Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Megali Idea???
Megali Idea??? die nationalistische Idee („Megali Idea“), die „große Idee“ der Vereinigung aller Gebiete in denen Griechen leben, begründet. Unter der britischen Herrschaft wurde diese nationalistische Idee unter dem Begriff Enosis bekannt, das Synonym für den Anschluss Zyperns an das griechische Mutterland
Allgemein ausgedrückt ist die Megalo Idea ein Traum von einem großen Griechenland, das Kreta, Thessalien, Epirus, Mazedonien, Thrazien, ägäische Inseln, Westanatolien, das Gebiet um das Marmara Meer, Zypern, Trabzon und Umgebung einschließt und Istanbul zum Hauptstadt hat. Was hier hervorsticht ist, dass nahezu alle dieser Wünsche sich auf türkisches Territorium konzentrieren (1).
Griechische Staatsmänner sowie die griechische und griechischzyprische Presse kommentieren die Megalo Idea in der letzten Zeit neu. Innerhalb dieser Auslegung befinden sich neben Südzypern Themen wie unterzeichnete "Abkommen über Verteidigung und militärische Zusammenarbeit" mit Drittstaaten, die um die Türkei liegen, die eingegangene "Orthodoxe Vereinigung" mit Serben und Russen, die Bemühung, die Pontusfrage aufrecht zu erhalten und die geleistete Unterstützung zu der separatistischen Terrororganisation PKK. )
Wisst ihr was drüber??????? Irgendwas was noch wichtig wäre anderen mitzuteilen..........
Das ist schon eher alter Schrott, der eigentlich nur Extremnationalisten in Griechenland noch beschäftigt. Früher haben die Jugentliche bei uns ihre Megali-Idea-Phase und ihre Kommunismus-Phase. Jetzt haben sie gar keine richtigen Phasen mehr in politischer Hinsicht. Wie die meisten Jugendliche weltweit wachsen sie verblödet auf und finden ihre Persönlichkeit nur in idiotische Musik. Die Megali Idea ist inzwischen auch politisch in jeglicher Hinsicht veraltet, weil sie ja darauf basierte, daß alle Orte, wo zum größten Teil Griechen leben, auch ins griechischem Territorium aufgenommen werden müssen, was eigentlich zu dieser Zeit logisch schien.
Die Megali Idea stammte vom damaligen Premier Kolletis und wurde vom späteren Premier Venizelos mit dem Kleinasien in die Tat umgesetzt. Da es nach der Befreiung im Jahr 1844 alles nur noch drunter und drüber ging, war die Megali Idea, das einzige, was alle Griechen zu einer Einheit verhalf. Es gab ja alles mögliche in der Politik. Die Fans der Engländer, der Franzosen und alles weitere und dadurch konnte man niemals ernsthaft zusammenarbeiten, was für einen frischgebackenen Staat nur ncoh katastrophal enden könnte. Das einzige, was eine Zusammenarbeit am Ende ermöglichte, war eben die Megali Idea.
Zypern hat damit eigentlich nichts zu tun. Das Original Megali Idea entstand zu einer Zeit, wo Zypern nebensächlich war. Die Enosis wurde viel später überhaupt bedacht. Die Megali Idea war ja auch das Motto des Kleinasienkrieges. Es sollte das Griechenland der zwei Kontinente und der 5 Meere werden. Inzwischen sind die meisten Gebiete -von Thrakien, Makedonien usw abgesehen- zum größten Teil nicht von Griechen bewohnt. Dadurch ist die Megali Idea gestorben.
Wir haben in der Schule bezüglich des Kleinasienkrieges darüber was gelernt und das war's dann. Ich erkenne keine Aktualität dieses Mottos... Nach dem Kleinasienkrieg ist die Megali Idea gestorben. Und die Enosis hatte nichts damit zu tun. Die Griechen hatten weitaus mehr Interesse an andere Orte als an Zypern. Die Enosis war ein anderes Motto und hat mehr die Zyprioten beschäftigt als die Griechen. ;-)
bu konuda bir düzeltme yapmak istiyorum.aslinda düzeltme denemez, sadece bir nüans farki..
megalo idea, genel olarak, yunanistan devletinin yada devlete hakim olan güclerin hedefidir..yazida bahsettigin ve genellikle türkiye topraklarinda olan yerlesim merkezlerini, bölgelerini, yunanistana dahil etmek amaci tasir.
enosis ise, kibrisla ilgili "taktik" bölümüdür..yani kibrisin, yunanistana baglanmasi, dahil edilmesi hedefidir.bu hedef icin, EOKA ve EOKA-B örgütleri kurulmus ve faaliyet yapmislardir..1950 li yillarda köylerin basilmasi, türklerin öldürülmesi gibi eylemler yapmislardir..halen bu faaliyet degisik sekillerde devam etmektedir.
devamli olarak yanlis hatirlanan bir konu daha var.müsadenle onu belirtmek istiyorum.
"mübadele" döneminde, yunanistandaki müslümanlar ile anadoludaki ortodox hiristiyanlarin yerleri degistirilmistir..
bir görüse göre, sayiyi tutturmak icin, diger bir görüse göre dini gecmisleri dolaysiyla, karadeniz bölgesindeki LAZ lar da, o bölgedeki PONTUSlarla birlikta yunanistana gönderilmistir.
halbuki, karadeniz bölgesindeki pontuslar ile bugünkü yunanlilar arasinda kültürel baglar cok azdir..pontuslar eski HELEN kültürünün devamidir..halbuki bugün yunannistan toplumunu meydana getirenler, eski helen kültürü ile fazla bir benzerlik göstermezler.
ayrica, LAZ lar, hem etnik olarak hemde kültür olarak, yunan veya helen toplumu ile hicbir benzerlik göstermez..LAZ lar, bir kafkas etnik grubudur..sadece, rus ortodox kilisesinin etkisinde kalmis bir topluluktur..(karadeniz bölgesinde herkese laz demek de baska bir yanlistir)
zaten, yunanistana göc eden karadenizli PONTUS ve LAZ lar, halen yunanistanda, yunan toplumu ile uyum gösterememislerdir..köyleri ve yasantilari Karadeniz kültürü seklinde devam etmektedir.
selamlar
:-? :-? :-? Power to the people. :oP (Das bedeutet, ich hab kein Wort verstanden. :D)
Selam Abi,
Tesekkür ederim.....Könntest du mir Internetseiten etc empfehlen wo ich mehr zu dem Thema erfahren könnte.
Selam Abi,
Tesekkür ederim.....Könntest du mir Internetseiten etc empfehlen wo ich mehr zu dem Thema erfahren könnte.
alkmslm
bazi güvenilir sitelerin adresini yaziyorum.isine yarar umarim.
http://www.kibris.gen.tr/turkce/index.php
bu sitede TR,Dt,Fr,Ing dillerinde anlatiyor.
diger bir site
www.kibris.kemalist.org
lazlar ve pontus hakkinda
http://www.hasanturan.8k.com/lazlar.htm
http://www.turan.tc/pontusdosyasi/
ayrica, genel bilgilerin bulunabilecegi ve dünya halklarini ve türk toplumunu anlatan bir site daha var, asagida yaziyorum
http://www.turkleronline.com/index.htm
tabii bu sitelerde yazilanlarin illaki dogru olmasi demek degildir..aslinda kendimiz arastirma yapip, dogru yorumu koymamiz gerekir.
selamlar
Das ist schon eher alter Schrott, der eigentlich nur Extremnationalisten in Griechenland noch beschäftigt. Früher haben die Jugentliche bei uns ihre Megali-Idea-Phase und ihre Kommunismus-Phase.
Zypern hat damit eigentlich nichts zu tun. Das Original Megali Idea entstand zu einer Zeit, wo Zypern nebensächlich war. Die Enosis wurde viel später überhaupt bedacht.
Inzwischen sind die meisten Gebiete -von Thrakien, Makedonien usw abgesehen- zum größten Teil nicht von Griechen bewohnt. Dadurch ist die Megali Idea gestorben.
Die Griechen hatten weitaus mehr Interesse an andere Orte als an Zypern. Die Enosis war ein anderes Motto und hat mehr die Zyprioten beschäftigt als die Griechen. ;-)
du hast ganz kurz aber richtig geschrieben.
sowieso, heutige bewohner zahl von Griechen reicht nicht für die gebiet, die man damals für Megali Idea reserviert! hatte
aber, Enosis "war nicht ", sondern ist noch eine wichtige grund für Griechen bzw. Zyprioten..naturlich alle Griechen akzeptieren nicht Enosis..Aber eine militante gruppe von EOKA und später EOKA-B anhänger, haben genug schaden gefügt..sogar viele schlimme taten..naja..es ist aber ein utopie.
so, habe ich versucht auf dt. zu schreiben..hoffentllich könnte mich ausdrücken :-(
Mike Hammer
21.04.05, 22:07
Warum schreibst du auf türkisch wenn es gerade interessant wird ? Ich bin mir sicher, dass mich das interessiert !!!!
Übersetze mal kurz.
Mike Hammer
Selam Abi,
alkmslm
bazi güvenilir sitelerin adresini yaziyorum.isine yarar umarim.
http://www.kibris.gen.tr/turkce/index.php
bu sitede TR,Dt,Fr,Ing dillerinde anlatiyor.
diger bir site
www.kibris.kemalist.org
lazlar ve pontus hakkinda
http://www.hasanturan.8k.com/lazlar.htm
http://www.turan.tc/pontusdosyasi/
ayrica, genel bilgilerin bulunabilecegi ve dünya halklarini ve türk toplumunu anlatan bir site daha var, asagida yaziyorum
http://www.turkleronline.com/index.htm
tabii bu sitelerde yazilanlarin illaki dogru olmasi demek degildir..aslinda kendimiz arastirma yapip, dogru yorumu koymamiz gerekir.
selamlar
Mike Hammer
21.04.05, 22:16
Das ist schon eher alter Schrott, der eigentlich nur Extremnationalisten in Griechenland noch beschäftigt. Früher haben die Jugentliche bei uns ihre Megali-Idea-Phase und ihre Kommunismus-Phase.
Zypern hat damit eigentlich nichts zu tun. Das Original Megali Idea entstand zu einer Zeit, wo Zypern nebensächlich war. Die Enosis wurde viel später überhaupt bedacht.
Inzwischen sind die meisten Gebiete -von Thrakien, Makedonien usw abgesehen- zum größten Teil nicht von Griechen bewohnt. Dadurch ist die Megali Idea gestorben.
Die Griechen hatten weitaus mehr Interesse an andere Orte als an Zypern. Die Enosis war ein anderes Motto und hat mehr die Zyprioten beschäftigt als die Griechen. ;-)
du hast ganz kurz aber richtig geschrieben.
sowieso, heutige bewohner zahl von Griechen reicht nicht für die gebiet, die man damals für Megali Idea reserviert! hatte
aber, Enosis "war nicht ", sondern ist noch eine wichtige grund für Griechen bzw. Zyprioten..naturlich alle Griechen akzeptieren nicht Enosis..Aber eine militante gruppe von EOKA und später EOKA-B anhänger, haben genug schaden gefügt..sogar viele schlimme taten..naja..es ist aber ein utopie.
so, habe ich versucht auf dt. zu schreiben..hoffentllich könnte mich ausdrücken :-(
Du hast dich verständlich ausgedrückt. Die Megali Idea ist seit 1922 tot. Heute interessiert das -wie Marilena sagte- nur ein paar Bekloppte oder pubertierende Jugendliche.
Aber eure Megali Idea, der Turan-Gedanke lebt noch... was machen wir denn damit ?
Mike Hammer
Warum schreibst du auf türkisch wenn es gerade interessant wird ? Ich bin mir sicher, dass mich das interessiert !!!!
Übersetze mal kurz.
Mike Hammer
Er hat nur einige Türkischsprachige Seiten empfohlen, das wars.
Und das was er über die links geschrieben hat waren nur Seitenbeschreibungen.
Wenn ich es mal sagen darf... Ich hab keine richtige Ahnung, was die EOKA ist. Aus einer blassen Erinnerung würde ich ich raten und sagen, daß es eine alte Zypernpartei ist... :-? Das ist alles eher eine Erinnerung der Alten. Ich habe nie etwas über eine EOKA gelernt und den Namen hab ich in irgendeiner Doku im Fernseher aufgegriffen...
Psila Vuna
21.04.05, 22:57
Dia Dhuit
Immer wieder, diese alte Ideen. Naja. In Zeiten der knapper Kassen und Hoffnungen, sind Patriotismus und Nationalismus, die einzigsten Dinge, die man den Leuten billig unterjubeln kann.
Hier hast du eine Flagge und sei stolz.
Klingt nach Philipp von Makedonien, in einem Buch von Petros Makarios.
Slan lean
Haha wie lustig @ Mike Hammer und Marilena.
@ Mike Hammer
Ja die Türken sind wieder die pösen, stimmt, ist doch klar!! !amazed
@ Marilena
Nein, eine Vereinigung die nationalistisches Gedankengut verbreiten möchte kann einfach nicht griechisch sein, denn griechsich muss immer perfekt sein und recht haben! !amazed
Sorry aber es wird wieder offensichtlich und jedermann kann beobachten wie ihr alles griechische versucht gutzusprechen.(Das kommt dem nationalismus sehr nahe)
Wenn ich es mal sagen darf... Ich hab keine richtige Ahnung, was die EOKA ist. Aus einer blassen Erinnerung würde ich ich raten und sagen, daß es eine alte Zypernpartei ist... :-? Das ist alles eher eine Erinnerung der Alten. Ich habe nie etwas über eine EOKA gelernt und den Namen hab ich in irgendeiner Doku im Fernseher aufgegriffen...
ich bin ein "1957 er oldtimer " ich habe als jugendliche vieles miterlebt als die EOKA in Zypern schilimme sachen angestellt hat..und später, während der Griechische Militär Junta, war auch in Zypern vieles los..Oberst Simpson hat Staat Zypern durch halbblutiges! aufstand zum tod erkläert.und Makarios verhaftet..
Türkei war eine von drei garantör staaten(england,griechenland,t ürkei)
in london ab 15.07.74 gab es dreier konferenz..5 tage lang, alle drei länder gelabbert und nachfolge organisation EOKA-B militante getötet..
20.7.74 türkische aussen minister hat den parole gegeben. "ayse kann ihre urlaub antreten) dann die invasion..und makarios ist gerettet..simpson in gefängnis(immer noch) und seit dem, kein einziges grieche oder türke gestorben..invasion hiesst damals "krieg für frieden"
soviel erstmals..
weitere fragen, aber bitte einzeln..ich kann nicht zu viel auf Dt. schreiben:)
Deswegen sagt ihr diese EOKA was. Ich bin nicht so old und ferner war ich zu keiner Zeit auf Zypern zu tun. Die jüngeren Griechen besonders wissen ziemlich wenig darüber. ;)
Psila Vuna
22.04.05, 10:10
EOKA (Ethniki Organosis Kyprion Agoniston)
strebte die Einheit"Enosis" mit Griechenland gegen die Britische Kolonialmacht Ihre Aktivitaeten gingen von 1955 bis ca. 1960
Die Splittung EOKA-B war zwischen 1963-1974 mit Hilfe von Griechenland(Geld Waffen etc.) aktiv.
Falls nicht angesprochen.
:oP
Mike Hammer
22.04.05, 10:58
AGM, ich kann dir nicht helfen. Die Megali Idea war die Idee, alle Gebiete wo Griechen leben zusammen zu führen.
Sie ist natürlich in Zeiten des Nationalismus entstanden.
Nachdem der Krieg gegen die Türkei 1922 verloren war und alle Griechen vertrieben oder ausgetauscht wurden, war das Thema gegessen. Was willst du denn noch vereinigen wenn es keine Griechen mehr gibt ? Das Thema ist doch schon seit 1924 definitiv erledigt. Meines Wissens interessiert sich in Griechenland keine Sau dafür, außer einigen Extrem-Nationalisten und Spinnern. Ich gebe dir Brief und Siegel, dass 99% der Griechen sich für sowas nicht erwärmen. Die Zeiten des Extremen Nationalismus sind meines Ermessens schon lange vorbei.
Das Enosis-Konzept in Zypern ist was anderes. Die Kolonialmacht war ja England dort und sie verstanden es wie immer exzellent die verschiedenen Bevölkerungsgruppen gegenseitig auszuspielen. So wie sie es immer in allen in ihren Kolonien gemacht. Die EOKA war eine griechische Widerstandsgruppe, die gegen die Engländer und alle Griechen und Türken gekämpft hat, die die Engländer unterstützt haben. Sampson war wohl am Anfang einer der Anführer. Später erst wurde die EOKA-B mit Chef diesen Sampson gegründet, die gegen die Türken und deren Organisation (TMP??) kämpfte. Und diese war verantwortlich für viele Verbrechen gegen Türken. Andersherum gab es natürlich auch Verbrechen, es war eben Bürgerkrieg. Sampson ist für mich ein schlimmer Mann und ein Verbrecher. Alles andere müsstest du ja wissen.
Die ganzen Unruhen wurden nach 1955 (Menderes-Pogrome in Istanbul) besonders schlimm. Die Situation wurde dadurch in Zypern zusätzlich aufgeheizt.
Mike Hammer
es war TMT-Türk Mücahit Teskilati, später Türk Mücahit Alayi..
das war die halbsiviles wiederstand gruppe.
Mike Hammer du kannst mir nicht helfen, denn ich brauche garkeine!
Und leider muss ich dir mitteilen das ich dir nicht helfen kann, denn ich bin zwar der Beste, aber kein Psyschologe.;-)
Dein Beitrag geht nicht auf meinen ein, denn ich sagte das viele Griechen (anscheinend du auch, sich wie extremisten benehmen und alles schlechte was aus Griechenland kam nicht wahrhaben möchten)
Griechen haben den geplanten Massenmord in Zypern unterstützt.(Das ist Fakt, stimmst du dem zu, ja oder nein?)
Griechen haben in der Antike Kinder gefi--t, in meinen Augen missbraucht.(Das ist Fakt, stimmst du dem zu, ja oder nein?)
Griechen haben während den Besatzungsjahren in der Türkei die Bevölkerung sehr schlecht behandelt, im gegensatz zu den Italienern die viel netter waren!(Das ist Fakt, stimmst du dem zu, ja oder nein?)
Wahrscheinlich leugnest du alles was da oben steht.
Aber wenn ich Perikles, Sokrates, Demokratie.... sage stimmst du dem zu, nicht wahr?
Mike Hammer
25.04.05, 17:51
Mike Hammer du kannst mir nicht helfen, denn ich brauche garkeine!
Und leider muss ich dir mitteilen das ich dir nicht helfen kann, denn ich bin zwar der Beste, aber kein Psyschologe.;-)
Dein Beitrag geht nicht auf meinen ein, denn ich sagte das viele Griechen (anscheinend du auch, sich wie extremisten benehmen und alles schlechte was aus Griechenland kam nicht wahrhaben möchten)
Griechen haben den geplanten Massenmord in Zypern unterstützt.(Das ist Fakt, stimmst du dem zu, ja oder nein?)
Griechen haben in der Antike Kinder gefi--t, in meinen Augen missbraucht.(Das ist Fakt, stimmst du dem zu, ja oder nein?)
Griechen haben während den Besatzungsjahren in der Türkei die Bevölkerung sehr schlecht behandelt, im gegensatz zu den Italienern die viel netter waren!(Das ist Fakt, stimmst du dem zu, ja oder nein?)
Wahrscheinlich leugnest du alles was da oben steht.
Aber wenn ich Perikles, Sokrates, Demokratie.... sage stimmst du dem zu, nicht wahr?
Hmmm. Deine Argumentationskette ist so zwingend logisch, dass sogar ich mich vor deiner unendlichen Weisheit und deinem diplomatischen Feinsinn bedingungslos ergeben muss...
Zwar erschließt sich mir im Augenblick nicht, was die sexuellen Vorlieben einiger antiken Griechen mit dem Enosis- und Taksimgedanken im Zypernkonflikt zu tun haben,
ich weis auch nicht, wass 1919 mit 2005 zu tun hat,
und ich verstehe leider auch nicht, was der arme Perikles und Sokrates mit ääääääähhh, mit einem geplanten Massenmord in Zypern zu tun haben.
Aber ich bin mir sicher, dass es an mir hängt und nicht an dir, du kleiner Schlauli...
Ich weis nur, dass DU im Augenblick, als du diese Antwort geschrieben hast, bestimmt 20 cm gewachsen bist, ob deines einsteinischen Geisterkraftergusses, lieber AGM.
Wenn du dich gut fühlt, dann freuen wir uns alle und sind auf weitere Gedankenblitze von dir gespannt! Bist mein Vorbild, ehrlich! Erzähl uns noch mehr von den kausalen Zusammenhängen zwischen Taksim, Sokrates, Enosis, 1924 und der Haghia Sofia. Irgendwann werde auch ich es verstehen...
Mike Hammer
so par berichte über die aktivitäten von Megali idea anhängern:(
Der in Istanbul von Admiral Robert Webb an den Aussenminister A. J. Balfour gesandte Bericht, in dem es um Griechen geht, die in türkische Dörfer eindrangen, dort plünderten und die Frauen belästigten:
Einmal schossen sie nur aus Spass auf den Muezzin, der vom Minarett aus zum Gebet rief.
Nach Ansicht von Admiral Webb ist das Verhalten der Griechen in Istanbul nicht so gewesen, wie man es sich gewünscht hätte.
Der Bericht des Generals James Morgan von Britischen Konsulat in Izmir:
Ein französicher Offizier, der in Geheimdienstkreisen als Durand bekannt ist,ist jetzt aus Soma zurückgekehrt.
In seinem Bericht gab er bekannt, dass 700 griechische Soldaten sich mit 5-7.5er Kanonen und Maschinengewehren von Kinik aus auf den Weg gemacht haben und die türkischen Streitkräfte angriffen.
Es war schwierig für die Griechen in Richtung Bergama zu gelangen.Bevor sie es nach Bergama schafften eröffneten sie noch das Feuer auf die beiden Dörfer Cengeller und Hamzali.15-20 muslimische Frauen und Kinder wurden dabei getötet und die Leichen einiger von diesen wurden zerfleischt und zerteilt.
Dieser Bericht der "Untersuchungskommission für Grausamkeiten der Griechen" vom 20.05.1921, wurde dem Verantwortlichenfür das Britische Aussenministerium, Sir Horace Rumbold, vorgelegt:
In der Nähe der Dörfer Bozalfat und Esser wurden in den letzten 9 Monaten muslimische Frauen Opfer von Massenvergewaltigungen durch griechische Soldaten, Offiziere und Zivilisten.
Es gab ausserdem noch Plünderungen und einfache Vergewaltigungen.
Seit letztem März hat sich die Dorfbevölkerung, um sich vor diesen Angriffen zu schützen, die nun schon mehr als einen Monat andauern, in den Berge versteckt.
Zeugen: Ayse, Ehefrau von Kemal wurde 5x vergewaltigt.Die Ehefrau von Alaeddin wurde 2x missbraucht.Die Ehefrau von Demirci Ali Mustafa, Fevziye, wurde 5x missbraucht.In Karasögüt wurde ein alter Mann ermordet.In der Nähe von Kandira haben griechische Soldaten den Bauern die Ochsen und Wagen entwendet.Verschiedene Dörfer wurden von griechischen Soldaten besetzt.Die Soldaten nahmen Geld, Rinder und wertvolle Gegenstände in ihren Besitz und haben die Bevölkerung, die sich ihnen entgegenstellten, grausam gefoltert.
Vergelwaltigungen und Morde finden immer noch statt.
danke Minosch
Mike Hammer
26.04.05, 15:16
dertli4u:
Ich kenne diese Berichte, sie sind nichts neues. Als die griechische Armee das westliche Kleinasien besetzte brach schnell ein Partizanenkampf aus. Die Partizanen töteten Griechen (Soldaten und Zivilisten), die griechischen Soldaten jagten die Partizanen und machten sogenannte "Säuberungsaktionen".
Es gibt nichts dreckigeres im Krieg als wenn eine reguläre Armee gegen Guerillas kämpft. Wenn man die Partizanen nicht erwischen kann, dann erwischt es oft die Zivilbevölkerung, das ist immer so bei allen Armeen der Welt. Vor allem wenn es vorher Massaker der Partizanen bei den Griechen gab... die Griechen töteten, die Türken töteten, dann töteten wieder Griechen und umgekehrt und so weiter, und so weiter...
Was meinst du, wie die türkische Armee mit der griechischen Zivilbevölkerung umging, als 1821 die Griechen als Partizanen in die Berge gingen und die Türken angriffen ?
Meinst du wirklich ich finde das gut ? Ich kann nur hoffen, dass diese Soldaten vor das Kriegsgericht gestellt und erschossen wurden. Eure Mörder und Vergewaltiger wurden übrigens belohnt und als Kriegshelden angesehen... Oder soll ich jetzt das gleiche über eure Massenmorde, z.B. an den Christen bringen ?
Das ändert aber nichts daran, dass diese Antworten nichts mit dem Kernthema zu tun haben. Einige sind so verborrt und indoktriniert, dass eine normale Diskussion nicht möglich ist...
Ein Beispiel:
Wir reden über Lösungen im Zypernproblem und wenn z.B. AGM nichts beseres einfällt kommt er mit irgendwelchen Totschlagargumenten wie die PKK...
Wir reden über die Ägäis und AGM kommt mit irgendeinen Schwachsinn über 1922..., usw., usw.
Sehr unbefriedigend ! Vielleicht sollten wir uns nur noch über Musik unterhalten, der Rest bringt nix, oder ?
Mike Hammer
dertli4u:
Es gibt nichts dreckigeres im Krieg als wenn eine reguläre Armee gegen Guerillas kämpft. Wenn man die Partizanen nicht erwischen kann, dann erwischt es oft die Zivilbevölkerung, das ist immer so bei allen Armeen der Welt. Vor allem wenn es vorher Massaker der Partizanen bei den Griechen gab... die Griechen töteten, die Türken töteten, dann töteten wieder Griechen und umgekehrt und so weiter, und so weiter...
Mike Hammer
Mike genau so war es auch als Die Osmanische Armee das Armenierproblem lösen wollte.
Nur mit dem ergebniss das heutzutage niemand die Türkisch-Kurdisch-Azerbaycanischen opfer erwähnt.
Denn fakt ist das die Armenier auch Massaker unter der Osmanischen zivilbevölkerung angestellt haben.
Das währe mal für dich ein anreiz darüber mal nachzudenken:p
Mike Hammer
26.04.05, 16:32
Mike genau so war es auch als Die Osmanische Armee das Armenierproblem lösen wollte.
Nur mit dem ergebniss das heutzutage niemand die Türkisch-Kurdisch-Azerbaycanischen opfer erwähnt.
Denn fakt ist das die Armenier auch Massaker unter der Osmanischen zivilbevölkerung angestellt haben.
Das währe mal für dich ein anreiz darüber mal nachzudenken:p
Wie du vielleicht gemerkt hast unterhalte ich mich in diesem Forum nicht über die Armenierfrage.
WENN die griechische Armee die türkische Zivilbevölkerung in die Sahara umgesiedelt hätte (ohne Wasser und Brot), im vollem Wissen, dass die Beduinen die meisten auf dem Weg fertigmachen, DANN wäre es vergleichbar.
Dies ist aber nicht so geschehen. Der Kampf gegen die Partizanen (Tsetes ?) war aber schon schlimm genug, nur hat das nichts mit dem Armenierthema zu tun.
Mike Hammer
dertli4u:
Es gibt nichts dreckigeres im Krieg als wenn eine reguläre Armee gegen Guerillas kämpft.
Was meinst du, wie die türkische Armee mit der griechischen Zivilbevölkerung umging, als 1821 die Griechen als Partizanen in die Berge gingen und die Türken angriffen ?
Eure Mörder und Vergewaltiger wurden übrigens belohnt und als Kriegshelden angesehen... Oder soll ich jetzt das gleiche über eure Massenmorde, z.B. an den Christen bringen ?
Ein Beispiel:
Wir reden über Lösungen im Zypernproblem und wenn z.B. AGM nichts beseres einfällt kommt er mit irgendwelchen Totschlagargumenten wie die PKK...
Wir reden über die Ägäis und AGM kommt mit irgendeinen Schwachsinn über 1922..., usw., usw.
Mike Hammer
mike
ich wollte nur par Beispile geben was die greichen gamecht haben..ich kann es nicht mehr sehen, wenn die griechen sich als fiedenste volk der welt angeben.
wir haben unsere killer nicht als helden angegeben..
du vergisst Kreuzzüge...
naturlich passierte schrekliche sachen.
wie müssen geschichte objektiv sehen.
was will mann in zypern..beide völker haben z.Zt ihre eigene gebiet..und zeit 1974 tötet mann sich nicht gegenzeitig.
bald sehen wir was in zukunft läuft.
was wollen wir, darüber mussen wir unsere gehirn in bewegung setzen.
ich habe personlich keine probleme mit griechen..kenne griechische kültür, geschichte,menschen usw.
arbeite sogar in Arbeits Gruppe Türkisch-Griechisch AG.
Wie du vielleicht gemerkt hast unterhalte ich mich in diesem Forum nicht über die Armenierfrage.
WENN die griechische Armee die türkische Zivilbevölkerung in die Sahara umgesiedelt hätte (ohne Wasser und Brot), im vollem Wissen, dass die Beduinen die meisten auf dem Weg fertigmachen, DANN wäre es vergleichbar.
Dies ist aber nicht so geschehen. Der Kampf gegen die Partizanen (Tsetes ?) war aber schon schlimm genug, nur hat das nichts mit dem Armenierthema zu tun.
Mike Hammer
Für mich besteht da kein großer unterschied.
Die Armenischen Partizanen haben Türken Kurden und Azeris getötet.
So das die Osmanische Regierung handeln musste.
Ich glaube auch das es von den Armenischen Partizanen bewust in kauf genommen wurde um die Russen in einem krieg mit den Osmanen hereinzuziehen.
Es war die Pflicht der Osmanen ihre Bürger zu schützen.
Denn jeder Armenier konnte ein partizan sein.
Was Du für die griechische Armee dir eingestehen möchtest und nach erklärungen suchst, willst du den osmanen nicht zugestehen, das zeugt nicht von objektivität.
Mike Hammer
26.04.05, 17:16
mike
ich wollte nur par Beispile geben was die greichen gamecht haben..ich kann es nicht mehr sehen, wenn die griechen sich als fiedenste volk der welt angeben.
wir haben unsere killer nicht als helden angegeben..
du vergisst Kreuzzüge...
naturlich passierte schrekliche sachen.
wie müssen geschichte objektiv sehen.
was will mann in zypern..beide völker haben z.Zt ihre eigene gebiet..und zeit 1974 tötet mann sich nicht gegenzeitig.
bald sehen wir was in zukunft läuft.
was wollen wir, darüber mussen wir unsere gehirn in bewegung setzen.
ich habe personlich keine probleme mit griechen..kenne griechische kültür, geschichte,menschen usw.
arbeite sogar in Arbeits Gruppe Türkisch-Griechisch AG.
Habe kein Problem mit den Beispielen und ich sehe durchaus beide Seiten der Medaille. Ansonsten finde ich die Diskussionen hier doch entspannter als im PF, wo leider nur geschimpft wird.
Mike Hammer
Mike Hammer
26.04.05, 17:25
Für mich besteht da kein großer unterschied.
Die Armenischen Partizanen haben Türken Kurden und Azeris getötet.
So das die Osmanische Regierung handeln musste.
Ich glaube auch das es von den Armenischen Partizanen bewust in kauf genommen wurde um die Russen in einem krieg mit den Osmanen hereinzuziehen.
Es war die Pflicht der Osmanen ihre Bürger zu schützen.
Denn jeder Armenier konnte ein partizan sein.
Was Du für die griechische Armee dir eingestehen möchtest und nach erklärungen suchst, willst du den osmanen nicht zugestehen, das zeugt nicht von objektivität.
Die griechische Armee hat 1919-1922 gegen türkische Partizanen gekämpft. Genau so wie die osmanische Armee in 1821 gegen die griechischen Partizanen gekämpft hat. Partizanenbekämpfung ist immer eine dreckige Sache, da es leider immer die Zivilbevölkerung leidet.
Ich denke hier sind wir uns einig.
Die griechische Armee von HAT VON 1919-1922 NIE DIE GESAMTE TÜRKISCHE ZIVILBEVÖLKERUNG KLEINASIENS IN TODESMÄRSCHE GESCHICKT.
Mike Hammer
Die griechische Armee von HAT VON 1919-1922 NIE DIE GESAMTE TÜRKISCHE ZIVILBEVÖLKERUNG KLEINASIENS IN TODESMÄRSCHE GESCHICKT.
Mike Hammer
Ob Todesmärsche oder gleich erschießen , wo ist da der unterschied?
tod ist tod.
Mike Hammer
26.04.05, 17:33
Ob Todesmärsche oder gleich erschießen , wo ist da der unterschied?
tod ist tod.
Lieber T.I.M.,
die Frage ist absolut berechtigt und deine Feststellung ist richtig.
Der Unterschied liegt in der Anzahl der Ermordeten. Hört sich schlimm an, ist aber so.
Wenn die griechische Armee damals alle oder den Großteil der türkischen Bevölkerung des westlichen Kleinasiens erschossen hätte, dann könnte ich deinen Vorwurf nachvollziehen. Dies ist aber -Gott sei Dank- nie erfolgt.
Mike Hammer
Lieber T.I.M.,
die Frage ist absolut berechtigt und deine Feststellung ist richtig.
Der Unterschied liegt in der Anzahl der Ermordeten. Hört sich schlimm an, ist aber so.
Wenn die griechische Armee damals alle oder den Großteil der türkischen Bevölkerung des westlichen Kleinasiens erschossen hätte, dann könnte ich deinen Vorwurf nachvollziehen. Dies ist aber -Gott sei Dank- nie erfolgt.
Mike Hammer
Das ist wirklich krass ( anhand der zahl der getöteten andere sichtweise zu haben)
Ich denke verehrter Mike das die Angehörigen und hinterbliebenen der von den griechen ermordeten nicht so wie du denken :rolleyes:
mfg T.I.M
falls du mit "todesmarsch" die deportation meinst, es ist falsch...es gab unterkünfte, essen, usw.
osmanische soldaten sind gestorben, als Sie, "armenische umsiedler" schutzen
wollten.
ich gehe von diese thread weg...bevor ich weitere grammer fehlern mache....
Hier ist nicht politikforum.de wo die braunsocken sich über grammatik oder (wie bei mir) rechtschreibung lustig machen können :D
Mike Hammer
26.04.05, 17:57
Das ist wirklich krass ( anhand der zahl der getöteten andere sichtweise zu haben)
Ich denke verehrter Mike das die Angehörigen und hinterbliebenen der von den griechen ermordeten nicht so wie du denken :rolleyes:
mfg T.I.M
T.I.M., ich hoffe nicht, dass wir einander vorbei reden.
Die Frage war wo ist der Unterschied zwischen folgenden beiden Konflikten:
1) Griechische Armee gegen Türken bzw. Muslime und
2) Osmanische Armee gegen Armenier.
Für dich gab es keinen Unterschied, für mich liegt der Unterschied darin begründet, dass -Gott sei Dank- die griechische Armee die Türken nie so behandelt hat wie die türkische Armee die Armenier.
Wenn du das nicht verstehst, dann kann ich auch nicht mehr dazu sagen.
Mike Hammer
Mike Hammer
26.04.05, 17:59
Wenn du nicht deutsch lernst, dann lerne ich türkisch !
T.I.M., ich hoffe nicht, dass wir einander vorbei reden.
Die Frage war wo ist der Unterschied zwischen folgenden beiden Konflikten:
1) Griechische Armee gegen Türken bzw. Muslime und
2) Osmanische Armee gegen Armenier.
Für dich gab es keinen Unterschied, für mich liegt der Unterschied darin begründet, dass -Gott sei Dank- die griechische Armee die Türken nie so behandelt hat wie die türkische Armee die Armenier.
Wenn du das nicht verstehst, dann kann ich auch nicht mehr dazu sagen.
Mike Hammer
Mike ich glaube wirklich wir sprechen wirklicih aneinander vorbei :rolleyes:
Mike Hammer
26.04.05, 18:06
Mike ich glaube wirklich wir sprechen wirklcih aneinander vorbei :rolleyes:
Oje..., ich will eigentlich gar nicht in diesem Forum über die Armenier reden. Mir ist völlig klar wie schwierig dieses Thema für die Türkei ist.
Das Thema war ursprünglich Megali Idea und sonst nichts.
Mike Hammer
Mike Hammer
mike
das ist total schwachsinn was du schreibst..
ich kann genug beispiele mit belege beweisen wie die griechishe armee türken/zivilbevölkerung behandelt hat..
wie hat türkische armee -nach deine meinung- armenier behandelt?
du kennst die türkische geselschaft und menchlichkeit überhaupt nicht..oder du bist durch die armenische propaganda beeinflusst(?) worden...
schade....
Mike Hammer
27.04.05, 14:18
mike
das ist total schwachsinn was du schreibst..
ich kann genug beispiele mit belege beweisen wie die griechishe armee türken/zivilbevölkerung behandelt hat..
wie hat türkische armee -nach deine meinung- armenier behandelt?
du kennst die türkische geselschaft und menchlichkeit überhaupt nicht..oder du bist durch die armenische propaganda beeinflusst(?) worden...
schade....
Die griechische Armee hat die Türken 1919-1922 nicht anders behandelt als die türkische Armee die Griechen von 1821-1828.
Die türkische Armee und die kurdischen Milizen sind mit den Armeniern anders umgegangen. Und das weist du auch, dertli4u.
Mike Hammer
Hmmm. Deine Argumentationskette ist so zwingend logisch, dass sogar ich mich vor deiner unendlichen Weisheit und deinem diplomatischen Feinsinn bedingungslos ergeben muss...
Zwar erschließt sich mir im Augenblick nicht, was die sexuellen Vorlieben einiger antiken Griechen mit dem Enosis- und Taksimgedanken im Zypernkonflikt zu tun haben,
ich weis auch nicht, wass 1919 mit 2005 zu tun hat,
und ich verstehe leider auch nicht, was der arme Perikles und Sokrates mit ääääääähhh, mit einem geplanten Massenmord in Zypern zu tun haben.
Aber ich bin mir sicher, dass es an mir hängt und nicht an dir, du kleiner Schlauli...
Ich weis nur, dass DU im Augenblick, als du diese Antwort geschrieben hast, bestimmt 20 cm gewachsen bist, ob deines einsteinischen Geisterkraftergusses, lieber AGM.
Wenn du dich gut fühlt, dann freuen wir uns alle und sind auf weitere Gedankenblitze von dir gespannt! Bist mein Vorbild, ehrlich! Erzähl uns noch mehr von den kausalen Zusammenhängen zwischen Taksim, Sokrates, Enosis, 1924 und der Haghia Sofia. Irgendwann werde auch ich es verstehen...
Mike Hammer
Tja, Mike Hämmerchen, du hast zwar einen Post abgegeben aber in diesem gehst du weder auf meinen ein, noch war dein Posting "hilfreich" oder gar "gut".
Du hast damit nur bewiesen das du auf Themen die die Griechen in der Vergangenheit getan haben und nicht glanzvoll sind einfach wegdrängen tust.
Die türkische Armee und die kurdischen Milizen sind mit den Armeniern anders umgegangen. Und das weist du auch, dertli4u.
Mike Hammer
nein ich weiss es nicht...
also, ich hau mich ab..
ich möchte nicht nochmal erzählen...
sind so viele forum threads geschrieben worden..auch erklärungen...erzählungen und belege von wissenschaftlern..sogar von armenische und westliche archiven...
Die griechische Armee hat die Türken 1919-1922 nicht anders behandelt als die türkische Armee die Griechen von 1821-1828.
Mike Hammer
Ach Mike Hämmerchen, anscheinend bist du doch nichts außer ein "Otto normal Grieche" der um ejden Preis die Türkei versucht schlecht zu sprechen und der deswegen auch Fakten wie diese einfach weglässt.
Ich zitiere:
"Die orthodoxe Kirche war im Osmanischen Reich eine anerkannte religiöse Institution. Sie erfuhr zwar zahlreiche Einschränkungen und Verfolgungen, ihre Existenz selbst wurde von den Osmanen aber nie angegriffen. Die Klöster auf dem Athos standen bereits seit 1430 unter osmanischem Schutz. Mehmed II. setzte 1454 den Patriarchen von Konstantinopel als Oberhaupt für alle orthodoxen Christen des Osmanischen Reiches ein. Er stand somit nach weiteren osmanischen Eroberungen auch den serbischen, bulgarischen und rumänischen orthodoxen Kirchen vor, die ihre autokephalen Patriarchate und Erzbistümer teilweise aufgeben mussten. Der Klerus dieser nichtgriechischen Kirchen wurde vom Patriarchen in Konstantinopel berufen und erlebte während der osmanischen Herrschaft eine starke Gräzisierung. Das Kirchenslawische wurde zugunsten des Griechischen zurückgedrängt.
Ethnische Griechen spielten im osmanischen Staatswesen eine bedeutende Rolle. Die Phanarioten, wohlhabende und gebildete griechische Familien aus dem Konstantinopler Stadtteil Phanar, nahmen – ohne die Konfession zu wechseln – am Sultanshof bedeutende Staatsämter ein. Im 18. Jahrhundert verliehen die Sultane phanariotischen Familien die Herrschaft über die rumänischen Vasallenfürstentümer Walachei und Moldau.
"
http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761572872_11/Griechenland.html
Türkei behandelte die Griechen gut, gegen ende des Osmanischen Reiches bzw. dessen Vorherrschaft in Griechenland kann es dazu gekommen sein das dies sich veränderte, doch im Gegensatz zu den Griechen behandelten die Türken die Griechen Jahrhunderte lang gut!
Mike Hammer
28.04.05, 09:49
Hallo AGM´chen, ich weis das alles, und ?
Die osmanischen Sultane haben überwiegend Nichttürken als Großwesire, Dolmetscher, Diplomaten, usw. beschäftigt. Ob jetzt Griechen, Armenier, Albaner, Slawen... Alle eure Admirale waren Nichttürken, die meisten euer Siphahis waren Nichttürken, die um ihre Timare nicht zu verlieren irgendwann mal zu Muslime wurden. Die Elitetruppe des osmanischen Reiches waren alle Nichttürken... Der Handel war definitiv in armenischer, griechischer und jüdischer Hand, da war auch nix mit Türken... Also was willst du ?
Die Sultane haben das nicht aus Liebe zu den Menschen gemacht, sondern weil sie knallharte Vorteile daraus hatten.
Und warum sollten sie nicht gut zu ihren Untertanen sein ? Solange die Griechen und alle anderen Christen nicht aufbegehrten und ihre Steuern zahlen war alles o.k.
Wenn es jedoch Aufstände gab wurden sie brutal unterdrückt.
Genau so kann ich sagen, wenn die Türken von 1919-1922 nicht gegen die griechische Armee einen Aufstand gemacht hätten, wäre auch nix passiert.
Was ist eigentlich mit der Turan-Idee der Jungtürken ? War das nicht die gleiche Scheiße wie die Megali Idea nur auf türkisch ?
Was sagst du dazu ?
Mike Hammer
Jedermann kann nachvollziehen wie Mike hämmerchen versucht von der Thematik abzulenken.
Es geht hier um Fakten, um Fakten wie diese zum Beispiel:
Griechenland war Jahrhunderte lang unter türkischer Besatzung, zur damaligen zeit waren Besatzungen nichts "unnormales".
Die Türkei behandelte die Griechen, sowie alle anderen Unterworfenen, solange sie Stuern zahlten und nicht rebbelierten (geht unter anderem aus der von mir gegebenen Quelle heraus) sehr gut.
Griechenland dagegen behandelte die Türken sehr schlecht, im Befreiungskriege wurden die Türken durch Griechen Unmenschlich behandelt, die Italiener zum Beispiel waren da sehr netter!
Es geht darum das sehr viele Griechen schlechte Taten ihres Landes nicht zugeben können und scheinheilig sind.:rolleyes:
Mike Hammer
28.04.05, 17:45
Jedermann kann nachvollziehen wie Mike hämmerchen versucht von der Thematik abzulenken.
Es geht hier um Fakten, um Fakten wie diese zum Beispiel:
Griechenland war Jahrhunderte lang unter türkischer Besatzung, zur damaligen zeit waren Besatzungen nichts "unnormales".
Die Türkei behandelte die Griechen, sowie alle anderen Unterworfenen, solange sie Stuern zahlten und nicht rebbelierten (geht unter anderem aus der von mir gegebenen Quelle heraus) sehr gut.
Griechenland dagegen behandelte die Türken sehr schlecht, im Befreiungskriege wurden die Türken durch Griechen Unmenschlich behandelt, die Italiener zum Beispiel waren da sehr netter!
Es geht darum das sehr viele Griechen schlechte Taten ihres Landes nicht zugeben können und scheinheilig sind.:rolleyes:
Lustiges Spielchen, gefällt mir gut :D
Wir nähern uns langsam an, schade nur, dass du Probleme mit dem lesen und verstehen hast. Scheinst dich langsam dem deutschen Bevölkerungsdurchnitt anzugleichen.
Weil ich dir aber wirklich nett finde, wiederhole ich mich gerne...
ALSO...jeder behandelt jeden gut, solange der Untergebene bereit ist sich die Butter vom Brot nehmen zu lassen.
Da gibt es keine Unterschiede zwischen den Völkern...
Der einzige ist der, WIE ich reagiere. Jage ich Partizanen und mache begrenzte Säuberungsaktionen, wie sie alle Armeen machen würden, oder erledigt ich gleich ein ganzes Volk ?
Daher nochmals -nur für dich persönlich- die Essenz meiner Aussage:
Die Pforte behandelte die christlichen Untertanen solange gut, wie diese bereit waren sich aussaugen zu lassen... als sie darauf keine Lust mehr hatten, gab es was auf die Mütze oder umgekehrt. Aber nicht nur die Griechen (mit Ausnahme derer, die mit der Pforte zusammen arbeiteten) wurden ausgesogen. Viele andere ja auch, es gab ja nicht nur Aufstände der Griechen. Sie waren nur als erste erfolgreich...
Die Griechen behandelten die Türken solange gut, wie diese bereit waren sich nicht zu wehren. Als sie es taten, gab es was auf die Mütze oder umgekehrt.
Das mit Italienern ist richtig, sie wollten den Griechen damals eins draufgeben, da sie mit ihnen Händel wegen Nordepirus und den Dodekanesinseln hatten. Da bot es sich an, die Cetes mit Waffen und Logistik zu unterstützen. Dennoch gab es Kämpfe zwischen den türkischen Partizanen und der italienischen Armee.
Zum Schluß hin ist es aber richtig, dass die Itaker einen Großteil ihrer Waffen den Cetes überließen. Daher kommen sie wahrscheinlich in eurer Geschichtsschreibung recht gut weg.
Mike Hammer
P.S. Sag mal, was lernst du eigentlich in der türkischen Schule im Fach Geschichte? Was für Bücher liest du eigentlich ? Las mal diesen Nationalismus-Scheiß und lies mal was ordentlichen, wo der Gesamtzusammenhang dieses Konfliktes drin steht! Du lallst immer die gleichen Parolen ohne wirkliche Kenntnis der Zusammenhänge ? Hast du wirklich keine Ahnung vom Osmanischen Reich, vom Niedergang der letzten Jahrhunderte ? Von den politischen zusammenhängen und den Vorgängen Atatürk, Italiener, Griechen, Franzosen und Russen ? Wie wäre es mit etwas mehr Gehalt in deinen Aussagen ?
Aber nicht nur die Griechen (mit Ausnahme derer, die mit der Pforte zusammen arbeiteten) wurden ausgesogen. Viele andere ja auch, es gab ja nicht nur Aufstände der Griechen. Sie waren nur als erste erfolgreich.
P.S. Sag mal, was lernst du eigentlich in der türkischen Schule im Fach Geschichte? Was für Bücher liest du eigentlich ? Las mal diesen Nationalismus-Scheiß und lies mal was ordentlichen, wo der Gesamtzusammenhang dieses Konfliktes drin steht! Du lallst immer die gleichen Parolen ohne wirkliche Kenntnis der Zusammenhänge ? Hast du wirklich keine Ahnung vom Osmanischen Reich, vom Niedergang der letzten Jahrhunderte ?
also mike, ich kriege kopfschmerzen weil ich dauern auf mein stirn schlage..
mike, ich kenne geschichte ganzgut..sogar besser als viele historiker..ich kenne auch zusammenhänge..
und ich kenne methoden wie man geschichte lernen, verstehen kann.
und ich kann mich/meine nation auch selbst kritisieren.
was du erzählst ist eine mischung von wahrheiten und nichtwahrheiten(?)
lass es...ich habe kein lust noch mehr Kopschmerzen zu bekommen.
Mike Hammer
29.04.05, 13:08
Lieber dertli4u,
dass tut mir leid mit deinen Kopfschmerzen. Ich habe keine, auch nicht wenn ich AGM´s Geschicht´chten lese.
Schön, dass du dich für Geschichte interessierst.
Wenn du ein interessantes Buch über das osmanische Reich empfehlen kannst (Sprache auf deutsch, englisch und griechisch) kannst du es ja gerne hier reinstellen.
Kennst du interessante Militärgeschichtliche Literatur über 1919-1922 ? Ich meine nicht den üblichen Heldenscheiß und irgendwelche Anekdoten-Geschichtchen, sondern echte Militärliteratur, wo beide Seiten aus militärtaktischer Sicht analysiert werden.
Mike Hammer
also mike, ich kriege kopfschmerzen weil ich dauern auf mein stirn schlage..
mike, ich kenne geschichte ganzgut..sogar besser als viele historiker..ich kenne auch zusammenhänge..
und ich kenne methoden wie man geschichte lernen, verstehen kann.
und ich kann mich/meine nation auch selbst kritisieren.
was du erzählst ist eine mischung von wahrheiten und nichtwahrheiten(?)
lass es...ich habe kein lust noch mehr Kopschmerzen zu bekommen.
Wir nähern uns langsam an, schade nur, dass du Probleme mit dem lesen und verstehen hast. Scheinst dich langsam dem deutschen Bevölkerungsdurchnitt anzugleichen.
Spamm, schwachsinn, persönlicher Angriff.
ALSO...jeder behandelt jeden gut, solange der Untergebene bereit ist sich die Butter vom Brot nehmen zu lassen.
Aussagen/Videoaufzeichnungen der Menschen damals beweisen das Gegenteil.
Es wurde die türkische Bevölkerung immer angegriffen, seitens der Griechen, auch wenn diese keinen Aufstand planten.(Alte Leute und Kinder auch)
Die Pforte behandelte die christlichen Untertanen solange gut, wie diese bereit waren sich aussaugen zu lassen...
Zu der damaligen Zeit waren Kriege, Bedrohungen, Unterdrückungen etc.. selbstverständlich doch die Griechen die Jahrhunderte lang unter türkischer Herrschaft lebten konnten
1. Ihre Kultur ausleben
2. Ihre Religion frei ausüben (Schutz des Sultans)
3. Konnten im Militärbereich - auch im gehobenen Dienst - tätig werden
4. Konnten im Wirtschaftsbereich weiter ihren Täätigkeiten nachgehen
5. Sich um jobs bewerben und mussten keine Angst haben das ihnen auf der Straße was passierte.
Sie wurden gut behandelt!!
Was mussten sie dafür tun?
Lediglich Steuern zahlen und nicht rebbelieren.
Das gab es im Besatzungsjahren der Griechen nicht.Sie behandelten die Türken im Gegensatz zu den anderen Besatzermächten sehr schelcht.
Das ist nunmal Fakt.
als sie darauf keine Lust mehr hatten, gab es was auf die Mütze oder umgekehrt. Aber nicht nur die Griechen (mit Ausnahme derer, die mit der Pforte zusammen arbeiteten) wurden ausgesogen. Viele andere ja auch, es gab ja nicht nur Aufstände der Griechen. Sie waren nur als erste erfolgreich...
Bestreittet keienr ab, ist selbstverständlich, ganz besonders zu der damaligen Zeit.
Die Griechen behandelten die Türken solange gut, wie diese bereit waren sich nicht zu wehren. Als sie es taten, gab es was auf die Mütze oder umgekehrt.
Stimmt so leider nicht ganz, denn Griechen behandelten die türken schlecht, noch bevor es Aufstände gab bzw. Menschen in anderen Stästen wurden für Aufstände in anderen Gebieten verantwortlich gemacht.
Zum Schluß hin ist es aber richtig, dass die Itaker einen Großteil ihrer Waffen den Cetes überließen. Daher kommen sie wahrscheinlich in eurer Geschichtsschreibung recht gut weg.
Ich kann mir gut vorstellen das es für dich und dein Land selbstverständlich ist das man versucht die Geschichte zu manipulieren indem man Falschaussagen erpresst oder Dokumente verschwinden lässt, aber die Türkei manipuliert nicht die Geschichte um ein Land als einen guten und den anderen als einen schlechten darzustellen.
P.S. Sag mal, was lernst du eigentlich in der türkischen Schule im Fach Geschichte? Was für Bücher liest du eigentlich ? Las mal diesen Nationalismus-Scheiß und lies mal was ordentlichen, wo der Gesamtzusammenhang dieses Konfliktes drin steht! Du lallst immer die gleichen Parolen ohne wirkliche Kenntnis der Zusammenhänge ? Hast du wirklich keine Ahnung vom Osmanischen Reich, vom Niedergang der letzten Jahrhunderte ? Von den politischen zusammenhängen und den Vorgängen Atatürk, Italiener, Griechen, Franzosen und Russen ? Wie wäre es mit etwas mehr Gehalt in deinen Aussagen ?
Spamm, schwachsinn und persönlciher Angriff und das zum 2. mal in einem Beitrag.Einfach Leuten was vorwerfen was garnicht stimmt, das haben wa gerne.
Es gibt nunmal Tatsachen und eines dieser ist das Griechen Jahrhunderte unter türkischer Kontrolle lebten, dabei genossen sie Schutz und hatten ihre Rechte.
Ihnen ging es vergleichweise gut, da sie unter türkischer Herrschaft lebten und nicht unter eiens anderen Reiches.
Doch leider blieb ihnen dieses beispielhafte Vorgehen der Türken verwehrt als Griechen für nur wenige Jahre eines der Besatzermächte in der Türkei waren.
Musste meinen Beitrag kurz fassen da ich eins schrieb den ich aber nicht absenden konnte.(Automatisches Auslogging)
PS:
Das Geschäftsmänner und große Militärs in der Türkei nur Ausländer waren stimmt natürlich auch nicht.
Das Reich erstreckte sich zu einigen Zeiten über 3 Kontinente und da wurden nicht nur Türken in die hohen Positionen bestellt, was nur sehr schwer bis unmöglich durchzusetzen wäre, da sich das Land, wie ich es oben bereits sagte, zum Teil über 3 Kontinente erstreckte.
Lieber dertli4u,
Kennst du interessante Militärgeschichtliche Literatur über 1919-1922 ? Ich meine nicht den üblichen Heldenscheiß und irgendwelche Anekdoten-Geschichtchen, sondern echte Militärliteratur, wo beide Seiten aus militärtaktischer Sicht analysiert werden.
Mike Hammer
ich versuche es. eine liste bekommst du von mir..par tage geduld bitte...
Der Schakal
29.04.05, 15:30
ich versuche es. eine liste bekommst du von mir..par tage geduld bitte...
ich will die Bücherliste auch haben...!! (Sprache auf deutsch, englisch und türkisch)
Zudem möchte zur Megali Idea folgendes sagen.
Meiner Meinung nach ist nur ein ganz kleiner Teil der Griechen an dieser "Idee" interessiert und möchte sie auch durchsetzen. Im Bezug auf "ENOSIS" (also heute) könnte ich nicht genau sagen wie die Lage aussieht.
Mike Hammer
29.04.05, 16:37
ich will die Bücherliste auch haben...!! (Sprache auf deutsch, englisch und türkisch)
Zudem möchte zur Megali Idea folgendes sagen.
Meiner Meinung nach ist nur ein ganz kleiner Teil der Griechen an dieser "Idee" interessiert und möchte sie auch durchsetzen. Im Bezug auf "ENOSIS" (also heute) könnte ich nicht genau sagen wie die Lage aussieht.
Ich hatte ja schonmal geschrieben, ganz am Anfang dieses Threads,
dass diese Megali Idea seit 1924 tot ist und heute keine Sau mehr interessiert.
Enosis war in den 50+60ern Jahren interessant, aber heute käme meines Wissens auch keiner auf die Idee dies zu fordern. Die Zyprioten selber wollen das nicht. In Zeiten der EU ist das auch witzlos.
Mike Hammer
Mike Hammer
29.04.05, 16:42
@AGM: Es ist langsam witzlos mit dir zu sprechen. Die Positionen sind eh klar. Ich stimme dir -selbstverständlich- in den meisten Punkten nicht zu.
@dertli4u: Bin mal auf die Buch-Liste gespannt und hoffe dass es was neues darunter für mich gibt. In den letzten Jahren ist auf griechisch einiges an neuen, und relativ objektiver Militärliteratur rausgekommen wo der Kleinasiatische Feldzug der griechischen Armee sehr interessant beschrieben wird. Bis vor ein paar Jahren kannte ich sowas aus Hellas nicht. Anscheinend ist doch so viel Zeit vergangen,dass man relativ vorurteilsfrei sowas schreiben kann. Zumindestens auf griechischer Seite.
Grüße,
Mike Hammer
Der Schakal
29.04.05, 17:19
@AGM: Es ist langsam witzlos mit dir zu sprechen. Die Positionen sind eh klar. Ich stimme dir -selbstverständlich- in den meisten Punkten nicht zu.
@dertli4u: Bin mal auf die Buch-Liste gespannt und hoffe dass es was neues darunter für mich gibt. In den letzten Jahren ist auf griechisch einiges an neuen, und relativ objektiver Militärliteratur rausgekommen wo der Kleinasiatische Feldzug der griechischen Armee sehr interessant beschrieben wird. Bis vor ein paar Jahren kannte ich sowas aus Hellas nicht. Anscheinend ist doch so viel Zeit vergangen,dass man relativ vorurteilsfrei sowas schreiben kann. Zumindestens auf griechischer Seite.
Grüße,
Mike Hammer
Tag Mike,
kennst du auch deutschsprachiges dazu`?
dass diese Megali Idea seit 1924 tot ist und heute keine Sau mehr interessiert.
Enosis war in den 50+60ern Jahren interessant, aber heute käme meines Wissens auch keiner auf die Idee dies zu fordern. Die Zyprioten selber wollen das nicht. In Zeiten der EU ist das auch witzlos.
Mike Hammer
mike, wenn du zeit opfern kannst, fahr mal nach Kelsterbach/hessen..da leben viele griechen und türken aus bati trakya....überall sieht man parolen über enosis
und megali idea...und gruppen bzw. organitationen von griechische nationalisten..und die sind lebendig! und aktiv...und die fassaden sind voll mit schmierereien...
ob dabei "sau" gibt weiss ich nicht, aber ganz heisse diskussionen sind tagesordnung...
naja "wenn mann nur nach ein baum schaut, der sieht nicht den ganze wald..
warum sollten die griechen auch enosis propagieren? die haben es schon durchgeführt....durch einfachen vertrags-bruch
Mike Hammer
30.04.05, 14:25
Tag Mike,
kennst du auch deutschsprachiges dazu`?
Hallo Schakal,
leider ist der Konflikt in Westeuropa so gut wie unbekannt und daher habe ich bisher keine ausführliche deutschsprachige Literatur dazu gefunden. Ab und zu gibt es mal was englischsprachiges im Netz. Militärhistorische Literatur hierzu habe ich leider nur auf griechisch. Die Quellen sind u.a. die offiziellen Berichte des Generalstabes der griechischen Armee was Truppenstärken, Bewaffnung, Einsatzorte, Erfolge + Niederlagen etc. angeht. Es gibt auch interessante Divisionsberichte, Augenzeugenberichte der Kriegsteilnehmer etc., die man (leider alles wieder nur auf griechisch) kaufen kann. So kann man sich ein ganz gutes Bild der militärischen Lage machen, natürlich alles aus griechisches Sicht. Erfreulich ist, dass in den neuen Pubikationen fast völlig auf Propaganda verzichtet wird, was ich begrüße. Emotional wird es naürlich nur, wenn auf die Vernichtung der (griechischen) Zivilbevölkerung eingegangen wird und wenn es um den Brand in Izmir (Smyrna) geht. Auf die Säuberungsaktionen der griechischen Armee wird ebenfalls eingegangen, auf Kriegsverbrechen der Griechen ebenfalls. Denn auch das gehört zur Geschichte und sollte auch nicht weggelassen werden.
Romane gibt es ja auch in Hülle und Fülle, aber die kann man -bis auf wenige Ausnahmen- alle in der Pfeife rauchen, außer man will lesen wie böse die Türken und wie tapfer die Griechen waren (oder umgekehrt)... Aber das kann es nicht wirklich sein, wenn man an Militärhistorische Tatsachen interessiert ist.
Die Quellen von griechischen Generalstab und die verschiedenen Divisionsgeschichten wurden von etlichen griechischen Militärhistorikern ausgewertet und in "lesbarer" Form veröffentlicht. Die Originale sind alle auf "Katharebousa", d.h. eine Art Hochgriechisch oder Altgriechisch verfasst, und daher nicht für alle Neugriechen einfach lesbar. Daher haben die neuen Autoren sie in Dimotiki (Volkssprache) übersetzt.
Wenn du mal nach Ulm kommst, bist du gerne bei mir eingeladen und ich zeige dir gerne diese Bücher. Das Bildmaterial ist echt klasse, es wird genau auf Uniformierung, Bewaffnung, Zusammensetzung der beiden Armeen eingegangen und auf deren Taktik. Es werden militärische Karten gezeigt mit den jeweiligen Truppenbewegungen. Siege und Niederlagen werden analysiert und besprochen. etc., etc.
Ich schau mal nach, ob ich was englischsprachiges im Netz finde, vielleicht habe ich ja glück und wir können die Quellen austauschen.
Kennst du sowas auch auf türkisch ?
Grüße,
Mike Hammer
Der Schakal
01.05.05, 02:25
Hallo Schakal,
leider ist der Konflikt in Westeuropa so gut wie unbekannt und daher habe ich bisher keine ausführliche deutschsprachige Literatur dazu gefunden. Ab und zu gibt es mal was englischsprachiges im Netz. Militärhistorische Literatur hierzu habe ich leider nur auf griechisch. Die Quellen sind u.a. die offiziellen Berichte des Generalstabes der griechischen Armee was Truppenstärken, Bewaffnung, Einsatzorte, Erfolge + Niederlagen etc. angeht. Es gibt auch interessante Divisionsberichte, Augenzeugenberichte der Kriegsteilnehmer etc., die man (leider alles wieder nur auf griechisch) kaufen kann. So kann man sich ein ganz gutes Bild der militärischen Lage machen, natürlich alles aus griechisches Sicht. Erfreulich ist, dass in den neuen Pubikationen fast völlig auf Propaganda verzichtet wird, was ich begrüße. Emotional wird es naürlich nur, wenn auf die Vernichtung der (griechischen) Zivilbevölkerung eingegangen wird und wenn es um den Brand in Izmir (Smyrna) geht. Auf die Säuberungsaktionen der griechischen Armee wird ebenfalls eingegangen, auf Kriegsverbrechen der Griechen ebenfalls. Denn auch das gehört zur Geschichte und sollte auch nicht weggelassen werden.
Romane gibt es ja auch in Hülle und Fülle, aber die kann man -bis auf wenige Ausnahmen- alle in der Pfeife rauchen, außer man will lesen wie böse die Türken und wie tapfer die Griechen waren (oder umgekehrt)... Aber das kann es nicht wirklich sein, wenn man an Militärhistorische Tatsachen interessiert ist.
Die Quellen von griechischen Generalstab und die verschiedenen Divisionsgeschichten wurden von etlichen griechischen Militärhistorikern ausgewertet und in "lesbarer" Form veröffentlicht. Die Originale sind alle auf "Katharebousa", d.h. eine Art Hochgriechisch oder Altgriechisch verfasst, und daher nicht für alle Neugriechen einfach lesbar. Daher haben die neuen Autoren sie in Dimotiki (Volkssprache) übersetzt.
Wenn du mal nach Ulm kommst, bist du gerne bei mir eingeladen und ich zeige dir gerne diese Bücher. Das Bildmaterial ist echt klasse, es wird genau auf Uniformierung, Bewaffnung, Zusammensetzung der beiden Armeen eingegangen und auf deren Taktik. Es werden militärische Karten gezeigt mit den jeweiligen Truppenbewegungen. Siege und Niederlagen werden analysiert und besprochen. etc., etc.
Ich schau mal nach, ob ich was englischsprachiges im Netz finde, vielleicht habe ich ja glück und wir können die Quellen austauschen.
Kennst du sowas auch auf türkisch ?
Grüße,
Mike Hammer
Nein leider noch nicht. Interessiere mich erst seit kurzem für solche Literatur. Werde mir so einiges zulegen in nächster Zeit. englischsprachig wäre auch nicht schlecht...dann könnte ich gleichzeitig englisch lernen. Werde mir einige englischsprachige Bücher kaufen um mein Englisch auf fordermann zu bringen...das Problem ist, dass ich soviele Bücher lesen will die auf meiner Liste stehen (interessiere mich für zu viele historische ereignisse) habe aber kein geld dafür...oder besser gesagt nicht genügend. Zum Glück musste ich im Politik unterricht ein Referat zu Nahost-Konflikt machen so konnte ich mich damit beschäftigen...habe 6-7 Bücher gelesen und x-Internetseiten...sowie etliche PDF-Dateien...so konnte ich mich diesbezüglich ziemlich weiterbilden und verstehe einiges besser und kenne mich mit der problematik besser aus...
Sobald mein mündliches Abi durch ist und ich mein abschluss habe werde ich wieder anfangen viel zu lesen...
Mike Hammer
02.05.05, 11:57
Nein leider noch nicht. Interessiere mich erst seit kurzem für solche Literatur. Werde mir so einiges zulegen in nächster Zeit. englischsprachig wäre auch nicht schlecht...dann könnte ich gleichzeitig englisch lernen. Werde mir einige englischsprachige Bücher kaufen um mein Englisch auf fordermann zu bringen...das Problem ist, dass ich soviele Bücher lesen will die auf meiner Liste stehen (interessiere mich für zu viele historische ereignisse) habe aber kein geld dafür...oder besser gesagt nicht genügend. Zum Glück musste ich im Politik unterricht ein Referat zu Nahost-Konflikt machen so konnte ich mich damit beschäftigen...habe 6-7 Bücher gelesen und x-Internetseiten...sowie etliche PDF-Dateien...so konnte ich mich diesbezüglich ziemlich weiterbilden und verstehe einiges besser und kenne mich mit der problematik besser aus...
Sobald mein mündliches Abi durch ist und ich mein abschluss habe werde ich wieder anfangen viel zu lesen...
Soll ich ein paar Büchertitel zum Thema Osmanisches Reich hier reinstellen ?
Mike Hammer
Der Schakal
02.05.05, 19:54
Soll ich ein paar Büchertitel zum Thema Osmanisches Reich hier reinstellen ?
Mike Hammer
Mach mal ein neuen thread auf ( http://www.politikcity.de/forum/forumdisplay.php?f=33 ) stell den link hierrein...wäre nett von dir am besten so dass ich dir zu den büchern fragen stellen kann...Also Osmanisches Reich 19. Jahrhundert und 20 Jahrhundert interessiert mich (zur Zeit) am meisten...falls du Bücher zu diesen speziellen Bereichen kennst...
Mike Hammer
03.05.05, 09:20
Mach mal ein neuen thread auf ( http://www.politikcity.de/forum/forumdisplay.php?f=33 ) stell den link hierrein...wäre nett von dir am besten so dass ich dir zu den büchern fragen stellen kann...Also Osmanisches Reich 19. Jahrhundert und 20 Jahrhundert interessiert mich (zur Zeit) am meisten...falls du Bücher zu diesen speziellen Bereichen kennst...
Hallo,
wenn ich Zuhause bin schreibe ich gerne ein paar Bücher rein.
Grüße,
Mike
Der Schakal
03.05.05, 10:22
Hallo,
wenn ich Zuhause bin schreibe ich gerne ein paar Bücher rein.
Grüße,
Mike
Ich danke dir schonmal im Voraus...und wollte dich fragen Wo bist du denn?
Mike Hammer
07.05.05, 07:26
Ich danke dir schonmal im Voraus...und wollte dich fragen Wo bist du denn?
Hallo, komme leider erst heute dazu. Ich war in der Firma, daher konnte ich nicht viel dazu schreiben.
Mike Hammer