PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Journalist wegen "Beleidigung der Türkei" vor Gericht

Minosh
29.04.05, 22:26
Kritik an Zeile der türkischen Nationalhymne hat gerichtliches Nachspiel

Ein türkisch-armenischer Journalist steht seit Freitag wegen Beleidigung der Türkei vor Gericht. Der Redakteur der türkisch-armenischen Zeitung "Agos", Hrant Dink, ist nach eigenen Angaben wegen Äußerungen angeklagt worden, die er vor drei Jahren in der südtürkischen Stadt Sanliurfa machte. Der Prozess sei nach der Eröffnung, bei der er nicht anwesend gewesen sei, bis 7. Juli vertagt worden, sagte Dink der Nachrichtenagentur AP in einem Telefongespräch.

Dink hatte auf einer Konferenz 2002 Kritik an der türkischen Nationalhymne und an einem Eid geäußert, den türkische Schulkinder jeden Morgen vor Unterrichtsbeginn sprechen. Eine Zeile der Hymne, in der vom Stolz auf die Zugehörigkeit zur "heroischen Rasse" die Rede ist, bezeichnete er ebenso als diskriminierend wie den Satz in dem Schülerschwur: "Glücklich ist derjenige, der sagt: 'Ich bin ein Türke.'" Er habe damals gesagt, dass er ein Bürger der Türkei, aber Armenier sei.

Schwieriges Verhältnis

Der Fall gilt als ein Beispiel für das schwierige Verhältnis der Türkei zu ihren Minderheiten auf dem Weg zu Reformen, die ihr den Beitritt zur EU ermöglichen sollen. Die Regierung hat zugesagt, Beschränkungen des Rechts auf freie Meinungsäußerung aufzuheben.

Die türkische Regierung erklärte unterdessen, sie sei zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen mit Armenien bereit, wenn das Nachbarland der Bildung einer gemeinsamen Kommission zur Erforschung der Armenier- Verfolgung von 1915 bis 1923 zustimmt. Die Türkei betrachtet die Verfolgung, bei der 1,5 Millionen Armenier umkamen, nicht als Völkermord. Das Osmanische Reich habe damals seine Grenzen gegen Russland verteidigt und sei gegen militante Armenier vorgegangen. (APA/AP)

http://derstandard.at/?url=/?id=2031724

Warum er genau vor Gericht steht, wird nicht bekannt gegeben.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nur eine Kritik war.
Solche Kritiken kommen doch ständig aus der Ecke der linken Intellektuellen!

dertli4u
29.04.05, 22:36
gene ayni tercüme hatasi.

ne mutlu türküm diyene kelimesini "irkci" tanimlama olarak aliyorlar..

milli marsa gelince:

alman milli marsinda eskiden okunulan bir bölüm, 1945 den sonra kaldirildi..simdi o bölümü okumak suc..mahkeme ceza veriyor..

peki, sen avrupada,milli marstan bir bölümü "okudugu" icin ceza veriyorsan, ben de türkiye de milli marstan bir bölümü "okumadigi" yada "okunmasin dedigi" icin ceza veriyorum..ne var bunda?

Detan
29.04.05, 22:37
natürlich ist das nicht alles....das relevante wurde vom standart redakteur ausgeblendet.
bei cevizkabugu habe ich gehört das er kurdischen nationalismus(!) propagierte und verdeckt die genozid lüge verbreitete.

aber man merkt mal wieder wie hinterlistig diese europäer sind. die reissen sich die glieder raus nur um uns schlecht zu machen...auf solche zeitgenossen kann ich verzichten!
wer noch? :D

Minosh
29.04.05, 22:41
natürlich ist das nicht alles....das relevante wurde vom standart redakteur ausgeblendet.
bei cevizkabugu habe ich gehört das er kurdischen nationalismus(!) propagierte und verdeckt die genozid lüge verbreitete.

aber man merkt mal wieder wie hinterlistig diese europäer sind. die reissen sich die glieder raus nur um uns schlecht zu machen...auf solche zeitgenossen kann ich verzichten!
wer noch? :D

Ich auch!:cool:

Danke für die Info, Detan, sowas in der Art hab ich mir schon gedacht!

Echt widerlich wie einfach alles aufzudecken ist, gut, dass wir türkisches Fernsehen empfangen können, ich zwar noch nicht, ausser TRT:D , aber ich werde es mir zulegen!

Detan
29.04.05, 22:49
Ich auch!:cool:

Danke für die Info, Detan, sowas in der Art hab ich mir schon gedacht!

Echt widerlich wie einfach alles aufzudecken ist, gut, dass wir türkisches Fernsehen empfangen können, ich zwar noch nicht, ausser TRT:D , aber ich werde es mir zulegen!

naja freu dich nicht zu früh, die populärsten und somit meinungsbildenden sender(+zeitungen) gehören der dogan group bzw Erdogan :D

nachrichten schaue ich meistens auf kanal b (nicht "D") oder Flash!
ama cevizkabugu kacmaz!

Minosh
29.04.05, 23:11
naja freu dich nicht zu früh, die populärsten und somit meinungsbildenden sender(+zeitungen) gehören der dogan group bzw Erdogan :D

nachrichten schaue ich meistens auf kanal b (nicht "D") oder Flash!
ama cevizkabugu kacmaz!

Ich lass mir meine Meinung nicht bilden, ich lese jede Zeitung und jeden Bericht und jede Dokumentation immer nur objektif an, ich schau immer alle Seiten der Medaille an, auch die Ränder!
Babamdan baska kimseye güvenmem!:cool:
Ich schau mir immer gerne die Diskussionen mit verschiedenen Meinungen an, bei TRT-INT sind auch immer sehr kompetente Historiker oder Professoren in Talkrunden!

Minosh
29.04.05, 23:14
gene ayni tercüme hatasi.

ne mutlu türküm diyene kelimesini "irkci" tanimlama olarak aliyorlar..

milli marsa gelince:

alman milli marsinda eskiden okunulan bir bölüm, 1945 den sonra kaldirildi..simdi o bölümü okumak suc..mahkeme ceza veriyor..

peki, sen avrupada,milli marstan bir bölümü "okudugu" icin ceza veriyorsan, ben de türkiye de milli marstan bir bölümü "okumadigi" yada "okunmasin dedigi" icin ceza veriyorum..ne var bunda?

Cok haksilin, burunlarini herseye sokuyorlar...der Spruch "erstmal vor der eigenen Tür kehren" passt von Tag zu Tag besser zu den EU-Gründerstaaten, vor allem wenn man sich den Vorfall in Lille vor Augen hält!

Detan
30.04.05, 01:45
Ich lass mir meine Meinung nicht bilden, ich lese jede Zeitung und jeden Bericht und jede Dokumentation immer nur objektif an, ich schau immer alle Seiten der Medaille an, auch die Ränder!
Babamdan baska kimseye güvenmem!:cool:
Ich schau mir immer gerne die Diskussionen mit verschiedenen Meinungen an, bei TRT-INT sind auch immer sehr kompetente Historiker oder Professoren in Talkrunden!

Das glaube ich Dir gern!
Aber ich wollt damit sagen, das es auf dauer langweilig ist türkisches TV zu schauen, weil eh alles Propaganda und Werbung. Der großteil der Bevölkerung lässt sich gern von Show und Kanal D beeinflussen. Hinzu kommen diese sinnfreien Serien und Kuppelshows, da wirst du gaga!:mad:

hol die ein Reciver und überzeuge dich selbst :D

KingTurek
30.04.05, 10:25
Hinzu kommen diese sinnfreien Serien und Kuppelshows, da wirst du gaga!:mad:

hol die ein Reciver und überzeuge dich selbst :D

man man man, die Serien gehen mir wirklich auf den Keks! Es werden auch immer mehr und die meisten Familien schauen sich täglich 2-3 Serien an und die sie nicht sehen können nehmen sie einfach auf.