PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Religionsfreiheit: Griechenland wieder vom europäischen Gerichtshof verurteilt

Laudazio
15.07.06, 08:49
Griechenland wurde wieder vom europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verurteilt.

http://www.n24.de/politik/ausland/index.php/n2006071314332700002

13. Juli 2006

Griechenland verletzte Religionsfreiheit

Griechenland ist am Donnerstag vom europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verurteilt worden. Grund dafür ist die Verletzung der Religionsfreiheit eines Muslims.

Der 74-jährige Mann aus Xanthi hatte vor dem Gerichtshof in Straßburg geklagt. Er war von der muslimischen Gemeinde der Region zum Mufti erklärt worden. Der Staat ernannte jedoch einen anderen Mufti.

Der Kläger weigerte sich aber, sein Amt niederzulegen. 1990 wurde er deshalb wegen Amtsanmaßung zu einer Haftstrafe verurteilt, die in der Berufung in eine Geldstrafe verwandelt wurde.

Wie die Straßburger Richter urteilten, sei die Geldstrafe "durch keine soziale Notwendigkeit gerechtfertigt und in einer demokratischen Gesellschaft nicht erforderlich" gewesen.

(N24.de, Netzeitung)
Ein weiterer Fall war in Griechenland hinsichtlich der Beschneidung der Rechte der katholischen Glaubensgemeinschaften.
In Griechenland war selbst im Jahre 2000 die katholische Kirche nicht als juristische Person anerkannt. Damit verstiess Griechenland gegen die europäischen Rechtsnormen. Die katholische Kirche hatte nicht einmal das Recht, in eigener Sache vor griechischen Gerichten zu klagen.
Deswegen wurde Griechenland 1996 von dem europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verurteilt (Urteil 143/1996). Griechenland ist seit 1981 EU-Mitglied.

omar
15.07.06, 13:20
Ich hab mal eine Reportage auf TRT gesehen, was die Türken in Griechenland alles durchmachen müssen.
Gibts dazu vielleicht irgendeine Internetseite wo ich mir Infos holen könnte?

taycunist
15.07.06, 15:12
Die Türken in Griechenland bezeichnet man, als hellenische Muselmanen! Seit wann sind Hellenen Moslem?! Soviel zu Menschenrechte in Griechenland!:hallo;

deryatulga
15.07.06, 15:17
Das ist ein doppelter thread, ich kann aber leider nicht zusammenführen.

Ali Ria Ashley
15.07.06, 15:34
Griechenland wurde wieder vom europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verurteilt.

Ein weiterer Fall war in Griechenland hinsichtlich der Beschneidung der Rechte der katholischen Glaubensgemeinschaften.
In Griechenland war selbst im Jahre 2000 die katholische Kirche nicht als juristische Person anerkannt. Damit verstiess Griechenland gegen die europäischen Rechtsnormen. Die katholische Kirche hatte nicht einmal das Recht, in eigener Sache vor griechischen Gerichten zu klagen.
Deswegen wurde Griechenland 1996 von dem europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verurteilt (Urteil 143/1996). Griechenland ist seit 1981 EU-Mitglied.

Das Beweist einmal mehr wie intolerant und aber vor allem arrogant diese Leute auf der einen und wie heuchlerisch und falsch, wenn es darum geht, andere an zu klagen. Oftmals an den Haaren herbei gezogenen Argumenten. So auch wenn es um die Diskussion um die Armenierfrage geht. Als bestes Beispiel, ein griechischer USER namens LOL (www.Politikforen.de „Völkermord der türken etc. ), der sogar keine Probleme damit hatte, die osmanischen Opfer in aller Öffentlichkeit zu demütigen. Unfassbar, dies wurde sogar von den Betreibern geduldet und ich wurde den Eindruck nicht los, dass diese Form der Demütigung der türkischen Gemeinschaft gewollt ist.

Da fragt man sich, wo und vor allem: In was für einer Zeit leben wir denn hier eigentlich???

Ali Ria Ashley
15.07.06, 15:39
Die Türken in Griechenland bezeichnet man, als hellenische Muselmanen! Seit wann sind Hellenen Moslem?! Soviel zu Menschenrechte in Griechenland!:hallo;

Die grischen in der Türkei sind demnach osmanischen-christliche Hellenen und sicher gibt es auch den einen oder anderen Griechische Immigranten, der sich mehr türkisch fühlt. Was sagen denn eigentlich die über die Arroganz einiger griechischer Faschisten?

Venizelos
18.11.06, 20:16

Warte es nur ab wenn die Türkei auch in der Eu kommt.
Dann musst ihr Türkei 3 Mal am Tag zum europäischen Gerichtshof hin. Deshalb wollen auch eure Generale nicht in der EU

Der Schakal
18.11.06, 20:18
Dann musst ihr Türkei 3 Mal am Tag zum europäischen Gerichtshof hin. Deshalb wollen auch eure Generale nicht in der EU

:brüll: Solange wir unschuldig sind :lach: No Problems. :lach:

Laudazio
18.11.06, 20:23
Dann musst ihr Türkei 3 Mal am Tag zum europäischen Gerichtshof hin. Deshalb wollen auch eure Generale nicht in der EULieber Venizelos, sind es nicht die Griechen, die ständig sagen, sie würden seit der Antike die Demokratie quasi mit der Muttermilch aufgesogen und entsprechend verinnerlicht haben? Eigentlich solltet ihr bei solchem Anspruchsdenken doch gerade die Musterknaben Europas sein, was allerdings nicht der Fall ist ;-)

Die Türken lernen gerne hinzu, aber Griechen sind praktisch als Vorbilder leider ungeeignet. Die müssen selber oft nachsitzen.

zübeyde
18.11.06, 20:34

Nicht nur unsere Generäle ! :türkiye:

Als unsere Nachbarn seid ihr ja schon drinn.
Ihr werdet uns ab und zu Bericht erstatten, ok. :lach:

hallo
18.11.06, 20:51
Mann, mann mann diese Sirtakis sind echt unbelehrbar. Diese Sirtakis treten die Menschenrechte mit Füssen. Aber sie sind ja schon in der EU. In eine Gemeinschaft, wie der EU, wo es um die Menschenrechte so brutal bestellt ist, will ich meine wunderschöne Türkei nicht hineinkommen sehen.

mensch vertragt euch doch mal mit euren Nachbarn. Man kann doch nicht ewig im Streit liegen
:motz:

Laudazio
18.11.06, 20:57
mensch vertragt euch doch mal mit euren Nachbarn. Man kann doch nicht ewig im Streit liegen
:motz:Kennst Du den Satz denn nicht, wer sich liebt, das neckt sich :D

Laudazio
18.11.06, 21:01
wir wollen ja mit ihnen sirtaki tanzen, aber sie wehren sich :lach: und die runde anis schnaps (raki) nehmen sie auch nicht an:kafa: und was den fleischspieß angeht (döner/gyros) wollen sie auch net, also was sollen wir denn noch machen? wir sind nun ma gastfreundlich weisst....Die Griechen essen und trinken für gewöhnlich nur das was sie von Zuhause aus kennen, also Dolmakis, Gyros, Baklavakis, Imam Bayildis, Ekmekos, Salatakis und zu trinken gibts dann Ouzo :D

Typisch "griechische" Gerichte eben :brüll:

KÖNIGSTIGER
18.11.06, 21:19
Kokarezi , Pirzoli.
Fernseher = Manastirdolapi.
Tavli = Tavla
Pusti = Puscht
Und das kaffee Kochen haben sie auch von unseren Vorfahren gelernt.
( Kaffee Byzantinikum wie mir ein Malagist in Athen erkläret , er weigerte sich die Bestellung als Türkischen Kaffee zu machen).

Die Griechen essen und trinken für gewöhnlich nur das was sie von Zuhause aus kennen, also Dolmakis, Gyros, Baklavakis, Imam Bayildis, Ekmekos, Salatakis und zu trinken gibts dann Ouzo :D

Typisch "griechische" Gerichte eben :brüll:

Laudazio
18.11.06, 21:20
was in gottes namen sind ekmekos:brüll: herrlich!!Ich könnte Dir noch so ein Paar schöne Wörter nennen, die kann man gut beim Griechen-Urlaub gebrauchen kann: Patates, Musaka, Karpusi (das fand ich richtig süss!), Bira, Biftaki (Büftek :lach:), Lemonada, Pirsoli ;-)

Verhungern wird man also nicht, wenn man in Griechenland unterwegs ist und nur Türkisch kann.

Venizelos
18.11.06, 22:18
Lieber Venizelos, sind es nicht die Griechen, die ständig sagen, sie würden seit der Antike die Demokratie quasi mit der Muttermilch aufgesogen und entsprechend verinnerlicht haben? Eigentlich solltet ihr bei solchem Anspruchsdenken doch gerade die Musterknaben Europas sein, was allerdings nicht der Fall ist ;-)

Die Türken lernen gerne hinzu, aber Griechen sind praktisch als Vorbilder leider ungeeignet. Die müssen selber oft nachsitzen.
Lieber Laudazio, Man darf nicht nicht Antike mit heute vergleichen.
Es hat nichts mit Demokratie zutun.
Leider gibt es Gesetze auf der Welt die Integration beurteilen. Es folgt die Amerikaner-Engländer Hetze-Politik die nur an Geld und Macht spezierlisiert sind.
Viele Nationen wehren sich gegen diese Internationale von wegen Demokratie..

Religionen oder Minderheiten anzuerkennen heist heute NICHT Demokratie sondern ein Schritt in die Globalisierung.

In Griehenland dürfen alle hart kritisieren und hart kritisiert werden.
Es gibt kein Paragraph 301 Gesetz bei und :)

Ich lenke etwas vom Thema ab:
Anerkennung und Duldung unerwünschter Gesetze führt zu..
Ghettos, Kriminalität, Instabilität, Wirtschaftsbruch, Kriege

Nimmt euch einpar Beispiele an die Ghettos von Frankreich
Die Ausländer in Deutschland und die Auferstehung der NPD.
Wie wird dieses Ende aussehen?
Man darf EU nicht mit USA vergleichen.
In Europa gibt es verschiedene Kulturen die man ganz schwer oder fast unmöglich zusammen verbinden kann.

Laudazio
18.11.06, 22:28
Lieber Laudazio, Man darf nicht nicht Antike mit heute vergleichen.
Es hat nichts mit Demokratie zutun.
Leider gibt es Gesetze auf der Welt die Integration beurteilen. Es folgt die Amerikaner-Engländer Hetze-Politik die nur an Geld und Macht spezierlisiert sind.
Viele Nationen wehren sich gegen diese Internationale von wegen Demokratie..

Religionen oder Minderheiten anzuerkennen heist heute NICHT Demokratie sondern ein Schritt in die Globalisierung.

Es gibt kein Paragraph 301 Gesetz bei und :)

Ich lenke etwas vom Thema ab:
Anerkennung und Duldung unerwünschter Gesetze führt zu..
Ghettos, Kriminalität, Instabilität, Wirtschaftsbruch, Kriege

Nimmt euch einpar Beispiele an die Ghettos von Frankreich
Die Ausländer in Deutschland und die Auferstehung der NPD.
Wie wird dieses Ende aussehen?
Man darf EU nicht mit USA vergleichen.
In Europa gibt es verschiedene Kulturen die man ganz schwer oder fast unmöglich zusammen verbinden kann.Lieber Venizelos, bis auf die Religion haben allerdings Griechen mit Mitteleuropäern mentalitätsmässig kaum etwas gemeinsam - da wirst Du mir sicherlich als Grieche zustimmen ;-)

Ansonsten ist auch Fakt, dass Griechen sehr nationalistisch und traditionalistisch sind, zu Recht auch natürlich Stolz auf ihre Errungenschaften sein können. Allerdings führt dies zu gesellschaftlichen Abkapselungen, wie man sie im Ausland bei Griechen stark beobachten kann. Auch ist für griechische Eltern sofort klar, dass die Sprösslinge nur einen Griechen oder Griechin heiraten dürfen. Da seid ihr sehr eigen.

Wenn Du etwas in Europa rumgekommen bist, wirst Du sicherlich die kulturellen und Mentalitätsunterschiede ebenfalls feststellen.

Die Arbeitslosenquote von Griechen und Türken in Deutschland sind übrigens recht nah beieinander, obwohl laut Richtlinien, zuerst Bürger aus EU-Mitgliedsstaaten den Vorzug bekommen.

Harunobu Horiuchi
18.11.06, 22:32
Lieber Venizelos, bis auf die Religion haben allerdings Griechen mit Mitteleuropäern mentalitätsmässig kaum etwas gemeinsam - da wirst Du mir sicherlich als Grieche zustimmen ;-)

Ansonsten ist auch Fakt, dass Griechen sehr nationalistisch und traditionalistisch sind, zu Recht auch natürlich Stolz auf ihre Errungenschaften sein können. Allerdings führt dies zu gesellschaftlichen Abkapselungen, wie man sie im Ausland bei Griechen stark beobachten kann. Auch ist für griechische Eltern sofort klar, dass die Sprösslinge nur einen Griechen oder Griechin heiraten dürfen. Da seid ihr sehr eigen.

Wenn Du etwas in Europa rumgekommen bist, wirst Du sicherlich die kulturellen und Mentalitätsunterschiede ebenfalls feststellen.

Fettgedruckte) Genau wie wir Türken.

KökBöri
18.11.06, 22:35
Es gibt kein Paragraph 301 Gesetz bei und

die türkei hat auch kein art19 des staatsangehörigkeitsgesetz wie griechenland.

Eine offenkundige rassistische Bestimmung Art 19 des griechischen Staatsangehörigkeitsgesetzes
Eine offenkundig rassistische Bestimmung: Art. 19 des griechischen Staatsangehörigkeitsgesetzes
Art. 19 des griechischen Staatsangehörigkeitsgesetzes ist ein Werk der „Iannis Metaksas„Diktatur, die vor dem Zweiten Weltkrieg in Nachahmung des italienischen faschistischen Regimes und des deutschen Naziregimes errichtet wurde. Dieser 1939 eingeführte Artikel ermöglicht der Regierung, "nicht„griechischstämmige griechische Staatsbürger auszubürgern. Für Griechischstämmige gibt es keine solche Bedrohung. Art. 19 enthält dafür die Voraussetzung, das der nicht„griechischstämmige griechische Staatsbürger das griechische Territorium verlassen hat in der Absicht, nicht zurückzukehren.

Wenn diese Voraussetzung berücksichtigt worden wäre, wäre das Problem nicht so schwerwiegend. Die griechische Führung aber nimmt natürlich keine Rücksicht auf diese Voraussetzung und bürgert ausgesuchte Angehörige der Minderheit aus. Den Zweck (ethnische Säuberung griechischer Art) und die Folgen (Entlassung griechischer Staatsbürger in die Heimatlosigkeit) dieser Praxis hatten wir im ersten Teil erklärt. Hier sei auf einige weitere Besonderheiten dieses Artikels hingewiesen:

• In den letzten Jahren werden auch Angehörige der türkischen Minderheit, die in EU„Staaten arbeiten, ausgebürgert

Art. 19 gliedert die griechischen Staatsbürger in Griechischstämmige und Nicht„griechischstämmige auf. Dieser Artikel ist rassistisch, weil er den Zweck verfolgt, Maßnahmen gegen Nichtgriechischstämmige zu ergreifen.

:europe: :gewalt:

Psila Vuna
18.11.06, 22:35
Fettgedruckte) Genau wie wir Türken.
Hehe das war ein Gutes, respekt.:lach::lach:
Gut pariert.

zübeyde
18.11.06, 22:49
In Europa gibt es verschiedene Kulturen die man ganz schwer oder fast unmöglich zusammen verbinden kann.

Wenn es diese verschiedenen Kulturen gibt, dann gibt es sie.
Wieso kann man diese nicht verbinden ? Soll man vor kultureller
Vielfalt kapitulieren ? Ich glaube das stünde Europa nicht so gut.

Venizelos
18.11.06, 22:59
Lieber Venizelos, bis auf die Religion haben allerdings Griechen mit Mitteleuropäern mentalitätsmässig kaum etwas gemeinsam - da wirst Du mir sicherlich als Grieche zustimmen ;-)
Lieber Laudazio weil wir keine Mitteleuropäer sind . :doner:
Griechen sind Südeuropäer.
Keiner möchte jemanden sich ähnlich sein. jeder hat seine Kultur.
Auf unseren

Wow. hast du Griechenland studiert? Ich finde es super das du dich sehr interessierst. leider ist es so das nationalistisch und Traditionalistisch auch seine Gründe hat.
Es hängt von der gute Nachbarschaft aus.

Aha, Du meinst also das Schweden, Franzosen und Spanier eine gleiche mentalität haben? und die Griechen sich von denen Unterscheiden?
Ich kann dir leider nicht helfen

Die Arbeitslosenquote von Griechen und Türken in Deutschland sind übrigens recht nah beieinander, obwohl laut Richtlinien, zuerst Bürger aus EU-Mitgliedsstaaten den Vorzug bekommen.

Ich hab da was ganz anderes gesehen.. Wenn du sowas postest dann schick mir auch eine Quelle und schreib einfach nicht alles was auf ein dein kopf fällt

Laudazio
18.11.06, 23:06
Wow. hast du Griechenland studiert? Ich finde es super das du dich sehr interessierst. leider ist es so das nationalistisch und Traditionalistisch auch seine Gründe hat.
Es hängt von der gute Nachbarschaft aus.Auch mit der griechischen Antike habe ich mich übrigens intensiver beschäftigt, als es so manchen Griechen lieb sein kann. Man entdeckt nämlich so einiges :lach:

Wieso ist es dann bei Bulgaren nicht dasselbe wie mit Griechen? Dein Erklärungsversuch scheitert hier. Ausserdem ist mir auch schleierhaft, warum in renommierten griechischen Universitäten nachwievor gelehrt wird, dass die Europäer angeblich von den Griechen abstammen. Damit steht man zwar in der weltweiten Wissenschaft völlig alleine da, aber das kümmert einen gestandenen Griechen doch nicht ;-)

Ich hab da was ganz anderes gesehen.. Wenn du sowas postest dann schick mir auch eine Quelle und schreib einfach nicht alles was auf ein dein kopf fälltOffensichtlich hast Du Dich nicht sonderlich mit solchen Themen beschäftigt. Es ist zwar sehr lange her, wo dies thematisch behandelt wurde, aber ich suche die Statistiken gerne nochmal raus :doner:

Venizelos
18.11.06, 23:07
die türkei hat auch kein art19 des staatsangehörigkeitsgesetz wie griechenland.

Eine offenkundige rassistische Bestimmung Art 19 des griechischen Staatsangehörigkeitsgesetzes
Eine offenkundig rassistische Bestimmung: Art. 19 des griechischen Staatsangehörigkeitsgesetzes
Art. 19 des griechischen Staatsangehörigkeitsgesetzes ist ein Werk der „Iannis Metaksas„Diktatur, die vor dem Zweiten Weltkrieg in Nachahmung des italienischen faschistischen Regimes und des deutschen Naziregimes errichtet wurde. Dieser 1939 eingeführte Artikel ermöglicht der Regierung, "nicht„griechischstämmige griechische Staatsbürger auszubürgern. Für Griechischstämmige gibt es keine solche Bedrohung. Art. 19 enthält dafür die Voraussetzung, das der nicht„griechischstämmige griechische Staatsbürger das griechische Territorium verlassen hat in der Absicht, nicht zurückzukehren.

Wenn diese Voraussetzung berücksichtigt worden wäre, wäre das Problem nicht so schwerwiegend. Die griechische Führung aber nimmt natürlich keine Rücksicht auf diese Voraussetzung und bürgert ausgesuchte Angehörige der Minderheit aus. Den Zweck (ethnische Säuberung griechischer Art) und die Folgen (Entlassung griechischer Staatsbürger in die Heimatlosigkeit) dieser Praxis hatten wir im ersten Teil erklärt. Hier sei auf einige weitere Besonderheiten dieses Artikels hingewiesen:

• In den letzten Jahren werden auch Angehörige der türkischen Minderheit, die in EU„Staaten arbeiten, ausgebürgert

Art. 19 gliedert die griechischen Staatsbürger in Griechischstämmige und Nicht„griechischstämmige auf. Dieser Artikel ist rassistisch, weil er den Zweck verfolgt, Maßnahmen gegen Nichtgriechischstämmige zu ergreifen.

:europe: :gewalt:
Gerademal Türkei darf sich für Paragraphe nicht beschweren und die Kurden, Armenier und Pontier endlich Freiheit geben.

Also pass auf.. Keiner droht diese leute sich einzubürgern. Wenn jemandem es nicht gefällt dann soll er wieder gehen..
Mit der Einbürgerung fallen auch Unterschriften wobei diejenigen damit eiverstanden sind..
Das kritisiert keiner.
Nur ihr Türken .. Ist doch klar .. Es ist schliesslich sehr bekannt das die Türken in die Türkei eine enorme Gehirnwäsche ertragen müssen damit das Land nicht in Instabilität geraten wird

zübeyde
18.11.06, 23:08
weil wir keine Mitteleuropäer sind . :doner:

Griechen sind Südeuropäer.

Keiner möchte jemanden sich ähnlich sein. jeder hat seine Kultur.

Ansonsten ist auch Fakt, dass Griechen sehr nationalistisch und traditionalistisch sind, zu Recht auch natürlich Stolz
Allerdings führt dies zu gesellschaftlichen Abkapselungen, wie man sie im Ausland bei Griechen stark beobachten kann. Auch ist für griechische Eltern sofort klar, dass die Sprösslinge nur einen Griechen oder Griechin heiraten dürfen. Wow ! Und trotzdem hat man euch in die EU gelassen ? :aferin:

es so das nationalistisch und Traditionalistisch auch seine Gründe hat.

Es hängt von der gute Nachbarschaft aus.Das könnte auch auf uns zutreffen. :lach:

Laudazio
18.11.06, 23:12
Wow ! Und trotzdem hat man euch in die EU gelassen ? :aferin:Ich gönne es übrigens den Griechen (ehrlich), auch wenn die EU dabei faktisch beide Augen zugedrückt hat.

Unser Komsu unterstützt uns doch auch, dass wir ebenfalls in die EU reinkommen. Das ist wahre Nachbarschaft :lach:

zübeyde
18.11.06, 23:16
Ich gönne es übrigens den Griechen (ehrlich), auch wenn die EU dabei faktisch beide Augen zugedrückt hat.
Was das können die ? Beide Augen zu ..... ?

Unser Komsu unterstützt uns doch auch, dass wir ebenfalls in die EU reinkommen. Das ist wahre Nachbarschaft :lach:
Müssen sie aber wirklich nicht. Bloß keine Umstände.

Venizelos
18.11.06, 23:20
Auch mit der griechischen Antike habe ich mich übrigens intensiver beschäftigt, als es so manchen Griechen lieb sein kann. Man entdeckt nämlich so einiges :lach:

Wieso ist es dann bei Bulgaren nicht dasselbe wie mit Griechen? Dein Erklärungsversuch scheitert hier. Ausserdem ist mir auch schleierhaft, warum in renommierten griechischen Universitäten nachwievor gelehrt wird, dass die Europäer angeblich von den Griechen abstammen. Damit steht man zwar in der weltweiten Wissenschaft völlig alleine da, aber das kümmert einen gestandenen Griechen doch nicht ;-)
Du schreibst wieder Sachen was zu 90% ungenau ist
Ist doch klar.. Man drückt etwas Senf drauf sonst schmeckts nicht :)

Genauer. In Griechischen Universitäten lernt man das hier:
Ein Volk ist groß nicht nur durch die Zahl seiner Mit*glieder oder durch die Fläche sei*nes Landes, sondern durch die Ideale, die es verkörpert. Dadurch war Hellas groß - eben*bürtig Persien, Indien, China: denn im klei*nen Hellas wurde die große Idee der Freiheit und Per*sönlichkeit geboren, erkämpft und vertei*digt. Darum wa*ren die Griechen die ersten Europäer - mit allen Tu*gen*den und Lastern; und darum ist die griechische Ge*schichte und Kultur ein Vorerlebnis unserer eigenen Ge*schichte und unserer eigenen Kul*tur. (Coudenhove-Kalergi)
http://www.examen-europaeum.com/EEE/EEE2003/21Griechenland.htm

Übrigens lernt man das in ganz Europa, wieder fällt von dir was ungenaues.
Nicht umsonst hat man den Namen Europa gewählt. Europa = griechische Göttin.

Fühlst du dich damit unwohl? Tut mir leid. das musst du verkraften

Offensichtlich hast Du Dich nicht sonderlich mit solchen Themen beschäftigt. Es ist zwar sehr lange her, wo dies thematisch behandelt wurde, aber ich suche die Statistiken gerne nochmal raus

Glaub mir,, ich habe mich damit beschäftigt.. Ich bin mal auf deine Quelle gespannt..
Aber Keine CNN-Turk Quelle bitte :D :D

Venizelos
18.11.06, 23:24
Wow ! Und trotzdem hat man euch in die EU gelassen ? :aferin:

Für dich ist Europa nur Mitteleuropa? Deutschlnad , frankreich., ?
:D :kafa:

Das könnte auch auf uns zutreffen. :lach:

zübeyde
18.11.06, 23:27
Für dich ist Europa nur Mitteleuropa? Deutschlnad , frankreich., ?
:D :kafa:

Nein, nein. Sogar bis in die Türkei :lach:

Und sogar noch weiter. Neuerdings bis nach Kaukasus :brüll:

Venizelos
18.11.06, 23:29
Ich gönne es übrigens den Griechen (ehrlich), auch wenn die EU dabei faktisch beide Augen zugedrückt hat.

Ja weil das an Griechenland Vorteile bringt.
Ein wichtiger Punkt ist, Unser Recht auf die 12 Seemeilen und die Lösunng des Zypernkonflikts :D :D :D

Venizelos
18.11.06, 23:30
Nein, nein. Sogar bis in die Türkei :lach:

Und sogar noch weiter. Neuerdings bis nach Kaukasus :brüll:
lolololol scherzkeks

Laudazio
18.11.06, 23:33
Offensichtlich hast Du Dich nicht sonderlich mit solchen Themen beschäftigt. Es ist zwar sehr lange her, wo dies thematisch behandelt wurde, aber ich suche die Statistiken gerne nochmal raus

Glaub mir,, ich habe mich damit beschäftigt.. Ich bin mal auf deine Quelle gespannt..
Aber Keine CNN-Turk Quelle bitte :D :DDas war von einem griechischen Prof. auf einer griechischen Universitätsseite. Da es in English verfasst war, hatte ich entsprechend viel zu lachen - es gibt nämlich inhaltlich darum, dass die Europäer angeblich ethnisch von den Griechen abstammen würden und jener Prof. soll, so gab er in seinem Profil an, für das griechische Bildungsministerium nebenbei tätig sein ;-)
Als ich mich mit dem Thema Indoeuropäer beschäftigte, bin ich zufällig über Google irgendwann auf der besagten griechischen Universitätsseite gelandet.

Wir schweifen diesbezüglich etwas aus, wenn Du Dich ernsthaft dafür interessierst, woher die europäischen Wörter im Griechischen stammen, kann ich empfehlen, sich ein wenig mit den Thraker/Kimmerern zu beschäftigen und welchen kulturellen und sprachlichen Einfluss diese auf Proto-Griechen gehabt haben (die griechische Sprache ist nämlich ursprünglich alles andere als indoeuropäisch gewesen, bis eben die Thraker den Griechen ein Paar Besuche abstatteten - die Nordgriechen wurden sogar längere Zeit von den Thrakern beherrscht und hinterliessen entsprechend Sprache als auch ihre Hochkultur). Man brüstet sich mit fremden Federn und klammert in der griechischen Geschichtsschreibung die historischen Berühungspunkte mit den Thrakern immer geflissentlich aus, gelle ;-)

zübeyde
18.11.06, 23:36
Ein wichtiger Punkt ist, Unser Recht auf die 12 Seemeilen und die Lösunng des Zypernkonflikts :D :D :D

Und dafür dann die Vollmitgliedschaft ?

Sagt ich doch: Bloß keine Umstände, die sich nicht lohnen.

Kann man mal sehen, wie offen das noch geäußert wird.
Ihr befindet euch in einem großen Irrtum.

Laudazio
18.11.06, 23:38
Ein wichtiger Punkt ist, Unser Recht auf die 12 Seemeilen und die Lösunng des Zypernkonflikts :D Ja, so kennen wir unseren Komsu, immer zu Scherzen aufgelegt :D

Und ich dachte, es wäre aufgrund der Nachbarschaft. Wie soll man denn ahnen, dass es da noch andere Hintergedanken gibt :rolleyes:

Venizelos
18.11.06, 23:47
Das war von einem griechischen Prof. auf einer griechischen Universitätsseite. Da es in English verfasst war, hatte ich entsprechend viel zu lachen - es gibt nämlich inhaltlich darum, dass die Europäer angeblich ethnisch von den Griechen abstammen würden und jener Prof. soll, so gab er in seinem Profil an, für das griechische Bildungsministerium nebenbei tätig sein ;-)
Als ich mich mit dem Thema Indoeuropäer beschäftigte, bin ich zufällig über Google irgendwann auf der besagten griechischen Universitätsseite gelandet.

Wir schweifen diesbezüglich etwas aus, wenn Du Dich ernsthaft dafür interessierst, woher die europäischen Wörter im Griechischen stammen, kann ich empfehlen, sich ein wenig mit den Thraker/Kimmerern zu beschäftigen und welchen kulturellen und sprachlichen Einfluss diese auf Proto-Griechen gehabt haben (die griechische Sprache ist nämlich ursprünglich alles andere als indoeuropäisch gewesen, bis eben die Thraker den Griechen ein Paar Besuche abstatteten - die Nordgriechen wurden sogar längere Zeit von den Thrakern beherrscht und hinterliessen entsprechend Sprache als auch ihre Hochkultur). Man brüstet sich mit fremden Federn und klammert in der griechischen Geschichtsschreibung die historischen Berühungspunkte mit den Thrakern immer geflissentlich aus, gelle ;-)
Er meinte sicher nicht "Abstammen" sondern die Europäische Idee
Finde erstmal die Quelle und schicke sie mir mal.
Davon hat bisher keiner geredet.. Ich denke du übertreibst

Venizelos
18.11.06, 23:50
Ja, so kennen wir unseren Komsu, immer zu Scherzen aufgelegt :D

Und ich dachte, es wäre aufgrund der Nachbarschaft. Wie soll man denn ahnen, dass es da noch andere Hintergedanken gibt :rolleyes:
Naja.. Denkst du das die Engländer und alle anderen die euch unterstützen freunde mit der Türkei sind? und deswegen euch in der Eu haben wollen? :D :D

Laudazio
18.11.06, 23:57
Naja.. Denkst du das die Engländer und alle anderen die euch unterstützen freunde mit der Türkei sind? und deswegen euch in der Eu haben wollen? :D Die "Engländer und alle anderen" haben allerdings bei dem Thema nicht viel zu sagen, gemacht wird das, was die USA rüberfaxen, wusstest Du das denn nicht :lach:

Alles andere wäre mir in der Tat neu ;-)

Venizelos
19.11.06, 00:07
Die "Engländer und alle anderen" haben allerdings bei dem Thema nicht viel zu sagen, gemacht wird das, was die USA rüberfaxen, wusstest Du das denn nicht :lach:

Alles andere wäre mir in der Tat neu ;-)
Ja da hast du recht

Im endefekt spielt USA ihre Hetze-Politik..
Streiten sich zwei, freut sich der dritte

AdemBahar
19.11.06, 13:56
Im endefekt spielt USA ihre Hetze-Politik..
Streiten sich zwei, freut sich der dritte

So was nennt man dann: "Teile und Herrsche!"

Also ich bin gegen einen Beitritt der Türkei in die EU, von daher sind die letzten 3 Seiten Postings für mich irrelevant. Mich interessieren nur die Menschenrechte der "hellenischen Muslime"... Nicht das es dann irgendwann wieder zu einem Völkermord an den Türken wie im Sommer 74 auf Zypern kommt...

Venizelos
19.11.06, 17:36
So was nennt man dann: "Teile und Herrsche!"

Also ich bin gegen einen Beitritt der Türkei in die EU, von daher sind die letzten 3 Seiten Postings für mich irrelevant. Mich interessieren nur die Menschenrechte der "hellenischen Muslime"... Nicht das es dann irgendwann wieder zu einem Völkermord an den Türken wie im Sommer 74 auf Zypern kommt...
Ich finde es traurig das was für Gehirnwäsche ihr von der Türkei bekommt. Einfach lächerlich

Adem , so wie du redest bist du nicht älter als 19

KökBöri
19.11.06, 17:46
Ich finde es traurig das was für Gehirnwäsche ihr von der Türkei bekommt. Einfach lächerlich

warum gehirnwäsche?

werden die türken in griechenland nicht unterdrückt?

sie können nicht mal einen verein gründen in dem der name "türk" vorkommt,und sowas in einem land wo angeblich die demokratie erfunden hat,also die wiege der demokratie und eu:hallo;

zu zypern,hat nicht die EOKA nicht zuerst türkische zyprioten getötet? und wollten den anschluss an griechenland..oder irre ich mich? oder ist das auch gehirnwäsche.

oder war der "türkenschlächter" nikos sampson(oder wie der hiess) nur eine erfindung?

kahraman1970
19.11.06, 17:54

Leugnest DU die Morde deiner GR Freunde auf Zypern ?

wie steht es den nach deiner meinung um die Türken Griechen in GR ?

TR VATANIM
19.11.06, 18:02
Ich bin in diesem Forum neu und die 5 seiten waren mir zuviel habe es nicht vollständig gelesen.

Wie der Titel schon sagt.

Ich finde das die EU Griechenland raus schmeist oder irgend eine andere strafe sowas will sich demokratie nennen.

kahraman1970
19.11.06, 18:05
Ich bin in diesem Forum neu und die 5 seiten waren mir zuviel habe es nicht vollständig gelesen.

Wie der Titel schon sagt.

Ich finde das die EU Griechenland raus schmeist oder irgend eine andere strafe sowas will sich demokratie nennen.

Hosgeldin/Wilkommen..

Nein so hart sollte mann nicht mit den GR umgehen..es reicht wenn sie Demokratischer werden.:lach:

TR VATANIM
19.11.06, 18:22
Hosgeldin/Wilkommen..

Nein so hart sollte mann nicht mit den GR umgehen..es reicht wenn sie Demokratischer werden.:lach:

neden/wieso die eu geht doch mit der Türkei auch hart wieso soll sie mit Griechenland nicht hart umgehen in Griechenland gibt es keine Religionsfreihat wieso ist GR in der EU und in der TR gibt religionsfreiheit hab ich gehört.

Wieso kommt die TR nicht in die EU griechenland ist drin obwohl dort keine Religionsfreiheit gibts.

:türkiye:

KökBöri
19.11.06, 18:50
neden/wieso die eu geht doch mit der Türkei auch hart wieso soll sie mit Griechenland nicht hart umgehen in Griechenland gibt es keine Religionsfreihat wieso ist GR in der EU und in der TR gibt religionsfreiheit hab ich gehört.

Wieso kommt die TR nicht in die EU griechenland ist drin obwohl dort keine Religionsfreiheit gibts.

Türkei ist kein christlich geprägtes land,darum.

AdemBahar
20.11.06, 09:37

Wahrheit ist keine Gehirnwäsche. Ich sage nicht, dass du es warst, sondern dass es passiert ist. Juristisch gesehen ein Völkermord, weil mehr als 500 Menschen einer Ethnie mithilfe des Staates getötet und vertrieben wurden. Die wird in der Türkei oder in Nordzypern nicht auf den Tagesplan gebracht, ich weiß nicht warum.

Eine Überprüfung durch eine Historikerkommission sollte jetzt nicht so schwer sein.

Leider nicht, bin keine 19 mehr... Ich bin 1974 ca. 60 km nördlich von Zypern geboren.

zübeyde
20.11.06, 11:26
[QUOTE]Juristisch gesehen ein Völkermord, weil mehr als 500 Menschen einer Ethnie mithilfe des Staates getötet und vertrieben wurden. Die wird in der Türkei oder in Nordzypern nicht auf den Tagesplan gebracht, ich weiß nicht warum.
Nein. Darüber ist längst stillschweigen. So traurig es ist.
Dafür sprechen EU-Blätter eher von Pontus bis Pilatus.
Das ist die Wahrheit.

Venizelos
16.01.07, 02:06

Junge Türkei hat nichts mit der EU zutun... Aufwachen!
Die EU ist eine Wirtschafts-Union .
Nur deswegen hättet ihr eine CHange hinein zukommen
Mehr nicht

Türkiyem
28.02.07, 11:05
was für einer biste denn Venizelos, mag schon sein
aber was macht der Westen wenn die Türkei nicht Mitglied mehr sein will, denkste die Türken haben kein Ausweichplan??
zu Griechenland und Relegionsfreiheit sage ich nur Außen hui innen Pfui

Yassu
28.02.07, 12:51
Kann man diesen Thread nicht mit Thread Und wieder eine Sensationsmeldung aus der Türkei (http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=17268) zusammenführen?
(http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=17268)

Gök Türk
28.02.07, 12:58
Kann man diesen Thread nicht mit Thread Und wieder eine Sensationsmeldung aus der Türkei (http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=17268) zusammenführen?
(http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=17268)

Ist Griechenland wieder neuerdings unter der Herrschaft der Türken oder warum sollte man das tun?

quotengrieche
28.02.07, 17:00
xaire und merhaba liebe mituser,

ich fand es recht ermüdend, die beiträge zu lesen, wobei ich das initiale thema sehr diskutabel und hochaktuell finde.

leider wird die kultur des aufrechnens und vorhaltens munter gepflegt - man landet wieder mal beim thema zypern oder dubiosen publikationen über die vermeintlich griechische genialogie europas, etc. -, wodurch das ursprungsthema im grunde unter den tisch fällt.

auch wenn es nach dem bisherigen diskussionsverlauf inzwischen "off-topic" ist, würde ich gerne mit einer allgemeinen betrachtung an das eingangspost anknüpfen:
als grieche, bleibt mir nicht verborgen, dass die muslimische türken thraziens als griechische staatsbürger aufgrund ihrer (vermeintlich) ethnischen eigenschaften einen schweren stand haben. mir sind auch aus der region um komotini noch andere beispiele bekannt, die diskriminierung und schikane nahe legen. nicht umsonst gab es vor einigen jahren (2002) einen bericht von "human rights watch", der diesbezüglich sehr kritisch ausfiel.
da ich mich als zumindest heimatliebenden griechen bezeichnen würde, treibt mich dies um, weil im land meiner eltern etwas nicht eingehalten wird, was mir heilig ist: individuelle menschenrechte, die rechtliche gleichstellung von religiösen oder religiös-ethnischen minderheiten.

an meine griechische mituser gerichtet möchte ich sagen, dass wir nicht den griechischen staat und seine regierung, sondern die griechische demokratie verteidigen sollten. d.h., wir müssen partei für die muslimischen türken in thrazien ergreifen, wenn uns die werte etwas bedeuten, die wir uns auf die fahnen geschrieben haben, und zwar ohne wenn und aber, ohne mit dem finger in richtung nachbarland zu zeigen. denn für die bilateralen animositäten zwischen beiden ländern können die griechischen türken am allerwenigsten.
analog zu diesen worten möchte ich auch meine türkische mituser allgemein darauf hinweisen, dass die verteidigung von staaten, sprich nationen - also nicht primär die verteidigung von werten -, leider selten einhergeht mit dem aufbau und der erhaltung einer demokratischen kultur, in der minderheitenrechte gewahrt werden.

exemplarisch hierfür ist das minderheitenproblem in griechenland. es handelt sich um ein tiefsitzendes gesellschaftliches problem, das sehr viel - ohne jetzt in die tiefe gehen zu wollen - mit der perspektivischen verengung nationalmythisch überhöhter geschichtsschreibung zu tun hat. diese dient per se der inneren konstituierung einer nation und entzieht sich strengen wissenschaftlichen kriterien.
die historikerzunft der gegenwart hat sich hiervon zwar größtenteils emanzipiert, jedoch hinkt die gesellschaftliche der wissenschaftlichen entwicklung noch ein wenig hinterher.

eine kleine lanze möchte ich noch für die vielgescholtene eu und ihr organ brechen, den europäischen gerichtshof f. menschenrechte in straßburg. ohne diese einrichtung würde es m.e. um die minderheiten in griechenland noch schlechter bestellt sein. das spricht aus meiner sicht positiv für die eu und leider negativ für griechenland.

gruß ....quotengrieche

KökBöri
01.03.07, 16:52
xaire und merhaba liebe mituser,

ich fand es recht ermüdend, die beiträge zu lesen, wobei ich das initiale thema sehr diskutabel und hochaktuell finde.

leider wird die kultur des aufrechnens und vorhaltens munter gepflegt - man landet wieder mal beim thema zypern oder dubiosen publikationen über die vermeintlich griechische genialogie europas, etc. -, wodurch das ursprungsthema im grunde unter den tisch fällt.

auch wenn es nach dem bisherigen diskussionsverlauf inzwischen "off-topic" ist, würde ich gerne mit einer allgemeinen betrachtung an das eingangspost anknüpfen:
als grieche, bleibt mir nicht verborgen, dass die muslimische türken thraziens als griechische staatsbürger aufgrund ihrer (vermeintlich) ethnischen eigenschaften einen schweren stand haben. mir sind auch aus der region um komotini noch andere beispiele bekannt, die diskriminierung und schikane nahe legen. nicht umsonst gab es vor einigen jahren (2002) einen bericht von "human rights watch", der diesbezüglich sehr kritisch ausfiel.
da ich mich als zumindest heimatliebenden griechen bezeichnen würde, treibt mich dies um, weil im land meiner eltern etwas nicht eingehalten wird, was mir heilig ist: individuelle menschenrechte, die rechtliche gleichstellung von religiösen oder religiös-ethnischen minderheiten.

an meine griechische mituser gerichtet möchte ich sagen, dass wir nicht den griechischen staat und seine regierung, sondern die griechische demokratie verteidigen sollten. d.h., wir müssen partei für die muslimischen türken in thrazien ergreifen, wenn uns die werte etwas bedeuten, die wir uns auf die fahnen geschrieben haben, und zwar ohne wenn und aber, ohne mit dem finger in richtung nachbarland zu zeigen. denn für die bilateralen animositäten zwischen beiden ländern können die griechischen türken am allerwenigsten.
analog zu diesen worten möchte ich auch meine türkische mituser allgemein darauf hinweisen, dass die verteidigung von staaten, sprich nationen - also nicht primär die verteidigung von werten -, leider selten einhergeht mit dem aufbau und der erhaltung einer demokratischen kultur, in der minderheitenrechte gewahrt werden.

exemplarisch hierfür ist das minderheitenproblem in griechenland. es handelt sich um ein tiefsitzendes gesellschaftliches problem, das sehr viel - ohne jetzt in die tiefe gehen zu wollen - mit der perspektivischen verengung nationalmythisch überhöhter geschichtsschreibung zu tun hat. diese dient per se der inneren konstituierung einer nation und entzieht sich strengen wissenschaftlichen kriterien.
die historikerzunft der gegenwart hat sich hiervon zwar größtenteils emanzipiert, jedoch hinkt die gesellschaftliche der wissenschaftlichen entwicklung noch ein wenig hinterher.

eine kleine lanze möchte ich noch für die vielgescholtene eu und ihr organ brechen, den europäischen gerichtshof f. menschenrechte in straßburg. ohne diese einrichtung würde es m.e. um die minderheiten in griechenland noch schlechter bestellt sein. das spricht aus meiner sicht positiv für die eu und leider negativ für griechenland.

gruß ....quotengrieche

selam und yassu

danke für deinen beitrag ,und für die schöne analyse,dem kann ich nichts hinzufügen.

bist du aus westrakien?

quotengrieche
01.03.07, 17:15
hallo auch,

ich komme nicht aus westthrakien, sondern aus chalkidiki, eine halbinsel südlich von thessaloniki.

meine quellen bezüglich minderheiten in griechenland, beziehe ich zum größtenteil, aus einigen wenigen griechischen medien. ich bevorzuge dabei jene, die gewissenhaft recherchieren und auch in der lage sind über diese themen unvoreingenommen und sachlich zu berichten, ohne in den üblichen nationalen pathos zu verfallen.

gruß quotengrieche

KökBöri
01.03.07, 21:58
hallo auch,

ich komme nicht aus westthrakien, sondern aus chalkidiki, eine halbinsel südlich von thessaloniki.

meine quellen bezüglich minderheiten in griechenland, beziehe ich zum größtenteil, aus einigen wenigen griechischen medien. ich bevorzuge dabei jene, die gewissenhaft recherchieren und auch in der lage sind über diese themen unvoreingenommen und sachlich zu berichten, ohne in den üblichen nationalen pathos zu verfallen.

gruß quotengrieche

kalispera -iyi aksamlar-guten abend

i halkidiki enai poli orea

darf ich fragen welche Quellen das sind, und ob man das im internet auch lesen kann?

paar griechische und türkische zeitungen von westthrakien(falss interesse besteht)

http://www.xronos.gr/ (gr sprachig)

http://www.eleftherovima.gr/ (gr sprachig)

http://www.thrakikiagora.gr/ (gr sprachig)

http://www.gundemgazetesi.com/2004/index.php (tr sprachig)

http://www.rodopruzgari.com/r4r/index.php (tr sprachig)

http://www.btrolay.gr/ ( tr sprachig)