Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Feind an meinem Strand
Der Feind an meinem Strand
Mal haben die Badegäste zu viel an, mal zu wenig: Nach mehreren Zwischenfällen hat der Kulturkampf türkische Urlaubsorte erreicht.
Von Kai Strittmatter
Zu Anfang schien die Debatte mehr ästhetischer denn politischer Natur zu sein. "In meinem ganzen Leben habe ich so etwas Bizarres nicht gesehen", schrieb der bekannte Journalist Reha Muhtar vor einem Jahr.
Da war er als Urlauber an der türkischen Ägäis gerade Zeuge geworden, wie zwei junge Frauen von einer Yacht herunter ins Meer sprangen - bedeckt von Kopf bis Fuß, die Haare unter einer Kappe versteckt.
"Dumm, geschmacklos, seltsam"
Die Frauen gingen schwimmen, nicht tauchen: Sie trugen einen islamischen Schwimmanzug, der von ihrem Körper nur das Gesicht, die Hände und die Füße frei ließ.
"Dumm, geschmacklos und seltsam", nannte die Zeitung Hürriyet daraufhin diese für die Türkei relativ neue Schwimmmode, und schon da konnte man ahnen, dass der politische Streit nicht mehr weit war. Schließlich ist dies eine Republik, die den Frauen das Kopftuch in allen öffentlichen Gebäuden verbietet.
Über nichts streitet die Türkei so gerne wie über dieses Stück Tuch. Wie eine Frau sich anzieht, ist hier oft nicht nur eine Frage der Mode, sondern längst auch eine des politischen Standorts.
"Ein Lynch-Mob"
In diesem Jahr nun ist es so weit: Der Kulturkampf hat die Strände erreicht. Den Anfang machte der Bürgermeister der Stadt Antalya, Cem Burak Özgenc. Als er im städtischen Schwimmbad eine Frau im islamischen Badeanzug entdeckte, verbot er ihr, dort baden zu gehen.
Antalya ist einer der beliebtesten Badeorte in der Türkei. Vielen der mehr als vier Millionen Deutschen, die im vergangenen Jahr in der Türkei Urlaub machten, sind die Strände Antalyas schon so sehr Heimat geworden, dass sie mit Grimm auf den Einfall russischer Mitbader in den vergangenen Jahren reagierten.
Man darf annehmen, dass der Bürgermeister, besorgt um das liberale Image der Stadt, seinen Gästen den Anblick einer verhüllten Schwimmerin ersparen wollte. "Wir schreiten nicht nur ein bei den Verhüllten", sagte er später, "sondern auch bei den allzu leicht Bekleideten."
Waren in diesem Fall die Religiösen die Leidtragenden, so sollte es kurz darauf das andere Lager treffen: An einem Strand bei Izmir wurde nun ein Mädchen angegriffen - offenbar, weil es einen Bikini trug. Das Ungemach widerfuhr Gülden Aydin, einer Journalistin des Massenblattes Hürriyet, vor allem aber ihrer Tochter Ceren, einer Studentin.
Warnung vor den Strenggläubigen
Sie machten Ferien in der Sommerwohnung der Familie auf der Halbinsel Karaburun und wollten sich einen schönen Tag am Strand machen. Warnungen ihrer Familie, die Bucht werde seit drei Jahren zunehmend von streng islamisch bekleideten Familien besucht, ignorierten sie.
Der Polizei erzählte die Studentin Ceren später, am Strand habe eine islamisch bedeckte Frau ihre Tochter offenbar mit Absicht vor sie gesetzt und die Kleine ihr Geschäft verrichten lassen. Sie habe dann darum gebeten, dass die Frau bitte die Stelle sauber machen sollte.
So begann der Streit. Ein paar Männer in langen Badehosen kamen der islamischen Frau zu Hilfe: "Bist du hier die Hygiene-Direktorin, oder was?", hätten sie sie angeherrscht, berichtete die Studentin.
Dann habe ihr einer der Männer an die Brust gegriffen und geschrien: "Wir wollen hier keinen solchen Schmutz, der Bikini trägt." - "Das hier ist die türkische Republik", will die Studentin geantwortet haben: "Wenn es euch nicht passt, dann haut doch ab in den Iran."
Daraufhin kam es zu einem Handgemenge. Insgesamt 13 Angreifer, Frauen und Männer, seien auf sie losgegangen, erzählten Mutter und Tochter der Presse. Erst als sie in höchster Panik gerufen habe: "Ich bin Journalistin", hätten sie abgelassen.
"Es war ein Lynch-Mob", sagt die Mutter. Der Arzt stellte später Kratzer an Gesicht, Hals und Schultern fest. Polizei und Staatsanwalt von Izmir ermitteln.
Erschrockene Zeitungen
Die Zeitungen reagierten auch deshalb erschrocken, weil die Küste des Landes von solcher Bigotterie bislang verschont geblieben war. Die Türkei nennt sich seit ihrer Gründung 1923 eine säkulare Republik, auch wenn es nie zu einer echten Trennung zwischen Religion und Staat kam - weil sich der Staat nie getraut hat, die Kontrolle über die Religion aus den Händen zu geben.
Das staatliche Religionsamt in Ankara hat die Imame des Landes denn auch an die Leine gelegt und lässt sie einen gemäßigten Islam predigen. Und die Strände sind seit Jahren voll von Sonnenanbeterinnen - auch Türkinnen -, die Bikinis tragen, nicht weniger gewagt als jene, die man an der Cote d'Azur zu sehen bekommt. Eben erst feierte die New York Times den türkischen Ägäis-Hafen Bodrum als "neues Saint Tropez": ein schicker Hort der gepflegten Ausschweifung.
Die Prügelei von Izmir ist bislang ein Einzelfall, und doch bietet sie den Gegnern der Regierung willkommenes Futter. Das Land wird seit mehr als drei Jahren von der AKP regiert, einer gemäßigt islamischen Partei. Die AKP zeichnet sich selbst als eine Art CDU der Türkei: eine konservative Partei, der die Familienwerte ebenso am Herzen liege wie die Hinwendung zu Europa.
Die von der AKP entmachtete säkulare Elite jedoch behauptet, das sei alles Verstellung: In Wirklichkeit warte Premier Tayyip Erdogan nur darauf, die Türkei in einen Gottesstaat à la Iran zu verwandeln. Noch weiter geht die Vorsitzende des Frauenrates der Istanbuler Anwaltskammer, Aydeniz Tuskan: "Die AKP erntet, was sie gesät hat. Sie wollen es so weit bringen, dass die Frauen wie in islamischen Ländern alle Schleier tragen und gesteinigt werden."
Vorschlaghammer-Rhetorik
Solche Vorschlaghammer-Rhetorik wenigstens sparten sich die Zeitungen. Doch schwärmten die Reporter aus nach Izmir, um zu berichten, dass auf der Karaburun-Halbinsel schon mehrere Hotels sich der religiösen Klientel geöffnet hätten. Dass streng religiöse Frauen überhaupt schwimmen gehen, ist ja eine neue Sache.
Das hängt zusammen mit dem Aufstieg einer neuen islamischen Bourgeoisie - und machte die Geschäfte des islamischen Badeanzug-Herstellers Hasema-Tekstil erst möglich. Hasema rühmt sich, 2005 schon 25.000 seiner Ganzkörper-Anzüge verkauft zu haben. Heuer preist Besitzer Mehmet Sahin die gewagteren Modelle, wie jenes in Knallorange: "Wir hoffen auf ernsthaftes Interesse."
Die Zeitung Vatan druckte am Sonntag Fotos des "Club Asya" auf Karaburun, das vor kurzem erst in Besitz einer islamischen Bruderschaft übergegangen sei. Genüsslich merkte die Zeitung an, dass das Hotel unter dem Namen "Narcissius" einst einer berühmten armenischen Bordellmutter gehört habe, aus deren Hinterlassenschaft wohl auch zwei marmorne Venus-Statuen in der Lobby stammen.
Die doppelte Venus steht da noch immer. Bloß nicht mehr so wie sie der Künstler geschaffen hat: In Kalk getauchtes Tuch verhüllt nun die göttlichen Brüste. Ein Kopftuch, immerhin, meldet der Reporter, trägt sie keines.
http://www.sueddeutsche.de/,tt4m4/reise/artikel/159/83076/
Sie machten Ferien in der Sommerwohnung der Familie auf der Halbinsel Karaburun und wollten sich einen schönen Tag am Strand machen. Warnungen ihrer Familie, die Bucht werde seit drei Jahren zunehmend von streng islamisch bekleideten Familien besucht, ignorierten sie.
Der Polizei erzählte die Studentin Ceren später, am Strand habe eine islamisch bedeckte Frau ihre Tochter offenbar mit Absicht vor sie gesetzt und die Kleine ihr Geschäft verrichten lassen. Sie habe dann darum gebeten, dass die Frau bitte die Stelle sauber machen sollte.
So begann der Streit. Ein paar Männer in langen Badehosen kamen der islamischen Frau zu Hilfe: "Bist du hier die Hygiene-Direktorin, oder was?", hätten sie sie angeherrscht, berichtete die Studentin.
Dann habe ihr einer der Männer an die Brust gegriffen und geschrien: "Wir wollen hier keinen solchen Schmutz, der Bikini trägt." - "Das hier ist die türkische Republik", will die Studentin geantwortet haben: "Wenn es euch nicht passt, dann haut doch ab in den Iran."
Daraufhin kam es zu einem Handgemenge. Insgesamt 13 Angreifer, Frauen und Männer, seien auf sie losgegangen, erzählten Mutter und Tochter der Presse. Erst als sie in höchster Panik gerufen habe: "Ich bin Journalistin", hätten sie abgelassen.
"Es war ein Lynch-Mob", sagt die Mutter. Der Arzt stellte später Kratzer an Gesicht, Hals und Schultern fest. Polizei und Staatsanwalt von Izmir ermitteln.
Der Vorfall in türkisch. (http://www.politikcity.de/forum/showpost.php?p=207638&postcount=27)
Der Vorfall in türkisch. (http://www.politikcity.de/forum/showpost.php?p=207638&postcount=27)
Gibt es einen inhaltlichen Unterschied?
Na wie wahr dieser Vorfall wirklich ist?
...
Na wie wahr dieser Vorfall wirklich ist?
...
Warum zweifelst du daran?
Gibt es einen inhaltlichen Unterschied?
Nein. Alles 1:1 übernommen.
Ablam ve komşuları, Çakmakcık'a üç yıldır gelen haşemalı erkek ve tesettür mayolu kadınların, mayo ve bikinili kadınları söz ve bakışlarıyla rahatsız ettiklerini söyleyerek, benimle gelmek istemedi. Israrım üzerine 9 Ağustos'ta, ablam, kızım ve komşunun liseli iki kızıyla koya gittik.
daha ne, bu bayanlar o Plajin halkini biliyorlardi, bildikleri halde oraya neden bikinili gidiyorlar.? Maksatlari bastan belli.
daha ne, bu bayanlar o Plajin halkini biliyorlardi, bildikleri halde oraya neden bikinili gidiyorlar.? Maksatlari bastan belli.
Das verstehe ich jetzt leider nicht...... :buuh:
Das verstehe ich jetzt leider nicht...... :buuh:
das wundert mich nicht.
meine Schwester und ihre Nachbarn wollten nicht mit mir zum Schwimmen nach Cakmakci kommen, weil dort das Volk nicht nach Mode baden geht, und Gäste mit Bikinis durch Blicke anderer Badegäste darauf hingewiesen werden das ihre Badekleidung nicht gerade passend ist.
und ich meinte, wieso gehen sie gerade dort mit ihren Bikinis Baden,? wenn sie das doch von vornerein wissen das die anderen Badegäste sich dadurch belästigt fühlen.
und ich meinte, wieso gehen sie gerade dort mit ihren Bikinis Baden,? wenn sie das doch von vornerein wissen das die anderen Badegäste sich dadurch belästigt fühlen.
Ach so. Sind wir mal wieder so weit. Die Frauen sind natürlich selbst schuld, dass sie von einem Mob fast gelyncht werden am Strand, weil sie den Traditionen nicht entsprechen?
War natürlich eine Provokation der Frauen. Ist doch klar, dass da gleich ne Horde Männer austickt. Alles total verständlich und richtig...... :kafa:
..
Ach so. Sind wir mal wieder so weit. Die Frauen sind natürlich selbst schuld, dass sie von einem Mob fast gelyncht werden am Strand, weil sie den Traditionen nicht entsprechen?
War natürlich eine Provokation der Frauen. Ist doch klar, dass da gleich ne Horde Männer austickt. Alles total verständlich und richtig...... :kafa:
..
mann was hat das mit Tradition zu tun?:kafa:
das nennt man Vernumpft, wenn man dort Baden geht wo gleichgesinte Baden gehen. Oder gehts du in den FKK Strand wenn du mit deiner Familie baden gehst?
das nennt man Vernumpft, wenn man dort Baden geht wo gleichgesinte Baden gehen. Oder gehts du in den FKK Strand wenn du mit deiner Familie baden gehst?
Was ist gegen FKK einzuwenden? Und was hat das mit Familie zu tun?? :confused:
Mich erinnert das ein wenig an diese Diskussion hier:
http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=13078
Da wurde ja auch der türkische Männer-Mob von einigen hier verteidigt. Schließlich sind ja immer die Anderen schuld. Alles verständlich.....
No-Go-Areas für alles Mögliche scheint ein neuer Trend zu sein, oder?:rolleyes:
Kemal Kara
21.08.06, 11:55
Da sieht man einmal mehr, in welcher Situation sich die Türkei aktuell befindet.
Man hat das Land regelrecht geteilt.
Rechts Kopftuch. Links Unbedeckt.
Minister Präsident Erdogan spricht vor der EU Kulisse ständig vom Dialog zwischen den Kulturen und warnt vor dem Kampf der Kulturen.
Vielleicht sollte er erst mal sein Saftladen in Griff bekommen! :gewalt:
Da sieht man einmal mehr, in welcher Situation sich die Türkei aktuell befindet.
Man hat das Land regelrecht geteilt.
Rechts Kopftuch. Links Unbedeckt.
Minister Präsident Erdogan spricht vor der EU Kulisse ständig vom Dialog zwischen den Kulturen und warnt vor dem Kampf der Kulturen.
Vielleicht sollte er erst mal sein Saftladen in Griff bekommen! :gewalt:
ist man gleich geteilt wenn man nicht in bikinis baden geht?:gewalt:
ist man gleich geteilt wenn man nicht mit bikinis baden geht?:gewalt:
Ja! Aber das verstehst du leider nicht...... :rolleyes:
Ich traue solchen Nachrichten nichtmehr...
Wer schreibt das? Hürriyet? Cumhuriyet?...
Seltsam ist nur das ich nie in Zeitungen übergriffe gegen diese sogenannten Kopftuch trägerinnin sehe... Und das obwohl man das sogar auf der Straße sehen kann...
"Wenn es euch nicht passt, dann haut doch ab in den Iran."
:aferin::aferin::aferin: Richtig so, die AKP kotzt mich langsam an.
Was kriegts du denn hier so mit von der AKP ?
Manastirli Hamdi
21.08.06, 13:29
Denke, die Armut und die pro-islamistische Politik der Septemberputschisten, zusammen mit der ihnen wohlgesonnenen Regierung Özal und Demirel haben die Islamisten unterstützt. Darüber hinaus hat die Privatisierung und Liberalisierung der Wirtschaft unter der IWF-Ägide zur Massenarmut geführt, sodass die Leute die Zuflucht in der Religion gefunden haben, die aber keine richtigen Antworten finden kann.
Das müssen wir alle begreifen. Auch die (sozialdemokratische) Linke hat genau wie die etablierten bürgerlichen Parteien das Problem mit verursacht, indem sie genau so korrupt war und Klientelismus betrieben hat.
Man muss irgendeinen Weg finden, um das Problem zu lösen. Was auf keinen Fall sein sollte und auf jeden Fall vermieden werden sollte, ist, dass Territorial- und andere Konflikte, mit dem Gegensatz zwischen Säkularisten und Islamisten vermengt werden.
Man braucht keine Weltflucht, aber auch keine religiöse Weltbeherrschung, um Probleme zu lösen, sondern vernünftigen Sachverstand.
Islamisten und Säkularisten müssen beide wissen, dass sie die Kinder des ein und desselben Volkes sind.
Na ja....
Aber eines ist sicher, EU-Europa ist weder für die einen noch für die anderen eine Hilfe, sondern ein interessierter Akteur, dass seinen Nutzen aus solchen cleavages ziehen möchte.
Manastirli Hamdi
21.08.06, 13:32
Aber eins muss man den Iranern lassen: Ihre Regierung ist "nationalstolz" und hat eine unabhängige Außenpolitik.
Die AKP ist nix außer einer "muslimischen" ANAP. volksfern und armutsfördernd.
Aber eins muss man den Iranern lassen: Ihre Regierung ist "nationalstolz" und hat eine unabhängige Außenpolitik.
Yigidi öldür ama hakkini yeme... :)
Jepp... und wird demnächst beim ersten großen Fehler in Schutt und Asche gebombt! Und das nicht einmal zu Unrecht! Schliesslich waren wir auch angepisst, als Öcalan nach und durch Griechenland geflohen ist, einen zypriotischen Diplomatenpass bekam und sich in griechischen Botschaften versteckt hatte.
Jetzt noch ein paar entdeckte Waffenlieferungen udn wir hätten Griechenland in die Steinzeit gebombt! Ebenfalls zu Recht!
Na, wenn das nicht eine wirklich TOLLE Aussenpolitik ist! :rolleyes:
No go areas für die republikanisch laizistische Bevölkerung in einem republikanisch laizistischen Staat, oder wie?
No go areas für die republikanisch laizistische Bevölkerung in einem republikanisch laizistischen Staat, oder wie?
Ich sagte ja bereits, an welche Diskussion mich das erinnert. No-Go-Areas überall, man will ja nicht unter den Mob geraten......
hanim efendilerin illede "No go areas" da mi bikinili denize girmeleri lagzim? damit wir
eine republikanisch laizistische Bevölkerung in einem republikanisch laizistischen Staat sind, oder wie?
Leider sieht man beim lesen des Artikels wie gespalten die Gesselschaft in der Türkei ist. Jetzt mal meine Meinung zum Vorfall in Izmir, sicherlich war es von der Journalistin und ihrer Tochter nicht gerade intelligent an einem Strand Baden zu gehen von dem sie wussten das dieser von "reliösen Badegästen" gern besucht ist. Aber nur rechtfertigt dies das das eine religiöse Mutter ihre Tochter ihr Geschäft vor den beiden Frauen verrichten lassen will ? Rechtfertigt das einen Angriff auf die beiden Frauen ?
In umgekehrter weisse verurteile ich genauso Übergriffe auf Frauen die ein Kopftuch tragen, die darf es auch nicht geben. Meiner Meinung nach kann man das Problem mit den Badestränden nur im Griff bekommen in dem man in Schwimmbädern getrennte Badezonen schafft. Es soll Badezonen für gläubige Menschen geben die einen "islamischen Badeanzug" tragen und Badezonen für welche die z.B einen normalen Badeanzug oder einen Bikini tragen. An den Stränden soll die Angelegenheit genauso gelösst werden das es jeweils getrennte Abschnitte gibt.
In den "islamischen Abschnitten" darf niemand mit normalen Badeanzug oder Bikini Baden, umgekehrt soll in den anderen Zonen Niemand mit einem "islamischen Badeanzug" baden gehen.
EDIT:
"Dumm, geschmacklos, seltsam"
Alleine die Aussage der Zeitung Hürriyet über den islamischen Badenzug finde ich ehrlichgesagt dumm und hetzerisch. Wenn eine Frau mit "islamischen badeanzug " Baden geht so ist das die alleinige Entscheidung der jeweiligen Frau, dass ist weder dumm, geschmacklos noch seltsam. Ein solcher Titel oder Aussage führt zur Polarisierung und Polarisierung führt zur Spaltung der Gesselschaft.
Leider sieht man beim lesen des Artikels wie gespalten die Gesselschaft in der Türkei ist. Jetzt mal meine Meinung zum Vorfall in Izmir, sicherlich war es von der Journalistin und ihrer Tochter nicht gerade intelligent an einem Strand Baden zu gehen von dem sie wussten das dieser von "reliösen Badegästen" gern besucht ist. Aber nur rechtfertigt dies das das eine religiöse Mutter ihre Tochter ihr Geschäft vor den beiden Frauen verrichten lassen will ? Rechtfertigt das einen Angriff auf die beiden Frauen ?
In umgekehrter weisse verurteile ich genauso Übergriffe auf Frauen die ein Kopftuch tragen, die darf es auch nicht geben. Meiner Meinung nach kann man das Problem mit den Badestränden nur im Griff bekommen in dem man in Schwimmbädern getrennte Badezonen schafft. Es soll Badezonen für gläubige Menschen geben die einen "islamischen Badeanzug" tragen und Badezonen für welche die z.B einen normalen Badeanzug oder einen Bikini tragen. An den Stränden soll die Angelegenheit genauso gelösst werden das es jeweils getrennte Abschnitte gibt.
In den "islamischen Abschnitten" darf niemand mit normalen Badeanzug oder Bikini Baden, umgekehrt soll in den anderen Zonen Niemand mit einem "islamischen Badeanzug" baden gehen.
Ein sicherlich hilfreicher Vorschlag. Nur leider wäre es aber auch eine gesellschaftliche Bankrotterklärung. Und dies gerade für ein Land, das für sich eine herausragende kulturelle Vielfalt und Toleranzfähigkeit gegenüber Andersdenkenden in Anspruch nimmt.....
Jeder soll überall so Baden dürfen wie er es will. Ich bin gegen eine Separierung in "Gläubigenstrände" und normalen Stränden. Toleranz müssen beide zeigen.
Jeder soll überall so Baden dürfen wie er es will. Ich bin gegen eine Separierung in "Gläubigenstrände" und normalen Stränden. Toleranz müssen beide zeigen.
Im Grunde genommen stimme ich dir vollkommen zu ! Nur gibt es unter den "gläubigen" und "weniger gläubigen Menschen" Betonköpfe die meinen sie müssen jeweils dem anderen ihre Sichtweise des Lebens aufzwingen. Auch wenn diese "Betonköpfe" vieleicht nur eine Minderheit sind, so sind sie dennoch eine lautstarke Minderheit.
Es gibt auch eine andere Seite der Lage in der Türkei, als ich in meinem letzten Türkei Urlaub in Büyükcekmece am Strand spazieren war sah ich Gruppen von jungen Frauen die Abends ausgingen, einige Mädchen in der Gruppe trugen Kopftücher die anderen waren westlich gekleidet. Dennoch gingen sie miteinander aus und amysierten sich.
Ich wünschte mir das diese Toleranz überall in der Türkei anzutreffen wäre.
vatanmilletsakarya
21.08.06, 18:27
Im Grunde genommen stimme ich dir vollkommen zu ! Nur gibt es unter den "gläubigen" und "weniger gläubigen Menschen" Betonköpfe die meinen sie müssen jeweils dem anderen ihre Sichtweise des Lebens aufzwingen. Auch wenn diese "Betonköpfe" vieleicht nur eine Minderheit sind, so sind sie dennoch eine lautstarke Minderheit.
Es gibt auch eine andere Seite der Lage in der Türkei, als ich in meinem letzten Türkei Urlaub in Büyükcekmece am Strand spazieren war sah ich Gruppen von jungen Frauen die Abends ausgingen, einige Mädchen in der Gruppe trugen Kopftücher die anderen waren westlich gekleidet. Dennoch gingen sie miteinander aus und amysierten sich.
Ich wünschte mir das diese Toleranz überall in der Türkei anzutreffen wäre.
Eigentlich ist das die Realitaet. Die Differenzierung Kopftuchdame und Ohnekopftuchdame ist unter der türkischen Bevölkerung unwichtig.
Eigentlich ist das die Realitaet. Die Differenzierung Kopftuchdame und Ohnekopftuchdame ist unter der türkischen Bevölkerung unwichtig.
Umso wichtiger ist sie in den Medien.
vatanmilletsakarya
21.08.06, 18:40
Eigentlich sollte man wie in Atatürks Zeiten den Chador und Kopftücher sowie die Papageienköstüme der Dorffrauen einfür allemal verbieten. (Wunschdenken)
Die Klamotten der Weiber sind alle schlecht. Die Männer ebenfalls. Die Reformen Atatürks sind unter dem Teppich gekehrt worden.
ich persönlich würde zuerst allen Dorffrauen verbieten diese albernen Papageienklammotten anzuziehen und eine vernünftige standartmäßige Bauernköstüm anzulegen, sogar die Osmanen hatten sich besser gekleidet als die Türkeimenschen.:brüll:
Nicht nur alleine die Medien auch die Politik trägt daran ihre Schuld, erinnern wir uns doch nur mal an die Mitte der 90er Jahre zurück wo die türkische Hizbollah ihr unwesen trieb, wo an Koranschulen der Hass gegen den Westen und Israel gelehrt wurde und wo Erbakan Gesetze auf Basis der Sharia einführen wollte. Die Konsequenz davon war das das Militär Erbakan entmachtete, die reguläre Schulzeit auf 8 Jahre erhöht wurde, die Koranschulen verboten wurden und das Koptuchverbot an Universitäten allgemeinverbindlich war.
Die Erinnerungen an die Zeit führen nun mal bei westlich orientierten Kreisen zu Horrorszenarien wenn es um Islam und Kopftuch geht. Ohne die türkische Hizbollah, Religiöse Gewalt und dem Vollidioten Erbakan wäre die lage in der heutigen Zeit nicht so angespannt. Ich persönlich bin auch überzeugt das Medien, Politiker und Militärs die Sache lockerer angehen würden, nicht hinter allem das Schreckgespenst der Sharia und des Gottesstaates steckt.
Vor Erbakan bespielsweise verschafte die ANAP unter Özal der Religion eine grössere Bedeutung im Staat/Gesselschaft bespielsweise wurden unter der ANAP Gebetsräume in Universitäten eingerichtet etc. Der Vollidiot Erbakan machte mit seinen Maximalforderungen alles zunichte und sorgte letzendlich für eine grössere Entfremdung zwischen der Religion und dem Staat.
Nicht nur alleine die Medien auch die Politik trägt daran ihre Schuld, erinnern wir uns doch nur mal an die Mitte der 90er Jahre zurück wo die türkische Hizbollah ihr unwesen trieb, wo an Koranschulen der Hass gegen den Westen und Israel gelehrt wurde und wo Erbakan Gesetze auf Basis der Sharia einführen wollte. Die Konsequenz davon war das das Militär Erbakan entmachtete, die reguläre Schulzeit auf 8 Jahre erhöht wurde, die Koranschulen verboten wurden und das Koptuchverbot an Universitäten allgemeinverbindlich war.
Die Erinnerungen an die Zeit führen nun mal bei westlich orientierten Kreisen zu Horrorszenarien wenn es um Islam und Kopftuch geht. Ohne die türkische Hizbollah, Religiöse Gewalt und dem Vollidioten Erbakan wäre die lage in der heutigen Zeit nicht so angespannt. Ich persönlich bin auch überzeugt das Medien, Politiker und Militärs die Sache lockerer angehen würden, nicht hinter allem das Schreckgespenst der Sharia und des Gottesstaates steckt.
Vor Erbakan bespielsweise verschafte die ANAP unter Özal der Religion eine grössere Bedeutung im Staat/Gesselschaft bespielsweise wurden unter der ANAP Gebetsräume in Universitäten eingerichtet etc. Der Vollidiot Erbakan machte mit seinen Maximalforderungen alles zunichte und sorgte letzendlich für eine grössere Entfremdung zwischen der Religion und dem Staat.
Da hast du schon vollkommen recht aber trotzdem sollte es eine neue Annäherung geben. Bir dellilinin kuyuya atdigini bin akilli cikartamazmis.
vatanmilletsakarya
21.08.06, 18:57
Für die Abschaffung des Kopftuchtragen:aferin:
Jeder Berufsmensch sollte seine passende klammotten anziehen.
Simitci seine simitanzug,
der bäcker sein bäckeranzug,
ahci seine ahcianzug.
der imam seine imamanzug,
die bäuerin seine bäuerinanzug.....
Für die Abschaffung des Kopftuchtragen:aferin: Oder für einen Kopftuchzwang ?! Beides ist nicht realisierbar. Jedem das seine, wer tragen will ,der soll tragen dürfen. Wer nicht will, der soll einfach nicht.
vatanmilletsakarya
21.08.06, 19:04
Oder für einen Kopftuchzwang ?! Beides ist nicht realisierbar. Jedem das seine, wer tragen will ,der soll tragen dürfen. Wer nicht will, der soll einfach nicht.
sieht doch hässlich aus unappetitlich:lach:
sieht doch hässlich aus unappetitlich:lach:
Geschmacksache. Und es kommt auf die modische Auslegung an.
vatanmilletsakarya
21.08.06, 19:10
Geschmacksache. Und es kommt auf die modische Auslegung an.
ist doch krankhaft gibs doch zu.
wenn du die nines und teyzes dir so anschaust mit den Pfunden und dann noch die bunten Kopftücher, was ist daran schön?
Ich persönlich finde diese Weiber einfach nur engstirnig.
Werden in der Türkei Leute verschlagen, weil sie in die Moschee gehen? --> Nein!
Werden in der Türkei Leute verschlagen, weil sie Fasten? --> Nein!
Werden in der Türkei Leute verschlagen, weil sie ein Kopftuch tragen? --> Nein!
Aber,
es werden Leute geprügelt, weil sie nicht in die Moschee gehen!
An den Unis werden Studenten halbtot geprügelt, weil sie NICHT Fasten!
Eine weibliche Jornalistin wäre fast gelyncht worden, weil sie kein Kopftuch trug!
Dämmerts!??
vatanmilletsakarya
21.08.06, 19:21
Werden in der Türkei Leute verschlagen, weil sie in die Moschee gehen? --> Nein!
Aber,
Eine weibliche Jornalisten wäre fast gelyncht worden, weil sie kein Kopftuch trug!
Dämmerts!??
Die Burjuva Ideologie muss wieder her.
Ab sofort sollte jeder sich so kleiden wie es der Staat vorsieht.
Ab sofort müssen wir stärker auf den Straßen und Kafees mehr Efes trinken.:)
Aber,
Eine weibliche Jornalistin wäre fast gelyncht worden, weil sie kein Kopftuch trug!
Dämmerts!??
Weisst du auch deutsche Berichte/Artikel über die Vorfälle, wenn ja dann wäre es nett wenn du ein paar Links postest.
Ich hab auch schon vor vorfällen dieser Art gehört, mich interessesiert es einzelheiten über die Vorfälle zu erfahren.
lieber detan
alle diese "neins" kann ich als "ja" beantworten. solche dummheiten wurde auch schon mal passiert. leider.
leider.
religion unterschiede, külturelle unterschiede mussen kein streitgrund sein.
gläubige menschen müssen mehr toleranter sein. schläge usw. sind kein methode. darüber brauchen wir nicht diskutieren.
Freiheit ist die beste gefühl die wir fühlen können. Freihet hat nur eine grenze wenn andere gestört wird.
aber, als schwimmende kopftuchträger störe ich doch nicht die bikiniträgern. und umgekehrt.
vatanmilletsakarya
21.08.06, 19:44
lieber detan
alle diese "neins" kann ich als "ja" beantworten. solche dummheiten wurde auch schon mal passiert. leider.
leider.
religion unterschiede, külturelle unterschiede mussen kein streitgrund sein.
gläubige menschen müssen mehr toleranter sein. schläge usw. sind kein methode. darüber brauchen wir nicht diskutieren.
Freiheit ist die beste gefühl die wir fühlen können. Freihet hat nur eine grenze wenn andere gestört wird.
aber, als schwimmende kopftuchträger störe ich doch nicht die bikiniträgern. und umgekehrt.
Wenn die schwimmende kopftuchträgerin Hautekzeme und Wunden hat die Sie keinen sehen lassen möchte na und.
Anderseits ist es einfach nur unschön.
Aber,
Dämmerts!??
Und ob es dämmert! Das sage ich schliesslich sietdem ich hier bin! :)
"Toleranz" müssen in allererster Linie diejenigen lernen, die meinen, andere für eine Ideologie auf den richtigen Weg bringen zu müssen. Ich habe noch nir gesagt "Vay, benim yanimda nasil oruc tutarsin? Simdi BIR koyacagim sana.....". Umgekehrt ist es mir weit öfter angedroht worden!
vatanmilletsakarya
21.08.06, 19:48
Und ob es dämmert! Das sage ich schliesslich sietdem ich hier bin! :)
"Toleranz" müssen in allererster Linie diejenigen lernen, die meinen, andere für eine Ideologie auf den richtigen Weg bringen zu müssen. Ich habe noch nir gesagt "Vay, benim yanimda nasil oruc tutarsin? Simdi BIR koyacagim sana.....". Umgekehrt ist es mir weit öfter angedroht worden!
Warum darf ich nicht in Ramazan einen saufen?
Ist doch ulkig oder?
Ich weiss nicht, ob Du wiklich weisst, was Du da geschrieben hast, aber für DAS Posting könnte ich Dich glatt zum Bier.... ähhhh.... könnte ich Dich glatt umarmen! :lach:
Weisst du auch deutsche Berichte/Artikel über die Vorfälle, wenn ja dann wäre es nett wenn du ein paar Links postest.
Ich hab auch schon vor vorfällen dieser Art gehört, mich interessesiert es einzelheiten über die Vorfälle zu erfahren.
Deutsche Artikel zu diesem Thema zu finden wird wohl etwas schwierig werden. Wenn ich etwas Zeit habe und etwas finde schick ich dir eine PN.
l
Dertli Abi,
aber genau diese vermeindlich "religiösen" Kreise schreien uns doch die Ohren voll das man ihnen gegenüber mehr Toleranz zeigen soll.
Aber selbst sind sie unfähig, Menschen mir einem anderen Lebenstil, die gleichen Rechte zu gönnen, die sie für sich selbst beanspruchen!
vatanmilletsakarya
21.08.06, 20:00
Also bin wie bereits erwähnt für eine ordentliche Kleidung in der Türkei.
Kopftuch ist ätzend sowie ungebügelte ekelhosen.
Nur durch einheitliche Estetik welche alle sich daran halten kann der Image der Türken gerettet werden, wenn ich diese Kopftücher sehe kriege ich einfach nur eine Kriese.
Warum darf ich nicht in Ramazan einen saufen?
Ist doch ulkig oder?
naturlich du darfst in Ramazan einen sufen, sogar mehrere fässer darfst du saufen. das schadet nur dein gesundheit, mehr nicht.
anderesrum
es wäre besser wenn du in Ramazan, nicht öffentlicfh was trinks. du muss auch denken dass deine nachbar oder klassenkamerad faste.
früher, unsere christliche nachbarn haben nie tagsüber gekocht. die hatten respekt gegenüber müslimen.
es ist auch nicht nur religion, es ist türkisch/anatolische kultur dass mann nicht anderen "riechen" lassen was mann zu hause kocht. kann sein dass nicht jede familie täglich fleisch brate.
aber, der jenige der fastet, darf auch nicht andere schimpfen weill die nicht fasten.
ramazan fasten ist nicht "hungern" sondern "mental reinigung"
und geduldig sein gehört dazu.
Dertli Abi,
aber genau diese vermeindlich "religiösen" Kreise schreien uns doch die Ohren voll das man ihnen gegenüber mehr Toleranz zeigen soll.
Aber selbst sind sie unfähig, Menschen mir einem anderen Lebenstil, die gleichen Rechte zu gönnen, die sie für sich selbst beanspruchen!
Allah hat uns nicht vollmacht erteilt das wir den oder die zu etwas zwingen.
Allah und religion braucht keine schützer, keine verteidiger.
ein müslim muss sich selbst verbessern.
ein müslimin/müslim soll seine augen selbst schützen. Er braucht ja nicht alles sehen. was macht er falls er als Artzt arbeite. operiere er mit schwarze brille oder was.?
kleider oder nacktheit, beides sind keine massstäbe für "ethik"
ein müslimin/müslim soll seine augen selbst schützen. Er braucht ja nicht alles sehen. was macht er falls er als Artzt arbeite. operiere er mit schwarze brille oder was.?
kleider oder nacktheit, beides sind keine massstäbe für "ethik"
Ich glaube ihm zwar kein Wort, aber ich liebe diesen Kerl! Dertli for president! :aferin::aferin::aferin:
Also bin wie bereits erwähnt für eine ordentliche Kleidung in der Türkei.
Kopftuch ist ätzend sowie ungebügelte ekelhosen.
was stört dich bei kopftuch?
was meinst mit ungebügelte ekelhosen?
Nur durch einheitliche Estetik welche alle sich daran halten kann der Image der Türken gerettet werden, wenn ich diese Kopftücher sehe kriege ich einfach nur eine Kriese.
wenn ich deine beiträge sehe, kriege ich eine Krise.
so, du schreibst nicht mehr und als gegenleistung verbieten wir kopfrtuch.
einverstanden?
vatanmilletsakarya
21.08.06, 20:26
naturlich du darfst in Ramazan einen sufen, sogar mehrere fässer darfst du saufen. das schadet nur dein gesundheit, mehr nicht.
anderesrum
es wäre besser wenn du in Ramazan, nicht öffentlicfh was trinks. du muss auch denken dass deine nachbar oder klassenkamerad faste.
früher, unsere christliche nachbarn haben nie tagsüber gekocht. die hatten respekt gegenüber müslimen.
es ist auch nicht nur religion, es ist türkisch/anatolische kultur dass mann nicht anderen "riechen" lassen was mann zu hause kocht. kann sein dass nicht jede familie täglich fleisch brate.
aber, der jenige der fastet, darf auch nicht andere schimpfen weill die nicht fasten.
ramazan fasten ist nicht "hungern" sondern "mental reinigung"
und geduldig sein gehört dazu.
schon wieder dass unwort: türkisch/anatolische kultur. Sollten laut Mustafa Kemal nicht alle modern werden und die alte wertlose Kultur weglassen ausser bei Folklore....
Ausserdem stinken die fastenden aus Ihren munde wie die Pest...
schon wieder dass unwort: türkisch/anatolische kultur. Sollten laut Mustafa Kemal nicht alle modern werden und die alte wertlose Kultur weglassen ausser bei Folklore....
Wow, was für eine Argumentation. Na wenn das so ist, sollten wir das Fasten in der Türkei sofort verbieten.
ich warte immernoch dein Antwort
was stört dich bei kopftuch?
was meinst mit ungebügelte ekelhosen?
wenn ich deine beiträge sehe, kriege ich eine Krise.
so, du schreibst nicht mehr und als gegenleistung verbieten wir kopftuch.
einverstanden?
lieber detan
diese frauen und ihre männer, die mit grosse mut/kraft/gemeinsamkeit , gegen "ein einzige bikiniträger" gekämpft haben und unsere ehre! verteidigten!!!
naja, wenn ich möglichkeit haben wurde, werde ich denen fragen. was machen die gegen armut? was machen die gegen prostituon? wie wollen Sie die frauen retten die ihre körper verkaufen um ihre kinder ernähren zu können.
was machen die gegen kinder arbeit. (einige arme familien schicken ihre kinder zum diebtour)
detan
Allah hat niemanden ein Vollmacht erteilt das man als Sittenpolizist arbeit muss.
Allah gab uns auch kein Chip die wir in unserem Gehirn rein tuen uns als Roboter leben können.
Allah sagt "falls keine gesündigte geben sollte, hätte ich sündigte menschen zu euch geschickt das die sich verbessern könnten."
wir sind als menschen beauftragt worden uns selbst zu verbessern.
wer sich als Vollmächtige des Allahs fühlt, macht einje grosse Sünde. Und was die machen ist reines "$irk"(Polytheismus)
Sorry, will dich nicht beleidigen oder angreifen. Wenn ich allerdings Beiträge lese wie das "Fasten gehört verboten", "Kopftücher gehören verboten" etc. da wird mir schlecht. Ich finde das nicht mehr und nicht weniger bedenklich als wenn jemand sagen würde "eine Frau die am Strand Bikini trägt ist eine Schlampe" !
vatanmilletsakarya
21.08.06, 21:11
Sorry, will dich nicht beleidigen oder angreifen. Wenn ich allerdings Beiträge lese wie das "Fasten gehört verboten", "Kopftücher gehören verboten" etc. da wird mir schlecht. Ich finde das nicht mehr und nicht weniger bedenklich als wenn jemand sagen würde "eine Frau die am Strand Bikini trägt ist eine Schlampe" !
Wo habe ich geschrieben , dass fasten gehört verboten??
Ausserdem ist das meine Meinung und dazu stehe ich !:hallo;
Eien kleine Rangelei am Strand und es wird wieder zum Kampf der Kulturen aufgerufen. Von Lynchmob, von Islamisierung und dass der Erdogan das ganze Land in ein zweites Iran verwandeln will.
Kommt mal wieder runter.
Was ist denn tatsächlich passiert?
Ein paar Leute in der Türkei haben sich gestritten und manche befürchten gleich einen Bürgerkrieg.
Hysterie in jeder Form scheint weltweit zum guten Ton zu gehören. Und die Medien tun ihr Bestes, um es weiter anzufachen.
In Deutschland und in der Türkei hat man die Freiheit ein Arsch zu sein. Man hat die Freiheit, zu fasten, nicht zu fasten, verhüllt rumzulaufen, sich halbnackig zu machen. Egal. Freiheit.
Ich bin ja nicht besonders gläubig, aber muß ich meine Freiheit ein Arsch zu sein, so dermaßen, ohne jegliches Anstandsgefühl und ohne Respekt vor den Anderen in Anspruch nehmenn?
Muß ich mich vor einem Fastenden setzen und mir das Essen reinschlingen, obwohl ich weiß, dass er fastet? Ich bin frei, ich darf essen, aber hat man nicht ein wenig Schamgefühl in sich, dass einem sagt: "Halt Dich ein wenig zurück, aus Respekt zu Deinem anderen"?
Muß ich mit dem knappsten Leoparden-String-Tanga an einen Strand gehen, obwohl ich ganz genau weiß, dass da hauptsächlich Gläubige Baden? Ich bin frei, ich kann mit meinem Tanga baden wo ich will, aber muß ich meine Freiheit bis zum Erbrechen ausnutzen?
Ein wenig Anstandsgefühl, ein wenig Respekt, mehr braucht es gar nicht.
Man muß nicht unbedingt rauchen, wenn alle am Tisch Nichtraucher sind und sich gestört fühlen.
Man muß seine Cola nicht durch die Nase trinken, wenn sich andere damit belästigt fühlen.
Man muß nicht mit einer offenen Hose, nicht mit unrasierten Achselhöhlen, nicht mit stinkenden Klamotten und was weiß ich seine Mitmenschen belästigen. Man darf. Die Freiheit haben wir alle. Aber nicht alle Rechte ein Arsch zu sein, muß man nicht wahrnehmen.
Müssen Schwarze unbedingt in no go areas/ nach Ostdeutschland. Die wissen doch was sie dort erwartet. Maksatlari ba$tan belli.
hanim efendilerin illede "No go areas" da mi bikinili denize girmeleri lagzim? damit wir
eine republikanisch laizistische Bevölkerung in einem republikanisch laizistischen Staat sind, oder wie?
Müssen sich die Türken in no go areas mit ihren dunklen Haaren zeigen. Wenn schon dann sollen sie sich die haare und die Augenbrauen bleichen, ne Bomberjacke und Springerstiefel anziehen. (Die Schwarzen haben übrigens Pech bei dieser ganzen Geschichte).
Müssen wir die Türken mit ihren dunklen Haaren in den no go areas akzeptieren um ein demokratische nicht rassistische Bevölkerung in diesem Staat zu sein?
Mein Freund, mache dir mal deine Aussagen klar. Du forderst dass sich die legitim verhaltende Mehrheitsbevölkerung an die sich illegitim verhaltende Minderheitsbevölkerung anpasst.
Das Recht muss, darf und soll dem Unrecht nicht weichen.
vatanmilletsakarya und thomasmeier ähneln sich wirklich sehr!
Die passen ehrlich zu einander!
Mein Freund, mache dir mal deine Aussagen klar. Du forderst dass sich die legitim verhaltende Mehrheitsbevölkerung an die sich illegitim verhaltende Minderheitsbevölkerung anpasst.
Die Frage ist jetzt diesbezüglich, was ist die Mehrheitsbevölkerung und was die Minderheitsbevölkerung ? Ich glaube in der Türkei gibt es absolut gesehen mehr religiöse Menschen als eher "weniger religiöse" . Wer soll sich jetzt wem anpassen oder anders gesagt welche "Ideoligie" sollte mehr "Gewicht" haben in der Politik und/oder im Alltäglichem?
Müssen Schwarze unbedingt in no go areas/ nach Ostdeutschland. Die wissen doch was sie dort erwartet. Maksatlari ba$tan belli.
Müssen sich die Türken in no go areas mit ihren dunklen Haaren zeigen. Wenn schon dann sollen sie sich die haare und die Augenbrauen bleichen, ne Bomberjacke und Springerstiefel anziehen. (Die Schwarzen haben übrigens Pech bei dieser ganzen Geschichte).
Müssen wir die Türken mit ihren dunklen Haaren in den no go areas akzeptieren um ein demokratische nicht rassistische Bevölkerung in diesem Staat zu sein?
ich habe nichts dagegen wenn Leute mit Unterhosen, Kleidern oder Bikini Baden gehen, ich habe nur etwas dagegen wenn nicht destotrotz wissend absichtlich die Ruhe oder Spaß anderer Leute gestört wird, Und um mit ihren Bikinis baden zu gehen hätten sie evtl. nur 500m weiter gehen brauchen. was ist daran so schlimm?
Und ich kann mir auch genau vorstellen was vorweg passiert sein muss damit sogar die anderen Familien-Mütter ausrasten und auf die Bikini-Abteilung losgehen.
alles klar, ein ganzer Strand ist Minderheit aber 3-4 Bikini-Tanten ist Mehrheit oder wie?
[quote]ich habe nichts dagegen wenn Leute mit Unterhosen, Kleidern oder Bikini Baden gehen, ich habe nur etwas dagegen wenn nicht destotrotz wissend absichtlich die Ruhe oder Spaß anderer Leute gestört wird, Und um mit ihren Bikinis baden zu gehen hätten sie evtl. nur 500m weiter gehen brauchen. was ist daran so schlimm?
Wir reden doch hier über die Türkei nicht wahr ? Es kommt mir in diesem Thread langsam vor, als würden wir aus einem fernen Land sprechen.
In meiner Heimat, an einem öffentlichen Strand wird wohl kaum ein Zivilist oder ein Ordnungshüter mich davon abbringen können - nochmal: in meiner TÜRKEI - mit Bikini ins freie Meer mich zu begeben.
Wir sprechen hier nicht von Obszionitäten ! Ganz "NORMAL" Baden mit Badezeug. Wenn jemand mit Kleid und Kopftuch badet habe ich mich doch auch nicht aufzuregen. Interessiert mich auch nicht im Geringsten. Nur niemand und keiner wird mich in meiner Türkei soweit bringen, daß ich mich selber maßregeln muß. Das gabs vor 30 Jahren nicht, und das wirds jetzt auch nicht geben. Das Land ist frei. Überall !
Ich hoffe, daß solche Themen irgendwann bald hoffentlich ein Ende haben werden. INSALLAH !
Und ich kann mir auch genau vorstellen was vorweg passiert sein muss damit sogar die anderen Familien-Mütter ausrasten und auf die Bikini-Abteilung losgehen.
Wieso ausrasten ? Nur weil jemand anders in Shorts oder Bikini ins Wasser geht oder sich sonnt, wie er oder sie es mag ? Wo leben wir ?
Ausrasten ? Lieber wegschauen und sich mit sich selber beschäftigen, mit Anstand.
Die Frage ist jetzt diesbezüglich, was ist die Mehrheitsbevölkerung und was die Minderheitsbevölkerung ? Ich glaube in der Türkei gibt es absolut gesehen mehr religiöse Menschen als eher "weniger religiöse" . Wer soll sich jetzt wem anpassen oder anders gesagt welche "Ideoligie" sollte mehr "Gewicht" haben in der Politik und/oder im Alltäglichem?
Es geht doch nicht um religiös oder nicht. Die Journalistin im Bikini kann doch ebenso gläubig und eine gute Muslimin sein.
Die Frage ist doch vielmehr, ob die Mehrheit in der Türkei die Aufklärung und die Freiheit des Einzelnen schätzt und lebt und ob die Mehrheit ihren Mitbürgern deren Ansichten leben lässt. Toleranz ist das Zauberwort.
Ist es für dich ein Zeichen von Religiösität, wenn ich anderen mit Gewalt meine Moralvorstellungen aufzwänge? :rolleyes:
alles klar, ein ganzer Strand ist Minderheit aber 3-4 Bikini-Tanten ist Mehrheit oder wie?
Es geht nicht um konkret diesen Strand. Es geht um die grundsätzliche Frage, dass man im Falle des Bikini tragens angegriffen wird!
Stell dir die Situation anders herum vor.
3-4 Tessetür Mayo Tanten kommen an einen Strand und werden aufgrund ihrer Kleidung angegriffen.
Sagt dir dein Rechtsgefühl nicht, dass das nicht normal sein kann?
Die Frage ist jetzt diesbezüglich, was ist die Mehrheitsbevölkerung und was die Minderheitsbevölkerung ?
Ob diese Aussage stimmt, können wir beide nicht nach nachprüfen.
... Ich glaube in der Türkei gibt es absolut gesehen mehr religiöse Menschen als eher "weniger religiöse" . Wer soll sich jetzt wem anpassen oder gesagt welche "Ideoligie" sollte mehr "Gewicht" haben in der Politik und/oder im Alltäglichem?
Was wir beiden aber wissen ist die Legitimität der Handlungsweise. Die Türkei ist ein laizistischer Staat in dem man zweifelos am Strand mit bade- anzug, -hose oder bikini baden kann. Religiöse Motive dürfen grundsätzlich NICHT die Handlungsweise des weltlich handelnden Menschen behindern!
Wenn die Mehrheit, wie du oben behauptest, so zahlreich und konservativ ist, dann könnte sie auf demokratischen Wege das "im bikini" Badeverbot fordern und gegebenfalls durchsetzen.
Das sich diese Bevölkerung damit dann von der laizistischen Grundordnung entfernt ist eine andere Frage.
Wir reden doch hier über die Türkei nicht wahr ? Es kommt mir in diesem Thread langsam vor, als würden wir aus einem fernen Land sprechen.
In meiner Heimat, an einem öffentlichen Strand wird wohl kaum ein Zivilist oder ein Ordnungshüter mich davon abbringen können - nochmal: in meiner TÜRKEI - mit Bikini ins freie Meer mich zu begeben.
Hm, ich habe ja schon länger das Gefühl, dass es deine Türkei, von der du hier immer säuselst, in Realität so leider nicht gibt. Deine verklärten Wunschvorstellungen in allen Ehren, aber die Fakten sprechen hier weder für besonders hohe Toleranz noch von ausgeprägter kultureller Vielfalt bzw. Aktzeptanz hierfür.....
Zwieschen eurem Streit versucht Musel nochmal mit seiner eigenen Meinung euch kräftig eine reinzuhauen :) :lach::brüll:
ich habe nichts dagegen wenn Leute mit Unterhosen, Kleidern oder Bikini Baden gehen, ...
Du hast nichts dagegen. Die Leute von denen in der Zeitung berichtet wird schon.
...
...die Studentin.
Dann habe ihr einer der Männer an die Brust gegriffen und geschrien: "Wir wollen hier keinen solchen Schmutz, der Bikini trägt." -...
..., ich habe nur etwas dagegen wenn nicht destotrotz wissend absichtlich die Ruhe oder Spaß anderer Leute gestört wird, Und um mit ihren Bikinis baden zu gehen hätten sie evtl. nur 500m weiter gehen brauchen. was ist daran so schlimm? ...
Dein Kritikpunkt ist eine Frage des gegenseitigen Respekts. Aber die Diskussion dieser Frage kann in keinem Ergebnis zu dem oben geschilderten Sachverhalt kommen.
Zwieschen eurem Streit versucht Musel nochmal mit seiner eigenen Meinung euch kräftig eine reinzuhauen :) :lach::brüll:
Watt? Ich bin grundsätzlich gegen Gewalt! In jeder Form..... :hallo;
Hm, ich habe ja schon länger das Gefühl, dass es deine Türkei, von der du hier immer säuselst, in Realität so leider nicht gibt. Deine verklärten Wunschvorstellungen in allen Ehren, aber die Fakten sprechen hier weder für besonders hohe Toleranz noch von ausgeprägter kultureller Vielfalt bzw. Aktzeptanz hierfür.....
Ach Musel, auch wenn ich mich kurzweilen aufregen muß, bleib Du mal ganz entspannt. Wie gesagt, noch vor 30 haben unsere Mütter noch an der Flanniermeile sich gesonnt und unsere Großmütter mit Kopftüchern uns gehütet und nebenbei geschnackt. Alles friedlich und harmonisch. Das wirds im 21. Jahrhundert nicht anders geben. Solche "Angreif-Mobs", wie aus der Zeitung, repräsentieren nicht unsere Gesellschaft und keiner wird solche Attacken an Frauen und Kinder dulden. Das sind Einzeltaten und werden das AUCH bleiben.
Sommer, Sonne, Strand ... auch das ist Türkei.
Watt? Ich bin grundsätzlich gegen Gewalt! In jeder Form..... :hallo;
Ich meine auch nicht mit der faust sondern den worten^^
Ach Musel, auch wenn ich mich kurzweilen aufregen muß, bleib Du mal ganz entspannt. Wie gesagt, noch vor 30 haben unsere Mütter noch an der Flanniermeile sich gesonnt und unsere Großmütter mit Kopftüchern uns gehütet und nebenbei geschnackt. Alles friedlich und harmonisch. Das wirds im 21. Jahrhundert nicht anders geben. Solche "Angreif-Mobs", wie aus der Zeitung, repräsentieren nicht unsere Gesellschaft und keiner wird solche Attacken an Frauen und Kinder dulden. Das sind Einzeltaten und werden das AUCH bleiben.
Sommer, Sonne, Strand ... auch das ist Türkei.
Du meintest wohl: Sommer, Sonne und Randale am Strand..... :hallo;
Jetzt unterstelle mir mal nicht, die ganze Geschichte und der Trubel drum herum sei eine Erfindung von mir. Die türkische Gesellschaft streitet über dieses Thema. Die User hier tun es auch. Und dabei geht es eben nicht um einen Einzelfall vom Strand. Da machst du dir leider was vor.....
Die Intoleranz gegenüber Andersdenkenden und Andersgläubigen nimmt gewalttätige Züge an. Hiergegen solltest du vorgehen, nicht gegen die Diskussion darüber.....
Wir sprechen hier nicht von Obszionitäten ! Ganz "NORMAL" Baden mit Badezeug. Wenn jemand mit Kleid und Kopftuch badet habe ich mich doch auch nicht aufzuregen. Interessiert mich auch nicht im Geringsten. Nur niemand und keiner wird mich in meiner Türkei soweit bringen, daß ich mich selber maßregeln muß. Das gabs vor 30 Jahren nicht, und das wirds jetzt auch nicht geben. Das Land ist frei. Überall !
Ich hoffe, daß solche Themen irgendwann bald hoffentlich ein Ende haben werden. INSALLAH !
Wieso ausrasten ? Nur weil jemand anders in Shorts oder Bikini ins Wasser geht oder sich sonnt, wie er oder sie es mag ? Wo leben wir ?
Ausrasten ? Lieber wegschauen und sich mit sich selber beschäftigen, mit Anstand.
tabi canim, bikiniciler insan digerleri hayvan, türkiye senin oldugu kadar en azindan onlarinda Türkiyesi.
Eien kleine Rangelei am Strand und es wird wieder zum Kampf der Kulturen aufgerufen. Von Lynchmob, von Islamisierung und dass der Erdogan das ganze Land in ein zweites Iran verwandeln will.
Kommt mal wieder runter.
Was ist denn tatsächlich passiert?
Ein paar Leute in der Türkei haben sich gestritten und manche befürchten gleich einen Bürgerkrieg.
Hysterie in jeder Form scheint weltweit zum guten Ton zu gehören. Und die Medien tun ihr Bestes, um es weiter anzufachen.
Mit Verharmlosungen ist es hier nicht getan!
Es geht darum, dass sich ein Trend abzeichnet. Der Trend ist, dass sich offenbar "streng religiöse" Männer in hasemas und Frauen mit ganzkörper-syntetik Klamotten, dazu ermutigt fühlen, in der sekularen Türkei, Mädchen mit Bikinis anzugreifen.
lieber detan
Allah hat niemanden ein Vollmacht erteilt das man als Sittenpolizist arbeit muss.
Allah gab uns auch kein Chip die wir in unserem Gehirn rein tuen uns als Roboter leben können.
Allah sagt "falls keine gesündigte geben sollte, hätte ich sündigte menschen zu euch geschickt das die sich verbessern könnten."
wir sind als menschen beauftragt worden uns selbst zu verbessern.
wer sich als Vollmächtige des Allahs fühlt, macht einje grosse Sünde. Und was die machen ist reines "$irk"(Polytheismus)
Dertli abi,
keske herkes senin gibi düsnebilse, ozaman zaten böyle bir durumla asla karsi karsiya kalmaztik.
tabi canim, bikiniciler insan digerleri hayvan, türkiye senin oldugu kadar en azindan onlarinda Türkiyesi.
Sacmalama lütfen. Böyle agir kelimelerle kiyaslama sen yapiyorsun.
Kime hakaret yapildi ? Bir bayan ve kizina. Öyle degilmi ?
Benim Türkiyem ise ve bunun üstüne vurgu yapiyorsam, bir anlami vardir herhalde. Cünki bende Türkiyemi "bana benim ülkemin sahilini kapatacak kadar kaba güc kullanacak insanlara birakmayacagimda ondan" !
Herkes nasil girerse girer. Ve girerde. Baska birsey dendimi. Rahatsiz olan bakmaz.
Bikini giysinler diye kimseye zorunluluk yok. Zorla denize de davet yok. Zorla bakmaya da müsaade yok.
Yasak mi var sahillerde ? Caybahcelerinde ? Sinemalarda ? Restorantlarda ?
Daha ilerisi varmi ?
Es geht nicht um konkret diesen Strand. Es geht um die grundsätzliche Frage, dass man im Falle des Bikini tragens angegriffen wird!
Stell dir die Situation anders herum vor.
3-4 Tessetür Mayo Tanten kommen an einen Strand und werden aufgrund ihrer Kleidung angegriffen.
Sagt dir dein Rechtsgefühl nicht, dass das nicht normal sein kann?
moment es geht doch nicht darum das Bikini Baden bestraft werden soll, soweit ich aus den türkischen Zeitungen rauslesen konnte, ging es darum das die Bikini-tanten unbedingt am Strand der "gläubigen" mit ihrem Bikinis baden wollten.:lach:
1, Im Artikel stand, das dieser Strand nach und nach in die Hände dieser strenggläubigen Klientel kam. Wenn ich nächstes Jahr sehen würde das an dem Strand, den ich regelmäßig Besuche, nun Hasemas die oberhand gewinnen, dann würde mich das kaum kümmern. Das sehe ich nicht ein, mir einen anderen Strand in der Türkischen Republik zu suchen.
2. Warum stört sich ein Hasemalover an einer Frau mit Bikini? Der Bikini ist, in unsere heutigen Zeit und in der Türkei, eigentlich sowas von Normal, dass die ganze Diskussion schon lächerlich wirkt.
moment es geht doch nicht darum das Bikini Baden bestraft werden soll, ...
Das habe ich nicht gesagt.
... soweit ich aus den türkischen Zeitungen rauslesen konnte, ging es darum das die Bikini-tanten unbedingt am Strand der "gläubigen" mit ihrem Bikinis baden wollten.:lach:
Es ging darum, dass ein Frau und ihre Tochter an einem Ferienziel ein Strandhaus haben, an dessen nahegelegenem Strand sich seit 3 Jahren die "Konservative" Fraktion breit macht.
Die Tochter ist dennoch an den Strand gegangen und wurde wegen Bikini tragens angegriffen.
Und darum geht es: Wegen Bikini tragens angegriffen zu werden.
2. Warum stört sich ein Hasemalover an einer Frau mit Bikini? Der Bikini ist, in unsere heutigen Zeit und in der Türkei, eigentlich sowas von Normal, dass die ganze Diskussion schon lächerlich wirkt.
Dann sollte man dafür sorgen, dass das auch so bleibt! :europe: :hallo;
1, Im Artikel stand, das dieser Strand nach und nach in die Hände dieser strenggläubigen Klientel kam. Wenn ich nächstes Jahr sehen würde das an dem Strand, den ich regelmäßig Besuche, nun Hasemas die oberhand gewinnen, dann würde mich das kaum kümmern. Das sehe ich nicht ein, mir einen anderen Strand in der Türkischen Republik zu suchen.
1. wenn die so ein strenggläubiges Klientel sind, dann würden die nicht mit ihren Frauen baden gehen.
2. Normal? relativ. oder soll ich dir "normale" beispiele aus Deutschland geben die aber in unserer Kultur überhaupt nicht normal sind.?
2. Normal? relativ. oder soll ich dir "normale" beispiele aus Deutschland geben die aber in unserer Kultur überhaupt nicht normal sind.?
Ja, bitte! Was unterscheidet deine Kultur von der deutschen?
wenn ich mir eine frau mit turbankini ansehen muss, müssen die sich auch frauen im bikini ansehen. wem es nicht passt der soll in die arabischen emirate auswandern. diese menschen merken nichtmal das sie die arabische islamkultur falsch kopieren. waren es nicht die töchter eines arabischen clowns die in bodrum mit bikini abgelichtet wurden?von der tr paparazzi? kommen mit kopftuch an , enden im bikini. und unsere menschen kopieren diese fakes.
armseelig armseelig das man im 21. jhd über so einen mist diskutieren muss. bald wird man wahrscheinlich auch noch geschlagen weil man nicht 5 mal am tag betet oder mit burka rumläuft
Es ging darum, dass ein Frau und ihre Tochter an einem Ferienziel ein Strandhaus haben, an dessen nahegelegenem Strand sich seit 3 Jahren die "Konservative" Fraktion breit macht.
Die Tochter ist dennoch an den Strand gegangen und wurde wegen Bikini tragens angegriffen.
Und darum geht es: Wegen Bikini tragens angegriffen zu werden.
alleine dieses "seit 3 Jahren" sollte doch einiges aussagen worum es wirklich geht.
alleine dieses "seit 3 Jahren" sollte doch einiges aussagen worum es wirklich geht.
Worum geht es wirklich? Kannst Du uns aufklären?
Ich gehe seit über 12 Jahren an den gleichen Strand in der Türkei. Und nun?
1. wenn die so ein strenggläubiges Klientel sind, dann würden die nicht mit ihren Frauen baden gehen.
Achso, wenn es ganz normale Leute waren, kannst du mir ja vieleicht sagen warum sie ein Mädchen im Bikini angegriffen haben?
und nun was?
@yokyav, like "akp geldi haci hocalar basimiza bella oldular, kizlarimiz bile denize bikinili giremiyor ..."
und nun was?
@yokyav, like "akp geldi haci hocalar basimiza bella oldular, kizlarimiz bile denize bikinili giremiyor ..."
Und Du meinst das ist was Neues in der Türkei?
Darum geht es:
Jeder türkische Staatsbürger kann tragen was er will, ob tessetür oder bikini.
Und keiner hat das Recht in die Lebensweise des anderen einzugreifen!
Das geschieht aber lt. Artikel.
... Dann habe ihr einer der Männer an die Brust gegriffen und geschrien: "Wir wollen hier keinen solchen Schmutz, der Bikini trägt." ...
Die Intoleranz gegenüber Andersdenkenden und Andersgläubigen nimmt gewalttätige Züge an
Tja, wir bereiten uns auf die EU vor :brüll: ....wir müssen uns anpassen:rolleyes:
Und Du meinst das ist was Neues in der Türkei?
zumindest kam es vorher nicht so extrem rüber.
und nun was?
Du sagtest:
Daraufhin ich:
Meinst du nur weil Fundis 3 Jahre lang einen Strand frequentieren, haben sie das Recht sich von Mädchen in Bikinis (die den Strand regelmäßig besuchen) belästigt zu fühlen und sie sogar Anzugreifen?
zumindest hatte ich das voher nie gehört.
Doch doch!
Jedes mal, wenn AKP und ähnliches an die Macht kommt, kommen immer wieder dieser sog. Sittenwächter zum Vorschein.
Die gehen dann halt wieder, wenn Ihre Zeit vorbei ist. In der Zeit wird jedoch
einige Graben innerhalb der Gesellschaft gegraben. Mehr nicht!
Doch doch!
Jedes mal, wenn AKP und ähnliches an die Macht kommt, kommen immer wieder dieser sog. Sittenwächter zum Vorschein.
Die gehen dann halt wieder, wenn Ihre Zeit vorbei ist. In der Zeit wird jedoch
einige Graben innerhalb der Gesellschaft gegraben. Mehr nicht!
sag ich doch.!
Tja, wir bereiten uns auf die EU vor :brüll: ....wir müssen uns anpassen:rolleyes:
Danke für deinen geistreichen Beitrag...
Danke für deinen geistreichen Beitrag...
Bitte! Ich passe mich meinem Umfeld immer wieder gerne an:rolleyes:
Bitte! Ich passe mich meinem Umfeld immer wieder gerne an:rolleyes:
Mein Beileid für dein Umfeld! :hallo;
Und jetzt komme bitte zum Thema und lass deine Pöbeleien. Und wenn du nichts zum Thema zu sagen hast, dann lass es doch ganz einfach.... :rolleyes:
Mein Beileid für dein Umfeld! :hallo;
Und jetzt komme bitte zum Thema und lass deine Pöbeleien. Und wenn du nichts zum Thema zu sagen hast, dann lass es doch ganz einfach....
Kein Beileid für mein Umfeld oder willst du dich selber bemitleiden? Schließlich habe ich versucht mich dir etwas anzupassen.
Ich pöble nicht, wie gesagt passe mich nur an:rolleyes:
(Du winkst ja schon wieder ---->:hallo; )
Zum Thema wurde schon viel geschrieben auch viel was meine Meinung wiederspiegelt.
Mein Dank galt Detan, dertli und zübeyde.
Ich schätze deine Solidarität gegenüber der Bikiniträgerinnen und deine Anmerkung "Intoleranz gegenüber Andersdenkenden und Andersgläubigen".
Nur sollte man versuchen Toleranz auch in anderen Bereichen anzuwenden.
Ich merke mir deine Lehre über "Intoleranz" und hebe es mir für ein anderes Thema auf.
Schönen Gruß
Nurdan
Manastirli Hamdi
22.08.06, 02:32
Die Burjuva Ideologie muss wieder her.
Ab sofort sollte jeder sich so kleiden wie es der Staat vorsieht.
Ab sofort müssen wir stärker auf den Straßen und Kafees mehr Efes trinken.:)
Der "Staat" ist aber nicht statisch.
Darf ich Dich daran erinnern, dass Evren Religionskunde vom obligatorischen ein ein Pflichtfach umwandelte oder Cevdet Sunay die Predigerschulen gegen den Kommunismus verbreiten wollten, um den Einfluss athistisch-linker Menschen einzuschränken.
Oder die kurdische/türkische Hizbullah? Da gibt es eine Verdachtsmomente, die auf die staatliche Duldung bis fallweise Unterstützung hinweisen, um die PKK zu schwächen, wobei die Islamisierung in Kauf genommen worden ist.
Ob es die Politik oder der "Staat" war, wird zu klären sein.
Aber gerade dann, als es zu kippen anfing, und der Islamismus selbst zur Gefahr für den "Staat" wurde, kam auch der 28.2.1997.
Daher sollte man nicht immer in einer romatisch-nostalgischen Weise dem Staat vertrauen.
Aber gerade dann, als es zu kippen anfing, und der Islamismus selbst zur Gefahr für den "Staat" wurde, kam auch der 28.2.1997.
Daher sollte man nicht immer in einer romatisch-nostalgischen Weise dem Staat vertrauen.
Waren die Ereignisse im Februar 1997 militärisch oder staatlich initiiert?
Im Grunde halte ich deine Aussage aber für nicht richtig. Man sollte sich immer und ausschließlich auf den Staat und die Verfassung lassen können. Externe Notfallmechanismen (eben z.B. das Militär) sind zwar sicherlich auch effektiv, sie stellen aber in meinen Augen kein zukunftsfähiges Modell dar.
Aber na ja, diese Diskussion hatten wir ja schon......
Bilge Khan
22.08.06, 13:25
Bikini vs. Kopftuch
Hier prallen gleich zwei Extreme aufeinander, zwei die sich nicht gut vertragen!
Die Lösung wäre so nah und leicht: Jeder sollte den andern so akzeptieren wie sie ist. Die Kopftuch trägerinnen die Bikiniträgerinnen und umgekehrt !
Warum gibt es denn da immer soviel Streit - Das mit dem Angriff finde ich absolut eine Frechheit - Rezillik Türkiyede Magandalardan cok var !
Das hat Sie wirklich gut gesagt, zwar etwas hart und ein bisschen Iran feindlich, aber gegen diese Art von,.. Menschen sag ich mal helfen nur solche Worte - was anderes verstehen die nicht !
LG
Gibt es in der Türkei eigentlich öffentliche FKK-Badestrände?
ja
in antalya,cesme, didim und es gibt sogar diverse bungalow anlagen mit anliegendem fkk strand.
Türkische Nudisten und Naturisten Verband (Türk Nudistler ve Naturistler Grubu, TNNG).
wow sowas gibts auch in der türkei, krass gell musel:rolleyes:
http://www.tnng.org/
ja
in antalya,cesme, didim und es gibt sogar diverse bungalow anlagen mit anliegendem fkk strand.
Und kommt es da nicht auch öfter mal zu Zwischenfällen? Oder sind die Fronten dort soweit geklärt, dass jeder dahin geht, wohin er gerne möchte und man sich nicht ins Gehege kommt?
Türkische Nudisten und Naturisten Verband (Türk Nudistler ve Naturistler Grubu, TNNG).
Dass gerade Du das krass findest, wundert mich wenig....
Kann eine Frau denn an einem Nicht-FKK-Strand oben ohne an den Strand in der Türkei?
Das frage ich echt nur aus allgemeinem Interesse, weil ich es nicht weiß. Und außerdem muss ich mich ja auch auf zukünftige Urlaubsreisen vorbereiten.....
Und kommt es da nicht auch öfter mal zu Zwischenfällen? Oder sind die Fronten dort soweit geklärt, dass jeder dahin geht, wohin er gerne möchte und man sich nicht ins Gehege kommt?
da sind die fronten geklärt. die nicht fkkler haben ihren bereich und die ffkler haben ihren anteil in der gegend und man lässt sich in ruhe. auch an nicht fkk stränden liegen nackte menschen und sonnen sich, kein mensch sagt was.
warst du mal in bodrum oder antalya und hast dort club urlaub gemacht?da gehts manchmal krasser ab als am ballermann,nicht das es schlimm wäre, nur damit du mal einen vergleich hast.ich weiss nicht wie es dieses jahr in der tr war aber vor 3 jahren war es in antalya so das in discos und an den stränden sehr offenherzig gelebt wurde.nur um dir mal zu verdeutlichen das in der tr keine irak/iranverhältnisse herrschen
Da müßte man doch glatt bei der TNNG Mitglied werden, denn nach eigenen Angaben sind die Mitglieder:
Glückliche Leute
Machen keine Unterscheidung zwischen Rassen und Religionen.
Sind auf jeden Fall gleich.
Rauchen nicht, trinken keinen Alkohol und benutzen keine Drogen.
Sind und soziale und hilfsbereite Leute.
Sind liebevolle, respektvolle und positive Leute
Kann eine Frau denn an einem Nicht-FKK-Strand oben ohne an den Strand in der Türkei?
Das frage ich echt nur aus allgemeinem Interesse, weil ich es nicht weiß. Und außerdem muss ich mich ja auch auf zukünftige Urlaubsreisen vorbereiten.....
musel dieses krass war ironisch gemeint
natürlich kann sie das musel. flieg doch mal in die türkei in den urlaub. du wirst mehr oben ohne girls sehen als angezogene:) vor 3 jahren war ich in antalya und weit und breit gab es fast nur oben ohne girls die sich gesonnt haben. und das war auch für die bevölkerung dort normal, es ist eben ein urlaubsort. ich denke das du dir das einfach total krass konservativ in der tr vorstellst, aber es ist nicht so
... flieg doch mal in die türkei in den urlaub. du wirst mehr oben ohne girls sehen als angezogene:) ...
Vielleicht hat Musel auch nur gefragt, um so etwas eben nicht zu sehen. Kann doch sein, oder?
Vielleicht hat Musel auch nur gefragt, um so etwas eben nicht zu sehen. Kann doch sein, oder?
ich habe ihm lediglich auf die frage geantwortet. was er sehen möchte und was nicht interessiert mich nicht :)
musel dieses krass war ironisch gemeint
natürlich kann sie das musel. flieg doch mal in die türkei in den urlaub. du wirst mehr oben ohne girls sehen als angezogene:) vor 3 jahren war ich in antalya und weit und breit gab es fast nur oben ohne girls die sich gesonnt haben. und das war auch für die bevölkerung dort normal, es ist eben ein urlaubsort. ich denke das du dir das einfach total krass konservativ in der tr vorstellst, aber es ist nicht so
Da magst du ja schon Recht haben. Deshalb frage ich ja hier bei den Experten nach.
Wenn man eben hört, dass Frauen im Bikini in der Türkei gewaltsam angegriffen werden, so wundert man sich ja schon. Und wenn du dann sagst, dass Oben-Ohne ganz normal ist, dann passt es nicht so recht zusammen.
Gut, natürlich ist das im Urlaubsort mit 90 Prozent Touristen-Anteil anders. Man will sich ja schließlich nicht das Geschäft verderben. Die westlichen Badegäste wollen nun mal oben ohne am Strand liegen. Wenn das in der Türkei nicht gehen würde, würden die Mädels im nächsten Jahr eben doch wieder nach Spanien fliegen, wo sie sich gleich ganz nackig machen können.
Na ja, und mir ging es eben eher um die türkischen Strände, nicht die Urlauberstrände in der Türkei, wenn du verstehst was ich meine.....
Da magst du ja schon Recht haben. Deshalb frage ich ja hier bei den Experten nach.
Wenn man eben hört, dass Frauen im Bikini in der Türkei gewaltsam angegriffen werden, so wundert man sich ja schon. Und wenn du dann sagst, dass Oben-Ohne ganz normal ist, dann passt es nicht so recht zusammen.
Gut, natürlich ist das im Urlaubsort mit 90 Prozent Touristen-Anteil anders. Man will sich ja schließlich nicht das Geschäft verderben. Die westlichen Badegäste wollen nun mal oben ohne am Strand liegen. Wenn das in der Türkei nicht gehen würde, würden die Mädels im nächsten Jahr eben doch wieder nach Spanien fliegen, wo sie sich gleich ganz nackig machen können.
Na ja, und mir ging es eben eher um die türkischen Strände, nicht die Urlauberstrände in der Türkei, wenn du verstehst was ich meine.....
musel
dieser angriff war eine seltene tat die man auch in der tr sehr schlimm fand! du kannst doch nicht von einem vorfall auf die gesamtheit schließen das ist doch nicht richtig oder findest du das richtig?und vorallem wenn du noch nie da warst dann solltest du leuten trauen die dort waren und wissen wie es aussieht. im tr fernsehen zeigt man jeden abend diverse paparazzisendungen von solchen ferienorten. da sieht man nur frauen im bikini, frauen oben ohne,frauen im tanga, männer in tanga, halbnackte frauen (sowohl tr als auch nicht) in discos etc. die die sich aufspielen sind die konservativen. und von denen geht sowieso kaum einer in diese gegenden urlaub machen, von daher braucht man auch nicht verallgemeinern.
ok du willst wissen wie es an nicht urlaubsorten aussieht
arsuz-badestrand in der südspitze der türkei,grenze zu syrien..ich komme selbst aus dieser gegend. selbst an diesem badestrand liegen frauen im bikini oder oben ohne und die gegend ist nicht wirklich eine touristengegend wie bodrum etc..oder diverse strände in mersin..
ich weiss nicht warum man noch denkt das die tr ein land ist wie der iran etc. die türken in der türkei sind aufgeschlossener als die türken in deutschland. das sage ich ganz offen weil es eben so ist..du muss es einfach erleben..
ok du willst wissen wie es an nicht urlaubsorten aussieht
arsuz-badestrand in der südspitze der türkei,grenze zu syrien..ich komme selbst aus dieser gegend. selbst an diesem badestrand liegen frauen im bikini oder oben ohne und die gegend ist nicht wirklich eine touristengegend wie bodrum etc..oder diverse strände in mersin..
ich weiss nicht warum man noch denkt das die tr ein land ist wie der iran etc. die türken in der türkei sind aufgeschlossener als die türken in deutschland. das sage ich ganz offen weil es eben so ist..du muss es einfach erleben..
Danke für die Erklärungen. Ich weiß (wusste) es ja wirklich nicht.....
Wenn ich nun also mit einer Freundin in den Urlaub in die Türkei fliege, wir nicht an einem Touristen-Strand sind und sie mich fragt, ob sie ihr Bikini-Oberteil ausziehen kann, dann darf ich ihr nun mit offizieller PC-Genehmigung "Ja" antworten?
Und nun mal Butter bei die Fische, Gökcen! Liegst du selber Oben-Ohne am Strand im Urlaub?
Und wenn ja, wo!? :lach:
Danke für die Erklärungen. Ich weiß (wusste) es ja wirklich nicht.....
Wenn ich nun also mit einer Freundin in den Urlaub in die Türkei fliege, wir nicht an einem Touristen-Strand sind und sie mich fragt, ob sie ihr Bikini-Oberteil ausziehen kann, dann darf ich ihr nun mit offizieller PC-Genehmigung "Ja" antworten?
Und nun mal Butter bei die Fische, Gökcen! Liegst du selber Oben-Ohne am Strand im Urlaub?
Und wenn ja, wo!? :lach:
dann kannst du ihr getrost mit ja antworten, es sei denn ihr seid irgendwo im hintersten osten:D
ich liege nicht oben ohne am strand, es gibt so schöne badeklamotten da muss das nicht sein:D habe aber nichts gegen die die es tun ist ja ihr körper gell
Hoffentlich wird die Türkei weiterhin so tolerannt bleiben das es Frauen erlaubt ist mit Bikini am Strand zu baden, ich hoffe nicht das die AKP in der Hinsicht oder überhaupt was die Kleiderordnung betrifft was ändert, auch dann nicht wenn sie den Staatspräsidenten stellt.
Ist in der Türkei an den öffentlichen Stränden Oben-Ohne erlaubt?
Ist in der Türkei an den öffentlichen Stränden Oben-Ohne erlaubt?
warst du noch nie an einem öffentlichen strand in der tr easy?
es ist erlaubt,und wie :D
warst du noch nie an einem öffentlichen strand in der tr easy?
es ist erlaubt,und wie :D
Schon lange nicht mehr. Aber ist ein Grund mehr, wieder hinzufahren:lach:
Schon lange nicht mehr. Aber ist ein Grund mehr, wieder hinzufahren:lach:
bikiniliden cok üstsüz görürsün. cogu yabancida degil turist türkler yada sosyete türkler falan. evlere senlik:brüll:
Manastirli Hamdi
22.08.06, 22:34
dort, wo ich letztes jahr am mittelmeer war, sah ich westeuropäische, russische und sogar türkische frauen oben ohne (lechz :lach: ). also ist es schon möglich, zumindest an dem herkömmlichen badeort am mittelmeer, wo ich mich letztes jahr im september aufhielt.
vatanmilletsakarya
23.08.06, 20:21
Überall in Antalya :lach:
Manastirli Hamdi
25.08.06, 00:40
http://www.hurriyet.com.tr/gundem/4971812.asp?m=1&gid=69&srid=3041&oid=5
Rufailer yaz kampında
Rufai tarikatı mensupları Şile'de izinsiz kamp kurdu ve İskele plajının bir kısmını brandayla kapattı. Tarikatçılar 'Kadın var, geçemezsin' deyip iki ay boyunca sahilde yürüyüşü engelledi.
Sakallı erkeklerle çarşaflı kadınlardan oluşan Rufai tarikatına mensup olduğu iddia edilen bir grup, Şile'de sahil şeridini ve bir tepeyi brandalarla çevirip 'kaçak' kamp kurdu. Diğer vatandaşların geçmesine izin verilmeyen sahilde, iki aydır toplu ibadet ve dini eğtim yapıldığı iddia edildi. Radikal Gazetesi'den İsmail SAYMAZ , Barış DENİZ'in haberine göre Şile Belediyesi Başkanvekili Uygun Denizci, kaçak kampı derhal yıkacaklarını açıkladı.
Sahildeki brandalar dün kaldırıldı.Ancak, üst kesimde, İskender Pınarı adı verilen ormanlık alanın eteğinde kurdukları, yine brandalarla çevrili çadırlar ise yerli yerinde kaldı. Sahildeki brandanın kaldırılmasından sonra, Şile Belediyesi'nin şikayeti üzerine dün akşam saatlaerinde bölgeye gelen jandarma çadırlarla ilgili tutanak tuttu. Grup hakkında, 'hazine arazisine kaçak çadır kurdukları gerekçesiyle' işlem yapıldı.
ZİNCİRLİ GEÇİŞ
Kızılcaköy'e bağlı İskele mevkisinde, 200 dönümlük koydaki sahilin bir bölümü brandayla çevrildi. Yaklaşık iki ay boyunca brandanın kapattığı sahil kısmında sakallı erkekler yüzdü, güneşlendi. Çarşaflı kadınlar da ya sahilde oturdu ya da kıyafetli denize girdi. Sahilin üst kısmındaki, İskender Pınarı mevkisinde yine etrafı brandalarla çevrilmiş, çadırların kurulu olduğu bir kamp bölgesi vardı. Buranın girişi zincirle kapatıldı. Bu bölüme, çadırlar arasındaki merdiven düzeneği kuruldu. Ayrıca çamaşır asmak için ip gerildi. Ayrıca kumsalın yakınında da tuvalet bölümü yapıldı.
VATANDAŞLAR DURDURULDU
Emekli başkomiser Mustafa Arslan, bir ay önce yüzmek için geldiği sahilde, sakallı erkekler tarafından durdurulduğunu belirterek başına gelenleri şöyle anlatıyor: 'Buradan geçemezsiniz' dediler. 'Neden' diye sordum. 'Kadınlar var, namahremdir' dediler. Ben de 'O ki o kadar namuslusunuz, kadınları neden getirdiniz' diye çıkıştım. Aramızda tartışma çıktı. Ben dinlemeyip devam ettim."
Gazeteci A.E. de üç kez sahile girerken engellendiğini ve bu yüzden gece gelerek kampı incelediğini söylüyor. A.E. "Gece toplu namaz kılıyor, dini eğitimler yapıyorlardı. Bu kamp üç aydır sürüyor" dedi. Koyun bağlı olduğu Kızılcaköy azası Kenan Kanıt, kampın haziran ayı başında kurulduğunu doğrulayarak, bölgede toplu namaz kılındığına dair bilgi aldıklarını söyledi. Koya yasadışı biçimde çadır kurulduğunu ve branda çekildiğini belirten Kanıt, "Bizim bu grubu engelleme gücümüz yok" diye konuştu.
Şile Belediyesi Başkanvekili Uygun Denizci, beldede 100 kilometrelik sahil şeridi bulunduğunu, yeterli denetimin yapılamadığını söyledi. Denizci, kampın kaçak olduğunu vurgulayarak şunları söyledi: "Sanırım kamp iki ay önce kurulmuş. Belediyenin buna göz yumması düşünülemez.."
RUFAİLER KİMDİR
'Anadolu'nun ilk tarikatı' olarak nitelendirilen Rufai tarikatı, 12. yüzyılın ortalarında Basra'yla Bağdat arasında yaşayan Rufai kabilesinden Seyit Ahmed-ür-Rufai tarafından kuruldu. Selçuklular döneminde Kadirilik ve Rufailik Anadolu'da en yaygın tarikatlardı. Harran üzerinden Anadolu'ya girmeye başlayan Rufailik, Rumeli'de de etkili oldu. Anadolu'da Rufailiğin önemli merkezleri arasında Çorum'daki Mustafa Çorumi'nin dergâhı, Erzurum'daki Mevlüt Efendi'nin dergâhı ve Manisa'daki Antaki kolu yer alıyor. Özellikle Anadolu'da hâlâ yaygın olan Rufailik tarikatına mensup kişilerin sayılarının dünyada 150 bin, Türkiye'de 45 bin olduğu tahmin ediliyor. Rufailer Hz. Hüseyin'in ailesinin Kerbela'da katledilmesi nedeniyle her yıl Muharrem ayının ilk 10 gününü yas ilan ediyor. Ancak bu yas döneminde katledenlere lanet okunmuyor.
Rufai tarikatı mensupları Şile'de izinsiz kamp kurdu ve İskele plajının bir kısmını brandayla kapattı. Tarikatçılar 'Kadın var, geçemezsin' deyip iki ay boyunca sahilde yürüyüşü engelledi.
Bir masal sahnesi gibi .......
"Kadin var gecemezsin" demisler.
Evel zaman icinde, kalbur zaman icinde,
dünyanin bir yerinde ....
deryatulga
25.08.06, 02:14
Sile'de kim kimi iki ay engelleyebilir, olsa olsa Rufailer. Radikal'in parasi tükendi galiba, günlerdir "Derin Haber" yapmakla mesgul
"und wenn sie nicht gestorben sind , dann leben sie noch heute"
Na jetzt mal im ernst so wörtlich und ernst habe ich das eigentlich noch nie genommen.wie man sieht SIE leben...:rolleyes:
Sile'de kim kimi iki ay engelleyebilir, olsa olsa Rufailer. Radikal'in parasi tükendi galiba, günlerdir "Derin Haber" yapmakla mesgul
Gercekten biraz abartma var diye düsünmüstüm. 2 saat neyse de, iki ay kim bunlara tahammül etti ve bu olaylara firsat verdiki ? Tuhaf bir haber. Cadirlar kurmuslar, 2 ay tatil yapmislar.
Neyse bu vesileyle Rufailerin kim oldugunu da ögrenmis oldum. Neler var, neler var. Ögrenmekle bitmiyor.
"und wenn sie nicht gestorben sind , dann leben sie noch heute"
Na jetzt mal im ernst so wörtlich und ernst habe ich das eigentlich noch nie genommen.wie man sieht SIE leben...:rolleyes:
:lach: Ja, so wirds wohl sein. Das Ende vom Märchen ließ uns im Dunklen. SIE leben und sind immer noch glücklich und zufrieden. :lach:
unsere konservative türkei nenene .. :(
atatürk tut mir leid wenn ich solche nachrichten höre..
wenns die stört, dass leute am strand bikini tragen, dann sollen sie nicht dahin!
das ist genauso als ob ich in die kirche gehe und mich dann ärgere/wundere warum um mich herum nur christen sitzen....
schrei ich dann diese leute an und greif sie an ?!?! nein !
yazik bizim türkiyeye
yasasin atatürk, wir bruachen echt noch ein atatürk
wird höchste zeit:türkiye:
Die Testerin
25.08.06, 13:27
ich fände es sinnvoll, wenn es vereinzelt, wie fkk-strände, auch strände für frauen gäbe. da hätte frau endlich ihre ruhe. ich z.b. könnte nackig oder nur oben ohne baden, wie ich lustig bin.
die moslemfrau könnte theoretisch auch machen, was sie möchte (wird aber wahrscheinlich zuerst aus trotz in ihrem tauchanzug ankommen, bis irgendwann vielleicht mal der groschen fällt und sie bemerkt, dass es am frauenstrand egal ist)
im nächsten jahr gehen wir in die türkei zu meinen eltern. mein grösstes problem ist, dass ich dort nicht oben ohne baden kann, weil es meine eltern schocken würde. gäbe es einen frauenstrand, wäre das kein problem. ich hasse nämlich weisse streifen an meinem körper. mit dem am hintern hab ich mich ja zähneknirschend abgefunden, aber mein oberkörper braucht licht ohne ende.
Kemal Kara
25.08.06, 13:32
Lass dich nicht einschüchtern!
Ich finde nichts ist unerotischer als ein weiser PoPo. Als runter mit dem Badeanzug!
Nackt baden rulez!!
:lach::rolleyes:
ich fände es sinnvoll, wenn es vereinzelt, wie fkk-strände, auch strände für frauen gäbe. da hätte frau endlich ihre ruhe. ich z.b. könnte nackig oder nur oben ohne baden, wie ich lustig bin.
die moslemfrau könnte theoretisch auch machen, was sie möchte (wird aber wahrscheinlich zuerst aus trotz in ihrem tauchanzug ankommen, bis irgendwann vielleicht mal der groschen fällt und sie bemerkt, dass es am frauenstrand egal ist)
im nächsten jahr gehen wir in die türkei zu meinen eltern. mein grösstes problem ist, dass ich dort nicht oben ohne baden kann, weil es meine eltern schocken würde. gäbe es einen frauenstrand, wäre das kein problem. ich hasse nämlich weisse streifen an meinem körper. mit dem am hintern hab ich mich ja zähneknirschend abgefunden, aber mein oberkörper braucht licht ohne ende. :eek:
Das kannst du am normalen Stran doch genauso. Wird dir schon keiner was wegschauen von den Männern.....
im nächsten jahr gehen wir in die türkei zu meinen eltern. mein grösstes problem ist, dass ich dort nicht oben ohne baden kann, weil es meine eltern schocken würde.
Wieso das? Oben ohne baden ist in der Türkei ganz normal und niemand hat dort ein Problem damit.
Die Testerin
25.08.06, 16:21
naja, bei den eltern hört sich das oben-ohne-baden für mich rein instinktiv auf.
Chronik
31.08.2006 22:21
Türkei: Kann Bikini Sünde sein?
Neuer Streit zwischen Islamisten und Laizisten in der Türkei: "Wir brauchen eine Kultur des Zusammenlebens".
http://www.kleinezeitung.at/system/galleries/upload/0/4/2/199714/bikini_ap308.jpg
Foto: AP
Auch islamische Fundamentalisten lieben Sonne, Strand und Meer. Aber zumindest einige von ihnen lieben es nicht, von weniger frommen Zeitgenossen beim Sonnenbaden beobachtet zu werden. An einem Küstenstreifen des Schwarzen Meeres in der Nähe von Istanbul errichtete eine streng-islamische Sekte vor kurzem ein Sommercamp - mit Sichtblenden gegen neugierige Blicke und mit Wachposten, die Strandspaziergänger verscheuchten.
Übergriffe. Nach Protesten von Anwohnern und der Presse wurde das Camp aufgelöst. Im westtürkischen Ferienort Karaburun bei Izmir gingen religiöse Urlauber unterdessen noch weiter: Sie griffen eine junge Frau an, die im Bikini am Strand lag.
"Schmutz". Solch einen "Schmutz" wie die knappe Badekleidung wollten sie nicht sehen, riefen die Angreifer in Karaburun, deren Frauen im gottgefälligen Ganzkörper-Badeanzug nebst Kopftuch im Wasser planschten. Die Bikini-Frau erwiderte, wenn den Frommen etwas nicht an ihrem Aufzug passe, dann sollten sie halt in den Iran gehen.
Fakten
http://www.kleinezeitung.at/images/1p_909090.gif
Ein Grund für die wachsenden Spannungen ist die Tatsache, dass sich heute mehr fromme Moslems an die Strände wagen als früher.
Schlagzeilen.Der Fall machte landesweit Schlagzeilen, weil die unerschrockene Bikini-Trägerin die Tochter einer bekannten Journalistin der Zeitung "Hürriyet" ("Freiheit") ist, die über den Vorfall berichtete - und weil die anschließende Keilerei am Strand den wachsenden Gegensatz zwischen Religiösen und Säkularisten in der Türkei illustriert.
Strandepisoden. Nach dem Wirbel um den Bikini-Streit wurden noch andere Strandepisoden bekannt, bei denen es um das Verhältnis zwischen Frömmigkeit, Geschlechtertrennung und Badetextilien ging. Im westtürkischen Seferhisar geriet ein Tänzer des Balletts der Haupstadt Ankara mit Islamisten aneinander. Den Religiösen gefiel es nicht, dass sich ein halbnackter fremder Mann in einem Fluss tummelte, in dessen Nähe eine Gruppe von Kopftuchfrauen den Sommer genoss.
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/199714/index.do
Image-Schäden
Auch die Fremdenverkehrsbranche ist beunruhigt. Oktay Varlier, Verbandschef der Tourismus-Investoren der Türkei, macht sich Sorgen über negative Folgen der Bikini-Episode für einen Wirtschaftszweig, der dem Land im vergangenen Jahr 14 Milliarden Euro einbrachte. "Das war zwar ein Einzelfall", sagt Varlier. "Aber er schadet dem Image der Türkei im Ausland."
Von Türkei-Hysterie keine Spur. Nur wenige Reisebürokunden im Kreis Northeim buchen nach den Anschlägen ihre Urlaube um
Northeim/uslar. Unruhe unter den Herbsturlaubern, die als Reiseziel Türkei gebucht haben, registrieren die Reisebüros im Landkreis Northeim anlässlich der kürzlichen Anschlagsserie in türkischen Badeorten und Istanbul schon, konkrete Umbuchungen hingegen sind selten. Das ergab eine HNA-Umfrage unter etlichen Reisebüros.
Verkehrte Welt: Bikinis scheinen dem Image der Türkei im Ausland zu schaden, während Bombenanschläge keine große Wirkung auf Touristen haben.
Verkehrte Welt: Bikinis scheinen dem Image der Türkei im Ausland zu schaden, während Bombenanschläge keine große Wirkung auf Touristen haben.
Tja die Waffen einer Frau sind wirksamer als andere Waffen :lach:
Tja die Waffen einer Frau sind wirksamer als andere Waffen :lach:
Feht nur noch, dass Terroristen neue Strategien anwenden und verschleiert mit Burka (was für eine Tarnung :rolleyes: ) Damen in Bikini am Strand angreifen:brüll:
Ingolstädter
01.09.06, 15:07
man könnte doch einfach die gebiete aufteilen in:
- fkk-gebiete
- burka("verhüllungs")-gebiete
- "tolerante" gebiete (wo jeder rumlaufen kann wie er bock hat)
und standardstrände in denen außer burka (bzw. komplettes verhüllen) und nacktbaden (2 extreme) alles erlaubt ist.
da wär ich wohl meistens nackt in "toleranten" gebieten. die burka-leute und andere stören mich nicht ;).
das wundert mich nicht.
das ist doch wohl nicht dein ernst???
nur weil die dort schwimmen, bedeutet es doch nicht da sie ein vorrecht haben und man diese damen und herren mit wattebällchen beschmeißen muss, weil sie sich belästigt fühlen und unter sich sein wollen.
stell dir mal vor, die machen das mit jeden strand so. sollen alle, die nicht so denken und leben wollen auf das schwimmen verzichten, damit die ihre ruhe haben?
es ist ein land, in dem jeder überall wann und wie er will schwimmen kann und sollte.
dann sollen sie auch von hotels oder stränden weg bleiben, weil sich sicherlich viele von ihnen belästigt fühlen.
iyi valla. resmen hodri meydan ya. hayret bisey.
man könnte doch einfach die gebiete aufteilen in:
- fkk-gebiete
- burka("verhüllungs")-gebiete
- "tolerante" gebiete (wo jeder rumlaufen kann wie er bock hat)
und standardstrände in denen außer burka (bzw. komplettes verhüllen) und nacktbaden (2 extreme) alles erlaubt ist.
da wär ich wohl meistens nackt in "toleranten" gebieten. die burka-leute und andere stören mich nicht ;).
Das halte ich für eine schlechte Idee (ausgenommen FKK)
Die Türkei hatte es nie nötig, warum soll es jetzt geändert werden.
Falsche Toleranz bringt niemandem etwas.
deryatulga
01.09.06, 16:57
das ist doch wohl nicht dein ernst???
nur weil die dort schwimmen, bedeutet es doch nicht da sie ein vorrecht haben und man diese damen und herren mit wattebällchen beschmeißen muss, weil sie sich belästigt fühlen und unter sich sein wollen.
stell dir mal vor, die machen das mit jeden strand so. sollen alle, die nicht so denken und leben wollen auf das schwimmen verzichten, damit die ihre ruhe haben?
es ist ein land, in dem jeder überall wann und wie er will schwimmen kann und sollte.
dann sollen sie auch von hotels oder stränden weg bleiben, weil sich sicherlich viele von ihnen belästigt fühlen.
iyi valla. resmen hodri meydan ya. hayret bisey.
Also, sogar der schwule Bürgermeister vom Sündenbabel Paris sah sich gezwungen der Belegschaft der Seine-Promenade Mores anzuordnen. Dabei wird die Geschichte in der Türkei absichtlich zerredet. Einige Damen provinzialen Schnittes liesen ihre Kinder den Strand vollkacken, weshalb eine Dame feinerer Kultur sie nach Persien oder Saudi Arabien verwünschte.
Als Antwort beanstandeten die ersteren ihr Bikini-Outfit. Die Diskussionsfähigkeit unserer Menschen und deren geistig-intellektuelle Grundlage erleben wir in unserem Forum tagtäglich. Leider ist es nicht möglich Leute mit asozialem Benehmen des öffentlichen Raumes zu verweisen, gleichgültig welche Klamotten sie tragen.
...
..
in erster Linie ist es ein Land wo auch diese Menschen leben.
Was fällt euch so schwer daran euer Volk zu tolerieren? Verstehe ich nicht.
Nein. Alles 1:1 übernommen.
bedenklich....diese Menschen scheinen in allen Lebenslagen gewaltbereit zu sein, ein schlimmes Potential...arme Türkei!
bedenklich....diese Menschen scheinen in allen Lebenslagen gewaltbereit zu sein, ein schlimmes Potential...arme Türkei!
Komiker wenn du genau wissen willst worum es geht oder ging, dann laß dir das letzte posting von derya übersetzen.
Komiker wenn du genau wissen willst worum es geht oder ging, dann laß dir das letzte posting von derya übersetzen.
von wem? Die Türken, die ich hier vom Fußball kenne wären dazu wahrscheinlich nicht imstande...die sind froh, wenn sie ihre Eltern halbwegs verstehen!
von wem? Die Türken, die ich hier vom Fußball kenne wären dazu wahrscheinlich nicht imstande...die sind froh, wenn sie ihre Eltern halbwegs verstehen!
shit das ist ja auf deutsch:lach:
naja, eigentlich gehts nicht ums "nacktbaden", sondern einfach nur Stimmung gehen eine bestimmte Gruppe zu schüren, welches ja auch hier mit Erfolg (siehe diesen Strang) erreicht wurde.
shit das ist ja auf deutsch:lach:
naja, eigentlich gehts nicht ums "nacktbaden", sondern einfach nur Stimmung gehen eine bestimmte Gruppe zu schüren, welches ja auch hier mit Erfolg (siehe diesen Strang) erreicht wurde.
:brüll:
das war ein Mißverständnis erster Güte....schon fast witzig...
deryatulga
02.09.06, 04:07
Von niemandem, er ist zufällig in deutscher Sprache verfasst!
deryatulga
02.09.06, 04:08
2 Eylül 2006 http://www.hurriyet.com.tr/images/siyah_ok.jpg Enis BERBEROĞLU eberber@hurriyet.com.tr
http://www.hurriyet.com.tr/_yazarlar/images/6b.jpg Büyük Türk yalanları (1)
ANKARA HAŞEMA tipi mayo satışlarındaki artış, caddelerdeki tesettürlü kadın sayısı, yabancı gazetelerin yazdığı gibi laik Türk yaşam tarzına tehdit mi?
Gelin önce bu rakamları daha geniş bir veri setine yerleştirelim:
Diyanet’in resmi rakamlarına göre, bayram namazlarına 20 milyon kişi katılıyor.
Her gün 2 milyon kişi yaklaşık 55 bin camide sabah namazı kılıyor.
Cuma namazı için camiye gidenlerin sayısı da 13 milyon kişi olarak tahmin ediliyor.
* * *
Şimdi tekrar haşema mayo satışına dönersek:
4 milyon mayonun satıldığı pazarda 100 bin haşemanın payı yüzde 2’yi geçmiyor. Milyonluk cami cemaatinin yanında bu rakama fazla anlam yüklemenin álemi var mı sizce?
Veya namaz kılanların sayısını İran’la kıyaslarsak:
İran’da her cuma günü camiye gidenlerin sayısı 7 milyon kişi.
İran’ı 1979 yılından bu yana mollalar yönetiyor, anayasasında İslam Cumhuriyeti yazıyor. Ama Türkiye kadar nüfusa sahip komşumuzda cuma namazına gidenlerin sayısı bizdekinin yarısı kadar.
Bu rakamlara bakarak, İran halkının dindarlığından mı şüphe etmek lazım?
Yoksa Türkiye’de şeriat devleti kuruldu da haberimiz mi yok?
Tek bir rakama veya gözleme bağlı yorumlar, kişiyi ve toplumu bir uçtan diğerine savrulan hükümlere mahkûm eder. Ne yazık ki akıl yürütmenin yerini korku ve vaatlere bağlı refleksler alır.
* * *
Ama daha da tehlikelisi, gerçekle alakası olmayan rakamlara bağlı yalanlardır.
Memleketi yöneten siyasetçiler bile bu yalanlara kanıp Diyanet’i arayarak hesap soruyor:
- Her yıl binlerce Müslüman din değiştiriyor, misyonerlik aldı yürüdü, siz ne yapıyorsunuz?
Oysa Diyanet’in herhangi bir eylemine, tedbirine zaten gerek yok.
Çünkü nüfus cüzdanında din değiştiren Müslüman sayısı belli.
Öyle onbinler, hatta binlerce kişi değil, sadece 210 kişi.
Tavsiye ederim, misyoner fobisi taşıyanlar günlük gazeteleri takip etsin. Her yıl tatil zamanı bir Türk kızına gönül verip sünnet olan veya başını örtüp İslam’a dönen yabancı erkek/kadın sayısı bu rakamın birkaç katıdır.
* * *
Diyanet kökenli kadroların devleti ele geçirdiği efsanesi de rakamlarla doğrulanmıyor. Milli Eğitim Bakanlığı’nın din öğretmeni olarak istihdam ettiği imam sayısı 600. Diyanet’te görevliyken başka bir okuldan mezun olup kamuda meslek değiştirenleri de eklediğinizde bu sayı bini aşmıyor.
Rakamlar böyle diyor, peki ya gündelik gözlemler.
Örneğin, sokakta örtünmüş dolaşan kadın sayısındaki artışa ne demeli?
Diyanet’in yorumu bana makul geliyor: "Köyden kente göç, alışkanlıklarını da beraber taşıyor. Son zamanlarda kentteki tesettür artışı göçe bağlıdır diye düşünüyoruz."
Her cuma camide
Ertuğrul Özkök, 1996 tarihli Diyanet araştırmasını yazdı (26 Ekim 2005). O araştırmanın sonuçlarını bugünkü rakamlarla kıyaslarsak, on yıl içinde sabah, öğle ve yatsı namazına gidenlerin sayısında belirgin bir artış yok. Ama camilerde cuma namazı kılanların sayısı, 9 milyondan 13 milyona çıkmış, neredeyse yarı yarıya artmış. Üstelik on yıl önce yetişkin erkek nüfusun yüzde 40’ı cumaya giderken son rakamlarda bu oran yüzde 50’yi aşmış. Özkök, rakamları yorumlarken "Demek ki cami genellikle bir cuma olayı" diyor. On yıl sonraki rakamlar da bu yorumu destekliyor.
Von niemandem, er ist zufällig in deutscher Sprache verfasst!
das war ja das lustige Mißverständnis...
ein Türke sagt zum Deutschen, er solle sich den deutschen Text von einem Türken übersetzen lassen und der Deutsche sagt, er kenne keine Türken die gut genug türkisch können....somit Zeugnis, daß weder der Türke noch der Deutsche den Text gelesen haben aber ordentlich mitdiskutieren :brüll:
So weit auseinander liegen wir nun doch nicht....:lach:
in erster Linie ist es ein Land wo auch diese Menschen leben.
Was fällt euch so schwer daran euer Volk zu tolerieren? Verstehe ich nicht.
mir fällt es überhaupt nicht schwer weder mein volk oder die menschen, die mein volk repräsentieren zu tolerieren und respekt für jeden zu haben, der sich für eine bestimmte, für ihn richtige, lebensform entschieden hat.
wenn sich jemand für ein gläubiges leben -was auch zu definieren wäre- entscheidet und akzeptiert werden möchte, dann muss er/sie aber auch akzeptieren das nicht jeder so lebt und leben will wie sie. aus diesem grund haben sie absout kein recht, menschen so anzugreifen und zu diskriminieren.
sollen sie in islamgerechten badeanzügen schwimmen und andere bitte schön in ihren bikinis schwimmen lassen. es geht sie nichts an und hat sie auch nicht zu interessieren.
gegenseitige toleranz ist von nöten, um in einem land wie der türkei in frieden leben zu können. so viele unterschiedliche richtungen (politisch, kulturel, religiös) zu frieden zu stellen ist fast unmöglich, so müssen die menschen diese regel befolgen und in erster linie den respekt vor dem einzelnen lernen!
wir haben einen weiten weg vor uns!
mir fällt es überhaupt nicht schwer weder mein volk oder die menschen, die mein volk repräsentieren zu tolerieren und respekt für jeden zu haben, der sich für eine bestimmte, für ihn richtige, lebensform entschieden hat.
wenn sich jemand für ein gläubiges leben -was auch zu definieren wäre- entscheidet und akzeptiert werden möchte, dann muss er/sie aber auch akzeptieren das nicht jeder so lebt und leben will wie sie. aus diesem grund haben sie absout kein recht, menschen so anzugreifen und zu diskriminieren.
sollen sie in islamgerechten badeanzügen schwimmen und andere bitte schön in ihren bikinis schwimmen lassen. es geht sie nichts an und hat sie auch nicht zu interessieren.
gegenseitige toleranz ist von nöten, um in einem land wie der türkei in frieden leben zu können. so viele unterschiedliche richtungen (politisch, kulturel, religiös) zu frieden zu stellen ist fast unmöglich, so müssen die menschen diese regel befolgen und in erster linie den respekt vor dem einzelnen lernen!
wir haben einen weiten weg vor uns!
heißt es auch tolerieren wenn du eh normal bist.?
heißt es auch tolerieren wenn du eh normal bist.?
was ist denn schon normal?
das was ich als normal empfinde musst du noch lange nicht genauso sehen. das sogenannte "normale" ist so individuel wie jeder einzelne mensch auf diesem planten.
mal abgesehen von der "normalität", die uns durch den staat, mit seinen gesetzen, die auch unsere moral- und wertvorstellungen prägen, vorgeschrieben wird, hat jeder seine eigene vorstellung von normalität.
ich bin der meinung, dass ich nichts akzeptieren aber tolerieren muss und einfach nicht vergessen darf das jeder für seinen weg selber verantwortlich ist.
so lange ich niemandem einen schaden zufüge, hat man mich so zu akzeptieren oder zu tolerieren wie ich bin und mich nicht anzugreifen, weil ich nicht in das weltbild passe, das sich mein gegenüber gebildet hat.
ich habe mich vor niemandem, schon garnicht vor fremden, zu rechtfertigen wie ich meinen glauben lebe.
mein glaube spielt sich zwischen Allah und mir ab!
nicht zwischen den menschen und mir!
!!!ben sadece Allaha hesap veririm kula degil!!!
was ist denn schon normal?
das was ich als normal empfinde musst du noch lange nicht genauso sehen. das sogenannte "normale" ist so individuel wie jeder einzelne mensch auf diesem planten.
mal abgesehen von der "normalität", die uns durch den staat, mit seinen gesetzen, die auch unsere moral- und wertvorstellungen prägen, vorgeschrieben wird, hat jeder seine eigene vorstellung von normalität.
ich bin der meinung, dass ich nichts akzeptieren aber tolerieren muss und einfach nicht vergessen darf das jeder für seinen weg selber verantwortlich ist.
so lange ich niemandem einen schaden zufüge, hat man mich so zu akzeptieren oder zu tolerieren wie ich bin und mich nicht anzugreifen, weil ich nicht in das weltbild passe, das sich mein gegenüber gebildet hat.
ich habe mich vor niemandem, schon garnicht vor fremden, zu rechtfertigen wie ich meinen glauben lebe.
mein glaube spielt sich zwischen Allah und mir ab!
nicht zwischen den menschen und mir!
!!!ben sadece Allaha hesap veririm kula degil!!!
worum geht es bei dir? Über den (1.) Hetz-Zeitungsartikel, (2.) über das was ich meine daraus gelesen zu haben oder über das wie es ein anderer Forumuser sieht, (3.) nämlich vollgeschiesene Windeln?
Nach dem was du Schreibst nehme ich an, du nimmst Stellung zu dem Ersten Fall. Was stand bei (1.)?
darum finde ich dein Post und vorallem
!!!ben sadece Allaha hesap veririm kula degil!!! einfach nur lächerlich.
Diese Argumentation und indirekte Unterstellung (Maksatlari bastan belli) ist mehr als lächerlich!!!
Wenn ich auf Grund meiner Kleidung angegriffen werde und mich verteidigen muss, dann ist das zwangsläufig eine Art von Rechtfertigung und die habe ich nicht diesen Leuten gegenüber abzulegen.
Um was es mir geht, habe ich deutlich gemacht aber ich schreibe es gerne nochmal: TOLERANZ und RESPEKT!!!
Ich hoffe, dass das klar und deutlich genug war!
Also ich glaube nicht, das es diesen Vorfall überhaupt gab.
Welche Zeitung hat es denn nun geschrieben???...