Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kale Kalıp piyade ve keskin nişancı tfeği
Teknolojik alanda büyük adimlar atmaya devam ediyoruz.
"Kalekalip" sirketi yüzde yüz yerli mal olan 12.7 mm keskin nisanci tüfegi gelistirmistir.
http://worldofgucluakpinar.blogspot.c om/2005/04/50-cal-keskin-nisanci-tufegi.html (http://worldofgucluakpinar.blogspot.c om/2005/04/50-cal-keskin-nisanci-tufegi.html)
Ayni sirket ayrica piyade tüfegi calismasi yapiyor ve tüfegin Protoyp'ini cizmis:
http://worldofgucluakpinar.blogspot.c om/2005/04/kale-kalip-tarafndan-prototip.html
Bence bizim mühendisler bu tüfekte M 16'yi ve FAMAS'i örnek olarak almislar.
Tüfeklerin Türk sanayisine ve Türk Silahli Kuvvetlerine hayirli ugurlu olacagini diliyorum. Yillardan beri Alman, Amerikan ve Rus tüfekleri kullaniyoruz. Yerli silahlara ihtiyacimiz vardi....
das ding sieht ja richtig abgespaced aus!!:cool:
was jemand ob das türkische militär interesse an dieser waffe hat?
soviel ich weiss ist das "dragunov" scharfschützengewehr standart....
das ding sieht ja richtig abgespaced aus!!:cool:
was jemand ob das türkische militär interesse an dieser waffe hat?
soviel ich weiss ist das "dragunov" scharfschützengewehr standart....
Ja die Dragunov ist im türkischen Militär sehr weit verbreitet, nur ist die Waffe zu alt! Genauso wie die G3. Unsere Soldaten müssen sich ja nicht gleich die Schulter ausgugeln wenn sie ein paar Schießübungen machen wollen.
Außerdem bin ich mir sicher, dass es bei den Waffen der TSK in den nächsten jahren einen Generationswechsel geben wird. Die Gewehre von Kalekalip sind bestimmt willkommen zu mal es auch eine türkische Firma ist.
Bin vorallem auf das Sturmgewehr gespannt. Achja schaut euch mal die Seite genauer an. Da steht auch, dass die Firma an dem JSF beteiligt ist.
weisst du ob du diese schusswaffen schon serienreife erlangt haben?
das mit dem jsf hab ich auch gesehen *g*, die wurden sogar von lockheed mit einem supplier-preis ausgezeichnet...net schlecht!
weisst du ob du diese schusswaffen schon serienreife erlangt haben?
das mit dem jsf hab ich auch gesehen *g*, die wurden sogar von lockheed mit einem supplier-preis ausgezeichnet...net schlecht!
Sanmiyorum. Hele hele Piyade Tüfeginin daha protosunu cizmizsler.
Aber ich glaube das Scharfschützengewehr könnte man in der Zukunft bei der TSK sehen. Vielleicht zwar nicht bei allen Einheiten, aber bestimmt bei den Sondereinheiten.
Das Sturmgewehr sieht richtig krass aus. Vorallem wird das Magazin wie bei der FAMAS hinten geladen. Das bedeutet, dass man einen extrem langen Lauf hat. Ich hoffe, dass das Gewehr richtig modern und präzise wird.
Ich hatte in der "Hürriyet" gelesen, dass die Firma Sarsilmaz auch ein Sturmgewehr und ein Scharfschützengewehr plant. Leider habe ich nichts mehr darüber gelesen...
das sturmgewehr sieht wirklich geil aus! ich hoffe sie können es zum standart der TSK machen....
aber mein gefühl sagt mir das die AKP lieber weiter im europäischen ausland kauft!
das sturmgewehr sieht wirklich geil aus! ich hoffe sie können es zum standart der TSK machen....
aber mein gefühl sagt mir das die AKP lieber weiter im europäischen ausland kauft!
Ne ne, das wird nichtmal die AKP machen können. :D
Unsere türkischen Firmen entwickeln ein Gewehr und dann kaufen wir eins aus dem Ausland? Das wäre purer Idiotismus...
Es sollte aufjedenfall ein türkisches Gewehr gekauft werden. Damit wird einerseits die Industrie gestärkt, andererseits hat die Firma dann genug Geld um weitere Forschungen zu machen und andere Gewehre etc. zu entwickeln.
Außerdem könnte man die Produkte auch exportieren. Wäre ebenfalls für die Wirtschaft gut!
Ich hoffe, dass es ein ordentliches Gewehr wird! :cool:
das ist das wichtigste! es muss im ausland gut ankommen und die firmen müssen exportieren.
ansonsten werden diese projekte im sand verlaufen,wie es bei der handfeuerwaffe FATIH 16 der fall war:rolleyes:
die AKP hat auch ne ladung airbusse gekauft obwohl kein bedarf bestand!:o
das ist das wichtigste! es muss im ausland gut ankommen und die firmen müssen exportieren.
ansonsten werden diese projekte im sand verlaufen,wie es bei der handfeuerwaffe FATIH 16 der fall war:rolleyes:
die AKP hat auch ne ladung airbusse gekauft obwohl kein bedarf bestand!:o
Naja solange die TSK das Gewehr kauft, gibt es keine Probleme, auch wenn wir das Produkt nicht exportieren können. Immerhin ist das ein Sturmgewehr, also fast jeder Soldat wird das Gewehr tragen und das heißt, dass die Firma allein der TSK Hunderttausende davon verkaufen müssen wird. Man muss auch beachten, dass wir einige Nachbarländer haben, die in einigen Jahren auch ein neues Gewehr brauchen werden (Siehe: Naher Osten) und wenn es bei der TSK gut ankommt, könnten sie sich auch überlegen ob sie es kaufen wollen oder nicht.
Griechenland soll die G36 kaufen, wir entwickeln unser eigenes Gewehr :D
schau mal! die leute hier haben sich auch schon gedanken darüber gemacht!
http://www.turkish-defence.com/forum/viewtopic.php?t=2341
schau mal! die leute hier haben sich auch schon gedanken darüber gemacht!
http://www.turkish-defence.com/forum/viewtopic.php?t=2341
Da gibt es sogar Infos zum Gewehr:
12,7 mm AGONY Sniper Rifle
Caliper: 12,7 mm (.50)
Magazine Capacity: 5
Modes of Fire: Single
Sights: Telscopic Sight / Night Sight is adaptable
Weight: 13 kg
Effective Range: 1,7 km
Buttstock: Retractable
Nediyelim artik, hayirlisi :D
AMIN, hayirli ugurlu olsun.
Klasse !
Ihr braucht auch unbedingt ein neues Sturm sowie Scharfschützengewehr.
Das G22 ist doch klasse,gibt es Planungen o.ä. dieses Gewehr zu beschaffen?
Klasse !
Ihr braucht auch unbedingt ein neues Sturm sowie Scharfschützengewehr.
Das G22 ist doch klasse,gibt es Planungen o.ä. dieses Gewehr zu beschaffen?
Naja ich denke mal, dass die TSK erstmal das türkische Produkt bevorzugen wird. Wäre ja etwas schwachsinnig wenn unsere türkische firmen ein Gewehr entwickeln würden und die TSK ein englisch/deutsches Gewehr kaufen würde! Daher erstmal das türkische gewehr kaufen! :p
KarmanCorman
30.04.05, 23:29
Und ich habe mich erst letzten gefragt warum die Türkei nicht mal in die eigene Forschung investiert, wie in Israel zum Beispiel, obwohl sowiel Wert in die TSK gelegt wird.
Stattdessen wurde ja immer wieder Geld ausgegeben um aufzurüsten, was auch durchaus verständlich ist wenn man sich mal einige Nachbarstaaten anschaut, und andauernd alles aus EU Importiert!
Wie hiessen noch mal die Flugzeuge die ohne Piloten fliegen konnte und
haben wir uns nicht auch ein Set von diesen gegönnt?
Und ich habe mich erst letzten gefragt warum die Türkei nicht mal in die eigene Forschung investiert, wie in Israel zum Beispiel, obwohl sowiel Wert in die TSK gelegt wird.
Stattdessen wurde ja immer wieder Geld ausgegeben um aufzurüsten, was auch durchaus verständlich ist wenn man sich mal einige Nachbarstaaten anschaut, und andauernd alles aus EU Importiert!
Wie hiessen noch mal die Flugzeuge die ohne Piloten fliegen konnte und
haben wir uns nicht auch ein Set von diesen gegönnt?
Sanirim Israil'den aldigimiz casus ucaklari kastediyorsun. Biz su an daha herseyi kendimiz üretecek durumda degiliz. Elbette askeri alanda ithalatimiz olacak. Ama bu silahlarinin sadece kücük bir kismini kaplamalidir. Yani TSK'daki gibi tüfeklerin Alman yapimiysa, ucaklarin Amerikan yapimi, roket atarlarin rus yapimi, böyle is olmaz kardesim!
Ama (cok sükür) TSK bu yönden artik dogru yolda. Piyade tüfekleri olsun, keskin nisanci tüfekleri olsun, füzeler olsun, tanklar olsun hepsini kendimiz üretme yolundayiz. Büyük konusmuyum ama su an bulunan projeler gerceklesirse ortadoguda teknolojik bakimdan Israil'le yarisabilecek bir orduya sahib oluruz. Bu bizim dinamik bir ülke oldugumuzdan kaynaklaniyor. Mesela Yunanistan'in ordusu bizimkisinden su an daha modern. Cünki orduya cok para yatiriyorlar, ama artik onlarin isleride bitti. Daha Eurofighter'i alacak durumda bile degiller!
Savaslarda en önemli sey teknolojidir, asker sayisi degil. Sanirim TSK bu yönden cok dogru yolda!
KarmanCorman
30.04.05, 23:53
Naja ich dachte mir nur das es doch etwas merkwürdig ist andauernd aus dem Westen Kredite aufzunehmen um mit diesem Geld im Westen wieder die neusten Technologien zu kaufen, was wirtschaftlich gesehen auch nicht sehr förderlich sein kann, statt mal etwas mehr Wert auf die eigene Produktion zu legen.
Da, wie ich es sehe, die TSK ja auch immer eine Sonderstellung in der Türkei hatte und immer haben wird und der einzige Organ in unserem Staat ist der nicht in sich zusammenfällt, hätte man sich so etwas natürlich etwas früher erhofft!
Tja da hast du recht. Wir haben jahrelang eine falsche Politik geführt. Nur importiert und keinen Wert auf eigene Forschung gelegt. Wenn man etwas näher nachforscht entdeckt man die schrecklichen Zahlen, die wir mal schon für paar softwareupdates gezahlt haben!!!
Einfach unglaublich!
Wir sind etwas spät dran, aber besser als nie!
Tja da hast du recht. Wir haben jahrelang eine falsche Politik geführt. Nur importiert und keinen Wert auf eigene Forschung gelegt. Wenn man etwas näher nachforscht entdeckt man die schrecklichen Zahlen, die wir mal schon für paar softwareupdates gezahlt haben!!!
Einfach unglaublich!
Wir sind etwas spät dran, aber besser als nie!
die türkei hatte keine andere wahl wir haben 15 jahre lang krieg gegen terroristen geführt!
da ist dringend notwendig an nachschub zu kommen....
tech entwicklungen kann man in friedenszeiten machen (obwohl israel auch ständig krieg führt!)
die türkei hatte keine andere wahl wir haben 15 jahre lang krieg gegen terroristen geführt!
da ist dringend notwendig an nachschub zu kommen....
tech entwicklungen kann man in friedenszeiten machen (obwohl israel auch ständig krieg führt!)
Evet savastik haklisin. Fakat savas ne zaman basladi? 86dami?
Biz tanksavar füzesi üretmesini daha yeni yeni düsünüyoruz. Defence forumda ne okudum biliyormusun? Israil ilk tanksavar füzesini tam 30 (!!!) yil önce, yani 1975 yilinda üretmis.
Cok hata yaptik bunu kabul etmemiz lazim!
Evet savastik haklisin. Fakat savas ne zaman basladi? 86dami?
Biz tanksavar füzesi üretmesini daha yeni yeni düsünüyoruz. Defence forumda ne okudum biliyormusun? Israil ilk tanksavar füzesini tam 30 (!!!) yil önce, yani 1975 yilinda üretmis.
Cok hata yaptik bunu kabul etmemiz lazim!
hast recht! iste gecmis hükümetlerin beceriksizlik karnesi.
die türkei hat sich die ganze zeit abhängig gemacht, von ausländischen firmen.
vorallem zur zeit des kalten krieges haben die amis uns mit waffen vollgepumpt. da war es wohl günstiger zu kaufenals zu entwickeln!
hast recht! iste gecmis hükümetlerin beceriksizlik karnesi.
die türkei hat sich die ganze zeit abhängig gemacht, von ausländischen firmen.
vorallem zur zeit des kalten krieges haben die amis uns mit waffen vollgepumpt. da war es wohl günstiger zu kaufenals zu entwickeln!
Naja ich sehe die Sache eher kritisch, ob es wirklich daran lag, dass es günstiger war.
Ich glaube eher, dass unsere proamerikanischen Politiker und Generäle eher die amerikanischen Waren unterstützt haben als Wert auf eigene Produkte zu legen. Dies gilt nicht nur für Waffen. In der Türkei wurde schon in den 60er Jahren (bin mir nicht ganz sicher mit der Zahl) ein Auto entwickelt. Ich glaube es hieß "Devrim" und wurde von Necmettin Erbakan entworfen. Doch das Auto wurde nie hergestellt. Anstattdessen haben wir amerikanische Benzinschlucker gekauft!!! Irgendwie klingt das komisch, findest du nicht?
Doch ich bin sehr froh, dass sich jetzt diese dumme Politik ändert. Natürlich sind wir noch nicht fähig, alles selber herzustellen, doch dies soll ein Ziel sein und es sollen in der nahen Zukunft sehr große Schritte bisdahin gemacht werden! Die Projekte stehen. Ich hoffe, dass sie auch alle durchgesetzt werden!
@all......arkadaslar turkish defenc forumda HK (Heckler & Koch) firmasinin türk piyade tüfegi ihalesini kazandigini duydum! heralde yerli birsey yok. bilginiz varmi?
@all......arkadaslar turkish defenc forumda HK (Heckler & Koch) firmasinin türk piyade tüfegi ihalesini kazandigini duydum! heralde yerli birsey yok. bilginiz varmi?
Haydaaaa nasıl yerli birşey yok. Kalekalıp şirketi piyade tüfeği hazırlarken bizimkiler nasıl yabancı şirketlere yaptırırlar.
Kardeşim lütfen bağlantıyı verebilirmisin. Inşallah böyle saçma birşey yoktur. Bende hayal kırıklığı oluşturacağından adım kadar eminim...
Haydaaaa nasıl yerli birşey yok. Kalekalıp şirketi piyade tüfeği hazırlarken bizimkiler nasıl yabancı şirketlere yaptırırlar.
Kardeşim lütfen bağlantıyı verebilirmisin. Inşallah böyle saçma birşey yoktur. Bende hayal kırıklığı oluşturacağından adım kadar eminim...
burda hatta ihaleye katilmadigini yaziyor....
http://www.turkish-defence.com/forum/viewtopic.php?t=42&sid=73ea972cc2fdc0ceb807412b32 0ff4f9
@Detan
Ben o konuyu uzun bir süre önce okumuştum ve gerçek dışı olduğuna inaniyorum. Söz konusu burda HK 33. Yani hazır tüfek, geliştirilmesine felan gerek yok. Fakat topiğin yazıldiğı tarihe bak. Şubat 2004.. Yani Heckler & Koch bir seneyi aşkın sürede bir tüfeği Türkiye’ye göndermeyi başaramadımı? Ayrıca böyle bir ihale gerçekleşseydi haberlerde falan açıklanırdi. Hem sen bu saatten sonra TSK’nın G3’ten pek farkı olmayan HK33’ü alacağına inanıyormusun?
Bence bunlar Turkish defence forumunda beyan edilen iddialardı. Yani bunların aslı başı yok.
Yerli piyade tüfeği konusunda iki Türk şirketi çaba sarfederken yabancı tüfek alsaydık www.tsk.mil.tr (http://www.tsk.mil.tr/) sitesine bir mail gönderecektim doğrusu.
Bak yine Turkish Defence forumunda Kalekalıp’ın geliştirdiği piyade tüfeği tartışılıyor…
Turkish Defence (http://www.turkish-defence.com/forum/viewtopic.php?t=2417)
@Detan
Ben o konuyu uzun bir süre önce okumuştum ve gerçek dışı olduğuna inaniyorum. Söz konusu burda HK 33. Yani hazır tüfek, geliştirilmesine felan gerek yok. Fakat topiğin yazıldiğı tarihe bak. Şubat 2004.. Yani Heckler & Koch bir seneyi aşkın sürede bir tüfeği Türkiye’ye göndermeyi başaramadımı? Ayrıca böyle bir ihale gerçekleşseydi haberlerde falan açıklanırdi. Hem sen bu saatten sonra TSK’nın G3’ten pek farkı olmayan HK33’ü alacağına inanıyormusun?
Bence bunlar Turkish defence forumunda beyan edilen iddialardı. Yani bunların aslı başı yok.
Yerli piyade tüfeği konusunda iki Türk şirketi çaba sarfederken yabancı tüfek alsaydık www.tsk.mil.tr (http://www.tsk.mil.tr/) sitesine bir mail gönderecektim doğrusu.
Bak yine Turkish Defence forumunda Kalekalıp’ın geliştirdiği piyade tüfeği tartışılıyor…
Turkish Defence (http://www.turkish-defence.com/forum/viewtopic.php?t=2417)
haklisin arkadas....tarihe hic dikkat etmemisim....:D insallah kalekalip biran öncece üretmeye baslar ve bizde üstün bir piyade tüfegine sahip oluruz!
Evet arkadaslar "Kalekalip" sirketinin aciklamasindan sonra bir aciklamada "Sarsilmaz" sirketinden geldi. Türk silah sanyisi büyük adimlar atiyor!
Sarsılmaz Silah Sanayii Yönetim Kurulu Başkanı Latif Aral Aliş, bir buçuk yıldır piyade tüfeği modeli üzerinde çalıştıklarını dile getirdi. Tüfeğin Amerikan örneğinin Milli Savunma Bakanlığı’na sunum yapıldıktan sonra beğenilmesi halinde hemen üretime alınacağını söyleyen Aliş, “Dünyada şehir çatışmaları artıyor. Sniper onun için öncelikli silahlar arasında. Dünyada en iyi sniper’ı üreten ünlü bir ABD firması ile anlaştık. Rus yapımı Kanas’tan daha basit ve üstün özelliklere sahip. Onlar namlu yapamıyor, dışarıdan satın alıyordu. Biz onlara namlu yapacağız. Onlar da sniper projelerini bize açacaklar.” diyor. Bilindiği gibi TSK envanterindeki G3 piyade tüfeği HK 33 tüfeği ile değiştirilmeye başlanmıştı. Makine ve Kimya Endüstrisi Kurumu’nun ürettiği HK 33’lerin tedariki 80 binde durduruldu.
Sarsılmaz Silah Sanayii, tabanca ve tüfek mermisine yönelik ihtiyacı karşılamak amacıyla Portekiz’de bir mühimmat fabrikası satın aldı. Fabrika önümüzdeki günlerde Türkiye’ye taşınacak. Aliş, Türkiye’de tabanca ve tüfek mühimmatının birçoğunun ithal edildiğini, kendilerinin tüm ithalatı Türkiye’de yapmaya hazır olduğunu ifade ediyor. Mühimmat imalatı için Milli Savunma Bakanlığı’ndan gerekli izinleri aldıktan sonra harekete geçeceklerini anlatan Aliş, Avrupa’nın birkaç mühimmat firmasının ortaklık için temasa geçtiğini, ‘Birlikte üretelim, bize de ihraç edin.’ dediklerini belirtiyor. Aliş, Portekiz’deki fabrikanın Türkiye’ye taşınmasıyla yüzde 60-70 oranlarında ihracat hedeflediklerini söyledi. Tüfek ve tabanca mühimmatı Makine ve Kimya Endüstrisi Kurumu tarafından ithal ediliyor. MKEK sadece belli başlı dört beş çapta mühimmatı imal edebiliyor.
Kısıtlama kayıt dışına yöneltiyor
Latif Aral Aliş, Türkiye’de silah bulundurma ve taşıma konusunda birçok kısıtlamanın bulunduğu görüşünde. Bu kısıtlamalar nedeniyle insanların kayıt dışı silahlara yöneldiğini anlatan Aliş, “Türkiye’de cinayet gibi adli vakaların yüzde 90’ında ruhsatsız silah kullanılıyor. Türkiye’de faili meçhul olay çok. Silah konusunda kısıtlama arttıkça Türkiye’ye illegal silah girişi artıyor. İllegal silah kontrolsüz silahtır.” diyor.
Sarsılmaz Silah Sanayii'nin Düzce Kaynaşlı'da bir, İtalya'da iki silah fabrikası bulunuyor. Kaynaşlı'daki fabrika yılda 200 bin adet silah üretme kapasitesine sahip. Tesislerde bir silahın her şeyi yapılabiliyor. Avrupa'nın kapasite ve teknolojik açıdan üç büyük fabrikasından biri olan Sarsılmaz'ın imalatının yüzde 65'i 54 ülkeye ihraç edilirken, en çok ihracat ABD'ye yapılıyor.
Ilk Trk zgn piyade tfeginin cizimleri :
Kale Kalip tarafindan TSK icin yapilan ilk protipin cizimleri ....Tebrikler Kale kalip gercekten gzel olmus .
bu yaziyi Trkisch Defence de buldum ,cok ilginc bir konu .Trkiyenin piyade tfegi konusunda disa bagimligini ortadan kaldiracak bir proje ..
daha genis bilgi icin
http://www.turkish-defence.com/forum/viewtopic.php?t=2417
Themen wurden zusammengefhrt!