PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cifte Vatandaslik Hakki .....

kanki
15.04.05, 11:14
Arkadaslar demin Cyber arkadasimin yazidigi bir Tread i okurken aklima geldi , daha dogrusu onun fikriydi bu . Bildigim kadar Almanya da iki pasaportla dolasan cok insan var , peki bu hak Türklere neden verilmiyor ?

Acaba bir mahkeme acmak bu soruna bir cözüm olur mu ? Cunku bana göre insan haklarina ayriki bir mesele gibi geliyor .

Gök Türk
15.04.05, 11:34
Arkadaslar demin Cyber arkadasimin yazidigi bir Tread i okurken aklima geldi , daha dogrusu onun fikriydi bu . Bildigim kadar Almanya da iki pasaportla dolasan cok insan var , peki bu hak Türklere neden verilmiyor ?

Acaba bir mahkeme acmak bu soruna bir cözüm olur mu ? Cunku bana göre insan haklarina ayriki bir mesele gibi geliyor .

Almanya'dada cifte vatandaslik serbestti. Sanirim 2000 yilinda yasaklandi. 2000 yilindan önce cifte vatandas olanlar icin zaten problem yok. Benim bildigim kadariyla sorunlar cifte vatandasligin yasaklanmasindan sonra cifte vatandas olanlarla cikiyor. Cünki artik bu islem yasa disidir.

Mesela NRW'de 2000 yilindan sonra Alman Vatandasi olduklarindan sonra, yine Türk vatandasligina gecen 50.000 (?) Türk varmis. Onun icin Fischer Türkiye'den bu sahislarin isim listesini istiyor. Bence eger Türkiye bu listeyi iade ederse, bu 50.000 Türk'ü Alman vatandasligindan atarlar. Cünki yasaya göre Alman vatandasi oldukdan sonra gizlice baska bir vatandasligi almak, Alman vatandasligindan atilmak icin sebep olarak gösterilebilir.

kanki
15.04.05, 15:57
peki benim tanidigim bir sürü Afrikali hep iki pasaport tasiyorlar bildigim kadar

Gök Türk
15.04.05, 16:10
peki benim tanidigim bir sürü Afrikali hep iki pasaport tasiyorlar bildigim kadar

Dedigim gibi demekki onlar 2000 yilindan önce cifte vatandas olmuslar. Almanya'da cifte vatandaslik sadece Türk'ler icin degil herkez icin gecerlidir!

Barbaros
25.04.05, 12:55
Peki cezasi ne?
Yani cifte Vatandas olanlara?

Psila Vuna
25.04.05, 14:58
Dia Dhuit

Doppelte Staatsbuergerschaft ist in der BRD verboten, war auch vor 2000. Nur bis 2000 war die Lage soweit unklar, so dass man die Leute die eine doppelte Staatsbuergerschaft hatten auch geduldet hat. Nach 2000 mit der geaenderten Gesetzeslage wurde die doppelte Staatsbuergerschaft dann endgueltig verboten.
Wer z.B. nach 2000 wieder seine alte Staatsbuergerschaft wieder annahm, war im Sinne der BRD Gesetze nicht mehr Staatsbuerger der BRD.
Im Klartext heisst es, wer heute (nach 2000 erworben)BRD und Tuerkische Staastsangehoerigkeit besitzt, besitzt den Deutschen Pass illegal, da er mit der erneuten Annahme der Tuerkischen Pass wieder aus dem deutschen Staatsbuergerschaft ausgetreten ist. Sobald der Landratsamt oder der Kreisamt davon Wind bekommt, kann und wird der deutsche Pass eingezogen. Und um den deutschen Pass wieder zu erlangen muss eine erneute Einbuergerungsantrag gestellt werden. Aber es ist zweifelhaft, ob man da noch den deutschen Pass wieder bekommt.
Slan lean

semada
02.05.05, 12:35
yanlis bir bilgi var, düzeltmek istiyrum, müsadenizle.

eger alman vatandasi olmak isteyen sahis, kendi sahip oldugu vatandasliktan cikamiyorsa, alman makamlarina durumunu bildirerek , alman vatandasi ve dolaysiyla cifte vatandas olabilir.

bircok afrika ülkesi ve iran vs. vatandasini, kendi istegi ile vatandasliktan cikartmiyor.

diger konu ise, baska..alman vatandasi olduktan sonra, alman makamlarina haber vermeden, basdka bir devletin vatandasi olan sahislar, alman vatandasligini kaybediyor.

bu durum, su anda Türklerin karsilastigi problem...

eger TC yönetimleri vaktinde biraz laf dinleselerdi, bu problem basimiza gelmiyecekti.

bircok dernek ve kurulus, TC.Hükümetlerine bu konuda rapor yazdi, dilekce verdi..ama dinleyen olmadi.

halen bu konuda itiraz ve kanuni hak koruma imkani olduguna inaniyorum.

vatandas haberim yok diyecek, türkiye bu konuda, vatandaslik bilgileri "datenschutz" diyecek ve cevap vermiyec.

yarindan itibaren hürriyet bu konuda genis bilgi yayinliyacakmis..takip etmek lazim

Onur
13.04.07, 23:51
Peki cezasi ne?
Yani cifte Vatandas olanlara?

Mache keine falschen Sachen, sonst kriegst du Aerger mit den Behörden

Onur
14.04.07, 00:03
In Deutschland gilt für Türken entweder oder, deutsch oder türkisch.
Andersrum in der Türkei gibt es dieses Problem nicht, hier können deutsche beide Passe behalten. (-mit Beibehaltungsgenehmigung)

Aufgrund dieses Problems wäre ich dafür, dass Auslandsdeutsche auch nur einen Pass haben sollten.
Alles andere finde ich hinterfortzig.

Onur
14.04.07, 21:49
Gehindert wird niemand vor dieser Antragsabgabe zur Beibehaltungsgenehmigung. Das Problem ist nur das dieser Antrag bei Türken nicht durchkommt, da Deutschland die Doppelstaatsbürgerschaft für Türken nicht erlaubt.

Kostenfaktor für die Ablehnung 191 Euro, für nichts und wieder nichts.

Burak2435
23.03.11, 20:32
Merhaba Arkadaşlar,

size çıfte vatandaşlıkla ilgili bir soru sormak istiyorum.
Almanca devam edim, daha kolay olacak.

Hat irgendwer unter euch, der deutscher Staatsbürger ist, ernshaft
daran gedacht, die Ausländerbehörde des zuständigen Bundeslandes als
deutscher Staatsbürger türkischer Herkunft zu verklagen?

Ich habe vor Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen,
und bin mittlerweile, vor allem seit ich Vater geworden bin, mit der
Situation ziemlich unglücklich. Ich habe bereits in Erwägung gezogen,
die deutsche Staatsbürgerschaft abzugeben, habe aber noch nicht den
letzten Schritt dazu getan.

Soweit ich die Rechtslage verstehe, gilt das Verbot der Doppelten
Staatsbürgerschaft zwar für jeden, aber das Gesetz beinhaltet
Außnahmen, so daß beispielsweise Schweizer oder Franzosen und (
da bin ich mir jetzt nicht so sicher) alle diejenigen Staatsbürger, die
nicht zum Schengenerkreis gehören, die doppelte Staatsbürgerschaft
haben dürfen. Das bedeutet praktisch, dass es in diesem Land
deutsche gibt, die die doppelte Staatsbürgerschaft haben dürfen
und wiederum welche, denen das nicht gestattet ist.
Ich als deutscher Staatsbürger habe aber das verfassungsmäßige Recht
nach Gleichheit vor dem Gesetz. Dieses Recht wird mir de facto durch
das Staatsbürgerschaftsgesetzt aberkannt, weil ich nicht sie unterschiede
generiert.
Hätte eine Klage vor Gericht mit diesen Argumenten Aussicht auf Erfolg?
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn vielleicht auch ein Anwalt
unter euch, dazu etwas posten würde.

Cok sagolun arkadaslar
Selamlar, saygilar
burak