PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Türkei sieht sich immer noch als Opfer

sunbeam
22.04.05, 20:32
http://www.welt.de/data/2005/04/23/708509.html?s=1

Das Hetzblatt schlägt wieder zu. Gül'ün sözlerini nasil alaya aliyor !"§$. Obwohl für weltsche Verhältnisse ist der Text ziemlich neutral verfasst.
Arkadaslar bence bu gazete ile Nationalzeitung arasinda zerre kadar fark kalmadi. Cildirmamak elde degil

kanki
22.04.05, 20:34
ya ne uzatiyorlar ki bu herifler ya yaptik yapti anasini satayim , savas zamaninda onlar bizi öldür dü bizler de onlari

Wolf
22.04.05, 23:06
Also ich fand den Artikel gar nicht schlecht, im Vergleich, was sonst so auf dem Markt erhältlich ist!

"Es sieht so aus, als hätten die Armenier etwas zu verbergen!"

"In der Tat hat die Türkei alle Archive geöffnet!"

Was könnten bessere Sätze sein? Damit kann man doch argumentieren!

KingTurek
23.04.05, 00:45
Also ich fand den Artikel gar nicht schlecht, im Vergleich, was sonst so auf dem Markt erhältlich ist!

"Es sieht so aus, als hätten die Armenier etwas zu verbergen!"

"In der Tat hat die Türkei alle Archive geöffnet!"

Was könnten bessere Sätze sein? Damit kann man doch argumentieren!

Ein "innerer Kreis" der damals regierenden Jungtürken unter Leitung von Innenminister Talaat Pascha habe jedoch vermutlich sehr wohl beabsichtigt, die Armenier unter dem Deckmantel der Deportationen auszurotten. Mit der Umsetzung seien jedoch weder Staat noch Militär, sondern die ideologisch verläßlicheren internen Parteistrukturen betraut worden, vor allem die sogenannte Spezialorganisation, ein Zusammenschluß jungtürkischer Offiziere, die in vielen Konflikten im In- und Ausland bereits als Untergrundorganisation gewirkt hatten. Und hier kommt der springende Punkt: Die Archive dieser Organisation sind zerstört, und jene der Jungtürken (das Komitee für Einheit und Fortschritt) gelten als verloren.

Die Öffnung der türkischen Staatsarchive sieht mithin sehr gut aus, ist aber vermutlich irrelevant. Wenn es je türkische Dokumente gab, die einen Genozid belegen, dann waren sie nie dort.

KingTurek
23.04.05, 00:46
Die erste Seite sieht noch ok aus, aber die zweite Seite und vor allem der Schluss stellt uns als Lügner dar.

dertli4u
23.04.05, 01:08
@arkadaslar

Ermeni meselesinde, avrupa cephesi, herzamanki taktigini kullaniyor.

ilk önce ates ediyorlar, sonra da , kursunun isabet ettigi noktaya hedef isaretini ciziyorlar.

ich versuche zu übersetzen:

die europäer benutzen immer die gleiche taktik, bei armenische frage.

zuerst schiessen sie, und dann malen sie zielscheibe wo der munition getroffen hat.

inder zeit, angebliche genocide, gab es in osttürkei kein geheimdienst.

in istanbul, gab es ein handvoll geheimdienstler.

die jungtürken hatten sowieso nicht genügend anhänger..nicht mal in istanbul..

Wolf
23.04.05, 01:10
Nicht so schnell!

Erstens wird durchaus eingeräumt, dass weder Staat noch Militär beauftragt wurden (womit ein "staatlich angeordneter Völkermord" ausgeschlossen wird)!

Zweitens (und auch das ist interessant): Wenn es je türkische Dokumente zum Völkermord gab.......

Das räumt automatisch ein, dass das nicht zwangsläufig der Fall sein muss! Er hätte auch sagen können: Die türkischen Dokumente zum Völkermord waren nie in den staatlichen Archiven.

Der EINZIGE Satz, der mir aufstößt ist, dass die Jöntürk-Archive als "verschollen gelten". Ehrlich gesagt würde es mich überraschen, wenn die Jöntürkler jemals "Archive" angelegt hätten. Wozu denn auch? In welchen Gebäuden? Mit welchem Archivar?

Wolf
23.04.05, 01:11
Upps, da hat sich dertli dazwischengequetscht! Mein Posting bezog sich auf die Antwort darüber!

DeLaHoya
23.04.05, 09:03
Vorsicht... die türkischen Archive wurden erst in den 80er Jahren organisiert, davor war dort alles mehr oder weniger wild verteilt. Wenn jemand etwas "vernichten" wollte, wüsste er gar nicht, wo er hätte suchen sollen!

Die türkischen Archive stehen nun offen für jeden Wissenschaftler, nicht weil die Türken etwas zu verheimlichen hätten sondern weil sie es aus finanziellen Gründen und wegen politischen Unruhen (immerhin gab es bis 1980 3 Militärputsche) ganz einfach nicht auf die Reihe bekommen haben!

Ob es und nun gefällt oder nicht: die Türkei ist kein reiches Land und war lange Zeit ein extrem armes Land! Da hatte man andere Sorgen als Staatsarchive.

Außerdem werden die Archive nach einem einheitlichen System organisiert, wenn etwas fehlen sollte, muss auch das angegeben werden, da man die Dokumente lückenlos zurückverfolgen können muss. Wenn also ein Dokument fehlt, muss man "Dokument Nr. 32 fehlt" angeben. Und je mehr Lücken im Archiv, desto weniger vertrauenswürdig ist es. Mir sind keine Lücken in den türkischen Archiven bekannt.

Bilge Khan
23.04.05, 09:16
nsbesondere Gül hat jedoch erkannt, daß die Genozidfrage allmählich zu einem ernsten diplomatischen Problem wird. Europäische Länder und Politiker, die einen EU-Beitritt der Türkei verhindern wollen, fordern als Vorbedingung ein Schuldeingeständnis, das politischen Selbstmord für jede türkische Regierung bedeuten würde. Die Armenier nutzen ihrerseits die Gunst der Stunde und drängen die Parlamente der Staaten immer erfolgreicher dazu, die Massaker von 1915 bis 1923 offiziell als "Völkermord" anzuerkennen.

Genau das ist es doch!!! Beitritsgegener nutzm Armeninen nur aus!

Wolf
23.04.05, 11:03

Das ist aber nichts neues!

Wären es nicht die Armenier, wären es die Kurden, wären es die nicht, wären es die Gefängnisse.... oder der Haschischanbau......

Sie werden uns nicht aufnehmen. Jetzt nicht und in Zukunft auch nicht! und ich finde es auch müßig, davon zu träumen.

sunbeam
23.04.05, 11:46
Wir sind unerwünscht und das wir sich so schnell auch nicht ändern. Natürlich wird die Armnieerfrage von der CDU gegen den EU-Beititt instrumentalisiert, aber wie Wolf schon anmerkte wird man immer ein Hindernis finden. Man lauert ja geradezu auf Menschenrechtsverletzungen in der Türkei. So langsam tendiere ich auch dazu, dass wir uns den potenziellen Beitritt freiweillig abschminken. So tief dürfen wir nicht sinken. Bei keinem anderen Mitglied wurde insbesondere in den deutschen medien auf eine dermaßen heuchlerische Art und Weise gegen eine Nation gehetzt. Man stelle sich vor. Die Beitrittsverhandlungen haben noch nicht einmal angefangen und die Pseusdo Moralapostel scheißen sich schon in die Hose. Wir müssen wirklich ein grausames Volk sein wenn man soviel Angst vor uns hat.

Bilge Khan
23.04.05, 11:55

Das ist aber nichts neues!

Wären es nicht die Armenier, wären es die Kurden, wären es die nicht, wären es die Gefängnisse.... oder der Haschischanbau......

Sie werden uns nicht aufnehmen. Jetzt nicht und in Zukunft auch nicht! und ich finde es auch müßig, davon zu träumen.

Aber dann ergeben wir uns der CDU / CSU den Konservativen. Das will ich auch nicht!

dertli4u
23.04.05, 12:07
die suchen nur gründe und die werden immer weiter suchen..falls keine gründe mehr gibt, dann wird neue gründe gebaut..

Gök Türk
23.04.05, 12:12

Meine Meinung! Ich habe schon aufgegeben von der EU zu träumen, da es einfach unmöglich ist, dass die Türkei Mitglied wird! Alleine schon wegen der Volksabstimmung in Frankreich.

Mike Hammer
23.04.05, 12:40
Vorsicht... die türkischen Archive wurden erst in den 80er Jahren organisiert, davor war dort alles mehr oder weniger wild verteilt. Wenn jemand etwas "vernichten" wollte, wüsste er gar nicht, wo er hätte suchen sollen!

Die türkischen Archive stehen nun offen für jeden Wissenschaftler, nicht weil die Türken etwas zu verheimlichen hätten sondern weil sie es aus finanziellen Gründen und wegen politischen Unruhen (immerhin gab es bis 1980 3 Militärputsche) ganz einfach nicht auf die Reihe bekommen haben!

Ob es und nun gefällt oder nicht: die Türkei ist kein reiches Land und war lange Zeit ein extrem armes Land! Da hatte man andere Sorgen als Staatsarchive.

Außerdem werden die Archive nach einem einheitlichen System organisiert, wenn etwas fehlen sollte, muss auch das angegeben werden, da man die Dokumente lückenlos zurückverfolgen können muss. Wenn also ein Dokument fehlt, muss man "Dokument Nr. 32 fehlt" angeben. Und je mehr Lücken im Archiv, desto weniger vertrauenswürdig ist es. Mir sind keine Lücken in den türkischen Archiven bekannt.

Kennst du denn die türkischen Archive ?

Bist du sicher, dass sich in den lezten 90 Jahren niemand mal die Mühe gemacht hat sie durchzusehen ?

Mike Hammer

dertli4u
23.04.05, 13:46
Kennst du denn die türkischen Archive ?

Bist du sicher, dass sich in den lezten 90 Jahren niemand mal die Mühe gemacht hat sie durchzusehen ?

Mike Hammer

ich kenne türkische archive..

1-zentral archive -in istanbul und in ankara, lagen sie bis 1980 ungetastet.nicht mal reingeschaut.auch nicht sortiert.

2-neben archive..sind überall..und jede könnte hingehen.

so, in osmanische archiv und jetzige TC archiv, gibts systeme die man nicht umgehen kann..jede papier hat 4 verschiedene nummer
a-absender nr
b-versendungs buch nr(beim absender)
c-empfänger nr.
d-angenommen buch(beim empfänger)

und noch dazu, unterschriften, akzeptanz,weiterleitung bemerke..

und dazu. gleiche a+b+c+d nummern und bücher wie oben..

so jede papier wird 7 mal in verschiedene bücher eingetragen und stammnummer wird 5 mal erweitert..

bei bücher wird auch vorherige nummer und stellen bzw. inhalt erkläert.

alle diese massnahmen sind von anfang bis zum ende auch in verschiedene städte geschrieben und archiviert..jede papier wird ministens mit 5 kopie gefertigt.

ein beispiel.

ich bin grundschul direktor und brauche 20 stühle..schreibe ich den brief,,trage ein,numeriere, und bringe zum post..

ich muss "devlet pulu" staatbriefmarke benutzen..(andersals normal briefmarke)

und dafür extra buch führen (was, warum, wohin)

brief geht nach kreis schuldirektor..der tragtein,nummeriert
bringt zum post, extra briefmarken..

und dafür extra buch füren(was,warum,wohin)

kreisschuldirektor empfängt den brief, eintragen, numerieren
(von wem, warum, worüber) und macht die gleiche...

so, brief ist bei ankara/schull ministerium gelandet..alles wieder eingetragen, wieder gleiche aktivitäten!! und mit minister unterschrift weiter nach DMO(staatliche material amt)
geschickt...

und alle schreiberei wird wieder und wieder..

am ende, habe ich 20 stühle für unsere schulklasse bekommen..aber dafür mehrere seiten papier und nummern..

falls nur ein einziges papier fählt, kann man sofort merken..

falls ein papier verlorengeht, es ist ein strafftat.man wird bestraft.

das ist immernoch gleich...

letztes jahr, habe ich 4 musik boxen mitgenommen..dann wollte ich wieder zurück bringen.die sind nicht mal ausserhalb der flughafen gewesen..ich muste bei zoll depot abgeben..und beim rückflug, musste ich insgesam 7 mal unterschreiben und 3 schreiben je 3 kopien..

so, wer will mir erzählen dass türkische archive "filtiert und fingiert" sind..

ich war vor 2 wochen in ankara..ich habe bei archivezentrale gefragt..(ich habe freunde)

orhan pamuk, halil berktay und taner akcam..alle drei musketiere(?) sind noch nie da gewesen..sind nicht als besucher eingetragen...

und nur 2 armenische historiker sind da gewesen..die haben viele belege(3 tausend)mikrofilm mitgenommen...

Wolf
23.04.05, 16:50
Aber dann ergeben wir uns der CDU / CSU den Konservativen. Das will ich auch nicht!

Die einzige Alternative ist, uns weiterhin zu prostituieren, denn anders kann ich das nicht bezeichnen. Auch tacht die Türkei schon in verschiedenen Karikaturen als Prostituierte auf. DAS will ich noch viel weniger.

Man will uns in der EU nicht haben, nicht nur in der CDU/CSU. Der Grund für die Spielereien ist, dass man uns als Markt nicht verlieren will. Wir könnten High-Tech genauso von den Amis/Israelis kaufen und das wäre ein SCHWERER Schlag für die EU.

@Dertli

"Archiv" kelimesinde s harfi yok. S harfini koyarsan anlami degisir, istersen o s harflerini sil. :-)

DeLaHoya
23.04.05, 18:37
...
@Dertli

"Archiv" kelimesinde s harfi yok. S harfini koyarsan anlami degisir, istersen o s harflerini sil. :-)

Degistirim... caktirma... ;)

DeLaHoya
23.04.05, 18:42
...
ich war vor 2 wochen in ankara..ich habe bei archivezentrale gefragt..(ich habe freunde)

orhan pamuk, halil berktay und taner akcam..alle drei musketiere(?) sind noch nie da gewesen..sind nicht als besucher eingetragen...

und nur 2 armenische historiker sind da gewesen..die haben viele belege(3 tausend)mikrofilm mitgenommen...

Na, das ist ja mal interessant...