Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europaweite Proteste gegen persischen Chauvinismus
Abbas Mirza
25.09.06, 20:34
Degerli Soydashlarim, liebe Leser, liebe "Irankenner"
Es ist am Samstag erneut zu europaweiten Protesten von Südaserbaidschanischen Türken aus dem Iran gegen den persischen chauvinismus und gegen die ethnische Unterdrückung der Türken und zur Andacht am Völkermord an den Türken durch die Perser gekommen.
Leider ging diese Meldung erneut in den deutschen Medien unter (nicht so in den swedischen,britischen französischen etc.)
Wie ihr wisst gibt es im Iran massive Probleme für die ethnischen Minderheiten.
Die Proteste fanden in Stockholm, Göteborg, Hannover, Köln, Berlin und in London statt.
Hier Bilder von den Protestaktionen
http://www.gamoh.org/image/bir%20mehile%20bagli%20gotebor g2006_JPGshekil0.JPG Stockholm
http://www.gamoh.org/image/aksia%20hannover%20mehr%20ayii %20biri2004.jpg Hannover
http://www.gamoh.org/image/bir%20mehrile%20bagli%20Götebo rg2006.jpg Göteborg
Abbas Mirza
25.09.06, 20:35
http://www.gamoh.org/image/bir%20mehile%20bagli%20gotebor g2006_JPGshekil5.JPG
http://www.gamoh.org/image/bir%20mehile%20bagli%20gotebor g2006_JPGshekil5.JPG
http://www.gamoh.org/image/bir%20mehile%20bagli%20gotebor g2006_JPGshekil4.JPG
http://www.gamoh.org/image/bir%20mehile%20bagli%20gotebor g2006_JPG1.JPG
Abbas Mirza
25.09.06, 20:37
http://www.gamoh.org/image/24dekoment.jpg
http://www.gamoh.org/image/x1409.2.jpg
http://www.gamoh.org/image/x1409.15.jpg
http://www.gamoh.org/image/x1409.29.jpg
Abbas Mirza
25.09.06, 20:38
http://www.gamoh.org/image/x1409.19.jpg
http://www.gamoh.org/image/Dekoment23.jpg Köln
http://www.gamoh.org/image/x1408.3.jpg London
Abbas Mirza
25.09.06, 20:38
http://www.gamoh.org/image/x1408.2.jpg
endlich kann ich auch beiträge schreiben!!!
also bin auch ganzer azeri-iraner.
spreche LEIDER LEIDER kein azeri, aber ich versuche es jetzt zu lernen!!
gibt mir tipps wo man das lernen kann -cds oder so!!!
aber zu deinem beitrag:
völkermord an azeri von persern????????
bitte jetz nicht immer übertreiben!!!
yasha iran & azerbaican
Abbas Mirza
01.10.06, 13:44
Dem rassistische persische Machthaber Reza Khan der mit Hilfe der Russen 1925 sich entgültig an die Macht putsche wurde seine Sympathie/Nähe und seine Zusammenarbeit mit Hilter (die nicht von ungefähr kamen) zum Ende des zweiten Welt Krieg zum Verhängniss. Auf Reaktion auf die aggresive und rassistische persische Politik des Reza (kontrollierte Hungernöte in Aserbaidschan zjm Beispiel: aus der Zeit stammiel t auch die persische Redewendung Esel-Türke. Die Bevölkerung hungerte damals so sehr das sie geznugen waren Kräuter und Grass als Nahrung zu verwerten.) trennte sich das Südaserbaidschanische Volk unter der Führung von Said Pischavari vom restlischen LAnd und gründete die südaserbaidschanische Republik. Die Familien von Sattar Khan und seine Anhänger sowohl als auch von Khiabani und Bagher Khan waren an vordersten Front bei dieser Politik an der Seite von Pischavari.
Ziel war es sich langfristig dem Norden und somit der Sowjetunion anzuschließen, wo es zumindest kulturelle und regionale Autonomie gab.
Doch 1946 drohte Truman Stalin mit der A-Bombe bei den Gesprächen damals in Teheran. Hauptthema war auch Südaserbaidschan. Stalin veriet Südaserbaidschan und rüsteste Statt dessen die Armee des Thronfolgers Mohammed Reza.
Dieser rückte in Südenaserbaidschan ein und richtete eines der Schlimmsten Massaker an. 50.000 Aserbaidschaner wurden alle paar MEter von Marageh bis Tebriz aufgehängt.
Hundertausende wurden verhaftet und gefoltert, weitere Hundertausende mussten fliehen. Plünderungen und Verbrennungen von Häuser waren an der Tagesordnung
Abbas Mirza
01.10.06, 13:50
Dem rassistische persische Machthaber Reza Khan der mit Hilfe der Russen 1925 sich entgültig an die Macht putsche wurde seine Sympathie/Nähe und seine Zusammenarbeit mit Hilter (die nicht von ungefähr kamen) zum Ende des zweiten Welt Krieg zum Verhängniss. Auf Reaktion auf die aggresive und rassistische persische Politik des Reza (kontrollierte Hungernöte in Aserbaidschan zjm Beispiel: aus der Zeit stammiel t auch die persische Redewendung Esel-Türke. Die Bevölkerung hungerte damals so sehr das sie geznugen waren Kräuter und Grass als Nahrung zu verwerten.) trennte sich das Südaserbaidschanische Volk unter der Führung von Said Pischavari vom restlischen LAnd und gründete die südaserbaidschanische Republik. Die Familien von Sattar Khan und seine Anhänger sowohl als auch von Khiabani und Bagher Khan waren an vordersten Front bei dieser Politik an der Seite von Pischavari.
Ziel war es sich langfristig dem Norden und somit der Sowjetunion anzuschließen, wo es zumindest kulturelle und regionale Autonomie gab.
Doch 1946 drohte Truman Stalin mit der A-Bombe bei den Gesprächen damals in Teheran. Hauptthema war auch Südaserbaidschan. Stalin veriet Südaserbaidschan und rüsteste Statt dessen die Armee des Thronfolgers Mohammed Reza.
Dieser rückte in Südenaserbaidschan ein und richtete eines der Schlimmsten Massaker an. 50.000 Aserbaidschaner wurden alle paar MEter von Marageh bis Tebriz aufgehängt.
Hundertausende wurden verhaftet und gefoltert, weitere Hundertausende mussten fliehen. Plünderungen und Verbrennungen von Häuser waren an der Tagesordnung
Aus Dr. Yazdanis "Geteiltes Aserbaidschan"
-----------------------------------------------------------------------
Parallel zu der kulturellen und sprachlichen Unterdrückung Aserbaidschans begann der sozi-Ökonomische Terror. Investitionen in Aserbaidschan blieben aus. Mit der wirtschaftlichen Vernachlässigung bezweckte man u. a. die Torpedierung der Großhhändler und Basarie Aserbaidschans, die außer dem aserbaidschanischen Binnenmarkt auch Städte und Märkte Irans mit Waren versorgten. auf diese Weise sollten sie zur Auswanderung nach Tehran und andere persische Städte gezwungen werden. Bevor diese Vorhaben vollständig in die Tat umgesetzt werden konnte, musste Reza auf Druck der Alliierten Mächte, die während des 2. Weltkriegs den Iran zur Sicherung der Verbindungswege zwischen dem persischen Golf und der Sowjetunion besetzt hatten, am 17. September 1941 wegen seiner Zusammenarbeit mit dem nationalsozialistischen Deutschland auf seine Thron verzichten.
Nach der Abdankung des Reza Schahs wurden sämtliche Sanktionen aufgehoben, Aserbaidschan verwaltete sich nun wieder selbst, es erschienen Zeitungen , und Bücher auf Türkische Sprache, und der Kontakt zu Nord-Aserbaidschan wurde wieder hergestellt.
Im Jahre 1945 nutze der Vorsitzende Seid Pishavari der Neugegründeten aserbaidschanischen Partei "Demokratische Partei Aserbaidschan"
die günstige Situation und rief die Nationale Regierung Aserbaidschan aus, ziel war es Autonomie zu erlangen und dem Tehraner Kultur- und Wirtschaftskolonialismus entgegen zu wirken.
In der Grundsatzerklärung der "Demokratischen Partei Aserbaidschan" wurden ihre Standpunkte zum Ausdruck gebracht " Wir sagen: Auf aserbaidschanischen Boden leben 15 Millionen Menschen, die sich zu ihrer eigenen Identität bekennen. sie haben für sich ihre eigene Sprache, andere Gepflogenheiten und ihre Tradition. Dieses Volk sagt, wir wollen die iranische Souveränität und territoriale Integrität bewahren, aber bei der Verwaltung unserer eigenen Angelegenheiten frei vorgehen"
Bis zum Jahre 1946 unternahm die nationale Regierung Aserbaidschans wichtige Schritte zur Verbesserung der Lage der Bevölkerung. die aserbaidschanische Sprache wurde zur offiziellen Sprache in Aserbaidschan proklamiert. die Kinder, die bis dahin in den Schulen ausschließlich die persische Sprache in Aserbaidschan
hatten lernen müssen, wurden in ihrer Muttersprache unterrichtet. Es wurden Universitäten gegründet und Bücher, Schriften und Zeitungen auf aserbaidschanisch herausgegeben.
Die Existenz der nationalen Regierung in Aserbaidschan war ein Dorn im Auge der zentralen Regierung und chauvinistischer Kreise in Tehran. Sie versuchten mit allen Mitteln, die nationale Regierung in Aserbaidschan und ihre Zielsetzung zu diffamieren.
Die USA befürchteten das Erstarken der nationalen Bewegung in Aserbaidschan ihre Position im Iran schwächen könnte. Sie befürchten dass sie Südaserbaidschan an Nordaserbaidschan angliedern würde und somit Teil der UDSSR würde.
Schließlich wurde nach einem Treffen zwischen Stalin und dem damaligen iranischen Ministerpräsidenten Doulleh am 18. Februar 1945 in Moskau das aserbaidschanische Schicksal besiegelt. Die iranische Seite versprach der sowjetischen Führung die Gewährung einer Öl–konzession. Im Gegenzug erklärte sich die Sowjetunion bereit, ganz Iran zu räumen.
die sowjetischen Truppen verließen am 9. Mai 1946 den Iran. am 14. Juni 1946 beschlossen die Tehraner Zentralregierung und die aserbaidschanische Regierung ein 10 Punkte abkommen, wonach unter anderem die Autonomie Aserbaidschans innerhalb Irans anerkannt und aserbaidschanisch als offizielle Sprache in Aserbaidschan akzeptiert wurde. Trotz dieser Vereinbarung marschierten am 24. November 1946 die Armeeinheiten der Zentralregierung in Aserbaidschan ein und richteten dort ein Blutbad an. Es vielen 50.000 Menschen vielen dem Massaker zum Opfer. Mehr als 80000 Menschen meistens aserbaidschanische Intellektuelle, flohen nach Nordaserbaidschan. Die Zentralmacht wurde wiederhergestellt, und die aserbaidschanische Sprache war erneut vom Verbot betroffen. Alle Publikationen in aserbaidschanischer Sprache, selbst Schulbücher wurden verbrannt.
Der amerikanische Rechtsgelehrte William Douglas, der ein Zeuge des brutalen Vorgehens der zentralen Armeeinheiten in Aserbaidschan gewesen war, schilderte folgendesübe r das Geschehen: " Als die iranische Armee in Aserbaidschan einrückte, verursachte sie angst und Schrecken. Die Soldaten fingen an zu plündern, sie nahmen alles, was sie konnten, in ihren Besitz. Das Vorgehen der russischen Soldaten war gemäßigter gewesen als das zügellose Treiben der kaiserlichen Armee. diese schrecklichen Tage werden wohl immer in der Erinnerung der Aserbaidschaner bleiben. In Aserbaidschan wurden die Viehherden der Bauern geraubt. Mädchen und Frauen wurden vergewaltigt. die Mission der iranischen Armee sollte zwar Befreiung Aserbaidschans sein, aber sie plünderten die Menschen aus und hinterließen ein Bild des Todes und der Vernichtung"
Ingolstädter
01.10.06, 15:13
ich empfinde sympathie für das volk der perser... allerdings nicht mehr so seit sie ihre indo-germanischen wurzeln ignorieren und islamisch geworden sind. ich finde sie haben sich den falschen "bog" gesucht (das wort ist übrigens im persischen und slawischen gleich) und ihre kulturellen wurzeln vergessen.
naja jedem das seine, in deutschland sieht es ja auch nicht viel besser aus...
@ abbas mirza :
da stimme ich dir zu. diese unmenschliche tat von reza khan und seinen unterstützern wie zb dem militär und anderen, kannst du aber nicht dem ganzen iranischen volk anhängen. er war doch nur ein handlanger ausländischer mächte.
dies ist ein schwarzes kapitel jüngster iranischer geschichte, absolut keine frage.
aber du würdest heute niemanden im iran finden der diese schreckliche tat billigen oder unterstützen würde!!
@ ingolstädter : oh mein gott, da muss ich echt kotzen.
immer diese geschichten von ariertum und indo-germanischer scheisse-ihr leute lebt echt noch hinterm mond!!!
die iraner haben gar nix mit euch ( deutschen oder slawen ....) zu tun-kapier es endlich!! oder willst du mir klar machen dass ein iraner sich mehr zu deutschen hingezogen fühlt als zu einem türken oder araber????
kulturelle wurzeln sind JETZT nunmal auch der SCHIITISCHE ISLAM (UND DAS IST AUCH GUT SO!!!)
Ingolstädter
01.10.06, 21:02
@ ingolstädter : oh mein gott, da muss ich echt kotzen.
immer diese geschichten von ariertum und indo-germanischer scheisse-ihr leute lebt echt noch hinterm mond!!!
die iraner haben gar nix mit euch ( deutschen oder slawen ....) zu tun-kapier es endlich!! oder willst du mir klar machen dass ein iraner sich mehr zu deutschen hingezogen fühlt als zu einem türken oder araber????
kulturelle wurzeln sind JETZT nunmal auch der SCHIITISCHE ISLAM (UND DAS IST AUCH GUT SO!!!)
chill dich. "ariertum" ist nichts anderes als eine sprachliche familie. und ja die iranische sprache zeigt erstaunlich viele gemeinsamkeiten insbesondere mit der slawischen sprache auf.
mir ist auch bewusst dass die perser jetzt muslime sind. es bleibt mir persöhnlich überlassen ob ich das gut oder schlecht finde.
ich weiß nicht wie die iraner zu deutschland stehen und es ist mir auch relativ egal, da sich beziehungen zwischen staaten schnell ändern.
übrigens: über die gemeinsamkeit von türken/ungarn und mongolen zu reden ist nichts anderes als diese "geschichte von ariertum und indogermanischer scheisse"
(für das "scheisse" könntest du dich auch bitte einmal entschuldigen)
übrigens: über die gemeinsamkeit von türken/ungarn und mongolen zu reden ist nichts anderes als diese "geschichte von ariertum und indogermanischer scheisse"
(für das "scheisse" könntest du dich auch bitte einmal entschuldigen)
Die gemeinsamkeiten (Mongolen,Türken,Ungarn..)sind bewiesen und auf erstem Blick meist erkennbar.
Die Arier dagegen wurden von einem kleinen Mann mit einem kleinen Bart und vielleicht etwas anderem kleinen erfunden ;)
BTW: Warum sind dir die Perser so sympatisch?
azeribalasi
01.10.06, 22:45
endlich kann ich auch beiträge schreiben!!!
also bin auch ganzer azeri-iraner.
spreche LEIDER LEIDER kein azeri, aber ich versuche es jetzt zu lernen!!
gibt mir tipps wo man das lernen kann -cds oder so!!!
aber zu deinem beitrag:
völkermord an azeri von persern????????
bitte jetz nicht immer übertreiben!!!
yasha iran & azerbaican
so lange wir einen Feind von einem Freunden nicht unterscheiden, werden auch viele Kopfschmerzen haben.
Azeri sprache ist türkischer sprache ähnlich ich würde damit anfangen.
Ingolstädter
02.10.06, 00:39
Die Arier dagegen wurden von einem kleinen Mann mit einem kleinen Bart und vielleicht etwas anderem kleinen erfunden ;)
falsch. hitler hat diesen begriff aus purer unwissenheit und/oder ignoranz schlichtwegs falsch verwendet. die arischsten leute in europa sind nämlich in der tat die sinti und roma (sprachfamlie aus dem indischen raum)... aber bitte informiere dich erst genauer.
hier, das könnte dir helfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Arier
weil sie einen ähnlichen kulturellen hintergrund wie ich haben und zudem nicht solche wissenschaftlichen versager wie die araber sind (auch wenn der islam und warscheinlich auch das öl sie natürlich deutlich bremst). jedoch wie schon gesagt wurde haben sie sich von ihren ursprünglichen kulturellen eigenschaften weit entfernt, was mir nicht gefällt.
was sicher auch noch eine rolle spielt, dass mir alle perser denen ich bisher begegnet bin sympatisch und aufgeklärt waren. einer hat auch stark bedauert dass der iran von seiner ursprünglichen kultur so stark zum araber-islam abgewichen ist.
BRDemokrat
02.10.06, 12:40
Zitat von Yasin http://www.politikcity.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?p=223535#post22 3535)
Warum seid ihr so feindlich gegen die Perser gesinnt, obwohl auf wirtschaftlicher und militärischer Basis scheinbar alles gut läuft?
Ihr habt sogar den selben Feind: Die Kurden.
PretzelLogic
02.10.06, 12:51
Warum seid ihr so feindlich gegen die Perser gesinnt, obwohl auf wirtschaftlicher und militärischer Basis scheinbar alles gut läuft?
Merke,
Monsignore BRDemokrat:
Die Kurden san net der gemeinsame Feind, du ethnisierst, hier es geht um kurdischen Ethnofaschismus in Gestalt einer PeKAKA welcher als Feind gesehen und zu Recht bekämpft wird.
Daraus dann direkt irgendwelche imaginären Gemeinsamkeiten mit der Islamischen Republik (paradoxon par Excellance) zu postulieren geht an der Realität vorbei.
Aber ich habe den Eindruck dass genau dieser Unterschied für dich nicht begreifbar sein wird.
Aufgrund deiner Sozialisation im hier herrschenden Wertgefüge, wird doch schliesslich allenthalben ethnisiert hier.......
BRDemokrat
02.10.06, 12:54
Merke,
Monsignore BRDemokrat:
Die Kurden san net der gemeinsame Feind, du ethnisierst, hier es geht um kurdischen Ethnofaschismus in Gestalt einer PeKAKA welcher als Feind gesehen und zu Recht bekämpft wird.
Daraus dann direkt irgendwelche imaginären Gemeinsamkeiten mit der Islamischen Republik (paradoxon par Excellance) zu postulieren geht an der Realität vorbei.
Aber ich habe den Eindruck dass genau dieser Unterschied für dich nicht begreifbar sein wird.
Aufgrund deiner Sozialisation im hier herrschenden Wertgefüge, wird doch schliesslich allenthalben ethnisiert hier.......
Sagen sie alle....
Die Kurden sind unsere Menschen.
Unsere Feinde, zu denen auch immer mehr deutsche Linksextremisten gehören, kennen wir nur zu gut. Wir wissen das sie nicht nur aus einer in der Türkei lebenden Ethnie besteht.
BRDemokrat
02.10.06, 13:34
Die Kurden sind unsere Menschen.
Unsere Feinde, zu denen auch immer mehr deutsche Linksextremisten gehören, kennen wir nur zu gut. Wir wissen das sie nicht nur aus einer in der Türkei lebenden Ethnie besteht.
Kann es sein, dass alle Nicht-Türken eure Feinde sind?
Ich hoffe du spielst nicht mich mit dem Linksextremismus an, denn ich liebe den kontrollierten Kapitalismus und die Demokratie, bevorzuge also die soziale Marktwirtschaft!
Kann es sein, dass alle Nicht-Türken eure Feinde sind?
Ich hoffe du spielst nicht mich mit dem Linksextremismus an, denn ich liebe den kontrollierten Kapitalismus und die Demokratie, bevorzuge also die soziale Marktwirtschaft!
Du hast bei mir nicht mal den Eindruck gemacht.
Und nein, mir würde nie in den Sinn kommen alle "Nicht-Türken" als Feinde der Republik Türkei zu bezeichnen.
PretzelLogic
02.10.06, 14:27
Sagen sie alle....
...... auch wenn du es aufgrund deiner "Sozialisation" nicht fassen und begreifen kannst.
Abbas Mirza
02.10.06, 18:27
@ abbas mirza :
da stimme ich dir zu. diese unmenschliche tat von reza khan und seinen unterstützern wie zb dem militär und anderen, kannst du aber nicht dem ganzen iranischen volk anhängen. er war doch nur ein handlanger ausländischer mächte.
dies ist ein schwarzes kapitel jüngster iranischer geschichte, absolut keine frage.
aber du würdest heute niemanden im iran finden der diese schreckliche tat billigen oder unterstützen würde!!
Du musst dich nur mal hier in Deutschland unter deinen iranischen Kollegen umschauen wie viele noch Schahparast sind (üble Rassisten)
und eins steht auch fest, so etwas darf es niewieder geben und dafür werden wir schon sorgen!
ps: spätestens im zweiten Welt Krieg hat er sich von seinen "ausländischen Unterstützern" abgewandt und sich zum Ariertum bekannt und mit hitler paktiert
hast du überhaupt den Beitrag gelesen?
SEHR RICHTIG!
Aber dennoch oder besser gesagt gerade deswegen weil wir Schiiten sind verachten wir die Kameltreiber!
:gewalt: Ich habe in diesem Forum schon viel Schwachsinn mitbekommen, diese ganze Diskussion ist aber wirklich sehr schwachsinnig.
@abbas mirza: das es hier und ganz besonders in den staaten noch viele von diesen Schahparastis gibt ist doch klar!!!!!!
aber ich bitte dich abbas mirza: sind die hier lebenden türken repräsentativ für die türkei-->Nein!!!!
da kann jeder sagen was er will, es ist aber so!!
und genauso verhält es sich auch mit anderen ländern, wie zb iranern ,libanesen usw die in deutschland aufgewachsen sind oder hier schon länger leben!!
das diese monarchie-anhänger die größten vollidioten sind bestreitet ja auch niemand!!! meistens sind das sowieso schwule und juden.
persianprince
03.10.06, 11:37
@abbas mirza: das es hier und ganz besonders in den staaten noch viele von diesen Schahparastis gibt ist doch klar!!!!!!
aber ich bitte dich abbas mirza: sind die hier lebenden türken repräsentativ für die türkei-->Nein!!!!
und genauso verhält es sich auch mit anderen ländern, wie zb iranern ,libanesen usw die in deutschland aufgewachsen sind oder hier schon länger leben!!
das diese monarchie-anhänger die größten vollidioten sind bestreitet ja auch niemand!!! meistens sind das sowieso schwule und juden.
Das stimmt so nicht !
Warum sind viele Iraner noch Anhänger des Shahregimes oder trauern
ihm hinterher ? Weil das Mollahregime noch schlimmer ist als das
Shahregime. Mansche DDR Bürger wollen auch die Mauer zurück. Das
hat meißtens psychologische Gründe und weniger mit fanatischer Anhänger-
schaft zu tun.
Schlimmer als die Shah - Anhänger empfinde ich Tudeh (Kommunisten) und
die Mojahedin e Khalk (Volksmojahedin), welche die größten Verräter des
Iran sind und insbesondere die Mojaheds die größten Terroristen des Landes
sind. Sie haben in Iran Irak Krief auf irakischer Seite gekämpft und ihre eigenen Landsleute abgeknallt ??!!!!
Ich denke, dass im Iran natürlich einiges schief läuft. Aber was kann man
von so einem Regime der Bärtigen Diebe erwarten ???
Die Situation im Iran ist sowas von undurchschaubar....selbst für Kenner.
Ich habe Abbas schon gesagt, dass man eine multiethnische Regierung
bilden muss und es ein Iran der Föderative werden sollte, wo jede Region
auch ihre Sprache lehren sollte. Und jeder sollte auch die Sprache einer
anderen Region lernen können. Aber die Staatssprache könnte ruhig Farsi
bleiben. Das sage ich nicht aus nationalistischen Beweggründen, sondern
es ist einfach die Sprache die am weitesten verbreitet ist und jetzt auf
Englisch umzusteigen würde jahrzehnte in Anspruch nehmen. Das wäre auch
die Kostengünstigste Entscheidung.
In Azarbajan zb. 1. Sprache Torkiye Azari 2. Sprache Farsi
In Tehran 1. Sprache Farsi 2. Azari, Kordi etc.
Abbas Mirza
03.10.06, 21:05
Ja, ich muss dir recht geben. Im Iran gibt es kaum noch Anhänger des Schahs, also zumindest direkte.
Aber in den Köpfen von vielen ist Reza ein Held (zumindest in den persischen Köpfen) das wir da ein bisschen sauer werden angesichtsdessen das unsere Grossväter massakriert wurden ist ja wohl auch verständlich oder nicht? Deswegen wollen wir errinern Andacht nehmen und vorallem ermahnen. so etwas darf niewieder passieren.
Und um das zuverhindert das so etwas wieder passiert müssen Massnahmen getroffen werden,ich hoffe darüber sind wir uns doch einig oder?
PS:Im Übrigen finde ich es gut falls du wirklich zu deinem schiitischen Islam stehst,spricht dazu stehst das du Moslembist.Malwas anderes als die Mainstream Perser.
PPS: Ich meine aber damit nicht das ich arabpast gut heisse!
Abbas Mirza
03.10.06, 21:13
Das stimmt so nicht !
Warum sind viele Iraner noch Anhänger des Shahregimes oder trauern
ihm hinterher ? Weil das Mollahregime noch schlimmer ist als das
Shahregime. Mansche DDR Bürger wollen auch die Mauer zurück. Das
hat meißtens psychologische Gründe und weniger mit fanatischer Anhänger-schaft zu tun.
Das sieht du nur so, weil du hier in der Subkultur der Exil-Iraner gross geworden bist. Im Iran sieht es anders aus.
Wenn du dich wirklich dafür interessierst was die Leute denken musst du mir Recht geben. Aber wenn du dich nur auf kurze Konservationen mit Menschen im Iran baust (die du möglicherweise mal hattest) die dir aus iranischer Höflichkeit in den einen oder anderen stellen Recht geben,fährst du meiner Meinung nach den falschen Weg.
PS: In Sachen Brutalität steht dass Schah-Regime dem heutigen in nichts nach,meistens waren die Folterkenechte gar die selben Leute. Das einzige was sich geändert hat, ist an wen gewalt ausgeübt wird.
die Mojahedin e Khalk (Volksmojahedin), welche die größten Verräter des
Iran sind und insbesondere die Mojaheds die größten Terroristen des Landes sind. Sie haben in Iran Irak Krief auf irakischer Seite gekämpft und ihre eigenen Landsleute abgeknallt ??!!!!
Ja meine Rede! Wer mit Arabern gemeinsame Sache macht soll mir ja gestohlen bleiben!
PS: Die aus auschließlich Aserbaidschanern bestehende Division Ashur hatte damals gegen diese Schweine gekämpft.
PPS: Modjahedine Khalk sind auch persische Chauvinisten!
Ich denke, dass im Iran natürlich einiges schief läuft. Aber was kann man
von so einem Regime der Bärtigen Diebe erwarten ???
Die Situation im Iran ist sowas von undurchschaubar....selbst für Kenner.
Unterschätze die Mullahs nicht
Ich habe Abbas schon gesagt, dass man eine multiethnische Regierung
bilden muss und es ein Iran der Föderative werden sollte, wo jede Region
auch ihre Sprache lehren sollte. Und jeder sollte auch die Sprache einer
anderen Region lernen können. Aber die Staatssprache könnte ruhig Farsi
bleiben. Das sage ich nicht aus nationalistischen Beweggründen, sondern
es ist einfach die Sprache die am weitesten verbreitet ist und jetzt auf
Englisch umzusteigen würde jahrzehnte in Anspruch nehmen. Das wäre auch die Kostengünstigste Entscheidung.
In Azarbajan zb. 1. Sprache Torkiye Azari 2. Sprache Farsi
In Tehran 1. Sprache Farsi 2. Azari, Kordi etc.
Bis auf darauf das persisch die Landessprache werden sollte stimme ich dir zu.
Du kannst ja niemanden zwingen eine Sprache zu lernen,und in Aserbaidschan wollen die Leute einfach nicht dass perssich die Landespsrache wird.Araber Baltuschen usw. auch nicht.