Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [moved] Zitat...
Was denkt ihr über dieses Zitat:
Ich verabscheue was Sie sagen; aber ich werde Ihr Recht, es zu sagen, bis zum Tod verteidigen. - Voltaire
Der Schakal
06.02.05, 19:16
Voltaire hat wiedereinmal ein herausragendes Zitat getätigt. Er steht ganz klar für die Meinungsfreiheit die für ihn ganz klar über alles steht.
Meine Frage an euch...
Sollte es die vollständige Meinungsfreiheit geben oder sollte sie auch beschnitten werden ?
Voltaire hat wiedereinmal ein herausragendes Zitat getätigt. Er steht ganz klar für die Meinungsfreiheit die für ihn ganz klar über alles steht.
Meine Frage an euch...
Sollte es die vollständige Meinungsfreiheit geben oder sollte sie auch beschnitten werden ?
Ja, schon.....aber wusstest du auch, dass dieses Zitat in Deutschland verboten ist? :-?
Der Schakal
06.02.05, 19:31
hööööö.....warum =? wo steht das =?
hööööö.....warum =? wo steht das =?
hier findest du es :
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_verbotener_B%C3%BCcher#B undesrepublik_Deutschland
Der Schakal
06.02.05, 20:47
ach glaube ich nicht warum sollte man zitate verbieten....
Ich verabscheue was Sie sagen; aber ich werde Ihr Recht, es zu sagen, bis zum Tod verteidigen. - Voltaire
Der gute Voltaire muss ein Masochist gewesen sein.
Yedi Bela Hüsnü
07.02.05, 01:19
Was ist an dem Zitat so verwerflich?
Das weiss ich auch nicht...aber es ist defnitiv verboten....ich hab mich jetzt strafbar gemacht! B) 8)
Ich denke, dass dieses Zitat verboten wurde, weil es der Meinungsfreiheit keine Grenzen setzt - Antisemitismus, Rassimus, Faschismus - das wurde den Deutschen sicherlich diktiert!
Das weiss ich auch nicht...aber es ist defnitiv verboten....ich hab mich jetzt strafbar gemacht! B) 8)
Ich denke, dass durch dieses Zitat verboten wurde, weil es der Meinungsfreiheit keine Grenzen setzt - Antisemitismus, Rassimus, Faschismus - das wurde den Deutschen sicherlich diktiert!
Und das ist auch gut so!
Ich denke, dass durch dieses Zitat verboten wurde, weil es der Meinungsfreiheit keine Grenzen setzt - Antisemitismus, Rassimus, Faschismus - das wurde den Deutschen sicherlich diktiert!
Und das ist auch gut so!
Genau das denke ich auch!
Aber trotzdem ist der Spruch um einiges harmloser als die NPD!
Meine Frage an euch...
Ja, schon.....aber wusstest du auch, dass dieses Zitat in Deutschland verboten ist? :-?
Ich glaube nicht dass dieses Zitat von Voltaire verboten ist. Ich vermute mal, dass das Zitat, irgendwann mal, im Zusammenhang mit einer antisemitischen Aussage verwendet und dann Zensiert wurde.
Was mich zu dieser Vermutung leitet:
"Wieso war Voltaires Spruch verboten? --Nocturne 11:10, 14. Jan 2005 (CET)
War er nicht, er soll nur "zum Thema passen" denke ich mal. Sollte vielleicht besser in Zensur eingebaut werden?"
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Liste_verbotener_od er_indizierter_(Print-)_Medien
Wenn ich bei Wikipedia etwas lese, schau ich auch mal gerne in die Diskussion rein um zu sehen ob ich auf die Propaganda des "stärkeren" reinfalle oder nicht ;)
Und das ist auch gut so!
Das selbe gilt auch für den Spruch, :"die Gedanken sind frei"...
Jetzt macht GMX damit Werbung im Fernsehen. Welches Cluientel sie ansprechen wollen, kann ich mir denken.
Meine Frage an euch...
Ich glaube nicht dass dieses Zitat von Voltaire verboten ist. Ich vermute mal, dass das Zitat, irgendwann mal, im Zusammenhang mit einer antisemitischen Aussage verwendet und dann Zensiert wurde.
Was mich zu dieser Vermutung leitet:
"Wieso war Voltaires Spruch verboten? --Nocturne 11:10, 14. Jan 2005 (CET)
War er nicht, er soll nur "zum Thema passen" denke ich mal. Sollte vielleicht besser in Zensur eingebaut werden?"
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Liste_verbotener_od er_indizierter_(Print-)_Medien
Wenn ich bei Wikipedia etwas lese, schau ich auch mal gerne in die Diskussion rein um zu sehen ob ich auf die Propaganda des "stärkeren" reinfalle oder nicht ;)
Ich habe es aber immer noch nicht verstanden, da dort ja klar und deutlich steht, dass es sich um ein verbotenes Zitat handelt!
Ich denke, ich muss mal ein bisschen recherchieren...
Und das ist auch gut so!
Das selbe gilt auch für den Spruch, :"die Gedanken sind frei"...
Jetzt macht GMX damit Werbung im Fernsehen. Welches Cluientel sie ansprechen wollen, kann ich mir denken.
Oder "Die Freiheit nehm ich mir"...Visa Werbung...das ist genau das Gegenteil, Gehirnwäsche und absolute Kontrollen(siehe Aufhebung des Bankgeheimnisses)...
Diese Parolen sollen uns nur ein Gefühl von Freiheit vermitteln, während sie immer mehr eingeschränkt wird!
Yedi Bela Hüsnü
07.02.05, 22:17
Die Meinungsfreiheit sollte aber nicht beschränkt werden. Beispielsweise die Meinungsfreiheit in Saudi-Arabien zeigt doch, wohin eine beschränkung führen kann. Selbst in der Türkei... ;)
Der Schakal
07.02.05, 22:50
Naja sollte man alles sagen dürfen ohne eine starfe zu befürchten ?
Yedi Bela Hüsnü
07.02.05, 23:00
Naja sollte man alles sagen dürfen ohne eine starfe zu befürchten ?
Man sollte auch seine Aussagen vor Gericht vertreten können. Beispielsweise können Lügen entlarvt werden und bestraft werden. Verleumdung, Rassismus u. Hetze sollten Strafbar sein. Aber der Staat darf die eigene Kritisierbarkeit nicht einschränken. Meinungsfreiheit um jeden Preis! ;)
Der Schakal
07.02.05, 23:02
ja aber wenn "Lügen entlarvt werden und bestraft werden". "Verleumdung, Rassismus u. Hetze" Strafbar sind wo bleibt dann die meinungsfreiheit ??
Yedi Bela Hüsnü
07.02.05, 23:05
ja aber wenn "Lügen entlarvt werden und bestraft werden". "Verleumdung, Rassismus u. Hetze" Strafbar sind wo bleibt dann die meinungsfreiheit ??
Deine Meinungsfreiheit sollte dort aufhören, wo sie die Freiheit des anderen beschränkt.
Der Schakal
07.02.05, 23:08
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
bedeutet aber sich auch f+ür die Meinungsfreiheit der Holocaustleugner einzusetzen und sollte es sowas geben ? Wenn nein ist die Meinungsfreiheit eingeschränkt...wenn ja dann wäre es auch problematisch weil man durch Lügen alles verzerrt...u.s.w.
Yedi Bela Hüsnü
07.02.05, 23:12
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
bedeutet aber sich auch f+ür die Meinungsfreiheit der Holocaustleugner einzusetzen und sollte es sowas geben ? Wenn nein ist die Meinungsfreiheit eingeschränkt...wenn ja dann wäre es auch problematisch weil man durch Lügen alles verzerrt...u.s.w.
Voltaire verlangt ein Ideal, ein Ideal der Meinungsfreiheit. Da bin ich mit ihm auf einer Linie. Aber in der Praxis kommen die von dir genannten Dinge, die eine Einschränkung der Meinungsfreiheit Notwendig machen, um eine Gesellschaft zu vor den Klauen von zwielichtigen Organisationen, Gruppierungen u. Menschen zu schützen.
Deine Freiheit hört dort auf, wo sie die Freiheit des anderen beschränkt. Das ist eine wechselseitige Definition des ganzen.
Der Schakal
07.02.05, 23:15
hmm....aber das ist nun mal die unumschränkte Meinungsfreheit...da die Meinungsfreheit in den USA eines der höchsten Güter ist darf dort z.B. der Holocaust geleugnet werden u.s.w.
...das ist der Preis für unumschränkte Meinungsfreiheit....
Yedi Bela Hüsnü
07.02.05, 23:17
hmm....aber das ist nun mal die unumschränkte Meinungsfreheit...da die Meinungsfreheit in den USA eines der höchsten Güter ist darf dort z.B. der Holocaust geleugnet werden u.s.w.
...das ist der Preis für unumschränkte Meinungsfreiheit....
Darf in den USA der Holocaust geleugnet werden?!?
Der Schakal
07.02.05, 23:24
Ja.
Institute for Historical Review (IHR)
http://lexikon.idgr.de/i/i_n/institute-for-historical-review/ihr.php
Der Schakal
07.02.05, 23:25
ich finde es gut das das in Deutschland verboten ist...