PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Almanci" - Arbeitslose junge Türken kehren Deutschland den Rücken

Istanbuler
30.04.05, 08:33
"Almanci" -
Arbeitslose junge Türken kehren Deutschland den Rücken

Sie sind in Deutschland geboren, sie gehen hier zur Schule, absolvieren eine Lehre. Und immer häufiger ergeht es ihnen danach wie Emrah Algan: Er ist jung, gut ausgebildet und ehrgeizig. Er hat siebzig Bewerbungen geschrieben - leider erfolglos.

Heute will der junge Deutsch-Türke nur noch eines: raus aus der Arbeitslosigkeit, raus aus Deutschland. Die schlechten Aussichten am Arbeitsmarkt haben die Zahl der auswanderungswilligen jungen Türken beinahe verdoppelt.

Unter den knapp zwei Millionen in Deutschland lebenden Türken liegt die Arbeitslosigkeit bei 24 Prozent; viele gelten als unqualifiziert und schwer vermittelbar. Wandern nun allerdings die Ausgebildeten und Leistungswilligen ab, so ist das ein fataler Exodus für die deutsche Wirtschaft, warnen Arbeitsmarktforscher. Und in der Türkei gelten Jugendliche wie Emrah Algan als "Almanci" - "Deutschländer".

"Finde ich einen guten Job?"

Jedes Jahr erklären mehr junge Türken, sie wollen in die Heimat ihrer Eltern zurückkehren. 2001, so das Essener Zentrum für Türkeistudien in einer repräsentativen Befragung erwachsener Türkeistämmiger, waren es rund 20 Prozent; drei Jahre später sind es zehn Prozent mehr, beinahe ein Drittel der türkischstämmigen Migranten. Die Zahlen sagen noch nichts über tatsächliche Umzüge; eher beschreiben sie Befindlichkeiten. Die Frage "Finde ich einen guten Job?" - spielt dabei aber eine zentrale Rolle.

Problem: Zwei sehr verschiedene Ausbildungssysteme

Die Türkei mag eine verlockende Perspektive sein, doch Esther Karay und Mehmet Keskin, Geschäftsführer der "Arbeitsgemeinschaft Türkischer Unternehmer und Existenzgründer", warnen. Die juristischen Regelungen sind diffizil, Aufenthaltsgenehmigungen, Rentenansprüche oder andere soziale Leistungen können verfallen. Die Ausbildungssysteme unterscheiden sich erheblich. Und selbst wer fließend türkisch spricht, beherrscht nicht unbedingt die Geschäftssprache.

Von Sabine Eichhorst
Manuskript-Nr. 05-050

Quelle:
http://www.hr-online.de/website/specials/wissen/index.jsp?rubrik=6952&key=standard_document_5604986

Bilgisayar
13.05.05, 00:07
Kenne auch einen Kumpel, hat hier BWL studiert und keinen Job gefunden ging dann in der Türkei auf suche und wurde so sagte er mir wörtlich "er in der Luft gegriffen", weil dort glaube ich das deutsche Schulsystem hoch angesehen wird (kennen wohl kein Pisastudie was).

KarmanCorman
13.05.05, 00:11
Nicht zu glauben genau das selbe wie dein Freund hab ich auch vor,
BWL studieren und ab in die Heimat!

Gök Türk
13.05.05, 00:14
Ein Kollege von mir ist an seinem Fachabi gescheitert. Er wollte danach eine Ausbildung finden und musste ganze 120 Bewerbungen schicken bis er mal irgendwo angenommen wurde. Und wo war es? In der Zeche als Mechatroniker (herzlichen glückwunsch). Das sind halt die typischen Berufe für unsere türkischen Jugendlichen. Industriemechaniker, Bergmechaniker usw.

Tja es ist halt normal wenn man in einem Ghetto aufwächst, wo man fast schon von der deutschen Gesellscahft isoliert ist, in der Klasse keinen deutschen Freund hat und somit das Deutsch erlernen scheitert, insgesamt eine schlechte Qualifaktion genießt und anschließend einen schlechten Job findet, wenn man glück hat natürlich...

KarmanCorman
13.05.05, 00:21
Ein Kollege von mir ist an seinem Fachabi gescheitert. Er wollte danach eine Ausbildung finden und musste ganze 120 Bewerbungen schicken bis er mal irgendwo angenommen wurde. Und wo war es? In der Zeche als Mechatroniker (herzlichen glückwunsch). Das sind halt die typischen Berufe für unsere türkischen Jugendlichen. Industriemechaniker, Bergmechaniker usw.

Tja es ist halt normal wenn man in einem Ghetto aufwächst, wo man fast schon von der deutschen Gesellscahft isoliert ist, in der Klasse keinen deutschen Freund hat und somit das Deutsch erlernen scheitert, insgesamt eine schlechte Qualifaktion genießt und anschließend einen schlechten Job findet, wenn man glück hat natürlich...

Ja das kommt mir auch bekannt vor, eine Freundinn von mir, türkischer Abstammung natürlich, hat trotz Abitur nur Absagen erhalten, die war zwar bei über zwanzig Vorstellungsgesprächen aber keiner hat sie genommen.
Da ist doch wohl verständlich wenn die Leute kein Bock mehr auf Doyclant
haben!

Der Schakal
13.05.05, 18:47
... (kennen wohl kein Pisastudie was).

Die Pisa-Studie ist doch wohl ein Witz. Niemand nimmt sie ernst und kreuzt einfach irgendwas an. Keiner in meiner Stufe/Klasse hat sich angestrengt...da man uns gesagt hat man könne nach Hause gehen wenn man durch ist mit allem...also Pisa...kannst du knicken...nicht mal die Mathe-LK Leute haben sich bei den Matheaufgaben angestrengt...wozu auch? ist nur ein dummer Test...der uns nichts bringt...ich kenne nichtmal einen einzigen der sich angestrengt hat..

Istanbuler
13.05.05, 18:51
...(kennen wohl kein Pisastudie was).

:D Nein, ich denke, das Studium und die Deutschkenntnisse werden geschätzt.

Istanbuler
13.05.05, 18:53
Die Pisa-Studie ist doch wohl ein Witz. Niemand nimmt sie ernst und kreuzt einfach irgendwas an. Keiner in meiner Stufe/Klasse hat sich angestrengt...da man uns gesagt hat man könne nach Hause gehen wenn man durch ist mit allem...also Pisa...kannst du knicken...nicht mal die Mathe-LK Leute haben sich bei den Matheaufgaben angestrengt...wozu auch? ist nur ein dummer Test...der uns nichts bringt...ich kenne nichtmal einen einzigen der sich angestrengt hat..

Aber, ich denke die Bedingungen für die Schüler aus anderen Ländern waren genauso.

Was ich deutlich sagen kann; die türkischen Schüler sind viel besser in Mathematik.

Istanbuler
13.05.05, 18:54
Nicht zu glauben genau das selbe wie dein Freund hab ich auch vor,
BWL studieren und ab in die Heimat!

Warum keine Naturwissenschaft?

Pman!
13.05.05, 23:00
Aber, ich denke die Bedingungen für die Schüler aus anderen Ländern waren genauso.

Was ich deutlich sagen kann; die türkischen Schüler sind viel besser in Mathematik.

auf keinen fall!

damals in meiner klasse,gab es keinen türken der mathe konnte ;)
es waren die Deutschen die den türkischen albanischen rumänischen polnischen libanesischen bosnischen kurdischen russischen leuten helfen mussten.
und das in so gut wie jeden fach.
ihr tut hierso als ob ihr die "opfer" seid,dabei ist es doch so,das jeder schlaue schüler von euch türken als streber bezeichnet wird,gehänselt wird oder ganz einfach mit drei vier mann verprügelt wird.

bei uns gab es einen jungen namens roland :) er war ziemlich ruhig sah aus wie ein streber,war auch einer. er war sehr gut in der schule,hatte immer dies getan was jeder andere nicht getan hat.

sobald es arbeiten zu schreiben gab,gingen die türken zu ihn und taten auf dicken freund. nach der arbeit war alles vergessen und er war der "streber" wir immer.
sie beleidigten ihn als einen stinker,streber,fettsack,mundg eruch man.
er war rumäne.

denke das eher andere leute die opfer sind,als ihr.
die Deutschen haben es auch nicht viel einfacher,als der oben genannte.
auf dem schulhof werden sie von den ach so tollen "gangs" angepöbelt,geschlagen. zwar eher selten,da es danach kräftige schläge zurück gab,aber es gab solche situationen. und wenn ich es mitbekomme,von bekannten die mir erzählen wie es auf den schulen abgeht,kann ich nur sagen ihr seid alles andere als opfer.

ich würde auch keinen helfen wollen,der mich mein ganzen leben lang genervt hat.
ich hatte nie persönlich probleme mit türken,ganz im gegenteil.

Istanbuler
13.05.05, 23:03
auf keinen fall!

es waren die Deutschen die den türkischen albanischen rumänischen polnischen libanesischen bosnischen kurdischen russischen leuten helfen mussten.
ihr tut hierso als ob ihr die "opfer" seid,dabei ist es doch so,das jeder schlaue schüler von euch türken als streber bezeichnet wird,gehänselt wird oder ganz einfach mit drei vier mann verprügelt wird.

bei uns gab es einen jungen namens roland :) er war ziemlich ruhig sah aus wie ein streber,war auch einer. er war sehr gut in der schule,hatte immer dies getan was jeder andere nicht getan hat.

sobald es arbeiten zu schreiben gab,gingen die türken zu ihn und taten auf dicken freund. nach der arbeit war alles vergessen und er war der "streber" wir immer.
er war rumäne.

auf dem schulhof werden sie von den ach so tollen "gangs" angepöbelt,geschlagen. zwar eher selten,da es danach kräftige schläge zurück gab,aber es gab solche situationen. und wenn ich es mitbekomme,von bekannten die mir erzählen wie es auf den schulen abgeht,kann ich nur sagen ihr seid alles andere als opfer.

ich würde auch keinen helfen wollen,der mich mein ganzen leben lang genervt hat.

Ich weiß nicht, wovon du redest. Ich meine die türkischen Schüler in der Türkei! Ich weiß das Niveau in Mathematik bei den Schülern in den beiden Ländern ganz genau.

Pman!
13.05.05, 23:07
Ich weiß nicht, wovon du redest. Ich meine die türkischen Schüler in der Türkei! Ich weiß das Niveau in Mathematik bei den Schülern in den beiden Ländern ganz genau.

na dann. ich kann da dann nichts zu sagen,kenne keine schüler aus der türkei. bis auf die,die nach Deutschland kamen.

also türken die in der türkei bis vor kurzen lebten und jetzt nach Deutschland kamen. und die sind auch alles andere als schlau.

Istanbuler
13.05.05, 23:08
na dann. ich kann da dann nichts zu sagen,kenne keine schüler aus der türkei. bis auf die,die nach Deutschland kamen.

also türken die in der türkei bis vor kurzen lebten und jetzt nach Deutschland kamen. und die sind auch alles andere als schlau.

Auch wenn sie schlau sind, würde man das nicht erkennen. Sie sollen wahrscheinlich erst Deutsch beherrschen.

Gök Türk
14.05.05, 01:51
auf keinen fall!

er war rumäne.

Liegt das vielleicht daran, dass der Arier allen anderen Rassen überlegen ist?

Tja komisch, dass die türkischen Schüler immer schlechter sind, in meiner Realschulzeit war ich der Klassenbeste... (Bin ich jetzt eigentlich ein Deutscher?)

Gök Türk
14.05.05, 01:52

ja alle deutschen sind schlau und alle Türken sind dumm!

KingTurek
14.05.05, 01:56

Tja komisch, dass die türkischen Schüler immer schlechter sind, in meiner Realschulzeit war ich der Klassenbeste... (Bin ich jetzt eigentlich ein Deutscher?)

Ach, Roland übertreibt:D

Detan
14.05.05, 11:11

ja gök türk bist du! du hättest es eigentlich vorher merken müssen, als du in die realschule und nicht in die hauptschule eingeschult wurdest.;) viele meiner freunde und ich sind jetzt auch deutsche, weil wir studieren!:D:D:D

Gök Türk
14.05.05, 12:38
ja gök türk bist du! du hättest es eigentlich vorher merken müssen, als du in die realschule und nicht in die hauptschule eingeschult wurdest.;) viele meiner freunde und ich sind jetzt auch deutsche, weil wir studieren!:D:D:D

Hmm eigentlich wollte ich studieren, doch ob ich nochmal Türke werden kann wenn ich arbeitslos werde oder so?

LAZ
14.05.05, 13:23
Also ich als Türke bin einer der besten in meinem Jahrgang 12 Oberstufe...hab einen Durchschnitt von ungefähr 12 Punkten (2+) in meinem letzten Zeugnis. War eigentlich immer der "Streber", aber ohne Probleme mit Mitschülern

Meine türk. Mitschüler waren aber schon sehr leistungsschwach und hatten keinen Respekt vorm Lehrer gehabt(in der Türkei würden sie sich sowas nicht trauen), erst in den weiterführenden Schulen (Handelsschulen, Berufsschulen usw.) geben sie sich mehr Mühe und holen ihr (Fach-)Abi oder Realschulabschluss nach...aber verlieren so viel Zeit

KarmanCorman
14.05.05, 17:38
Also ich als Türke bin einer der besten in meinem Jahrgang 12 Oberstufe...hab einen Durchschnitt von ungefähr 12 Punkten (2+) in meinem letzten Zeugnis. War eigentlich immer der "Streber", aber ohne Probleme mit Mitschülern

Meine türk. Mitschüler waren aber schon sehr leistungsschwach und hatten keinen Respekt vorm Lehrer gehabt(in der Türkei würden sie sich sowas nicht trauen), erst in den weiterführenden Schulen (Handelsschulen, Berufsschulen usw.) geben sie sich mehr Mühe und holen ihr (Fach-)Abi oder Realschulabschluss nach...aber verlieren so viel Zeit

Manche Leute erwarten halt das ihnen Zucker in den Arch geblasen wird, aber die meissten haben es halt von Anfang an einen sehr schweren Stand, in meiner Stufe gibt es ausser mir auch nur wenig Türken, die haben dann auch fast alle Probleme, nur wenn der Vater und die Mutter schon kein deutsch können und diese Leute es trotzdem und sich aus der Familie keiner um Schule kümmert oder Wert drau legt wird es auch halt schwer.

Das sind dann die Opfer der gescheiterten Integration!

Dinin
15.05.05, 01:47
Ich find es gut, dass 30% dran denken zurückzugehen, bzw. es für sie eine Möglichkeit darstellt.

Ich frag mich was für einen Stand die "Almanci" in der Türkei haben,
beruflich wie gesellschaftlich...

Selanik
19.05.05, 13:55
Genau!So siehgt es aus.Deutschland hat m.E. die beste Ausbildung weltweit!

KarmanCorman
19.05.05, 14:06
Hab mal ein Frage zur Pisa studie, wär wurde denn befragt? Abiturientenoder Haupschüler? Oder einfach alle?

Dinin
21.05.05, 21:31
soweit ich weiß auch abiturienten

KarmanCorman
21.05.05, 21:38
Naja wenn beide befragt wurden, kann es daran liegen dass in der Bldung zwischen Hauptschüler und Abiturient in Deutschland eine riesige Differenz herscht, kommt mir zumindest so vor.
Ausserdem find ich nicht das die Abiturienten in Deutschland eine schlecht Ausbildung geniessen!

Gök Türk
21.05.05, 23:18
soweit ich weiß auch abiturienten

Soweit ich weiß stimmt das nicht. Bei den vergleichen gab es Probleme, weil die Schulsysteme verschieden sind. In Schweden zum Beispiel gibt es nur eine Einheitsschule, so eine Art Gesamtschule, wo nur die ganzen Schüler hingehen.

In Deutschland gibt es sowas bekanntlicher Weise nicht. Hier musste ein mischmasch gemacht werden, also Schüler von Realschülern, Hauptschülern usw. wurden untersucht.

Zwischen Realschülern und Hauptschülern liegen in Deutschland Welten.Wenn der Durchschnitt dieser Schüler gemacht wurde und als deutsche Bildungspolitik verkauft wurde dann kann ich diese Ergebnisse verstehen.

KarmanCorman
21.05.05, 23:20
Ja mein Rede, bin grad im Abi und die Leute aus meiner Stufe sind bestimmt gebildeter als manch anderer Europäer.

Dinin
21.05.05, 23:24
Soweit ich weiß stimmt das nicht. Bei den vergleichen gab es Probleme, weil die Schulsysteme verschieden sind. In Schweden zum Beispiel gibt es nur eine Einheitsschule, so eine Art Gesamtschule, wo nur die ganzen Schüler hingehen.

In Deutschland gibt es sowas bekanntlicher Weise nicht. Hier musste ein mischmasch gemacht werden, also Schüler von Realschülern, Hauptschülern usw. wurden untersucht.

Zwischen Realschülern und Hauptschülern liegen in Deutschland Welten.Wenn der Durchschnitt dieser Schüler gemacht wurde und als deutsche Bildungspolitik verkauft wurde dann kann ich diese Ergebnisse verstehen.

also ich war auf nem sehr schweren Gymnasium bis zur 8ten in SH, dann Real bis 10te und jetzt Gym in Hamburg.

Und das Gymnasium is nicht sehr viel schwerer als Realschule.
Die Arroganz vieler Gymnasiasten ist nich vertretbar..

Gök Türk
21.05.05, 23:29
also ich war auf nem sehr schweren Gymnasium bis zur 8ten in SH, dann Real bis 10te und jetzt Gym in Hamburg.

Nein, aber die Unterrichtsmethoden sind anders. Auf einem Gymnasium lernt man viel selbstständiger. Deshalb ist es für Realschüler schwer sich dem System anzupassen. Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht.

KarmanCorman
21.05.05, 23:29

Ja klar kommt es schon vor das ein Gymnasium nicht ein sehr hohes Niveau hat aber meistens tun sich leute von einer Realschule auf dem Gymnasium schwer. Aber hier in Koeln gibt es auch eine Realschule die einen sehr guten Ruf hat und mit Gymnasium Niveau hat.
Ich glaube das kommt auch darauf an in welcher Umgebung die Schule liegt, ob viele Ausländer oder weniger!

Wolfsblut
01.07.05, 01:02
Mein Bruder hat Maschinenbau studiert hat aber nicht den passenden Job gefunden letztendlich hat er sich selbständig gemacht.

BATTAL
01.07.05, 01:02
Schaut mich an ich bin gut in Mathe und Physik und studiere physik und mathe wollte ich auch machen. Wisst ihr was die von mir wollten 650 Euro pro semester.
Stellt euch das vor meine Eltern bekommen Hartz4 und weil ich bei Ihnen wohnen erwarten die von mir noch das ich meinen Eltern noch Unterhalt zahle. Ich soll 135 € Zahlen. Stipendium kann ich als kanack voll knicken. Ich soll noch dann noch 650€ zahlen na dann gute Nacht. Stipendium kriegst du niemals solang du nicht deutsche Staatsangehörigkeit hast und ja natürlich vor allem als Türke dein Land nicht in den Dreck ziehst. Das meine Freunde ist die Realität.
Als Ausländer vor allem als Türke bist du immer Mensch zweiter Klasse in diesem Land egal wie intelligent du bist. Aber die werden mir eines Tages in den Arsch kriechen damit ich hier bleibe. Ich muss jeden Tag wie ein Tier ackern damit ich studieren kann. 1 stinknormales physik buch kostet so 80€.

Ingolstädter
01.07.05, 03:34
Schaut mich an ich bin gut in Mathe und Physik und studiere physik und mathe wollte ich auch machen. Wisst ihr was die von mir wollten 650 Euro pro semester.
Stellt euch das vor meine Eltern bekommen Hartz4 und weil ich bei Ihnen wohnen erwarten die von mir noch das ich meinen Eltern noch Unterhalt zahle. Ich soll 135 € Zahlen. Stipendium kann ich als kanack voll knicken. Ich soll noch dann noch 650€ zahlen na dann gute Nacht. Stipendium kriegst du niemals solang du nicht deutsche Staatsangehörigkeit hast und ja natürlich vor allem als Türke dein Land nicht in den Dreck ziehst. Das meine Freunde ist die Realität.
Als Ausländer vor allem als Türke bist du immer Mensch zweiter Klasse in diesem Land egal wie intelligent du bist. Aber die werden mir eines Tages in den Arsch kriechen damit ich hier bleibe. Ich muss jeden Tag wie ein Tier ackern damit ich studieren kann. 1 stinknormales physik buch kostet so 80€.

tja beschissen sowas. intelligente leute (vor allem in mathe und physik) sollte man immer gebrauchen können... aber wunder dich nicht in deutschland ist noch VIEL mehr im argen.

wo studierst du eigentlich dass ihr schon semestergebühren habt? und warum bekommst du als "kanak" kein stipendium?

naja meine eltern haben auch ohne ende für ihr studium geackert... ich profitiere direkt davon und kann mich ganz aufs studium konzentrieren. bekomme von meinen eltern 350 € im monat davon zahl ich miete (in münchen) und alles andere (MVV-tickets, essen, studiensachen, etc...)... das reicht vollkommen und ich bin froh dass meine eltern mich da unterstützen.

Wolfsblut
01.07.05, 03:40

selam battal
wenn ich sowas lese blutet mein herz,ihr habt das zeug dazu was zu machen ihr seid türkischer stolz ihr seid die türkische elite,auch wenn es jetzt hart ist ziehe es durch bruder ich wünsche dir viel glück für dein studium mach das beste daraus
selamlar Wolfsblut

Wolfsblut
01.07.05, 03:46
tja beschissen sowas. intelligente leute (vor allem in mathe und physik) sollte man immer gebrauchen können... aber wunder dich nicht in deutschland ist noch VIEL mehr im argen.

wo studierst du eigentlich dass ihr schon semestergebühren habt? und warum bekommst du als "kanak" kein stipendium?

naja meine eltern haben auch ohne ende für ihr studium geackert... ich profitiere direkt davon und kann mich ganz aufs studium konzentrieren. bekomme von meinen eltern 350 € im monat davon zahl ich miete (in münchen) und alles andere (MVV-tickets, essen, studiensachen, etc...)... das reicht vollkommen und ich bin froh dass meine eltern mich da unterstützen.

ja bei mein bruder war das glück das er noch von mein eltern unterstützung bekam aber battal seine lage ist sehr schwer finanziell bedingt, hoffe das er es packt.

Ingolstädter
01.07.05, 03:49
Mein Bruder hat Maschinenbau studiert hat aber nicht den passenden Job gefunden letztendlich hat er sich selbständig gemacht.

jo grüß deinen bruder von mir ^^ bin auch ein maschbauer und so wotan will auch bald dipl.-ing.

ich hoffe er hat sich nicht in deutschland selbsständig gemacht... da werden nämlich ein haufen bürokratischer hürden aufgestellt die man erst mal kenn muss...

wenn ja dann noch mal doppelt respekt. in welchem feld hat er sich denn selbstständig gemacht?? verdient er gut damit?

Wolfsblut
01.07.05, 03:54
Jo mache ich gruss zurück
Briefmail sozusagen konkurenz von deutsche post mit mein anderen bruder die haben zusammen die firma aufgemacht warum er in die branche gegangen ist weis ich auch nicht genau er hat gemeint marktwirschaftslücke,bisher läufts auch gut muss ich sagen.

Wolfsblut
01.07.05, 03:58
ja er hat sich in deutschland selbstständig gemacht,ist aber harter Job die haben manchmal 3 000-bis 4 000 briefe am tag auszuteilen fulltime job,aber er hat ja noch mehrere mitarbeiter . Kunden sind meistens banken oder smartcenter

BATTAL
01.07.05, 04:00
In studiere in Bayreuth und hier musst du für ein Zweitstudium knapp 700€ bezahlen. Teurer als in München in München zahlt man glaub ich 500 €.
Als türkischer Staatsbürger kriegst du nada njente zero Stipendium.
Also zumindest kenn ich keinen. Also an meinen Noten kann es definitiv nicht liegen. Die sind überdurchschnittlich wirklich. Spätestens wenn die meinen Namen lesen schmeissen Sie meine Bewerbung gleich in den Papierkorb.

@Wolfsblut
sagol kardes für deine Unterstützung. Abinede is hayatinda bol basarilar

@Ingolstädter
Kardes ein Rat von mir nach dem Diplom versuch gleich danach dein Master zu machen ich kann dir garantieren das du viel mehr geld bekommst und ausserdem sind das bloss 3 semester und du bist dann international anerkannt.

Wolf
18.07.05, 15:27

Das kannst Du nicht ernst meinen! Ich kenne auch das Niveau in beiden Ländern. Wenn Du einfache "Auswendiglernerei" von Formeln (z.B. 2-3 dimensionale Geometrie) meinst, mögen die Türken besser sein (aber wen interessiert sowas), wenn es aber an sachproblembezogene Lösungen und selbstständige Lösungsfindung geht, knicken Türken SOFORT ein.

Türkei war dieses Jahr - glaube ich - vor Mexiko der vorletzte von 40 Staaten. Erzähl also bitte nicht, wie toll wir wären.

Vor der Problemlösung kommt die ProblemERKENNUNG!

Wolf
18.07.05, 15:28
@Battal

Als Bildungsinländer müsstest Du volles BaföG bekommen. Das sind ca. 500€. Schon mal damit probiert?

TOZKOPARAN
18.07.05, 15:39
Ab WS 05/06 wird Bafög nur noch vollständiger Kredit d.h. du musst alles zurückzahlen und ich hab keine Lust hier nach dem Diplom noch zu arbeiten um schulden abzubezahlen.
Nach PH.D hau ich gleich mit der nächsten Maschine ab nach türkei.

Wolf
18.07.05, 15:41
Schulden zahlen kannst Du aus TR aber auch! ;) Kendi isini kolaylastirmak var, zora sokmak var.

TOZKOPARAN
18.07.05, 15:43
Da hast du völlig recht. Ama ich hab mich jetzt seit drei jahren daran angewöhnt und so kann ich es auch bewältigen.
Danke für den Ratschlag.

Wolf
18.07.05, 15:45
Da hast du völlig recht. Ama ich hab mich jetzt seit drei jahren daran angewöhnt und so kann ich es auch bewältigen.
Danke für den Ratschlag.

Ben bu sene kismen TR`ye tasinip orada bir mühendislik bürosu acmayi düsünüyorum. Su/icme suyu/sanayii atiksu aritma konulari ile ilgileniyorsan sen gitmeden bir haberleselim. Dr.`ini ne hakkinda yaziyorsun?

TOZKOPARAN
18.07.05, 15:50
Ich bin noch 22 bis zum diplom brauch ich noch 2 jahre.
Der Prof in Festkörperphysik möchte mich in seiner Forschungsgruppe nächstes Jahr haben und wenn das klappt hab ich nach dem diplom meine doktorstelle.
Das dauerst auch so ein paar Jahre. Seit dem ich das mit dir im Forum gehört habe bin ich in der bib ständig beschäftig diese Wassertechnik zeitschriften zu lesen weil wir hier auch Umwelttechnik haben.
Auf jedenfall ist das die Zukunft ve sana bol basarilar.

dertli4u
18.07.05, 15:55
ha iste böyle...türkiye, iki akademiker daha kazandi..:D

ben size samimi olarak söyleyeyim..türkiyeyi, avrupada egitim almis türk gencleri sayesinde, cok iyi bir gelecek bekliyor...buna bütün kalbimle inaniyorum.

son iki yildir, buradaki üniversiteli genclerle bircok sohbet toplantilarina katildim..
ve cok mutlu oldum...:D