Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blockfreie Staaten sehen USA als Bedrohung
BRDemokrat
16.09.06, 19:10
In einer erneuten Verbalattacke hat der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad die USA als die eigentliche "atomare Bedrohung" bezeichnet. "Warum müssen die Völker mit der atomaren Bedrohung der USA leben?", fragte Ahmadinedschad beim Gipfeltreffen der blockfreien Staaten in Havanna. "Worauf wartet der UN-Sicherheitsrat, um auf diese Bedrohung zu reagieren?"
Friedliches Atomprogramm
Ahmadinedschad wiederholte, dass die atomare Entwicklung des Iran lediglich friedlichen Zwecken diene. Er rief die Bewegung der Blockfreien dazu auf, "die Versuche zu durchkreuzen, den Iran an der Entwicklung eines friedlichen Atomprogramms zu hindern".
Reform der UN gefordert
Ahmadinedschad warf Washington vor, den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen für die Durchsetzung eigener Interessen zu nutzen. Er forderte eine Reform des Gremiums und schlug vor, dass sich die blockfreien Staaten für einen eigenen Sitz im Sicherheitsrat stark machen sollen.
Länder aus aller Welt beteiligt
Der 1961 gegründeten Bewegung der Blockfreien gehören sehr unterschiedliche Länder an - von Afghanistan bis zur Zentralafrikanischen Republik. Neben den erklärten USA-Gegnern Iran und Kuba zählen auch Indien und Pakistan zu den Mitgliedern. Das einzige europäische Land ist Weißrussland.
BRDemokrat
16.09.06, 19:14
Ahmadinedschad wiederholte, dass die atomare Entwicklung des Iran lediglich friedlichen Zwecken diene.
Er zeigt es in seinen Reden ja so schön!
Er zeigt es in seinen Reden ja so schön!
Das Regime in Teheran ist mit Sicherheit eine ernstzunehmende Gefahr, aber das ist nicht die einzige Gefahr auf dieser Welt. Im Gegensatz zu ihnen verfügen andere Staaten schon über Massenvernichtungswaffen und sind in ihrer Kriegssprache nicht weniger agressiv, es soll sogar Regierungen geben die sich ein Erstschlagsrecht gesetzlich genehmigen lassen wollen, das heißt, sie könnten dann auf Verdacht zuschlagen, so wie es ja schon geschehen ist, Stimmts?
es gibt Leute die auf einem Auge blind sind und welche die auf 2 Augen blind sind.
(http://javascript<b></b>:cnnPlayListVideo('/video/us/2006/09/16/tuchman.cuba.enemy.CNN','3'))
Summit in Cuba highlights anti-American feelings. CNN's Gary Tuchman reports. (September 16)
Diese Staaten machen nicht den Eindruck als würden sie vor Angst zittern.
Ingolstädter
17.09.06, 00:10
tatsache ist, dass wir europäer weder den amerikanern noch den iranern zu sehr vertrauen sollten.
am besten wäre es wenn wir uns einmal einfach aus dem konflikt raushalten und unserem boden eine tabuzone für diesen konflikt machen. d.h. islamisten werden unschädlich gemacht, genauso wie die amerikanische militärpräsenz auf europäischen grund.
bleiben wir neutral, in diesem kampf um öl und kultur und erschließen stattdessen weiter neue energiequellen und besinnen uns ohne scham aber auch ohne vergessen und verdrängen zurück auf unsere eigenen kulturellen wurzeln und stärken unsere militärische effizienz um kein lohnenswertes ziel zu sein.
das wäre mein wunsch für europa in diesem konflikt.
tatsache ist, dass wir europäer weder den amerikanern noch den iranern zu sehr vertrauen sollten.
am besten wäre es wenn wir uns einmal einfach aus dem konflikt raushalten und unserem boden eine tabuzone für diesen konflikt machen. d.h. islamisten werden unschädlich gemacht, genauso wie die amerikanische militärpräsenz auf europäischen grund.
bleiben wir neutral, in diesem kampf um öl und kultur und erschließen stattdessen weiter neue energiequellen und besinnen uns ohne scham aber auch ohne vergessen und verdrängen zurück auf unsere eigenen kulturellen wurzeln und stärken unsere militärische effizienz um kein lohnenswertes ziel zu sein.
das wäre mein wunsch für europa in diesem konflikt.
mir wäre lieber, wir würden es schaffen die anderen zur Besinnung zu bringen, die Ressourcen teilen und gerecht zu bezahlen, die ausländischen Soldaten vom mittleren Osten abziehen und mal eine Politik machen, die nicht 101 Argumente der Heuchelei mit 101 Argumenten der Angst paaren.
Dazu müssten die islamischen Staaten Israel anerkennen, einen Friedensvertrag schließen und sich darauf einigen alle Probleme an einem Tisch zu lösen. Danach alle Zieldaten weltweit löschen und klarstellen, daß derjenige, der nochmal Kriegshetze treibt aus der Weltgemeinschaft ausgeschlossen wird auf allen Ebenen.
Erst dann....kann sich Europa neutral verhalten.
Wir können den USA den Gehorsam verweigern, aber wir können sie nicht zu Feinden machen. Neutralität ist nicht möglich, weil wir zu eng verflechtet sind, wirtschaftlich und auch von den Werten, die uns verbinden würden, wenn man das einhälten wollte was man in den ersten Grundgesetzen vereinbart hat.
Es kommt auch wieder ein anderes Amerika, ich würde deswegen keine Brücken sprengen.
Ingolstädter
17.09.06, 02:35
mir wäre lieber, wir würden es schaffen die anderen zur Besinnung zu bringen, die Ressourcen teilen und gerecht zu bezahlen, die ausländischen Soldaten vom mittleren Osten abziehen und mal eine Politik machen, die nicht 101 Argumente der Heuchelei mit 101 Argumenten der Angst paaren.
ich denke diesen wunsch teilt jeder friedfertige mensch auf erden.
Es mag sein, dass die USA eine Bedrohung für die Welt ist, aber mit den Praktiken und der Politik dieser sogenannten "blockfreien Staaten" bin ich noch weniger einverstanden.
Sollen mir etwa der Iran und Syrien als Vorbilder für einen Rechtsstaat und der perfekten Demokratie dienen?
Die USA könnte in der Welt mit ihrer Macht sehr vieles im Positiven ändern. Die Grundeinstellung der Amerikaner ist nicht schlecht. Aber dadurch, dass ihre Regierung durch und durch von den Waffen- und Energiekonzernen eingenommen ist, machen sie nur Scheiße in der Weltpolitik.
Bei Venezuela und Kuba bin ich mir nicht so sicher. Ich habe Sympathien für Chavez und Castro, aber ich mag keine Ideologien wie den Kommunismus.
Es mag sein, dass die USA eine Bedrohung für die Welt ist, aber mit den Praktiken und der Politik dieser sogenannten "blockfreien Staaten" bin ich noch weniger einverstanden.
Sollen mir etwa der Iran und Syrien als Vorbilder für einen Rechtsstaat und der perfekten Demokratie dienen?
Die USA könnte in der Welt mit ihrer Macht sehr vieles im Positiven ändern. Die Grundeinstellung der Amerikaner ist nicht schlecht. Aber dadurch, dass ihre Regierung durch und durch von den Waffen- und Energiekonzernen eingenommen ist, machen sie nur Scheiße in der Weltpolitik.
Bei Venezuela und Kuba bin ich mir nicht so sicher. Ich habe Sympathien für Chavez und Castro, aber ich mag keine Ideologien wie den Kommunismus.
kann ich beipflichten, jedoch muß man die Fakten sehen in Bezug auf Militarismus und die psychologische Konditionierung von Massen.
In den USA habe ich über 15 Jahre einen extremen Militarismus beobachtet und eine weit verbreitete" USA über alles" Einstellung empfunden, die man als Patriotismus bezeichnet hatte, das mag ja nur meine Sicht der Dinge sein, aber ich hatte schon frühzeitig den Gedanken, wenn Hitler in den USA wiedergeboren wird, hat die Welt ein richtig grosses End - Problem!
KÖNIGSTIGER
17.09.06, 11:31
Diesen in Patriotismus gehülten Militarismus und das nicht zur Kenntniss nehmen das es außer der USA Politik / Meinung auch noch andere Betrachtungs Weisen gibt, hat es eigentlich schon immer gegeben vor allem in den Südstaaten.
BRDemokrat
17.09.06, 12:04
Mich ärgern diese südamerik. Staaten insofern, da sie lediglich aufgrund ihres Hasses den Amerikanern gegenüber bereit sind - als "Kommunisten" - mit Faschisten wie Ahmedinedschad zusammenzuarbeiten.
Mich ärgern diese südamerik. Staaten insofern, da sie lediglich aufgrund ihres Hasses den Amerikanern gegenüber bereit sind - als "Kommunisten" - mit Faschisten wie Ahmedinedschad zusammenzuarbeiten.
das Problem der Südamerikaner liegt wohl darin, daß sie eine Landverbindung zu Mittelamerika haben und das wiederum eine Landverbindung zu Nordamerika.
Wenn ich einen Nachbarn hätte, der überall in der Welt so mir nichts dir nichts einmarschiert wenn es seinen Interessen dient...ich würde mich auch nicht so wohl und sicher fühlen, was ist , wenn dem mal die Targets ausgehen oder er hat was er will ( Afrika, mittlerer Osten )....dann will er vielleicht noch den Rest der Ressourcen....und wo liegen die bitteschön?
In Südamerika!