Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Ära Denktasch in Nordzypern ist beendet
Der Schakal
17.04.05, 20:37
Die Ära Denktasch in Nordzypern ist beendet
Türkischer Teil wählte neuen Volksgruppenführer
von Manfred Pantförder
Berlin - Knapp drei Jahrzehnte lang hat Rauf Denktasch Nordzypern beherrscht. Mit militärischer und finanzieller Hilfe aus Ankara versuchte der Volksgruppenführer der türkischen Zyprer, einen eigenen Staat aufzubauen. Erfolglos. Denn Nordzypern, 1983 ausgerufen, wird nur von einem Staat anerkannt, der Türkei. In dem türkisch besetzten Teil der Insel wurde am Sonntag ein neuer Volksgruppenführer gewählt. Denktasch trat nicht mehr an. Regierungschef Mehmet Ali Talat ist mit deutlicher Mehrheit zum neuen Volksgruppenführer gewählt worden. Nach vorläufigen Ergebnissen lag sein Anteil bei über 55 Prozent. Der 53jährige vertritt eine moderate Annäherungspolitik gegenüber den griechischen Zyprern im Süden der Mittelmeerinsel. Insgesamt stellten sich am Sonntag neun Kandidaten zur Wahl.
Als neuer Volksgruppenführer will Talat einen neuen Kurs einschlagen. Talat hatte mit seiner proeuropäischen Türkisch-Republikanischen Partei bereits den Weg geebnet und beim Referendum über die Wiedervereinigung im vergangenen Jahr maßgeblich zum Ja im Nordteil beigetragen. Möglichst schnell will Talat nun in neue Verhandlungen mit der griechischen Seite treten, die mehrheitlich nein zur Wiedervereinigung gesagt hatte.
Denktasch begründete seinen Verzicht auf eine Kandidatur damit, daß ihn die türkische Regierung bei seinem Kampf für einen eigenen Staat nicht unterstützt habe. Der 81jährige hat die Rückendeckung verloren, seit die Regierung Erdogan den Kurs auf die EU beschleunigt hatte. Die ungelöste Zypern-Frage ist für Ankara ein Stolperstein. Seit Zypern am 1. Mai der EU beigetreten ist, ist die Türkei faktisch Besatzungsmacht auf EU-Territorium. Denn aufgenommen hat die EU die gesamte Insel, im Nordteil ist lediglich die Anwendung des Gemeinschaftsrechts noch ausgesetzt.
Im vergangenen Jahr hatten die türkischen Zyprer einem Wiedervereinigungsplan von UN-Generalsekretär Kofi Annan zugestimmt. Damit war Denktaschs Macht gebrochen, der bis zuletzt für eine Ablehnung gekämpft hatte. Das Nein des wohlhabenden und bevölkerungsreicheren Südens bedeutete kurioserweise einen Teilerfolg für den hartnäckigen Gegenspieler der griechischen Seite, weil der türkische Norden weiter außerhalb der EU blieb. Dieser Zustand ist nun fast ein Jahr lang eingefroren. Ankara verweigert dem EU-Neuling Zypern weiter die Anerkennung.
Anders als Denktasch unterstützt Talat das UN-Modell eines gemeinsamen Bundesstaates von Zyperntürken und Zyperngriechen. Einen Tag vor der Wahl gab Denktasch seinem Nachfolger allerdings noch mit auf den Weg, die Souveränität des kleinen Teilstaats zu verteidigen. Der Amtseid verlange den Schutz der Unabhängigkeit, sagte Denktasch. Wer dies ablehne, begehe Verrat. Mit der Ansiedlung türkischer Siedler aus Anatolien hatte Denktasch versucht, demographisch den Nordteil vom Süden zu entfremden und enger an die Türkei anzubinden. Vor allem die junge Generation sucht heute jedoch vor allem ein Leben in Wohlstand - und dies verspricht sie sich eher von der Europäischen Union.
Zypern ist seit 1974 geteilt. Griechische Nationalisten wollten mit einem Putsch in Nikosia den Anschluß Zyperns an Griechenland erreichen, die Türkei schickte Truppen in den Nordteil. Noch heute sind dort etwa 30 000 türkische Soldaten stationiert.
http://www.welt.de/data/2005/04/18/706152.html
Damit dieses eigentlich wichtige Thema nicht ohne einen Torschuß zumindest im Namen der Ehre untergeht, sag ich nur: Huuuuuuuui! Er war vollkommen unsympatisch und es war auch an der Zeit abzutreten, um für offene Menschen Platz zu machen. Na ja, Platz machen... Da muß er erstmal einen ganzen Raum verlassen, um für andere Platz zu machen. :D Karamanlis junior war auch so ein menschliches Faß, aber ich habe das Gefühl, daß er ernsthaft geschrumpft ist. :-?
Der Schakal
18.04.05, 13:54
Ich denke ein einheitlicher Staat oder eine konföderation wird wohl schwer oder?
Ich weiß es nicht. :D Hängt davon ab, wie sich die türkische Seite anstellt und welche Anforderungen die griechische Seite anstellt. Ich habe heute darüber nachgedacht und ich kann es inzwischen noch mehr verstehen, daß die griechische Seite nicht wirklich offen für einen Kompromiss ist. Es ist ein langer, langweiliger juristischer Gedanke unter anderen und ich will niemanden so früh zum schlafen provozieren. :D Auf jeden Fall denke ich, daß es bei einer Einigung immer die Gefahr ergeben kann, daß wieder Ärger aufkommt. Außerdem, hätte ich gerne gewußt, wie die EU tatsächlich, also hinter verschlossenen Türen, dazu steht! Die Türkei würde durch eine Einigung auf Zypern den Fuß in die zuschlagende Tür setzen und das würde der EU eigentlich im Ganzen nicht passen. Hm...
Der Schakal
18.04.05, 14:11
Meineserachtens sind die Bevölkerungsteile nicht in der Lage zusammen zu leben.
Das liegt zunächst einmal an der Geschichtsbetrachtung. Auch der Unterricht auf beiden Seiten ist anders gestaltet und man spricht nicht mehr die selbe Sprache (meines wissens nach konnten die gr. früher auch türkisch und andersrum).
oder?
Die griechisch Zyprioten haben Englisch als erste oder zweite Amtssprache. Türkisch war nie eine Amtssprache. Nur manche von den früheren Genrationen haben sicherlich Türkischkenntnisse, genauso wie die Griechen in Komotini, die mit vielen Türken in der gleichen Stadt leben! Eine Wiedervereinigung wird einfach keinen Sinn machen. Die Abkommen der Verjagten werden die Enteignung nicht vergessen. Dazu müßten noch 2-3 Genrationen drüber wachsen. ;-) Ich weiß nicht, was die türkische Seite kennt, aber die griechische Seite will ihre Häuser und ihr eigentum zurück. Wenn sie das nicht kriegen sollte, wird eine Wiedervereinigung nur noch Ärger bringen. Soweit ich gehört habe, leben schon mehrere Türken auch im Süden. Die müßte man fragen, wie es so läuft! Falls es gut läuft, bleibt nur die Enteignung als ernstes Problem.
Der Schakal
18.04.05, 14:26
Eine Enteignung steht außer Frage. Die wird und kann es nicht geben...
Mein Guter... Ich meine damit die Enteignung während der Besetzung!!! Die Häuser der griechisch Zyprioten sind inszwischen von Türken, die nicht mal Zyprioter sind bewohnt. Obwohl es ja keinen Unterschied macht, wer da drinnen wohnt. Die griechisch Zyprioten wollen zurück in IHRE Häuser. Sie meinen ja, daß dies für sie der einzige Grund sein würde, eine Wiedervereinigung ernst zu bedenken. Wozu soll es denn sonst für sie gut sein??? Keiner will in den Norden fahren können und an sein altes Haus vorbei gehen, ohne reingehen zu können. Das ist der Punkt. Die griechisch Zyprioten im Süden haben es gut genug, um eine Wiedervereinigung nicht zu brauchen. Nur das enteignete Eigentum interessiert sie. ;-) Das meinte ich. :D
Die griechisch Zyprioten wollen zurück in IHRE Häuser. Sie meinen ja, daß dies für sie der einzige Grund sein würde, eine Wiedervereinigung ernst zu bedenken.
Das dürfte als Grundlage nicht ausreichen. Dann sollen sie getrennt bleiben. Es hat in Deutschland trotz gemeinsamer Historie nicht richtig funktioniert, wie soll es dann DA klappen?
Kibris düstü!
Düser Usta düser.Kerkük düstü,ege denizini verdik,kibrista düssün nolcak?
Yil 2020,Ab'ye girmek icin Istanbul adini konstantinopel olarak degistirdikSevres anlasmasi yeniden imzalandi.
EL Tayyib:"Ha gayret az kaldi ,ab bizi alacak"
Kibris düstü!
Yil 2020,Ab'ye girmek icin Istanbul adini konstantinopel olarak degistirdikSevres anlasmasi yeniden imzalandi.
Haklisin. Bugün "Kibris" diyenlerin yarin "Diyarbakir" demiyecegi ne malum?
Der Schakal
18.04.05, 18:51
Mein Guter... Ich meine damit die Enteignung während der Besetzung!!! Die Häuser der griechisch Zyprioten sind inszwischen von Türken, die nicht mal Zyprioter sind bewohnt. Obwohl es ja keinen Unterschied macht, wer da drinnen wohnt. Die griechisch Zyprioten wollen zurück in IHRE Häuser. Sie meinen ja, daß dies für sie der einzige Grund sein würde, eine Wiedervereinigung ernst zu bedenken. Wozu soll es denn sonst für sie gut sein??? Keiner will in den Norden fahren können und an sein altes Haus vorbei gehen, ohne reingehen zu können. Das ist der Punkt. Die griechisch Zyprioten im Süden haben es gut genug, um eine Wiedervereinigung nicht zu brauchen. Nur das enteignete Eigentum interessiert sie. ;-) Das meinte ich. :D
Dann soll die Türkische Republik Nordzyperns anerkannt werden. Außerdem ist das folgende Szenario nicht möglich...Warum? Ganz einfach. Die Türken sind sicherlich nicht dazu bereit ihre Häuser aufzugeben...brauchen sie auch nicht...wenn man merkt das funktioniert nicht muss die EU was machen...ansonsten sollte man sonst den Norden zur Türkei anschliessen(?!)...letzter Ausweg....auch wenn ich nicht der befürworter so einer Lösung bin ist dies die letzte und dann auch einzige Möglichkeit...
Wenn man auf rechtswidrige Weise Häuser enteignet, kann man nicht die Anerkennung eines nicht legitimierten Staates erwarten, um seine Häuser zurückzubekommen. Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachen. Und es erinnert mich auch an den griechischen Spruch: Obwohl man uns schon was schuldete, hat man uns auch noch den Bullen genommen. Im Sinne, daß man auch noch drauf "zahlt". Wenn man die Enteignung einfach so hinnimmt und dann auch noch einen Staat anerkennt, den niemand eigentlich anerkennt, ist man der Idiot der Geschichte und kann genauso gut die ganze Insel räumen und sie der Türkei überlassen. ;-)
Eine Anmerkung: Rechtlich gesehen haben die betroffenen griechisch Zyprioten ihr Eigentum schon wegen Ersitzung verloren. Aber rechtlich gesehen, darf auch keine türkische Armee im Norden sitzen, die Insel dürfte nicht geteilt sein und man sollte frei rumlaufen können und dort ein neues Haus bauen können. Man sucht inzwischen ja nur noch nach politischen Lösungen, nicht nach rechtlichen. Und ich sehe keinen Sinn darin, eine Wiedervereinigung anzustreben, wenn man sein altes Leben nicht zurückbekommen kann. Wozu??? Ich bin für die Teilung.
@Marilena ,wenn jemand mit einem Krieg anfängt,dann sollte er mit den Konsequenzen fertig werden.Wir Türken haben ein grossteil unseres Imperiums verloren,geblieben ist nur ein kleines Stück Erde,die TÜRKEI.Aber heulen wir deswegen rum?Nein,weil es das Schicksal eben so wollte.Die griechen haben mit der Invasion 1919 begonnen und sie plagt immer noch das Trauma von der Niederlage 1922.Das sieht man auch in anderen Foren.
In Zypern haben die griechen versucht die Türkische Bevölkerung auszulöschen (Akritas Plan,wenn dir das etwas sagt) und sie haben wieder haben verloren.
Nun seit ihr bedauerlicherweise in der Eu,sonst hättet ihr nichts zu melden,also mussten Verhandlungen geführt werden unter aufsicht der UNO.Und eben diesem UN-Plan,auch gemeinhin bekannt als Annan-Plan ,haben schliesslich beide Seiten UNTERSCHRIEBEN.Doch als das Referandum bevor stand machten die griechen plötzlich einen Rückzieher und verlangen jetzt nachbesserungen.
Ich weiß gar nicht, was man unterschrieben hat. Ich kriege ja auch manches nicht mit. Aber wenn die Unterschreibung absolut allein ausreichen würde, würde es kein Referendum geben. Haben sie vielleicht in dem Sinne unterschrieben, daß sie den Plan als Verhandlungsbasis anerkennen und eben zu Verhandlunge bereit waren? Denn sonst macht ein Referendum keinen Sinn.
Für mich ist die Zypernsache nur eine interessante juristische Thematik, ein Mysterium. Dennoch finde ich es bizzar, daß man so leicht von Krieg und Rechtfertigung spricht, wenn komischerweise das ganze Paket niemals eine Legitimation geschenkt bekam. Das sollte einem zu denken geben. Ein Garant darf übrigens keinen Krieg führen. Er darf nur kurzfristig angreifen und weg ist er. Das ist der Unterschied zu den üblichen Kriegen hier.
Ich mag es nicht besonders ständig das gleiche durchzukauen. Ich hab schon mehrmals manche wichtigen Aspekte kommentiert, aber irgendwie dreht man sich im Kreis und man muß das gleiche hundert Mal durchkauen. Wenn man nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann, ist es auch gut. :D Ich habe inzwischen das gefühl, daß mir die Zypernsache langsam auf die Nerven geht, weil das Thema an den Hund erinnert, der seinen Schwanz jagt. Solange nichts direkt endgültig steht, sprechen wir stääääändig über den gleichen Schrott. :D
Mike Hammer
20.04.05, 15:28
Zum Thema Eigentum hier ein interessanter Artikel:
http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w_articles_politics_100038_20/04/2005_55418
Sehr interessante Entscheidung. Das bestätigt doch, was ich die ganze Zeit hier labere und mir niemand zuhören will. Da sagen sogar manche, daß ich die Augen vor der Realität verschließe und blablabla...
Es gibt im deutschen Recht, und wie es aussieht auch nach dem internationalen Recht, kein gutgläubiger Erwerb von abhandegekommen Sachen. Abhanden gekommen ist meistens eine Sache, die gestohlen wurde oder zumindest ohne Recht weggenommen wurde. Keine Ahnung, ob Zypern ein Grundbuch hat, aber falls ja, wird sich die Eigentümerstellung der griechisch Zyprioten auch nicht geändert haben. Die türkische Seite wohnt in fremden Häusern oder baut auf fremde Grundstücke und bereichert sich dadurch an fremdem Eigentum. Nur duch einen Vertrag zwischen beiden Ländern könnte sich die Eigentümersituation verändern. Sonst nicht.
Da manche hier gerne einen Vergleich Zyperns mit verschiedenen Kriegen anstellen, müssen sie wissen, daß nach einem Krieg Verträge unterschrieben werden, die international anerkannt werden. Nur durch einen Vertrag kann eine Änderung der Eigentümerstellungen stattfinden, wie es zB nach dem Kleinasienkrieg der Fall war! Man geht nicht einfach rein und holt sich das Eigentum! Das Eigentum muß einem erst rechtlich zugesprochen werden!!! Dies ist hier nicht der Fall, da der Eingriff niemals international legitimiert wurde. Dadurch wäre auch ein Vertrag nur unbillig gewesen. Die Situation ist also nicht vergleichbar.
Es wird noch besser. Falls jemand auf einem Grundstück ein Hotel baut, daß ihm nicht gehört, kann der rechtmäßige Eigentümer den Gewinn herausverlangen. ;-)
Die Entscheidung besagt, daß die Besetzung und ganz besonders die Enteignung des Eigentums der griechisch Zyprioten nicht legitim ist! Ohne Legitimation der Besetzung hat man eben auch selbst kein Recht auf Eigentum und eigentlich auch nichtmal auf Besitz. Ich benutze übrigens den Begriff Enteignung im tatsächlichen und nicht im rechtlichen Sinne.
Der_Rächer
25.04.05, 10:39
Damit dieses eigentlich wichtige Thema nicht ohne einen Torschuß zumindest im Namen der Ehre untergeht, sag ich nur: Huuuuuuuui! Er war vollkommen unsympatisch und es war auch an der Zeit abzutreten, um für offene Menschen Platz zu machen. Na ja, Platz machen... Da muß er erstmal einen ganzen Raum verlassen, um für andere Platz zu machen. :D Karamanlis junior war auch so ein menschliches Faß, aber ich habe das Gefühl, daß er ernsthaft geschrumpft ist. :-?
Dieser Mann ist ein Held, ein Vorbild.So einer wie er wird niemals wieder kommen.Ich wünschte dieser Mann wäre der Präsident der Türkei.
Der Talat ist total unsympathisch.Dieser selten dämlicher Affe vatanÃ*SYSTEM: Editiert!* rumlara satÃ*SYSTEM: Editiert!*yor.Serefsiz.NBur aufgrund Wohlstand?!Ich scheixx auf Wohlstand!Der Herz ist wichtiger als der Magen!
Der_Rächer
25.04.05, 10:46
Ich denke ein einheitlicher Staat oder eine konföderation wird wohl schwer oder?
Eine Konföderation oder bund kommt garnicht in Frage!Soldaten haben für die freiheit der türkischen Zyprer Blut vergossen!Das hat Denktas nicht vergessen.Die eingewanderten anatolischen bauern ist das eher egal.Die sind egoistisch und denken an ihren eigenen wohl...aber dies kommt nicht in die Tüte.Von mir aus kann es zypern nicht einmal ein staat anerkennen.Dass ist scheissegal.Die Realität zählt und wenn sie leugnen und/oder es nicht glauben sollen sie nach Nordzypern gehen und sich überzeugen!Ein Bund bzw. vereinigung kommt nicht in Frage!
Dieser Mann ist ein Held, ein Vorbild.So einer wie er wird niemals wieder kommen.Ich wünschte dieser Mann wäre der Präsident der Türkei.
Der Talat ist total unsympathisch.Dieser selten dämlicher Affe vatanÃ*SYSTEM: Editiert!* rumlara satÃ*SYSTEM: Editiert!*yor.Serefsiz.NBur aufgrund Wohlstand?!Ich scheixx auf Wohlstand!Der Herz ist wichtiger als der Magen!
jo rächer!
ich stimme dir im grossen und ganzen zu(aber bei der wortwahl haperst noch ne?:-) )
talat hat in einem interviem mit einer deutschen zeitung von der türkei als "nachbarstaat" gesprochen!!
das ist wohl der hammer---anavatana, komsu ülke demesi bence tam bir satilmis lafi.
talat ist richtig "AKP.Konform"!
Der_Rächer
25.04.05, 10:49
Kibris düstü!http://www.geocities.com/ellhnopsyxos/enosis.JPG
Der_Rächer
25.04.05, 10:52
jo rächer!
ich stimme dir im grossen und ganzen zu(aber bei der wortwahl haperst noch ne?:-) )
!
Normal.Ich bin etwas wütend darüber :D
Der_Rächer
25.04.05, 10:53
Cok Hakllisin
Der_Rächer
25.04.05, 10:59
talat hat in einem interviem mit einer deutschen zeitung von der türkei als "nachbarstaat" gesprochen!!
das ist wohl der hammer---anavatana, komsu ülke demesi bence tam bir satilmis lafi.
talat ist richtig "AKP.Konform"!
O adam bir Pisligin Teki.Serefsiz Vatan Haini!
Adama baksane (http://cyprus-imc-turkce.nysindy.org/usermedia/image/5/talat.jpg)...Suratinda meymenet yok!RUM Pici....aaarrgh...Ich muss mich abregen :D
Mike Hammer
25.04.05, 11:55
Eine Konföderation oder bund kommt garnicht in Frage!Soldaten haben für die freiheit der türkischen Zyprer Blut vergossen!Das hat Denktas nicht vergessen.Die eingewanderten anatolischen bauern ist das eher egal.Die sind egoistisch und denken an ihren eigenen wohl...aber dies kommt nicht in die Tüte.Von mir aus kann es zypern nicht einmal ein staat anerkennen.Dass ist scheissegal.Die Realität zählt und wenn sie leugnen und/oder es nicht glauben sollen sie nach Nordzypern gehen und sich überzeugen!Ein Bund bzw. vereinigung kommt nicht in Frage!
Das hat das zypriotische Volk in freien Wahlen zu entscheiden und sonst niemand.
Und wenn du ein Problem damit hast, dass in diesem Forum Griechen schreiben, dann stelle doch bei den Admins einen offiziellen Antrag auf Rausschmiss derselben.
Mike Hammer
Der_Rächer
25.04.05, 12:38
Das hat das zypriotische Volk in freien Wahlen zu entscheiden und sonst niemand.
Und wenn du ein Problem damit hast, dass in diesem Forum Griechen schreiben, dann stelle doch bei den Admins einen offiziellen Antrag auf Rausschmiss derselben.
Mike Hammer
Schon dabei:cool:;)
Ich habe kein problem mit dem normalen Griechen, nur mit diesen "politischen" Griechen:D
Mike Hammer
25.04.05, 12:44
Schon dabei:cool:;)
Ich habe kein problem mit dem normalen Griechen, nur mit diesen "politischen" Griechen:D
Aaaa, du stehst also auf den "Raja" und nicht auf den politischen und privat eigenständig denkenden Menschen ?
Bevorzugst du grundsätzlich den Typ des Ja-Sagers und Schleimers auch im privaten Umfeld oder nur hier im Forum ?
Geht es nur um Griechen oder grundsätzlich um alle, die nicht deiner Meinung sind ?
Mike Hammer
Da hat er nun wirklich Recht!
Der_Rächer
25.04.05, 12:52
Aaaa, du stehst also auf den "Raja" und nicht auf den politischen und privat eigenständig denkenden Menschen ?
Bevorzugst du grundsätzlich den Typ des Ja-Sagers und Schleimers auch im privaten Umfeld oder nur hier im Forum ?
Geht es nur um Griechen oder grundsätzlich um alle, die nicht deiner Meinung sind ?
Mike Hammer
Nunja. Ich habe gerne ein reihe von schleimern um mich die mich verehren und zu mir aufsehen.:D
Ich mag es nicht wenn sie zickig sind, was bei "politischen" Griechen oft der Fall ist...Aber meistens müssen sie sich meinem Intellekt beugen...:D
(Für den der es nicht verstanden hat: Das war nur Spaß)
Mensch Mike.Mach doch nicht einen auf beleidigte Leberwurscht!;)
Mike Hammer
25.04.05, 15:36
Nunja. Ich habe gerne ein reihe von schleimern um mich die mich verehren und zu mir aufsehen.:D
Ich mag es nicht wenn sie zickig sind, was bei "politischen" Griechen oft der Fall ist...Aber meistens müssen sie sich meinem Intellekt beugen...:D
(Für den der es nicht verstanden hat: Das war nur Spaß)
Mensch Mike.Mach doch nicht einen auf beleidigte Leberwurscht!;)
Ich meine das nicht böse. Ich mache mir nur Sorgen um dich. Denn wenn du irgendwann von zuhause ins echte Leben raus musst, musst du lernen auf andere einzugehen. Kompromisse zu schließen, zuzuhören, etc., etc.
Spätestens wenn du im Beruf bist oder heiratest und Kinder hast wirst du solche Kompromisse machen müssen. Von warmen Sessel aus am Bildschirm ist alles einfach. Aber leider ist die Wirklichkeit anders.
Wegen Zypern muss man mal sehen was rauskommt bis Dezember.
Ich bin sehr gespannt.
Mike Hammer
über zypern.
diese film haben wir schon mal gesehen..
es ist nur wiederholung..wiederholungen sind langweilig..
Der_Rächer
25.04.05, 19:26
Ich meine das nicht böse. Ich mache mir nur Sorgen um dich. Denn wenn du irgendwann von zuhause ins echte Leben raus musst, musst du lernen auf andere einzugehen. Kompromisse zu schließen, zuzuhören, etc., etc.
Spätestens wenn du im Beruf bist oder heiratest und Kinder hast wirst du solche Kompromisse machen müssen. Von warmen Sessel aus am Bildschirm ist alles einfach. Aber leider ist die Wirklichkeit anders.
Mike Hammer
Junge, und du musst ein Hellseher sein.Du liest eins, zwei Antworten von mir und denkst dass du mein Lebenslauf schreiben kannst.
Kompromisse schliessen?Klar.Aber beim Thema Zypern reagiere ich allergisch, erst recht wenn die Griechische Seite anfängt forderungen forderungen zu stellten.
Mike Hammer
25.04.05, 21:57
Junge, und du musst ein Hellseher sein.Du liest eins, zwei Antworten von mir und denkst dass du mein Lebenslauf schreiben kannst.
Kompromisse schliessen?Klar.Aber beim Thema Zypern reagiere ich allergisch, erst recht wenn die Griechische Seite anfängt forderungen forderungen zu stellten.
Du kannst soviel allergisch reagieren wie du willst. Die Rechtslage ist klar.
Ansonsten stellen beide Seiten Forderungen. Die Frage ist wird man sich irgendwo in der Mitte treffen oder nicht ?
Ist ja schön, dass du glaubst, dass man mit einer Politik der Drohungen weiterkommt. Wohin das führt siehst du ja. Die diplomatische, wirtschaftliche und politische Situation ist für die Türken in Zypern verzweifelt. Ob du das einsehen willst oder nicht, es ist so. Und das weist Tallat und auch Erdogan.
Warten wir also ab und schauen wir mal was der neue Anführer der zypriotischen Türken so alles machen wird.
Wir werden sicherlich noch viel zu diskutieren haben in den nächsten Monaten und Du und deinesgleichen werden auch noch einiges schlucken müssen...
Meiner Meinung nach, natürlich.
Mike Hammer
Mike Hammer
25.04.05, 21:59
Nein, kein Hellseher. Aber wenn du dich im RL genau so verhälst wie hier in den Diskussionen, denke ich, dass du es nicht besonders weit bringen wirst, Jungchen.
Mike Hammer
Der_Rächer
27.04.05, 09:27
Du kannst soviel allergisch reagieren wie du willst. Die Rechtslage ist klar.
Ansonsten stellen beide Seiten Forderungen. Die Frage ist wird man sich irgendwo in der Mitte treffen oder nicht ?
Ist ja schön, dass du glaubst, dass man mit einer Politik der Drohungen weiterkommt. Wohin das führt siehst du ja. Die diplomatische, wirtschaftliche und politische Situation ist für die Türken in Zypern verzweifelt. Ob du das einsehen willst oder nicht, es ist so. Und das weist Tallat und auch Erdogan.
Niemand bedroht jemanden.Nur ist Südzypern nicht in der position gross ansprüche zustellen, ganz einfach.Da brauch man nicht gross zu diskutieren.Sie bekommen nähmlich etwas.
Aber mehr interessiert mich die diplomatische, wirtschaftliche und politische situation.Was denkst du?Besonders interessiert mich da deine meinung zur wirtschaftlichen Situation...
Warten wir also ab und schauen wir mal was der neue Anführer der zypriotischen Türken so alles machen wird.
Wir werden sicherlich noch viel zu diskutieren haben in den nächsten Monaten....
Sicherlich
Der_Rächer
27.04.05, 09:27
Nein, kein Hellseher. Aber wenn du dich im RL genau so verhälst wie hier in den Diskussionen, denke ich, dass du es nicht besonders weit bringen wirst, Jungchen.
Mike Hammer
Mach du dir keine sorgen um meinen real Life...Könnte kaum besser sein ;)
Mike Hammer
27.04.05, 14:14
Niemand bedroht jemanden.Nur ist Südzypern nicht in der position gross ansprüche zustellen, ganz einfach.Da brauch man nicht gross zu diskutieren.Sie bekommen nähmlich etwas.
Aber mehr interessiert mich die diplomatische, wirtschaftliche und politische situation.Was denkst du?Besonders interessiert mich da deine meinung zur wirtschaftlichen Situation...
Sicherlich
Die wirtschaftliche, diplomatische und politische Situation ist doch bekannt und spielt in die ganzen Verhandlungen mit rein. Die Türkei sieht sich nicht nur als Schutzmacht von Nordzypern, sondern glaubt dieses Gebiet letztlich annektieren zu dürfen. Dies ist aber genau so unrecht wie es unrecht ist, wenn z.B. Israel Palestinensergebiet annektiert. Und jetzt antworte bitte nicht mit 1919 darauf...;)
In welcher Hinsicht möchtest du meine Meinung zur wirtschaftlichen Situation wissen ? Bitte konkretisiere deine Frage ein wenig, damit ich gezielter antworten kann.
Mike Hammer
Die wirtschaftliche, diplomatische und politische Situation ist doch bekannt und spielt in die ganzen Verhandlungen mit rein. Die Türkei sieht sich nicht nur als Schutzmacht von Nordzypern, sondern glaubt dieses Gebiet letztlich annektieren zu dürfen. Dies ist aber genau so unrecht wie es unrecht ist, wenn z.B. Israel Palestinensergebiet annektiert. Und jetzt antworte bitte nicht mit 1919 darauf...;)
In welcher Hinsicht möchtest du meine Meinung zur wirtschaftlichen Situation wissen ? Bitte konkretisiere deine Frage ein wenig, damit ich gezielter antworten kann.
Mike Hammer
ich denke es ist nicht falsch den ENOSIS-gedanken(den die hellenen quasi erreicht haben) mit waffengewalt zu verhindern.
PS: der vergleich mit israel hinkt:rolleyes:
Der Schakal
28.04.05, 18:54
Wir Türken haben ein grossteil unseres Imperiums verloren,geblieben ist nur ein kleines Stück Erde,die TÜRKEI.
Wir Türken haben garnichts verloren. Die Osmanen haben alles veloren und wir haben die Türkei gewonnen...!
Der_Rächer
30.04.05, 05:17
Die wirtschaftliche, diplomatische und politische Situation ist doch bekannt und spielt in die ganzen Verhandlungen mit rein.
Natürlich ist mir die Situation bekannt deswegen habe ich dich ja gefragt.
In deinen Sätzen hört sich es so an als ob es den Nordzyprioten schlechter geht als Afrikanern.Den Norszyprioten geht es besser als den Türkeitürken.Das es den Zypern-Griechen besser ergeht als den Nordzyprioten liegt erstmal am embargo(völlig abhängig von der Türkei-da es als Staat nicht anerkannt wird) und zweitens daran dass Südzypern EU-Geld bekommen hat.
Die Türkei sieht sich nicht nur als Schutzmacht von Nordzypern, sondern glaubt dieses Gebiet letztlich annektieren zu dürfen.
Die Türkei ist Schutzmacht.Die Türkei ist von den Nordzyprioten erwünscht.
Dies ist aber genau so unrecht wie es unrecht ist, wenn z.B. Israel Palestinensergebiet annektiert.
:eek: Also ersteinmal ist dass ein ziemlich dummer vergleich denn in den Palästinensergebieten leben Araber und nicht Juden bzw. Israelis.Das ist kein wirklich intelligenter vergleich.Hast du keinen besseren vergleich gefunden?
Nun ich kenne die Situation in Zypern.Ic kenne die Geschichte.Mir brauchst du kein vergleich zu geben.Ich weis auch was sich dort abgespielt hat.Also ich bin bestens informiert.Ich halte von einer vereinigung nichts.
Und jetzt antworte bitte nicht mit 1919 darauf...;)
:confused:
Der_Rächer
30.04.05, 05:18
ich denke es ist nicht falsch den ENOSIS-gedanken(den die hellenen quasi erreicht haben) mit waffengewalt zu verhindern.
PS: der vergleich mit israel hinkt:rolleyes:
Aber gewaltig.Der Vergleich zeigt aber eher die ratlosigkeit
Der_Rächer
30.04.05, 05:19
Wir Türken haben garnichts verloren. Die Osmanen haben alles veloren und wir haben die Türkei gewonnen...!
:rolleyes: Was waren den die Osmanen?Was waren denn die Selcuken?Was waren den die Hunnen?
Alles ist türkische geschichte.
Mike Hammer
02.05.05, 11:40
Natürlich ist mir die Situation bekannt deswegen habe ich dich ja gefragt.
In deinen Sätzen hört sich es so an als ob es den Nordzyprioten schlechter geht als Afrikanern.Den Norszyprioten geht es besser als den Türkeitürken.Das es den Zypern-Griechen besser ergeht als den Nordzyprioten liegt erstmal am embargo(völlig abhängig von der Türkei-da es als Staat nicht anerkannt wird) und zweitens daran dass Südzypern EU-Geld bekommen hat.
Die Türkei ist Schutzmacht.Die Türkei ist von den Nordzyprioten erwünscht.
:eek: Also ersteinmal ist dass ein ziemlich dummer vergleich denn in den Palästinensergebieten leben Araber und nicht Juden bzw. Israelis.Das ist kein wirklich intelligenter vergleich.Hast du keinen besseren vergleich gefunden?
Nun ich kenne die Situation in Zypern.Ic kenne die Geschichte.Mir brauchst du kein vergleich zu geben.Ich weis auch was sich dort abgespielt hat.Also ich bin bestens informiert.Ich halte von einer vereinigung nichts.
:confused:
Der Vergleich Palestina und Zypern ist überhaupt nicht dumm. er passt hervorragend, denn in beiden Fällen wurde Land widerrechtlich besetzt und die Bevölkerung vertrieben. Das Land wurde besetzt und von fremden Siedlern
-rechtswidrig- besiedelt. Du kannst soviel erzählen wie du willst, und mich auch beleidigen wie du willst, deswegen wird es aber nicht richtiger. Deswegen sind auch beide Besetzungen gegen das Völkerrecht und auch nicht von der UN anerkannt. Punkt.
Zypern bekommt von der EU nicht einen Cent, es ist Nettozahler. Es hat auch früher nichts bekommen. Nur Griechenland hat ab und zu humanitäre Hilfe geleistet, um die 200.000 Flüchtlinge zu versorgen.
Wenn es den Nordzypriotischen Türken soooo gut geht, warum reissen sie sich dann ein Bein ab, um die Wiedervereinigung zu bekommen ?
Mike Hammer
Der Schakal
02.05.05, 20:19
:rolleyes: Was waren den die Osmanen?Was waren denn die Selcuken?Was waren den die Hunnen?
Alles ist türkische geschichte.
Die Osmanen waren alle Moslems die sich im Osmanischen Reich befanden. Die Seldschuken waren Türken. Und die Hunnen ebenfalls...es ist Teil der türkischen Geschichte. Das bestreite ich nicht. Aber das Osmanische Reich ist nicht = Türkei...
Der Schakal
02.05.05, 20:24
Der Vergleich Palestina und Zypern ist überhaupt nicht dumm. er passt hervorragend, denn in beiden Fällen wurde Land widerrechtlich besetzt und die Bevölkerung vertrieben. Das Land wurde besetzt und von fremden Siedlern
-rechtswidrig- besiedelt.
Tag Mike mein Freund,
Palästina und Zypern kann man nicht vergleichen, da
1. ...der Norden nicht besetzt ist. Dort existiert eine eigenständige Republik. Die Türkische Republik Nordzyperns.
2. ...das Land nicht von fremden Siedlern "besiedelt" wird, sondern von Türken. Das heisst Türken Seite an Seite mit Türken.
MfG
Schakal