PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind wir zur Selbstkritik fähig? Ja oder nein?

Psila Vuna
07.05.05, 21:47
Hiha allerseits

Ich bemerke am rechten Rand des Browserfensters, dass so eine Art von Bildergallerie abläuft. Oder so ähnlich.
Da sehe ich dass wir Türken seien und keine Azeris, und dort sehe ich sehr gute Bilder vom Gründer der Republik, die sind soweit echt klasse.

Dann sehe ich Bilder in dem geschrieben steht, dass die deutsche und die französische Polizei zuschlägt. Natürlich in Farbe und voller Grösse.

Aber dann kommen mir die Erinnerungen an den Frauentag in der Türkei, an den die Frauen auf offener Strasse geknüppelt werden. Ich sehe heute noch wo der eine Polizist an eine Frau die am Boden liegt vorbei kommt und dann der Frau mit der Hacke des sicher schweren Stiefels mitten in die Visage tritt. Aber die Frau wird danach munter weiter geknüppelt. Und noch andere Knüppel Aktionen.

Wo sind diese Bilder?

Findet ihr solche Aktionen von der türkischen Polizei gut?

Und bitte keine Rechtfertigungen für die Handlungen der Polizei.
Nichts rechtfertigt solch ein Vorgehen gegen die Bürger der Republik, die ihre Rechte wahrnehmen. Ob es legal war oder illegal. Und ich denke mal dass solche Aktionen nicht unbedingt als Illegal anzusehen sind wenn Frauen für mehr Frauenrechte auf die Strasse gehen.
Allein das schon "Für mehr Rechte für Frauen" als Thema, ist ein Kapitel für sich.

An eure Antworten werde ich erkennen, ob Selbstkritik hier bei uns in der Gemeinde möglich ist.

Tata.

Minosh
07.05.05, 21:55
Mit diesen Fotos deutscher und französicher Polizisten wird indirekt auf das die Ereignisse in Istanbul angespielt!
Diese Ereignisse wurden von der moralapostelspielenden europäischen Presse verheimlicht, zumindest nicht in Fernsehen breitgetreten!
Nicht einmal in den üblichen gegen-die-Türkei-hetzenden-Tagesblätter wurde darüber berichtet!

Schau hier:

http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=2435

Istanbuler
07.05.05, 21:55
Ich, persönlich, finde natürlich auch die Aktionen der türkischen Polizei damals auch nicht gut.

Die Bildergalerie ist offen für alle Mitglieder. Jeder kann Bilder reinstellen. Die Bilder aber, die gegen den Regelkatalog verstoßen, werden dann von Moderatoren gelöscht.

Ansonsten hat Minosh es verdeutlicht, warum die Bilder da reingestellt worden waren.

Refa
07.05.05, 21:57
Mit diesen Fotos deutscher und französicher Polizisten wird indirekt auf das die Ereignisse in Istanbul angespielt!
Diese Ereignisse wurden von der moralapostelspielenden europäischen Presse verheimlicht, zumindest nicht in Fernsehen breitgetreten!
Nicht einmal in den üblichen gegen-die-Türkei-hetzenden-Tagesblätter wurde darüber berichtet!

Schau hier:

dito.
MfG
Refa

Gök Türk
07.05.05, 22:01
@Psila Vuna

Was meinst du warum die Bilder der französichen Polizei hochgeladen wurden?
Ganz europa war empört darüber was am Fraentag, oder besser gesagt ein Tag davor in der Türkei passiert ist! Hat die Türkei gesagt, dass das Verhalten der Polizei richtig war und dass obwohl mit Öcalan-Postern usw provoziert wurde? NEIN! Ganz Europa war empört, zurecht will man zuerst sagen.

Doch dann sieht man, dass das gleiche in Frankreich passiert und aufeinmal ist der Menschenrechtsverteidiger EU nicht mehr da? Die Türken waren nicht wütend darüber, dass sich die EU über den Frauentag beschwert hat, sondern dass das Handeln der EU wiedermal nicht gerecht war.

Wenn die Türken es machen ist es eine Menschenrechtsverachtung und wenn die Franzosen es machen sieht man drüber hinweg oder wie? Wo ist denn da bitte die Gerechtigkeit?

PS: Öcalan und PKK zu verteidigen nennst du also das Fordern nach Frauenrechten?

dertli4u
07.05.05, 22:01
dito.
MfG
Refa

auch dto..

man hat die bilder aus istanbuler sache, bei der EU gespräche, auf dem Erdogans
tisch........

naja,

Psila Vuna
07.05.05, 22:02
Das ist mir durchaus bekannt dass es innerhalb der EU Regeln aufgestellt sind. Regeln welches die Beiträge verbietet
a) die sich negativ gegen die EU und seine Organe äussern
b) schwere negative Äusserungen gegen die Mitgliedstaaten.
c) die Veröffentlichung von schweren Verfehlungen des EU Organen.

Deswegen werden Berichte aus UK die sich über die Misshandlung und Folterung von Gefangenen befassen nur ganz klein verlautbart. UK wurde diesbezüglich schon 2x vom EU MenschenGerichthofes verurteilt.
Dies wissen nur die wenigsten der UK Freunde.

Tata

Detan
07.05.05, 22:12
@Psila Vuna

Ganz europa war empört darüber was am Fraentag, oder besser gesagt ein Tag davor in der Türkei passiert ist! Hat die Türkei gesagt, dass das Verhalten der Polizei richtig war und dass obwohl mit Öcalan-Postern usw provoziert wurde? NEIN! Ganz Europa war empört, zurecht will man zuerst sagen.

Doch dann sieht man, dass das gleiche in Frankreich passiert und aufeinmal ist der Menschenrechtsverteidiger EU nicht mehr da? Die Türken waren nicht wütend darüber, dass sich die EU über den Frauentag beschwert hat, sondern dass das Handeln der EU wiedermal nicht gerecht war.

Wenn die Türken es machen ist es eine Menschenrechtsverachtung und wenn die Franzosen es machen sieht man drüber hinweg oder wie? Wo ist denn da bitte die Gerechtigkeit?

PS: Öcalan und PKK zu verteidigen nennst du also das Fordern nach Frauenrechten?

meine volle zustimmung!!! du hast es auf den punkt gebracht Gök Türk! Europa das imperialistiche Janusgesicht!!!

the crusade continues....

Der Schakal
07.05.05, 22:19
Das ist mir durchaus bekannt dass es innerhalb der EU Regeln aufgestellt sind. Regeln welches die Beiträge verbietet
a) die sich negativ gegen die EU und seine Organe äussern
b) schwere negative Äusserungen gegen die Mitgliedstaaten.
c) die Veröffentlichung von schweren Verfehlungen des EU Organen.

Deswegen werden Berichte aus UK die sich über die Misshandlung und Folterung von Gefangenen befassen nur ganz klein verlautbart. UK wurde diesbezüglich schon 2x vom EU MenschenGerichthofes verurteilt.
Dies wissen nur die wenigsten der UK Freunde.

Tata

Das mit den 3 Punkten kannte ich garnicht...interessant kannst du vielleicht ne quelle dazu posten...

Gök Türk
07.05.05, 22:21
Ich bitte euch alle mal den Beitrag von canavar im PF zu lesen. Es ist sehr sehr interessant. (Hat nicht direkt mit dem Thema zu tun... sorry)

Wusstet ihr zum Beispiel, dass 22,4% der amerikanischen Kinder unter der Armutsgrenze, 20,5% der italienischen Kinder, 19,8% der britischen Kinder und "nur" 19,7% der türkischen Kinder unter der Armutsgrenze leben???

Wusstet ihr zum Beispiel, dass es in Deutschland und Frankreich (im Jahre 2000) mehr Straftaten gab als in der Türkei?

usw. usw. usw.

Wahrheiten, die wir nie zu hören kriegen....

Canavar - PF (http://www.politikforum.de/forum/showthread.php?threadid=101185 )

Minosh
07.05.05, 22:24
Ich bitte euch alle mal den Beitrag von canavar im PF zu lesen. Es ist sehr sehr interessant. (Hat nicht direkt mit dem Thema zu tun... sorry)

Wusstet ihr zum Beispiel, dass 22,4% der amerikanischen Kinder unter der Armutsgrenze, 20,5% der italienischen Kinder, 19,8% der britischen Kinder und "nur" 19,7% der türkischen Kinder unter der Armutsgrenze leben???

Wusstet ihr zum Beispiel, dass es in Deutschland und Frankreich (im Jahre 2000) mehr Straftaten gab als in der Türkei?

usw. usw. usw.

Canavar - PF (http://www.politikforum.de/forum/showthread.php?threadid=101185 )

Der thread ist wirklich super, da hat er sich viel Mühe gegeben!;) :)

Gök Türk
07.05.05, 22:30
Das hat er wirklich. Da er nicht nur behauptet hat, sondern alles richtig schön und ordentlich bewiesen hat, konnten die Anti-Türken nur mit "Türkei gehört nicht in die EU" usw. antworten.

Damit wollte ich eigentlich nur zeigen, dass es in der EU eigentlich nicht so schön aussieht wie man annimmt. Die EU verlangt von der Türkei Dinge, die es selbst nicht geleistet hat; dazu gehört auch die Geschichtsaufarbeitung!

DeLaHoya
07.05.05, 22:33

Schau hier:

Mon Dieu! Ich bin erschüttert! Ich muss Minosh doch tatsächlich recht geben!

dertli4u
07.05.05, 22:43

usw. usw. usw.

noch was...Häuslichegewalt+gewalt in der ehe.

gesammt Deutschland
ausländer anteil nur: 7,9 %
(alle nicht deutsche täter. also, auch europäische auslander)

rest:deutsche

quelle:BKA Bericht 2003

aber wenn mann die deutsche zeitungen liest, na ja...

ROJ BOZZ
23.05.05, 17:38
@Psila Vuna

das hat nichts mit gerechtigkeit zu tun.....es ist einfach nur falsch.....du kannst nicht sagen, wenn de andere foltert, dann mach ich das auch...diese denkensweise ist falsche!!!!!!!!!!!!!!!!

außerdem drückst du aus, dass die türkei sich wie die eu einstelt.....wenn sowas passiert, dann sagt ihr dass die franzosen das auch machen......aber warum wird nur schlechtes übernommen.....warum werden nicht die guten sachen übernommen....wie zum beispiel die demokratie

Detan
23.05.05, 17:46
wir haben schon eine demokratie....! ich kenne niemanden aus der türkei der nicht wählen durfte(vorrausgesetzt er war über 18)!

Gök Türk
23.05.05, 17:49
das hat nichts mit gerechtigkeit zu tun.....es ist einfach nur falsch.....du kannst nicht sagen, wenn de andere foltert, dann mach ich das auch...diese denkensweise ist falsche!!!!!!!!!!!!!!!!

außerdem drückst du aus, dass die türkei sich wie die eu einstelt.....wenn sowas passiert, dann sagt ihr dass die franzosen das auch machen......aber warum wird nur schlechtes übernommen.....warum werden nicht die guten sachen übernommen....wie zum beispiel die demokratie

Das sage ich ja auch nicht, wie man an den Sätzen:"Hat die Türkei gesagt, dass das Verhalten der Polizei richtig war und dass obwohl mit Öcalan-Postern usw provoziert wurde? NEIN!" erkennen kann.

Doch es geht hier darum, dass die europäischen Medien die Vorfälle als "falsch" bezeichnet und zugleich ähnliche Vorfälle in ihren eigenen Staaten vertuscht haben. Das ist ungerecht!

Im Weiteren braucht die Demokratie nicht übernommen zu werden, da die Türkei ein demokratischer Staat ist.

Der Schakal
.....warum werden nicht die guten sachen übernommen....wie zum beispiel die demokratie

Was? :confused:

Istanbuler

Ich glaube, dass du nicht verstanden hast, was da geschrieben wurde. Keiner sagt, dass die Ereignisse in Ordnung waren. Was Gök Türk kritisiert ist die dopellte Moral.

Ob die Fransozen demokratisch sind, muss man auch mal den Korsikanern fragen. Trotzdem wird aber Frankreich als Vorbilddemokratie verkauft, gell?

ROJ BOZZ
23.05.05, 17:52
so wie die türkei gegenüber minderheiten handelt bezeichne ich als faschismus und nicht als demokratischer staat mit menschenrechten......

Gök Türk
23.05.05, 17:54
Von welchen Minderheiten sprichst du?

kanki
23.05.05, 17:56
so wie die türkei gegenüber minderheiten handelt bezeichne ich als faschismus und nicht als demokratischer staat mit menschenrechten......

ahhhha so ist das also, gut und was ist mit Deutschalnd.Warum haben 50.000 Türken ihren Deutschen Pass verloren .

Warum muß ich meine poass abgeben um den Deutschen zu bekommen ?

Istanbuler

Dann sollst du Frankreich auch nicht als einen solchen Staat bezeichen!

Aus Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Korsika

Auf der Insel gibt es seit langer Zeit eine Bewegung für die korsische Unabhängigkeit. Die französische Regierung lehnt diese strikt ab, in der Befürchtung, sie würde die französische Einheit bedrohen. Einige Unterstützer der korsischen Unabhängigkeit versuchen, durch Bombenanschläge (http://de.wikipedia.org/wiki/Bombenanschlag) und Mord (http://de.wikipedia.org/wiki/Mord) die Regierung zur Gewährung der Unabhängigkeit zu zwingen (siehe auch: FLNC (http://de.wikipedia.org/wiki/FLNC)). Im Jahr 2000 (http://de.wikipedia.org/wiki/2000) stimmte Ministerpräsident (http://de.wikipedia.org/wiki/Ministerpr%C3%A4sident) Lionel Jospin (http://de.wikipedia.org/wiki/Lionel_Jospin) einer größeren Autonomie Korsikas im Gegenzug zu einem Ende der Gewalt zu. Dem stand die gaullistische (http://de.wikipedia.org/wiki/Gaullismus) Opposition (http://de.wikipedia.org/wiki/Opposition) in der französischen Nationalversammlung entgegen, die befürchtete, dass andere Regionen (Bretagne (http://de.wikipedia.org/wiki/Bretagne), Provence (http://de.wikipedia.org/wiki/Provence), Elsass (http://de.wikipedia.org/wiki/Elsass), etc.) ebenfalls Autonomie fordern würden, und dies in einer Aufspaltung Frankreichs enden würde.

Die vorgeschlagene Autonomie für Korsika würde einen größeren Schutz der korsischen Sprache (http://de.wikipedia.org/wiki/Korsische_Sprache) (corsu), der traditionellen Sprache der Insel, beinhalten. Frankreich lehnt traditionell den Gebrauch von regionalen Sprachen oder Minderheitensprachen ab, da das Vorherrschen der französischen Sprache als Absicherung für die Existenz des französischen Staates angesehen wird. (siehe Edikt von Villers-Cotterets (http://de.wikipedia.org/wiki/Edikt_von_Villers-Cotterets))

kanki

er meint die kurden bestiimt .....

Detan
23.05.05, 17:57

dreimal darfst du raten!

solange es kein kurdistan auf türkischen boden gibt, gibt es auch keine demokratie in der türkei......weder für die eu noch für die dehap/pkk

Gök Türk
23.05.05, 17:59
er meint die kurden bestiimt .....

Biliyorum. Konuyu Fransa'ya getirecektim, ama Istanbuler benden önce davranmis.

kanki
23.05.05, 18:05
dreimal darfst du raten!

solange es kein kurdistan auf türkischen boden gibt, gibt es auch keine demokratie in der türkei......weder für die eu noch für die dehap/pkk

detan meinst du es muß Kurdistan geben ?:confused:

kanki
23.05.05, 18:06
Biliyorum. Konuyu Fransa'ya getirecektim, ama Istanbuler benden önce davranmis.

evet o önce davranmis :)

Gök Türk
23.05.05, 18:08

Er meint es aus der Sicht der Europäer und der pkk

Detan
23.05.05, 18:08

bu avrupa sevdasindan biranönce vazgecilmeze, ilerde bu konuda cok büyük sikinti yasiyacaz!

Detan
23.05.05, 18:10
Er meint es aus der Sicht der Europäer und der pkk

rischdiiiiisch!!!:D

kanki
23.05.05, 18:10
bu avrupa sevdasindan biranönce vazgecilmeze, ilerde bu konuda cok büyük sikinti yasiyacaz!

tabi ki dostum haklisin ama merak etmek Avrupa sevdamiz CDU nun bu yil sonunda iktidara gelmesiyle bitecek zaten , Fransa , almanya ve avusturya guclü bir topluluk olusturacakalr bize karsi

Detan
23.05.05, 18:17
tabi ki dostum haklisin ama merak etmek Avrupa sevdamiz CDU nun bu yil sonunda iktidara gelmesiyle bitecek zaten , Fransa , almanya ve avusturya guclü bir topluluk olusturacakalr bize karsi

das ist das erstemal das ich hoffe das die cdu die wahlen gewinnt!

semada
23.05.05, 18:19

du Roj Bozz

erstmal, deine eigene partei(schätze pkk) demokratischer machen, und, dann uns was erzählen.

deine partei und deine führer, gibt todes urteile gegen eigene mitglieder und dorf
bewohner..so viele leute sind getötet weil die nicht mit pkk zusammen arbeiteten.

und du redest von Demokratie.

weiss du überhaupt was demokratie bedeutet.

ich weiss aber was pkk/puk/rizgari/kongragel/duran/sakik/hadep/öcalan ist..

Mörderbande...

kanki
23.05.05, 18:21
du Roj Bozz

erstmal, deine eigene partei(schätze pkk) demokratischer machen, und, dann uns was erzählen.

deine partei und deine führer, gibt todes urteile gegen eigene mitglieder und dorf
bewohner..so viele leute sind getötet weil die nicht mit pkk zusammen arbeiteten.

Mörderbande...

richtig sooooooo

serhildan
23.05.05, 21:13
du Roj Bozz

Mörderbande...

ja, nur mit dem unterschioed das bei pkk, puk , rizgari von türkischer propaganda ausgegangen wird. der türkische staat hat die existenz der kurden geleugnet, was natürlich schwachasinn ist, da wird es auch nciht schwer sein, verbrechen in die schuhe der pkk und anderen kurdischen organisationen zu schieben!

übrigens rechtfertigt das trotzdem nciht dieses handeln der türkischen polizei und des türkischen staates gegenüber friedlichen demonstranten!

in einer demokratie , hat jeder das recht auf selbstbestimmung, wenn 20 mio kurden einen eigenen staat haben wollen in der türkei, ist das für mich demokratie! die frage ist, wann wird die türkei so weit sein um ein volksbegehren des kurdischen volkes, für unabhängigkeit zu zulassen, wie es im irak der fall war! wohl gemerkt das 98,7% der bevölkerung in norden des iraks sich für einen kurdischen staat ausgesprochen haben. wenn es tatsächlich die 200 000 von der türkei propagandierten turkmenen in südkurdistan gibt, dann haben auch einige von denen für ein freies kurdistan gestimmt!

die türkei muss früher oder später, der wahrheit ins gesicht schauen und für sich entscheiden, ob sie den weg zur demokratie und des friedens geht oder doch lieber weiter auf staatsgewalt setzt!

schauen wir mal weiter, ein neu aufgerolter prozess über öcalan wird uns mehr erkenntniss bringen, wie viel die türkei in sachen demokratie in den letzten 5 jahren geleistet hat !

Ay_Dogar
24.05.05, 00:30
du Roj Bozz

Mörderbande...

Semada es ist völlig gleichgültig wie terroristisch die pkk ist,darum geht es nicht.Fakt ist nunmal,das die Türkei in bezug auf demokratie und minderheitenrechte in den letzten 50 jahren,nur scheisse gebaut hat.
Wir Türken gehen leider meisten in den Angriff über,wenn man uns unsere eigenen Fehler vor Augen hält,anstatt sich mit den Fehlern auseinander zu setzen und Sie zu beheben.
Ob Frankreich demonstranten zusammen schlägt,darf uns keine Entschuldigung dafür sein,das unsere Polizei genauso handelt.
Auch bei dem angeblichem Genozid an Gummibärchen,sagen wir gleich Deutsche und Franzosen hätten viel schlimmere Völkermorde begangen,auch das finde ich nicht richtig.Solche gegen Argumentationen bringen uns nicht weiter.

Istanbuler
24.05.05, 00:45
Semada es ist völlig gleichgültig wie terroristisch die pkk ist,darum geht es nicht.Fakt ist nunmal,das die Türkei in bezug auf demokratie und minderheitenrechte in den letzten 50 jahren,nur scheisse gebaut hat.
Wir Türken gehen leider meisten in den Angriff über,wenn man uns unsere eigenen Fehler vor Augen hält,anstatt sich mit den Fehlern auseinander zu setzen und Sie zu beheben.
Ob Frankreich demonstranten zusammen schlägt,darf uns keine Entschuldigung dafür sein,das unsere Polizei genauso handelt.
Auch bei dem angeblichem Genozid an Gummibärchen,sagen wir gleich Deutsche und Franzosen hätten viel schlimmere Völkermorde begangen,auch das finde ich nicht richtig.Solche gegen Argumentationen bringen uns nicht weiter.

Du hast Recht. Es muss vieles verbessert werden. Aber diese Doppelmoral ist auch sehr ärgerlich...

Psila Vuna
24.05.05, 00:46
Besbelliki benim actigim konu biraz fayda etti.

Selamlar ve iyi tartismalar

Gök Türk
24.05.05, 00:51

Wenn wir so handeln würden wie du es verlangst, können wir gleich die Koffer packen! Wir sind nicht im Angriff, sondern in der Defensive und versuchen uns zu verteidigen? Und weißt du vor wem? Vor den Europäern!
Es ist doch nicht so, dass wir nciht einsehen, dass das Verhalten der Polizei richtig war. Doch was die Europäer machen ist politisch. Sie vertuschen ähnliche Vorfälle in ihren eigenen Ländern und springen bei solchen Vorfällen in der Türkei in die Höhe! Habe ich nun nicht das Recht zu frage "Warum?".

Die Türkei will im Armenierkonflikt die Sache den Historikern überlassen. Was macht Europa? Springt auf! So und was antworter Herr Chirac den Algerien, die den Franzosen einen Völkermord vorwerfen? Überlassen wir das den Historikern.

Die Europäer verlangen Sachen von der Türkei, die sie selbst nicht einhalten. Und da ist es doch völlig selbstverständlich, dass wir in diesen Dingen kontern, findest du nicht?

dertli4u
24.05.05, 01:19

Aydogar

iki konu arasinda cok önemli farklar var.

avrupa polisi, göstericileri döverken, "demokrasinin en iyi uygulandigi" yer oldugunu söyleyebiliyor..ve "avrupa demokrasi kültüründen" bahsediyor..

avrupa polisi, iyi egitim almistir..polis olmak icin, uzun bir okul ve partik dönemi yasar..türkiye de ise, polis teskilati, yeterli egitim almayan insanlarla isi götürmeye calisir.buna ragmen, türk polisi daha insancildir.

elbette eksiklerimiz vardir.

ermeni meselesinde, avrupa, basina bela olmayan insanlari katletmistir..amerikaya cikmis, orada yasayan yerlileri katletmistir..ki o yerliler, bazen, bu yeni gelenleri, dans ederek karsilamislardir.
yahudiler, gaz odalarina gönderildiginde, almanyada yahudi tehlikesi yoktur..herhangi bir isyan yoktur.ama, alman devleti icin, "ari" irktan olmamalari, öldürülmeleri icin yeterli sebep sayilmistir..ve alman toplumu, komutandan, politikacisina, nüfus memurundan, evlenme memuruna, hakiminden, gardiyanina kadar, hep birlikte, bu soykirimini yapmistir.

türkiye de ise, 1870 lerden itibaren ermeni saldirilari var. ruslarla beraber dogu illerimizde köyleri yakar, cocluk cocuk demeden katlederler.osmanli ordusu savastadir. erkekler cephededir. ve ermen tasnak komitecileri, köy köy gezip, müslümanlari katletmektedir. sayfalar dolusu yazabilecegim olaylar vardir.ve istanbulda bomba patlatip banka basarlar.zeytunda isyan ederler. adanada katliam yaparlar.karadenizde kyöleri yakar insanlari katlederler..

ve gelinir 1915 e... erzurumda toplanan "tasnak partisi genel kuruluna" ittihat ve terakki cemiyeti heyet gönderir..Ruslarla beraber olmayin diye..

istanbulda, ermeni cemaatininileri gelenleri hükümet tarafindan davet edilerek, terör ve saldiri planlarindan vazgecmeleri söylenir.

ne yapar ermeniler..doguda silahlanirlar tekrar.."müslümanlari öldürecegiz, devletini yikacagiz" sözleri olan marslar söylerler.istanbulda, ayni anda yapilan aramalarda, ermeni okullarinda, kilisesinde ve yetimhanesinde! bol miktarda barut ve silah bulunur.

Osmanli Hükümeti, savas ortaminda, 2300 kadar ermeni elebasiyi tutuklar..doguda, savas bölgesindeki ermenileri, "tehcir" etme karari alir.

elbette, yollarda ölen, asiretlerin intikam saldirilarina maruz kalip hayatini yitirenler olur..hastaliklardan ölenler olur..

ama, birseyi iyi tespit etmek gerekir.o dönemde, osmanli askerlerinin binlercesi hastaliklardan dolayi ölmüstür..yaralanan askerimizin sayisi hastaliktan ölenlerin yarisi kadardir.

evet kardesim.

iste olanlar budur..ve bunun adina "soykirimi" demek, ilk önce, bize, yani , türk toplumuna hakarettir..

ve bunlari söylemenin"resmi ideolojiyle" alakasi yoktur.

bunlari, herbirimiz, mantigimizi kullanarak tespit edebiliriz.

selamlar

Ay_Dogar
24.05.05, 01:26
GökTürk natürlich sind wir in der Defensive.Aber warum?
Warum müssen wir uns gegen Europäer verteidigen,wenn wir Terroristen bekämpfen,schliesslich bekämpfen sie auch Terroristen (Eta,ira etc).
Weil wir nunmal hinten dran sind,in sachen Wirtschaft,Menschenrechte,Demo kratie.Das sind die ausschlaggebenden Punkte.Wenn wir sagen ihr bekämpft auch Terroristen,dann kommen sie mit Menschenrechten daher und schon wird unsere Stimme leiser.
Alleine die Tatsache das ein armenier kein Polizei beamter werden darf zwingt uns in die Defensive .Was sagst du zu einem Franzosen,der dies behauptet?
Was passiert wenn Frankreich plötzlich den völkermord in Algerien zugibt?Was wird dann aus unserer lächerlichen Argumentation,Frankreich solle erst seine eigene Geschichte verarbeiten?
Wieso versucht man Orhan Pamuks aussagen nicht sachlich zu widerlegen,anstatt ihn gleich als schlechten Schreiberling zu outen oder mit Morddrohungen einzuschüchtern?
Die Christliche doppelmoral ist natürlich widerlich,doch darauf hinzuweisen bringt nichts,weil sie eine Liga über uns sind.
Erst wenn wir in allen Belangen soweit sind wie sie,können wir Sie auf ihre Fehler aufmerksam machen und ernten dann auch nicht nur ein müdes Lächeln.

Ay_Dogar
24.05.05, 01:45
Dertli4u,ermeniler hakkinda söylediklerin dogru ama sende ayni hatayi yapiyorsun.Yok alman zulmü,yok rus zulmü.Ya onlar hepsini kabul ederse biz ne halt yiyecegiz?
Türkiye bu konularda hep passiv kalmistir ve avrupanin baskisi olmasa,hic gercekleri ortaya cikarmicaktik.Ve sorunda burda basliyor,kendimizi sorgulamiyoruz.
Fransiz polisi dövmüstür evet ama yilda kac kere defa yapiyorlar?
Bizim Ülkede halen iskence,her kücük olayda toplu coplama mevcut ya onlarda?
Son yillarda gazi olaylari gibi bir facia oldu mu avrupa ülkelerinde?Yada Manisa Davasi?Polislerin hepsi serbest dolasiyor ve bizim medya halen sözde terörist genclerden yada Provokasyondan bahsediyor.
Avrupanin baskisi olmasa,Türkiyede bu konularda yine hicbir gelisme olmazdi ve kendimizi bos yere avutmaya devam ederdik.

Istanbuler
24.05.05, 10:19
Warum müssen wir uns gegen Europäer verteidigen,wenn wir Terroristen bekämpfen,schliesslich bekämpfen sie auch Terroristen (Eta,ira etc).
Weil wir nunmal hinten dran sind,in sachen Wirtschaft,Menschenrechte,Demo kratie.Das sind die ausschlaggebenden Punkte.Wenn wir sagen ihr bekämpft auch Terroristen,dann kommen sie mit Menschenrechten daher und schon wird unsere Stimme leiser.
Alleine die Tatsache das ein armenier kein Polizei beamter werden darf zwingt uns in die Defensive .Was sagst du zu einem Franzosen,der dies behauptet?
Was passiert wenn Frankreich plötzlich den völkermord in Algerien zugibt?Was wird dann aus unserer lächerlichen Argumentation,Frankreich solle erst seine eigene Geschichte verarbeiten?
Wieso versucht man Orhan Pamuks aussagen nicht sachlich zu widerlegen,anstatt ihn gleich als schlechten Schreiberling zu outen oder mit Morddrohungen einzuschüchtern?
Die Christliche doppelmoral ist natürlich widerlich,doch darauf hinzuweisen bringt nichts,weil sie eine Liga über uns sind.
Erst wenn wir in allen Belangen soweit sind wie sie,können wir Sie auf ihre Fehler aufmerksam machen und ernten dann auch nicht nur ein müdes Lächeln.

Ein Armenier mit türkischer Staatsangehörigkeit darf doch ein Polizist werden. Wer erzählt dir das? Oder kann man in Frankreich als türkischer Staatsbürger Polizist werden? Das wäre neu für mich!

Die Reaktionen auf die Aussagen von Orhan Pamuk sind persönlich. Wer gedroht hat, hat eine kriminelle Tat begangen und muss angezeigt werden. Es gibt natürlich auch Autoren, die seine Aussagen widerlegen, und auch welche die zustimmen. Lies mal Zeitungen. Warum soll man alles immer in einen Topf werfen?

Die europäischen Länder bekommen lange keine Immunität gegen Kritik auf ihre Menschenrechteverletzungen, nur weil sie in einer besseren Lage sind. Also soll ich schweigen, weil ich aus der Türkei komme? Was für eine Logik ist das? Ich kritisiere die Türkei ebenso, warum darf ich Frankreich nicht kritisieren?

Gök Türk
24.05.05, 10:45
Weil wir nunmal hinten dran sind,in sachen Wirtschaft,Menschenrechte,Demo kratie.Das sind die ausschlaggebenden Punkte.

Nein ich sage dir warum. Weil unsere Politik nämlich an die EU gebunden ist. Da wir unbedingt in die EU wollen, sind wir abhängig von ihr. Die Türkei ist nicht in der gleichen Situation mit Frankreich, daher kann man ihr Sachen viel leichter an den Kopf werfen, verstehst du?
Im Übrigen wäre mir nicht bewusst, dass die eta oder ira die dimension von der pkk gehabt hätte.

Wenn wir sagen ihr bekämpft auch Terroristen,dann kommen sie mit Menschenrechten daher und schon wird unsere Stimme leiser.

Warum soll denn bitteschön ein Armenier kein Polizeibeamter werden dürfen? Dazu muss er nur türkischer Staatsbürger sein. Du kannst doch in Deutschland ohne deutsche Nationalität doch auch kein Beamter werden!

Frankreich wird den Völkermord bestimmt nicht anerkennen, da auf diesem Staat ja nichtmal annäherungsweise der Druck lastet, der auf die Türkei ausgeübt wird. Und du willst mich jetzt daran hindern "warum?" zu fragen? Ist das Leben der Armenier wertvoller als die der Algerier?

Unsere Argumentation ist nicht lächerlich. Wir wollen nur Beweise für den sogenannten Völkermord und das ist auch unser Recht.

Wir haben alle Archive geöffnet, warum tun das die Armenier nicht? Warum haben sie solche Angst vor einer Untersuchung des "Vökermords"? Hast du schonmal daran gedacht?

Wenn Orhan Pamuk in so einer angespannten Situation mit einer völlig stupiden Aussage wie "Wir haben eine Million Armenier und 30.000 Kurden getötet", die natürlich zeitgleich mit seinem neuen Buch erscheint und auf keinen einzigen Beweis beruht, auf die Bühne springt, dann hat er auch mit Drohungen zu rechnen. Nicht jeder Mensch ist fähig immer ruhig und sachlich zu bleiben.

Tut mir leid, aber ich schließe mich Istanbuler an und verstehe deine Taktik wirklich nicht. Was willst du? Dass die Europäer uns dauernd mit irgendwelchen Vorwürfen angreifen und wir diese Vorwürfe dauernd akzeptieren, anstatt mal zu sagen "Hey moment mal, ihr macht das aber auch nicht besser!" ?

dertli4u
24.05.05, 11:09

aydogar

daha 1990 yilina kadar, almanyada, komunist parti üyelerinin degil polis olmalari, devlet memuru olmalari bile yasakti.ve halen degisik bir statüde uygulaniyor bu durum.

ayrica, türkiyede, türk vatandasi olan herkes polis olabilir..hatta MIT te bile calisabilir..bircok ermeni asilli türk vatandasi polis ve devlet memurudur.

Tehcir sirasinda ve tehcir sonrasi, posta idaresi/nüfus idaresi gibi "önemli" bölümlerde ermeni asilli vatandaslarimiz vardir..hatta posta idaresi genel müdürü Ermeni asilli türk vatandasidir.

daha 1995 senesine kadar, yesiller partisi milletvekillerinin, alman meclisinde ki savunma komisyonunda görev almalari yasakti..hatta, meclis baskanlik divaninda görev almalari bile yasakti.

dikkat et, almanyadan bahsediyoruz ve bu bahsettigimiz kisiler Milletvekili..yani resmen kurulmus, secimlere katilmis hatta iktidar ortagi olmus bir partinin milletvekilleri idi..gerekcesi neydi? cünkü bu sahislarin, gizli sirlari aciklayabilecekleri endisesi vardi ve bu endise, alman federal meclisinde acikca konusuldu.

yani, her ülkenin, kendi özel durumu vardir ve konjukturel ortam cok önemlidir.

ve bu ülkeler, kanunlarini degiostirseler bile, belli konularda bu tür "ayrimciliklar" yaparlar.

fransa kendi isledigi hicbir soykirimini kabul etmez..merak etme..soykirimini kabul etmek ne demek biliyorsun..milyarlarca maddi tazminat ve manevi tazminat ödemenin yanisira, hayat sigortalarinin ödedigi tazminatlarin sigorta sirketlerine geri ödenmesi demek...

hicbir devlet, simdiye kadar "soykirimini" kabul etmemistir..

Almanya kabul etti diyebilirsin..ama, almanya ya, nürnberg mahkemeleri karariyla ve "vierer mächte" baskisi ile kabul ettirildi..

denesinler bakalim..yeniden tartismaya acsinlar..Almanya "holacoustu" kabul edecekmi tekrar...

selamlar

dertli4u
24.05.05, 11:27
......

Aydogar, maalesef gene sana muhalefet edecegim, hosgörüne siginarak.

Türkiye bu konularda hep passiv kalmistir ve avrupanin baskisi olmasa,hic gercekleri ortaya cikarmicaktik.Ve sorunda burda basliyor,kendimizi sorgulamiyoruz.

Bu konularda pasif kalmista sanki baska konularda cok mu aktif..sorun, insanimizin "kültür" seviyesinin yükseltilememesinde yatiyor.insanimiz okumuyor.mesela ermeni meselesini ben lise cagimdan beri inceleyen ve ögrenmeye calisan biriyim..okuyorum, arastiriyorum.isteyen herkes icin bu konuda yeterli kitap ve yayin var.

fakat son zamanlarda öyle bir hava yaratildi ki, sanki bu meseleler gizli dolaplarda gibi.arsivler, kütüphaneler, tv programlari yapildi...toplu mezarlar uluslararasi heyetlerin gözü önünde acildi...

ama, bu konularda, "tarafsiz" role soyunup, gercekleri ortaya cikaranlar ne yapmis.hic, sadece laf salatasi.

sana bir örnek vereyim..orhan pamuk, hayatinda tek bir defa, türk devleti arsivlerine girmemistir.ben daha iki ay önce, ankarada, hem osmanli arsivleri hemde TBMM. arsivinde sordum..oraya giren herkes kaydedilir.hangi belgeyi veya kitabi incelemis kaydi tutulur..ve osmanli arsivinde benim ismim var ama orhan pamugun yok..hatta halil berktayin bile yok..yani, bu sahislar bol bol nutuk atiyor..ellerindeki "propaganda" imkanini kullaniyorlar, fakat, arsive gidip arastirmiyorlar..ama, ben, gariban bir vatandas olarak, konuya ilgi duyup arastiriyorum.

bu cümleni de cevaplamak isterim..bir defa dövmekle herzaman dövmek arasinda fark yoktur..sonucta "dövmek" fiili isleniyor.

ayrica, ben, almanyada, alman polisinin göstericileri dövmesine defalarca rastladim.

gene ayrica, almanyada gösteri yapanlarle türkiyede gösteri yapanlari iyi ayirt etmek lazim..adam türkiyede, kaldirim tasini söküp, cevredeki dükkanlarin camini kiriyor.ne alaka. bu mu gösteri yapmak?polisi tasliyor, kursunluyor..elindeki pankart degnegini özel sopa seklinde marangoza yaptirtiyor.vs.vs.

Avrupanin baskisi olmasa,Türkiyede bu konularda yine hicbir gelisme olmazdi ve kendimizi bos yere avutmaya devam ederdik.

Bu cümlene bütün kalbimle katiliyorum...zaten konunun bizi ilgilendiren yönü de budur.

biz birsey yapacaksak, kendi halkimiz icin yapmaliyiz..avrupadan demokrasi dersi almamiza gerek yoktur..ve avrupanin demokrasi tarihi o kadar da imrenilecek sekilde degildir...

selamlar

piramses
24.05.05, 13:55
Son yillarda gazi olaylari gibi bir facia oldu mu avrupa ülkelerinde?Yada Manisa Davasi?Polislerin hepsi serbest dolasiyor ve bizim medya halen sözde terörist genclerden yada Provokasyondan bahsediyor.

Das Problem des Türkentums besteht darin, dass die Kritik und Demonstration des Staates(heiliger Staat und Türkentum) jegliche Reaktion rechtfertigt..in den Köpfen, existiert ein heiliges Bild vom Staat und Türkentum,das man niemals in Frage stellen darf..wer sich dazu wagt, muss mit alle Konsequenzen rechnen..

deswegen,niemand kann die grausame Folter gegen Jugendliche-Liseli in Manisa verurteilen..weil in Unterbewusstsein die Machenchaften der polizei gerechtfertigt war...
( in einem Überfall hat neulich ein 6 jährige getötet worden und erst nach ausdrückliche Thematisierung einiger mutigen Medien, hat Recep Tayyip Erdogan dieses Vorgehen der Polizei kritisiert)

Deswegen finde ich dieser Vergleich( Fransözische polizei schlägt zu) einfach lächerlich, genau lächerlich ist, dass man die Ausrottung der Indien durch Europäer als Gegenargüment zu armenische problem,anführt..

"Polizeliche Gewalt und Folter ist ein Bestandteil der türkischen Küche geworden", das hat Prof. bakir Caglar nach seinem Rücktritt als Verteidiger der Türkei vor europäische Gerichtshoff gesagt..

PS: mitte der 80 er jahre wurde in Istanbul eine stiudie durchgeführt: in Mediciköy wurden etwa 1000 menschen angehalten,man hat sich ohne Ausweise zu zeigen als zivilpolizist vorgestellt und von denen den Ausweis verlangt... fast alle machten, ohne was zu fragen, die Hände hoch, und zeigten die Ausweise mit Verzweifelte Gesichten..(das war damals in Zeitsfchrift "Nokta" erschienen)

was schließen wir daraus? also ein nationalistischer, mit vaterlandsliebe erfüllter(!) Türke würde daran die Liebe und Gehorsamkeit der Türken zu dem Staat und und seinen Sicherheitsbehörden sehen..
ich würde dagegen, darin die hoffnungslosen Verehrer der Autorität des Staates und willenlosen Sklaven gegen staatliche Macht sehen..

ja ja die Europäische Polizei schlägt zu!
nicht zum Lachen aldaaaaaaa:p :p

dertli4u
24.05.05, 14:32
.............................. ...............

Istanbuler
24.05.05, 14:37
Das Problem des Türkentums besteht darin, dass die Kritik und Demonstration des Staates(heiliger Staat und Türkentum) jegliche Reaktion rechtfertigt..in den Köpfen, existiert ein heiliges Bild vom Staat und Türkentum,das man niemals in Frage stellen darf..wer sich dazu wagt, muss mit alle Konsequenzen rechnen..

Won wem sprichst du genau? Soll ich jetzt darunter die ganze türkische Bevölkerung verstehen?

deswegen,niemand kann die grausame Folter gegen Jugendliche-Liseli in Manisa verurteilen..weil in Unterbewusstsein die Machenchaften der polizei gerechtfertigt war...
( in einem Überfall hat neulich ein 6 jährige getötet worden und erst nach ausdrückliche Thematisierung einiger mutigen Medien, hat Recep Tayyip Erdogan dieses Vorgehen der Polizei kritisiert)

Wirklich niemand? Soweit ich weiss, da gab es einige Richter schon. Die 10 Polizisten haben 1020 Monate Haftstrafe. Hier zu lesen:
http://www.hukuki.net/haber/detay.asp?id=149
Warum sagst du NIEMAND und versuchst du zu verallgemeinern?

Deswegen finde ich dieser Vergleich( Fransözische polizei schlägt zu) einfach lächerlich, genau lächerlich ist, dass man die Ausrottung der Indien durch Europäer als Gegenargüment zu armenische problem,anführt..

Warum darf man nicht ALL diese Taten verurteilen?

"Polizeliche Gewalt und Folter ist ein Bestandteil der türkischen Küche geworden", das hat Prof. bakir Caglar nach seinem Rücktritt als Vertetiger der Türkei vor europäische Gerichtshoff gesagt..

Polizeiliche Gewalt hatte man schon verstärkt mit dem Putsch vom 12. September in der Türkei. Um das zu wissen brauche ich keine gastronomischen Aussagen eines Professors Caglar...

PS: mitte der 80 er jahre wurde in Istanbul eine stiudie durchgeführt: in Mediciköy wurden etwa 1000 menschen angehalten,man hat sich als zivilpolizist vorgestellt, die Ausweis verlangt... fast alle machetn, ohne was zu fragen die Hände hoch, und zeigten die Ausweise mit Verzweifelte Geischte..(das war damals in Zeitsfchrift "Nokta" erschienen)

was schließen wir daraus? also ein nationalistischer, mit vaterlandsliebe erfüllter(!) Türke würde daran die Liebe und Gehorsamkeit der Türken zu dem Staat und und seinen Sicherheitsbehörden sehen..
ich würde dagegen, darin die hoffnungslosen Verehrer der Autorität des Staates und willenlosen Sklaven gegen staatliche Macht sehen..

ja ja die Europäische Polizei schlägt zu!
nicht zum Lachen aldaaaaaaa:p :p

Davon schließen wir, dass die Leute ANGST haben, und dass sie nicht wissen, was für Rechte sie haben und dass sie nicht gut ausgebildet sind. Alles andere ist weit hergeholt.

dertli4u
24.05.05, 14:41
bir arkadasin signaturunda gördügüm yaziyi buraya aktariyorum..

bazi entel/liboslara en iyi cevap diye düsünüyorum.:cool:

Her dudakta ayni rezil sikayet: yasanmaz bu memlekette! Neden? Efendilerimizi rahatsiz eden bu toz bulutu, bu lagim kokusu, bu insan ve makine ugultusu mu? Hayir, onlar Türkiye`nin insanindan sikayetci. Insanindan, yani kendilerinden.

Cemil Meric

ROJ BOZZ
24.05.05, 15:50
"Deklaration des demokratischen Konföderalismus

Wir leben in einer Zeit, die für die Menschheit große Entwicklungsmöglichkeiten und zugleich große Gefahren birgt. Der Mittlere Osten durchlebt ein Chaos und Auseinandersetzungen, welche auch als „Dritter Weltkrieg“ bezeichnet werden. Kurdistan befindet sich im Zentrum dieser Widersprüche und Auseinandersetzungen. Obwohl die Bewahrer des alten politischen Status Quo Widerstand leisten und die Mächte des globalen Kapitals in diesem Chaos nach einem Ausweg in ihrem Interesse suchen, versuchen die Völker, ihr demokratisches System in Freiheit zu entwickeln, um dieses Chaos zu überwinden. Wir können zusammengefasst folgendes feststellen:

1. Die agrikulturelle Revolution fand innerhalb des Ökosystems des Zagros-Gebirges statt. Diese Revolution bildete für die Menschheit bis ins 19. Jahrhundert die Lebensgrundlage. Anfang des 19. Jahrhunderts fand die industrielle Revolution statt. Diese war die zweite große Revolution der Menschheitsgeschichte. Sie spielte für die Herausbildung des Nationalstaates eine große Rolle. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts wurde der Nationalstaat zu einem ernsthaften Hindernis für die gesellschaftliche Entwicklung und für Demokratie und Freiheit.

2. Das Selbstbestimmungsrecht der Nationen wurde als Recht auf Staatsgründung interpretiert. Die Nationalstaaten, die infolge dessen entstanden, stellen heute ein ernstes Hemmnis für die weitere Entwicklung der Menschheit dar. Auch das heutige Modell der Vereinten Nationen ist hierfür nicht geeignet, die Nationalstaaten sind dafür ein Hindernis. Der Golfkrieg und die Situation im Irak sind dafür ein klarer Beweis.

3. Statt der Globalisierung im Sinne der Nationalstaaten bietet sich als Ausweg ein demokratisch-konföderales System an, dass sich ausschließlich auf Basisorganisierung des Volkes stützt. Denn in der Geschichte der Menschheit hat es den Staat nicht immer gegeben, und auch der Nationalstaat wird nicht ewig Bestand haben. Ohnehin wird dieser durch die Globalisierung in Frage gestellt. Dem Imperialismus hingegen gelingt es nicht, ein neues Modell zu entwickeln. Die Systemkrise verschärft sich weiter.

4. Als Alternative drängt sich die demokratische Konföderalismus förmlich auf. Sein Organisierungsmodell gestaltet sich pyramidenförmig von unten nach oben. Die Communities kommunizieren, diskutieren und fällen Entscheidungen. Delegierte der Basis bilden nach oben hin eine lockere Koordination. Die Delegierten erhalten ein einjähriges Mandat des Volkes.

5. Auch für die Probleme des Mittleren Ostens stellt der demokratische Konföderalismus ein Lösungsmodell dar. Das kapitalistische System und dessen imperiale Kräfte schaffen keine Demokratie, allenfalls benutzen sie die Demokratie. Deshalb kommt es darauf an, der Option einer sich von der Basis her entwickelnden Demokratie zum Durchbruch zu verhelfen. Der demokratische Konföderalismus ist ein System, das ethnische, religiöse und klassenmäßige Unterschiede in der Gesellschaft berücksichtigt.

6. Für Kurdistan konkretisiert sich der demokratische Konföderalismus als eine Bewegung, die das Selbstbestimmungsrecht nicht als Recht zur nationalistischen Staatsgründung auslegt, sondern ungeachtet der politischen Grenzen eine authentische Demokratie anstrebt. In einer zu schaffenden kurdischen Struktur bildet diese Bewegung Föderationen in den kurdischen Gebieten des Irans, der Türkei, Syriens und des Irak. Diese Föderationen bilden wiederum auf höherer Ebene eine konföderale Struktur.

7. Die eigentliche Entscheidungskompetenz liegt bei den Dorf-, Stadtteil- und Stadträten und ihren Delegierten, also beim Volk und bei der Basis.

Diese oben angeführten grundsätzlichen Ausführungen bezüglich der Weltlage, des Mittleren Ostens und Kurdistans zeigen, dass sich die historische Aufgabe der Organisierung des demokratischen Konföderalismus in Kurdistan nicht länger aufschieben lässt. Daher ist es ein fortschrittlicher, befreiender und begeisternder Schritt, an einem neuen Newroz mit dem Aufbau des demokratischen Konföderalismus zu beginnen.

Der demokratische Konföderalismus Kurdistans ist kein Staatssystem, sondern das demokratische, nichtstaatliche System des Volkes. Es ist ein System, in dem alle Volksschichten, in erste Linie die Frauen und die Jugend, ihre authentischen demokratischen Organisationen gründen. Politik wird hierbei von freien und gleichberechtigten Bürgern der Konföderation gestaltet, die regionale freie Bürgerräte bestimmen. Dabei ist das Prinzip der eigenen Stärke und der Subsistenz wesentlich. Ein solches System bezieht seine Stärke aus dem Volk und ist bestrebt in jeglicher Hinsicht eine weitgehende Selbstversorgung zu erreichen, was auch die Wirtschaft mit einschließt.

Der demokratische Konföderalismus Kurdistans weiß sich der Gesellschaftsgeschichte und dem kulturellen Reichtum Mesopotamiens verbunden. Er stützt sich auf die demokratische kommunale Struktur der „natürlichen Gesellschaft“. So zogen die Kurden und ihre Vorfahren schon immer Klansysteme und einen Konföderalismus der Volksstämme einem zentralstaatlichen Modell vor. Der demokratische Konföderalismus stützt sich auf den Patriotismus des Volkes, das freie Leben und die Erfahrung mit einer demokratischen Organisierung, die die PKK in ihrem über 30jährigen Kampf in allen Bereichen, vor allem in den Gefängnissen und in den Bergen, mit Tausenden von Märtyrern geschaffen hat.

Der demokratische Konföderalismus zielt darauf ab, die Staaten zu tief greifenden demokratischen Reformen zu bewegen. Von nun an haben in Kurdistan drei Rechtssysteme Gültigkeit: Das EU-Recht, das Recht des jeweiligen Einheitsstaates und das demokratisch-konföderale Recht. Sofern die Einheitsstaaten Iran, Irak, Türkei und Syrien das konföderale Recht des Volkes anerkennen, wird auch das kurdische Volk deren Recht anerkennen, um auf dieser Grundlage Kompromisse zu schließen.

Der demokratische Konföderalismus hat die Anerkennung, den Schutz und die Artikulationsfreiheit aller kulturellen Existenzen zum Prinzip. Daher betrachtet er die Gewährleistung einer demokratischen Lösung der kurdischen Frage, die allgemeine Anerkennung der kurdischen Identität und die Weiterentwicklung der kurdischen Sprache und Kultur als seine Hauptaufgaben.

Der demokratische Konföderalismus orientiert sich an einem ökologischen Gesellschaftsmodell. Er hat sich zum Prinzip gesetzt, sich in vielfältiger Weise gegen die gesellschaftliche Unterdrückung der Geschlechter zu stellen und diese durch den Freiheitskampf der Frau zu überwinden. Er sieht den Aufbau einer Demokratie in allen Bereichen der kurdischen Gesellschaft vor, die sich auf Ökologie und Geschlechterfreiheit stützt, und er kämpft gegen jede Art von Reaktion und Rückständigkeit. Er verbindet individuelle Rechte und Freiheiten mit der Entwicklung gesellschaftlicher Demokratie.

Ein weiteres Prinzip des demokratischen Konföderalismus ist die gewaltfreie Lösung gesellschaftlicher Probleme. Er beruht auf einer Politik des Friedens. Gegenüber Angriffen auf das Land, das Volk und die Freiheit sowie bei eklatanten Rechtsverletzungen beruft er sich auf sein legitimes Recht auf Selbstverteidigung.

Der demokratische Konföderalismus ist eine Bewegung zum Aufbau eines authentischen demokratischen Gesellschaftssystems des kurdischen Volkes. Innergesellschaftlich definiert er einen demokratischen Nationenbegriff, nach Außen strebt er die Schaffung transnationaler Strukturen an. Gestützt auf die politische, soziale, ökonomische, kulturelle, religiöse, konfessionelle, ethnische und Geschlechterfreiheit der Gesellschaft sorgt er für die Einheit der verschiedenen Organisationen im ökologisch-kommunalen Bereich und organisiert zugleich die Selbstverwaltung als Ausdruck der organisierten Gesellschaft. In diesem Sinne rufe ich alle Schichten der Gesellschaft, allen voran die Frauen und die Jugend, dazu auf, ihre eigenständige demokratische Organisierung zu schaffen, ihre demokratischen Aktivitäten zu verstärken und selbstverwaltete Strukturen aufzubauen.

Der demokratische Konföderalismus ist zugleich der Ausdruck für die demokratische Einheit des kurdischen Volkes, das über vier Staaten verteilt und über die ganze Welt verstreut lebt. Bei der Lösung der internen Probleme der kurdischen Nation vertritt er das Prinzip der demokratischen Einheit. Er betrachtet die nationalistische Tendenz zur Staatsgründung als eine Fortsetzung eines überholten Nationalstaatsverständnisses. Weil dies für die Lösung der kurdischen Frage und die Weiterentwicklung der kurdischen Gesellschaft unzureichend ist, rufe ich die betreffenden kurdischen Kräfte dazu auf, sich für eine Demokratisierung zu öffnen und sich auf der Grundlage der demokratischen nationalen Einheit an der Konföderation zu beteiligen.

Da der demokratische Konföderalismus eine demokratische Mentalität und Ausdruck eines Freiheitsbewusstseins ist, macht er keinerlei Unterscheidung zwischen den Völkern und setzt sich für die gleichberechtigte freie Einheit aller Völker ein. Statt eines etatistischen Nationalismus, der sich auf starren Grenzen basiert, strebt er die Schaffung einer demokratischen Nation an. Daher ist er Grundlage für die Einheit aller Völker des Mittleren Ostens und der demokratischen Kräfte. Er verfolgt in den Beziehungen zu den Nachbarstaaten das Prinzip der Einheit in Freiheit und Gleichheit, in der die politischen, sozialen und kulturellen Rechte gewahrt sind. In diesem Sinne rufe ich erneut die Völker der Region zur demokratischen und konföderalen Einheit und die Nachbarstaaten zu einer demokratischen Haltung auf.

Der demokratische Konföderalismus steht für die globale Demokratie der Völker und im Gegensatz zum globalen Imperialismus. Er ist ein System, das sich im 21. Jahrhundert allen Völkern anbietet. Zugleich zeichnet sich eine allgemeine Tendenz zu demokratischen und konföderalen Strukturen im globalen Maßstab ab. In diesem Sinne rufe ich die gesamte demokratische Menschheit dazu auf, unter dem Dach des globalen demokratischen Konföderalismus eine neue Welt zu erschaffen.

Ich denke, dass wir mit der Gründung von KOMA KOMALÊN KURDISTAN, als Ausdruck der demokratischen konföderalen Organisation und Einheit des kurdischen Volkes, unser Volk um eine neue Lebensphilosophie bereichert haben. Deshalb bin stolz darauf, an dieser Gründung beteiligt zu sein. Ich rufe unser gesamtes Volk dazu auf, unter der grünen Flagge mit gelber Sonne und rotem Stern seine authentische Demokratie zu organisieren, sich zu einen und selbst zu verwalten. Ich erkläre hiermit, dass ich diese Flagge mit Stolz tragen und meinen Aufgaben auch weiterhin nachkommen werde. In diesem Frühling, der näher an der Freiheit ist als alle bisherigen Frühlinge, gratuliere ich unserem Volk, den Völkern der Region und allen Freundinnen und Freunden zum Newrozfest.

Hochachtungsvoll

Abdullah Öcalan
Gründer KOMA KOMALÊN KURDISTAN

20. März 2005"

ROJ BOZZ
24.05.05, 15:53
Dann sollst du Frankreich auch nicht als einen solchen Staat bezeichen!

Aus Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Korsika

hier geht es um türkei und nicht um frankreich.......wenn frankreich aus dem fenster springt, dann heist es net, dass türkei auch aus dem fenster springen muss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DAS IST EINE BILLIGE AUSREDE

dertli4u
24.05.05, 15:59
hier geht es um türkei und nicht um frankreich.......wenn frankreich aus dem fenster springt, dann heist es net, dass türkei auch aus dem fenster springen muss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ja ja, aber wenn es euch gefällt dan gibt ihr immer beispiele aus gfrankreich und andere weststaaten.

so ein "doppelmoral" o man o.....:mad:

dertli4u
24.05.05, 16:00
Roj Bozz

ändere deine thread über öcalan bitte..hier möchte niemand solche sachen lesen..poste es bei andere portale.

Istanbuler
24.05.05, 16:01

Erst DU hast von Frankreich erzählt! Nicht ICH!

Jetzt verdrehe es nicht! Du hast von vorbildlicher Demokratie Frankreich gesprochen und sie gelobt. Jetzt gefällt es dir nicht, wenn die Tatsachen dir gezeigt werden, nicht?

Und was sollen wir von dem Terroristen Öcalan lernen, gibt es keinen kurdischen Politiker, den du zitieren kannst? Warum muss man bei euch immer diesen Öcalan nach Meinungen fragen?

piramses
24.05.05, 16:08
Her dudakta ayni rezil sikayet: yasanmaz bu memlekette! Neden? Efendilerimizi rahatsiz eden bu toz bulutu, bu lagim kokusu, bu insan ve makine ugultusu mu? Hayir, onlar Türkiye`nin insanindan sikayetci. Insanindan, yani kendilerinden.

Cemil Meric

kendilertini vatanin sahibi ,türklügün ve türk milletinin sözcüsü sanan, ve kendi hayal dünyalaranina sigmayan, begenmedikleri fikirleri vatan haini ilan eden, sözümona vatanperver-muhafazakar mukadessatci zati muhteremler piyasada dolastigi müddetce entel liboslar sikayetci olacaktir

Gök Türk
24.05.05, 16:11
Warum muss man bei euch immer diesen Öcalan nach Meinungen fragen?

Weil sie selbst keine eigene Meinung haben, sondern alles herunterbeten, was ihr "Führer" ihnen befiehlt. Der gleiche "Führer" hat die pkk verraten, doch solche Leute sind so blind, dass sie das nichtmal sehen können!

dertli4u
24.05.05, 16:13
kendilertini vatanin sahibi ,türklügün ve türk milletinin sözcüsü sanan, ve kendi hayal dünyalaranina sigmayan, begenmedikleri fikirleri vatan haini ilan eden, sözümona vatanperver-muhafazakar mukadessatci zati muhteremler piyasada dolastigi müddetce entel liboslar sikayetci olacaktir

piramses,

senden rica etmistim..benim yazdiklarima cevap verme diye.

hem sen Entel/libosmusun ki, üzerine aliyorsun.

sen, cemil meric i anlama imkanina sahip degilsin herseyden önce..

piramses
24.05.05, 16:13
@istanbuler

ich spreche von einem ganzen Gewaltpraxis der polizei, deren Dimensionen sich mit EU länder nicht vergleichen lässt..
verallgemenierung ist manchmal notwendig,das phänomen zu verstehen..

wie soll ich das konkret erzählen; erinnerst du dich an Abgeordnete selman kaya, der in demo 1 mayis brutal am kopf gesclagen wurde?? geschweige denn, normale Bürger wie ich und du

piramses
24.05.05, 16:18
piramses,

senden rica etmistim..benim yazdiklarima cevap verme diye.

hem sen Entel/libosmusun ki, üzerine aliyorsun.

sen, cemil meric i anlama imkanina sahip degilsin herseyden önce..

sacmalayip durma kardesim
yazi yaziyorsun
sonra neden cevap verdin diye mirildaniyorsun..
camur at izi kalsin..bu mu senin tartisma ahlakin?

evet entel libosum! bir milliyetci muhafazakardan bu sifatla anilmak bana gurur verir;)

kanki
24.05.05, 16:19
@istanbuler

ich spreche von einem ganzen Gewaltpraxis der polizei, deren Dimensionen sich mit EU länder nicht vergleichen lässt..

wie soll ich das konkret erzählen; erinnerst du dich an Abgeordnete selman kaya, der in demo 1 mayis brutal am kopf gesclagen wurde?? geschweige denn, normale Bürger wie ich und du

sanki baska ülkelrede farkli mi ?Cinde , Arjantinde yada uzakdogu ülkelerinde .Piramses senin hatan Türkiye gibi gelismekte olan bir ülkeyi Avrupa ile karsilastirmanda .Bilmem hatirlarmisin 60-70 yilarca isciler polisten az dayak yemedi avrupada

Gök Türk
24.05.05, 16:22
sanki baska ülkelrede farkli mi ?Cinde , Arjantinde yada uzakdogu ülkelerinde .Piramses senin hatan Türkiye gibi gelismekte olan bir ülkeyi Avrupa ile karsilastirmanda .Bilmem hatirlarmisin 60-70 yilarca isciler polisten az dayak yemedi avrupada

Hala yiyorlar, daha bugün TV'de Almanya'da polisin bir gencin böbreklerine (!!!) copu nasil yerlestirdigini gördüm, fakat piramses gibi sahislar o kadar AB sevdalilarki, "AB'de hersey iyi, Türkiye'de hersey kötü" düsüncesindeler.

piramses
24.05.05, 16:24

China oder iran oder kuzeykore oder paraguuay usw, haben keine Probleme mit demokratie..sie behaupten auch nicht dass sie demokraten sind..

die Türkei behauptet aber eine parlamentarisch-pluralistische demokratie im westlichen Sinne zu sein und in der Praxis verhält sich ganz anders..

das ist das problem kankicim..

sana illah demokrat olacagin diyen yok.. demokrasi ile isim olmaz de cin gibi..o zaman bak benim gibileri elestiriyormu seni? elestirmez tabii.. ne oldugu bilelim..ya göründügün gibi ol, ya da oldugun gibi görün

kanki
24.05.05, 16:26
Hala yiyorlar, daha bugün TV'de Almanya'da polisin bir gencin böbreklerine (!!!) copu nasil yerlestirdigini gördüm, fakat piramses gibi sahislar o kadar AB sevdalilarki, "AB'de hersey iyi, Türkiye'de hersey kötü" düsüncesindeler.

farkindayim ama ab de hersey iyi diye bir sey yok Göktürk dostum

piramses
24.05.05, 16:27

hadi ordan sen de göktürk..yani almanyada yasamazsak bize yutturacan..

yahu kardesim jakop von metzger olayinda, cocugu fidye icin kaciran saniga cocugun yerini söyletmek icin iskence yapilmis diye almanya ayaga kaldi ve iskence hic bir kosulda olamaz dediler..kac tane türk o olayda islence yasak olmali diyebilir??

bos bos gercejklerden kopuk konusmayalim lütfen

kanki
24.05.05, 16:29
hadi ordan sen de göktürk..yani almanyada yasamazsak bize yutturacan..

yahu kardesim jakop von metzger olayinda, cocugu fidye icin kaciran saniga cocugun yerini söyletmek icin iskence yapilmis diye almanya ayaga kaldi ve iskence hic bir kosulda olamaz dediler..kac tane türk o olayda islence yasak olmali diyebilir??

bos bos gercejklerden kopuk konusmayalim lütfen

piramses göktürk hakli polis tüm dunyada ayni polistir , Amerika polisi cok mu kibar sEN ALMAN POLISINDE olaylara müdahale yok mu saniyrsun ? eger ki böyle saniyorsan uyuyorsun be arkadasim

Istanbuler
24.05.05, 16:32
@istanbuler

Verallgemeinerung und Übertreibung sind nicht notwendig, um die Sache zu erläutern. Man muß objektiv und sachlich bleiben, sonst wird man auch nicht ernstgenommen. Also schadet es mehr als es nützt.

Wenn man so verallgemeinert, dann boykottiert z.B. diese Emmanuelle Beart unser Istanbuler Film Festival mit dem Grund, dass die Türkei kein zivilisiertes Land ist! Sie hat in der Weise in erster Linie die Istanbuler Kinofans und die Organisatoren dieses Festivals bestraft, nicht etwa den türkischen Staat oder die türkische Polizei.

Wir müssen selbstkritisch sein, aber doch auch nicht uns gegenüber ungerecht werden!

dertli4u
24.05.05, 16:34

alman polisi nasil adam dövüyor, görmek isteyen varsa, frankfurta davet ediyorum..bahnhof civarinda, eger bir gün icinde en az iki defa, polis tarafindan adam dövülmesine rastlamazsa....

sadece 4.polizei revier(bahnhofgebiet) aleyhinde 2000 ile 2004 yillari arasinda, 117 tane anzeige yapildi..karakolda dayak atilmasi, cirilciplak soyulup sogukta nezarethaneye atilma, burun kemigi kirilmasi, iki defa köprücük kemigi kirilmasi vs.vs...

ne anlatiyor bazi arkadaslar.

avrupada, cezaevlerinde encok intihar etme olayi, almanyada oluyor...

isolation haft, almanya, ingiltere ve fransa da yaygin.

elbette bunlar bize örnek olmamali..ve kötü örnek hicbir zaman örnek olmamali.

ama, memleketimizi tenkit ederken, vicdanimiza biraz basvursak iyi olur.

dedikodu gibi yaziyoruz..yok efendim manisada cocuklara iskence yapan polisler geziyormus..halbuki, o polisler coktan ceza aldi..

kanki
24.05.05, 16:36
alman polisi nasil adam dövüyor, görmek isteyen varsa, frankfurta davet ediyorum..bahnhof civarinda, eger bir gün icinde en az iki defa, polis tarafindan adam dövülmesine rastlamazsa....

sadece 4.polizei revier(bahnhofgebiet) aleyhinde 2000 ile 2004 yillari arasinda, 117 tane anzeige yapildi..karakolda dayak atilmasi, cirilciplak soyulup sogukta nezarethaneye atilma, burun kemigi kirilmasi, iki defa köprücük kemigi kirilmasi vs.vs...

ne anlatiyor bazi arkadaslar.

avrupada, cezaevlerinde encok intihar etme olayi, almanyada oluyor...

isolation haft, almanya, ingiltere ve fransa da yaygin.

elbette bunlar bize örnek olmamali..ve kötü örnek hicbir zaman örnek olmamali.

ama, memleketimizi tenkit ederken, vicdanimiza biraz basvursak iyi olur.

dedikodu gibi yaziyoruz..yok efendim manisada cocuklara iskence yapan polisler geziyormus..halbuki, o polisler coktan ceza aldi..

agizina saglik dertli dostum yok güzel yazmissin , bu olay sadece Türk polisi icin gecerli bazi kullanicilarin dusundugu gibi

Gök Türk
24.05.05, 16:36
@Piramses

Ben simdi sanami yoksa TV'de kendi gözlerimle gördüklerimemi inanacagim?
Ben Türkiye'de böyle olaylarin yasanmadigini iddia etmiyorum. Fakat Türkiye'de oldumu yanlis oluyor, AB'de oldumu yanlis olmuyor. Bende bunun adaleti nerdedir diyorum. Bu benim hakkim degilmi?

Daha bir kac ay önce tüm Almanya'yi sarsan ve esi görülmemis olan iskenceler Alman ordusunda yasanmadimi?

Tatli rüyalarini bölmek istemem, ama senin Avrupa'n o kadarda masum degil piramses beyefendi.

piramses
24.05.05, 16:38
Verallgemeinerung und Übertreibung sind nicht notwendig, um die Sache zu erläutern. Man muß objektiv und sachlich bleiben, sonst wird man auch nicht ernstgenommen. Also schadet es mehr als es nützt.

Wenn man so verallgemeinert, dann boykottiert z.B. diese Emmanuelle Beart unser Istanbuler Film Festival mit dem Grund, dass die Türkei kein zivilisiertes Land ist! Sie hat in der Weise in erster Linie die Istanbuler Kinofans und die Organisatoren dieses Festivals bestraft, nicht etwa den türkischen Staat oder die türkische Polizei.

Wir müssen selbstkritisch sein, aber doch auch nicht uns gegenüber ungerecht werden!

Ich übertreibe auf keinen fall Istanbul.. bin auch bereit,das was ich sage fiundiert sachlich zu argümentieren..
ich bin kein deutschtürke,der sich hier ausgegrentz fühlt,gegen sein Land unrecht von EU empfindet, und als Reaktion darauf eine Türkeibild aus Wunschdenken entwickelt..
ich lebe überwiegend in der Türkei..und bin in der Lage,die Polisisten der Türkei und hier zu vergleichen..

und die übetrtiebene kindische Reaktionen von Beart oder Zidane, oder usw.. haben keinen einfluss auf meine Meinungbildung:p

Istanbuler
24.05.05, 16:44
Ich übertreibe auf keinen fall Istanbul.. bin auch bereit,das was ich sage fiundiert sachlich zu argümentieren..
ich bin kein deutschtürke,der sich hier ausgegrentz fühlt,gegen sein Land unrecht von EU empfindet, und als Reaktion darauf eine Türkeibild aus Wunschdenken entwickelt..
ich lebe überwiegend in der Türkei..und bin in der Lage,die Polisisten der Türkei und hier zu vergleichen..

Ich bin nur seit 2 Jahren in Deutschland. Meine Kindheit habe ich in Anatolien (in 4 verschiedenen Städten) und meine Jugend in Istanbul verbracht. Ich kenne mein Land auch sehr gut, da brauchst du keine Sorgen haben...

und die übetrtiebene kindische Reaktionen von Beart oder Zidane, oder usw.. haben keinen einfluss auf meine Meinungbildung:p

Vielleicht nicht auf deine Meinungsbildung. Aber sie sind schon Meinungsführer für ein großes Teil von Fransozen als populäre Figuren. So bilden die Völker ihre Meinungen.

piramses
24.05.05, 16:46
@Piramses

Ben simdi sanami yoksa TV'de kendi gözlerimle gördüklerimemi inanacagim?
Ben Türkiye'de böyle olaylarin yasanmadigini iddia etmiyorum. Fakat Türkiye'de oldumu yanlis oluyor, AB'de oldumu yanlis olmuyor. Bende bunun adaleti nerdedir diyorum. Bu benim hakkim degilmi?

Daha bir kac ay önce tüm Almanya'yi sarsan ve esi görülmemis olan iskenceler Alman ordusunda yasanmadimi?

Tatli rüyalarini bölmek istemem, ama senin Avrupa'n o kadarda masum degil piramses beyefendi.

vah vah vah.. bana tatli rüyalarda oldugumu söyleyene bakin?:p :p

o almanyada askerlik iskencesi dedigin olay, tatbikat sirasinda genclere sert davranan yitekleyen ve kisiliklerini rencide etme olayidir..

peki türkiyede askerlik olayi nasildir?? dertli abin askerlik yapmistir bir sor istersen:D :D

Gök Türk
24.05.05, 16:48
@piramses

Iste düsüncelerimde hakli oldugumu kanitliyorsun. AB'de oldumu sorun yok, Türkiye'de oldumu insan haklarina aykiri oluyor!

Neyse sen AB sevdalisi olmaya devam et bakalim. Bol sanslar!

piramses
24.05.05, 16:49
gerci hepiniz parali özel askerlik yamissinizdir..
18 ay askerlik yapanlara sorun ne sadistlilkler görmüslerdir..
100 tane alman ve fransiz cocugunu türkiyede askerlige alin, 90 i intihar edecektir kesin..
tabii türkler kadar vatan millet asklari yok ve komutanlarin her tekme tokat ve ana avrat küfürüne karsi koyacak güc de yok:D :D

ROJ BOZZ
24.05.05, 16:50
wie könnt ihr für eine regierung sein die:

- kurden foltert
- unterdrückt
- vergewaltigt
- verschleppt
- rechte wegnimmt
...........

***Propaganda eines geblendeten - webmaster***

Istanbuler
24.05.05, 16:50
gerci hepiniz parali özel askerlik yamissinizdir..
18 ay askerlik yapanlara sorun ne sadistlilkler görmüslerdir..
100 tane alman ve fransiz cocugunu türkiyede askerlige alin, 90 i intihar edecektir kesin..
tabii türkler kadar vatan millet aslari yok ve komutanlarin her tek me tokat küfürüne karsi koyacak güc de yok:D :D

Genellemeye devam degil mi? ;)

Gök Türk
24.05.05, 16:53

- kurden foltert
- unterdrückt
- vergewaltigt
- verschleppt
- rechte wegnimmt
...........

-------------------------------------------------------

Das waren nicht wir, sondern dein Führer, der dies begangen hat.
Für euch sind eh alle Faschisten, die eure Meinung nicht teilen! (Typisch Pseudo- Kommunisten: Sogar die Sozialdemokraten haben sie damals Sozial-Faschisten gennant! ^^)

piramses
24.05.05, 16:57
Genellemeye devam degil mi?

tamam anladik kardesim:rolleyes:
yakaldin beni:D
yalan de ama!:p
simdi bir türkün askerligi ile bir alman veya fransizinkini ben nasil karsilayim? 50 gün disariyi görmüyorsun? carsi yok, hatun yok, sivil yasam yok, sadece "her türk asker dogar" marsi ve ictima ve mintika temizligi..:D

Selanik
24.05.05, 17:02
...........

***Propaganda eines geblendeten Kurden-Selanik***

dertli4u
24.05.05, 17:07
agizina saglik dertli dostum yok güzel yazmissin , bu olay sadece Türk polisi icin gecerli bazi kullanicilarin dusundugu gibi

kanki,

gecenlerde frankfurtta Daschner isimli komiserin mahkemesi görüldü..sucu, kacirilip ölü bulunan jacob von metzer isimli cocugun katilini konusturmak icin iskence yapacagi tehditini yapmis olmasi.

1- cocugun babasi cok zengin va sosyal faaliyetleri olan biri...

2- mahkeme sonucu, ceza verildi..ama olayin mahiyeti "hafifletici neden" kabul edilerek, cok az bir ceza verilerek sabikaya islenmedi.

3- bu olayla ilgili yapilan anketlerde, %80 e yakin insan, polis komserini sucsuz buldu.

4- komseri suclu bulanlar da, az ceza verilmesini istediler.

kanki,

bu konuda da "hamam dedikodusu" yapiyorlar.yok efendim herkes ayaga kalkmis..ne alaka..frankfurtta mahkeme önünde gösteri yaptilar, "daschnere ceza verilmesin" diye..

„Wir wollten das Leben von Jakob retten . . .“, beteuert der Angeklagte nun vor dem Frankfurter Landgerich
Zwei Drittel der Deutschen stehen laut Umfragen zu ihm, finden, daß der Zweck in diesem Fall die Mittel heiligte.

Von OSKAR LAFONTAINE (ve bu sahis sosyalist)
Der Staat darf nicht foltern. Der Staat muß Leben retten. Was aber, wenn diese beiden Grundsätze in Konflikt geraten,Meine Antwort ist klar: In diesem Fall war die Verpflichtung des Rechtsstaates, das Opfer zu retten, vorrangig. Das Leben des Kindes ist wichtiger als die Unversehrtheit des Täters. Da Wolfgang Daschner davon ausging, daß das Kind qualvoll verhungerte und verdurstete, entschied er sich, diese Folter des Kindes durch Gewaltandrohung und notfalls auch durch Gewaltanwendung zu beenden. Er handelte richtig.
ayrica, leser brief olarak yazilan yazilar varki, onlari yazmayi bile gerekli görmüyorum..hemen hepsi, komiseri sucsuz buluyordu.

magoo
24.05.05, 17:08

- kurden foltert
- unterdrückt
- vergewaltigt
- verschleppt
- rechte wegnimmt
...........

und das von einem der einen babymörder anbetet :rolleyes:

serhildan
24.05.05, 21:15
ich kann mir das schmunzel um euer doppeltes und heuchlerisches spiel nciht vergreifen , obwohl esnicht zum lachen ist!
man klagt darüber das azeris im iran schlecht behandelt werden, und türken seien doch so ehrenfoll, aber gleichzeitig werden kurden ermordet und unterdrückt, kurdische sprache , musik und kultur verboten oder türkisiert!

da kann man nur lachen (auslachen)!

ein paar bilder von erschossenen kindern, werden ohne jegliche ersichtlichen beweisse, der PKK in die schuh geschoben! soll ich mal ein paar bilder bzw videos uploaden, die eure stolzen und ehrenhaften türkischen soldaten bein misshandeln und ermorden von kurdischen zivilisten zeigen!!

zeigt mir nur einen einizegn beweiss das angebliche diese kinder von der PKK getötet wurden, nur einen beweiss,es sind immer die gleichen 5 bilder, da wird ihr wohl auch eine erklärung dafür haben ?

kanki
24.05.05, 21:52

- kurden foltert
- unterdrückt
- vergewaltigt
- verschleppt
- rechte wegnimmt
...........

wer sagt das , war du in der Turkei ? Hast du was erlebt .Ich war jahre alng mit Kurden .....Propaganda machen ist leicht im Internet mein Freund ....

ROJ BOZZ
24.05.05, 22:08
Eure Meinung Und Einstellung Basiert Auf Lügen

Ich Bin Kurde Und Ich Bin Hier Derjenige Der Unterdrückt Wird Da Weis Ich Besser Als Ihr Wer Mich Unterdrückt

Was Meint Ihr Warum Ihr Nicht In Die Eu Kommt......ihr Missachtet Die Menschenrechte.....und Wie Ihr Das Macht Habe Ich Schon Geschrieben......meint Ihr Die Nachrichten Die Ihr Hört Sind Alle Wahr.....wenn In Der Türkei Ein Sender Etwas Wahres Sagt Wo Die Türkei Unrecht Gegen Die Kurden Macht Dann Bekommt Der Sender Strafe....es Gibt Keine Pressefreiheit Sonst Wäre Es Nie Soweit Gekommen,***propagandistische Aussage - Gök Türk***

DeLaHoya
24.05.05, 22:11

Ich Bin Kurde Und Ich Bin Hier Derjenige Der Unterdrückt Wird Da Weis Ich Besser Als Ihr Wer Mich Unterdrückt

Was Meint Ihr Warum Ihr Nicht In Die Eu Kommt......ihr Missachtet Die Menschenrechte.....und Wie Ihr Das Macht Habe Ich Schon Geschrieben......meint Ihr Die Nachrichten Die Ihr Hört Sind Alle Wahr.....wenn In Der Türkei Ein Sender Etwas Wahres Sagt Wo Die Türkei Unrecht Gegen Die Kurden Macht Dann Bekommt Der Sender Strafe....es Gibt Keine Pressefreiheit Sonst Wäre Es Nie Soweit Gekommen, Wie Die Faschistische Regierung Und Militär Von Türkei Heute Ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Serhildan?

kanki
24.05.05, 22:12

Was Meint Ihr Warum Ihr Nicht In Die Eu Kommt......ihr Missachtet Die Menschenrechte.....und Wie Ihr Das Macht Habe Ich Schon Geschrieben......meint Ihr Die Nachrichten Die Ihr Hört Sind Alle Wahr.....wenn In Der Türkei Ein Sender Etwas Wahres Sagt Wo Die Türkei Unrecht Gegen Die Kurden Macht Dann Bekommt Der Sender Strafe....es Gibt Keine Pressefreiheit Sonst Wäre Es Nie Soweit Gekommen, Wie Die Faschistische Regierung Und Militär Von Türkei Heute Ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bak arkadasim laflarina dikkat et , bugun uyari aldin propaganda yapma diye yine yapiyorsun .
senin kürt olup olamaman önemli degil , muhim olan dusuncelerini saldirmadan propaganda yapmadan anlatman .
seni uyariyorum , tartisacaksan adam gibi tartis yoksa istemiyorsan kapat bilgisayarini

kanki
24.05.05, 22:13
@delehoya

dostum bunlkar serhildan la birlikta sadece propaganda yapiyorlar o kadarya

dertli4u
24.05.05, 22:17

heval

sen ilk önce kendi kahraman aponu(abdul devleti) demokrat yap.sonra burada insanhaklarindan bahsedersin.

bak ne diyor kahraman! apo, mahkemedeki ifadesinde,

Sahin Balic in öldürülmesi emrini ben verdim.....1992 de güney savasinda, 18 yarali kadro(militan), Cumanin talimati, grup sorumlusu cemal in ses cikartmamasi sonucu adnan(K) tarafindan ele gecmelerini engellemek üzere öldürülmüstür.(s.49)

webmaster
24.05.05, 22:17

Zunächst gehe ich davon aus, dass Sie hier im Forum von niemanden unterdrückt werden.
Sie erwarten von von den Usern eine Art der Differenzierung bei den Medien. Darf ich davon ausgehen, dass Sie ebenso diese Art der Differenzierung bei der Nachrichtenerstattung der pkk-nahen Medien an den Tag legen?
Sie können gerne in der Sache hart diskutieren, ich bitte Sie dennoch auf diese billige auf Lügen basierende Propaganda in diesem Forum zu unterlassen!
Sie kennen sicherlich andere Foren und Medien, wo Sie leichtgläubige und willige Zuhörer finden.

kanki
24.05.05, 22:19
heval

sen ilk önce kendi kahraman aponu(abdul devleti) demokrat yap.sonra burada insanhaklarindan bahsedersin.

bak ne diyor kahraman! apo, mahkemedeki ifadesinde,

Sahin Balic in öldürülmesi emrini ben verdim.....1992 de güney savasinda, 18 yarali kadro(militan), Cumanin talimati, grup sorumlusu cemal in ses cikartmamasi sonucu adnan(K) tarafindan ele gecmelerini engellemek üzere öldürülmüstür.(s.49)

al sana aponun kendi ifadesi ...... kahrman apo :D

dertli4u
24.05.05, 22:20

Was Meint Ihr Warum Ihr Nicht In Die Eu Kommt......ihr Missachtet Die Menschenrechte.....,***propaga ndistische Aussage - Gök Türk***

heval,

bak liderin! apo (rizgariye göre-abduldevlet) ne diyor.
(A.Öcalan 13.02.1993 - PKK 1993 hedefleri konusmasi).........Yakmadik köy birakmayiz. Bütün bunlar taktik plan hedeflerimiz dahilindedir.(s.190)

kanki
24.05.05, 22:22
tabi ki ,apo sözde kurdistan icin savasti ama kurt köylerini yakip yikan yine apo dur ....

dertli4u
24.05.05, 22:22
al sana aponun kendi ifadesi ...... kahraman apo :D

pkk nin "insan haklarina" ait anlayisina devam ediyoruz.

Buyrun,

23.01.0987 / Mardin / Midyat / efeler mezrasi / Kadri Agirmanin evine gittik.Zana gelisigüzel ates etmeye basladi.Evin icindeki sahislari tariyordu. Daha sonra ben de silahimi dayadigim yerden alip odanin icine dogru gelisigüzel ates ettim. Zana disari ncikarken evin icine el bombasi ve molotof kokteyli atti....Daha sonra bu olayda 14 kisinin ölmüs oldugunu ögrendik.(s.215)

ROJ BOZZ
25.05.05, 08:24
ich kann auf eure argumente nicht antworetn....denn ich kann kein türkisch

Gök Türk
25.05.05, 10:37
ich kann auf eure argumente nicht antworetn....denn ich kann kein türkisch

Warscheinlich warst du ja auch noch nichtmal in der Türkei, aber Hauptsache Propaganda gegen sie machen! Das ist einfach nur noch armseelig!

Psila Vuna
25.05.05, 11:28
Wir wollen nicht verniedlichen, dass die PKK ab dem Jahre seiner Gruendung, zu Anfangszeiten, auch Strommasten sowie Strassen sabotiert hat, Nur in Anatolisches Tiefland ist es eben mist wenn man anfaengt mitten im Winter die Leute von Strom und Strasse abzutrennen. Also hatte der boese alte und nun inhaftierte Apo das Problem dass auch seine Leute gegen die PKK waren. Und der apo der glaubte etwas gutes fuer seine Leute tut, war sich schnell darueber im Klaren dass es wohl ein wenig mist ist, wenn man die Massen die er zu befreien glaubte zu muessen, gegen sich hatte. Also wurden die armen Leute genauso gestraft wie die, die ein legitimes Ziel darstellen. Spaeter wandte er sich dem roten Stern des Kommunismus zu. Was eher mit kopfschuetteln zur Kenntnis gemonnem worden ist. In der Tuerkei, einem Frontstaat gegen den Kommunismus sollte in einem Mao Artigen Flut Welle, wie die Fische im Wasser das Land spalten. Er erhoffte sich wohl mehr Sympathien von den Roten. Nur das linke Spektrum in der Tuerkei war schon immer eher gering, und die wenigen Auswuechse wurden im Keim erstickt.
Apo hatte nie eine wirkliche Sonne gegenueber den Streitkraeften der dritten Armee. Zwar haben beide Seiten einiges an Opfer zu beklagen gehabt, aber im Endeffekt lief es darauf raus dass obwohl die Terroristen der PKK sich im Gelaende auskannten und sich ihre Verstecke sicherten, den schwersten Fehler geleistet haben was der IRA und UVF besser vermieden hatten= Den Schrecken des Terrors in die Staedte zu tragen. Mann kann keine Aenderungen herbei fuehren wenn man keine Unterstuetzer in den Staedten existieren. Nur die Ausbreitung einer Terrorkampagne in den Staedten in denen mehrheitlich Kurden leben, dort haette es dann mit der Zeit unterstuetzung gefunden. Aber die Leute in den Staedten lesen in der Zeitung was darueber , dass vier Berge weiter, weit weit weg irgendwo paar Schiessereien gegeben haben soll. Was soll das einen interessieren? Ist doch langweilig oder ? Der Schluessel des Erfolges liegt in den Staedten in denen Massen leben, wen hat das schon interessiert dass ein paar Berge von den PKK besetzt sein soll? Niemanden.

Jemand der keine Erlebnisse darueber hat, wie unser Rozz Baj der nicht mal Tuerkisch kann und vermutlich die Tuerkei nur aus seinen Urlauben kennt, sollte sich ein wenig zurueck halten. Nur wer ein paar Foren mitgelesen zu haben und sich mit anderen Kurden zusammentun die vermutlich ehemalige Kaempfer der PKK sind und hier als Asylanten durchgehen, haben wenig aussage Kraft, genauso wenig gelten die Worte von Juenglingen, die glauben alles zu wissen und der Stein der Weisheit in den Haenden zu halten. Ich war zu den Hauptkampagnen der Kurdischen Terroristen in Istanbul und habe alles miterlebt. Die dauernd explodierenden Muelleimer, und schwelende Gebaeuden, Ambulanzen ueberall Kontrollen, Stress da Stress dort, und ich war damals ein Kind, das praegt einen.
Nun kommt aber ein RozzBaj daher und will uns was einsuggerieren was richtig ist und was nicht. Und immer so unschuldige Fragen und feststellungen. Du bist so leicht durchzuschauen wie sonst was.
Bevor du keine Kampagne deiner Leute mitgemacht hast, hast du in meinen Augen nicht mehr wert als die Aussagen von Babys, die nur agu agu s von sich geben.
Da musst noch ein wenig wachsen.

Dass du abgemahnt worden bist, bringt dich vielleict zur Raeson.

Wenn du gleich gesinnte suchst, gehe bitte in die Kurdischen Foren oder ins Armenien.at. Da huepfen solche Leute wie du, und verbreiten ihren Hass gegenueber meinem Land.

Wenn jemand was will, soll man nicht nach Mutter rufen. Waert ihr schlau gewesen, alle, die sich ein Teil der Tuerkei erhoffen, haettet ihr es mit Waffengewalt holen koennen. Aber ihr jammert jedermann was vor und glauben ein Teil des Kuchens so mit Paragrafen abzubekommen.
Aber Sevres wurde auch abgeschafft und wurde durch Lausanne ersetzt.
Die guten Leute von Armenien.at, wollen Sevres.
Die guten Leute von Kurdischen Foren wollen Sevres.

Beide hatten sie, und was ist dabei rausgekommen? Nichts.
Beide Volksparteien denken in Traeumen. Anstatt nach vorne zu schauen, traeumen die von einem Vertrag der nicht mehr existent ist.

Schoene Traeume.

ROJ BOZZ
25.05.05, 14:23
*****muhatabina hakaret****

Psila Vuna
25.05.05, 14:48
du laberst nur scheisse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

TYPISCH FASCHIST BIST DU ODER BESSER GESAGT DU LEBST NACH FALSCHEN ERKENNTNISSEN!!!!!!!!!!!!!!!!

ICH HAB KEIN BOCK MIT EUCH ZU DISKUTIEREN, WENN IHR AUF FALSCHEN TATSACHEN ARGUMENTIERT UND AU?ERDEM SEIT IHR ES DIE UNSERE HEIMAT VON UNS WEGNEHMEN!!!!!!!!!

ICH BIN KURDE ICH BIN MEDER ICH BIN MEZOPOTAMIER ABER KEIN TÜRKE

ICH BIN NUR BRUDER VON TÜRKEN SO WIE ALLE KURDEN

Du bist jo der Bruder von Tuerken, dann aber hier rumgiften
Typisches halbstarken Geschreibsel. Wenn du vor mir stehen wuerdest und du mir das ins Gesicht sagen wuerdest, wuerde ich dich ha ha machen. Aber ich begnuege mich da damit dich beim Admins zu melden, auf dass du hier rausgetreten wirst.

Guten Abflug (so hoffe ich es)

Mit freundlichen Gruessen

ROJ BOZZ
25.05.05, 18:02
genau das ist das problem, dass wir unsere konflikte nicht lösen können......es wird einfach so gemacht als gäbe es keine kurdenfrage und konflikte und man ignoriert alles.......ihr seit nicht zum dialog bereit......und die lösung ist nunmal dialog.......

hierfür werde ich wahrscheinlich von einem admin wieder verwahnt oder mein eintrag wird gelöscht.....darf man denn hier nicht diskutieren und dialoge führen?????????

Istanbuler
25.05.05, 18:05
genau das ist das problem, dass wir unsere konflikte nicht lösen können......es wird einfach so gemacht als gäbe es keine kurdenfrage und konflikte und man ignoriert alles.......ihr seit nicht zum dialog bereit......und die lösung ist nunmal dialog.......

hierfür werde ich wahrscheinlich von einem admin wieder verwahnt oder mein eintrag wird gelöscht.....darf man denn hier nicht diskutieren und dialoge führen?????????

Du wirst weder verwarnt, noch gesperrt, solange du die Regeln des Forums einhälst. Einfach sachlich argumentieren...

admin
25.05.05, 18:18

Ich behalte mir vor das politikcity.de nicht zum propagandamedium der PKK verkommt.

Desweiteren wird niemand geperrt wen er seine meinung auf gesittete weise vorbringt.
Dies schließt die Terrororganisation PKK und seine nachfolger jedoch aus.

ROJ BOZZ
25.05.05, 18:23
die pkk ist keine terrororganization.....du hast auch nicht das recht die pkk als terrororganization zu bezeichnen, denn die türkei hat 20 millionen pkk anhänger im türkischen teil kurdistans....20 millionen sollen terroristen sein?????

ROJ BOZZ
25.05.05, 18:31
es gibt 20 millionen pkk- anhänger in der türkei.......und die sind bestimmt nicht alle terroristen

Istanbuler
25.05.05, 18:32
es gibt 20 millionen pkk- anhänger in der türkei.......und die sind bestimmt nicht alle terroristen

Wo hast du die Zahl her? Es gibt etwa 12 Mio. Kurden in der Türkei und sie sind mehrheitlich keine PKK-Anhänger.

dertli4u
pkk ist ein terror organisation..das ist fakt..

sogar abdullah öcalan sagt das auch..er gibt zu das pkk ein terror organisation war..

was soll das.

KILIC
alle kurden=pkk anhänger?

was ist mit den dorfbeschützern?

piramses
25.05.05, 18:34

wie alt bist du roj bash?
es gibt keine 20 millionen?

KILIC
25.05.05, 18:36
doch irak+iran+türkei

dertli4u
25.05.05, 18:37
Wo hast du die Zahl her? Es gibt etwa 12 Mio. Kurden in der Türkei und sie sind mehrheitlich keine PKK-Anhänger.

moment mal,

es gibts etwa 7 millionen kurden in der turkei (zitat.Abdullah Öcalan)

Roj
Was erzählst du hier..du kenn die türkei nicht, und erzählst du hier nur mist..

wir haben besseres zu tun..

Gök Türk
25.05.05, 18:37

So etwas lustiges habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Gehen wir mal davon aus, dass die völlig unrealistische Aussage, dass alle Kurden PKK-Anhänger wären richtig wäre. Es gibt ja bekanntlicher weise (nach ausländischen Angaben) 12 Mio Kurden in der Türkei. Wenn wir die Zazas auch noch dazu zählen, dann ist diese Zahl insgesamt 13,2 Mio. So müsste es in der Türkei 6,8 Mio türkische PKK-Anhänger geben. :p

Man ist das einfach nur peinlich, so peinlich, dass man drüber nciht mehr lachen kann... (autsch)

Istanbuler
25.05.05, 18:41
moment mal,

es gibts etwa 7 millionen kurden in der turkei (zitat.Abdullah Öcalan)

Roj
Was erzählst du hier..du kenn die türkei nicht, und erzählst du hier nur mist..

wir haben besseres zu tun..

Ich finde diese Zahlen sowieso nicht vernünftig. Man hat viele Mischehen usw. wie und als was sollte man sie zählen. Oder wie sollte man die Zahl überhaupt ermitteln? Hat man einfach die Bevölkerung der Städte addiert?

ROJ BOZZ
25.05.05, 18:42
pkk ist ein terror organisation..das ist fakt..

sogar abdullah öcalan sagt das auch..er gibt zu das pkk ein terror organisation war..

was soll das.

gib du mir ma fakten, wann öcalan das gesagt hat.....

ROJ BOZZ
25.05.05, 18:45
alle kurden=pkk anhänger?

was ist mit den dorfbeschützern?

meinst du die dorfschützen machen das weil die gegen die pkk sind....die machen das weil sie und ihre ganze familie sonst verhungern würden....warum sollten kurden einfach so gegen ihe brüder kämfen.....die türkei bezahlt die dorfbeschützer und davon leben die, sonst würden die verhungern ohne geld....die haben keine wahl.....

dertli4u
25.05.05, 18:48
gib du mir ma fakten, wann öcalan das gesagt hat.....

wenn ich es beweise, was machst du..willst du aufhören hier und überal mist zu erzählen..
erstmal Antwort bitte.

ROJ BOZZ
25.05.05, 18:48
HOME | INFO | NEWS | DOSSIER | TERMINE / BACHECA | KIOSK / EDICOLA | LADIN
--------------------------------------------------------------------------------

Schröder und Erdogan eröffnen Türkisch-Deutsche Industrie- und Handelskammer in Köln (27.04.)
Unrechtsstaat Türkei - Nicht in die EU!
20 Mio Kurden ohne Rechte - 2,5 Mio Kurden vertrieben und verelendet - 6.500 Kurden sind politische Häftlinge
Bozen, Köln, Göttingen, 26. April 2004

"Unrechtsstaat Türkei - Nicht in die EU!", diese Forderung wird die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) mit einer Mahnwache während der Feierlichkeiten anlässlich der Gründung der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer mit Bundeskanzler Gerhard Schröder und dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan am kommenden Dienstag in Köln erheben. Mit drei Transparenten wird die GfbV als Menschenrechtsorganisation ihre Argumente gegen einen schnellen EU- Beitritt der Türkei vortragen: 20 Millionen Kurden werden bis heute Bürger- und Minderheitenrechte vorenthalten, 2,5 Millionen Kurden - überwiegend bäuerliche Familien - wurden aus ihren Dörfern vertrieben und in türkischen Gefängnissen verbüßen 6.500 kurdische politische Häftlinge meist langjährige Strafen. Die GfbV-Menschenrechtsaktion wird unterstützt von den kurdischen Organisationen KOMKAR und KDP Türkei (Kurdische Demokratische Partei Türkei).

Die Kurden in der Türkei wurden im Namen des türkischen Nationalismus 80 Jahre lang gnadenlos unterdrückt. Schon in den 20er Jahren wurden mehrere hunderttausend Kurden ermordet und über eine Million in die Westtürkei deportiert. In dem türkisch-kurdischen Krieg 1980 bis 1999 starben 40.000 Menschen, unter ihnen 35.000 Kurden.

Heute vegetieren 2,5 Millionen verelendete kurdische Bauern am Rande der Großstädte. Türkische Truppen haben ihre 3.428 Dörfer und Weiler während des Krieges zerstört. 6.500 Kurden, unter ihnen die kurdische Parlamentarierin Leyla Zana, sind als politische Gefangene inhaftiert wegen angeblichen Separatismus oder unter dem Vorwurf des Terrorismus. Die türkischen Generäle jedoch, die für Verfolgung der kurdischen Zivilbevölkerung und schwere Menschenrechtsverletzungen hauptverantwortlich sind, wurden von keinem Gericht belangt. Es wird weiter gefoltert, wenn auch nicht mehr so offen.

Die türkische Regierung hat Reformen für die Minderheiten, das heißt vor allem für die 20 Millionen Kurden angekündigt. Die verfolgte und verbotene kurdische Sprache soll erlaubt werden. Doch bisher darf sie nur in zwei Städten in kleinem privaten Kursen gelehrt werden, ständig überwacht von Sicherheitskräften.

Deutschland ist wichtigster Handelspartner der Türkei. Doch dies allein kann kein Argument für den EU-Beitritt sein, so lange es für die Kurden keine Bürger- und Minderheitenrechte gibt.

Siehe letztes Dossier der GfbV "Türkei: Kein Ende der Kurdenverfolgung"

--------------------------------------------------------------------------------

zitat von gesellschaft für bedrohte völker!!!!!!!!!!!

ROJ BOZZ
25.05.05, 18:51
wenn ich es beweise, was machst du..willst du aufhören hier und überal mist zu erzählen..
erstmal Antwort bitte.

WAS MEINT DU WARUM DIE EU VON DER TÜRKEI EIN NEUEN PROZZES WILL.......ÖCALAN HATTE NÄMLICH KEINEN FAIREN PROZESS;DA HAT ER SOWAS GESAGT; ER KONNTE SICH NUR NOCH SELBST BELASTEN OBWOHL DAS NICHT STIMMT WAS ER GESAGT HAT

dertli4u
25.05.05, 18:57
WAS MEINT DU WARUM DIE EU VON DER TÜRKEI EIN NEUEN PROZZES WILL.......ÖCALAN HATTE NÄMLICH KEINEN FAIREN PROZESS;DA HAT ER SOWAS GESAGT; ER KONNTE SICH NUR NOCH SELBST BELASTEN OBWOHL DAS NICHT STIMMT WAS ER GESAGT HAT

Hedef kitlemiz 25 milyondur.(ortadoguda)Türkiye de 7 milyon Kürt vardir.(s.24)

übersetzung,

unsere ziel gruppe ist 25 milyonen in mezopotien..inder türkei gibts 7 millionen kürden.

der prosess wird nicht wiederholt...und was die rictern gesagt haben , haben nichts mit dem urteil zu tun.

der öcalan hat ein faires verhandllung gehabt..sogar fairer als viele türkische bürgern.

das sagt er auch wörtlich.

ROJ BOZZ
25.05.05, 19:00
Hedef kitlemiz 25 milyondur.(ortadoguda)Türkiye de 7 milyon Kürt vardir.(s.24)

übersetzung,

unsere ziel gruppe ist 25 milyonen in mezopotien..inder türkei gibts 7 millionen kürden.

der prosess wird nicht wiederholt...und was die rictern gesagt haben , haben nichts mit dem urteil zu tun.

der öcalan hat ein faires verhandllung gehabt..sogar fairer als viele türkische bürgern.

das sagt er auch wörtlich.

Schröder und Erdogan eröffnen Türkisch-Deutsche Industrie- und Handelskammer in Köln (27.04.)
Unrechtsstaat Türkei - Nicht in die EU!
20 Mio Kurden ohne Rechte - 2,5 Mio Kurden vertrieben und verelendet - 6.500 Kurden sind politische Häftlinge
Bozen, Köln, Göttingen, 26. April 2004

"Unrechtsstaat Türkei - Nicht in die EU!", diese Forderung wird die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) mit einer Mahnwache während der Feierlichkeiten anlässlich der Gründung der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer mit Bundeskanzler Gerhard Schröder und dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan am kommenden Dienstag in Köln erheben. Mit drei Transparenten wird die GfbV als Menschenrechtsorganisation ihre Argumente gegen einen schnellen EU- Beitritt der Türkei vortragen: 20 Millionen Kurden werden bis heute Bürger- und Minderheitenrechte vorenthalten, 2,5 Millionen Kurden - überwiegend bäuerliche Familien - wurden aus ihren Dörfern vertrieben und in türkischen Gefängnissen verbüßen 6.500 kurdische politische Häftlinge meist langjährige Strafen. Die GfbV-Menschenrechtsaktion wird unterstützt von den kurdischen Organisationen KOMKAR und KDP Türkei (Kurdische Demokratische Partei Türkei).

Die Kurden in der Türkei wurden im Namen des türkischen Nationalismus 80 Jahre lang gnadenlos unterdrückt. Schon in den 20er Jahren wurden mehrere hunderttausend Kurden ermordet und über eine Million in die Westtürkei deportiert. In dem türkisch-kurdischen Krieg 1980 bis 1999 starben 40.000 Menschen, unter ihnen 35.000 Kurden.

Heute vegetieren 2,5 Millionen verelendete kurdische Bauern am Rande der Großstädte. Türkische Truppen haben ihre 3.428 Dörfer und Weiler während des Krieges zerstört. 6.500 Kurden, unter ihnen die kurdische Parlamentarierin Leyla Zana, sind als politische Gefangene inhaftiert wegen angeblichen Separatismus oder unter dem Vorwurf des Terrorismus. Die türkischen Generäle jedoch, die für Verfolgung der kurdischen Zivilbevölkerung und schwere Menschenrechtsverletzungen hauptverantwortlich sind, wurden von keinem Gericht belangt. Es wird weiter gefoltert, wenn auch nicht mehr so offen.

Die türkische Regierung hat Reformen für die Minderheiten, das heißt vor allem für die 20 Millionen Kurden angekündigt. Die verfolgte und verbotene kurdische Sprache soll erlaubt werden. Doch bisher darf sie nur in zwei Städten in kleinem privaten Kursen gelehrt werden, ständig überwacht von Sicherheitskräften.

Deutschland ist wichtigster Handelspartner der Türkei. Doch dies allein kann kein Argument für den EU-Beitritt sein, so lange es für die Kurden keine Bürger- und Minderheitenrechte gibt.

Siehe letztes Dossier der GfbV "Türkei: Kein Ende der Kurdenverfolgung"

zitat von gesellschaft für bedrohte völker!!!!!!!!!!!

Makaveli
29.05.05, 21:26
zurück zu topic, ihr seit nicht Selbstkritisch. Psila hat nur gefragt ob ihr diese Aktion am 8 März schlecht findet und als Antwort kam was in Frankreich abgeht. looool. Mann kann nicht mit euch diskutieren weil ihr wirklich in ein Traumwelt lebt.

Gök Türk
30.05.05, 00:13
zurück zu topic, ihr seit nicht Selbstkritisch. Psila hat nur gefragt ob ihr diese Aktion am 8 März schlecht findet und als Antwort kam was in Frankreich abgeht. looool. Mann kann nicht mit euch diskutieren weil ihr wirklich in ein Traumwelt lebt.

Nein wir haben gesagt, dass wir die Vorfälle nicht akzeptieren, aber gleichzeitig haben wir auf die Doppelmoral der Europäer hingewiesen.

Wenn man mit uns nicht diskutieren kann, warum gehst du dann nicht zurück in dein Forum, wo man schon aufgrund seiner türkischen Identität gesperrt wird?

Dass du hier deine Meinung vertreten kannst, zeigt die Toleranz von diesem Forum. Die Toleranz, die in anderen Foren nicht vorhanden ist!

deryatulga
29.04.08, 20:16
Sen hiç aynada kendine baktın mı?
Sokağını, yaşadığın hiçbir yeri temizlemedin. Evinin duvarını bile boyamadın. Çöpünü sokağa döktün. Pislikten enfeksiyon kaptın. Ne emek harcadın, ne emek harcayana saygı gösterdin

27/04/2008 (88 defa okundu)

CEYHUN İRGİL (Arşivi)

Hz. Muhammed'in evrensel insan hakları beyannamesi sayılacak "Veda Hutbesi" üzerinden yüzyıllar geçti. İnsan Hakları Beyannamesi yayınlanalı hadi diyelim onlarca yıl oldu. Kutsal saydığımız, saymadığımız her din, öğreti, mezhep onca kural koydu. Tanzimat'tan bu yana binlerce yasa yapıldı. Son yüzyıldır gazetesi, kitabı, okulu, televizyonu, radyosu "insanlığı", "iyi ahlakı", "iyi insan olmayı" anlattı. Her evde, her kahve köşesinde binlerce, milyonlarca kez konuşuldu.
"Öldürmeyeceksin", "Çalmayacaksın", "Kul hakkı yemeyeceksin", "İnsanlara, yasalara saygılı olacaksın", "Çevrene, canlılara zarar vermeyeceksin". Eee, ne oldu?
"Canlı öldürmek suç, günah, ayıp" dedin. Ülkene gelen misafirlere tecavüz edip öldürdün. Turiste saldırdın, tecavüz ettin. Kendi karına, kızına iliştiklerinde, "hayvan bunlar, asılsın" diye fetva verdin. Nesli tükenen canlıları avladın, parçaladın. Ülkenden geçen kuğuları pişirip yedin. Bahçenden bir tavuk kaybolunca, "insanlık öldü mü?" diye çığırdın... "Kuran" dedin, "ahlak" dedin, "din" dedin. Kul hakkına tecavüz ettin. Hakkın yenince "beddua ettin, küfür ettin, olmadı hakkını yiyeni dövdün, öldürdün"...
İçkiye, pavyona para buldun, ama günde bir gazete bile almadın. Ömrünün her on yılı için bir kitap bile edinmeden, okumadan geldin, gidiyorsun. Okuyana da saygı göstermedin, üstüne üstlük okuyanla, aydınlarla dalga geçtin, aklına yatmıyorsa dövdün, canını çok sıktıysa öldürdün... Emeğin en değerli şey olduğunu söyledin. Ne emek harcadın ne emek harcayana saygı gösterdin. Hakkın yenince çemkirdin, "Bunların Allah korkusu yok" diye... Sigortasız insan çalıştırdın. "Asgari ücrete hayır" dedin, çalışanına asgari ücreti bile vermedin. Vergi vermemek için "her türlü" numarayı denedin ama "okul, hastane, aş, iş, maaş yetmiyor" diye inledin.

Kim maganda?
"Bilgiye" değil, "dedikoduya", "dogmalara" değer verdin. Cahilliği, fakirliği yücelttin. Entelektüel tüm değerleri, zenginliği horladın. Ama zengin olmak için "ne gerekiyorsa" yaptın. Entelektüel olmaktansa "entelliği" tercih ettin... Kuralları hiçe saydın. Başına gelince, bağırdın; "Böyle devlet olur mu?" "Yasa" nedir bilmedin, "töre" dedin, "gelenek" dedin, "ahlak" dedin, "din" dedin. Astın, kestin, hakaret ettin, yetmedi öldürdün... Başkasının dini, töresi, geleneği sana dokununca, canını yakınca "gericilik, yobazlık, hayvanlık bu" diye böğürdün. "Temizlik imandandır" dedin. Evini, sokağını, yaşadığın hiçbir yeri temizlemedin. Evinin duvarını bile boyamadın. Çöpünü sokağa döktün. Pislikten enfeksiyon kaptın. Gittin muska yaptırdın, kurşun döktürdün. Hastalıktan yakının ölünce ağladın ve gözyaşları içinde "Sağlık Bakanlığı nerede?" diye sordun. "Adalet istedin" ama sen karar verirken "vicdanını" dinlemedin. Başkaları haksız yere hapislerde sürünürken, senin için mücadele ederken hapsedilen, asılan gençlerin anaları ağlarken "anarşist bunlar" diye kalbini mühürledin. Kendi başına gelince böğürdün "adalet nerede?" diye... "Başkalarına yapılırken" sustun. "İşine gelmiyorsa" sustun. "Korktun" sustun.
"Sıra sana gelince" haykırdın "Korkaklar, neden susuyorsunuz?" diye. Adam kayırdın, parti tutmadın "partici oldun". Muhalefetten hep yakındın, iktidarda sağır oldun. Takım tutmayı da beceremedin, "fanatik" oldun. Yendin delirdin, yenildin delirdin. Trafik kurallarına uymadın, ama evladını kaybedince, "devlet nerede, kurallara neden uyulmuyor?" diye haykırdın. Nezaket, zarafet, güzel sanatlar, imbikten geçmiş hiçbir güzellikle ilgilenmeden, öğrenmeden ömür geçirdin. Bir kez bile resim çizmeden, heykele bakmadan, müzikle ilgilenmeden "altta bir delik, üstte bir delik" yaşadın.
Ama yolda, okulda, işte, yaşamında karşılaştığın tüm "maganda ve zonta"lardan hep şikayet ettin. Güzel sanatların hepsinden mahrum yetişince, aileden almayınca, eğitim de görmeyince öylesine duyarsız ve künt kalırsın ki, ne kadar "maganda" ve "odun" olduğunu kendin bile anlamazsın... İşin en acı tarafı ne kadar "odun" olduğunu anlamadan ölürsün.
Çifte standarttan yakındın. Türkçeni bile doğru dürüst öğrenmeden yaşadın. Anlamadan, dinlemeden hep öfke ile bağırdın, böğürdün, küfrettin. Kıskançlıkla dedikodu yaptın, başkalarının altını oydun, komplo kurdun, iftira attın... Aslında sen hiç kimseyi, hiçbir şeyi sevmedin. Çünkü sevmek için "bilmek" gerek, çünkü sevmek için sadece "yürek" yetmez, "beyin" de gerek.

CEYHUN İRGİL: Opt. Dr.