PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMFRAGE: Die Türkei auf dem richtigen Weg?

Starscream
06.05.05, 23:10
Sehr geehrte TIC Mitglieder und Freunde,

ich würde gerne wissen, was ihr über die Pro-Europäische Haltung der türkischen Regierung denkt?

Ist es der richtige Weg? Gibt es Alternativen außer der europäischen Gemeinschaft?

Der Schakal
06.05.05, 23:14

ich würde gerne wissen, was ihr über die Pro-Europäische Haltung der türkischen Regierung denkt?

Ist es der richtige Weg? Gibt es Alternativen außer der europäischen Gemeinschaft?

Ja ich denke es ist der richtige Weg doch bin ich skeptischer geworden als vorher. Wenn es alternativen gibt, sollten wir uns die nochmal genau angucken...denn die EU soll mal nicht denken die Türkei wäre auf sie angewiesen...

LAZ
06.05.05, 23:16

Ist es der richtige Weg? Gibt es Alternativen außer der europäischen Gemeinschaft?Ob es der richtige Weg ist, wird sich noch zeigen, aber die EU führt die Türkei vor die Nase, ehrlich gesagt ich glaube nicht an die leeren Versprechen der EU

Alternative= Central Asian Union

Aber aus wirtschaftl. Sicht profitiert die Türkei und die EU, wobei die EU etwas mehr;)

Starscream
06.05.05, 23:18
denn die EU soll mal nicht denken die Türkei wäre auf sie angewiesen...

Genau das ist es, was mich ein bisschen trübt... Die EU stellt viele Auflagen und die Türkei beugt sich. Ich möchte nicht, dass unser politisches Ansehen schäden davon trägt.

Ich sage, die Türkei müsste sich viel mehr dem Osten zuwenden und sich mit den Türkvölkern in Verbindung setzen!

LAZ
06.05.05, 23:21
Genau das ist es, was mich ein bisschen trübt... Die EU stellt viele Auflagen und die Türkei beugt sich. Ich möchte nicht, dass unser politisches Ansehen schäden davon trägt.

Ich sage, die Türkei müsste sich viel mehr dem Osten zuwenden und sich mit den Türkvölkern in Verbindung setzen!Bloss wir haben eine Armenisch-Persische Blockade, die uns von den Turkvölkern trennt

Bis auf mit Aserbaidschan haben wir mit keinem turkvölkischen Staat eine Grenze, leider

Starscream
Alternative= Central Asian Union

RICHTIG ! Allein die Bodenschätze in diesen Gegenden könnten eine feste Grundlage für politischen und wirtschaftlichen Erfolg liefern....

Der Schakal

Ich sage, die Türkei müsste sich viel mehr dem Osten zuwenden und sich mit den Türkvölkern in Verbindung setzen!
#
Eine Alternative mit den Turkvölkern ist meineserachtens keine Alternative. Entweder eine Asiatische Union mit z.B. China als Vorreiter u.s.w...oder eine Nahost-Union wenn sich die Lage dort bessert...das wäre mein Favourite... oder als "Brückenland" fungieren und bleiben wie man ist...

LAZ
06.05.05, 23:23
RICHTIG ! Allein die Bodenschätze in diesen Gegenden könnten eine feste Grundlage für politischen und wirtschaftlichen Erfolg liefern....Bloss mein Freund die Russen und Iraner werden es zu verhindern wissen...im Iran denken schon einige Azeris sie seien "Arier"....und in Kasachstan sie seien "Russen"

Wir müssen diesen Völkern ersteinmal das Turkvolk-sein beibringen;)

LAZ
06.05.05, 23:29
Entweder eine Asiatische Union mit z.B. China als Vorreiter u.s.w...oder eine Nahost-Union China ist der Feind der Turkvölker, nie und nimmer werden wir mit Völkermördern zusammenarbeiten, die eine Million Uigurische Brüder abgeschlachtet haben...das wäre Verrat an unseren Brüdern und an unserem Enver Pasha

Auf die Nahost-Union kann ich wegen den Lawrence-Arabern verzichten

Gök Türk
06.05.05, 23:30
Ich bin der AKP-Regierung sehr dankbar. Warum?

Wenn wir irgendeine andere Regierung hätten, hätte sie höchstwarscheinlich (die bisherigen haben es auch getan) eine pro-europäische Politik verfolgt ohne dabei jedoch richtige Reformen usw. zu machen. Folge: Der EU-Spuk hätte noch Jahrzente angedauert.

Nun kam aber die AKP und wir haben einen Termin für Beitrittsverhandlungen. Obwohl die EU-Begeisterung der Türken sinkt, sind immernoch 60% der Türken für die EU. Daher ist es undenkbar Alternativen zu suchen. Die Türkei wird aufjedenfall die Verhandlungen mitmachen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie die Bedingungen erfüllen wird!

Doch was dann? Würde das die MItgliedschaft der Türkei bedeuten? NEIN! Da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn die Mitgliedschaft nicht durch anderen Gründen scheitern wird, wird sie spätestens durch das Referendum der Franzosen scheitern. Davon bin ich überzeugt. Die Franzosen werde in 10-15 Jahren bestimmt nicht Türkenfreundlicher werden.

Tja da wird sich die Türkei neu richten müssen. Ich glaube und hoffe, dass es der bis dahin gegründete "Zentralasiatische Union" wird. Kasachstan und Uzbekistan hatten der Sache schon zugestimmt. Als letztes hat sich die Neue Regierung Kirgisistans angeschlossen. Türkmenistan hat eine stark anwachsende Wirtschaft (20%). Ich bin mir nicht sicher, ob sich Türkmenbasi schon dazu geäußert hat, aber auch er wird nach meiner Meinung dieser Union zustimmen. Tja bleibt nur noch der Aserbaidschan und die Türkei. Aber das ist kein Problem. Denn die können sich der Union einfach später anschließen.

Ich denke, dass sich die Ereignisse so abspielen werden.

LAZ
06.05.05, 23:34
Oder ein Vorschlag von einigen kurdischen Politikern:

Wir verbünden uns mit den Kurden um eine Nahost-Macht zu werden...

Der Schakal
China ist der Feind der Turkvölker, nie und nimmer werden wir mit Völkermördern zusammenarbeiten, die eine Million Uigurische Brüder abgeschlachtet haben...das wäre Verrat an unseren Brüdern und an unserem Enver Pasha

Auf die Nahost-Union kann ich wegen den Lawrence-Arabern verzichten

Das mit China wäre unter diesen Umständen sowieso nicht möglich. Erst wenn man den Türken in China ihre Religion und Kultur lässt wird eine Union mit China Zukunft haben.

Zur Nahost-Union:

Diese wäre mir am liebsten. Wenn sich die Lage verbessert hat sollten Israel, die Türkei, der neue Palästinensische Staat, Jordanien und der Libanon eine Union bilden...ob das gut geht? hehehe...keine Ahnung...kann mir das auch nicht wirklich vorstellen aber wäre eine gute alternative...

Starscream
Tja da wird sich die Türkei neu richten müssen. Ich glaube und hoffe, dass es der bis dahin gegründete "Zentralasiatische Union" wird. Kasachstan und Uzbekistan hatten der Sache schon zugestimmt. Als letztes hat sich die Neue Regierung Kirgisistans angeschlossen. Türkmenistan hat eine stark anwachsende Wirtschaft (20%). Ich bin mir nicht sicher, ob sich Türkmenbasi schon dazu geäußert hat, aber auch er wird nach meiner Meinung dieser Union zustimmen. Tja bleibt nur noch der Aserbaidschan und die Türkei. Aber das ist kein Problem. Denn die können sich der Union einfach später anschließen.

Ein sehr guter und Interessanter Ansatz. Ich denke auch in etwa in diese Richtung, nur kann ich es nicht konkretisieren....

Der Schakal
06.05.05, 23:35
Oder ein Vorschlag von einigen kurdischen Politikern:

Wir verbünden uns mit den Kurden um eine Nahost-Macht zu werden...

Der Nord-Irak und die Türkei...wäre auch eine alternative aber nur unter berücksichtigung zahlreicher Punkte...

Der Schakal
06.05.05, 23:36
Ein sehr guter und Interessanter Ansatz. Ich denke auch in etwa in diese Richtung, nur kann ich es nicht konkretisieren....

Ich glaube nicht das solch eine Union mit der Türkei zustande kommt. Aber die Eu wird es glaube ich auch nicht, weil die Franzosen oder irgendjemand anderer dagegen vorgehen wird...

KILIC
06.05.05, 23:37
Eine andere alternative wär 8 millionen türken zum judentum zubekeren und somit israel zu übernemen
:p :p :p

LAZ
06.05.05, 23:38
Der Nord-Irak und die Türkei...wäre auch eine alternative aber nur unter berücksichtigung zahlreicher Punkte......die Kurden hassen uns dafür glaube ich viel zu sehr

Wobei wir zur Zeiten des Osmanischen Reiches wie Brüder waren und gegen Perser/Azeris(Schiiten), Araber, chrisl. Abendland viele Kriege gewonnen haben...das waren noch Zeiten

LAZ
06.05.05, 23:39
Eine andere alternative wär 8 millionen türken zum judentum zubekeren und somit israel zu übernemen:p :p :pDann kann man das Groß-Israel auch so verwirklichen

:D

Nicht antisemitisch gemeint, Esek sakasi

Starscream
06.05.05, 23:39
Zur Nahost-Union:

Diese wäre mir am liebsten. Wenn sich die Lage verbessert hat sollten Israel, die Türkei, der neue Palästinensische Staat, Jordanien und der Libanon eine Union bilden...ob das gut geht? hehehe...keine Ahnung...kann mir das auch nicht wirklich vorstellen aber wäre eine gute alternative...

Auf jeden Fall bemüht sich die Türkische Regierung sehr stark für einen Frieden in dieser Region. Die Türkei trägt ihrerseits aktiv für den Frieden im Nahen Osten bei. Ich denke die Türkei ist aufgrund ihrer traditionellen und ausgezeichneten Beziehungen zu beiden Parteien positiv disponiert, eine konstruktive Rolle zu spielen, um die Anstrengunden zu diesem Zweck zu ergänzen. Auf wunsch beider Parteien nimmt die Türkei auch an der "Vorübergehenden Internationalen Präsenz in Hebron" (Temporary International Presence in Hebron) teil.

Der Schakal
06.05.05, 23:40
...die Kurden hassen uns dafür glaube ich viel zu sehr

Wobei wir zur Zeiten des Osmanischen Reiches wie Brüder waren und gegen Perser/Azeris(Schiiten), Araber, chrisl. Abendland viele Kriege gewonnen haben...das waren noch Zeiten

Seite an Seite wird immernoch gekämpft. Und Seite an Seite haben Kurden und Türken auch im Befreungskampf gekämpft. Wir sind Brüder und bleiben brüder...:)

Starscream
06.05.05, 23:42
Ich glaube nicht das solch eine Union mit der Türkei zustande kommt. Aber die Eu wird es glaube ich auch nicht, weil die Franzosen oder irgendjemand anderer dagegen vorgehen wird...

Gibt es vielleicht Aspekte in kulutreller oder wirtschaftlicher oder irgendeiner Art und Weise, die Länder die eine Anti Europa-Türkei Haltung haben davon zu überzeugen, die Türkei doch zu akzeptieren?

LAZ
06.05.05, 23:44
Seite an Seite wird immernoch gekämpft. Und Seite an Seite haben Kurden und Türken auch im Befreungskampf gekämpft. Wir sind Brüder und bleiben brüder...:)Zur Zeiten des Osmanischen Reiches konnte Kurden und Türken keine Macht teilen...heutzutage sieht es leider anders aus

KILIC
06.05.05, 23:44
nein sind wir nicht wir könen uns nicht mit einem kurden volk verbünden erst machen sie gemeinsam mit iran im krieg und jetzt stehen sie dem iran mit den amerikanern als feind gegenüber wer sowas macht würde auch türkei verkaufen

KILIC
06.05.05, 23:45
Ich sag wir verbünden uns mit den persern

Der Schakal
06.05.05, 23:48
Gibt es vielleicht Aspekte in kulutreller oder wirtschaftlicher oder irgendeiner Art und Weise, die Länder die eine Anti Europa-Türkei Haltung haben davon zu überzeugen, die Türkei doch zu akzeptieren?

Schwer zu sagen...

Der Schakal
06.05.05, 23:49
Zur Zeiten des Osmanischen Reiches konnte Kurden und Türken keine Macht teilen...heutzutage sieht es leider anders aus

ja leider gibt es Spinner die tatsächlich denken die PKK würde ihnen was gutes tun. Die PKK ist ein haufen asozialer ...(möchte nicht alle Beleidigungen aufzählen sonst sperren die mich noch)...wir müssen wieder zurück zur Einheit finden.

Gök Türk
06.05.05, 23:50
@ Der Schakal

Meiner Meinung nach wird eine Union mit den anderen türkischen Staaten die einzige Möglichkeit sein.

Nahostunion:

Ich denke nicht, dass das umsetzbar ist. Einerseits haben die haben die Araber ihre Arabische Liga, andererseits was nützt mir eine Union mit den Arabern?
Oder ich könnte eine Union mit Israel anstreben, doch dann stehe ich alleine mit ihnen dar. Die Region ist in einem viel zu kritischem Zustand, als dass man von einer Union sprechen könnte.

Asiatische Union:

Auch dies ist meiner Meinung nach nicht umsetzbar. Du meinst, dass es unter Führung von Chine sein sollte, doch von der Türkei bishin zu China ist die Geographie viel zu ausgeprägt. Außerdem unterdrücken und ermorden die Chinesen tagtäglich unsere uygurischen Brüder. Ich soll mit denen in eine Union eingehen, während sie andere Türken töten? Ne lass mal lieber sein!
China ist mit Indien schon ganz gut bedient!

Daher denke ich, dass die einzige Lösung eine Türkische Union sein wird.

Zu den Bodenschätzen:

Die türkischen Staaten verfügen über sehr viele Bodenschätze und sie sind noch ungebraucht. Öl, Gas alles was man will. Kasachstan ist Weltdritter in der Uran-Produktion. Und sie streben in den nächsten Jahren die Führung an!

KILIC
06.05.05, 23:57
ein bündnis mit israelis kanst du vergessen die sind zum grossteil russland und amerika stämig also weist du auch wie ihre politik ausgerichtet ist

Eine türkische union das wär gut aber in paar jahren gäbe es wahrscheinlich gefährliche spanungen mit china und russland

LAZ
07.05.05, 00:03
ja leider gibt es Spinner die tatsächlich denken die PKK würde ihnen was gutes tun. Die PKK ist ein haufen asozialer ...(möchte nicht alle Beleidigungen aufzählen sonst sperren die mich noch)...wir müssen wieder zurück zur Einheit finden.Nicht sauer sein, aber die Beziehungen sind nachhaltig vergiftet und ich wüsste nicht wie man sie bessern könnte:confused:

Starscream
07.05.05, 00:04
[QUOTE=Gök Türk

Die türkischen Staaten verfügen über sehr viele Bodenschätze und sie sind noch ungebraucht. Öl, Gas alles was man will. Kasachstan ist Weltdritter in der Uran-Produktion. Und sie streben in den nächsten Jahren die Führung an![/QUOTE]

Ich denke genau dort ka nn man, in Anbetracht vieler Wirtschaftlicher Erfolge, ansetzen. Die Länder, wie z. B. Azerbajcan oder Kasachstan werden sonst langfristig von den westlichen Ländern (Europa, Amerika) doch wieder nur Ausgebeutet. Lasst uns doch mit gemeinsamen Kräften das Gas, Öl, Uran was auch sonst immer herausholen und die Früchte ernten..... Natürlich muss man dieser Unterfangen geschickt angehen...

Starscream
07.05.05, 00:12
Ich glaube ich war zu pessimistisch :rolleyes::D:D

DeLaHoya
07.05.05, 00:13
TIC und politikcity sind zwei Paar Schuhe, nur so zur Info.

Durch die Armenier-Debatte bin ich zutiefst ernüchtert! Nur um gegen die Türkei zu opponieren bedienen sich "diverse Kreise" armenisch-nationalistischer und utopischer, als Fälschung entlarvter "Beweise" und ignorieren permanent ca. 500.000 ermordete Osmanen.

Justin McCarhty hat das gut formuliert:

<Würde ein ehrenhafter Mann dieser Organisation beitreten, die sagt: "Du kannst uns nur beitreten, wenn du erst fälschlicherweise sagst, dass dein Vater ein Mörder war"?>

Die ganzen Debatten um die Minderheiten in der Türkei und die christlichen Kirchen erinnern mich stark an "den kranken Mann am Bosporus", und wir wissen alle, was man mit ihm vorhatte und wie viel Menschen (Türken, Kurden, Armenier, Griechen u. a.) dadurch starben.

Starscream
07.05.05, 00:16

Wollte das sich alle angesprochen fühlten....:rolleyes:

LAZ
07.05.05, 00:18
Die ganzen Debatten um die Minderheiten in der Türkei und die christlichen Kirchen erinnern mich stark an "den kranken Mann am Bosporus", und wir wissen alle, was man mit ihm vorhatte und wie viel Menschen (Türken, Kurden, Armenier, Griechen u. a.) dadurch starben.Es funktioniert genauso gut wie damals...zum Glück ist dies das letzte mal glücklich ausgegangen

Mike Hammer
07.05.05, 07:41

Die Türkei beugt sich genau so wie auch alle anderen Länder sich vor der EU, als Werte- und Staatengemeinschaft, beugen mussten.

Es werden keine Ausnahmen gemacht, nur weil eure Militärs oder Nationalisten es so wollen.

Mike Hammer

DeLaHoya
07.05.05, 10:28
Die Türkei beugt sich genau so wie auch alle anderen Länder sich vor der EU, als Werte- und Staatengemeinschaft, beugen mussten.

Es werden keine Ausnahmen gemacht, nur weil eure Militärs oder Nationalisten es so wollen.

Mike Hammer

Das ist nicht richtig!

Ich glaube kaum, dass Rumänien und Bulgarien "das dunkle Kapitel der ethnischen Säuberung" aufarbeiten muss. Während und schon vor den Balkankriegen wurden muslimische Zivilisten, Türken-Osmanen, vertrieben und umgebracht.

Mich würde interessieren, ob das in deren Schulbüchern thematisiert wird.

Gök Türk
07.05.05, 11:45
Ich denke genau dort kann man, in Anbetracht vieler Wirtschaftlicher Erfolge, ansetzen. Die Länder, wie z. B. Azerbajcan oder Kasachstan werden sonst langfristig von den westlichen Ländern (Europa, Amerika) doch wieder nur Ausgebeutet. Lasst uns doch mit gemeinsamen Kräften das Gas, Öl, Uran was auch sonst immer herausholen und die Früchte ernten..... Natürlich muss man dieser Unterfangen geschickt angehen...

Naja Kasachstan hätte sagen können, dass sie in der Zentralasiatischen Union die UNterstützung Russlands wollen, aber das haben sie nicht. Genau in diesem Thema haben sie sich für eine Unterstützung der Türkei geäußert. Ich hoffe, dass man dies auch tun wird. Die Zentralasiatische Union, oder "Türkische Union" wird ohne die Türkei gegründet werden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Türkei später Mitglied wird.

Zu Russland und China

Die wollten auch bestimmt nicht, dass es ein Putsch in Kirgizistan gibt. Es gab ihn aber trotzdem. Man darf sich nicht einfach dadruch entmutigen lassen, nur weil Russland dagegen sein sollte!

@Mike Hammer

Auch du müsstest als Grieche wenigestens anerkennen, dass keinem anderen Land so schwere Bedingungen gemacht wurden, wie der Türkei! Polen wollte man auch nicht in der EU! Hat man ein Referendum gemacht?

Der Schakal
07.05.05, 14:44
@ Der Schakal

Meiner Meinung nach wird eine Union mit den anderen türkischen Staaten die einzige Möglichkeit sein.

Nahostunion:

Ich denke nicht, dass das umsetzbar ist. Einerseits haben die haben die Araber ihre Arabische Liga, andererseits was nützt mir eine Union mit den Arabern?
Oder ich könnte eine Union mit Israel anstreben, doch dann stehe ich alleine mit ihnen dar. Die Region ist in einem viel zu kritischem Zustand, als dass man von einer Union sprechen könnte.

Asiatische Union:

Auch dies ist meiner Meinung nach nicht umsetzbar. Du meinst, dass es unter Führung von Chine sein sollte, doch von der Türkei bishin zu China ist die Geographie viel zu ausgeprägt. Außerdem unterdrücken und ermorden die Chinesen tagtäglich unsere uygurischen Brüder. Ich soll mit denen in eine Union eingehen, während sie andere Türken töten? Ne lass mal lieber sein!
China ist mit Indien schon ganz gut bedient!

Daher denke ich, dass die einzige Lösung eine Türkische Union sein wird.

Zu den Bodenschätzen:

Die türkischen Staaten verfügen über sehr viele Bodenschätze und sie sind noch ungebraucht. Öl, Gas alles was man will. Kasachstan ist Weltdritter in der Uran-Produktion. Und sie streben in den nächsten Jahren die Führung an!

Nahostunion:
Kann nur Zustande kommen wenn Frieden in der Region herrscht.

Asiatische Union:
Dazu hatte ich auch schon geantwortet. China müsst dafür demokratisch werden.

Türkische Union

Geht nicht wegen Russland und den USA. Beide Staaten versuchen ihren Einfluss zu erhöhren und haben mitlerweile starken Einfluss bzw. hatten ihn schon immer.

Der Schakal
07.05.05, 14:45

Durch die Armenier-Debatte bin ich zutiefst ernüchtert! Nur um gegen die Türkei zu opponieren bedienen sich "diverse Kreise" armenisch-nationalistischer und utopischer, als Fälschung entlarvter "Beweise" und ignorieren permanent ca. 500.000 ermordete Osmanen.

Justin McCarhty hat das gut formuliert:

<Würde ein ehrenhafter Mann dieser Organisation beitreten, die sagt: "Du kannst uns nur beitreten, wenn du erst fälschlicherweise sagst, dass dein Vater ein Mörder war"?>

Die ganzen Debatten um die Minderheiten in der Türkei und die christlichen Kirchen erinnern mich stark an "den kranken Mann am Bosporus", und wir wissen alle, was man mit ihm vorhatte und wie viel Menschen (Türken, Kurden, Armenier, Griechen u. a.) dadurch starben.

Genau das denke ich....

LAZ
07.05.05, 16:07
Noch ein Vorschlag:

Man versucht keine Union mit anderen Staaten einzugehen, sondern versucht die regionalen Besonderheiten durch De-Zentralismus bzw. Föderalismus hervorzuheben.

Es könnte im Ost-Schwarzmeer Gebiet ein Bundesland mit etwas mehr eigenständig entstehen, welches seine besondere lazische Kultur hervorhebt

Es könnte aber auch rund um Antalya ein Gebiet entstehen, welches sich vor allem durch den Tourismus und antikes Erbe hervorhebt

Es könnte auch ein "Stadtstaat" Istanbul entstehen, wie in Deutschland mit Berlin, Hamburg, Bremen

Es könnte (was aber gefährlich ist) ein Bundesland im Südosten entstehen, welches die kurdische Kultur hervorhebt...

Gök Türk
07.05.05, 17:31
Nahostunion:
Kann nur Zustande kommen wenn Frieden in der Region herrscht.

Frieden im Nahenosten? Irgendwie klingt das nach einem Widerspruch in sich!

Asiatische Union:
Dazu hatte ich auch schon geantwortet. China müsst dafür demokratisch werden.

Es geht nicht nur um die Demokratisierung Chinas (auf die wir lange warten können). Man muss sich fragen, ob es denn überhaupt ein Interesse an einer Asiatischen Union gibt! Außerdem ist eine Asiatische Union viel zu umfangreich.

Türkische Union

Geht nicht wegen Russland und den USA. Beide Staaten versuchen ihren Einfluss zu erhöhren und haben mitlerweile starken Einfluss bzw. hatten ihn schon immer.

Nein eben nicht. Russland wird es in die Quere kommen. Aber Russland hat nicht mehr seine alte Stärke: Ukraine und Kirgizistan lassen grüßen.
Die Amis werden eher eine Zentralasiatische Union begrüßen, denn

1. diese Länder werden nicht mehr unter der Vormacht Russlands sein.
2. Eine solche Union wird nicht anti-amerikanisch gesinnt sein.
3. Ein Aufschwung dieses Gebietes und der Wirtschaft wird ebenfalls zugunsten der Amerikaner sein! Sie werden aufjedenfall versuchen, ihren Nutzen draus zu ziehen.

Außerdem...

will ich nicht mehr den Europäern die Füße küssen, damit sie mich in ihre Union aufnehmen; auch würde ich lieber eine Union mit türkischen Staaten bilden, als eine mit irgendwelchen Arabern usw.