PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnitt im Schritt

Musel
17.10.06, 18:51
BESCHNEIDUNGEN IN DER TÜRKEI

Schnitt im Schritt

Von Lisa Wandt, Istanbul

Erst kommt die Spritze, dann das Skalpell: Jedes Jahr macht die Beschneidung 1,5 Millionen junge Türken zum Mann und vollständigen Muslim. Ob sie wollen oder nicht - das Ritual ist Pflicht. Allein Istanbuls oberster Beschneider brachte es auf 115.000 Operationen in 40 Jahren.

Istanbul - Ein dünner Junge im weißen Satin-Anzug taumelt zu einem roten Samtsofa, in dem drei Mini-Sultane versinken. Sie sind jetzt echte Muslime. Aus den Boxen dröhnt türkische Volksmusik. Ein dicker alter Mann mit rotgrauem Ziegenbart tanzt. Es ist Kemal Özkan, der Beschneider Istanbuls.

Menschen rücken an, füllen den Festsaal und stellen sich am Rand der Bühne in eine Warteschlange. Jeder will Özkan die Hand küssen, sich verbeugen und "Abi" (großer Bruder) sagen. Özkan steht da wie ein König, trägt getönte Brillengläser, ein goldenes Armband am Handgelenk und um den Hals ein Amulett mit Glitzersteinen. Seine Finger spielen mit einer Gebetskette.

Kemal Özkan ist der berühmteste Sünnetci (Beschneider) seiner Zeit. Als Istanbuler kennt man seinen Namen. Wer es sich leisten kann, geht zu dem Mann, der es in 40 Jahren auf 115.000 Beschneidungen und viel Geld gebracht hat. Zwischen 500 und 700 Euro kostet eine Behandlung. Der 74-jährige Meister hat Politiker beschnitten, Großunternehmer und Istanbuler Fußballstars, von Besiktas, Galatasaray und Fenerbahce. Die Fußballer lassen ihre Sprösslinge heute von Özkans Söhnen beschneiden.

Özkan führt in einen Nebenraum, eine kleine Ambulanz. Ein nackter Junge liegt auf einem OP-Tisch. Vater und Mutter stehen dabei, sie wollen sehen, wie aus ihrem Sohn ein Muslim wird. "Ali will sein Geschlecht nicht zeigen", sagt Özkan, er sei in einem problematischen Alter. Ali ist 13. Für schwierige Fälle gebe es diesen kleinen Raum, sagt Özkan und fasst dem Buben an den Penis. Die Tür steht offen, Menschen schauen herein. Özkan erklärt den Zuschauern, was Ali bevorsteht. Man sieht dem kleinen Jungen an, wie sehr er sich schämt, er weint, aber still.
Ali nimmt sein Schicksal wie ein Mann. Er weiß, dass er da jetzt durch muss. Wie jeder Türke.

"Mohammed kam ohne Vorhaut zur Welt"

Die islamische Tradition verlangt die Beschneidung. Sogar das türkische Kulturministerium empfiehlt den Eltern, auf die "wichtigste Tradition religiöser und sittlicher Gebräuche" nicht zu verzichten. Die Empfehlung besitze Gesetzeskraft. "Sünnet" (Beschneidung) kommt von "Sunna", der Lehre des Propheten Mohammed. Ein Muslim hat sich an der Sunna zu orientieren.

"Mohammed kam ohne oder mit einer besonders kurzen Vorhaut zur Welt", sagt Özkan und greift unter seinen Bauch. Dort vibriert es, sein Handy, "neue Aufträge", entschuldigt er sich. Im November reise er nach China. "An Ostern gibt es eine Massenbeschneidung in Bielefeld", sagt der Mann, der es an einem Tag schon auf 2300 Muslime gebracht hat, im Jahr 1985, mit 50 Helfern.

Nicht nur in der Türkei, sondern weltweit werden Jungen und Männer beschnitten. Bei Juden ist der religiöse Brauch auch ein Ritual der Sauberkeit. In den USA, dem einzigen Land, das es ohne religiöse Gründe zu einer beschnittenen Männermehrheit gebracht hat, ist Beschneidung seit 1870 gängige Praxis. Heute werden sechs von zehn Amerikanern beschnitten.

Beschneidung fördere die Potenz und verringere die Gefahr, an Geschlechtskrankheiten wie Aids zu erkranken, heißt es. Das lässt viele Türken glauben, sie könnten sich nicht anstecken. Zwar gibt es Studien, die beschnittenen Männern ein sechsmal niedrigeres HIV-Risiko versprechen - denn die Vorhaut sei mit Zellen gespickt, die dem Aids-Erreger besonders leicht anheim fallen. Allerdings warnte die Weltgesundheitsorganisation erst kürzlich wieder dringend davor, nur deshalb als Beschnittener auf Kondome zu verzichten.

Ein Kellner verteilt rote und gelbe Kopftücher. Nur wenige Frauen sind bedeckt, aber gleich wird ein Imam für den Penis von Özgür beten. Özgür, 5, sitzt auf der Bühne des Saales wie ein Demonstrationsobjekt für Mediziner, die Hose ist geöffnet. Ein Mann in Weiß fasst dem Jungen an seinen kleinen Penis, setzt eine Spritze in die Wurzel, zieht die Vorhaut über die Eichel und trennt sie mit einem elektrischen Skalpell ab. Özgür hält sich die Nase zu, es riecht nach verbrannter Haut.

Friseure beschneiden ohne Narkose

Die Zuschauer klatschen, kreischen und lassen sich von türkischer Popmusik in die Mitte des Saales treiben. Beschneidungen werden in der Türkei wie Hochzeiten gefeiert. Sie sagen etwas aus über den Status einer Familie. Özkan wankt auf die Tanzfläche und grölt ein türkisches Volkslied. Ein Clown setzt die beschnittenen Jungen in ein Karussell aus Fußballsitzen. Der Clown und die Fußbälle sollen die kleinen Patienten von der Operation ablenken. Özkan nennt das Psychologie. Er arbeite nur noch als Psychologe, sagt er.

Seit Mitte der achtziger Jahre heißt der religiöse Brauch auch sexuelle Verstümmelung. Selbsthilfegruppen in den USA und Europa kämpfen dafür, dass ihre Vorhaut wieder mehr ist als ein Fetzen Haut - nämlich ein empfindliches Organ mit 80 Metern Nerven. Eine freigelegte Eichel führe zu einem abgehärteten Penis, zu verminderter Gleitfähigkeit und letztlich zum Teilverlust des Spaßes am Sex, schreibt die US-Beschnittenenlobby Noric (National Organisation of Circumcision Resource Centers).

In der Türkei darf sich jeder Sünnetci nennen. In den ländlichen, ärmeren Regionen sind das oft Friseure oder Derwische. Sie beschneiden ohne Narkose. Das ist nicht nur schmerzhaft, sondern kann auch daneben gehen. Die türkische Frauenrechtlerin und Autorin Necla Kelek fordert in "Die verlorenen Söhne", Beschneidungen ohne medizinische Indikation zu verbieten. In Schweden ist das schon so.

In der Türkei wäre das allerdings nur schwer durchzusetzen. Dort werden jährlich 1,5 Millionen Jungen beschnitten, und nur die wenigsten können sich eine medizinische Behandlung leisten. Das türkische Gesundheitsministerium schickt schon Beamte als Beschneider durchs Land. "Arme Kinder und Waisen beschneide ich kostenlos", sagt Özkan. Oft übernehmen auch wohlhabende türkische Unternehmer die Beschneidungskosten von Waisenkindern: als Ausdruck der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen.

Am Ende des Tages sehen die kleinen Muslime noch immer benommen drein. Sie mussten etwas von sich abgeben - warum, verstehen sie nicht. Sie wissen nur, dass die Tradition jeden Türken trifft. Und ihr Penis unbeschnitten eine Schande wäre.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,442868,00.html

tralles
17.10.06, 19:00
zum kotzen.

der artikel ist mt einem komischen unterton versehen. Die betonung liegt auf "echter Moslem". bei uns ist dabei nur die rede vom echten "mann".

der verweis auf necla kelek? einfach nur grausam. und das die rede von sexueller vesrtümmelung nicht fehlt...

alsob die beschneidung neu erfunden worden wäre.

solche artikel lassen die gräben tiefer werden.

emire
17.10.06, 19:06
BESCHNEIDUNGEN IN DER TÜRKEI

Schnitt im Schritt

Von Lisa Wandt, Istanbul

Erst kommt die Spritze, dann das Skalpell: Jedes Jahr macht die Beschneidung 1,5 Millionen junge Türken zum Mann und vollständigen Muslim. Ob sie wollen oder nicht - das Ritual ist Pflicht. Allein Istanbuls oberster Beschneider brachte es auf 115.000 Operationen in 40 Jahren.

Istanbul - Ein dünner Junge im weißen Satin-Anzug taumelt zu einem roten Samtsofa, in dem drei Mini-Sultane versinken. Sie sind jetzt echte Muslime. Aus den Boxen dröhnt türkische Volksmusik. Ein dicker alter Mann mit rotgrauem Ziegenbart tanzt. Es ist Kemal Özkan, der Beschneider Istanbuls.

Menschen rücken an, füllen den Festsaal und stellen sich am Rand der Bühne in eine Warteschlange. Jeder will Özkan die Hand küssen, sich verbeugen und "Abi" (großer Bruder) sagen. Özkan steht da wie ein König, trägt getönte Brillengläser, ein goldenes Armband am Handgelenk und um den Hals ein Amulett mit Glitzersteinen. Seine Finger spielen mit einer Gebetskette.

Kemal Özkan ist der berühmteste Sünnetci (Beschneider) seiner Zeit. Als Istanbuler kennt man seinen Namen. Wer es sich leisten kann, geht zu dem Mann, der es in 40 Jahren auf 115.000 Beschneidungen und viel Geld gebracht hat. Zwischen 500 und 700 Euro kostet eine Behandlung. Der 74-jährige Meister hat Politiker beschnitten, Großunternehmer und Istanbuler Fußballstars, von Besiktas, Galatasaray und Fenerbahce. Die Fußballer lassen ihre Sprösslinge heute von Özkans Söhnen beschneiden.

Özkan führt in einen Nebenraum, eine kleine Ambulanz. Ein nackter Junge liegt auf einem OP-Tisch. Vater und Mutter stehen dabei, sie wollen sehen, wie aus ihrem Sohn ein Muslim wird. "Ali will sein Geschlecht nicht zeigen", sagt Özkan, er sei in einem problematischen Alter. Ali ist 13. Für schwierige Fälle gebe es diesen kleinen Raum, sagt Özkan und fasst dem Buben an den Penis. Die Tür steht offen, Menschen schauen herein. Özkan erklärt den Zuschauern, was Ali bevorsteht. Man sieht dem kleinen Jungen an, wie sehr er sich schämt, er weint, aber still.
Ali nimmt sein Schicksal wie ein Mann. Er weiß, dass er da jetzt durch muss. Wie jeder Türke.

"Mohammed kam ohne Vorhaut zur Welt"

Die islamische Tradition verlangt die Beschneidung. Sogar das türkische Kulturministerium empfiehlt den Eltern, auf die "wichtigste Tradition religiöser und sittlicher Gebräuche" nicht zu verzichten. Die Empfehlung besitze Gesetzeskraft. "Sünnet" (Beschneidung) kommt von "Sunna", der Lehre des Propheten Mohammed. Ein Muslim hat sich an der Sunna zu orientieren.

"Mohammed kam ohne oder mit einer besonders kurzen Vorhaut zur Welt", sagt Özkan und greift unter seinen Bauch. Dort vibriert es, sein Handy, "neue Aufträge", entschuldigt er sich. Im November reise er nach China. "An Ostern gibt es eine Massenbeschneidung in Bielefeld", sagt der Mann, der es an einem Tag schon auf 2300 Muslime gebracht hat, im Jahr 1985, mit 50 Helfern.

Nicht nur in der Türkei, sondern weltweit werden Jungen und Männer beschnitten. Bei Juden ist der religiöse Brauch auch ein Ritual der Sauberkeit. In den USA, dem einzigen Land, das es ohne religiöse Gründe zu einer beschnittenen Männermehrheit gebracht hat, ist Beschneidung seit 1870 gängige Praxis. Heute werden sechs von zehn Amerikanern beschnitten.

Beschneidung fördere die Potenz und verringere die Gefahr, an Geschlechtskrankheiten wie Aids zu erkranken, heißt es. Das lässt viele Türken glauben, sie könnten sich nicht anstecken. Zwar gibt es Studien, die beschnittenen Männern ein sechsmal niedrigeres HIV-Risiko versprechen - denn die Vorhaut sei mit Zellen gespickt, die dem Aids-Erreger besonders leicht anheim fallen. Allerdings warnte die Weltgesundheitsorganisation erst kürzlich wieder dringend davor, nur deshalb als Beschnittener auf Kondome zu verzichten.

Ein Kellner verteilt rote und gelbe Kopftücher. Nur wenige Frauen sind bedeckt, aber gleich wird ein Imam für den Penis von Özgür beten. Özgür, 5, sitzt auf der Bühne des Saales wie ein Demonstrationsobjekt für Mediziner, die Hose ist geöffnet. Ein Mann in Weiß fasst dem Jungen an seinen kleinen Penis, setzt eine Spritze in die Wurzel, zieht die Vorhaut über die Eichel und trennt sie mit einem elektrischen Skalpell ab. Özgür hält sich die Nase zu, es riecht nach verbrannter Haut.

Friseure beschneiden ohne Narkose

Die Zuschauer klatschen, kreischen und lassen sich von türkischer Popmusik in die Mitte des Saales treiben. Beschneidungen werden in der Türkei wie Hochzeiten gefeiert. Sie sagen etwas aus über den Status einer Familie. Özkan wankt auf die Tanzfläche und grölt ein türkisches Volkslied. Ein Clown setzt die beschnittenen Jungen in ein Karussell aus Fußballsitzen. Der Clown und die Fußbälle sollen die kleinen Patienten von der Operation ablenken. Özkan nennt das Psychologie. Er arbeite nur noch als Psychologe, sagt er.

Seit Mitte der achtziger Jahre heißt der religiöse Brauch auch sexuelle Verstümmelung. Selbsthilfegruppen in den USA und Europa kämpfen dafür, dass ihre Vorhaut wieder mehr ist als ein Fetzen Haut - nämlich ein empfindliches Organ mit 80 Metern Nerven. Eine freigelegte Eichel führe zu einem abgehärteten Penis, zu verminderter Gleitfähigkeit und letztlich zum Teilverlust des Spaßes am Sex, schreibt die US-Beschnittenenlobby Noric (National Organisation of Circumcision Resource Centers).

In der Türkei darf sich jeder Sünnetci nennen. In den ländlichen, ärmeren Regionen sind das oft Friseure oder Derwische. Sie beschneiden ohne Narkose. Das ist nicht nur schmerzhaft, sondern kann auch daneben gehen. Die türkische Frauenrechtlerin und Autorin Necla Kelek fordert in "Die verlorenen Söhne", Beschneidungen ohne medizinische Indikation zu verbieten. In Schweden ist das schon so.

In der Türkei wäre das allerdings nur schwer durchzusetzen. Dort werden jährlich 1,5 Millionen Jungen beschnitten, und nur die wenigsten können sich eine medizinische Behandlung leisten. Das türkische Gesundheitsministerium schickt schon Beamte als Beschneider durchs Land. "Arme Kinder und Waisen beschneide ich kostenlos", sagt Özkan. Oft übernehmen auch wohlhabende türkische Unternehmer die Beschneidungskosten von Waisenkindern: als Ausdruck der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen.

Am Ende des Tages sehen die kleinen Muslime noch immer benommen drein. Sie mussten etwas von sich abgeben - warum, verstehen sie nicht. Sie wissen nur, dass die Tradition jeden Türken trifft. Und ihr Penis unbeschnitten eine Schande wäre.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,442868,00.html

Beschneidung ist Verstümmelung ?

Gesichtslifting und Brustvergrößerung wären somit Betrug !

Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das was es mal war,schmeißt den Aust raus damit das Blatt genese.

Der Schakal
17.10.06, 19:13
...

Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das was es mal war,schmeißt den Aust raus damit das Blatt genese.

:lach::lach::lach:

zübeyde
17.10.06, 19:17
Beschneidung ist Verstümmelung ?

Gesichtslifting und Brustvergrößerung wären somit Betrug !

Ein primitiver Artikel, der so in den USA nicht gedruckt werden dürfte, ohne daß wohl Massen auf die Straße gehen würden. Musel sollte ab und zu Cosmopolitan lesen, um sich zu diesem Thema näher aufklären zu lassen, wenn nicht von uns, dann von der westlichen Presse woanders. Der Spiegel gibt da nicht viel her. Wirklich unterste Schublade des Journalismus.
Ahnungslos und Wissenslos.

Psila Vuna
17.10.06, 19:37
rassistisches und auf die Palme bringendes Geschreibsel. Ich weiss schon wieso ich den Mist nicht mehr lese. Die tun so als wäre man im Mittelalter.
Hauptsache gelästert und den Rassisten gespielt. Schon vor ne ewige Zeit wussten die Menschen hierzulande was es mit der Beschneidung auf sich hat, nun wollen die Islam-Schlechtmacher, eine rituelle Sache einen Ekel und Horror-Faktor dazutun.
Ich weiss sowieso nicht wieso man immer auf ausgestossene Menschen verweisen, die sowieso ihre eigene Neste beschmutzen, wohl aus Verbitterung darüber dass sie für immer und ewig verstossene sind.

Also sowas ne

Erkan
17.10.06, 19:58
http://www.netdoktor.de/sex_partnerschaft/menshealth/beschneidung.htm

Laudazio
17.10.06, 20:07
In den USA ist fast jeder Amerikaner beschnitten. So what?!

In Israel ist jeder Jude beschnitten.

Sind die Themen ausgegangen, dass man nun den türkischen Dödel zum Artikelgegenstand erhebt?

Erkan
17.10.06, 20:09
das problem bei uns macht mann das mit der stumpfen Säge cart cart cart:lach:

emire
17.10.06, 20:26

Bei mir war es eine Axt,der Holzfäller war klasse.:lach:

Psila Vuna
17.10.06, 20:26

ne ne ne, mit der rauhen Holzlöffel. Weil es mehr weh tut.
Mit nem Küchenmesser kann ja wirklich schneiden.

Die Testerin
17.10.06, 22:33
findet ihr das lustig? holzlöffel? und off topic.

KÖNIGSTIGER
17.10.06, 22:34
Ja Ja die türkischen dödel´s :doner:

[quote= Sind die Themen ausgegangen, dass man nun den türkischen Dödel zum Artikelgegenstand erhebt?[/quote]

Psila Vuna
17.10.06, 22:41
findet ihr das lustig? holzlöffel? und off topic.

Liebe Testerin, bist immer wieder gut um mich zu amüsieren.
Das was du schreibst ist off topic und hatte mit dir überhaupt nichst zu tun.
Warum bist du staendig unter Zwang dass du meinst du müsstest sticheln?
Zumindest das du denkst das was du schreibst einen Sticheln muss.

Schreibe lieber deine Meinung was du zu dem Thema meinst dann ist es gut.

Es ist natuerlich klar dass dieses was wir mit der Saege und mit dem Löffel geschrieben haben ist ein Scherz war.

Mit lieben Gruessen

Die Testerin
17.10.06, 22:46
also eine säge, der andere hat es mit der axt über sich ergehen lassen. und das meint ihr ernst?

Yasin
17.10.06, 22:47
Mir gefällt eure Art von Humor btw... vorallem der Döner-Smilie xD

@Artikel Wie erwähnt wurde,sehr extrem dramatisch und hässlich. Bei mir hats nen Arzt mit Narkose erledigt und heute (nicht damals) ist man sehr froh darüber,da es nur Vorteile mit sich bringt. (und auch Frauen ihn so attraktiver finden :lach: )

easydogi
17.10.06, 22:49
Stimmt das, dass Beschnittene weniger anfällig sind, für den Aids-Virus?
In Amerika, wo Aids sehr verbreitet ist, sind sie doch auch fast alle beschnitten. Wie passt das zusammen?
Und warum gilt das als Zeichen von Sauberkeit bei den Juden und bei den Türken als religiös, sich beschneiden zu lassen?
Verstehe ich nicht.

Psila Vuna
17.10.06, 22:53
In Amerika, wo Aids sehr verbreitet ist, sind sie doch auch fast alle beschnitten. Wie passt das zusammen?
Und warum gilt das als Zeichen von Sauberkeit bei den Juden und bei den Türken als religiös, sich beschneiden zu lassen?
Verstehe ich nicht.

Ich habe mal was wegen Kriege und Schlachtfelder, um die Leichen auseinaderzuhalten. Diejenigen die Islam waren hatten keine Schale drumrum.
Könnte weithergeholt worden sein, ist aber einleuchtend. :lach::lach:

easydogi
17.10.06, 23:00
Ich habe mal was wegen Kriege und Schlachtfelder, um die Leichen auseinaderzuhalten. Diejenigen die Islam waren hatten keine Schale drumrum.
Könnte weithergeholt worden sein, ist aber einleuchtend. :lach::lach:

Ziemlich weit hergeholt.
Wäre es nicht einfacher gewesen, denen eine andersfarbige Uniforn zu geben, oder einfach nur so ein Tuch um den Hals, um sie auseinanderzuhalten?
Da werden sie als Kinder beschnitten, damit man sie später, durch aufwändiges Schauen in die Hosen, als muslimische Krieger identifizieren kann.

Psila Vuna
17.10.06, 23:02
Ziemlich weit hergeholt.
Wäre es nicht einfacher gewesen, denen eine andersfarbige Uniforn zu geben, oder einfach nur so ein Tuch um den Hals, um sie auseinanderzuhalten?
Da werden sie als Kinder beschnitten, damit man sie später, durch aufwändiges Schauen in die Hosen, als muslimische Krieger identifizieren kann.

Ich reite ja nicht drauf, habs mal so aufgeschnappt.
Muss ja nicht stimmen. Ich erkundige mich mal bei einem Mann der eine Idee haben könnte.

easydogi
17.10.06, 23:08
Ich reite ja nicht drauf, habs mal so aufgeschnappt.
Muss ja nicht stimmen. Ich erkundige mich mal bei einem Mann der eine Idee haben könnte.

Eilt nicht. Für mich kommt eh jede Hilfe zu spät. Die Vorhaut ist schon lange weg. In meinem Fall sagen meine Eltern, dass ich ohne "Schale" auf die Welt kam. Kein Scherz.
Jetzt lese ich hier, dass sogar Mohammed beschnitten auf die Welt kam.

Psila Vuna
17.10.06, 23:12
Eilt nicht. Für mich kommt eh jede Hilfe zu spät. Die Vorhaut ist schon lange weg. In meinem Fall sagen meine Eltern, dass ich ohne "Schale" auf die Welt kam. Kein Scherz.
Jetzt lese ich hier, dass sogar Mohammed beschnitten auf die Welt kam.

Desene kabuk senden düştü. Askerde çubukla kontrol ediyorlarmış 'Len senin kabugun var mı len?' Hadi geçmiş olsun hepimize.

tralles
17.10.06, 23:43
Verstehe ich nicht.

Vor 1500 Jahren in der Wüste Arabiens:

el-easidogy sucht seit 2 tagen vergeblich nach wasser, um seinen kleinen easydogy zu waschen. denn es juckt gewaltig!

5 tage später:

erste rötungen an el-easydogys pipi... es stinkt...

10 tage später:

es tut weh...

14 tage später:

die form hat such verändert...

17 tage später:

du hackst ihn freiwillig ab

beschneidung gab es auch schon vor dem islam. und genauso wie die schweinefleischverordnung diente sie zum schutz des körpers. schweine sind unhygienisch, die bakterien unter der vorhaut auch. und damals in der wüste hat man eben sein ding nicht so schnell waschen können.

heute ist es eben ein religiöses ritual. man kann sich immer wieder mal darüber unterhalten, und amüsieren, wie es damals war. aber in einem spiegel-artikel es so serviert zu bekommen, als sei es eine neue, dem esten fremde, explizit türkische unsitte, ist einfach nur blöd!

karasevda75
18.10.06, 00:45
Verstehe ich nicht.

Sagen wir es mal so, dass HIV-Virus ist nicht besonders widerstandsfähig, es geht an der Luft zu Grunde, naja an einen beschnittenen Penis kommt mehr Luft ran :lach: , es könnte also passen, theoretisch?

Aber so richtig wissen tu ichs auch nicht :confused:

bigberta
18.10.06, 01:03
Also, ich denke schon, daß das sauberer ist, und ich denke, das war auch der Grund, damals in der Wüste. Heute gilt das immer noch. Vor ca. 20 Jahren wurde es propagiert. Die Recklinghäuser Muslime kamen immer zu meinem iranischen Oberarzt, und da durfte ich das immer machen. Schön ordentlich mit Skalpell und Sorgfalt. Als die Krankenkasse dann die Diagnose "Phimose" (=Vorhautverengung) bei türkischen Jungs nicht mehr akzeptiert hat, mußte es privat bezahlt werden. Da durfte ich dann nicht kassieren. Die Eltern haben sowieso nie erfahren, daß eine Frau den Eingriff durchgeführt hat. Was ich allerdings jetzt kraus finde: Frau Kelek profiliert sich jetzt als Dödologin? Und die Schweden sowieso? Ich sehe es schon vor mir: die Vorhaut als Waffe im Kampf der Kulturen.
Möööp. möööp.

karasevda75
18.10.06, 01:06
Also, ich denke schon, daß das sauberer ist, und ich denke, das war auch der Grund, damals in der Wüste. Heute gilt das immer noch. Vor ca. 20 Jahren wurde es propagiert. Die Recklinghäuser Muslime kamen immer zu meinem iranischen Oberarzt, und da durfte ich das immer machen. Schön ordentlich mit Skalpell und Sorgfalt. Als die Krankenkasse dann die Diagnose "Phimose" (=Vorhautverengung) bei türkischen Jungs nicht mehr akzeptiert hat, mußte es privat bezahlt werden. Da durfte ich dann nicht kassieren. Die Eltern haben sowieso nie erfahren, daß eine Frau den Eingriff durchgeführt hat. Was ich allerdings jetzt kraus finde: Frau Kelek profiliert sich jetzt als Dödologin? Und die Schweden sowieso? Ich sehe es schon vor mir: die Vorhaut als Waffe im Kampf der Kulturen.
Möööp. möööp.

ich habe so herzhaft gelacht, danke bb :brüll:

yücel
18.10.06, 01:48
Sagen wir es mal so, dass HIV-Virus ist nicht besonders widerstandsfähig, es geht an der Luft zu Grunde, naja an einen beschnittenen Penis kommt mehr Luft ran :lach: , es könnte also passen, theoretisch?

Aber so richtig wissen tu ichs auch nicht :confused:
was denn, willst du damit sagen, das es FFK Fanatiker sind? KS, du bist doch eine SIE, solltest schleunigst mal Eckdaten einholen, sonst bleibt du weiterhin dahemm :brüll:

emire
18.10.06, 02:06
also eine säge, der andere hat es mit der axt über sich ergehen lassen. und das meint ihr ernst?

Klar,genau so ernst als wenn ich im Joghurt baden würde.

Serden
15.09.08, 19:30
Der kleine Fatih (8) hatte sich so sehr gefreut auf den Urlaub in Papas Heimat Türkei. Der Junge aus Leipzig träumte vom Baden im Meer, Toben im warmen Sand. Doch stattdessen ließ ihn sein Vater heimlich operieren. Offenbar nur, weil es die türkische Tradition so will!

GRAUSIGER RITUS ZWANGSBESCHNEIDUNG!
Fatihs Mutter daheim war völlig ahnungslos. Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Vater wegen schwerer Körperverletzung!
Nancy M. (27) war 16 Jahre alt, als sie sich in den türkischen Eisenflechter Ahmed Z.* (45) verliebte. Das Paar bekam zwei Kinder: Sohn Fatih (8) und Schwester Yasemin (10). Seit zehn Jahren leben die Eltern getrennt. Dennoch erlaubte die Mutter, dass Mustafa B. mit den Kindern in den Türkei-Urlaub fuhr. Doch von Beschneidung war keine Rede!

Nancy M. erzählt: „Als sie zurück waren, hat mir Fatih erzählt, was passiert ist! Sein Vater hatte ihn in ein Krankenhaus gezwungen, dort wurde ihm die Vorhaut entfernt. Fatih leidet. Traurig erzählt er immer wieder: ‚Mami, ich will meinen alten Puller zurück.‘“
Die Mutter erstattete Strafanzeige! Ihre Anwältin Doris Lorenz: „Es bestand keine medizinische Notwendigkeit. Der Vater hat eindeutig gegen das gemeinsame Sorgerecht verstoßen.“
Ahmed Z. verteidigt die Beschneidung: „Es ist eine Frage der Hygiene. Ich hätte es auch in Deutschland machen lassen können, in der Türkei ist es aber billiger.“
War es wirklich nur eine Frage der Hygiene? Fakt ist: So gut wie jeder junge Muslim wird in der Türkei beschnitten – auf dem Land auch unter katastrophalen medizinischen Bedingungen!

Wird Ahmed Z. wegen schwerer Körperverletzung verurteilt, drohen ihm bis zu zehn Jahren Gefängnis.

Für mich völlig unverständlich, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Die machen sich nur noch mehr lächerlich.
Zumal ist der Typ ein ''ülkücü'' . Schaut mal im Link auf die Fotos.

Quelle:
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/09/15/vater-liess-seinen-kleinen-sohn/heimlich-beschneiden.html

Gök Türk
15.09.08, 19:34
:brüll::brüll::brüll:

Serden
15.09.08, 19:38

Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Vater wegen schwerer Körperverletzung!

Die Presse ist aber auch nicht ohne!
:lach:

Gök Türk
15.09.08, 19:40
Die Presse ist aber auch nicht ohne!
:lach:

Nicht ohne nennst du das? Da wird ein Vater wegen schwerer Körperverletzung angeklagt, weil er sein Sohn beschneiden ließ und die Medien sprechen von einem grausigem Ritus.

Deutschland, du wirst immer lustiger!

Haluk
15.09.08, 19:41
Schon beim lesen "GRAUSIGER RITUS ZWANGSBESCHNEIDUNG" wusste ich das der Link auf Bild.de zeigen wird...

Helal olsun ama... die machen ihrem Ruf jedesmal die volle Ehre!

Serden
15.09.08, 19:44
Nicht ohne nennst du das? Da wird ein Vater wegen schwerer Körperverletzung angeklagt, weil er sein Sohn beschneiden ließ und die Medien sprechen von einem grausigem Ritus.

Deutschland, du wirst immer lustiger!

dir ist schon klar, dass der artikel aus der bild ist?

KÖNIGSTIGER
15.09.08, 19:48
Mit einem verrosteten Messer im Eselsstall.
Diese pösen pösen Vorhaut abschneidenden Türken.
Aber scheinbar gefällt es der Mutter ja beim Vater.
Aber beim Sohn nicht.

War es wirklich nur eine Frage der Hygiene? Fakt ist: So gut wie jeder junge Muslim wird in der Türkei beschnitten – auf dem Land auch unter katastrophalen medizinischen Bedingungen!

Für mich völlig unverständlich, da kann ich nur den Kopf schütteln.
So machen wir uns nur noch mehr lächerlich.
Zumal ist der Typ ein ''ülkücü'' . Schaut mal im Link auf die Fotos.

Quelle:
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/09/15/vater-liess-seinen-kleinen-sohn/heimlich-beschneiden.html[/QUOTE]

Serden
15.09.08, 19:52
Aber beim Sohn nicht.

:clap:

Haluk
15.09.08, 20:01
Aber beim Sohn nicht.

:brüll::brüll:

demokrat99
15.09.08, 20:05
Eine beschneidung muss nicht sein, kann sein!

Das hat mir Ülkücü, Betonkopf, Refahci nichts zu tun!

Die beschneidung ist ein Türkisches bzw Islamisches gut und natürlich ist es auch bewissen das es medzinisch empfehlenswert ist....

Denke das die Freundin von türken eher ein Islamfobi hat, Türkenfobi kann sie nicht haben, sonst würde sie mit den Türken kein Kind zeugen,

naja bild braucht schlagzeilen und die deutschen denke die lernen wieder was dazu? Obwohl das die beschneidung unter ärtzliche aufsicht ist,

aber die Bildzeitung sollte auch wissen, das die Juden ihre kinder auch beschneiden lassen, aber kann man da eine schlagzeile daraus machen?

Haluk
15.09.08, 20:21
das die Juden ihre kinder auch beschneiden lassen, aber kann man da eine schlagzeile daraus machen?

Um Gottes willen, die Bild ist doch nicht Antisemitisch :naugthy:

Die Kinder der Juden hopsen alle freiwillig zum Beschneider, während die Türkenkinder, um es mal mit den Worten von Bild schildern; zum "GRAUSIGER RITUS ZWANGSBESCHNEIDUNG" gezwungen werden.

So schauts aus...

carekanli
15.09.08, 20:33
kaum zu glauben das es in europa trotz der viel gerühmten aufklärung immernoch so viele geistig beschränkte wesen herumgeistern die religilöse rituale die nicht ihrer eigenen kultur als grausam abstempeln ohne dieses ritual am eigenen körper durchlebt zu haben.

demokrat99
15.09.08, 20:34
Um Gottes willen, die Bild ist doch nicht Antisemitisch :naugthy:

Die Kinder der Juden hopsen alle freiwillig zum Beschneider, während die Türkenkinder, um es mal mit den Worten von Bild schildern; zum "GRAUSIGER RITUS ZWANGSBESCHNEIDUNG" gezwungen werden.

So schauts aus...

Die türkinen Tragen kopftuch sind ungebildet wissen nicht wie man mit kinder umgeht usw

KingTurek
15.09.08, 20:44
Helal olsun adama, en dogrusunu yapmis.
Nicht nur Muslime, sondern jeder Mann sollte beschnitten werden.

ZWANGSBESCHNEIDUNG

Türkische Frauen werden zwangsverheiratet und türkische Männer zwangsbeschnitten:D

Zumal ist der Typ ein ''ülkücü''

Und?

Kurucay
15.09.08, 20:48
al iste :döner:

KingTurek
15.09.08, 20:50
Nancy M. (27) war 16 Jahre alt, als sie sich in den türkischen Eisenflechter Ahmed Z.* (45) verliebte. Das Paar bekam zwei Kinder: Sohn Fatih (8) und Schwester Yasemin (10). Seit zehn Jahren leben die Eltern getrennt. Dennoch erlaubte die Mutter, dass Mustafa B. mit den Kindern in den Türkei-Urlaub fuhr. Doch von Beschneidung war keine Rede!

Die haben sich getrennt und nach 2 jahren einen Sohn gezeugt?

Yakamoz
15.09.08, 20:51
OT: Was ist denn ein Eisenflechter?

fuzzi
15.09.08, 21:11
Türkische Frauen werden zwangsverheiratet und türkische Männer zwangsbeschnitten:D

Da sollen se mal sehen, dass es im Islam doch die Gleichstellung von Mann und Frau gibt.:D

fuzzi
15.09.08, 21:13
OT: Was ist denn ein Eisenflechter?

http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/2001_12_02-1/2001_11_26-0002.jpg

KÖNIGSTIGER
15.09.08, 21:14
Ja und ein großteil ließt Bildzeitung!.

kaum zu glauben das es in europa trotz der viel gerühmten aufklärung immernoch so viele geistig beschränkte wesen herumgeistern die religilöse rituale die nicht ihrer eigenen kultur als grausam abstempeln ohne dieses ritual am eigenen körper durchlebt zu haben.

Lilium
15.09.08, 22:35
Oh ja, Impfungen sind auch ein grausiger Ritus :D Dagegen sollte die Bild als nächstes vorgehen.

Fatih leidet. Traurig erzählt er immer wieder: ‚Mami, ich will meinen alten Puller zurück.‘“

:brüll:

Eigentlich kein Wunder, dass das Kind so reagiert. Kinder kupfern das Verhalten der Eltern ab. Die Mutter war gegen eine Beschneidung, also dachte es ,dass das was Schlechtes ist und trauert nun um seinen Puller.

Wird Ahmed Z. wegen schwerer Körperverletzung verurteilt, drohen ihm bis zu zehn Jahren Gefängnis.
Die wollen den Mann wegen einer Beschneidung ins Gefängnis werfen?! Das übertrifft sogar den Fall Marco und die Storys von Urlaubern die Steine mitgehen liessen gleichzeitig.

KingTurek
15.09.08, 23:03
Eigentlich kein Wunder, dass das Kind so reagiert. Kinder kupfern das Verhalten der Eltern ab. Die Mutter war gegen eine Beschneidung, also dachte es ,dass das was Schlechtes ist und trauert nun um seinen Puller.

Ich kann ihn verstehen, der Arme kann das jetzt nicht mehr machen:
http://www.j-pop.de/anime/shin_chan_elefant.jpg

Die Shin Chan- Generation eben...

verda
30.10.08, 16:58
30.10.2008

Streit wegen Beschneidung

Grauzone Vorhaut

VON CIGDEM AKYOL

Die männliche Beschneidung ist für viele Juden und Muslime Teil ihrer Religion. Rechtens aber, behaupten Gegner, sei sie selten. Jetzt ist ein Streit über Diskriminierung entbrannt.

Für die einen ist es lediglich ein kleiner Schnitt, für viele Juden und Muslime ein wichtiger Eingriff: die Entfernung der Vorhaut. Diese religiöse Beschneidung hat nun einem Streit zwischen der islamischen Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG) und Autoren des Deutschen Ärzteblattes ausgelöst. Massive Diskriminierung und Bevormundung wirft Engin Karahan von der IGMG, der 87.000 Mitglieder angehören, den Verfassern eines Artikels vor, der im August veröffentlich wurde.

weiter (http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/grauzone-vorhaut/)

Gökcen
30.10.08, 17:02
bi buna karismadiklari kalmisti

ayyıldız66
30.10.08, 17:05
Hää? Verstehe ich nicht? Kim kime karisiyor?

Yabgu
31.12.08, 00:31
29.12.2008
Im Glauben verletzt

Um die rituelle Beschneidung jüdischer Knaben ist Streit entbrannt. Juristen und Ärzte wollen sie verbieten, weil dafür keine medizinische Notwendigkeit besteht. Juden und Muslime sind empört.

Die rituelle Beschneidung der männlichen Vorhaut hat eine über 3000-jährige Tradition. Juden und Muslime berufen sich dabei gleichermaßen auf Gottes Aufforderung an Stammvater Abraham, „alles Männliche soll bei euch beschnitten werden“. Die Beschneidung von Knaben, medizinisch als Zirkumzision bezeichnet, ist in ihren Folgen überhaupt nicht zu vergleichen mit der weiblichen Genitalverstümmelung. Trotzdem ist sie in Deutschland und vor allem in Dänemark gerade wieder zum Thema für Politiker, Ärzte und Juristen geworden, die sie verhindert oder gar verboten wissen wollen.

Wie die in Berlin erscheinende „Jüdische Allgemeine“ berichtet, stoßen Angriffe auf die rituelle Beschneidung bei Vertretern jüdischer Gemeinden in Deutschland auf einhellige Empörung. „Die Beschneidung männlicher Nachkommen ist seit 3400 Jahren untrennbarer Bestandteil unseres Glaubens“, erklärte der Düsseldorfer Gemeinderabbiner Julian Chaim Soussan für die Orthodoxe Rabbinerkonferenz Deutschland.
...
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Beschneidung;art1117,2694268

Gott sei dank das nicht nur Muslime beschnitten werden. Aber wenn... dann währe es sicherlich in Deutschland schon lange verboten!

polatinum
31.12.08, 00:34
Ich bin schon , danke trotzdem.

Rapunzel
31.12.08, 04:01
nicht nur muslime und juden lassen sich beschneiden.ich finde es gut,wegen der hygiene.

Jeff
31.12.08, 04:35
viele tun es ...wegen der hygiene.

Rapunzel
31.12.08, 05:06
dürfen gern mehr werden.

Tuerk
31.12.08, 09:15
verbot hin oder her....machen lassen würde es trotzdem jeder. Die meisten Ärzte lassen es doch sowieso als "vorhautverengung" durchgehen obwohl das beste Stück in exzelenter Verfassung ist - nur damit die Krankenkasse bezahlt. Dann kann auch kein Verbot etwas bewirken.

Zur Not lassen wirs im Türkeiurlaub machen lassen.

Geist
31.12.08, 09:50
rituelle Beschneidung

Beschneidung an Jungen mag ja ok sein.

Aber rituelle Beschneidungen, bei dem der Knabe ohne örtliche Betäubung und vor einer Hundertschaft an Zuschauern es abgeschnitten bekommt, gehören verboten! Es ist demütigend und schmerzhaft! Zudem auch noch von irgendwelchen amateurhaft ausgebildeten Beschneidern, wie sie oft in der Türkei anzutreffen sind.

Mein Cousin bspw. musste zweimal beschnitten werden, das zweite mal ein paar Wochen später, weil beim ersten mal der idiotische Beschneider etwas falsch gemacht hat. Und es hätte genauso gut mich treffen können, weil wir zusammen beschnitten worden sind.

theodor werz
31.12.08, 10:27
dürfen gern mehr werden.

Liebe Hexi, würdest du dich beschneiden lassen, als junger Mann?
Als Kind (8)vergesse ich nie wie ich festgehalten wurde und die Polypen (Rachenmandel) bei vollem Bewusstein
entfernt wurden. Danach blutverschmiert, waren die "Weise Kittel" erstaunt
weil ich einem auf den Fuß trat und weinend davonlief!
Die Folge einer heute so nicht mehr praktizierenden Entfernung dieses von der Natur in Millionen von Jahren der menschlichen Entwicklung
vorgesehene "Schutzschild bei jungen Menschen" vor bakteriellen Ereignissen
durch Bildung eines Immunisierung-fähigen Schutzschildes gegen Keim- Angriffe von Außen.
Wenn erwachsen, bilden sich die Mandeln in normalen Fällen bis zur Unkenntlichkeit zurück. Es bleibt ein lebenslanges "Schutzschild" so wie die
Natur es vernünftigerweise zu Lebewesen auf diesem Planeten gegeben hat.
Weil es bei mir gegen meinen Willen geschah, erlitt ich in Folge eine
asthmatische, bronchiale und sehr gefährliche Innenohr chronische Dauerbelastung.
Kann denn auch nicht bei völlig gesunden Kinder abgewartet werden, bis sich eine persönlich entwickelte Entscheidungsstufe bildet und damit die Freiheit
und Selbstbestimmung eines Menschen von selbst regelt. Kritiker, wer auch immer gemeint, sollten sich im klaren sein, es ist, wenn auch nicht so bewertet, eine ausgeübte Gewalt an Menschen.
Keine Religion, jedweder Glaubensrichtung, darf ein heranwachsendes Lebewesen, weder durch geistige behutsame Einwirkung eine gewisse
vererbte Gabe von anatomischen Eigenschaften zu Minderjährige (ohne fachlich orientierte Empfehlung) manipulieren.Was dann später geschieht,
das ist natürlich nach Ritualen Gebräuchen, religiöse Tradition, jedem das Seine.Oder sollte ich eines besseren Wissen, weil ich eine eigene Meinung
habe, nicht erfahren sein,irrtümlich hier so den Standpunkt vertrete, beuge ich mich einer gewissen " Gewalt" und fliehe, vor Menschen die mir wehe wollen:
Hexi, diese Unterhaltung ist nur zwischen uns beiden. " Meine Meinung dazu
ist in "hundert" Jahren längst vergessen.

AlGhazali
01.01.09, 20:33
Cumhuriyet gazetesi aciktan Islam düsmanligini birakirmi ? Birakmaz. Milliyet sinsi Islam düsmanligini birakirmi? Birakmaz.
Sabah gazetesi liberaldir ve dinle alakasi yoktur ama din düsmanligi yapmaz.
Spiegelde öyle.
Mesele ideolojiktir ve politikdir. O Journalistler mecbur (!) öyle yazmaga eger kariyer yapmak isterlerse. Aksi davrananin ilerledigine ben sahit olmadim. Onun icin sinirlenmenin manasi yok. Almanyadaki Türkler ne zaman effektif birlik icinde toplumda hak ettigi yere gelirse kendini ifade ve savuna bilirse - mesela yahudiler gibi - o zaman birseyler degisir bizede saygi davranirlar.