PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitenwende auf Zypern

DeLaHoya
16.04.05, 22:18
Zeitenwende auf Zypern

(Die Presse) 16.04.2005

Versöhnung. Gespräche über die Wiedervereinigung der geteilten Insel könnten weitergehen.

Nikosia (keet, ag.). Auf Zypern vollzieht sich in diesen Tagen eine Art Zeitenwende. Der langjährige Volksgruppenführer der türkischen Zyprioten, Rauf Denktasch, wird bei den Präsidentenwahlen in der international nicht anerkannten Türkischen Republik Nordzypern (KKTC) am Sonntag nicht mehr antreten. Denktasch ist einer der härtesten Verfechter der nur von der Türkei anerkannten Republik. Er sieht eine Einigung mit den Griechen noch immer als Verrat an seinem Staat an.

Unterdessen erklärte der griechisch-zypriotische Präsident Tassos Papadopoulos in einem Fernsehinterview seine Bereitschaft zu einer Wiederaufnahme der Gespräche über die geteilte Inselrepublik. Papadopoulos deutete an, dass ein Kompromiss mit den Vereinten Nationen über die Wiederaufnahme gefunden werden könnte. Einen Zeitpunkt könne er aber noch nicht nennen.

Die Gespräche waren vor einem Jahr gescheitert, als die griechischen Zyprioten den UN-Plan zur Wiedervereinigung in einem Referendum abgelehnt hatten. Die UNO will die Verhandlungen nur dann wieder aufnehmen, wenn die griechische Seite schriftlich vorlegt, welche Änderungen sie am Plan verlangt.

Damals fiel auch die Vorentscheidung über die türkisch-zypriotische Präsidentschaft: Während Papadopoulos bei dem Referendum die Mehrheit der Griechen hinter sich hatte, stimmten die Türken mit Regierungschef Mehmet Ali Talat und gegen Denktasch für den Plan.

Der 80-jährige Denktasch geht nun aus der wohl richtigen Einsicht, dass er nicht mehr gewählt werden würde. Die Jungen stehen hinter Talat von der Republikanischen Türkischen Partei. Der Regierungschef der Türkischen Republik Nordzypern verspricht seinen Wählern, sie nach Europa zu führen.

Denktasch meinte dagegen, sein isolierter Staat, der der Jugend keine Perspektiven eröffnen kann, garantiere wenigstens, dass die Türken nicht wieder in den Zustand einer Minderheit in einem von Griechen beherrschten Zypern fallen. Die Jahre haben Denktasch weder seine quirlige Lebendigkeit geraubt, noch seine Ansichten geändert.

Denktasch ist so lange in der Politik Zyperns aktiv gewesen, dass die internationale Presse für ihn längst einen eigenen Begriff gefunden hat: der türkische Volksgruppenführer. Dieser Ausdruck wird sich auf seinen mutmaßlichen Nachfolger Talat kaum übertragen lassen. Der Staat, den Denktasch gegründet hat, wird wohl nie internationale Anerkennung finden. Nach dem Plan der Vereinten Nationen würde er aber als Teilstaat in eine neue Republik Zypern eingehen.

Quelle

DeLaHoya
16.04.05, 22:21
Morgen sind Wahlen und Talat wird sicher gewinnen.

Und danach?

Ehrlich gesagt sehe ich keinen Vorteil für die Inselgriechen, wenn Zypern wiedervereint ist, von daher denke ich nicht, dass sie selbst einem modifizierten Annan-Plan zustimmen würden, wozu auch?

Sie sind bereits EU-Mitglied und nicht scharf darauf, die Macht zu teilen.

Von daher sollte man sich langsam an die Zweistaatenlösung gewöhnen.

admin
17.04.05, 00:49
Allso die Türken haben sich schon seit langem an eine "Zweistaatenlösung" gewöhnt.

Die anderen müssten sich nur noch daran gewöhnen. :D

.

Wolf
17.04.05, 01:04
Allso die Türken haben sich schon seit langem an eine "Zweistaatenlösung" gewöhnt.

Leider mit erheblichen Nachteilen..... ~:(

Sobald DIE weg sind, solls mir recht sein.

Marilena
17.04.05, 01:24
Wer ist DIE? :-? Meinst du damit die regierende Partei?

Zum Thema selbst sag ich nichts. Denktasch gehört nicht zu meinen Lieblingen und deswegen sag ich nichts. :D Er selbst war ein wichtiger Grund für die griechisch Zyprioten, sich nicht in irgendeine Verhandlungsdiskussion ernsthaft reinziehen zu lassen.
Über die Verhandlungen brauche ich nichts zu sagen, solange keine konkreten Änderungsvorschläge vorliegen. Es wird wieder alles lange genug dauern...

Wolf
17.04.05, 01:27
Wer ist DIE? :-? Meinst du damit die regierende Partei?

Nö, die Nachteile.

Ich denke, eine dauerhafte Zweiteiliung ist das beste. Die Affen gehen doch sofort wieder aufeinander los, sobald die green-line wieder weg ist. Ich will da unten nur RUHE! Wie, ist mir - ehrlich gesagt - relativ egal. Zypern interessiert mich nicht besonders.

Wie gesagt: Ich treffe meine Freundin, erstes Thema Zypern, nach 30 Sekunden waren wir uns einig, dass uns diese Insel nicht interessiert....... und wir sidn immer noch zusammen. :herz:

Marilena
17.04.05, 01:49
Hahahahahahaaa Face to face würde man eher schwer über das Thema streiten. Die virtuellen Diskussionen sind halt anders und man steigert sich hinein. Es war aber ein guter Test, um spätere böse Überraschungen vorzubeugen. :D

Wolf
17.04.05, 01:55
Hahahahahahaaa Face to face würde man eher schwer über das Thema streiten. Die virtuellen Diskussionen sind halt anders und man steigert sich hinein. Es war aber ein guter Test, um spätere böse Überraschungen vorzubeugen. :D

Nö, ich bin da relativ gelassen. Ist ja nicht so, dass sie und ich uns nie streiten würden..... auch um "nationale" Themen. Nur halt eben nicht um Zypern.

Marilena
17.04.05, 02:01
Hehehehheeee! Streit belebt die Beziehungen. :D