PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lausanne antlasmasi 2020 de bitiyor mu??

Pehlivan
31.08.06, 20:32
Ich habe von jemandem in der Türkei gehört, dass die Türkei z.B. Erdölfunde geheim hält, da laut dem Lausanner Vertrag einige westl. Länder sonst Mitsprache Recht bei der Ausbeutung dieser Bodenschätze hätte.Und dass dieser Lausanner Vertrag gültigkeit bis 2020 hätte.Ist da was dran?Wenn ja, der Lausanner Vertrag regelt doch noch ganz andere Dinge.Werden die dann neu verhandelt?

Vielleicht hat einer auch nur einen vom Pferd erzählt, war auch eher eine flache politische Unterhaltung die ich dort mit dieser Person hatte.

deryatulga
31.08.06, 20:34
Ich habe von jemandem in der Türkei gehört, dass die Türkei z.B. Erdölfunde geheim hält, da laut dem Lausanner Vertrag einige westl. Länder sonst Mitsprache Recht bei der Ausbeutung dieser Bodenschätze hätte.Und dass dieser Lausanner Vertrag gültigkeit bis 2020 hätte.Ist da was dran?Wenn ja, der Lausanner Vertrag regelt doch noch ganz andere Dinge.Werden die dann neu verhandelt?

Vielleicht hat einer auch nur einen vom Pferd erzählt, war auch eher eine flache politische Unterhaltung die ich dort mit dieser Person hatte.

Kurz und bündig: Es entbehrt jeder Grundlage und zwar restlos!

Pehlivan
31.08.06, 20:37

:lach: Danke für die Aufklärung Hocam

aslanpence
31.08.06, 20:37
Ich hab ne Frage wenn sich jemand auskennt kann er/sie mal sagen was genau denn dieser Vertrag beeinhaltet? Hab gehört das manche teile geheim sind und das sehr wenige menschen wirklich wissen was drinn steht.

Gök Türk
31.08.06, 20:38

Ich habe die Stellungnahmen von einigen seriösen Wissenschaftlern aus der Türkei dazu gehört und die waren anderer Meinung.

Pehlivan
31.08.06, 20:42
Ich habe die Stellungnahmen von einigen seriösen Wissenschaftlern aus der Türkei dazu gehört und die waren anderer Meinung.

Steht irgendwo die Jahreszahl 2020 im Lausanner Vertrag?Oder gibt es irgendeine Stelle, in der von der Dauer der Gültigkeit des Vertrags gesprochen wird?

Gök Türk
31.08.06, 20:51
Steht irgendwo die Jahreszahl 2020 im Lausanner Vertrag?Oder gibt es irgendeine Stelle, in der von der Dauer der Gültigkeit des Vertrags gesprochen wird?

Da bin ich mir nicht sicher. Aber ich habe einige Statements dazu gehört, dass die Türkei bis zu einem bestimmten Jahr gewisse Bodenschätze nicht nutzen darf. Ob es tatsächlich stimmt: Keine Ahnung...

deryatulga
31.08.06, 20:52

Die Meerengenkonvention von Montreux war auf 20 Jahre befristet, seitdem verlängert sie sich automatisch um einen Jahr. Ein Friedensvertrag ist kein Waffenstillstand, dass er befristet sein dürfte. Wo gehen wir denn hin?

Tatsache ist, dass bei uns sogar Akademiker über den Inhalt der Friedensverträge quatschen, ohne einen Blick hineinzuwerfen. Lausanne ist ein stinknormaler Friedensvertrag ohne irgendwelchen Geheimklauseln, deren Existenz man auch oft behauptet.

deryatulga
31.08.06, 20:53
Da bin ich mir nicht sicher. Aber ich habe einige Statements dazu gehört, dass die Türkei bis zu einem bestimmten Jahr gewisse Bodenschätze nicht nutzen darf. Ob es tatsächlich stimmt: Keine Ahnung...

NEIIIIIIIIN!:motz:

deryatulga
31.08.06, 20:56

Kommt darauf an, wen du für seriös hältst! Ich bin kein Bewunderer von Lausanne, aber so ein Quatsch beinhaltet er nicht. Wir haben den Vertragstext übrigens auch hier zur Verfügung gestellt.

dertli4u
31.08.06, 21:05

lozan, bircok heyetin birarada tartisarak karara bagladigi ve acikta imzalanan bir anlasma.

madenlerle ilgili esas kazigi, biz kendi kendimize atiyoruz. cünkü, Türkiyede yürürlükte olan madencilikle ilgili kanun ve yönetmenlikler, maden bulmak icin degil, bulmamak icin yapilmis gibi.

vatandas, kendi arazisinde cikan yeralti madenini bile korkudan haber vermiyor bazen. cünkü, maden kanununa göre, yeralti kaynaklari devletin ve hemen istimlak ediliyor. ekspertizler gelip, bir deger biciyorlar, sonrada o degeri sana ödeyip, madeni devletin mali haline getiriyorlar.

ayder kaplicalarinin suyunun ciktigi yeralti kaynagi bizim arazimizdeydi. devlet, ilk önce özel idareye teslim etti sonra da bir kooperatife. bize az miktar bir para verdiler.simdi tepe tepe kullaniyorlar.

ama bize özel bir hak tanidilar. bizim köyün ahalisi, geceleyin tenha iken kaplicaya gidebiliyor ve giris parasi bize yari yariya.:lach:

simdi gelde aklin yoksa, türkiyede maden cikart. adamin arazisinde petrol ciksa kapatir. nitekim kapatanlar oldu.

Kemal1
02.09.06, 01:35
Peki topraginda degerli madenlerinin oldugunu bilmiyen birine bir yabanci gelip topragini iyi paraya satin almak istese ne olur. Devlet yer alti madenlerine sahib olmassa Türkiye birbirine girer . Kesinlikle bu kanunun denismesini istemiyorum

AtillaHan
02.09.06, 14:45
Dertli merhaba,

...
madenlerle ilgili esas kazigi, biz kendi kendimize atiyoruz. cünkü, Türkiyede yürürlükte olan madencilikle ilgili kanun ve yönetmenlikler, maden
...
Den Abbau von Bodenschätzen in Deutschland regelt das BergG.

...
cünkü, maden kanununa göre, yeralti kaynaklari devletin ve hemen istimlak ediliyor. ekspertizler gelip, bir deger biciyorlar, sonrada o degeri sana ödeyip, madeni devletin mali haline getiriyorlar.
...

Das ist in Deutschland nicht anders.

STUDENTT
02.09.06, 21:50
Ich hab ne Frage wenn sich jemand auskennt kann er/sie mal sagen was genau denn dieser Vertrag beeinhaltet? Hab gehört das manche teile geheim sind und das sehr wenige menschen wirklich wissen was drinn steht.
nix ist da geheim....
den vertrag kannste hier nachlesen http://www.lib.byu.edu/~rdh/wwi/1918p/lausanne.html

ich hhab den jetzt mal überflogen.... da steht nichts von 2020 oder so drin und auch nicht dass etwas zum Beispiel 100 Jahre anhält... was ja ca hinkommen könnte 1920 und 2020....

irgendjemand schreibt von wissenschaftlern die ein statement dazu abgegeben haben. gibt es da quellen? links? etc...

Gök Türk
02.09.06, 21:54
irgendjemand schreibt von wissenschaftlern die ein statement dazu abgegeben haben. gibt es da quellen? links? etc...

Nein, leider nicht. Ich habe es vor ein paar Jahren in 'Cevizkabuğu' von einem Professor gehört, der sich dabei ganz sicher war (leider erinnere ich mich nicht mehr an seinen Namen) und dass er sogar mal die Möglichkeit hatte in die Geheimverträge reinzuschauen. Aber es ist schon zu lange her, näheres weiß ich nicht mehr...

dertli4u
02.09.06, 23:22
Peki topraginda degerli madenlerinin oldugunu bilmiyen birine bir yabanci gelip topragini iyi paraya satin almak istese ne olur. Devlet yer alti madenlerine sahib olmassa Türkiye birbirine girer . Kesinlikle bu kanunun denismesini istemiyorum

sevgili kemal

sen hic merak etme. zaten aynen senin dedigin gibi oluyor.

MTA(maden teknik arama enstitüsü) ve jeologlar, durmadan arastirma yapiyor. ve bu arastirmalar, nasil oluyorsa!!! hemen birilerinin eline geciyor. henüz maden ve yeralti kaynagi bulunmadan, birileri orada arsa aliyor ve sonra arsasini devlete iyi bir fiyata satiyor.

bizim ordaki kaynak suyu, dedelerimizin zamanindan beri bilinen birseydi. hatta ufak bir kaplica bile yapilmisti üstüne. köylü faydalaniyordu ve komsu illerden duyan geliyordu.

sonra, 60 li yillarda, bizden satin almak istemisler. bizim yörede, toprak satmak ayip sayilir. herkes topraginba ve ormana sahip cikar.tarafindan fethedildikten sonra, tek bir metrekare orman yok edilmemistir.

bizimkiler satmadilar ve sonra devlet devletlestirdi. bize de cok komik bir para verdi.

türkiyedeki orman kanunu ve maden kanunu acilen gözden gecirilmelidir. ve bunu politikacilar degil, ilim adamlari yapmalidir.

Dertli merhaba,

Den Abbau von Bodenschätzen in Deutschland regelt das BergG.

Das ist in Deutschland nicht anders.

almanyada, bu isi cok ciddi yapip,degerini veriyorlar diye düsünüyorum. aksi bir sikayet veya haber okumadim simdiye kadar.