PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allahs Schatten über Atatürk

Der Schakal
06.05.05, 18:41
Allahs Schatten über Atatürk
von Peter Scholl-Latour (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=books-de&field-author=Scholl-Latour%2C%20Peter/302-2647197-1221658)

Hat jemand von euch dieses Buch gelesen? Falls ja, kann er mit das Buch empfehlen oder eher nicht?

LAZ
06.05.05, 18:43
von Peter Scholl-Latour (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=books-de&field-author=Scholl-Latour%2C%20Peter/302-2647197-1221658)

Hat jemand von euch dieses Buch gelesen? Falls ja, kann er mit das Buch empfehlen oder eher nicht?Dieses Buch beschreibt den türk. Islamismus und den allmählichen Zerfall des Laizismus bzw. Kemalismus...ist eher ein Türkei-geht-unter-Buch;)

DeLaHoya
06.05.05, 18:48
Das Buch ist nicht schlecht, habe es vor ein paar Jahren gelesen. Scholl-Latour hat ein paar Fehler drin, aber ansonsten fand ich es ganz interessant.

Detan
06.05.05, 18:53
ich kenne nur einen auszug; es wird ein angebliches atatürk zitat beschrieben:"...der islam, ist die verwesende leiche eines pädophilen beduinen...." so oder so ähnlich. das machte diese buch für mich uniteressant. hier wird allem anschein nach wieder die beliebte islamisten parole unterstützt: wer kemalist ist, ist kein moslem! totaler humbug!

DeLaHoya
06.05.05, 18:56
ich kenne nur einen auszug; es wird ein angebliches atatürk zitat beschrieben:"...der islam, ist die verwesende leiche eines pädophilen beduinen...." so oder so ähnlich. das machte diese buch für mich uniteressant. hier wird allem anschein nach wieder die beliebte islamisten parole unterstützt: wer kemalist ist, ist kein moslem! totaler humbug!

Ja, im Buch sind ein paar Fehler, ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, ein paar falsche Schlussfolgerungen und Falschübersetzungen.

Ich glaube auch, dass er schreibt, dass Cem Özdemir Alevite sein, weil das sein Name vermuten lässt.

Es gibt auch Sunniten, die Cem heißen.

PSL verallgemeinert ein wenig schnell.

admin
06.05.05, 19:01
Ja, im Buch sind ein paar Fehler, ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, ein paar falsche Schlussfolgerungen und Falschübersetzungen.

Ich glaube auch, dass er schreibt, dass Cem Özdemir Alevite sein, weil das sein Name vermuten lässt.

Es gibt auch Sunniten, die Cem heißen.

PSL verallgemeinert ein wenig schnell.

Und ist Cem ÖTTZZZDEMIR Alevit?, das habe ich nämlich auch gehört.

Alparslan
06.05.05, 19:09
Und ist Cem ÖTTZZZDEMIR Alevit?, das habe ich nämlich auch gehört.

Jow, ist er!

admin
06.05.05, 19:13
Jow, ist er!

Allso hat PSL doch recht in seiner annahme?

DeLaHoya
06.05.05, 19:17
Allso hat PSL doch recht in seiner annahme?

Seine Mutter oder sein Vater ist jedoch Cerkez!

Und Cerkezen sind grundsätzlich Sunniten.

Ich glaube jedoch, dass Özdemir weder Sunnite noch Alevite ist, er ist Deutschländer...

LAZ
06.05.05, 19:32

Ich glaube jedoch, dass Özdemir weder Sunnite noch Alevite ist, er ist Deutschländer...Ich glaube, dass er eher Agnostiker/Atheist ist

cimbombom
06.05.05, 19:33

Ich glaube jedoch, dass Özdemir weder Sunnite noch Alevite ist, er ist Deutschländer...

Vor allen dingen war er mal Türkeifeindlich, aber n der letzten zeit hat er sich gebessert.

Alparslan
06.05.05, 19:34
Ich muss mich geirrt haben. Ich revidiere meine Aussage:

Ein Auszug aus einem Interview mit Ödemir:

IT: How would you describe your culture? Did you take the best from both cultures which you grew up in?
Özdemir: I would love to be able to say this about me. I hope so. I think other people can decide better about it than I can. Of course, one loves to say something like this about oneself, but whether it is right… I think I had the privilege to grow up in a very tolerant family, who didn't forbid me to get involved in other cultures. I have always had Greek friends, which I often brought home. My mother speaks Greek nearly as well as Turkish. My father is no Alevite, he is a Sunnite, but in the neighbouring village there were Alevites, and so he grew up with Alevites.

DeLaHoya
06.05.05, 20:39
... My mother speaks Greek nearly as well as Turkish. My father is no Alevite, he is a Sunnite, but in the neighbouring village there were Alevites, and so he grew up with Alevites.

Also... Sunnite... aber im Herzen Deutschländerwürstchen...

Psila Vuna
06.05.05, 22:05
Also... Sunnite... aber im Herzen Deutschländerwürstchen...

Ich würde eher sagen ein in ungnade gefallenes armes Würstchen.
Er ist weder Frankfuerter noch Wiener, geschweige denn Weisswurst.
Wollen wir doch Saitenwurst mal ganz ausser Acht lassen.

Damals, als er sich den kleinsten Mist geleistet hat, wurde er zum Pinguine zählen abkommandiert.

Tata.

Der Schakal
06.05.05, 23:00
Ich mag Herrn Özdemir nicht...bzw. seine Politik...

LAZ
06.05.05, 23:07
Ich mag Herrn Özdemir nicht...bzw. seine Politik...Ich auch nicht...

Hier für unseren Almanci Özdemir:

http://www.gdh-imports.com/acatalog/SW142_150.jpg

Mike Hammer
07.05.05, 07:33
Cem schmeckt euch nicht, weil er seine Finger auf die Wunden legt, gell Jungs ?

Auf der einen Seite lobt ihr die Rot-Grünen hoch, wenn sie die Türken hier in Deutschland unterstützen und/oder für den Beitritt der Türkei in die Eu sind. Auf der anderen Seite wird gegen jeden geschimpft, wenn er es wagt Kritik zu üben.

Und ihr alle seit wohl keine Deutsch-Türken oder was ? Was seit ihr denn ? Echte Supermen-Turks ? Vielleicht echte Türken, die die Ehre der Nation hochhalten ? :D
In ein paar Jahren, wenn die Türkei sich ändert und an Europa anpasst, seit ihr vielleicht auch noch die einzigen der Welt die sich so nennen dürfen ?

Mal ist der Cem ein Alevite, dann hat es wieder eine griechische Oma, etc.
Und ? Disqualifiziert Ihn dass alles in euren Augen, oder seit ihr nur sauer, weil er nicht mit dem militärischen und nationalen Estabishment in der Türkei übereinstimmt ?

Mike Hammer

DeLaHoya
07.05.05, 10:29

Auf der einen Seite lobt ihr die Rot-Grünen hoch, wenn sie die Türken hier in Deutschland unterstützen und/oder für den Beitritt der Türkei in die Eu sind. Auf der anderen Seite wird gegen jeden geschimpft, wenn er es wagt Kritik zu üben.

Und ihr alle seit wohl keine Deutsch-Türken oder was ? Was seit ihr denn ? Echte Supermen-Turks ? Vielleicht echte Türken, die die Ehre der Nation hochhalten ? :D
In ein paar Jahren, wenn die Türkei sich ändert und an Europa anpasst, seit ihr vielleicht auch noch die einzigen der Welt die sich so nennen dürfen ?

Und ? Disqualifiziert Ihn dass alles in euren Augen, oder seit ihr nur sauer, weil er nicht mit dem militärischen und nationalen Estabishment in der Türkei übereinstimmt ?

Mike Hammer

Das ist nicht das Problem, ich finde ihn gar nicht schlecht.

Er ist nur so... so... patatasmäßig...

Der Schakal
07.05.05, 11:58

Mike Hammer

Mich interessiert es nicht welcher ethnischen Abstammung er ist. Er ist Türke. Zudem ist es mir egal ob er Alevit oder Sunnit ist.

Ich mag Herrn Özdemir nicht...bzw. seine Politik...

Örfman
07.05.05, 12:09

Hat jemand von euch dieses Buch gelesen? Falls ja, kann er mit das Buch empfehlen oder eher nicht?

Ich habs gelesen. Ich würde es nur empfehlen falls du wütend werden willst....

KingTurek
07.05.05, 13:10

dafür kann ich noch mehr Bücher empfehlen:D

Der Schakal
07.05.05, 14:26

Dann Nein danke...Örfi...:D :D ...dann gebe ich mein geld für bessere bzw. andere Bücher aus...

DeLaHoya
07.05.05, 14:28
Was ist Patatas:confused::D

Deutschländig... Almanci... "patatesci" hört sich blöd an... :D

piramses
07.05.05, 14:31

Mike Hammer

Jetz du hast deine Finger auf die Wunden gelegt:p

Mete
06.09.05, 15:27

Selam Leute gibt es zu dem Buch eigentlich eine Onlinefassung zum download?

Ukala
06.09.05, 18:56

Ich habe das Buch gelesen und fand es damals recht interessant. Aber leider macht Scholl-latour den selben Fehler wie die meisten westlichen Autoren, die über die Türkei schreiben. Anstatt eine wirklich objektive Analyse vorzunehmen, schließt er aus diversen Einzelfällen auf irgendwelche angeblich landesweiten Entwicklungen. Gerade in den Büchern Scholl-Latour wird das immer wieder deutlich, da seine Bücher immer als eine Art Reisetagebuch geschrieben sind. Darin gibt er beispielsweise irgendwelche Interviews mit einigen Bürgern wieder und schließt von den Aussagen dieses Menschen auf die ganz Türkei. Ich bin mir sicher, dass, hätte er sich länger und intensiver mit der Türkei beschäftigt, eine etwas andere Meinung zu der Türkei und ihren Problemen hätte. Außerdem hat der Herr so eine Macke, dass er in all seinen Büchern die angebliche Rückbesinnung auf den Islam zu sehr betont.

Ukala
06.09.05, 18:58
Selam Leute gibt es zu dem Buch eigentlich eine Onlinefassung zum download?

Ja, die gibt es. Kannst du bestimmt bei Emule oder ähnlichem runterladen.

DeLaHoya
07.09.05, 00:20
Außerdem hat der Herr so eine Macke, dass er in all seinen Büchern die angebliche Rückbesinnung auf den Islam zu sehr betont.

Das ist eine Unart von ihm, wird jedoch von diversen Kreisen hochstilisiert a la "Wenn P. Scholl-Latour schon schreibt, dass... dann kann ein bisschen Scharia nicht schlecht sein!"

Ich hatte auch ein Interview mit ihm gelesen, in dem er meinte, Milli Görüs sei die größte moslemische Gruppe und "man müsse sich mit denen einlassen". Anscheinend hat er die DiTiB übersehen und irgendwie ist das typisch für P. S-L.