PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ararat (Der Film)

DeLaHoya
20.04.05, 00:01
Ich habe den Film letztes Jahr gesehen, kann mich jetzt nicht mehr an alles erinnern:

Im Film (im Film) wird der türkische General (falls er ein General war) von einem Halbtürken gespielt, der schwul ist...

Man sieht ständig Bilder von Kirchen, Van und dem Ararat... es wird jedoch nie die einheimische Bevölkerung (Kurden) erwähnt...

Dieser eine Junge... der die Aufnahmen in Van (?) macht, kehrt aus der Türkei mit Drogen (Heroin) zurück...

Hmmm... was noch... alle Armenier im Film sind irgendwie intellektuell und gebildet, eine Art Übermensch, armenisches Kulturvolk...

Der Film ist wirklich sehr zweideutig...

Wer den Film gesehen hat, kann ja hier seine Eindrücke schreiben.

Gök Türk
20.04.05, 00:10
alle Armenier im Film sind irgendwie intellektuell und gebildet, eine Art Übermensch, armenisches Kulturvolk...

Naja hab den Film zwar nicht gesehen, aber hab letztens im Armenier Forum gelesen, dass die Armenier zu der Indogermanischen "Rasse" gehören würden. Vielleicht wollten die ja im Film zeigen, dass die Armenier den Türken genetisch überlegen sind oder so...

Psila Vuna
20.04.05, 10:11
Ich habe den Film daheim, und muss sagen dass er fuer seine Zwecke sehr gut gemacht worden ist. Raffi kommt mit Filmbehaeltern aus der Tuerkei retour die mit Schnee gefuellt sind. Die Mutter muss einen Film kommentieren ohne es je gesehen zu haben. Und nebenher wird das Leben von Arshille Gorky abgehandelt, in dem es um ein Bild "Son with Mother" geht. Die Stieftochter wirft ihr vor dass sie ihren Vater auf dem Gewissen hat. Der eigene Ehemann ein ASALA Mitglied wird bei einem Attentatsversuch erschossen und wird als Freiheitskaempfer hingestellt. Der Aznavour ist der Machder des Films im Film Ararat. Basierend auf ein Buch von Clarence Usser. Der Zoellner der in Ruhestand geht und der Freund des Sohnes den halbtuerken mimmt, der wiederum Jevdet Bey spielt.Der Zoellner der am naechstenTag in Rente geht will mit Raffi wissen was Sache ist. Und all die Kleinigkiten im Film die interessant und doch vernichtend fuer die Tuerkische Sichtweise ist. Immer wieder Spruenge im Film in dem Film. Die MAchart des Filmes ist auf jeden Fall sehr gut gelungen.

Ich sage nicht dass er gut oder schlecht ist, ein jeder muss es selber entscheiden.

Wolf
20.04.05, 14:19
Nun, ich erinnere mich an "Midnight Express":

Alle Türken in diesem Film waren entweder schwul, einäugig, fett, hässlich, zahnlos, missgebildet oder fanatisch.

Ich kam mir jedenfalls nicht besonders repräsentiert vor.

Bilge Khan
20.04.05, 17:56
Lawrence und midnight kont ich nie zu Ende gucken. Hab abgeschaltet

Mike Hammer
20.04.05, 18:07
Lawrence und midnight kont ich nie zu Ende gucken. Hab abgeschaltet

Midnight kenne ich nicht, aber Laurence von Arabien habe ich immer verschlungen...wunderschöne Landschaftsaufnehmen und ganz spannend gemacht.

Mike Hammer

Psila Vuna
20.04.05, 18:36
Lawrence von Arabien, war eine Enttäuschung für die Palästineser.
Er hat ihnen so viel versprochen, wenn sie die Türken aus dem Land rausjagen, dann hat er die Palästinenser verraten und an die Briten verkauft, und das Land ging an die Juden. Heute wenn man den Namen Lawrence erwähnt, riskiert man gesteinigt zu werden.

LAZ
20.04.05, 19:24
Lawrence von Arabien, war eine Enttäuschung für die Palästineser.
Er hat ihnen so viel versprochen, wenn sie die Türken aus dem Land rausjagen, dann hat er die Palästinenser verraten und an die Briten verkauft, und das Land ging an die Juden. Heute wenn man den Namen Lawrence erwähnt, riskiert man gesteinigt zu werden.Eigentlich muss man sich als Türke bei Lawrence bedanken, denn mit seinem Namen kann man den Panislamismus Umma bekämpfen

Außerdem muss kein Türke mehr wie ein Araber leben und dessen Kultur annehmen

Psila Vuna
20.04.05, 19:27
So gesehen ist das auch wieder wahr. Aber das alles ist so lange her.

Arab uşakları gibi yaşamak harbiden fena bir durum. !amazed

T.I.M
20.04.05, 19:34
Nun, ich erinnere mich an "Midnight Express":

Alle Türken in diesem Film waren entweder schwul, einäugig, fett, hässlich, zahnlos, missgebildet oder fanatisch.

Ich kam mir jedenfalls nicht besonders repräsentiert vor.

Es ist ja später rausgekommen das die darsteller die die Türkischen Polizisten spileten Armenier oder Griechen waren
:oP

Hat sich der Regieseur nicht für diesen Propagandafilm bei den Türken entschuldigt?

Bilge Khan
20.04.05, 19:34
Musste vorher ein Türke wie ein Araber leben?

LAZ
20.04.05, 19:35
So gesehen ist das auch wieder wahr. Aber das alles ist so lange her.

Arab uşakları gibi yaşamak harbiden fena bir durum. !amazed Das ist lange her, aber Lawrence war indirekt ein sehr großer Förderer des türk. Nationalismus und Atatürk konnte seine Reformen auch deshalb durchsetzen, weil man Araber als Verräter verachtete und mit ihnen nichts mit mehr zu tun haben wollte

Ich würde den Film an allen türk. Schulen zeigen um den islamischen Fundamentalismus einzudämmen, damit sich Türken stärker auf ihr Alttürkentum zurückbesinnen

LAZ
20.04.05, 19:36
Musste vorher ein Türke wie ein Araber leben?Der Osmanen haben den Arabern sehr sehr geähnelt und dies ist Gott sei dank vorbei

Wolf
21.04.05, 01:23
Midnight kenne ich nicht, aber Laurence von Arabien habe ich immer verschlungen...wunderschöne Landschaftsaufnehmen und ganz spannend gemacht.

Jawoll! 10 arabische Reiter nähern sich mit Krummsäbeln und ganze Heerscharen türkischer MG-Nester nehmen reißaus..... sehr spannend..... :rolleyes:

Es gibt ähnliche Filme über Zypern mit Cüneyt Arkin! Der türkische Held erschiesst griechische Soldaten mit einem kurzläufigen Revolver aus der Hüfte..... aus 200 Metern Entfernung und die Griechen treffen ihn nicht, obwohl er nach einer halebn Stunde Rennen direkt vor ihnen steht!

Oder er springt von einer Mauer, beide Beine nach vorne und drei Griechen fallen um...... also zwei hätte ich ja verstanden......

Ich fand OFFENSICHTLICHE Propagandafilme nie gut. Schon als Kind nicht.

Wolf
21.04.05, 01:26
Es ist ja später rausgekommen das die darsteller die die Türkischen Polizisten spileten Armenier oder Griechen waren
:oP

Meine Oma hats sofort am Akzent erkannt. Ich habe die Kerle nicht einmal verstanden.

"Älärim pakli"..... sollte "Ellerim bagli" heissen ("Meine Hände sind gebunden!")

Au weia!

Hat sich der Regieseur nicht für diesen Propagandafilm bei den Türken entschuldigt?

Jepp..... aber wer schreibt das schon außerhalb TR?

Wolf
21.04.05, 01:27
Ich würde den Film an allen türk. Schulen zeigen um den islamischen Fundamentalismus einzudämmen, damit sich Türken stärker auf ihr Alttürkentum zurückbesinnen

Unter El-Tayyip? Vergiss es! !cry

Aber ich habeinteressante Äusserungen von Özkök heute gelesen.......

Sandikta bir ihtilal daha var........ wir werden wieder Religiöse hängen sehen! +devwatch

Der Schakal
28.04.05, 20:04
Der Osmanen haben den Arabern sehr sehr geähnelt und dies ist Gott sei dank vorbei

Leider vorbei...

DeLaHoya
30.04.05, 10:34
Sehr geehrte WEB.DE Portal Redaktion,

ich habe Ihren Beitrag zu "ARARAT" gelesen. Es ist erstaunlich, wie unkritisch alles, was Armenier behaupten, eins-zu-eins übernommen und als das einzig wahre und absolute "Wahrheit" weiterverbreitet wird. Früher hatte ich die Vorstellung, dass die Beiträge in der deutsche Presse und in den deutschen Medien ausgewogen, gut recherchiert und fundiert sind. Spätestens bei der Darstellung des Armenier-Themas ist mir klar geworden, dass uns immer nur die eine Seite der Medaille als "Wahrheit" verkauft wird. Dabei ist es gar nicht so schwer - wenn man wirklich wollte - auch ein ganz anderes Bild von den Ereignissen 1878 bis 1923 zu bekommen, 1915 eingeschlossen. Hier nur einige Schlagworte: Imperialismus, Nationalismus, Weltkrieg, Zerfall von Vielvölkerstaaten, Loyalitätskonflikte, "Völkeraustausch", Aufteilungspläne des Osmanischen Staates, Grossarmenien,...Bei unabhängiger Betrachtung werden Sie die Türken auch durchaus in der Opferrolle und zu hunderttausenden sterben sehen, nicht nur die Armenier oder andere christliche Minderheiten. Indem nur das armenische Leiden gezeigt und über das türkische Leiden geschwiegen wird, entsteht ein sehr einseitiges Bild von dem, was damals wirklich geschah, auf dem Balkan, dem Kaukasus, der arabischen Halbinsel, Nordafrika, und in Anatolien selbst!

Unten noch mein Kommentar an die 3Sat-Redaktion zu Ihrer freundlichen Beachtung.

Ich halte nichts davon, Hassgefühle und allzu einseitige Geschichtswahrnehmungen zu kultivieren. Das hilft niemanden wirklich weiter.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Turgut Aslan

DeLaHoya
30.04.05, 10:35
Sehr geehrte 3Sat-Filmredaktion!

Ich habe gestern Abend den Film "Ararat" in Erstausstrahlung auf 3Sat gesehen. Es ist sehr bedauerlich, dass ein armenischer Propaganda-Film bei Ihnen zu sehen war: In "ARARAT" werden Türken als bestialische Mörder und Vergewaltiger von armenischen Mädchen und Frauen gezeigt. Angeblich haben auch türkische Soldaten völlig beliebig und ungehemmt auf den Treck der Armenier gezielt geschossen, somit unschuldige Menschen getötet. Und angeblich haben Türken die Stadt Van im Osten der Türkei belagert und die Armenier haben heroischen Widerstand geleistet. In Wahrheit haben Armenier dort 60 tausend Muslime grausam umgebracht, und die Stadt Van dem Erdboden gleich gemacht! Bedauerlich ist auch, dass im Film "ARARAT" der armenische Terrorismus, der vor 20 bis 30 Jahren den Tod mehrerer dutzend unschuldiger Menschen zur Folge hatte, "erklärt" und verharmlost wird.

Ich hatte bereits bei der Premiere des Films "ARARAT" die Filmkritiken dazu gelesen. Dieser Film wurde zu einem der schlechtesten fünf Filme im Jahr des erscheinens gekürt. Zahlreiche Kritiker haben den Film-im-Film mit den vielen Ebenen und Erzählsträngen für unverständlich und komplex empfunden. Auch waren ganz offensichtlich armenische Propagandaelemente in den Film eingebunden. Nicht einmal die Armenier selbst haben den Kinoerfolg dieses schlechten Films herbeiführen können, sie sind dem Film ferngeblieben: In den Kinos wurde "ARARAT" ein durchschlagender Flop und eine völlige Fehlinvestition.
Filme wie "ARARAT" tragen höchstens dazu bei, einseitige Geschichtswahrnehmungen zu verbreiten, "Armenier als unschuldige Opfer, Türken als Täter". Doch ist diese Interpretation unter Historikern umstritten; jedenfalls gibt es Historiker in genügender Anzahl, die die Armenier nicht nur in der Opferrolle sehen, sondern als Täter und Verräter auf der Seite der vorrückenden Russen, und der Alliierten (Franzosen und Engländer) im 1. Weltkrieg.
Vielleicht können Sie als "Ausgleich" und "Wiedergutmachung" für die Propagandafilm-Zumutung "ARARAT" für den 3Sat-Zuschauer einen Antikriegsfilm wie "Gallipoli" zeigen? Am besten in der aktuellen türkischen Kino-Version "Gelibolu"?!
Siehe:
http://www.mymerhaba.com/de/main/content.asp_Q_id_E_2502 (https://freemailng1603.web.de/jump.htm?goto=http://www.mymerhaba.com/de/main/content.asp_Q_id_E_2502)
Immerhin handelt es sich hierbei um "handfeste" Geschichte, und das Datum 25. April 1915 (vor 90 Jahren in Gelibolu / Dardanellen) ist auch sehr gut geeignet...

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Turgut Aslan

KingTurek
30.04.05, 11:04
Es gibt ähnliche Filme über Zypern mit Cüneyt Arkin! Der türkische Held erschiesst griechische Soldaten mit einem kurzläufigen Revolver aus der Hüfte..... aus 200 Metern Entfernung und die Griechen treffen ihn nicht, obwohl er nach einer halebn Stunde Rennen direkt vor ihnen steht!

Oder er springt von einer Mauer, beide Beine nach vorne und drei Griechen fallen um...... also zwei hätte ich ja verstanden......

Ich fand OFFENSICHTLICHE Propagandafilme nie gut. Schon als Kind nicht.

Was?! das war nicht echt???
Und hat Cüneyt Arkin auch nicht die Welt gerettet?(Dünyayi kurtaran adam)

Neeeeeeeein!!!

Aber dieser kleine Junge, wie hieß er noch mal?
Yumurcak glaube ich, der hatte doch Zypern gerettet oder ist das auch nicht echt?:confused:

dertli4u
01.05.05, 02:45
Midnigt Express filmi ilk gösterime girdiginde, bir gurup yunan ve ingiliz ögrenciyel beraber sinemaya gitmistik..Zürih konsoloslugu, sinema idaresine müracaat ederek, filmden önce 10 dakikalik "türkiyeyi tanitim filmi" gösterilmesini saglamisti.

ayrica, zürih türk toplumu, filme gelen seyircilere birer tane karanfil vermis ve aciklama bildirisi dagitmisti.

filmin sonunda, beraber seyrettigimiz ögrenci arkadaslarla filmin tartismasini yapmistik..ve hepsi, filmin cok basit bir propaganda filmi oldugunu ve sanatla alakasi olmadigini söylemislerdi.

midnigt express filmini ceviren rejisör, hikayeyi yazan senarist ve oynayan artistler, tamamen propagandaya yöneklik oldugunu belli ediyorlardi.

türkiyeyi hic tanimadiklari belli.Tr de cezaevinin icinde Polis olmaz, gardiyan olur..ve gardiyanlarin tabancasi olmaz..cezaevinin cevresinde jandarma olur.vs.vs.

tabii biz, aleyhimizde yapilan faaliyetler hakkinda sikayetci olmayi birakmaliyiz.
bu tür konularda, zürih türk toplumunun yaptigi gibi, kendimizi anlatici bilgileri ve calismalari yapmaliyiz..

iyi ve kaliteli is, kötü ve kalitesiz isi etkisiz hale getirir.

sinema alaninda, dünyada ses getirecek filmler yaparsak ve yayinlanmasini saglarsak, o zaman, bu tür filmlerin etkisini sileriz.

ne yani, ermeniler türkiye aleyhinde film yapiyorda, türk pasaportlu lar yapmiyormu? hatirlasaniza, zaman zaman alman Tv lerinde oynayan ve yapimcisi Türk olan filmleri...

Türkiyeyi, dünyanin en geri kalmi ülkesi ve Türkleri canavar gibi gösteren filmleri...bazen seyrederken, beynim altüst oluyor...