PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahl der BesucherInnen des Berliner Islam-/Alevitenunterrichts gesunken

Manastirli Hamdi
10.05.06, 19:50
Resmi verilerde Alevi İslam Din Dersi'nin öğrenci sayısı düştü

Aleviyol - Özel Haber: Berlin'de okutulan "Alevi-İslam Din Dersi"nin öğrenci sayısında bir önceki yıla göre düşüş var.

Yeşiller Eyalet Milletvekili Özcan Mutlu'nun bu yılki soru önergesine verdiği cevapta Berlin Eyaleti Eğitim Senatörü Klaus Böger, 2005/2006 öğretim yılında Temel Öğretim Okulu'nda Alevi-İslam Din Dersi'ne giden öğrenci sayısının 111 olduğunu açıkladı.

Buna göre, 2004/2005 öğretim yılında 127 olan öğrenci sayısı'nın 2005/2006 öğretim yılında 111'e düştüğü ortaya çıktı. Yine ortaya çıkan bir başka sonuca göre,"Alevi-İslam Din Dersi", 2004/2005 öğretim yılında Temel Öğretim Okulu'nun 14'ünde verilirken, 2005/2006 öğretim yılında Temel Öğretim Okulu'nun sadece 10'unda verilebiliyor.

Almanca rapor, http://www.aleviyol.com/yolalevi/content/view/213/2/ adresi altinda bulunabilir.

Gökcen
10.05.06, 19:52
Resmi verilerde Alevi İslam Din Dersi'nin öğrenci sayısı düştü

Almanca rapor, http://www.aleviyol.com/yolalevi/content/view/213/2/ adresi altinda bulunabilir.
Wir hatten garkein Religionsunterricht ,weder <Sek 1 noch Sek 2 also keinen islamischen Religionsunterricht.
Finde ich aber gut das es sowas in anderen Städten gibt

Manastirli Hamdi
10.05.06, 19:55
Wir hatten garkein Religionsunterricht ,weder <Sek 1 noch Sek 2 also keinen islamischen Religionsunterricht.
Finde ich aber gut das es sowas in anderen Städten gibt

Islam-Unterricht an deutschen Schulen ist für mich fragwürdig, weil er von der Türkischen Religionskunde erheblich abweicht.

Gökcen
10.05.06, 19:56
Islam-Unterricht an deutschen Schulen ist für mich fragwürdig, weil er von der Türkischen Religionskunde erheblich abweicht.
Das kann sein,leider habe ich es nie erleben dürfen.Ich hatte in der Grundschule 1 Jahr Islamkunde aber naja :)

Manastirli Hamdi
10.05.06, 19:59
Das kann sein,leider habe ich es nie erleben dürfen.Ich hatte in der Grundschule 1 Jahr Islamkunde aber naja :)

Sen Türk Okulu'na gitmedin mi? Hangi eyalette yasiyorsun?

Gökcen
10.05.06, 20:00
Sen Türk Okulu'na gitmedin mi? Hangi eyalette yasiyorsun?
Yok gitmedim.Benim evde Türkce ögretmenim hazirdi:)
Ben NRW de yasiyorum Dinslaken

ibnisina
10.05.06, 20:53
Türkiye'de din dersinde sureleri ezberlerdik,türkce tercümeleriyle birlikte,islam tarihi dini bilgiler v.s.Acaba simdilerde veriliyormu?

Ingolstädter
10.05.06, 21:00

ich halten islam-unterricht an den schulen für notwendig. allerdings nur an schulen an welchen genügend muslime vorhanden sind (ein islamunterricht für 2 muslime macht in meinen augen keinen sinn).

man sollte im unterricht auch nicht so stark auf die einzelnen glaubensrichtungen eingehen (sondern alle gleichberechtigt informativ durchgehen) sondern über die gemeinsamkeiten im islam.

falls es jedoch genügend muslime unterschiedlicher kofession gibt, kann man schon auch einen z.B. sunnitischen oder shiitischen islamunterricht einführen.

klar ist aber: islamlehrer an deutschen schulen müssen in deutschland ausgebildet worden sein und mit die lebensweise hier akzeptieren.

Manastirli Hamdi
10.05.06, 23:35
ifalls es jedoch genügend muslime unterschiedlicher kofession gibt, kann man schon auch einen z.B. sunnitischen oder shiitischen islamunterricht einführen.

eben das teilt die muslime.
angenommen, beide sind türken, dann wird ein konfessionell getrennter religionsunterricht die unterschiede zwischen ihnen institutionalisieren, sodass diese dann als grundlage für zwietracht und streit benutzt werden können.

die meisten moslems sind türken. ein islam-unterricht an deutschen schulen entfernt sie von der nation der türken.

sie werden bestenfalls deutsch-muslime oder deutsch-sunniten, deutsch-aleviten, deutsch-schiiten.

das türkische hört auf zu existieren, zumal der türkische staatsislam wesentlich weltlicher ist, als das, was die islam. föderation (=milli görüs) in berlin anbietet oder deutsche staat als authentischer islam uns zu lehren bereit ist.

ein muslim ist froh, wenn seine gebetsnische eingerichtet ist und das kopftuchproblem gelöst wird. ein türke hingegen kann als ethnische minderheit eines tages bestimmte auch politische rechte einfordern, es sei denn, er sieht sich als kurden, moslem, fethullahci, aleviten.

dann gibt es nämlich keine türk. bewusstsein und keine nationale grundlage für minderheitenrechte.

als türke sollte man ausserdem den türk. islam erlernen und keinen anderen.

Musel
10.05.06, 23:40
die meisten moslems sind türken. ein islam-unterricht an deutschen schulen entfernt sie von der nation der türken.

sie werden bestenfalls deutsch-muslime oder deutsch-sunniten, deutsch-aleviten, deutsch-schiiten.

Na wäre doch super. Und eines Tages würde der zweite Teil dann auch noch wegfallen und sie wären einfach Deutsche (mit muslimischen Glauben).

Ist doch allemal besser, als ewig das Türkischsein zu pflegen und bewahren. Stillstand hat noch keinem genützt....

Gökcen
10.05.06, 23:44
Na wäre doch super. Und eines Tages würde der zweite Teil dann auch noch wegfallen und sie wären einfach Deutsche (mit muslimischen Glauben).

Ist doch allemal besser, als ewig das Türkischsein zu pflegen und bewahren. Stillstand hat noch keinem genützt....
Klar.Zudem blondieren wir uns alle.WOzu ddie ewigen schwarzen Haare.Wie Eintönig gell Musel?

Ingolstädter
11.05.06, 03:25
Klar.Zudem blondieren wir uns alle.WOzu ddie ewigen schwarzen Haare.Wie Eintönig gell Musel?

so ein quatsch. was haben blonde haare mit deutschsein zu tun?

deutschsein definiert (und definierte sich eigentlich schon immer, mit ausnahme der 12 jahre unserer kanalratte adolf) über die sprache und auch teilweise über kulturelle gepflogenheiten (aber nicht zwingend. mit der einführung des christentums ist sowieso vieles heidnische vermischt worden... und zuvor ist schon der wanen-glauben mit den asen-glauben vermischt worden... das europäische christentum ist ein mischmasch mit vielen heidnischen bräuchen und ritualen).

nationalität definieren nur deppen über die "rasse"... welche rasse wären dann z.B. wir bayern? hier lebten (und leben): römer, kelten, germanen und slaven... und wir sind einfach bayern weil wir in bayern leben und verschiedene bayrische dialekte sprechen. trotz unserer rassischen divergenz (hört sich jetzt etwas provozierend an und soll zum nachdenken anregen) sind wir aber doch recht patriotisch. und wir sehen uns auch als deutsche, weil unsere sprache nun mal hauptsächlich deutsch ist (mit einschlägen aus keltischer zeit, vielen romanischen wörtern [bayrisch: bua = lateinisch: puer = hochdeutsch: junge] und einigen wenigen slavischen wörtern).

die türken die in deutschland leben können zwar schon bis zum tod türken sein, aber ihre nachkommen nicht mehr, wenn diese dann auch in deutschland leben. diese sollten deutsch mit türkischen vorfahren sein. keine türken mit türkischen vorfahren die in deutschland leben... das würde nicht gut gehen und nur unnötige probleme schaffen.

Ay_Dogar
11.05.06, 08:09
die türken die in deutschland leben können zwar schon bis zum tod türken sein, aber ihre nachkommen nicht mehr, wenn diese dann auch in deutschland leben. diese sollten deutsch mit türkischen vorfahren sein. keine türken mit türkischen vorfahren die in deutschland leben... das würde nicht gut gehen und nur unnötige probleme schaffen.

Deutschland ist eines der Länder,wo dies nicht möglich sein wird.
Und nicht weil es die Ausländer so wollen,sondern alleine wegen deutschen kultur die im grunde alles fremde ablehnt,vor allem die Moslemische.
Trotz der unruhen in Frankreich,freuen sich die Eingebürgerten/Ausländer wenn die Equipe Tricolore mal gewinnt aber hast du so etwas schonmal in Deutschland gesehen?

tralles
11.05.06, 08:28

Das nennt man eben Assimilation!

Und genau das wollt ihr! Und diese Taktik kann man auch "heimliche Zwangsgermanisierung" nennen.

Ich finde deinen Beitrag sehr rassistisch! Das schlimme ist, du merkst diesen "heimlichen Rassismus" in dir nicht mal!