Staat für den Ausbau der Hochschulen gesorgt, jetzt müssen es die Studenten selber bezahlen, und wenn sie dann fertig sind, regen sich alle auf wenn sie ins Ausland gehen und dort arbeiten. Aber das ist ein anderes Thema.
Was ich sagen will, wenn der Staat kein Geld mehr hat, macht er Gesetze die dir und mir nicht passen, aber dagegen etwas tun können wir nicht auch wenn wir nackt auf die Stasse springen.
Deshalb brauch ich auch in Deutschland nicht wählen, denn egal welche Partei an die Macht kommt, wenn die Kasse nicht stimmt werden sogar die Sozialisten den Armen bestrafen und den Reichen belohnen, siehe auch HartzIV.
F_R_E_S_H_M_A_N
21.07.08, 21:44
Warum sollte man das tun? Gegen geringe Mindeststandards angehen, die zu besitzen das absolute Recht und völlige Normalität für jedes andere Land auf diesem Planeten ist - nur nicht für Deutschland?
habe ja nicht das Gegenteil behauptet. Wer die dt. Staatsbürgerschaft will, soll an dem Test teilnehmen und sie erwerben ansonsten sollte man es lassen.
Gegen ein Gezetz das die Regierenden Parteien verabschieden wollen zu voten bringt nichts.
schon klar, Du sollst ja auch nicht gegen ein Gesetz voten, gemeint war dein Stimmrecht bei Wahlen als Beispiel!
habe ja nicht das Gegenteil behauptet. Wer die dt. Staatsbürgerschaft will, soll an dem Test teilnehmen und sie erwerben ansonsten sollte man es lassen.
Stimmt. Jetzt lese ich auch auf einmal deinen kurzen Text anders - du hast Recht. Wer mitwirken möchte, braucht auch das Wahlrecht.
Belde-i Tayyib
21.07.08, 22:45
ICh finde da sollte man vielleicht eine Altergrenze sezten!
Da ich finde das man von einer Alten Frau/Mann nicht erwarten kann solche Fragen zu beantworten, ausserdem ist es wirklich schwer nach einem bestimmten Alter etwas zu Lernen!
Ok die jüngeren Leute sollten wirklich was dafür tun, aber so ein EInbürgerungstest, find ich nicht ok!
Es reicht doch wenn man sagt, Deutsche sprache muss beherscht werden!
ICh finde da sollte man vielleicht eine Altergrenze sezten!
Es gibt ja auch Ausnahmen und Regelungen für so einige Fallgruppen. Dennoch, wäre ich ein älterer Mensch, ich würde das wohl als Beleidigung ansehen, dass man von meinem Alter auf meine geistigen Fähigkeiten an sich schließt. Welches Alter würde dir vorschweben? Meine Großmutter war mit 100 Jahren noch fit, meine Eltern und Tanten werden bis 80 mindestens noch arbeiten.
Das hohe Alter ist doch kein seniles Stadium. Krankheiten ausgenommen. Aber die betrifft es dann eh nicht.
Mann kann auch im sehr hohen Alter noch lernen, manche fangen dann noch ein Studium an. Wir sollten ältere Menschen nicht entwerten und entmündigen. Du meinst es zwar gut, aber der Gedanke dahinter ist nicht schmeichelhaft für ältere Menschen.
Belde-i Tayyib
21.07.08, 23:25
Hmmm ich finde es schwierig, einer 65 Jährigen Frau, die damals (den umständen entsprechen) nicht richtig Lesen schreiben beigebracht bekommen hat, so ein Test durch zu führen! ( Ich weiss zwar jetzt nicht ob genau die Leute zur Ausnahme gehören :))
Hmmm ich finde es schwierig, einer 65 Jährigen Frau, die damals (den umständen entsprechen) nicht richtig Lesen schreiben beigebracht bekommen hat, so ein Test durch zu führen! ( Ich weiss zwar jetzt nicht ob genau die Leute zur Ausnahme gehören :))
Unterschätze die alten Leute nicht!
Die haben viel geschafft und die meisten können so einen Test mit links schaffen!
Perestroika
24.07.08, 07:08
Es ist der "Geist" in dem dieser Einbürgerungstest propagiert wird. Der ist borniert, arrogant, dümmlich, abweisend und ekelerregend. Der Spießer, der endlich wieder etwas hat, wo sein Mäulchen eifrig schnattert und wettert(gevezelik edip kötülüyor) und dessen unglaubliche Leistung in seiner Geburt, seiner Herkunft und seiner Muttersprache besteht :muhahahaa: und dessen gönnerhaftes "Sozialempfinden" in dem schäbbigen Satz mündet: "Ja wenn IHR kein Deutsch könnt, dann kommt IHR hier nicht klar und werdet hier nicht glücklich. IHR! Jetzt abba mal hop hop hop und Deutsch gelernt!"
Der "Test" mag ja einfach sein. Diesen Spießern bereitet es jedoch schon Genugtuung, wenn der Test nur daraus besteht, daß man "Deutschland" auf ein weißes Papier schreibt, es kommt ihnen nicht auf den Test an, sondern auf ihren Spießergeist, den sie dabei mit vermitteln dürfen. Diese "kleinen Würste", die sich bisweilen sogar selbst so bezeichnen (immer dann wenns kompliziert wird), haben endlich mal die Möglichkeit voll mitzureden und mitzubestimmen (auch wenn es sie eigentlich gar nichts angeht). In sonst allen Fragen des Lebens sind sie ja so ohnmächtig und können nix machen, müssen sich trollen und fügen, eben kleine Würste!
Interessant ist, daß es tatsächlich für Deutsche (und andere Europäer) umgekehrt schwieriger zu sein scheint in der Türkei Fuß zu fassen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_in_der_Türkei
Der "Geist" ist aber irgendwie ganz anders. Unter "Freunden" nimmt man gerne auch ganz große Hürden. Hierzu was witziges:
->Deutschsprachiger Verein für Sozialarbeit (in der Türkei) (http://www.ankara.diplo.de/Vertretung/ankara/de/03/Bilaterale__Beziehungen/ASED.html)
Laut unserer Satzung sind zur Verwirklichung dieser Ziele Versammlungen, Konferenzen, Seminare, Feste, Essen, Ausflüge, Kaffeetafeln und Tees, Basare, Lotterien, verschiedene Kurse, Diskussionsrunden, Dia- und Filmvorführungen sowie Beratungen bei behördlichen Fragen in Deutschland und der Türkei vorgesehen. Ein großer Teil der Einnahmen fließt in die Sozialarbeit.
Unsere Leitsätze:
* Einer für alle, alle für einen
* Jede/r ist fast überall auf der Welt fremd
* Mein Zuhause ist auch dein Zuhause
* Toleranz beruht auf Kenntnissen
Nun, Papier ist geduldig (d.h. man muß den Text nicht ernst nehmen), trotzdem, der Ton macht die Musik!
Ich würde mich von diesem Ungeist, der anscheinend von der Mehrheit getragen wird, nicht irritieren lassen. Die 82-Millionen-Gesellschaft, genannt BRD, besteht ja keineswegs nur aus Schreihälsen, Kleffern und Wadenbeißern ("Schreihals, Kleffer, Wadenbeißer" Türkce ne demek?:think:).
Hier noch ein passender kleiner Text von Franz Kafka, geschrieben cirka 1920.
->Gemeinschaft (http://www.textlog.de/32081.html)
Perestroika
Salzkartoffel
24.07.08, 08:10
Die 82-Millionen-Gesellschaft, genannt BRD ...
80,9 Millionen Gesellschaft:lach:
Es ist der "Geist" in dem dieser Einbürgerungstest propagiert wird. Der ist borniert, arrogant, dümmlich, abweisend und ekelerregend. Der Spießer, der endlich wieder etwas hat, wo sein Mäulchen eifrig schnattert und wettert(gevezelik edip kötülüyor) und dessen unglaubliche Leistung in seiner Geburt, seiner Herkunft und seiner Muttersprache besteht :muhahahaa: und dessen gönnerhaftes "Sozialempfinden" in dem schäbbigen Satz mündet: "Ja wenn IHR kein Deutsch könnt, dann kommt IHR hier nicht klar und werdet hier nicht glücklich. IHR! Jetzt abba mal hop hop hop und Deutsch gelernt!"
Der "Test" mag ja einfach sein. Diesen Spießern bereitet es jedoch schon Genugtuung, wenn der Test nur daraus besteht, daß man "Deutschland" auf ein weißes Papier schreibt, es kommt ihnen nicht auf den Test an, sondern auf ihren Spießergeist, den sie dabei mit vermitteln dürfen. Diese "kleinen Würste", die sich bisweilen sogar selbst so bezeichnen (immer dann wenns kompliziert wird), haben endlich mal die Möglichkeit voll mitzureden und mitzubestimmen (auch wenn es sie eigentlich gar nichts angeht). In sonst allen Fragen des Lebens sind sie ja so ohnmächtig und können nix machen, müssen sich trollen und fügen, eben kleine Würste!
Ich würde mich von diesem Ungeist, der anscheinend von der Mehrheit getragen wird, nicht irritieren lassen. Die 82-Millionen-Gesellschaft, genannt BRD, besteht ja keineswegs nur aus Schreihälsen, Kleffern und Wadenbeißern ("Schreihals, Kleffer, Wadenbeißer" Türkce ne demek?:think:).
Hm, den angeblich "spießig-bornierten Geist" hat man ja direkt aus Kanada oder den USA importiert. Das soll mal einer verstehen: Erst wird gefordert, Deutschland muss anerkennen, dass es ein Einwanderungsland ist. Dann passiert das tatsächlich (wenn auch langsam) und man übernimmt eine Errungenschaft (!) der wichtigsten Einwanderungsländer der Erde - und dann ist das auch wieder nicht Recht.
Hm, den angeblich "spießig-bornierten Geist" hat man ja direkt aus Kanada oder den USA importiert. Das soll mal einer verstehen: Erst wird gefordert, Deutschland muss anerkennen, dass es ein Einwanderungsland ist. Dann passiert das tatsächlich (wenn auch langsam) und man übernimmt eine Errungenschaft (!) der wichtigsten Einwanderungsländer der Erde - und dann ist das auch wieder nicht Recht.
Dann übernehmt doch auch gleich guantanamo und die Todestrafe mit? Wenn man doch ohne zu überlegen blind dinge übernehmen soll warum nicht auch diese?
Dann übernehmt doch auch gleich guantanamo und die Todestrafe mit? Wenn man doch ohne zu überlegen blind dinge übernehmen soll warum nicht auch diese?
Was hat Kanada mit Guantanamo und der Todesstrafe zu tun?
Du kannst noch so viele Guantanamos aufzählen, Fakt ist, dass Kanada, die USA, Australien, etc. klassische Einwanderungsländer sind und als solche Deutschland voraus sind und in diesem Bereich durchaus Vorbildfunktion haben. Diese Länder haben diese Test seit langer Zeit ohne dass sich jemand über angebliche "Spießigkeit" und "Borniertheit" beschwert, aus dem einfachen Grund, weil man sie als das sieht, was sie sind: eine Selbstverständlichkeit. Es geht darum zu überprüfen, ob der zukünftige Bürger seine Rechte und Pflichten kennt und in der Lage ist sie wahrzunehmen. In einer liberalen Demokratie nicht ganz unwesentliche Punkte. Dazu ein paar Fragen zu geschichtlichen Allgemeinplätzen, die jeder, der seiner neuen Heimat auch nur ein bißchen Interesse entgegenbringt (auch das zu überprüfen, ist das gute Recht des Staates, der ein Interesse daran hat möglichst engagierte neue Bürger zu gewinnen) mit der entsprechenden Vorbereitung locker beantworten kann.
Was hat Kanada mit Guantanamo und der Todesstrafe zu tun?
nichts aber du weißt doch selbst welches land du aufgezählt hast
Du kannst noch so viele Guantanamos aufzählen, Fakt ist, dass Kanada, die USA, Australien, etc. klassische Einwanderungsländer sind
Oh schon wieder nur einen satz später verwendet...
...und als solche Deutschland voraus sind und in diesem Bereich durchaus Vorbildfunktion haben. Diese Länder haben diese Test seit langer Zeit ohne dass sich jemand über angebliche "Spießigkeit" und "Borniertheit" beschwert, aus dem einfachen Grund, weil man sie als das sieht, was sie sind: eine Selbstverständlichkeit. Es geht darum zu überprüfen, ob der zukünftige Bürger seine Rechte und Pflichten kennt und in der Lage ist sie wahrzunehmen. In einer liberalen Demokratie nicht ganz unwesentliche Punkte. Dazu ein paar Fragen zu geschichtlichen Allgemeinplätzen, die jeder, der seiner neuen Heimat auch nur ein bißchen Interesse entgegenbringt (auch das zu überprüfen, ist das gute Recht des Staates, der ein Interesse daran hat möglichst engagierte neue Bürger zu gewinnen) mit der entsprechenden Vorbereitung locker beantworten kann.
Nur weil die von dir aufgezählten Länder diese tests durchführen heißt das noch lange nicht das diese tests gut sind. Schlechte Argumentation....in diesem und jenem Land gibt es aber diese tests und diese länder sind ja so toll die müssen wir uns als vorbild nehmen und deswegen darf man auch nichts gegen diese tests sagen weil so große länder wie USA und Kanada diese tests verwenden. Oh mann ich schmeiß mich weg
Nur weil die von dir aufgezählten Länder diese tests durchführen heißt das noch lange nicht das diese tests gut sind. Schlechte Argumentation....in diesem und jenem Land gibt es aber diese tests und diese länder sind ja so toll die müssen wir uns als vorbild nehmen und deswegen darf man auch nichts gegen diese tests sagen weil so große länder wie USA und Kanada diese tests verwenden. Oh mann ich schmeiß mich weg
Wenn du nochmal ganz aufmerksam meinen Beitrag liest, wirst du feststellen, dass ich eben nicht einfach nur Länder aufgelistet habe, sondern sehr wohl dargelegt habe, warum und aus welchen Gründen ich diesen Test für mehr als sinnvoll halte.
bence Einbürgerungstest cok önemli birsey (speziell jetzt in Deutschland).
cünkü es gibt genug Ausländer in Deutschland,
die zwar seit in Deutschland leben,
sogar in Deutschland geboren sind,
die aber weder Deutsch können,
noch haben sie irgendwelche Ahnung von dem Land, indem sie Leben (Deutschland),
wissen nicht mal, wie viel Einwohner Deutschland hat,
wer der aktuelle Regierungschef ist,
was für eine Staatsform Deutschland hat,
wer das Staatsoberhaupt ist,
wie viele Bundesländer Deutschland hat,
was offizielle Bundeswappen Deutschlands ist, usw. usw.
Durch den Einbürgerungstest soll genau Das verbessert werden.
bunun neresi kötü ki?
aksine bence cok iyi, ve önemli bi$ey.
bence Einbürgerungstest cok önemli birsey (speziell jetzt in Deutschland).
cünkü es gibt genug Ausländer in Deutschland,
die zwar seit in Deutschland leben,
sogar in Deutschland geboren sind,
die aber weder Deutsch können,
noch haben sie irgendwelche Ahnung von dem Land, indem sie Leben (Deutschland),
wissen nicht mal, wie viel Einwohner Deutschland hat,
wer der aktuelle Regierungschef ist,
was für eine Staatsform Deutschland hat,
wer das Staatsoberhaupt ist,
wie viele Bundesländer Deutschland hat,
was offizielle Bundeswappen Deutschlands ist, usw. usw.
Durch den Einbürgerungstest soll genau Das verbessert werden.
bunun neresi kötü ki?
aksine bence cok iyi, ve önemli bi$ey.
Wenn es Ausländer die hier geboren sind gibt, die Null Ahunung haben von dem Land,Regierung,Bundesländern usw., dann muß man sich fragen ob nicht vieleicht eher das Bildungsysystem zuvor versagt hat.
Bildung und die Begeisterung wecken sich Wissen anzueigenen sind eher der Schlüssel zu einer guten Staatsbürgerlichen Erziehung.Und vor allem bei den Ausländern hat Deutschland in diesem Bereich bisher eher versagt.
Sowas mit einem Einbürgerungstest auch nur annähernd auszugleichen ist eher Wunschdenken.
Wenn es Ausländer die hier geboren sind gibt, die Null Ahunung haben von dem Land,Regierung,Bundesländern usw., dann muß man sich fragen ob nicht vieleicht eher das Bildungsysystem zuvor versagt hat.
Bildung und die Begeisterung wecken sich Wissen anzueigenen sind eher der Schlüssel zu einer guten Staatsbürgerlichen Erziehung.Und vor allem bei den Ausländern hat Deutschland in diesem Bereich bisher eher versagt.
Sowas mit einem Einbürgerungstest auch nur annähernd auszugleichen ist eher Wunschdenken.
Aber besser als nichts. Wir dürfen auch das Prinzip der Eigenverantwortung nicht vergessen. Klar muss man auch die Möglichkeiten schaffen - aber in der Schule und im Berufsleben kann sich auch jeder selbst einmal hinsetzen und lernen. Es gibt öffentliche Bibliotheken, Lernvideotheken, alles kostenlos oder für ein paar Euro im Monat, man kann BBC schauen, wenn man sein Englisch verbessern möchte, Simpsons, Futurama oder Coupling auf Englisch, DVDs sind mehrsprachig, man kann sich mit Freunden in anderen Sprachen unterhalten, anderssprachige Bücher lesen, man kann sich weiter bilden.
Einer meiner Kampfkunstlehrer hat es vom Türsteher an die Hochschule gebracht, er machte gerade seinen Doktor mit magna cum laude, die mündliche Prüfung mit summa cum laude und bereitet nun seine Habil vor. Er dachte sich eben, gut, studiere ich jetzt - damals mit 36 Jahren! Weiß noch, wie er mir nach dem Training erzählte, er wolle vielleicht doch noch studieren. Hat mich schon beeindruckt - er hat nebenher ja weiter arbeiten müssen.
Natürlich gab es viele Versäumnisse auf Seiten der Regierungen, aber eben und gerade nicht nur da. Und es betrifft ja gerade auch Erwachsene, die hier keine Schulbildung genossen haben. Kann man dann vieles auch nachholen.
Dennoch plädiere ich auch für Schulen, in denen gemeinsam Hausaufgaben unter Aufsicht gemacht werden, Ganztagsschulen, mit kostenloser Verpflegung. Das sollten einem die Kinder wert sein.
Es war eben auch der Fehler, die Kinder allein zu lassen. Kein Problem, wenn die Eltern sich kümmern. Schlimm, wenn nicht. Das trifft gerade sozial schwache Fälle - und darunter eben viele Migranten und deren Kinder. Schulschwänzer sollten dann von der Polizei abgeholt werden. Und Bußgelder die Eltern treffen.
Perestroika
24.07.08, 13:51
80,9 Millionen Gesellschaft:lach:
Jo, Danke, ich hab den Schrumpffaktor nicht berücksichtigt, beziehungsweise schon länger kein "Update" gemacht. Hier ein interessantes Opus dazu:
->Statistisches Jahrbuch 2007 (der BRD) (https://www-ec.destatis.de/csp/shop/sfg/bpm.html.cms.cBroker.cls?cmspa th=struktur,vollanzeige.csp&ID=1021066)
(das kann man neuerdings kostenlos als pdf-Datei herunterladen)
Perestroika
Perestroika
24.07.08, 15:04
Danielus
Aber besser als nichts. Wir dürfen auch das Prinzip der Eigenverantwortung nicht vergessen.
(...)
Schulschwänzer sollten dann von der Polizei abgeholt werden. Und Bußgelder die Eltern treffen.
Ja, ja: wir
Unsre pseudo-Liberalen, wie sie leiben und leben. Mit dem Gerede von der "Eigenverantwortung" drücken sie nur die Plattheit aus, daß man sie mit Problemen und den dazugehörenden Menschen verschonen möge und daß "wir" dazu ja schließlich Polizeikräfte haben.
Solche Leute fühlen sich auch dann noch wohl, wenn sie morgens "eigenverantwortlich" ein Password rufen müssen, welches zur Weiterexistenz berechtigt und wo bei drei vergeblichen Versuchen die Polizei kommt um sie abzuliefern und einzuschläfern. Und sie prahlen den ganzen Tag, daß man sie noch nicht abgeholt hat. Welche "Leistung"!
Perestroika
Perestroika
24.07.08, 15:44
Lieber Karl!
Schön daß du meinen Text bei dir vollständig zitierst. Hast Du ihn auch gelesen? Ich spreche dabei nicht davon, daß es keinen Test geben sollte, sondern von Geist und Propaganda der uns mit dem Test mitgeliefert wird. Du drückst den Geist ja indirekt aus, "Deutschland" will nicht, sondern Deutschland muß.
Auch sowas in diesem thread ist echt geil:
Hat das Mädchen kein Interesse, deutsch zu lernen? Wie will sie denn hier im Alltag klar kommen? Alleine als Anreiz zum Lernen der Sprache ist der Test doch gut.
oder:
Hmmm ich finde es schwierig, einer 65 Jährigen Frau, die damals (den umständen entsprechen) nicht richtig Lesen schreiben beigebracht bekommen hat, so ein Test durch zu führen! ( Ich weiss zwar jetzt nicht ob genau die Leute zur Ausnahme gehören )
Unterschätze die alten Leute nicht!
Die haben viel geschafft und die meisten können so einen Test mit links schaffen!
Ein Mensch, der immerhin schonmal "eigenverantwortlich" seine eigene Muttersprache hinbekommt und uns nun über diese "Leistung" in seinem ganzen Mannesstolz informiert.
Mich würde schon mal interessieren, was hier einige Herren persönlich mit dieser Frage verbindet. Für mich und mein Wohlbefinden müssen andere Leute keine solchen Tests machen. Und um mich herum kann man meinetwegen auch Chinesisch sprechen, es berührt mich allenfalls positiv.
Schließlich geht es hier um ganz andere Fragen und Probleme. Leider kann die EU zur Zeit nicht die Außengrenzen abmontieren und es kann jetzt nicht jeder herein- und heraus wie er möchte. Die hinter dieser Zwanglange steckenden Schicksale, die bis zum massenhaften Ertrinken im Mittelmeer reichen, finde ich dagegen ausgesprochen bedauerlich.
Absurd finde ich, daß Typen, die vor 20 Jahren noch gegröhlt haben die Mauer muß weg sich jetzt neckische Einbürgerungstests ausdenken, und darüber fachsimpeln, welche Menschen in ihrer Bewegungsfreiheit gehindert werden dürfen und welche nicht. Habt ihr kein anderes Hobby?
Perestroika
Unsre pseudo-Liberalen, wie sie leiben und leben. Mit dem Gerede von der "Eigenverantwortung" drücken sie nur die Plattheit aus, daß man sie mit Problemen und den dazugehörenden Menschen verschonen möge und daß "wir" dazu ja schließlich Polizeikräfte haben.
Deine Lösung, wenn Schulschwänzer die Schule boykottieren und keinen Abschluß anstreben, keine Eigenverantwortung zeigen und deren Erziehungsberechtigten der ihren nicht nach kommen? Hier beginnen oft schon kriminelle Karrieren. Wie siehst du den Gedanken der Prävention? Oder doch eben nur repressive Maßnahmen? Wenn sie eben kriminell werden, weil sie keine Aussicht haben auf ehrliche Arbeit haben, dann eben Gefängnis? Kostet den Steuerzahler mehr als Prävention. Oder eben akzeptieren, dass einige Harz IV mittlerweile als möglichen "Beruf" ansehen und sich dann "kriminell" oder schwarz dazuverdienen? Die Solidarität mit bewußten Leistungsverweigerern ist endlich, spätestens, wenn ein Leistungsträger für einen Rentner und einen Harz IVler aufkommen muss - dass kann keiner mehr stemmen.
Solche Leute fühlen sich auch dann noch wohl, wenn sie morgens "eigenverantwortlich" ein Password rufen müssen, welches zur Weiterexistenz berechtigt und wo bei drei vergeblichen Versuchen die Polizei kommt um sie abzuliefern und einzuschläfern. Und sie prahlen den ganzen Tag, daß man sie noch nicht abgeholt hat. Welche "Leistung"!
Deine Gedankengänge finde ich hoch interessant. Ganz ehrlich. Sie sind sehr radikal und zugespitzt, in ihrer Konsequenz recht heftig. Aber interessant. Ihnen folgen kann ich nicht oft. Habe aber das ein oder andere zum Nachdenken schon gefunden. Ich versuche gerade, dich irgendwie einzuordnen, dein Nickname und gewisse Begriffe, auch die Bezeichnung BRD für Deutschland helfen mir dabei, ein abschliessendes Resultat ist aber noch nicht wirklich erfolgt. Wäre ja auch nur ein Näherungsversuch. Und man liegt dann ja auch oft daneben, schließlich betrachtet man alles dann durch seine eigenen Sichtweisen und Brillen.
Und um mich herum kann man meinetwegen auch Chinesisch sprechen, es berührt mich allenfalls positiv. Schließlich geht es hier um ganz andere Fragen und Probleme. Leider kann die EU zur Zeit nicht die Außengrenzen abmontieren und es kann jetzt nicht jeder herein- und heraus wie er möchte. Die hinter dieser Zwanglange steckenden Schicksale, die bis zum massenhaften Ertrinken im Mittelmeer reichen, finde ich dagegen ausgesprochen bedauerlich.
Es berührt dich positiv, wenn du kein Wort dessen verstehst, was die Menschen um dich herum sprechen? Wenn du dich nicht mehr an den Gesprächen beteiligen kannst, wenn du sprachlich isoliert wirst? Verlangst du dann von dir, chinesisch lernen zu müssen? In China sicherlich! Müssen jetzt Einwanderer sich sprachlich integrieren oder muß die Mehrheitsgesellschaft sich sprachlich integrieren, also türkisch, chinesisch, polnisch, holländisch, arabisch, französisch und so fort lernen?
Alle Grenzen öffnen? Für jeden? Keine Kontrollen mehr? Du machst dir keine Gedanken über Kriminalität? Erzwungene Prostitution? Massenzuwanderung in die Sozialsysteme? Armutsvölkerwanderungen? Über die Destabilisierung ganzer Gesellschaften? Darüber, das dies die Abschaffung der Sozialhilfe bedeuten würde? Bist du für den ultimativen Kapitalismus ohne soziale Marktwirtschaft? Oder glaubst du ernsthaft, die Sozialkassen könnten unkontrollierte Zuwanderung schultern? Findest du es gerecht, wenn ein hier in Deutschland arbeitender Mensch für alle anderen aufzukommen hat, wenn Deutschland und andere Länder der EU für alle anderen aufkommen müssen? Du glaubst nicht, dass das zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen führen kann, zu einem Zusammenbruch des Solidaritätsgedankens, zu massiven Parallelgesellschaften und rechtlosen Zuständen? Zumal du ja sehr skeptisch gegenüber polizeilichen Maßnahmen zu sein scheinst. Legst du es auf brasilianische Zustände an? Große Ghettos für die armen, die sich ihr eigenes Recht schaffen, in denen Drogenbanden regieren, die sich durch Entführungen mitfinanzieren, in denen das Recht des Stärkeren gilt?
Anarchie? Ein anderes Wort für das Recht des Skrupellosen, des Stärkeren. Dieses hätte wieder einen Zusammenschluss der Schwächeren zur Folge, das Abgegeben von Macht auf höhere, gemeinschaftliche Institutionen, eine Staatenbildung, und am Ende wären wir wieder am Ausgangspunkt.
Berührt dich denn das Schicksal derjenigen, die bereits in der EU leben, gar nicht? Nur die derjenigen, die hinein wollen? Wer würde denn nicht in die EU immigrieren wollen, wenn er könnte? Retten wir Afrika, wenn wir die dortige Bevölkerung in die EU umsiedeln? Oder würden wir dann nicht beide Kontinente verlieren? Du bist gegen Deutschtests, und auf einmal nimmt Deutschland 10 Millionen Zuwanderer auf, die kein Deutsch sprechen, es deiner Meinung nach auch nicht müssen - und die dann hier Arbeit suchen? Leben müssen? Schlecht ausgebildet sind? Und du siehst keine gesellschaftlichen Probleme dann auf dich zukommen? Sehnst du dich nach Chaos?
Perestroika
24.07.08, 21:37
Jo Danielus, du bist ein Unikum!
Deine Lösung, wenn Schulschwänzer die Schule boykottieren und keinen Abschluß anstreben, keine Eigenverantwortung zeigen und deren Erziehungsberechtigten der ihren nicht nach kommen?
Ich sag ja: pseudo-Liberal. Und wenn keiner ins Kaufhaus geht, muß man die Leute sicherlich auch mit dem Polizeiknüppel hineintreiben und irgendwelche Erziehungberechtigten an ihre "Eigenverantwortung" erinnern.
...weil sie keine Aussicht haben auf ehrliche Arbeit haben, dann eben Gefängnis? Kostet den Steuerzahler mehr als Prävention.
ich weiß. Ein Tag Gefängnis ist sogar noch teurer als ein Tag Hotel. Ich bin dafür, alle Gefangenen in Hotels unterzubringen. Das ist billiger und eventuell überlegt sich der eine oder andere ob er eine "Straftat" begehen muß, nur um ins Hotel zu kommen.
Ich versuche gerade, dich irgendwie einzuordnen, dein Nickname und gewisse Begriffe, auch die Bezeichnung BRD für Deutschland helfen mir dabei, ein abschliessendes Resultat ist aber noch nicht wirklich erfolgt.
Ist mir auch bekannt, du kannst ja einen gewissen "Buerger" kontaktieren, der rätselt jetzt schon drei Tage, ob ich etwa eine Ossi-Dumpfbacke bin, die vor Migranten geflüchtet ist.
Es berührt dich positiv, wenn du kein Wort dessen verstehst, was die Menschen um dich herum sprechen?
Wenn es sein müßte, kann ich die Sprache auch erlernen. Ein "Deutscher" schreibst ja hier, daß man "alte Leute" nicht unterschätzen sollte. Ich bin noch nicht mal 65! Anladın mı?
Außerdem liegt der Fall ganz, ganz anders. Leute, die z.B. gar nicht in Kreuzberg, Duisburg, Hamburg usw leben, und die auch nicht beabsichtigen dies zu tun, sehen in der Glotze, daß man in Kreuzberg fast nur noch türkische Läden findet und allgemein türkisch spricht (was übrigens falsch ist). Sie liegen da in ihren kalten Betten und kriegen vor lauter Kummer kein Auge mehr zu. Die Armen!
Damit meine ich, daß diejenigen, die es am aller wenigsten persönlich etwas angeht, das Maul am weitesten aufreißen und nicht selten Konflikte schüren, die es ursprünglich gar nicht gab.
Interessant ist die Kampagne über die
->Rütli Schule (http://www.ruetli-oberschule.de)
Ich weiß nicht, ob die noch das Kampagnen-Material (2005?)dort im Archiv haben. Aber es ist ganz klar, daß damals unzählig viele Leute ihr Maul zerrissen haben, obwohl die Probleme verhältnismäßig geringfügig waren und mit sehr witzigen Projekten ziemlich schnell zu lösen waren:
->Rütli Wear (http://www.ruetli-oberschule.de/projekte/ruetliwear/index.php)
->Rütli Wear Galerie (http://www.ruetli.biz/html/galerie.html)
Durch das "genüßliche" Darstellen von Mißständen, ändert sich nichts. Nur derjenige, der es darstellt, erlebt eventuell Glücksgefühle.
Alle Grenzen öffnen? Für jeden? Keine Kontrollen mehr? Du machst dir keine Gedanken über Kriminalität?
(...)
Du mußt nur das, was du bei mir zitierst einfach lesen:
Schließlich geht es hier um ganz andere Fragen und Probleme. Leider kann die EU zur Zeit nicht die Außengrenzen abmontieren und es kann jetzt nicht jeder herein- und heraus wie er möchte. Die hinter dieser Zwanglange steckenden Schicksale, die bis zum massenhaften Ertrinken im Mittelmeer reichen, finde ich dagegen ausgesprochen bedauerlich.
Von einer sofortigen planlosen Beseitigung aller Grenzbefestigungsanlagen ist bei mir keine Rede.
Perestroika
Jo Danielus, du bist ein Unikum!
Teşekkür ederim! :)
Ich sag ja: pseudo-Liberal. Und wenn keiner ins Kaufhaus geht, muß man die Leute sicherlich auch mit dem Polizeiknüppel hineintreiben und irgendwelche Erziehungberechtigten an ihre "Eigenverantwortung" erinnern.
Nein, es besteht Schulpflicht, keine Kaufhauspflicht! :)
ich weiß. Ein Tag Gefängnis ist sogar noch teurer als ein Tag Hotel. Ich bin dafür, alle Gefangenen in Hotels unterzubringen. Das ist billiger und eventuell überlegt sich der eine oder andere ob er eine "Straftat" begehen muß, nur um ins Hotel zu kommen.
Na, abschreckend ist das dann aber nicht mehr. :)
Ist mir auch bekannt, du kannst ja einen gewissen "Buerger" kontaktieren, der rätselt jetzt schon drei Tage, ob ich etwa eine Ossi-Dumpfbacke bin, die vor Migranten geflüchtet ist.
Den kontaktiere ich, wenn er nicht mehr rätselt! :)
Wenn es sein müßte, kann ich die Sprache auch erlernen. Ein "Deutscher" schreibst ja hier, daß man "alte Leute" nicht unterschätzen sollte. Ich bin noch nicht mal 65!
Ich persönlich finde Mandarin als tonale Sprache schwer zu lernen. Nun, das sagt man vom Deutschen ja auch. Hier ändert sich aber wenigstens nicht die Bedeutung eines Wortes mit der Tonhöhe.
Anladın mı?
Dinlemedim. Özür dilerim. :D
Durch das "genüßliche" Darstellen von Mißständen, ändert sich nichts. Nur derjenige, der es darstellt, erlebt eventuell Glücksgefühle.
Gibt es. Aber es gibt eben auch die, die etwas ändern wollen, und daher auch Probleme nicht totschweigen wollen.
Von einer sofortigen planlosen Beseitigung aller Grenzbefestigungsanlagen ist bei mir keine Rede.
Dein "leider" und "zur Zeit" habe ich dann etwas anders gelesen, als du es meintest. Kommt vor. Danke für die Richtigstellung. Ich denke aber, das dieser Zustand noch sehr, sehr lange anhalten wird und muss.
Perestroika
25.07.08, 01:17
Ja lieber Danielus...
Die ->Schulplicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht) verpflichtete ursprünglich die Erwachsenen, speziell die Eltern (später auch gewisse Kapitalisten), ihre Kinder nicht für Arbeit zu mißbrauchen, sondern sie in die Schule zu lassen.
Besonders in der Landbevölkerung stieß die Schulpflicht zunächst auf Widerstand. Die in kleinbäuerlichen Betrieben notwendige Arbeitskraft der Kinder wurde erheblich wichtiger als deren Schulbildung angesehen. So kam es z. B. in der Eifel, nachdem diese 1815 preußisch wurde, in den beiden folgenden Jahrzehnten mehrmals zu heftigen Protesten der Landbevölkerung gegen den Schulbesuch der Kinder.
Interessant, daß im Zeitalter der "Marktwirtschaft" sich die "Marktwirtschaftler" allenfalls darüber Gedanken machen, wie man die "Kunden" (Schüler und Eltern) abkassieren könnte. Ich würde mir mehr Gedanken darüber machen, wie man die Schule so gestaltet, daß man die Kinder mit Gewalt aus der Schule hinaustreibt, und nicht, wie man sie a) abkassiert und b) mit Gewalt hineintreibt. (siehe z.B. obige Rütli-Schule)
Aber das ist dir, wie so manches zu hoch. Ich will es dabei bewenden lassen. Viel Spaß beim Auflisten aller Mißstände. Falls du keine mehr kennst, melde dich, ich nenn dir noch welche!
Perestroika
Ich würde mir mehr Gedanken darüber machen, wie man die Schule so gestaltet, daß man die Kinder mit Gewalt aus der Schule hinaustreibt, und nicht, wie man sie a) abkassiert und b) mit Gewalt hineintreibt. (siehe z.B. obige Rütli-Schule)
Hier würde ich mir wirklich mehr Erklärung wünschen... so kann man heraus lesen, es wäre dir nicht viel daran gelegen, Kinder so viel Bildung wie möglich in Schulen zukommen zu lassen. Plädierst du für Heimschulung? Für weniger Bildung? Kritisierst du, dass in deiner Vorstellung Kinder in den öffentlichen (oder privaten) Schulen zu Konsumenten erzogen würden? Viele Fragezeichen.
Die Links dazu kann ich mir erst am Wochenende durchlesen, ich muss die Nacht durch arbeiten und wäre daher über eine kurze Antwort von dir erfreut gewesen.
Aber das ist dir, wie so manches zu hoch. Ich will es dabei bewenden lassen. Viel Spaß beim Auflisten aller Mißstände. Falls du keine mehr kennst, melde dich, ich nenn dir noch welche!
Aber wieso komme ich mir jetzt so vor, nachdem ich dir sogar im obigen Post für die Richtigstellung meiner Interpretation deines Textes gedankt habe, als hättest du mich virtuell georfeigt?
Wieso unterstellst du mir mangelnde Intelligenz oder mangelndes Verständnis, wenn ich deiner Meinung nicht gänzlich folge oder ihr widerspreche? Und entziehst dich dann der Diskussion?
Perestroika
25.07.08, 04:11
Sorry Danielus!
Ich wollte dich nicht unbedingt virtuell ohrfeigen. Zum Thema Einbürgerungstest, hab ich jedoch alles gesagt. Kann sein, daß ich dich auch zusehr mit zwei anderen (nicht Karl) in eine bestimmte Schublade gesteckt habe. Aber das würde sich dann sicherlich im Laufe der Zeit klären. Sorry dann schon mal im Voraus.
Ich hab nicht so viel Lust über allemöglichen Sachen (Mißstände) zu fachsimpeln. Mich selbst interessiert bei den meisten Sachen meist die Frage: Was tun?
Dabei ist auch nicht entscheidend, ob ich jetzt was tue, sondern, ob überhaupt noch irgend jemand was tut, oder ob nun schon die ganze Menschheit am PC hängt und sich gegenseitig Probleme zupostet. Als ein kleines Beispiel zum Thema "Gewalt an Schulen" oder "mehr Polizei in die Schule" usw diente diese Rütli-Schule.
Also nix für Ungut!
Perestroika
Also nix für Ungut!
Danke. Ehrlich, ich lasse mich gerne irritieren, und überprüfe meine Meinungen und revidiere diese auch je nach Argumenten und Ansichten der anderen, soweit diese mir plausibel erscheinen. Ich versuche, nicht nur durch meine Vorstellungen hindurch Probleme zu erkennen - das ist natürlich schwer, da wir alle subjektiv und selektiv sehen.
Wie gesagt, die Links und anderes lese ich mir am Wochenende durch. Danke für deine Klarstellung. :)
14.08.2008
SPD-Kritik: 72 Fehler im Einbürgerungstest
Berlin (dpa) - In der SPD regt sich massiver Widerstand gegen den von der Bundesregierung beschlossenen Einbürgerungstest.
Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Sebastian Edathy (SPD), fordert in einem Brief an Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU), «Teile des Tests wegen erheblicher Mängel kurzfristig zu überarbeiten», berichtet die «Neue Osnabrücker Zeitung» (Donnerstag) unter Berufung auf das ihr vorliegende Schreiben. Das Bundesinnenministerium wies die Kritik zurück und verteidigte den Test als praxistauglich.
Das Bundeskabinett hatte den Test am 23. Juli beschlossen. Die Rechtsverordnung tritt am 1. September ohne Zustimmung von Bundestag und Bundesrat in Kraft. Edathy kritisiere, dass als richtig vorgesehene Antwort-Optionen tatsächlich falsch seien. Zum anderen seien Fragen und mögliche Antworten vielfach irreführend formuliert. Zudem werde Wissen abgefragt, das für eine Einbürgerung irrelevant sei. In seiner jetzigen Form sei der Test nicht praxistauglich und ähnele einem Spießrutenlauf für Einbürgerungswillige. Seinem Schreiben hatte...
Fortsetzung:
http://www.badisches-tagblatt.de/html/ticker/00_20080814171226_SPD_Kritik_s iebenzwei_Fehler_im_Einbuerger ungste.html