Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschlandfahne in Kindertagesstätten
Reaktionen: Deutsche Flagge und Köhler-Portrait in...
Am Freitag wurde im Stadtparlament des südhessischen Dietzenbach über einen Antrag der CDU und der Freien Wähler abgestimmt. Damit wurde ein ausdrückliches Deutschgebot in den örtlichen Kindertagesstätten verhängt. Das heißt, dass fortan Deutsch als einzige Umgangssprache in den Einrichtungen gesprochenen werden darf. Ferner müssen künftig eine Deutschlandfahne und ein Bild des Bundespräsidenten Horst Köhler in den Kindertagesstätten aufgehängt werden.
Der Dietzenbacher CDU-Chef Helmut Butterweck argumentierte, dass damit die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund beschleunigt und das „nationale Selbstverständnis“ befördert werden solle. Auf diese Weise würde Kindern mit MH die Identifikation mit „deutschem Kulturgut“ ermöglicht.
Die Türkische Gemeinde in Deutschland (TGD) kritisiert die Entscheidung des Dietzenbacher Stadtparlaments auf Schärfste. Die TGD fordert die politisch Verantwortlichen auf, die getroffene Entscheidung umgehend zu revidieren und stattdessen über geeignete und wirksame Maßnahmen zur Integration zu diskutieren.
Der Stellvertretende Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Hilmi Kaya Turan ist empört: „Es ist nicht nachvollziehbar, welches pädagogisches Ziel mit dieser Maßnahme verfolgt wird.“ „Sicherlich ist es notwendig den Deutschspracherwerb unbedingt umfassend zu fördern, so Turan weiter „aber mit Verboten wird man das Gegenteil erreichen. Mit solchen Verboten befördert man die Stigmatisierung der Kinder mit Migrationshintergrund und bedient Ressentiments in der Mehrheitsbevölkerung. Dies trägt sicherlich nicht zum friedlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturen bei.“
Assimilation unter dem Deckmantel der Integration
Wieder wird völlig außer Acht gelassen, dass das deutsche Bildungssystem eines der selektivsten Bildungssysteme der Welt im Hinblick auf sozial- und bildungsschwache Familien ist. Das heißt, dass der Schulerfolg in keinem anderen vergleichbaren Staat der Welt so stark von Einkommen und Vorbildung der Eltern wie in Deutschland abhängt. Hier geht es demnach vorrangig um soziale und nicht kulturell-ethnische Familien.
Außerdem sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein, das die Art von Maßnahmen pädagogisch nicht haltbar sind. So hat die Wissenschaft in zahlreichen Studien seit Beginn der achtziger Jahre ausführlich begründet, dass die Einbeziehung der Muttersprache für die Integration in das Bildungssystem nicht hinderlich, sondern förderlich ist.
„Schließlich stellt sich mit Nachdruck die Frage“, so Hilmi Kaya Turan, „welches deutsche Kulturgut Migrantinnen und Migranten mit der deutschen Fahne und dem Bild des Bundespräsidenten denn beigebracht werden solle. Es ist bemerkenswert, dass das so genannte nationale Selbstverständnis der ‚Deutschen’ offensichtlich auf so drastische Weise reduziert werden kann“. Aus Sicht der TGD sei die Berücksichtigung der Vielfältigkeit der Schichten, Sprachen und Kulturen im Bildungssystem ein zentraler Schritt für gleiche Bildungschancen für alle Kinder in der Gesellschaft.
Die TGD fordert die Kultusministerkonferenz, die Bundesländer und die Politiker/innen auf Landes- und Bundesebene auf, eine umfassende Reform des deutschen Erziehungs- und Schulsystems zu diskutieren. Hierfür müssen die Migrantenorganisationen und andere repräsentative Akteure aus den Communities konkret mit einbezogen werden. In diesem Sinne beteiligt sich die TGD an breit angelegten Integrations- und Bildungskampagnen und führt aktuell eine eigene bundesweite Kampagne durch. Die TGD und ihre Mitgliedsvereine sind gern bereit, über die Problematik zu sprechen und konkrete Vorschläge für konstruktivere Lösungsstrategien zu machen.
09.10.06
http://www.europress.de/europress.php/cat/27/aid/2133/title/Reaktionen:_Deutsche_Flagge_un d_Koehler-Portrait_in...
Abbas Mirza
12.10.06, 23:12
Wow, sowas hätte man sich vor 5 Jahren noch nie vorstellen können. So etwas melodramatisches!
Ohh armes Deutschland, haben dir zwei WeltKriege immer noch nicht das gelehrt was du zu lernen hast :rolleyes:
Was denn ... nur zwei threads zu Dietzenbach? Passt das nicht auch gut in den Fußballthread?
m.
Wow, sowas hätte man sich vor 5 Jahren noch nie vorstellen können. So etwas melodramatisches!
Ohh armes Deutschland, haben dir zwei WeltKriege immer noch nicht das gelehrt was du zu lernen hast :rolleyes:
Offenkundig hätte so ein Kindergarten Sie manches lehren können, was Ihnen bis dato entgangen ist ...
m.
Die Testerin
13.10.06, 00:09
quatsch. kinder interessieren sich nicht für solchen kokolores. eine unverschämtheit. kinderrechte gibt es auch. das erste gebot heisst: ein kind soll kind sein dürfen.
quatsch. kinder interessieren sich nicht für solchen kokolores. eine unverschämtheit. kinderrechte gibt es auch. das erste gebot heisst: ein kind soll kind sein dürfen.
Häh? Es verstößt in unverschämter Weise gegen Rechte von Kindern, wenn man in einem deutschen Kindergarten deutsch mit ihnen spricht und ihnen das Bild des Staatsoberhauptes sowie die Landsfahne hinhängt ...?!
m.
Die Testerin
13.10.06, 00:36
Häh? Es verstößt in unverschämter Weise gegen Rechte von Kindern, wenn man in einem deutschen Kindergarten deutsch mit ihnen spricht und ihnen das Bild des Staatsoberhauptes sowie die Landsfahne hinhängt ...?!
m.
kinder haben ein recht darauf, kinder zu sein. genauso wenig finde ich es gut, dass in türkischen schulen herr atatürk hängt. fahnenappell, nationalhymne etc. das hat mich damals in ankara (mit 14 war ich ein jahr dort, sonst in DE geboren, aufgewachsen und emigriert in die CH) dermassen angeödet, dass ich den höchsten ton der hymne besser als die anderen traf und mehr als gehört wurde.
Die Testerin
13.10.06, 00:38
die betreuer sprechen sowieso deutsch. wenn die kinder untereinander türkisch sprechen, dann hat wohl der integrationskurs versagt. dafür können die kinder nichts.
kinder haben ein recht darauf, kinder zu sein. genauso wenig finde ich es gut, dass in türkischen schulen herr atatürk hängt. fahnenappell, nationalhymne etc. das hat mich damals in ankara (mit 14 war ich ein jahr dort, sonst in DE geboren, aufgewachsen und emigriert in die CH) dermassen angeödet, dass ich den höchsten ton der hymne besser als die anderen traf und mehr als gehört wurde.
:) ich glaube, sowas darf man sich in Deutschland nicht ganz so verkniffen denken ... vor dem Herrn Köhler wird in Gegenwart der armen Kleinen sicher niemand in den Staub sinken.
m.
Bin ich jetzt begriffsstutzig? Wo besteht denn der Unterschied zwischen Deutschlandfahnen und Köhlerportraits in deutschen und türkischen Fahnen und Atatürk-Portraits in türkischen Kindergärten, und was hat das mit dem zweiten Weltkrieg zu tun? Ich erbitte Aufklärung.
die betreuer sprechen sowieso deutsch. wenn die kinder untereinander türkisch sprechen, dann hat wohl der integrationskurs versagt. dafür können die kinder nichts.
Ich verstehe immer noch nicht: was genau bedrückt Sie an der Vorstellung, daß Kinder angehalten werden in einem deutschen Kindergarten deutsch zu sprechen?
m.
Die Testerin
13.10.06, 01:16
Ich verstehe immer noch nicht: was genau bedrückt Sie an der Vorstellung, daß Kinder angehalten werden in einem deutschen Kindergarten deutsch zu sprechen?
m.
mich bedrückt, dass kinder für die mangelnde integration ihrer eltern instrumentalisiert werden.
ich habe übrigens deutsch erst im kindergarten gelernt... und arbeite jetzt als lektorin für die deutsche sprache. lasst kinder kinder sein. wer wirklich was gegen das türkischsprechen in der kita hat, der soll bei den eltern ansetzen.
Die Testerin
13.10.06, 01:19
der klassenlehrer meines sohnes ist gegen fahnen und gegen religion. ich weiss nicht, womit mein sohn dieses glück verdient hat. da wage ich sogar die aussage "gott sei dank".
mich bedrückt, dass kinder für die mangelnde integration ihrer eltern instrumentalisiert werden.
ich habe übrigens deutsch erst im kindergarten gelernt... und arbeite jetzt als lektorin für die deutsche sprache. lasst kinder kinder sein. wer wirklich was gegen das türkischsprechen in der kita hat, der soll bei den eltern ansetzen.
Man kann ja das eine tun, ohne das andere zu lassen. Ich hätte mich übrigens seinerzeit über so eine Förderung im Kindergarten gefreut. Ich habe nämlich mit meiner Oma Französisch gesprochen, was "draußen" keinen interessiert hat. Als es dann im Gymnasium für mich "dran" war, hatte ich alles vergessen.
... ich habe übrigens deutsch erst im kindergarten gelernt... und arbeite jetzt als lektorin für die deutsche sprache.
... dann gönn' das Deutschlernen anderen Kindergartenbesuchern doch auch. Ehrlich, ich versteh' das Gedrüse nicht.
m.
Die Testerin
13.10.06, 01:34
Man kann ja das eine tun, ohne das andere zu lassen. Ich hätte mich übrigens seinerzeit über so eine Förderung im Kindergarten gefreut. Ich habe nämlich mit meiner Oma Französisch gesprochen, was "draußen" keinen interessiert hat. Als es dann im Gymnasium für mich "dran" war, hatte ich alles vergessen.
ähm, das war bei mir ziemlich ähnlich... und mein sohn spricht mit mir hochdeutsch und kann auch perfekt schweizerdeutsch (nur kein türkisch). er darf von mir aus sprechen, was und wie er möchte. hauptsache, er versteht mich. ich kann inzwischen ziemlich gut schweizerdeutsch.
Die Testerin
13.10.06, 01:35
... dann gönn' das Deutschlernen anderen Kindergartenbesuchern doch auch. Ehrlich, ich versteh' das Gedrüse nicht.
m.
ich habe mein deutsch im kindergarten gelernt, obwohl ich vorher kaum deutsch konnte. also: kinder haben ein naturtalent, das man nicht unterschätzen sollte. und sie haben rechte.
ich habe mein deutsch im kindergarten gelernt, obwohl ich vorher kaum deutsch konnte. also: kinder haben ein naturtalent, das man nicht unterschätzen sollte. und sie haben rechte.
Ich habe den Verdacht, wir reden aneinander vorbei. Kinder sind - da bin ich ganz bei dir - ja auch irgendsowas wie Menschen. Natürlich haben die Rechte. Bestreitet doch keiner.
m.
Die Testerin
13.10.06, 01:42
und du meinst, man sollte sie dazu anhalten, deutsch zu sprechen? ja, das sehe ich genauso, wenn es um höflichkeitsformen geht. aber eine fahne plus köhler ist mir zu viel, eine frechheit.
und du meinst, man sollte sie dazu anhalten, deutsch zu sprechen? ja, das sehe ich genauso, wenn es um höflichkeitsformen geht. aber eine fahne plus köhler ist mir zu viel, eine frechheit.
... wenn es um Höflichkeitsformen geht? So: 'bitte', 'danke' sagen?
Nein, ich finde daß die öffentliche Erziehung in Deutschland in der Landessprache erfolgen sollte. Vollumfänglich :)
Und das mit der Frechheit finde ich ganz schön ausgedreht. Wer sich an Köhler und der dt. Trikolore stört, sollte vielleicht seine Empfindlichkeiten überdenken.
m.
Die Testerin
13.10.06, 01:51
... wenn es um Höflichkeitsformen geht? So: 'bitte', 'danke' sagen?
Nein, ich finde daß die öffentliche Erziehung in Deutschland in der Landessprache erfolgen sollte. Vollumfänglich :)
Und das mit der Frechheit finde ich ganz schön ausgedreht. Wer sich an Köhler und der dt. Trikolore stört, sollte vielleicht seine Empfindlichkeiten überdenken.
m.
nein, zur höflichkeit gehört, dass man in einer deutschen kita deutsch spricht, wenn deutsche kinder oder betreuer in der nähe sind.
ich sehe also deinen zweiten absatz genauso.
die frechheit ist diese fahnenträgerei. das interessiert kinder erstens nicht. und zweitens ist es eine frechheit, diese mit mangelnder integration zu begründen (also das austragen des konflikts auf dem rücken von kindern). da hätten sie sich was allgemeineres ausdenken können. vielleicht "als folge unseres gemeinschaftsgefühls wegen der fussball-weltmeisterschaft"...
ist doch ok,in anderen ländern hängen auch die nationalfahnen,und die kinder müssen in vielen ländern sogar die nationalhymne rauf und runter singen.
warum soll das deutschland auch nicht so machen dürfen?
ich bin dafür das man die deutschland fahne an schulen hisst,wir leben in deutschland,deutschland bezahlt auch diese schulen,und dieser kinder sind die zukunft deutschlands.
ist doch ok,in anderen ländern hängen auch die nationalfahnen,und die kinder müssen in vielen ländern sogar die nationalhymne rauf und runter singen.
ich bin dafür das man die deutschland fahne an schulen hisst,wir leben in deutschland,deutschland bezahlt auch diese schulen,und dieser kinder sind die zukunft deutschlands.
!
m.
Die Testerin
13.10.06, 02:02
ich habe eine aversion gegen fahnenmist. wie gesagt, ich war ein jahr in meiner "heimat", in ankara, und habe eine allergie entwickelt gegen fahnen und sprüche. wenns die anderen so machen, muss nicht jeder gleich mitziehen. gott sei dank muss deutschland als letzter darüber nachdenken. ein grund, warum ich deutschland liebe.
Die Testerin
13.10.06, 02:04
kinder interessiert das zunächst mal nicht. vielleicht ab dem 8. lebensjahr ist die möglichkeit gegeben. also: warum werden schon kinder zum politikum? ich sehe da andere probleme, was kinder angeht...
kinder interessiert das zunächst mal nicht. vielleicht ab dem 8. lebensjahr ist die möglichkeit gegeben. also: warum werden schon kinder zum politikum? ich sehe da andere probleme, was kinder angeht...
warum werden kinder zum politikum wenn draussen oder innen nur die deutsche fahne hängt? die wissen doch nicht mal was das ist.
die türkische fahne ist doch sehr schön,warum magst du den keine fahnen?
Die Testerin
13.10.06, 02:18
warum werden kinder zum politikum wenn draussen oder innen nur die deutsche fahne hängt? die wissen doch nicht mal was das ist.
die türkische fahne ist doch sehr schön,warum magst du den keine fahnen?
weil ich beim singen der nationalhymne das hohe C treffen musste. instinktiv wusste ich, dass da was faul ist. derya beyin kulaklari cinlasin.
weil ich beim singen der nationalhymne das hohe C treffen musste. instinktiv wusste ich, dass da was faul ist. derya beyin kulaklari cinlasin.
... mit Verlaub, Eure Hymne ist auch ein echter 'Ohrwurm' <duck>
m.
haha:lach:
miles, wo kommstn her?
Aus einer der beiden Städte des westf. Friedens (der Höflichkeit geschuldet, weil nat. gibt es nur eine Stadt des wF). Die Osnabrücker sind nur immer gleich beleidigt - da sind'se wie die Türken - wenn man die nicht miterwähnt :)
m.
achnee... ich habe eine weile in der beleidigten stadt studiert. bist du türke?
Weder Osnabrücker, noch Türke! Soweit kommt's noch! :)
greetz, micha
:confused:
... das sollte auf die lakonischmöglichste Weise meine Zustimmung bekunden. Man kann sich nicht klar genug ausdrücken.
m.
muaaaah! also ein "echter" ausländer. :lach: was findest du denn an einer fahne so toll?
Kennst Du die Entstehungsgeschichte von Schwarz-Rot-Gold? Kann man ohne weiteres herzeigen. Aber wer bin ich, sowas zu sagen. Als Kartoffel ... :)
m.
ps: bin nu wech ... Halt Dich munter!
... das sollte auf die lakonischmöglichste Weise meine Zustimmung bekunden. Man kann sich nicht klar genug ausdrücken.
m.
!
I.
klar kenn ich die. und das ist schön. aber lies nochmal nach, worum es in diesem thread geht. da würden sich einige der märzrevolution im grabe umdrehen...
... nun, das weiß ich nicht ... die würden Deiner Empfindlichkeit mehrheitlich wohl eher mit Unverständnis begegnen.
Und ich dreh' mich jetzt gleich auch, aber noch nicht im Grabe, sondern vorläufig in meinem Bett, bis ich mich eingemuckelt habe und den Unbilden der Welt entschlummere ...
gute Nacht!
micha
Kennst Du die Entstehungsgeschichte von Schwarz-Rot-Gold? Kann man ohne weiteres herzeigen. Aber wer bin ich, sowas zu sagen.
Als Kartoffel ... :)
m.
ps: bin nu wech ... Halt Dich munter!
Ein Fischgericht mit Kartoffelbeilage,arbeitet bei der LVA als Haltearm beim Maschinellen Computerausdruck.