PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkei leitet Kehrtwende in Irak-Politik ein

Chutluck
04.02.05, 12:31
Ankara will irakische Kurden angeblich unterstützen - Kurden in führenden Positionen minimieren Wunsch nach Kurdenstaat

Istanbul - Die Türkei erwägt nach einem Zeitungsbericht eine Kehrtwende in ihrer Irak-Politik. Das Außenministerium in Ankara sei zu dem Schluss gekommen, dass die Übernahme hoher irakischer Staatsämter durch kurdische Politiker im Interesse der Türkei wäre, berichtete die Zeitung "Milliyet" am Freitag. Bisher hatte die Regierung in Ankara das politische Erstarken der irakischen Kurden durch die Parlamentswahl am vergangenen Sonntag mit großem Misstrauen betrachtet und kritisiert; die Türkei befürchtet, dass die irakischen Kurden einen eigenen Staat gründen wollen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass bald ein Kurdenstaat gegründet werden könne, sinke, wenn kurdische Politiker in führenden Positionen der neuen irakischen Zentralregierung in Bagdad vertreten seien, argumentieren Experten des Außenamtes laut "Milliyet". Ein kurdischer Politiker, der in Bagdad irakischer Staatspräsident, Ministerpräsident oder Parlamentspräsident werde, könne sich als Vertreter aller Iraker nicht sehr stark für die kurdische Unabhängigkeit einsetzen, lautet die Überlegung.

Ankara befürchtet, dass ein Kurdenstaat im heutigen Nordirak die Autonomiebestrebungen der kurdischen Minderheit in der Türkei verstärken könnte. Dabei könne die Türkei "nicht Zuschauer bleiben", hatte die Regierung in den letzten Tagen erklärt; selbst eine Militärintervention wurde nicht ausgeschlossen. Das Thema Irak steht auch beim Antrittsbesuch der neuen amerikanischen Außenministerin Condoleezza Rice in Ankara an diesem Wochenende ganz oben auf der Tagesordnung.

http://derstandard.at/?url=/?id=1941008

Daha düne kadar secimler haksiz oldu diyorlardi, simdi de sonucu kabul ediliyor. Bu ne perhiz bu ne lahana tursusu?

Anlayan varsa beni aydinlatsin.

T.I.M
04.02.05, 12:37
Das habe ich auch gerade gelesen. :angry:
Ein Kurde der Staatspresident des Iraks wird, wird sich nicht für die unabhängigkeit einsetzen?

Erst recht wird er sich dann dafür einsetzen.
Durch das ölvorkommen werden sich die Kurden hochrüsten,und irgendwann der Türkei die Stirn bieten.

Mindestens werden sie die Kurden in der Türkei mit waffen für einen Gurellia krieg liefern, und dann haben wir wieder das PKK problem.

Ich bin von unserer Regierung sehr enttäuscht :angry:

Der Schakal
04.02.05, 13:15
Ich bin unter bestimmten Aspekten für die Gründung des Staates Kurdistan !

LAZ
04.02.05, 14:18

Ich ebenfalls, solange kein türkisches Territorium beansprucht wird....können sie einen irakisch-kurdischen Staat gründen...

Was wichtig ist keine Waffenlieferungen an Erbil wenn schon nur an Bagdad...das setzt eine gesammt-irakische Armee voraus...

Die Kehrtwende finde ich positiv, besser als ein Krieg, der uns 20 Jahre zurückwirft....

admin
04.02.05, 14:32

die währen?

Der Schakal
04.02.05, 15:28
z.B...

1. Die Türkei müsste aufirgendeine Art und Weise Einfluss darauf bekommen.
2. Man muss sich mit den Arabern wegen dem Öl und wegen den Türken wegen Mosul und Kerkük einigen...mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein...

kanki
04.02.05, 15:30

Ich ebenfalls, solange kein türkisches Territorium beansprucht wird....können sie einen irakisch-kurdischen Staat gründen...

Was wichtig ist keine Waffenlieferungen an Erbil wenn schon nur an Bagdad...das setzt eine gesammt-irakische Armee voraus...

Die Kehrtwende finde ich positiv, besser als ein Krieg, der uns 20 Jahre zurückwirft....
dostum yunanlilar icin nasil Istanbul baskent se , kürtler ixinde baskent DIiyarbakir .....sanki Kürt devleti kuruldugunda rahat mi duracakalr .Icerideki kürt vatandaslari ayaklandircakalr

LAZ
04.02.05, 15:46
dostum yunanlilar icin nasil Istanbul baskent se , kürtler ixinde baskent DIiyarbakir .....sanki Kürt devleti kuruldugunda rahat mi duracakalr .Icerideki kürt vatandaslari ayaklandircakalr

100% gut ist keine lösung, na ja ein zentralistisches Irak ist auch eher mein Favorit....

ich wär dafür dass es keine Kurden oder irgendwelche Orthodoxen mehr in der Türkei gebe...ama allahin bellasi

In keinsterweise auf friedliche Kurden und Orthodoxe bezogen...
<span class='smallblacktext'>[ Bearbeitet Fre Feb 04 2005, 03:47 ]</span>

canavar
04.02.05, 22:44
Kürtlere destek bakanlığımızın görüşlerine ters

Dışişleri Bakanlığı sözcüsü Namık Tan, bugün bir gazetede yayınlanan "Türkiye'nin yeni Irak politikasında sürpriz: Kürtlere destek" başlıklı haberin hiçbir şekilde Bakanlığın görüşlerini yansıtmadığını söyledi.

Tan, kendisine yöneltilen bir soru üzerine, haberde yer alan hususların yazarın kendi düşünceleri olduğu belirtti ve şunları söyledi: “Dışişleri Bakanlığı'nın Irak'a ilişkin tutum, yaklaşım ve görüşleri, Bakanlığımız resmi açıklamalarında defalarca belirtilmiş olup bunlar kamuoyumuzca gayet iyi bilinmektedir. Bu açıklamalarda da çeşitli defalar vurgulandığı ve bu sabah bir soruya cevaben Bakanlığımızca ifade edildiği üzere Irak'ın geleceği bizzat Irak halkı tarafından belirlenecektir.â€

http://www.hurriyetim.com.tr/haber/0,,sid~1@w~2@nvid~532895,00.as p

leute, bleibt cool.,...

Kürt destegine yanit
http://www.ntvmsnbc.com/news/308160.asp
<span class='smallblacktext'>[ Bearbeitet Fre Feb 04 2005, 10:47 ]</span>

Dinin
05.02.05, 18:01
DANKE ERDOGAN

Dinin
05.02.05, 18:02
Zypern + Kurdistan

willkommen im neuen EU Arschkriecher Land des Islamisten Erdogan, Türkei!

Trojaner
05.02.05, 18:04
Diese Nachicht wurde bereits hundertmal widerlegt.
Lustig sind die Idioten im PF. Lügensirtaki-Lalalas und die beiden Kurden Deimos-dumm und che-blöd haben sich schon gefreut. :D
Jetzt gibts bald einen auf die Mütze. :threaden: :D

kanki
05.02.05, 18:07
welches meinst du denn ?

Trojaner
05.02.05, 18:08
Zypern + Kurdistan

willkommen im neuen EU Arschkriecher Land des Islamisten Erdogan, Türkei!
Wart erst mal ab was Condi Rice sagt. Am Montag wissen wir mehr. ;)

Trojaner
05.02.05, 18:14
welches meinst du denn ?
Das Thema Kerkük und die PKK werden angesprochen. Entweder die USA handeln oder wir. Und im Gegenzug gibt es die Luftwaffenbasis Incirlik. ;)

canavar
05.02.05, 20:00
welches meinst du denn ?
Das Thema Kerkük und die PKK werden angesprochen. Entweder die USA handeln oder wir. Und im Gegenzug gibt es die Luftwaffenbasis Incirlik. ;)

ja, ok, Trojaner

aber wir geben diesem Rice-Besuch echt eine zu große Bedeutung:

sie bleibt zwar 2 Tage, aber sie ist heute abend angekommen, und morgen mittag reist sie schon wieder weiter.... also ist diese frau nicht mal 24 Stunden in der Türkei... Und in diesen wenigen Stunden fertigt sie dann auch noch den russischen Aussenminister ab......

die amis haben den ernst der lage wirklich nicht erkannt....
vor 2 tagen war auf turkishdailynews ein artikel, in dem paralellen zum jugoslawien-konflikt gezogen worden.... die journalostin dieses artikels sagte z.B., dass ein amerikanischer vertreter 1 Tag vor ausbruch der Volksunruhen dort, noch an einem friedensplan gearbeitet hat.....
das sagt uns, dass die USA in der einschätzung von komlexen Situationen eindeutig überfordert sind.....

ich glaube nicht, dass straw mit rice viel über kerkük geredet hat, obwohl ein vertreter von uns im vorfeld des London-Besuches dort in dieser sache druck gemacht hat, dass die Engländer auch druck machen sollten gegenüber amerika.... die Engländer und amis hatten wichtigere saschen zu besprechen(Iran)....

aber trotzdem gebe ich dir recht: mit dem Rice-Besuch muss washington nun endgültig einsehen, dass es handeln muss in der kerkük frage, ansonsten handeln wir.....

das ist alles ein fehler gewesen, die internationale gemeinschaft gewöhnt sich langsam an dem gedanken Kurdistan, und das die Kurden ein unersetzbares macht-Faktor im Irak sind.... wir hätten schon einmarschieren müssen im Oktober/November... desto mehr die Zeit vergeht, desto mehr schwieriger haben wir es (Weltmeinung).....

Trojaner
05.02.05, 20:27
@Canavar
Du hast ja recht. Aber im Oktober/November hätten wir wegen den EU-Beitrittsverhandlungen (Termin am 17.Dezember) nichts machen können. Ich denke es ist jetzt (Februar) noch nicht zu spät um militärisch vorzugehen.
Es ist so, entweder die USA gehen in den nächsten 2-3 Wochen massiv gegen die PKK vor und sorgen dann noch dafür das die Peschmerga aus Kerkük abziehen oder wir gehen da rein. Falls beides nicht passiert, wird die Welt über uns lachen und man wird uns für Schwächlinge halten. Bei diesem Erdogan bin ich mir da aber auch nicht sicher. Hätte dieser Trottel mal nicht diesen riesen Fehler von 2003 gemacht. !cry