Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coca Cola wächst in der Türkei doppelstellig
Coca-Cola meldet Gewinnrückgang
Die Coca-Cola Company hat im ersten Quartal 2005 wegen höherer weltweiter Marketing-Ausgaben und anderer Kostensteigerungen einen deutlichen Gewinnrückgang verbucht.
ATLANTA. Während Coca-Cola weltweit mehr umsetzte, litt das deutsche Geschäft unter der Pfand-Gesetzgebung. Coca-Cola will im laufenden Jahr eigene Aktien im Wert von zwei Milliarden Dollar zurückkaufen.
Coca-Cola-Konzernchef Neville Isdell hat die Vermarktungsanstrengungen deutlich intensiviert, um gegenüber dem schneller wachsenden Hauptkonkurrenten PepsiCo, der Nummer zwei im Erfrischungsgetränke-Markt, wieder Boden gut zu machen. PepsiCo hatte sich früher als Coca-Cola auf kohlensäurefreie Getränke mit höheren Wachstumsraten konzentriert.
Der Umsatz des weltgrößten Erfrischungsgetränkeherstelle rs stieg gegenüber den ersten drei Monaten 2004 um vier Prozent auf 5,3 Milliarden Dollar (4,1 Mrd Euro), gab Coca-Cola am Dienstag bekannt. Das Unternehmen mit Sitz in Atlanta (Georgia) verdiente 1,0 (Vorjahresvergleichszeit: 1,1) Milliarden Dollar, minus elf Prozent.
Der Gewinn je Aktie wurde mit 42 (46) Cent ausgewiesen. Der weltweite Getränkeabsatz stieg um drei Prozent, wobei Coca- Cola im Ausland um vier Prozent zulegte. Dabei stiegen die Auslieferungen von kohlensäurehaltigen Getränken um zwei Prozent, von stillen Getränken um vier Prozent und von Wasser-Marken wie Dasani um insgesamt acht Prozent.
Teilweise deutliche Zuwachsraten
Es gab vor allem in rasch wachsenden Ländern wie China, Brasilien, Russland und der Türkei doppelstellige Zuwachsraten. Dagegen erlitt Coca-Cola in Deutschland, Nordwest-Europa, den Philippinen und Indien Einbußen.
Der operative Gewinn fiel im ersten Quartal um sechs Prozent, wobei es in Nordamerika einen Rückschlag von elf Prozent gab. In der Region Europa/Eurasien/Naher Osten stagnierte der Umsatz mit knapp 1,6 Milliarden Dollar. Es gab dort einen einen operativen Gewinnrückgang von sieben Prozent auf 526 Millionen Dollar.
Der Getränkeabsatz in Deutschland fiel im ersten Quartal um zwölf Prozent. Coca-Cola verwies auf weiterhin limitierte Möglichkeiten bei den Discountern im Rahmen der deutschen Pfandgesetzgebung.
Quelle: Handelsblatt.com
--------------------------------------------
Anscheinend haben die Menschen mehr Geld zur Verfügung und trinken teures Coke anstatt günstiges.
Mike Hammer
19.04.05, 23:45
Cola ist ungesund! Trinkt lieber mehr Tee oder Apfelschorle.
Deutsches Leitungswasser ist übrigens auch nicht schlecht :D
Hast du noch nie über Nacht ein Stück Fleisch in Cola getan ?
Mike Hammer
AGM
Ich hätte es lieber, wenn Cola Turka eine deoppelstellige Zuwachsrate hätte.
Was? coca cola??? wer trinkt denn sowas?
Trinkt COLA TURCA :D
@ Gök Türk und King Turek
Da kann ich euch nur zustimmen!
Vielleicht haben sie auch doppelstellige Wachstumszahlen...
Mike Hammer
19.04.05, 23:51
Was wird denn aus dem Fleisch, wenn ich es über Nacht in eine Cola Turca packe ?
Mike Hammer
Es wird dann jahre lang frisch gehalten mike , habt ihr griechen auch sowas ? :D
Mike Hammer
19.04.05, 23:55
Es wird dann jahre lang frisch gehalten mike , habt ihr griechen auch sowas ? :D
Oder es wird Döner daraus :D :D
Nein, die Griechen haben sowas nicht, einfach unfähig die Jungs...
Abe dafür haben sie ganz gute Weine herausgebracht die letzten Jahre. Ist auch nicht schlecht.
Mike Hammer
das hätte ich jetzt von den griechen echt nicht erwartet ...
nicht schlecht ....
Mike Hammer
20.04.05, 00:00
nicht schlecht ....
Na ja, irgendwann haben sie es mal kapiert, dass man mit drittklassigen Landweinen, den üblichen langweiligen und untrinkbaren Retsina etc., nicht weiterkommt...
Mike Hammer
nicht schlecht ....
Na ja, irgendwann haben sie es mal kapiert, dass man mit drittklassigen Landweinen, den üblichen langweiligen und untrinkbaren Retsina etc., nicht weiterkommt...
Mike Hammer
Ich habe letztens einen Deutschen kennengelernt, der auf Kreta eine deutsche Bierbrauerei gegründet hat.
Er sagte, dass es ein Gerücht sei, dass Griechen lieber Wein trinken , Bier sei das Nationalgetränk, sie hätten aber leider kein gutes(wie unser Efes 8) )...deshalb müsste ein Dunkles nach deutschem Reinheitsgebot her!
Cola Turca ist zu teuer und zu süss finde ich!
Hö, warum zu teuer? Wie teuer ist es denn da bei euch???? Hier sind die genauso teuer wie ne Coca Cola! 50 cent die dose...
Mike Hammer
20.04.05, 11:44
nicht schlecht ....
Mike Hammer
Ich habe letztens einen Deutschen kennengelernt, der auf Kreta eine deutsche Bierbrauerei gegründet hat.
Er sagte, dass es ein Gerücht sei, dass Griechen lieber Wein trinken , Bier sei das Nationalgetränk, sie hätten aber leider kein gutes(wie unser Efes 8) )...deshalb müsste ein Dunkles nach deutschem Reinheitsgebot her!
Hallo Minosh,
es wird sehr viel Bier getrunken. Mein Vater z.B. trinkt im Sommer immer Bier und im Winter lieber Wein. Ob das griechische Bier schmeckt oder nicht weis ich nicht, da ich eigentlich nie Bier trinke. Ich mag das Zeug einfach nicht, dann schon lieber ein Glas Wein.
Soweit ich weis trinken die Griechen eher Heinlein oder eben bayrisches Bier, da viele Brauereien dort in bayerischer Hand sind. Meiner Meinung nach müsste es demnach ja auch nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut sein, oder ?
Aber bezüglich Bier bin ich nicht der richtige Gesprächspartner, lieber andere Griechen fragen.
Was trinkst du denn so an Alkohol ?
Mike Hammer
Hö, warum zu teuer? Wie teuer ist es denn da bei euch???? Hier sind die genauso teuer wie ne Coca Cola! 50 cent die dose...
Das letztemal als ich eine 1 Liter Cola Turca Flasche in die Hand nahm, kostete sie 1.29 Euro oder so, aufjedenfall über 1 Euro, kann auch 1.19 Euro gewesen sein!
Die Dose kostet sogar 99 Cent!
Warum auch immer!
1 Liter Coca Cola kostennur 79 Cent!
Wäre sie nicht so süss, würde ich das Geld sogar lieber in ein türkisches Unternehmen investieren.
Weiss einer, ob Cola Turca wirklich in türkischer Hand ist!?
nicht schlecht ....
Mike Hammer
Hallo Minosh,
es wird sehr viel Bier getrunken. Mein Vater z.B. trinkt im Sommer immer Bier und im Winter lieber Wein. Ob das griechische Bier schmeckt oder nicht weis ich nicht, da ich eigentlich nie Bier trinke. Ich mag das Zeug einfach nicht, dann schon lieber ein Glas Wein.
Soweit ich weis trinken die Griechen eher Heinlein oder eben bayrisches Bier, da viele Brauereien dort in bayerischer Hand sind. Meiner Meinung nach müsste es demnach ja auch nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut sein, oder ?
Aber bezüglich Bier bin ich nicht der richtige Gesprächspartner, lieber andere Griechen fragen.
Was trinkst du denn so an Alkohol ?
Mike Hammer
Früher hab ich sehr gerne Bier getrunken ----> Natürlich Kölsch!
Wein auch hin und wieder mal, dabei bevorzugte ich lieblichen Weisswein, katastrophaler Geschmack für Experten, ich weiss :D , aber es liess sich besser trinken! :trink:
Seit ich Magenprobleme habe und die Säure nicht abhaben kann, trink ich nur noch Hartes:
Raki oder Wodka!
Das letztemal als ich eine 1 Liter Cola Turca Flasche in die Hand nahm, kostete sie 1.29 Euro oder so, aufjedenfall über 1 Euro, kann auch 1.19 Euro gewesen sein!
Warum auch immer!
Wäre sie nicht so süss, würde ich das Geld sogar lieber in ein türkisches Unternehmen investieren.
Stimmt vor einiger Zeit war sie wirklich so teuer, aber mittlerweile nciht mehr. Eine Dose Cola Turka kostet 50 cent und eine 2 liter Falsche 1,79€.
Warum auch immer!
Stimmt vor einiger Zeit war sie wirklich so teuer, aber mittlerweile nciht mehr. Eine Dose Cola Turka kostet 50 cent und eine 2 liter Falsche 1,79€.
Das ist sogar sehr günstig!
In welcher Stadt wohnst du eigentlich?
Cola ist ungesund! Trinkt lieber mehr Tee oder Apfelschorle.
Deutsches Leitungswasser ist übrigens auch nicht schlecht :D
Hast du noch nie über Nacht ein Stück Fleisch in Cola getan ?
Mike HammerIch würde eher Ayran (Joghurtgetränk) empfehlen. Ist gesund und es ist ein türkisches Getränk
Außerdem mögen deutsche Freunde von mir das Getränk auch. Ayran kriegt man bei so gut wie allen Döner Imbissbuden
Hier zum selber machen:
http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www.hausfrauenseite.de/rezepte/getraenke/ayran.html
Mike Hammer
Fördert die EU solche "Kulturgüter" nicht oder sind eure Weine keine Kulturgüter?
Mike Hammer
20.04.05, 12:22
Mike Hammer
Fördert die EU solche "Kulturgüter" nicht oder sind eure Weine keine Kulturgüter?
Haaaa, haaa, haa... Laz, machst du Witze ? :D
Wobei...wenn ich so nachdenke, könntest du schon recht haben. Eigentlich fördert die EU doch jeden Scheiß, warum sollte sie nicht den Weinanbeu fördern ? :-)
Spaß beiseite, ich habe wirklich keine Ahnung ob es eine Weinförderung gibt.
Übrigens, ich hätte noch ein paar Fragen zu Kemence-Musik.
Hast du Ahnung davon ? Sonst würde ich gerne einen eigenen thread aufmachen wollen.
Mike Hammer
Wobei...wenn ich so nachdenke, könntest du schon recht haben. Eigentlich fördert die EU doch jeden Scheiß, warum sollte sie nicht den Weinanbeu fördern ? :-)
Hast du Ahnung davon ? Sonst würde ich gerne einen eigenen thread aufmachen wollen.
Mike HammerIch hör gerne Kemence Musik, aber kenn mich nicht aus, leider :-(
Mike Hammer
20.04.05, 13:02
Mike HammerIch hör gerne Kemence Musik, aber kenn mich nicht aus, leider :-(
Hmmm, hast du bestimmte Interpreten, die du gerne hörst ?
Lieber traditionelle Musik oder modernes ?
Der Schakal
20.04.05, 13:59
COLA TURCA TRINKEN !!!
Auch ich trinke in der Türkei nur Cola Turka (light). Schmeckt super udn ist NICHT süss (Minosh, probier mal!).
Nur hier ist mir das zu teuer, aber ich frag nochmal in den größeren Läden nach.
ja, Ülker Gruppe betreibt Cola Turka geschäft in der Türkei..Ülker Gruppe ist 100 % türkische investition.
leider, Pet flaschen für Cola Turka, Mekka Cola, Afrika Cola usw. sind nicht genug.. Coca Cola Company Inc. hat im jahre 2004 fast alle herstellern mit vorkasse und grösse bestellung als "eigentum" gemacht..
2005 weiss man nicht wie es weiter geht.
übrigens, ich bin gegen alle Cola arten..zu viel zucker drin, chemische subtanzen, kurz gesagt, cola ist nicht gesund. ob coca cola oder cola turka alle cola arten sind gesundheitsschäidling.
:trink:
übrigens, ich bin gegen alle Cola arten..zu viel zucker drin, chemische subtanzen, kurz gesagt, cola ist nicht gesund. ob coca cola oder cola turka alle cola arten sind gesundheitsschäidling.
Bei "light" erledigt sich das mit dem Zucker! ;)
Bei "light" erledigt sich das mit dem Zucker! ;)
"light" ist schlimmer als zucker..weil viele chemische subtanzen drin sind.
Ach, Cola Turca light gibt es auch, hab's noch garnicht gesehen!
Hoffentlich ist da kein Aspartam drin:
Zuckerersatz Aspartam
Zucker, so wird es von den Chemiekonzernen (die übrigens auch chemische Kampfstoffe im Angebot haben) vorgebetet, schadet uns. Besorgte Eltern meiden also Zucker, wo es nur geht. Die meisten zuckerfreien Lebens- und Genussmittel enthalten heute den Zuckeraustauschstoff Aspartam™, er wird auf den Packungen mit E 951 gekennzeichnet. Aspartam setzt sich aus den beiden Aminosäuren Asparaginsäure und Phenylalanin zusammen, die auf bestimmte Weise chemisch miteinander verknüpft werden, um gegenüber Zucker eine 200-fache Süßkraft zu erzielen.
Aspartam ist unter den Markennamen Nutrasweet, Assugrin und Canderel bekannt und als kalorienarmer Zuckerersatz in vielen Produkten, besonders in Limonade und Erfrischungsgetränken, in zuckerfreien Süßwaren, Fruchtjoghurt, Kaugummi, Pudding, Mayonnaise u.v.m., vor allem auch in Diätprodukten (Cola Light) enthalten und als Streusüße oder in Tablettenform auf dem Markt erhältlich. Alle Produkte, die mit Aspartam gesüßt sind, müssen auf dem Etikett den Hinweis tragen "enthält Phenylalanin".
Welche Folgen dieser Stoff für die Gesundheit unserer Kinder hat, wird großzügig verschwiegen. Aspartam hat gegenüber dem früher gerne verwendeten Stoff Saccarin den Vorteil, zuckerähnlich zu schmecken. Würden aber Sie ihrem Kind flüssiges Dioxin geben? Natürlich nicht, aber dessen Grundbestandteile sind in Aspartam enthalten! Bei einer Hitze von 30° Celsius zerfällt dieses in diese Grundbestandteile. Aber auch so ist das Zeug so giftig, dass es ernstlich als chemischer Kampfstoff von der CIA in Betracht gezogen wurde.
Kopfschmerzen, Übelkeit und ein großer Teil unserer Gesellschaftskrankheiten gehen auf das Konto dieses vermeintlichen Zuckerersatzes. Leider ist der raffinierte Zucker aber auch mit Asbest so verseucht, so dass wir Menschen auf das Süßen von Lebensmitteln eigentlich fast gänzlich verzichten müssten.
Aber aus der Pflanzenwelt gibt es Hilfe, die sogenannte Stevia-Pflanze. Dies ist eine südamerikanische Pflanze, die ebenso süß wie gesund ist. Die Indios in Süd-Amerika kennen sie seit über 1500 Jahren und benutzen sie zum Süßen. Sie ist 300 mal süßer als Rohrzucker, beinhaltet keine Kalorien, schadet den Zähnen nicht und schmeckt ähnlich wie Süßholz, nur ohne den holzigen Nebengeschmack. Wissenschaftliche Untersuchungen in den USA haben gezeigt, dass Stevia hilft, sowohl zu hohen, als auch zu niedrigen Blutzucker zu regulieren. Es erhöht die energetische und mentale Aufmerksamkeit, senkt Bluthochdruck und hemmt das Wachstum einiger Bakterien und Infektionen, so zum Beispiel auch jener Bakterien, die Zahn- und Zahnfleischverfall bewirken. Einige Daueranwender von Stevia meinen gar, dass es die Haut glätte und Falten abschwäche.
Stevia gibt es als flüssigen Kräuterextrakt, von dem man mit 3 Tropfen jede Tasse Tee schon hoffnungslos übersüßt hat. Oder als Pulver, das aber noch konzentrierter ist. Eine ganz kleine Messerspitze genügt für eine ganze Kanne Tee. Warum wird sie hierzulande nicht angeboten? Wegen der Aspartam-Industrie, die sich die mühsam erarbeiteten Pfründe nicht nehmen lassen will. Sie hat bei der EU durchbekommen, dass Präparate aus Stevia hierzulande nicht als Lebensmittel verkauft werden dürfen. Da das Produkt aber auch als "Blütenfrisch" bei einigen ausgewählten Bioversand-häusern zu haben ist, können Sie es sich trotzdem beschaffen. In der Schweiz und in Österreich sind Stevia-Produkte zum Teil in Reformhäusern erhältlich. Per Internet ist es beispielsweise erhältlich bei sales@selfhealth.co.uk bzw. unter www.selfhealth.co.uk
Außerdem können die Pflanzen ganz einfach auch hierzulande angepflanzt werden.
Das Verbreiten solcher Informationen und Produkte beispielsweise in Kindergärten und Schulen ist etwas, was der Gesundheit der Zähne und der "ganzen" Kinder gut tun würde. In Japan soll Stevia bereits 50% des gesamten Süßmittelmarktes einnehmen.
Sie können sich auch im Internet über dieses Thema noch ausführlicher informieren. Nach neuesten Informationen überlegt die deutsche Bundesregierung den Anbau von Stevia anstelle des immer noch subventionierten Tabakanbaus.
http://www.das-gibts-doch-nicht.de/frame1.php
Psila Vuna
20.04.05, 17:24
Günlerden birgün, televizyonda bir deneme yapıyorlar. Gizli kamerayla bir kadın, erkeklere cinsel ilişki vaaddüt ediyor.
Neyseciğime, erkeklerden birisi kabulleniyor(birisimi? Hepsi:oP )
Ondan sonra kadın ama, Aids hastası(Rock Hudson hastalığı) olduğunu söylüyor.
Vede bizim vatandaşın cevabı ise :
Biz çay içeriz bize hiçbirşey işlemez.
Şimdi ne öğrendik çocuklar?: ne Cola ne Pepsi. İç bir çay, derdin gidesi.
Mike Hammer
20.04.05, 17:27
Günlerden birgün, televizyonda bir deneme yapıyorlar. Gizli kamerayla bir kadın, erkeklere cinsel ilişki vaaddüt ediyor.
Neyseciğime, erkeklerden birisi kabulleniyor(birisimi? Hepsi:oP )
Ondan sonra kadın ama, Aids hastası(Rock Hudson hastalığı) olduğunu söylüyor.
Vede bizim vatandaşın cevabı ise :
Biz çay içeriz bize hiçbirşey işlemez.
Şimdi ne öğrendik çocuklar?: ne Cola ne Pepsi. İç bir çay, derdin gidesi.
Giasou file,
mipos milas ellinika ;
Ta tourkika apo pou ta emathes ;
Mike Hammer
Psila Vuna
20.04.05, 17:34
Gia sou bre.
Egw eimai apo to priggipato. Ksereis pou einai?
Nai borw milaw ellnvika. Ma giati oxi; :D
Alla dev eimai apo tnv Ellada.
Mike Hammer
20.04.05, 17:48
Gia sou bre.
Egw eimai apo to priggipato. Ksereis pou einai?
Nai borw milaw ellnvika. Ma giati oxi; :D
Alla dev eimai apo tnv Ellada.
Giasou file,
ego distixos den milao ta tourkika :-(
Bebaios xero pou einai to priggipato, kai ego ekei konta meno. Stin poli me tin psiloteri eklisia tou kosmou...
Xereis pia einai ? :D
Gia xara,
Mike
Bilge Khan
20.04.05, 17:54
distixos tou eimai Ksereis Xereis ?
Oxi !!
Psila Vuna
20.04.05, 17:59
de xriazese tourkika. den einai spoudeos. Mas exoume edo germanikos.
to anapnoi sou einai= mipos, agios giorgos? :oP
Mike Hammer
20.04.05, 18:05
de xriazese tourkika. den einai spoudeos. Mas exoume edo germanikos.
to anapnoi sou einai= mipos, agios giorgos? :oP
Eutixos milame oloi mas germanika...
Meno konta sto Ulm.
Gia Hara,
Mike
Ich gebe dir recht Mike Hammer, aber Psila Vuna muss ich auch recht geben.
Vor allem sein Satz
"de xriazese tourkika. den einai spoudeos. Mas exoume edo germanikos"
hat mich zum nachdenken gebracht.
:D
Lieber traditionelle Musik oder modernes ?Ismail Türüt ist eigentlich der bekannteste lazische Sänger:
http://images.hepsiburada.com/assets/Muzik/200/music1yerli942.jpg
Daud Güloglu, ist aber eher der Moderne (laz. Pop-Musik) zuzurechenen
Beide haben einen lazischen Akzent in ihren Liedern und jedes mal die Kemence Musik
Ich mag die traditionelle Musik mit den Tänzen mehr als diese Mischung aus westl. Pop und laz. Volksmusik
Mike Hammer
20.04.05, 18:15
Vor allem sein Satz
Aman, aman, bre Turek...
das macht mich jetzt aber fertig :oP
Mike Hammer
Vor allem sein Satz
Ich kann zwar kein griechisch, aber "tourkika" wird wohl etwas mit Türke/türkisch/Türken zu tun haben
Mike Hammer
20.04.05, 18:23
Lieber traditionelle Musik oder modernes ?Ismail Türüt ist eigentlich der bekannteste lazische Sänger:
http://images.hepsiburada.com/assets/Muzik/200/music1yerli942.jpg
Daud Güloglu, ist aber eher der Moderne (laz. Pop-Musik) zuzurechenen
Beide haben einen lazischen Akzent in ihren Liedern und jedes mal die Kemence Musik
Ich mag die traditionelle Musik mit den Tänzen mehr als diese Mischung aus westl. Pop und laz. Volksmusik
Ich mag auch viel lieber die traditionelle Musik, mit dieser Modernen-Pop-Kemence Musik kann ich nichts anfangen.
Mike Hammer
Psila Vuna
20.04.05, 18:23
Deutsche Sprasche schwere Sprasche.
Turkisch double schwere Sprasche.
Greekisch isch auch nixe einfach bre.
Haben für alles und jeden ein extra Verb.
Bringen misch in die Rage.
Alla mou aresoun.
Mike Hammer
20.04.05, 18:25
Vor allem sein Satz
Ich kann zwar kein griechisch, aber "tourkika" wird wohl etwas mit Türke/türkisch/Türken zu tun haben
Logisch. Wir haben uns über die türkische und griechische Sprache unterhalten. Tourkika = türkische Sprache,
ellinika = griechische Sprache.
Psila Vuna spricht türkisch UND griechisch, ist aber wohl nichts von beiden ?
Ist doch spannend, oder ?
Psila Vuna
20.04.05, 18:34
ti skeftese mike re?
Egw eimai ekaton apotis ekaton tourkos.
Alla exo edw arketos filles apo tnv ellada(eßros:oP ). E tote ema8a ellinika. Ti orea.
Mike Hammer
20.04.05, 19:33
ti skeftese mike re?
Egw eimai ekaton apotis ekaton tourkos.
Alla exo edw arketos filles apo tnv ellada(eßros:oP ). E tote ema8a ellinika. Ti orea.
Tora katalaba... eisai Tourkos alla emathes ellinika apo tou ebrites ellines :-) Eisai oraios !
O Pateras mou milai kala tourkika, alla ego den etixe na ta matho.
Mike
Wenn ihr beiden das auf Griechisch geklärt habt bitte ich euch Deutsch zu schreiben.
gruß admin
[quote=Minosh]Ach, Cola Turca light gibt es auch, hab's noch garnicht gesehen!
[b]Zuckerersatz Aspartam
Zucker, so wird es von den Chemiekonzernen (die übrigens auch chemische Kampfstoffe im Angebot haben) vorgebetet, schadet uns.
Ach, Cola Turca light gibt es auch, hab's noch garnicht gesehen!
[b]Zuckerersatz Aspartam
Zucker, so wird es von den Chemiekonzernen (die übrigens auch chemische Kampfstoffe im Angebot haben) vorgebetet, schadet uns. Besorgte Eltern meiden also Zucker, wo es nur geht. Die meisten zuckerfreien Lebens- und Genussmittel enthalten heute den Zuckeraustauschstoff Aspartam™,
Welche Folgen dieser Stoff für die Gesundheit unserer Kinder hat, wird großzügig verschwiegen.
Kopfschmerzen, Übelkeit und ein großer Teil unserer Gesellschaftskrankheiten gehen auf das Konto dieses vermeintlichen Zuckerersatzes.
aynen öyle...Roh zucker und Salz..beide sind nicht gefährlich.. die sind sogar lebenswichtig für unsere körper..
rafinierte zucker, verliert alle wichtige substanzen beim raffinieren.
salz hat 28 mineralien..und 2 davon sind schädlich..beim rafinieren, gehen wichtige 26 mineralien weg, und bleiben nur diese 2 mineralien die gesundheitsschädlich sind.
also, roh zucker benutzen oder pflanzliche extrakte..oder mal mit Honig versuchen.
und richtiges salz z.B. Himalaya salz ist was tolles
Ich will ja nicht unken, aber ist das etwas anderes als Natriumchlorid?
Zucker, so wird es von den Chemiekonzernen (die übrigens auch chemische Kampfstoffe im Angebot haben) vorgebetet, schadet uns. Besorgte Eltern meiden also Zucker, wo es nur geht. Die meisten zuckerfreien Lebens- und Genussmittel enthalten heute den Zuckeraustauschstoff Aspartam™, er wird auf den Packungen mit E 951 gekennzeichnet. Aspartam setzt sich aus den beiden Aminosäuren Asparaginsäure und Phenylalanin zusammen, die auf bestimmte Weise chemisch miteinander verknüpft werden, um gegenüber Zucker eine 200-fache Süßkraft zu erzielen.
Sorry, aber diese Quelle kann ich nicht ernst nehmen.
Zur Begründung:
Der Spruch "Chemiekonzerne, die übrigens auch noch Kampfstoffe im Angebot haben" ist so etwas von dämlich, dass der Schreiber nur noch dämlicher sein kann.
Desweiteren ist Asparaginsäure und Phenylalanin nun wirklich überall drin. Warum eine Kombi aus den beiden so schädlich sein soll, erschliesst sich mir nicht. GANZ IM GEGENTEIL, es werden bei der Synthese nur Stoffe verwendet, die unser Körper schon kennt und mit denen er umgehen kann.
Da war wohl etwas die Ideologie federführend, nicht Rationalität.
Ich will ja nicht unken, aber ist das etwas anderes als Natriumchlorid?
ich benutze es..und meine diät berater(ich muss abnehmen) hat es selbst vorgeschlagen..
einfach in ein schale himalaya salz steine rein, wasser drauf, und immer davon benutzen..par tropfen reicht schon.
ich benutze es..und meine diät berater(ich muss abnehmen) hat es selbst vorgeschlagen..
einfach in ein schale himalaya salz steine rein, wasser drauf, und immer davon benutzen..par tropfen reicht schon.
Sorry, aber als Chemieingenieur interessiert mich das.
Wie "benutzt" man es und was soll das sein?
bir basari öyküsü :)
Muhtar Kent, Coca-Cola'nın icra başkanlığına getirildi
Dünyanın en büyük alkolsüz içecekler şirketi Coca-Cola'nın İcra Başkanlığı görevine Muhtar Kent'in getirildiği bildirildi.
Konuya ilişkin yapılan yazılı açıklamada, yaklaşık 9 ay önce şirketin Kuzey Amerika dışındaki tüm faaliyetlerini yönetmek üzere Coca-Cola International Başkanı olarak atanan Kent'in, Coca-Cola Yönetim Kurulunun kararıyla bugünden geçerli olmak üzere İcradan Sorumlu Başkan (President and COO) ünvanını aldığı kaydedildi.
Muhtar Kent'in, yeni görevi çerçevesinde Coca-Cola şirketinin büyüme stratejilerinin uygulanmasının yanı sıra, Kuzey Amerika dahil tüm dünyadaki faaliyetlerini doğrudan yöneteceği belirtilen açıklamada, Kent'in ayrıca Coca-Cola şirketinin 200'den fazla ülkedeki şişeleyici faaliyetleri, tedarik zincirleri ve stratejik müşterilerle ilişkileri yöneten birimlerinden de doğrudan sorumlu olacağı bildirildi.
'BÜYÜMENİN YÜZDE 95'İ KENT'İN YÖNETTİĞİ PAZARLARDAN GELDİ''
Açıklamada, 28 yıl önce kariyerine başladığı Coca-Cola şirketine 2005 yılında Kuzey Asya, Avrasya ve Orta Doğu Grup Başkanlığı göreviyle geri dönen Kent'in, şirketin önemli uluslararası pazarlarda elde ettiği büyüme performansına liderlik ettiği vurgulandı.
Coca-Cola Üst Yöneticisi Neville Isdell, şirketin 2006 yılı içinde elde ettiği büyümenin yüzde 95'inin Muhtar Kent'in yönettiği pazarlardan geldiğine dikkat çekerek, şunları kaydetti:
''Muhtar Kent, hızlı sonuç alma, şişeleyici ortaklarımızla uyum içinde çalışma ve disiplin konularında çok tecrübeli ve başarılı bir yönetici. Bu nedenle, uzun dönemli büyümemiz ve stratejik kararlarımızı uygulamak üzere yönetim kuruluyla birlikte kendisinden bu yeni liderlik rolünü üstlenmesini istedik.''
28 YIL ÖNCE SATIŞ VE PAZARLAMADA BAŞLADI
İngiltere'deki Hull Üniversitesi Ekonomi Bölümünden mezun olan Kent, Londra City Üniversitesinde iş yönetimi konusunda master eğitimi yaptı.
Coca-Cola şirketinde 1978 yılında Atlanta'da satış ve pazarlama departmanında başlayan Muhtar Kent, Hollanda ve İtalya'da çeşitli görevler üstlendikten sonra 1985 yılında Türkiye ve Orta Asya Bölgesi Genel Müdürlüğü, 1989 yılında Orta ve Doğu Avrupa Bölüm Başkanlığı görevlerine atandı.
1995 yılında Avrupa'daki 12 ülkede şişeleme faaliyetlerini yürüten Coca-Cola Amatil şirketinin başına geçen Kent, 1999-2005 yılları arasında Efes İçecek Grubunda başkanlık görevini üstlendi.
Efes İçecek Grubunun yeni pazarlara yayılması ve Londra Borsasında halka açılarak 2,5 kat değer kazanmasıyla ilerleyen süreci yöneten Muhtar Kent, aynı dönemde Coca-Cola İçecek şirketinin de Yönetim Kurulu üyeliğinde bulundu.
http://www.milliyet.com.tr/2006/12/07/son/soneko33.asp (http://www.milliyet.com.tr/2006/12/07/son/soneko33.asp)
:aferin: viel erfolg
bir basari öyküsü
Muhtar Kent, Coca-Cola'nın icra başkanlığına getirildi
Dünyanın en büyük alkolsüz içecekler şirketi Coca-Cola'nın İcra Başkanlığı görevine Muhtar Kent'in getirildiği bildirildi.
Konuya ilişkin yapılan yazılı açıklamada, yaklaşık 9 ay önce şirketin Kuzey Amerika dışındaki tüm faaliyetlerini yönetmek üzere Coca-Cola International Başkanı olarak atanan Kent'in, Coca-Cola Yönetim Kurulunun kararıyla bugünden geçerli olmak üzere İcradan Sorumlu Başkan (President and COO) ünvanını aldığı kaydedildi.
Muhtar Kent'in, yeni görevi çerçevesinde Coca-Cola şirketinin büyüme stratejilerinin uygulanmasının yanı sıra, Kuzey Amerika dahil tüm dünyadaki faaliyetlerini doğrudan yöneteceği belirtilen açıklamada, Kent'in ayrıca Coca-Cola şirketinin 200'den fazla ülkedeki şişeleyici faaliyetleri, tedarik zincirleri ve stratejik müşterilerle ilişkileri yöneten birimlerinden de doğrudan sorumlu olacağı bildirildi.
'BÜYÜMENİN YÜZDE 95'İ KENT'İN YÖNETTİĞİ PAZARLARDAN GELDİ''
Açıklamada, 28 yıl önce kariyerine başladığı Coca-Cola şirketine 2005 yılında Kuzey Asya, Avrasya ve Orta Doğu Grup Başkanlığı göreviyle geri dönen Kent'in, şirketin önemli uluslararası pazarlarda elde ettiği büyüme performansına liderlik ettiği vurgulandı.
Coca-Cola Üst Yöneticisi Neville Isdell, şirketin 2006 yılı içinde elde ettiği büyümenin yüzde 95'inin Muhtar Kent'in yönettiği pazarlardan geldiğine dikkat çekerek, şunları kaydetti:
''Muhtar Kent, hızlı sonuç alma, şişeleyici ortaklarımızla uyum içinde çalışma ve disiplin konularında çok tecrübeli ve başarılı bir yönetici. Bu nedenle, uzun dönemli büyümemiz ve stratejik kararlarımızı uygulamak üzere yönetim kuruluyla birlikte kendisinden bu yeni liderlik rolünü üstlenmesini istedik.''
28 YIL ÖNCE SATIŞ VE PAZARLAMADA BAŞLADI
İngiltere'deki Hull Üniversitesi Ekonomi Bölümünden mezun olan Kent, Londra City Üniversitesinde iş yönetimi konusunda master eğitimi yaptı.
Coca-Cola şirketinde 1978 yılında Atlanta'da satış ve pazarlama departmanında başlayan Muhtar Kent, Hollanda ve İtalya'da çeşitli görevler üstlendikten sonra 1985 yılında Türkiye ve Orta Asya Bölgesi Genel Müdürlüğü, 1989 yılında Orta ve Doğu Avrupa Bölüm Başkanlığı görevlerine atandı.
1995 yılında Avrupa'daki 12 ülkede şişeleme faaliyetlerini yürüten Coca-Cola Amatil şirketinin başına geçen Kent, 1999-2005 yılları arasında Efes İçecek Grubunda başkanlık görevini üstlendi.
Efes İçecek Grubunun yeni pazarlara yayılması ve Londra Borsasında halka açılarak 2,5 kat değer kazanmasıyla ilerleyen süreci yöneten Muhtar Kent, aynı dönemde Coca-Cola İçecek şirketinin de Yönetim Kurulu üyeliğinde bulundu.
http://www.milliyet.com.tr/2006/12/07/son/soneko33.asp (http://www.milliyet.com.tr/2006/12/07/son/soneko33.asp)
:aferin: viel erfolg
find ich auch super, aber wart mal ab ... einige gaaaaaanz grosse schlauberger warten mit sicherheit schon um dahinter eine freimaurer verschwörung zu wittern :D
von mir ein BRAVO an Muhtar bey :) :aferin:
Eine gute Liste.
"the most 30 powerful turkish executives abroad"
Kemal Kara
07.12.06, 20:27
Eine gute Liste.
"the most 30 powerful turkish executives abroad"
Oooo 7. sirada Özer Baysal Hemserimiz.
Ne güzel bir sirkete calismakta :lach:
Jack Daniels
06.12.07, 16:29
Kronprinz wird Cola-König
http://www.rotahaber.com/photos/550461393.jpg
Erst Ende vergangenen Jahres war Muhtar Kent zum Präsidenten und COO von Coca-Cola ernannt worden. Nun wird Kent neuer Chef des Getränkekonzerns. Den Wechsel begründete Coca-Cola mit der Einführung einer neuen Führungsstruktur.
Atlanta - Der weltgrößte Softdrink-Hersteller Coca-Cola bekommt einen neuen Chef. Präsident und COO Muhtar Kent werde am 1. Juli kommenden Jahres Neville Isdell ablösen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der 63-jährige Isdell werde bis zur Hauptversammlung im April 2009 Chairman bleiben. Den Wechsel begründete Coca-Cola mit der Einführung einer neuen Führungsstruktur. Bei Coca-Cola müssen die Führungskräfte mit 65 Jahren in den Ruhestand gehen.
Isdells Nachfolger Kent war erst Ende vergangenen Jahre zum Präsidenten und COO ernannt worden. In dieser Funktion führte der 54-Jährige im Mai den bislang größten Zukauf der Konzerngeschichte durch: die Übernahme des Vitaminwasser-Anbieters Glaceau für mehr als vier Milliarden Dollar. Coca-Cola will das Geschäft abseits der süßen Softdrinks noch stärker ausbauen und zu dem auf diesem Feld führenden Konkurrenten PepsiCo aufschließen.
Der in der Türkei geborene Kent kam erstmals vor fast dreißig Jahren zu Coca-Cola. Zwischenzeitlich leitete er den großen türkischen Getränkekonzern Efes Beverage Group, der eng mit Coca-Cola zusammenarbeitet. Isdell hatte Kent im Mai 2005 zum Konzern zurückgeholt und ihn im Januar 2006 zum Auslandschef gemacht....
Quelle: http://www.manager-magazin.de/koepfe/personalien/0,2828,521811,00.html
Ob der mich einstellt, wenn ich mein Studium fertig hab? Turkish Br0therh00d? Wie auch immer... der Name "Kent" kommt euch bekannt vor?
İsmail Necdet Kent (* 1911; † 2002) war ein türkischer Diplomat und von 1942 bis 1945 türkischer Generalkonsul in Marseille.
Posthum wurde Kent 2005 mit der Raoul Wallenberg Medal ausgezeichnet, weil er während seiner Marseiller Zeit vielen von den Nazis verfolgten Juden „in heldenhafter Weise“ das Leben gerettet hatte. Zuvor hatte Kent für seine Taten bereits andere Auszeichnungen erhalten, u.a. auch den Titel Gerechter unter den Völkern der Gedenkstätte Yad Vashem für nichtjüdische Personen.
Unterstützung gab Kent ab 1943 u.a. Behiç Erkin bei der Ausstellung mehr als 18.000 türkischer Pässe für verfolgte Juden, die zum Teil nicht die geringste Verbindung zur Türkei oder dem Osmanischen Reich hatten.
Kent ist der Vater von Muhtar Kent, Präsident des US-Gentränkekonzerns Coca-Cola.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Necdet_Kent
Ob der mich einstellt, wenn ich mein Studium fertig hab? Turkish Br0therh00d?
Gönnen würde ich es Dir, aber normalerweise sind Leute in solchen Positionen absolute Killer. Die leisten sich keinen Fehltritt, das würde sie angreifbar machen.
Aber so wie ich Dich einschätze, machst Du auch so Deinen Weg! ;) Was studiert der werte Herr denn?
Jack Daniels
06.12.07, 16:34
Gönnen würde ich es Dir, aber normalerweise sind Leute in solchen Positionen absolute Killer. Die leisten sich keinen Fehltritt, das würde sie angreifbar machen.
Aber so wie ich Dich einschätze, machst Du auch so Deinen Weg! ;) Was studiert der werte Herr denn?
Danke, aber ich glaube da hast du recht. Ich studier im Master "Sales Engineering & Product Management". Ist stark angelehnt an Seminaren des Maschinenbaus und des Managements.
Wurde nicht auch ein Türke CEO von Langnese?
Nicht schlecht unsere Türken;)
Wurde nicht auch ein Türke CEO von Langnese?
Nicht schlecht unsere Türken;)
Wir haben internationale Top-Leute..... Gazi Yasargil, Kemal Dervis, Nejat Veziroglu, Oktay Sinanoglu..... sorsana sen Türkiye'de ne oluyor bular! Sorsana Türkiye'den kim istiyor bunlari!
im juli nächsten jahres wird muhtar kent zum konzernchef von coca-cola gekürt!
gratulation!
durch muhtar k. hatte der konzern eine grosse strategische lücke geshlossen.
nähmlich mit der übernahme des franz. vitaminwasseherstellers "glaceau"!
dieser erfolg lies auch eine affäre mit aktientransaktionen,den er selbst als fehler bezeichnete, aus der vergangenheit im schatten!
tebrikler muhtar bey.......:aferin:
2. Juli 2008, 04:00 Uhr
Von Katja Ridderbusch
Der Hüter des Coca-Cola-Rezepts ist jetzt ein Türke
Amtsantritt des neuen Chefs: Er muss den Wert der legendären Marke erhalten und gleichzeitig den Amerikanern Alternativen zur Cola anbieten
Der junge Manager zog einen Zehn-Dollar-Schein aus seiner Brieftasche, als ihn auf einer Dienstreise in Marokko vor mehr als 20 Jahren ein Bettler um ein paar Cent für eine Flasche Coke bat. "Kauf einen ganzen Kasten", empfahl er dem Mann.
Die Episode ist zum oft zitierten Beispiel für hemdsärmliges Marketing geworden, und der junge Manager von damals ist seit 1. Juli Chef der Coca-Cola Company, größter Getränkehersteller der Welt. Muhtar Kent, 55 Jahre alt, ausgestattet mit türkischem und amerikanischem Pass, übernimmt die Leitung des Unternehmens mit Sitz in Atlanta, Georgia, von E. Neville Isdell.
Isdell hatte den Konzern aus einer jahrelangen Krise herausgeführt. Er hat neue Getränke etabliert und konnte so die Erosion von Umsatz und Gewinn stoppen. Im Geschäftsjahr 2007 wurden steigende Umsätze verbucht - ein Plus von 20 Prozent auf 28,9 Milliarden Dollar (18,3 Milliarden Euro). Trotzdem gibt es für den Neuen an der Spitze noch genug zu tun.
Nach Ansicht von John Sicher, Herausgeber des Branchenmagazins "Beverage Digest", steht Kent vor zwei großen Herausforderungen: "Zum einen, das Unternehmen durch die allgemeine wirtschaftliche Talfahrt zu navigieren. Zum zweiten, den nordamerikanischen Markt in den Griff zu bekommen." Letzteres heißt: mehr kohlensäurefreie Getränke einzuführen. In diesem Jahr will Coke einen kalorienfreien Sportdrink sowie ein Kaffee-Fertiggetränk in Kooperation mit dem italienischen Kaffeehersteller Illy auf den Markt bringen.
Außerdem setzt Coca-Cola auf eine Stärkung des internationalen Geschäfts. Schon jetzt betreibt das Unternehmen 900 Produktionsanlagen und 500 000 Lastwagen weltweit. 80 Prozent des Betriebsgewinns kommt aus dem Ausland. Boom-Märke sind China, Indien, Brasilien, Russland und die Türkei, alte Heimat von Muhtar Kent.
...
Fortsetzung:
http://www.welt.de/welt_print/article2168338/Der_Hueter_des_Coca-Cola-Rezepts_ist_jetzt_ein_Tuerke.h tml
trotzdem bleiche ich bei Cola Turka:yippie:
Hmm ja ich wär auch für meine heimische Cola-Marke (Cola Turka), bei uns in der Türkei trinken sie doch eh alle so ungesunden Scheiss, für die Leute ist dort Cola wie Wasser, kein Wunder das so eine Kapitalistenfirma wie Cola doppelstellige Umsatzsteigerungen macht!
Ist Cola Turca von Ülker immernoch in 100% türkischer Hand?
Genç Osman
02.07.08, 15:50
Ist Cola Turca von Ülker immernoch in 100% türkischer Hand?
Cola Turka'nin ilk ciktigindaki bilgim: 49%(Türk) ve 51%(Amerikan)
demokrat99
02.07.08, 17:13
Cola Turka'nin ilk ciktigindaki bilgim: 49%(Türk) ve 51%(Amerikan)
dh Coca Cola gehört Cola TURKA?
dh Coca Cola gehört Cola TURKA?
Ich glaube eher umgekehrt:D
demokrat99
02.07.08, 18:57
Ich glaube eher umgekehrt:D
in der TÜRKEI trinke ich nur Kristal Cola:)