Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integrationsverweiger dürfen nicht bleiben
06.05.2006 14:14 Uhr
Diskussion um Einbürgerung
"Integrationsverweiger dürfen nicht bleiben"
Nach Niedersachsen will auch Bayern einbürgerungswillige Ausländer einen Eid auf die Verfassung ablegen lassen. Bayerns Ministerpräsident Stoiber forderte zudem, Ausländer, die sich nicht integrieren wollen, wieder auszuweisen.
http://www.sueddeutsche.de/img/g_.gif
http://www.sueddeutsche.de/img/g_.gifhttp://www.sueddeutsche.de/img/g_.gif Einen Tag nach den Beschlüssen der Länderinnenminister zur Einbürgerung sagte Ministerpräsident Edmund Stoiber der Welt am Sonntag: „Die deutsche Staatsbürgerschaft ist das Höchste, was wir einem ausländischen Mitbürger geben können. Deshalb sollte dies auch mit dem höchsten Bekenntnis zu unserem Land mit einem Verfassungseid geschehen.“
In dem Interview forderte der CSU-Vorsitzende ferner eine „grundlegende Neuorientierung bei der Zuwanderungspolitik“. Er werde sich beim so genannten Integrationsgipfel Ende Juni dafür einsetzen, dass nach den klaren Regeln für die Einbürgerung entsprechend klare Regeln für die Zuwanderung verankert werden.
Grundlage dafür müsse sein, dass die deutsche Alltagskultur angenommen und akzeptiert werde. Dazu gehörten die Beherrschung der deutschen Sprache, die Gleichberechtigung von Mann und Frau sowie das Gewaltmonopol des Staates.
Stoiber will Integrationsverweigerer ausweisen
Zugleich setzte sich Stoiber dafür ein, bei dauerhafter Verweigerung der Integration konkrete persönliche Sanktionen zu verhängen. „Es passt einfach nicht zusammen, Sozialleistungen vom deutschen Steuerzahler zu kassieren und gleichzeitig mit dem Rücken zu Deutschland in unserem Land zu leben“, sagte der Ministerpräsident. Wer dies tue, müsse eine Kürzung der Leistungen um 30 Prozent hinnehmen.
Außerdem müsse das Land verlassen, wer seine Pflicht zur Teilnahme an einem Integrationskurs nicht erfülle. „Integrationsverweigerer dürfen nicht auf Dauer in Deutschland bleiben“, sagte Stoiber. Strengere Regeln soll es auch für Spätaussiedler geben, berichtet das Nachrichtenmagazin Der Spiegel. Künftig müssten auch Stief- und Schwiegerkinder von Spätaussiedlern Deutsch können, wenn sie gemeinsam mit ihren Angehörigen in die Bundesrepublik wollen, meldet das Magazin unter Berufung auf eine Einigung der Länderinnenminister.
Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), sieht in der angestrebten Regelung der Innenministerkonferenz keine Hürde für die Einbürgerung, sondern „Unterstützung und Hilfe“. Auch Baden- Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) begrüßte den Beschluss. Er sei „die Grundlage dafür, dass nicht mehr Beliebigkeit die deutsche Einbürgerung bringt“, sagte Oettinger am Samstag auf dem
CDU-Landesparteitag in Villingen-Schwenningen.
Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Hans-Peter Uhl (CSU), fordert von den Sozialämtern eine bessere Kooperation mit den Ausländerbehörden. Den Stuttgarter Nachrichten sagte er: „Die Sozialbehörden erkennen in ihrem regelmäßigen Umgang mit Ausländern als Erste, ob Integrationsdefizite bestehen. Sie sollten die Ausländerbehörden umgehend davon unterrichten.“
(AFP/dpa)
http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/275/75200/
06.05.2006 14:14 Uhr
Diskussion um Einbürgerung
"Integrationsverweiger dürfen nicht bleiben"
Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Hans-Peter Uhl (CSU), fordert von den Sozialämtern eine bessere Kooperation mit den Ausländerbehörden. Den Stuttgarter Nachrichten sagte er: „Die Sozialbehörden erkennen in ihrem regelmäßigen Umgang mit Ausländern als Erste, ob Integrationsdefizite bestehen. Sie sollten die Ausländerbehörden umgehend davon unterrichten.“
(AFP/dpa)
http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/275/75200/
Aha, deutsche Beamte beim Sozialamt sollen Ausländer "denunzieren" ? Das wird ja immer schöner. Können Beamte solche Fähigkeiten entwickeln ?
Wie furchtbar: Dann gehe ich wohl irgendwann zum Sozialamt mit meinen Problemen der Unterhaltshaltung und muß mich noch sehr anstrengen, daß ich ja auch als gut integriert rüber komme, vor irgendeinem wohlmöglich noch unfähigen Beamten, der ewig seine Mittagspause überzieht. Wer ist dieser Beamter, der mich in meiner Person überprüfen darf ? Grobe Menschenrechtsverletzungen schon im Ansatz gegeben !
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2005/0127/blickpunkt/0001/index.html
Im verkehrsberuhigten Orient
In der türkischen Stadt Alanya leben viele Deutsche. Aber wirklich angekommen sind sie hier nie - Szenen einer Parallelgesellschaft
...
Heute leben hunderttausend Menschen in Alanya. Mehr als zehntausend davon sind Deutsche, weshalb die Türken die Stadt Alemania nennen.
...
Es gibt deutsche Bäckereien und sogar eine Metzgerei, die Schweinefleisch verkauft. In der Metzgerei stehen deutsche und türkische Papierfahnen zwischen Nürnberger Würstchen und Räucherschinken. An der Wand lacht ein rosa Schwein, daneben hängt ein Bild von Kemal Atatürk, dem Gründer der türkischen Republik.
...
Wahrscheinlich ist Integration auch eine Machtfrage. Oder eine Geldfrage. Nur Arme und Schwache müssen sich anpassen. Ob in Deutschland oder in der Türkei.
Abends sitzen sie in "Willis Kneipe" und erzählen von türkischen Gigolos, die deutsche Frauen ausnutzen, von türkischen Geschäftemachern, die eine Wohnung dreimal verkaufen, von türkischen Beamten, die bestechlich sind. Sie blicken ohne Liebe auf dieses Land, beißen sich an Kleinigkeiten fest. Irgendwann denkt man, dass sie Deutschland nie verlassen haben. Sie leben hier, aber eigentlich sind sie weit weg. In Deutschland würde man das wohl Parallelwelt nennen.
Im Stadtteil Oba gibt es die Pasa-Anlage. Hier wohnen nur Deutsche. Weiße Wohnblöcke stehen im Karree. Zwischen den Häusern wachsen Orangenbäume. Natursteinpfade führen an Beeten und Rasenflächen vorbei. Draußen herum läuft ein Zaun. Am Eingangstor steht: "Für Fremde kein Zutritt." Die Immobilienmaklerin Seynan Arabaci sagt, dass die Nachfrage nach solchen Objekten steigt. Interessenten aus Deutschland bestünden immer öfter darauf, nicht mit zu vielen Türken in einem Haus zu wohnen.
Rainer Korten ist katholischer Pfarrer. Der einzige in der Türkei. Vor einem Jahr hat er als erster ausländischer Geistlicher eine Arbeitsgenehmigung bekommen. Es ging nicht mehr anders. Es waren einfach zu viele Deutsche geworden an der Küste. Es gab Trauungen, Beerdigungen und Taufen, aber keinen Pfarrer. Korten hat schon in deutschen Gemeinden in Korea und Thailand gearbeitet. Er kennt sich damit aus, Menschen in der Fremde beizustehen. Trotzdem war er erstaunt, als er hier anfing. Weil die Deutschen sich so verschließen, weil sie nicht neugierig sind auf die Welt, in der sie leben. "Sie lassen das Land nicht an sich heran. Sie können die Sprache nicht, sie kennen die Kultur nicht, sie wissen nicht, was hier passiert", sagt er.
Vor einem Jahr hatte Ute Brix die Idee, einen deutschen Verein zu gründen. Es sollte ein Verein sein, in dem man unter sich ist, wo man sich hilft und zusammen etwas unternimmt. Eine kleine, sichere Welt.
...
Lest Euch mal den gesamten Artikel durch. Der ist richtig klasse. Kompliment!
Findet man in letzter Zeit sehr selten in Deutschland.
Lest Euch mal den gesamten Artikel durch. Der ist richtig klasse. Kompliment!
Findet man in letzter Zeit sehr selten in Deutschland.Auf der iberischen Halbinsel sieht es übrigens nicht anders aus. Da kaufen die Deutschen nur noch in Deutschen Geschäften, bleiben stets unter sich, lernen die spanische Sprache nicht und zudem, wenn sie ausgehen, dann gehts immer nur in deutsche Kneipen! In Spanien ist beispielsweise verpönt, dass man sein Haus stark umzäunt. Daran hält man sich natürlich nicht, pflegt auch keine Kontakte zu den spanischen Nachbarn. Dazu gab es mal eine Doku, das auch offenlegte, dass die Deutschen der dortigen spanischen Wirtschaft nichts positives Beitragen, selbst viele deutsche Konsumartikel importiert man dorthin, um diese dann anschliessend in einem deutschen Supermarkt zu kaufen ...
Ich hatte auch über die Deutschen in den USA erzählt, sie leben zumeist in ihren eigenen Vororten, viele sehen sich dort selbst nach 150 Jahren eher als Deutsche.
Man braucht nicht Extrembeispiele wie in Mallorca anzuführen, um zu sehen, dass sich die Deutschen im Ausland nicht integrieren. Hinzu kommt, dass viele ihre Ausländerfeindlichkeit ausserhalb Deutschlands noch weiterpflegen.
Auf der iberischen Halbinsel sieht es übrigens nicht anders aus. Da kaufen die Deutschen nur noch in Deutschen Geschäften, bleiben stets unter sich, lernen die spanische Sprache nicht und zudem, wenn sie ausgehen, dann gehts immer nur in deutsche Kneipen! In Spanien ist beispielsweise verpönt, dass man sein Haus stark umzäunt. Daran hält man sich natürlich nicht, pflegt auch keine Kontakte zu den spanischen Nachbarn. Dazu gab es mal eine Doku, das auch offenlegte, dass die Deutschen der dortigen spanischen Wirtschaft nichts positives Beitragen, selbst viele deutsche Konsumartikel importiert man dorthin, um diese dann anschliessend in einem deutschen Supermarkt zu kaufen ...
Ich hatte auch über die Deutschen in den USA erzählt, sie leben zumeist in ihren eigenen Vororten, viele sehen sich dort selbst nach 150 Jahren eher als Deutsche.
Man braucht nicht Extrembeispiele wie in Mallorca anzuführen, um zu sehen, dass sich die Deutschen im Ausland nicht integrieren. Hinzu kommt, dass viele ihre Ausländerfeindlichkeit ausserhalb Deutschlands noch weiterpflegen.
kannst du mir erklären ,warum sie dann ins ausland gehen,wenn sie eh ausländerfeindlich gesinnt sind?
nur wegen dem schönen wetter?
Eine begriffstechnische Luftblase! "Verweigern" ist eine aktive Handlung, also: mensch geht zum Ausländeramt und sagt: "ey, Alder, isch integrier misch net..." - oder wie? Wenn mein Soziologieprofessor seinerzeit sagte: "da kannse nur 'jou' zu sagen", dann hieß das: das ist so platt, das überleg Dir noch mal. Genauso platt, wie das, was Ede sonst absondert.
Nicht mal ignorieren!
kannst du mir erklären ,warum sie dann ins ausland gehen,wenn sie eh ausländerfeindlich gesinnt sind?
Wenn man mit Deutschen spricht, dann sagen viele von ihnen, dass sie am liebsten auswandern würden. Wenn man fragt, warum, sagen sie, wegen der ganzen Ausländer in Deutschland...:lach:
Kein Scherz.
Ich bin noch auf der Suche nach der Logik von dieser Aussage, aber ich bin mir sicher, ich werde sie finden.
Eine begriffstechnische Luftblase! "Verweigern" ist eine aktive Handlung, also: mensch geht zum Ausländeramt und sagt: "ey, Alder, isch integrier misch net..." - oder wie? Wenn mein Soziologieprofessor seinerzeit sagte: "da kannse nur 'jou' zu sagen", dann hieß das: das ist so platt, das überleg Dir noch mal. Genauso platt, wie das, was Ede sonst absondert.
Nicht mal ignorieren!Man muss "Ede" doch verstehen, die Gesellschaft ist immer mehr "durchrasst". Das bereitet ihm grosse Sorgen.
Wenn man mit Deutschen spricht, dann sagen viele von ihnen, dass sie am liebsten auswandern würden. Wenn man fragt, warum, sagen sie, wegen der ganzen Ausländer in Deutschland...:lach:
Kein Scherz.
Ich bin noch auf der Suche nach der Logik von dieser Aussage, aber ich bin mir sicher, ich werde sie finden.Die allermeisten, die ich kenne und die ausgewandert sind, haben es wegen den hohen Steuern gemacht (sie sahen schlichtweg keine Perspektive mehr in Deutschland). Es sind immer mehr Akademiker, die Deutschland den Rücken zukehren. Es wird nicht lange dauern und es wird ein böses Erwachen geben! Man wird allerdings sich nicht zu schade sein, die jahrzehntelange verfehlte Politik in Deutschland wieder den Ausländern, also den Minderheiten ohne Mitspracherecht, in die Schuhe zu schieben ...
karasevda75
07.05.06, 17:22
Nicht mal ignorieren!
es ist mehr als nur platt... was mich so kirre macht, ist dieses überlegene Gehabe....dieser Beurteilen aus der Hoheitsebene...und das Gefühl der Ohnmacht, dass in mir dadurch ausgelöst wird.... das kann nur zu einem weitergehenden Beziehungsabbruch führen....
wenn es nicht zu einem kulturübergreifenden Perspektivenwechsel kommt, werden die Gräben nur noch tiefer werden...aber vielleicht soll es ja so sein :(
ja, außerdem lässt sichs herrvorragend von der rente in der türkei leben.
ja, außerdem lässt sichs herrvorragend von der rente in der türkei leben.Dieser Trend wird sich noch weiter verstärken. Diejenigen deutschen Renter, die sich auch die Türkei finanziell nicht leisten können, zieht es nach Ostasien (Thailand bis Vietnam) ...
Dieser Trend wird sich noch weiter verstärken. Diejenigen deutschen Renter, die sich auch die Türkei finanziell nicht leisten können, zieht es nach Ostasien (Thailand bis Vietnam) ...
ich meine wer kann es ihnen verübeln...seinen lebensabend in einem südlichen land verbringen wer will das nicht? außerdem bekommt man einfach viel mehr für das deutsche rentengeld in der türkei als in deutschland selbst.
Kein Scherz.
Ich bin noch auf der Suche nach der Logik von dieser Aussage, aber ich bin mir sicher, ich werde sie finden.
da krieg ich nen krampf :kafa:
da passen wir uns denen an
Besonders oft haben sich die Deutschen über verwahrloste Grünanlagen, löchrige Straßen und fehlende Parkplätze beschwert. Störend waren auch die Händler, die Passanten auf der Straße bedrängten, Marktstände, die den Weg versperrten, Müll, der herumlag.
Erhöhte Stellen auf den Fahrbahnen sollen dafür sorgen, dass die Höchstgeschwindigkeit von dreißig Kilometern in der Stunde eingehalten wird. "Wie in Deutschland", ...
dann werden sie und noch "wir haben hier für ordnung gesorgt" unter die nase reiben!
trotz unserer gutmütigkeit,unserem service für sie,damit sich die herren und damen bei uns wohlfühlen,bleiben sie unter sich!
ich versteh das irgendwie nicht,tut mir leid...
Ich glaube nicht, dass Stoiber selber weiß, was er mit der Aussage "Integrationsverweigerer abschieben" meint. Mir scheint, er wollte wieder krampfhaft versuchen, das Wort "abschieben" in einem beliebigen Satz unterzubringen. Langsam widert mich dieses Wort an. Klingt ja fast wie "deportieren".
karasevda75
07.05.06, 17:38
Dieser Trend wird sich noch weiter verstärken. Diejenigen deutschen Renter, die sich auch die Türkei finanziell nicht leisten können, zieht es nach Ostasien (Thailand bis Vietnam) ...
tatsächlich gibt es Deutsche in Jakarta:lach: , dort läuft es ähnlich mit der Integration.... Prinzipiell finde ich es nicht verwunderlich, dass man in der Migration versucht, ein bisschen Stallgeruch mitzunehmen, was allerdings schwierig ist, ist die Tatsache, dass Alles neue von Denjenigen häufig abgewertet wird, in Jakarta ist es die medizinische Versorgung und das obwohl die Ärzte, von denen sie versorgt werden, fast Alle im europäischen Ausland studiert haben und Deutsch oder Englisch können...
So wird beispielsweise um die "zu häufige" Gabe von Antibiotika gemosert, obwohl das bei der Keimsituation mehr als angebracht ist... und darüber, dass der Arzt dem Patienten nicht erklärt, warum welches Medikament gerade jetzt nötig ist... so sagen die migrierten Deutschen, dass der Arzt ein Quacksalber ist, dem sie sagen müssen, was er zu tun habe.... in der Folge dieser gestörten Beziehung, werden die verschriebenen Medikamente gar nicht, oder aber unzureichend genommen, was dannach Kreuzresistenzen zur Folge hat...
und daran ist dann natürlich der Arzt schuld...
Ich finde diese Arroganz manchmal unerträglich!
tatsächlich gibt es Deutsche in Jakarta:lach: , dort läuft es ähnlich mit der Integration.... Prinzipiell finde ich es nicht verwunderlich, dass man in der Migration versucht, ein bisschen Stallgeruch mitzunehmen, was allerdings schwierig ist, ist die Tatsache, dass Alles neue von Denjenigen häufig abgewertet wird, in Jakarta ist es die medizinische Versorgung und das obwohl die Ärzte, von denen sie versorgt werden, fast Alle im europäischen Ausland studiert haben und Deutsch oder Englisch können...
So wird beispielsweise um die "zu häufige" Gabe von Antibiotika gemosert, obwohl das bei der Keimsituation mehr als angebracht ist... und darüber, dass der Arzt dem Patienten nicht erklärt, warum welches Medikament gerade jetzt nötig ist... so sagen die migrierten Deutschen, dass der Arzt ein Quacksalber ist, dem sie sagen müssen, was er zu tun habe.... in der Folge dieser gestörten Beziehung, werden die verschriebenen Medikamente gar nicht, oder aber unzureichend genommen, was dannach Kreuzresistenzen zur Folge hat...
wie recht du hast :aferin:
Auf der iberischen Halbinsel sieht es übrigens nicht anders aus. Da kaufen die Deutschen nur noch in Deutschen Geschäften, bleiben stets unter sich, lernen die spanische Sprache nicht und zudem, wenn sie ausgehen, dann gehts immer nur in deutsche Kneipen! In Spanien ist beispielsweise verpönt, dass man sein Haus stark umzäunt. Daran hält man sich natürlich nicht, pflegt auch keine Kontakte zu den spanischen Nachbarn. Dazu gab es mal eine Doku, das auch offenlegte, dass die Deutschen der dortigen spanischen Wirtschaft nichts positives Beitragen, selbst viele deutsche Konsumartikel importiert man dorthin, um diese dann anschliessend in einem deutschen Supermarkt zu kaufen ...
das ist eine ganz andere Auswandererklientel die nach Spanien und in die Türkei gehen. Dorthin wandern meistens Rentner aus. Habe aber noch nie gehört, dass türkische Rentner nach Deutschland auswandern.;) Und ältere Menschen können nicht mehr eine fremde Sprache leicht erlernen oder sich total umstellen. Außerdem fallen diese Rentner dem türkischen Steuerzahler nicht zur Last. Dass es alten Menschen schwer fällt sich anzupassen geht allen alten Menscher auf der Welt so.
Man kann diese beiden Auswanderergruppen deshalb nicht miteinander vergleichen. Aber darum geht es dir wahrscheinlich nicht nehme ich mal stark an. Du suchst nur eine Entschuldigung für die türkischen Mitbürger , die nicht als Rentner nach Deutschland gekommen sind und trotzdem nicht bereit sind sich hier anzupassen.:rolleyes:
das ist eine ganz andere Auswandererklientel die nach Spanien und in die Türkei gehen. Dorthin wandern meistens Rentner aus. Habe aber noch nie gehört, dass türkische Rentner nach Deutschland auswandern.;) Und ältere Menschen können nicht mehr eine fremde Sprache leicht erlernen oder sich total umstellen. Außerdem fallen diese Rentner dem türkischen Steuerzahler nicht zur Last. Dass es alten Menschen schwer fällt sich anzupassen geht allen alten Menscher auf der Welt so.
Man kann diese beiden Auswanderergruppen deshalb nicht miteinander vergleichen. Aber darum geht es dir wahrscheinlich nicht nehme ich mal stark an. Du suchst nur eine Entschuldigung für die türkischen Mitbürger , die nicht als Rentner nach Deutschland gekommen sind und trotzdem nicht bereit sind sich hier anzupassen.:rolleyes:In Spanien und USA waren es keine Rentner ;-)
Um Ausflüchte sind Sie offensichtlich nicht verlegen :rolleyes:
wenn den Deutschen es dort nicht passt , dann sollen sie zurück nach Deutschland gehen und dort einen Arzt konsultieren.
In Spanien und USA waren es keine Rentner ;-)
Um Ausflüchte sind Sie offensichtlich nicht verlegen :rolleyes:
das habe ich von den türkischen Mitbürgern gelernt:rolleyes:
das habe ich von den türkischen Mitbürgern gelernt:rolleyes:Man ist sich also ähnlicher, als man sich insgeheim eingestehen mag ;)
Ich habe natürlich auch mit hiesigen Deutschen über jene Deutsche im Ausland gesprochen, die sich nicht integrieren, sich eher als Deutsch sehen und Kontakte lieber mit Deutschen pflegen. Man hat es jedesmal sehr positiv aufgenommen, es gab keine Kritik dagegen.
Man kann diese beiden Auswanderergruppen deshalb nicht miteinander vergleichen. Aber darum geht es dir wahrscheinlich nicht nehme ich mal stark an. Du suchst nur eine Entschuldigung für die türkischen Mitbürger , die nicht als Rentner nach Deutschland gekommen sind und trotzdem nicht bereit sind sich hier anzupassen.:rolleyes:
Erstens ist die Aussage, dass die Ausländer den Deutschen auf der Tasche liegen, ziemlich dumm. Wenn man zusammenrechnet, was Ausländer in die öffentlichen Kassen einzahlen und rausbekommen, kann man sie mit 17Milliarden Überschuß als Nettoeinzahler bezeichnen.
Also nur dummes Stammtisch-Bild-Gelabere.
Warum soll ein türkischer Rentner nach Deutschland einwandern wollen? Alle Türken sind hergekommen, weil sie arbeiten wollten und nicht weil es hier so schön ist oder wegen der freundlichen Deutschen. Welche Lebensqualität bringt Deutschland einem Rentner? Das Wetter, das Essen, die Nordsee, das Fernsehprogramm, die Autobahn?
Da sitze ich dich auch lieber in einem kleinen Häuschen am Meer bei tollem Wetter, sei es in der Türkei, auf Mallorca, Florida oder Thailand.
Das Wort "Anpassen" kann ich nicht mehr hören. Wenn jemand kein Schweinefleisch essen möchte und nicht mit seiner Frau ins Swingerclub rennen will, dann kann man es ihm einfach selbst überlassen, oder?
Jetzt wirst du bestimmt wieder die üblichen Politiker-Bild-Beispiele bringen.
-Türke begeht Ehrenmord
-Türke kann kein Deutsch
-Türkin trägt Kopftuch
Und die wenigen Beispiele sollen jetzt repräsentativ für alle hier lebenden Türken sein, von denen die meisten über 20 Jahre hier leben.
Tipps an dich: BILD-Zeitung meiden, Politikeraussagen hinterfragen, nachdenken...
Man ist sich also ähnlicher, als man sich insgeheim eingestehen mag ;)
Ich habe natürlich auch mit hiesigen Deutschen über jene Deutsche im Ausland gesprochen, die sich nicht integrieren, sich eher als Deutsch sehen und Kontakte lieber mit Deutschen pflegen. Man hat es jedesmal sehr positiv aufgenommen, es gab keine Kritik dagegen.
in allen großen Städten gibt es solche Viertel in denen sich Ausländer zusammenschließen dass ist keine deutsche Eigenschaft wie du hier propagieren willst. Es gibt in New York , Paris London Chinatowns, dann Viertel wo nur Italiener leben oder nur Juden oder Farbige. In Berlin gibt es jetzt klein Istanbul. Was hast du dagegen??????? Ist doch ok, solange diese Leute sich anständig benehmen stört es doch keinen. Mich stört es erst wenn diese Leute Krawall machen ,kriminell sind, die Gestze nicht respektieren oder den Staat ausnutzen.;)
karasevda75
07.05.06, 18:04
wenn den Deutschen es dort nicht passt , dann sollen sie zurück nach Deutschland gehen und dort einen Arzt konsultieren.
warum?
das ist doch nur Quatsch!!!
hier liegt ganz offensichtlich eine Störung der Beziehungsebene vor...
Die deutschen Patienten erwarten, dass sie mündig behandelt werden, mitentscheiden können... dass sie nicht gleich Medikamente erhalten...
so wie zu Hause eben...diese anderen Spielregeln im anderen Land verunsichern sie bezüglich ihrer gesundheitlichen Versorgung, das führt insgesamt zu einer massiven Unzufriedenheit.
der indonesische Arzt erwartet, dass man ihn in seiner Entscheidungsgewalt Ernst nimmt, dass der Patient compliant seine Medikation einnimmt, weil er es so in seiner Heimat gelernt hat...
auch findet er das Ausrasten seines deutschen Patienten irgendwie als Angriff auf seine ärztliche Kompetenz, ja er findet es sogar als respektlos und findet den Deutschen unhöflich, denn so würde man in Indonesien niemals mit einer Respektperson (Arzt) umgehen...
am Liebsten würde er den Kontakt abbrechen...also ebenfalls eine massive Unzufriedenheit....
Und die Antwort auf diesen Zustand soll jetzt ein Kontaktabbruch sein??
was bringt das?
... Mich stört es erst wenn diese Leute Krawall machen ,kriminell sind, die Gestze nicht respektieren oder den Staat ausnutzen.;)
Und warum soll das jetzt wieder eine typisch türkische/ausländische Eigenschaft sein?
Die Deutschen, die in Leipzig, in Hambrug, in München oder in Stuttgart wohnen und Gesetze nicht respektieren, Krawall machen oder den Staat ausnutzen, stören dich nicht?
Erstens ist die Aussage, dass die Ausländer den Deutschen auf der Tasche liegen, ziemlich dumm. Wenn man zusammenrechnet, was Ausländer in die öffentlichen Kassen einzahlen und rausbekommen, kann man sie mit 17Milliarden Überschuß als Nettoeinzahler bezeichnen.
Also nur dummes Stammtisch-Bild-Gelabere.
Warum soll ein türkischer Rentner nach Deutschland einwandern wollen? Alle Türken sind hergekommen, weil sie arbeiten wollten und nicht weil es hier so schön ist oder wegen der freundlichen Deutschen. Welche Lebensqualität bringt Deutschland einem Rentner? Das Wetter, das Essen, die Nordsee, das Fernsehprogramm, die Autobahn?
Da sitze ich dich auch lieber in einem kleinen Häuschen am Meer bei tollem Wetter, sei es in der Türkei, auf Mallorca, Florida oder Thailand.
Das Wort "Anpassen" kann ich nicht mehr hören. Wenn jemand kein Schweinefleisch essen möchte und nicht mit seiner Frau ins Swingerclub rennen will, dann kann man es ihm einfach selbst überlassen, oder?
Jetzt wirst du bestimmt wieder die üblichen Politiker-Bild-Beispiele bringen.
-Türke begeht Ehrenmord
-Türke kann kein Deutsch
-Türkin trägt Kopftuch
Und die wenigen Beispiele sollen jetzt repräsentativ für alle hier lebenden Türken sein, von denen die meisten über 20 Jahre hier leben.
Tipps an dich: BILD-Zeitung meiden, Politikeraussagen hinterfragen, nachdenken...
dein Posting ist voll polemisch. Ich esse auch kein Schweinefleisch stell dir vor. Von mir aus können die Türkinnen eine Blumentopf auf dem Kopf tragen, solange es niemanden stört z.B. in der Schule. Ist mir auch egal ob sie deutsch können oder nicht. Nur wenn sie keinen Job finden weil es an der deutshen Sprache fehlt, sollte sie keine staatlichen Zuwendungen erhalten. Und das mit dem Swingerclub ist ja mal voll daneben. Guck die mal die Puffbesucher an aus welchen Ländern die hauptsächlich kommen;) Und die Besitzer dieser Puffs:brüll:
in allen großen Städten gibt es solche Viertel in denen sich Ausländer zusammenschließen dass ist keine deutsche Eigenschaft wie du hier propagieren willst. Es gibt in New York , Paris London Chinatowns, dann Viertel wo nur Italiener leben oder nur Juden oder Farbige. In Berlin gibt es jetzt klein Istanbul. Was hast du dagegen??????? Ist doch ok, solange diese Leute sich anständig benehmen stört es doch keinen. Mich stört es erst wenn diese Leute Krawall machen ,kriminell sind, die Gestze nicht respektieren oder den Staat ausnutzen.;)Immer auf dem Teppich bleiben ...
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,druck-377577,00.html
Dominikanische Republik
Fluchtburg deutscher Krimineller
Die Dominikanische Republik ist für viele Deutsche das paradiesische Urlaubsziel in der Karibik. Doch auch viele Betrüger, Drogendealer und Pädophile aus der Heimat lassen sich in dem Land nieder. Das Bundeskriminalamt spricht von einem "Rückzugsraum für gesuchte Straftäter".
Deutsche Kriminelle tauchen in Scharen in der Dominikanischen Republik unter, um sich der Strafverfolgung in der Bundesrepublik zu entziehen. Nach Informationen des SPIEGEL haben sich Betrüger, Steuerhinterzieher, Drogendealer und Pädophile in dem Karibikstaat niedergelassen. Die lockeren Einreisebestimmungen machen es ihnen leicht, in das Land einzureisen und sich unter die mehr als 30000 deutschen Residenten zu mischen.
Strand in der Dominikanische Republik: Leichte Einreise für Kriminelle
"Nirgendwo sonst versammelt sich eine so schlimme Mischpoke von Deutschen", sagt ein hochrangiger deutscher Diplomat. Vor dem Chemnitzer Landgericht müssen sich jetzt drei Sachsen verantworten, die im Verdacht stehen, im April 2003 ein deutsches Paar in der Karibikrepublik ermordet zu haben. Der Fall zeige exemplarisch, "wie mutmaßliche Schwerkriminelle ihre heimlichen Grabenkriege in die Dominkanische Republik verlagern", so die Staatsanwaltschaft.
Und warum soll das jetzt wieder eine typisch türkische/ausländische Eigenschaft sein?
Die Deutschen, die in Leipzig, in Hambrug, in München oder in Stuttgart wohnen und Gesetze nicht respektieren, Krawall machen oder den Staat ausnutzen, stören dich nicht?
Also mich haben heute auf der Straße zwei Glatzköpfe (ja, ich meine fremdenfeindliches Gesocks) schief angeschaut,....
Ich bitte Stoiber dringend, etwas für die Integration der fremdenfeindlichen Nazis zu tun..... . Denn ich fühle mich sonst nicht mehr sicher in Deutschland....
dein Posting ist voll polemisch. Ich esse auch kein Schweinefleisch stell dir vor. Von mir aus können die Türkinnen eine Blumentopf auf dem Kopf tragen, solange es niemanden stört z.B. in der Schule. Ist mir auch egal ob sie deutsch können oder nicht. Nur wenn sie keinen Job finden weil es an der deutshen Sprache fehlt, sollte sie keine staatlichen Zuwendungen erhalten. Und das mit dem Swingerclub ist ja mal voll daneben. Guck die mal die Puffbesucher an aus welchen Ländern die hauptsächlich kommen;) Und die Besitzer dieser Puffs:brüll:
Die Polemik war beabsichtigt. Ich kenne sogar Deutsche, die gar keinen Fleisch essen. Nennt man, glaube ich, Vegetarier. :lach:
Genau darauf wollte ich ja hinaus.
Nenn mir paar deutsche Eigenschaften, die ein Deutscher haben muß(oder ein Ausländer, der sich nun anpassen soll) und ich nenne dir zehn Beispiele, die dem widersprechen.
ps. Ein Swingerclub ist kein Puff
Also mich haben heute auf der Straße zwei Glatzköpfe (ja, ich meine fremdenfeindliches Gesocks) schief angeschaut,....
Ich bitte Stoiber dringend, etwas für die Integration der fremdenfeindlichen Nazis zu tun..... . Denn ich fühle mich sonst nicht mehr sicher in Deutschland....
das hättest du mit dem hitler-gruss ganz einfach entschärfen können..hehe.
Immer auf dem Teppich bleiben ...
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,druck-377577,00.html
Dann sollen sie diese kriminellen rausschmeissen dort aus der DomRep. Ist doch der dominikanische Staat selbst Schuld. Ausweisen dieses Gesocks. Genauso sollte das Gesocks aus Deutschland ausgewiesen werden.:motz:
das hättest du mit dem hitler-gruss ganz einfach entschärfen können..hehe.
Nein, bei sowas geh ich immer locker dran vorbei...., mein Pfefferspray schön in der Handtasche :lach:
Die Polemik war beabsichtigt. Ich kenne sogar Deutsche, die gar keinen Fleisch essen. Nennt man, glaube ich, Vegetarier. :lach:
Genau darauf wollte ich ja hinaus.
Nenn mir paar deutsche Eigenschaften, die ein Deutscher haben muß(oder ein Ausländer, der sich nun anpassen soll) und ich nenne dir zehn Beispiele, die dem widersprechen.
ps. Ein Swingerclub ist kein Puff
Swingerclub und Puff ist für mich dasselbe. Einfach widerlich. Aber solange es Männer gibt braucht man anscheinend diese Etablissements;) . Erst wenn alle Männer ausgerottet sind ist gut:brüll:
Und dass die Türken kein Deutsch können ist doch auch wieder so ein Vorurteil (Mann, KONTRA, ab sofort Bild-Verbot für dich!!!)
Ich war letztens bei der Beschneidungsfeier meines Neffen und da waren an die 50 türkische Kinder unter 7 Jahren. Keiner von denen konnte auch nur ansatzweise türkisch sprechen.
In Bayern, Stoiber-Land(Abschieben, der kein deutsch kann), waren es gerade mal 1,3% der Kinder, die in den Kindergarten kamen und nicht "ausreichend" deutsch konnten.
Durch meine Neffen und Nichten habe ich sehr viel Erfahrung mit Kindern. Keine zwei Monate im Kindergarten und die sprechen nie wieder eine andere Sprache als deutsch. Soviel zu dem Thema!
Und dass die Türken kein Deutsch können ist doch auch wieder so ein Vorurteil (Mann, KONTRA, ab sofort Bild-Verbot für dich!!!)
Ich war letztens bei der Beschneidungsfeier meines Neffen und da waren an die 50 türkische Kinder unter 7 Jahren. Keiner von denen konnte auch nur ansatzweise türkisch sprechen.
In Bayern, Stoiber-Land(Abschieben, der kein deutsch kann), waren es gerade mal 1,3% der Kinder, die in den Kindergarten kamen und nicht "ausreichend" deutsch konnten.
Durch meine Neffen und Nichten habe ich sehr viel Erfahrung mit Kindern. Keine zwei Monate im Kindergarten und die sprechen nie wieder eine andere Sprache als deutsch. Soviel zu dem Thema!
Ich weiss ja nicht wie ihr das bei euren Kindern macht...aber meine Kinder werden von Anfang an Türkisch vom Vater lernen...., ok auch bissel von mir, aber ich möchte, dass mein Kind ein schönes Türkisch spricht :lach:
irgendwie ist das alles recht populistisch, die deutsche Sprache lernen, das ist finde ich schon richtig, aber Integrationspolizei und richtiger Integrationsdruck, der die Leute richtig ausliefert und verunsichert...nach dem Motto...
seid ruhig Kinder....seid still Kinder....lauft nicht so schnell Kinder...
nein danke......sie wollen uns auch noch gegeneinander aufstacheln...
das geht meiner Meinung nach zu weit, das erinnert mich entfernt an die Rassengesetze!
es ist mehr als nur platt... was mich so kirre macht, ist dieses überlegene Gehabe....dieser Beurteilen aus der Hoheitsebene...und das Gefühl der Ohnmacht, dass in mir dadurch ausgelöst wird.... das kann nur zu einem weitergehenden Beziehungsabbruch führen....
wenn es nicht zu einem kulturübergreifenden Perspektivenwechsel kommt, werden die Gräben nur noch tiefer werden...aber vielleicht soll es ja so sein :(
Weswegen? Der Mann ist sowas von abgesagt... Selbst in der eigenen Partei nur noch peinlich. Suchst Du Dir nicht den aus, der bei Dir Ohnmacht auslöst? Mit dem "Perspektivenwechsel" gebe ich Dir recht - allerdings möchte ich hinzufügen: "auf beiden Seiten", und damit meine ich, sich doch mal die anzusehen, die nicht so bescheuert sind. Was, wenn man sich das mal anschaut, einen Diskurs über symbolische Politik lohnen würde. Was hier nämlich noch niemandem aufgegangen ist: Herr Stoiber hat in der Integrationsdebatte weniger als keine Karten drin, nachdem er gerade im Wahlkampf so über die Ossis hergezogen ist. Versteh mich recht: ich will hier nix kleinreden, bloß: Stoiber ist ein Pappkamerad. An dem muß man sich nicht abarbeiten.
karasevda75
07.05.06, 22:38
Weswegen? Der Mann ist sowas von abgesagt... Selbst in der eigenen Partei nur noch peinlich. Suchst Du Dir nicht den aus, der bei Dir Ohnmacht auslöst? Mit dem "Perspektivenwechsel" gebe ich Dir recht - allerdings möchte ich hinzufügen: "auf beiden Seiten", und damit meine ich, sich doch mal die anzusehen, die nicht so bescheuert sind. Was, wenn man sich das mal anschaut, einen Diskurs über symbolische Politik lohnen würde. Was hier nämlich noch niemandem aufgegangen ist: Herr Stoiber hat in der Integrationsdebatte weniger als keine Karten drin, nachdem er gerade im Wahlkampf so über die Ossis hergezogen ist. Versteh mich recht: ich will hier nix kleinreden, bloß: Stoiber ist ein Pappkamerad. An dem muß man sich nicht abarbeiten.
Es ist für mich nicht nur Stoiber, er ist nur noch ein weiterer Tropfen auf einem viel zu heißen Stein..
Ich beschäftige mich auch so beruflich wie privat mit Integration und diversen diesbezüglichen Projekten... und es fällt mir immer wieder dabei auf, dass die Projekte von Deutschen für Menschen mit einem deutschen Verständnis gemacht wurden, sie sind nicht im Entferntesten spezifisch genug, es geht um Quantität, jeder soll in einen Integrationskurs... und es ist auch nicht vorgesehen einen Perspektivenwechsel durchzuführen, oft geht es nur darum etwas zum Vorzeigen zu haben, frei nach dem Motto... seht her, wir haben was gemacht... aber häufig werden Unterschiede an der kulturellen Zugehörigkeit festgemacht, es gibt ein Machtgefälle in dem ein gleichberechtigter, gleichwertiger Umgang miteinander von Anfang an nicht möglich ist...solange sich dies nicht ändert sehe ich schwarz für ein gemeinsames Miteinander, denn dieses Machtgefälle, dieses sich immer noch weiter anpassen sollen, führt zu einem Rückzug und zu einem so starken Misstrauen, dass darauf nicht mehr viel wachsen kann...
Ich weiss ja nicht wie ihr das bei euren Kindern macht...aber meine Kinder werden von Anfang an Türkisch vom Vater lernen...., ok auch bissel von mir, aber ich möchte, dass mein Kind ein schönes Türkisch spricht :lach:
bei mir genauso...bei mir übernimmt das türkische meine zukünftige frau und ich das deutsch....zweisprachig aufwachsen ist doch was schönes *g*
bei mir genauso...bei mir übernimmt das türkische meine zukünftige frau und ich das deutsch....zweisprachig aufwachsen ist doch was schönes *g*
Sprecht ihr denn nicht beide auch beide Sprachen? Wie unterhälst du dich dann mit deiner zukünftigen Frau??
Sprecht ihr denn nicht beide auch beide Sprachen? Wie unterhälst du dich dann mit deiner zukünftigen Frau??
Größtenteils spreche ich mit ihr türkisch...wir können natürlich beide deutsch und türkisch. ich kenn mich auch nicht in bilingualer erziehung aus...aber ich denke mir damit mein kind beide sprachen gut beherschen kann muss ein elternteil die eine sprache konsequent mit dem kind sprechen und das andere elternteil eben die andere.
eigentlich sollte ich mir darüber auch noch keine gedanken machen weil das noch ein paar jahre dauert bis ich kinder bekommen werde...bin noch ein junger bursche :lach:
Größtenteils spreche ich mit ihr türkisch...wir können natürlich beide deutsch und türkisch. ich kenn mich auch nicht in bilingualer erziehung aus...aber ich denke mir damit mein kind beide sprachen gut beherschen kann muss ein elternteil die eine sprache konsequent mit dem kind sprechen und das andere elternteil eben die andere.
eigentlich sollte ich mir darüber auch noch keine gedanken machen weil das noch ein paar jahre dauert bis ich kinder bekommen werde...bin noch ein junger bursche :lach:
Hatte schon befürchtet, deine Zukünftige könnte gar kein Deutsch. Und in diesem Fall würde man ihr ja auch keinen Gefallen tun, wenn sie mit Mann und Kind immer türkisch reden müsste/dürfte.
Wie sieht es mit deinem Konzept aus, wenn sich die ganze Familie unterhält (beim Essen etwa)? Reden dann alle unterschiedliche Sprachen?
Hatte schon befürchtet, deine Zukünftige könnte gar kein Deutsch. Und in diesem Fall würde man ihr ja auch keinen Gefallen tun, wenn sie mit Mann und Kind immer türkisch reden müsste/dürfte.
Wie sieht es mit deinem Konzept aus, wenn sich die ganze Familie unterhält (beim Essen etwa)? Reden dann alle unterschiedliche Sprachen?
Meine (zukünftige) Frau ist hier geboren, so wie ich *g*
Wie gesagt es ist ein schwieriges Thema...ich frag mich wie meine Eltern das bei mir hinbekommen haben. Meine Mutter spricht mit mir deutsch, mein Vater mit mir türkisch. Wenn die Familie beisammen ist dann wird schon türkisch gesprochen, schließlich sprechen wir ja bei freunden, in der schule etc sowieso immer Deutsch. Also bei mir hat es sehr gut geklappt...das werd ich bei meinen kindern schon auch schaffen. Wichtig ist hier sowieso auch, dass man darauf achtet, dass sein kind gleichermaßen Freunde hat die Deutsch sprechen(Deutsche, Arabische Einwanderer, Italienische Einwanderer etc) und diejenigen die Türkisch sprechen.
Und das mit dem Swingerclub ist ja mal voll daneben. Guck die mal die Puffbesucher an aus welchen Ländern die hauptsächlich kommen;) Und die Besitzer dieser Puffs:brüll:
Du scheins ja, als Frau Öfters im Puff gewesen zu sein, da Du dich ja gut auskennst; und weisst, wer dahin geht und wer nicht:lach: Anscheinend hast Du auch gute Beziehungen zur Zuhältern oder des gleichen:lach:
hallo, zur Info, ich bin mit einer Bosnierin verheiratet und spreche Serbo- kroatisch und Deutsch mit ihr, mein Sohn ( 8 ) spricht beide Sprachen, allerdings Deutsch als Vatersprache besser, mit seiner Mutter spricht er Serbo-kroatisch, allerdings nicht perfekt.
Ich finde es einfach K L A S S E, denn Sprachen sind überhaupt DER Schlüssel zur gemeinsamen Zukunft!
Ich denke mal, wenn ein Land wie die Türkei nach Europa geht, dann sollte Türkisch, genauso wie Englisch oder Französisch und Russisch als Wahlfach angeboten werden!
Ich glaube nicht, dass Stoiber selber weiß, was er mit der Aussage "Integrationsverweigerer abschieben" meint. Mir scheint, er wollte wieder krampfhaft versuchen, das Wort "abschieben" in einem beliebigen Satz unterzubringen. Langsam widert mich dieses Wort an. Klingt ja fast wie "deportieren".
Das hätte ich jetzt nicht schöner sagen können! Genau das ist es: das Wort möglichst oft zu verwenden. Und jetzt setz das mal in Beziehung zu dem, was er über die Ossis gesagt hat. Und morgen prügelt er auf jemand anderes ein. Die Karrierefrauen sind jetzt auch schwer angesagt...
Der Schakal
09.05.06, 15:08
Kurze Frage:
Was versteht man unter Integrationsverweigerer? Ich denke der Stoiber meint eher Assimilierungsverweigerer ...
Kurze Frage:
Was versteht man unter Integrationsverweigerer? Ich denke der Stoiber meint eher Assimilierungsverweigerer ...
ich weiß nicht was Stoiber meint, aber ich weiß was ich meine
ich meine, daß Menschen, die nicht bereit sind die Sprache dieses Landes zu lernen und die nicht bereit sind die staatlichen Gesetze dieses Landes zu respektieren, insbesondere das Grundgesetz keinen deutschen Paß bekommen sollen! Das ist doch ziemlich klar, oder?
wenn ich irgendeinmal auswandere, dann muß ich mich genauso einordnen, ansonsten gibts Stress...oder nicht?
Wenn das für Dich Assimilierung ist, dann, genau dann haben wir beide ein Problem mit der Begriffs-Definition, das ändert aber nichts an der Tatsache !
Kurze Frage:
Wenn Du Englisch kannst, dann lese mal was ein Amerikaner dazu sagte
"In the first place, we should insist that if the immigrant who comes here in good faith becomes an American and assimilates himself to us, he shall be treated on an exact equality with everyone else, for it is an outrage to discriminate against any such man because of creed, or birthplace, or origin. But this is predicated upon the person's becoming in every facet an American, and nothing but an American...There can be no divided allegiance here. Any man who says he is an American, but something else also, isn't an American at all. We have room for but one flag, the American flag... We have room for but one language here, and that is the English language... and we have room for but one sole loyalty and that is a loyalty to the American people."
Theodore Roosevelt 1907
Und genau das ist das Problem der Deutschen! Denn sie behandeln die Immigranten nicht korrekt! Sie diskriminieren sie, manchmal schon in einer Art und Weise die beschämend ist! Aus diesem Grunde, ist die Integration nicht erfolgreich und eine Assimilation wäre nichts anderes wie der Verrat an seinen Wurzeln!
In dem Moment, wo ein Immigrant vollwertig anerkannt, von seinem Gefühl und den Tatsachen her gleichberechtigt mit jedem anderen Bürger dieses Landes siene Chancen wahren kann, genau in diesem Moment, ist Assimilierung ein positiver Ausdruck, viel besser noch als das Wort Integration, wie es hierzulande real angewand wird. Verstanden?
Deshalb brauchen wir Immigrations-Regeln! Wir sind ein Einwanderungsland und müssen unsere Regeln und unser inneres Weltbild darauf abstimmen, akzeptieren, tolerieren und einfach gesagt " WACHSEN!"
Grungesetz
Präambel
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.
Die Deutschen in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet. Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk.