PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Millionen für Freilassung Öcalan´s!

colak
28.10.06, 09:41
Türkei

Drei Millionen Kurden bekennen sich zu Öcalan

http://www.frankfurter-rundschau.de/no.gif
Ankara - Die Anwälte des inhaftierten PKK-Führers Abdullah Öcalan haben nach eigenen Angaben mehr als drei Millionen Unterschriften türkischer Kurden gesammelt, die sich zu Öcalan bekennen. Die Initiatoren der Unterschriftenaktion wollen damit auf eine Freilassung und politische Rehabilitierung des Guerillaführers hinarbeiten.

Irfan Dundar, einer der Öcalan-Anwälte, sagte in Ankara, Ziel der von ihm vertretene Gruppe namens "Bewegung für freie und gleiche Bürger" sei eine Lösung der Kurdenfrage in einer "Atmosphäre des Friedens, der Brüderlichkeit und der Zusammenarbeit zwischen Türken und Kurden". In der nach seinen Angaben von mehr als drei Millionen Kurden unterschriebenen Erklärung heißt es: "Als Kurde anerkenne und achte ich Abdullah Öcalan als eine politische Persönlichkeit in Kurdistan."

Öcalan ist Gründer der Kurdischen Arbeiterpartei PKK. Er wurde wegen Hochverrats zunächst zum Tode verurteilt und wenig später, nach Abschaffung der Todesstrafe, zu lebenslanger Haft verurteilt. öhl

Drei Millionen bekennen sich öffentlich zu einem Kindermörder!
Ein Affront gegen alle gefallen Mehmetcik´s.

Ich plädiere für die sofortige Ausweisung.

http://www.frankfurter-rundschau.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?em_cnt=995037&sid=b74e935e6bacf1852b79127d2a 492bb4

kahraman1970
28.10.06, 10:49
3 Millionen potenziele Terroristen.

Wir müssen mehr denje hinter unserem millitär stehen.

PS: Wenn 3 Millionen dafür sind sind dann 70.000.000 dagegen ?

azeribalasi
28.10.06, 10:53
anscheinend sind die Knastbedingungen für Ocelan zu gut, wenn er all dieser Jahre noch am leben ist.

T.I.M
28.10.06, 10:56
anscheinend sind die Knastbedingungen für Ocelan zu gut, wenn er all dieser Jahre noch am leben ist.

Der Öcalan gennant Apo ist wie ein Pickel am hintern den wird mann nicht so schnell los:gewalt:

Frankenstein
28.10.06, 10:58
genau wie die meißtens deutschen hinter adolf hitler gestendan sind:o Natürlich wenn beiricht stimmt!

natürlich muss man auch serben und milosevic erwännen

T.I.M
28.10.06, 11:08
genau wie die meißtens deutschen hinter adolf hitler gestendan sind:o Natürlich wenn beiricht stimmt!

natürlich muss man auch serben und milosevic erwännen

Apo ist wie "Hitler Light" die menge der opfer macht nichts ob 30.000 oder 30 Mio jedes leben zählt!

Die türkische regierung sollte mehr tun um diese terroristen auszumerzen statt den Europärn den popo zu küssen!

Ich denke es ist wieder an der zeit das das Millitär zu ordnung ruft.:türkiye:

KÖNIGSTIGER
28.10.06, 11:54
Hallo T.I.M . APO kannst du nicht mit Hitler vergleichen. Allaha sükür
Wen APO den verstand eines Hitler´besitzen würde, dann währe er heute ganz wo anderst.

Apo ist wie "Hitler Light" die menge der opfer macht nichts ob 30.000 oder 30 Mio jedes leben zählt!

Die türkische regierung sollte mehr tun um diese terroristen auszumerzen statt den Europärn den popo zu küssen!

cem0203
28.10.06, 12:21

Wo der Öcalan sitzt ist ein knast von feinsten! IMRALI PALAS

Orthopädische betten,DIGI TÜRK,GESUNDE ERNÄHRUNG,RUNDUM ÜBERWACHUNG MIT KAMERAS um zu beweisen das er nicht geschlagen und gefoltert wird!!SOnst kommen wir ja nicht in die EU!!weisst du?jeden tag blut probe!!

Tchja und das alles für ein Terroristen wo er 35.000 menschen auf den gewissen hat.:aferin: :aferin: Bravo Türkische Regierung!!

Gökcen
28.10.06, 12:24
beni basbakan secin bak sizi 2 günde nasil huzura kavusturuyorum

cem0203
28.10.06, 12:25
beni basbakan secin bak sizi 2 günde nasil huzura kavusturuyorum

OLmaz Gökcen:motz: BEN Basbakan sen yardimcim!!Ok :lach:

Bu arada bende 2 dakika sürer huzura kavusmaniz!!!

Gökcen
28.10.06, 12:26
OLmaz Gökcen:motz: BEN Basbakan sen yardimcim!!Ok :lach:
wenn ich zuständig bin für apo und co dann auch so:D iki günde beni zaten otomatikmen cumhurbaskani ilan ederler,:brüll:

Frankenstein
28.10.06, 12:29

die kürden sagen, dass sie in der türkei keine freiheit genisen. es ist eine lüge. wie man sieht, dürfen kürden einen bebek katili als führer haben.

rechsanwälte sind PKK diener aber keine sagt dazu etwas.

hoch lebe freiheit in der türkei!:doner:

Wolf
28.10.06, 18:38
Öcalan aufzuhängen wäre der größte Fehler, den wir hätten machen können. Mit dem Gequatsche von seiner türkischen Mutter und der türkisch-kurdischen Bruderschaft hat er uns einen viel größeren Gefallen getan: Die Kurden sind zersplittert.

Wartet noch ein paar Jahre und wir hören noch ganz andere Sachen. Lernt, Geduld zu haben, degerli arkadaslar.....

Harunobu Horiuchi
28.10.06, 19:03
Es ist an der Zeit, dass wir unsere Gefängnisskapazität erweitern in der Türkei.

colak
28.10.06, 19:07
Der Öcalan gennant Apo ist wie ein Pickel am hintern den wird mann nicht so schnell los:gewalt:

wenn sie die richtigen rezepte haben, bekommen sie schnell den furunkel am allerwertesten entfernt.

easydogi
28.10.06, 19:17
Wenn die Zahl stimmt, dann ist das eine persönliche herbe Enttäuschung für mich.
Ich hätte nicht gedacht, dass soviele Menschen hinter diesem verlogenen Mörder stehen. Ich verstehe auch nicht, warum soviele Kurden bestehen, den Kampf fort zu führen. Ohne Öcalan und die PKK würden die Kurden heute in der Türkei besser dastehen und die getöteten Menschen wären noch am Leben.
Es hat nicht gereicht, dass er wie ein rückratloser Feigling viele Informationen dem türkischen Militär weiter gegeben und seine alten "Partei"-Freunde aus dem Knast töten ließ. Sie sehen in ihm immer noch den Führer.
In den Tagen, als sich seine Anhänger selbst angezündet haben (Der Benzinpreis ist übrigens wieder gefallen, ihr könnt wieder damit anfangen), hat er Stellungen, Namen und andere Informationen ausgeplaudert, für die andere in seiner "Partei" hingerichtet worden wären.
Aber so ist das nun mal. Auch wenn ich daraus nicht schlau werde. Viele Leute sehnen sich nach Scheiße in ihrem Leben, weil sie in ihrem Dasein für sich und für die anderen keinen Sinn sehen. Ein angenehmes friedliches Leben für die Familie und für sich selbst hat keinen Wert. Sie möchte ihren Hitler, ihren Saddam, ihren Stalin und ihren Öcalan wieder haben.

colak
28.10.06, 19:21
Es ist an der Zeit, dass wir unsere Gefängnisskapazität erweitern in der Türkei.

damit ist es nicht getan. leider geht niemand von euch auf die dimension ein.
drei millionen haben sich gegen die türkei entschieden. sie leben alle unter uns wohlgemerkt. wir haben nun anspruch auf generalverdacht!
wenn drei millionen unterschreiben muss man von einer viel höheren dunkelziffer ausgehen, es ist ein unhaltbarer zustand und keiner erkennt die brisanz.
eine ausweisung sollte nicht tabuisiert werden! ich bin dafür, eh es zu spät ist!

das paradoxe an der geschicht.......sie ermahnen die türkei, die menschenrechte einzuhalten und gleichzeitig bekunden sie ihre sympathie mit einem verbrecher.

Greyson
28.10.06, 19:31
wohin ausweisen?

das ist das problem...und wäre es dann erledigt?

colak
28.10.06, 19:34
wohin ausweisen?

das ist das problem...und wäre es dann erledigt?

nun, sind die nicht kurz davor ihren eigenen staat zu gründen?
also bitte, dann können sie ruhig auch beim aufbau nützlich sein, statt mit bomben rumzu hantieren.

Greyson
28.10.06, 19:41
ich weiss auch keinen rat in dieser sache-ein gordischer knoten eben.

wir können uns alleine dranwagen(was in einer katastrophe enden könnte)-oder mit der anderen seite kommunizieren..ende trotzdem ungewiss.

zuviel fehler und zuviel zeit ist verstrichen.ich glaube einfach mal abwarten..so bitter es sich anhört.

Bilge Khan
28.10.06, 19:54
Ich dachte schon es wird 3 Millionen € für die Freilassung von Öcalan gegeben!

:Bauchtanz:Ne,ne Drei Mio sind zu wenig 300000 MRD € und Frei :doner: !

Gökcen
28.10.06, 20:00
Ich dachte schon es wird 3 Millionen € für die Freilassung von Öcalan gegeben!

:Bauchtanz:Ne,ne Drei Mio sind zu wenig 300000 MRD € und Frei :doner: !
satilmaya alismis zaten. dönek satilmis

colak
28.10.06, 20:10
ich weiss auch keinen rat in dieser sache-ein gordischer knoten eben.

wir können uns alleine dranwagen(was in einer katastrophe enden könnte)-oder mit der anderen seite kommunizieren..ende trotzdem ungewiss.

zuviel fehler und zuviel zeit ist verstrichen.ich glaube einfach mal abwarten..so bitter es sich anhört.

der demografische faktor lässt ein verschieben nicht mehr zu, waren es anfang des 20.Jhr. etwa 2-3 mil. kurden, haben wir bei vorsichtigen schätzungen im jahre 2030 um die 45 mill. kurden. es reicht lediglich eine radikalisierung von 15 mill. um die türkei in bürgerkriegsähnlichen zustand zu versetzen. desswegen muss ein sauber strich gezogen werden. sie sollen meinetwegen ihre freiheit erhalten, aber auch in ihre heimat zurückkehren und nicht die strassen von istanbul unsicher machen.
diese art der deportation ist ziemlich sanft und wird kaum menschenleben opfern, doch sollten wir diesen trend nicht stoppen, werden die noch behaupten, das istanbul eigentlich eine kurdische stadt ist. dann geht es nur noch darum, in welcher enklave die türken leben sollten!
die geschichte holt uns wieder mal ein.....können sie sich noch errinern was die entente mächte für ein plan für die aufteilung der türkei gemacht haben?
die zeit für ein dialog ist vorrüber, die fronten haben sich erhärtet, es kann nur noch maximalforderungen geben. der wunsch der kurden, für die freilassung öcalan´s hat symbolischen charakter. sie signalisiert damit ihre separationswillen. wir sollten ihnen dabei behilflich sein, sie unterstützen, damit sie in ihr langersehnte heimat zurückkehren können. aber die grenzen werden dicht gemacht.
auch wenn die strategische bedeutung der türkei dadurch an kraft verlieren sollte, letztlich ist der innere frieden ein viel grösserer Wert, auf dem man gewiss aufbauen kann.

mfg

Greyson
28.10.06, 20:18
der demografische faktor lässt ein verschieben nicht mehr zu, waren es anfang des 20.Jhr. etwa 2-3 mil. kurden, haben wir bei vorsichtigen schätzungen im jahre 2030 um die 45 mill. kurden. es reicht lediglich eine radikalisierung von 15 mill. um die türkei in bürgerkriegsähnlichen zustand zu versetzen. desswegen muss ein sauber strich gezogen werden. sie sollen meinetwegen ihre freiheit erhalten, aber auch in ihre heimat zurückkehren und nicht die strassen von istanbul unsicher machen.
diese art der deportation ist ziemlich sanft und wird kaum menschenleben opfern, doch sollten wir diesen trend nicht stoppen, werden die noch behaupten, das istanbul eigentlich eine kurdische stadt ist. dann geht es nur noch darum, in welcher enklave die türken leben sollten!
die geschichte holt uns wieder mal ein.....können sie sich noch errinern was die entente mächte für ein plan für die aufteilung der türkei gemacht haben?
die zeit für ein dialog ist vorrüber, die fronten haben sich erhärtet, es kann nur noch maximalforderungen geben. der wunsch der kurden, für die freilassung öcalan´s hat symbolischen charakter. sie signalisiert damit ihre separationswillen. wir sollten ihnen dabei behilflich sein, sie unterstützen, damit sie in ihr langersehnte heimat zurückkehren können. aber die grenzen werden dicht gemacht.
auch wenn die strategische bedeutung der türkei dadurch an kraft verlieren sollte, letztlich ist der innere frieden ein viel grösserer Wert, auf dem man gewiss aufbauen kann.

mfg

mit deportationen haben wir schon ein problem-wir brauchen keine zwei.in der ruhe liegt die kraft.wegen 3 millionen gleich auszurasten ist nicht klug. (danke turkuaz..;) )

warten wir ab,was im irak weiterhin passiert..das ist einer der hauptgründe warum es überhaupt so aussieht wie es im moment ist.

hallo
28.10.06, 20:23
@Colak

die Türkei sollte den Kurden einen Freistaat zugestehen wie z.B. der Freistaat Bayern in Deutschland.. Dann hat die Türkei halt auch eine türkischen Stoiber aber besser allemal wie dauernd diese Krisen mit den Kurden.

dogukaan
28.10.06, 20:32
@colak

deportation dedin de..

iyi kürt kötü kürt ayirimi yapacakmiyiz?

peki iyisini kötüsünü nasil ayirt edecegiz, karpuz degil ki popolarini tiklayip kelek olup olmadiklarina bakalim, alinlarinda da yazmiyor "potansiyel terörist" diye..

Greyson
28.10.06, 20:34
@Colak

die Türkei sollte den Kurden einen Freistaat zugestehen wie z.B. der Freistaat Bayern in Deutschland.. Dann hat die Türkei halt auch eine türkischen Stoiber aber besser allemal wie dauernd diese Krisen mit den Kurden.

wäre interessiert daran wie dieser "kurdische stoiber" den danach aufkommenden zank mit den armeniern und ihren reparationszahlungsforderungen (kein geld?gib land!west-armenien) handlen würde.
sie sagen ja selbst,sie gestehen einen "völkermord" seitens der türkei an den armeniern ein.wenn sie ein freistaat geworden sind auch?eine abkehr von dieser stellungnahme wäre etwas..eigenartig.vorallemding en,dann schon zweimal nicht da sie in diesen massakern nicht eine nebenrolle spielten-sondern aktiv darin verstrickt waren.
tatsächlich,dieses trauerspiel würde ich nur zu gerne beobachten wollen..

Bilge Khan
28.10.06, 20:35
@Colak

Das spaltet nur !

Kurden & Türken 4 Ever togehter !

colak
28.10.06, 20:37
mit deportationen haben wir schon ein problem-wir brauchen keine zwei.in der ruhe liegt die kraft.
.

ich erkenne nichts verwerfliches. die kurden im autonomen nordirak führen die ethnische säuberung doch durch. und das sogar mit genehmigung der ami´s. es scheint für jeden gerechtfertigt zu sein, nur den türken soll ein riegel gesetzt werden?
wenn der innere frieden bedroht wird, sind diese massnahmen die mit abstand humansten vorgehen, welche man vorschlagen kann.

in der ruhe liegt die kraft
die rahmenbedingungen müssen heute gesetzt werden, sonst ist es vorbei mit der ruhe. und glauben sie nicht das der einseitige waffenstilstand aus politischen gründen bekundet wird. sie ist für den winter vorgesehen. ab frühling nächstes jahr haben wir die neuerlichen terrormeldungen.

wegen 3 millionen gleich auszurasten ist nicht klug.
ich kann ihnen nur realitätsverlust bescheinigen....wie viele sollten sich denn ihrer meinung nach öffentlich zu ihrem führer bekennen, um darin eine erhebliche gefahr für den inneren frieden zu sehen?

warten wir ab,was im irak weiterhin passiert..das ist einer der hauptgründe warum es überhaupt so aussieht wie es im moment ist.
der zug ist schon längst abgefahren, gutmenschen werden es früher oder später auch noch erkennen! lenken sie nicht mit dem irak ab, wir haben in der türkei eine grosse anzahl von separatisten, die sich noch dazu öffentlich bekennen zu ihren erstrebungen.

Greyson
28.10.06, 20:58
ich erkenne nichts verwerfliches. die kurden im autonomen nordirak führen die ethnische säuberung doch durch. und das sogar mit genehmigung der ami´s. es scheint für jeden gerechtfertigt zu sein, nur den türken soll ein riegel gesetzt werden?
wenn der innere frieden bedroht wird, sind diese massnahmen die mit abstand humansten vorgehen, welche man vorschlagen kann.

so sieht es nunmal aus.uns sind die hände gebunden-dafür verabscheue ich die US politik mitsamt ihren verbündeten in dieser sache.

die rahmenbedingungen müssen heute gesetzt werden, sonst ist es vorbei mit der ruhe. und glauben sie nicht das der einseitige waffenstilstand aus politischen gründen bekundet wird. sie ist für den winter vorgesehen. ab frühling nächstes jahr haben wir die neuerlichen terrormeldungen.keine frage so war es immer und so wird auch wieder sein.warten wir doch mal ab,was die US mit ihren treffen mit der PKK bezweckt (http://www.turkishweekly.net/news.php?id=40437).anscheind soll es um gespräche für die niederlegung der waffen seitens der PKK gehen und eine aktivere rolle in der politik.was wir brauchen sind GESPRÄCHSPARTNER-keine abgekapselten CLAN Bosse.

ich kann ihnen nur realitätsverlust bescheinigen....wie viele sollten sich denn ihrer meinung nach öffentlich zu ihrem führer bekennen, um darin eine erhebliche gefahr für den inneren frieden zu sehen?nicht jeder bekenner ist gleich aktiv.jede PKK bombe nützt uns mehr als die zu glauben wissen.was eine bombe zuviel bewirkt sieht man an spanien und ihren basken.

der zug ist schon längst abgefahren, gutmenschen werden es früher oder später auch noch erkennen! lenken sie nicht mit dem irak ab, wir haben in der türkei eine grosse anzahl von separatisten, die sich noch dazu öffentlich bekennen zu ihren erstrebungen.keine frage,aber wir können sie nicht an die wand stellen und erschiessen-big brother is watching you!

eigenartig nicht?die ähnlichkeit zu einem vorkommniss vor über 90 jahren?
machen wir uns mehr gedanken über deportationen,wenn uns die kurden in den rücken fallen-falls es zu einem krieg mit den USA und ihren verbündeten kommen sollte.solange:abwarten und es eben ausstehen.

BRDemokrat
28.10.06, 21:10
Eine Frage: Hatten die Amerikaner nicht schon im 2. Golfkrieg mit dem Gedanken gespielt den Irak aufzuteilen? Und wollte man nicht den Nordirak an die Türkei gliedern? Ich glaube eine Nachricht dieser Art gelesen zu haben....ist da was dran?

PS: Ich bin durch Bilge Khan an diesen Gedanken kommen

Greyson
28.10.06, 21:14
Eine Frage: Hatten die Amerikaner nicht schon im 2. Golfkrieg mit dem Gedanken gespielt den Irak aufzuteilen? Und wollte man nicht den Nordirak an die Türkei gliedern? Ich glaube eine Nachricht dieser Art gelesen zu haben....ist da was dran?

PS: Ich bin durch Bilge Khan an diesen Gedanken kommen

köder zum mitmachen.es steht in den sternen ob die US ihr versprechen gehalten hätte.

wie man sieht ist die türkei nicht willkommen im nord-irak.ich denke eher:nein.
die "neuordnung des mittleren ostens" oder geschmackvoll "blood borders" genannt,steht bestimmt schon seit längerer zeit.

colak
28.10.06, 21:17
@Colak

Nein, das ist keine Alternative. Wenn dann richtig.
Der Vergleich mit Stoiber und dem Freistaat Bayern hinkt. Die Bayuvaren sehen sich in erster Linie als Deutsche.

@colak

deportation dedin de..

iyi kürt kötü kürt ayirimi yapacakmiyiz?

peki iyisini kötüsünü nasil ayirt edecegiz, karpuz degil ki popolarini tiklayip kelek olup olmadiklarina bakalim, alinlarinda da yazmiyor "potansiyel terörist" diye..

ermeni deportation da iyisini kötüsünü sec dikmi?
aci bir gercek, istersen söyle basliyalim. her elle gecen terroristin cümbül cemaat bütün ailesi, sülalesiyle birlikte göc yapmak sorunda kalmali, ne dersin?

hallo
28.10.06, 21:19
[quote=colak;236025]Nein, das ist keine Alternative. Wenn dann richtig.
Der Vergleich mit Stoiber und dem Freistaat Bayern hinkt. Die Bayuvaren sehen sich in erster Linie als Deutsche.

WAS??? In Bayern fängt für mich der Balkan an.:brüll:

BRDemokrat
28.10.06, 21:44
Die Bayuvaren sehen sich in erster Linie als Deutsche.

Sie sind Deutsche!

colak
28.10.06, 22:08
Sie sind Deutsche!

habe ich was anderes behauptet?

BRDemokrat
28.10.06, 22:14
habe ich was anderes behauptet?

Ja!

Die Bayuvaren sehen sich in erster Linie als Deutsche.

Es hört sich an als könnten sie auch einer anderen Nation angehören, da du den Vergleich scheinbar zu Kurden stellen willst, die ja keine Türken sind, dh. sich nicht als Türken, sondern als türk. Staatsbürger bezeichnen könnten!

Es gibt Vergleiche, die einfach unangebracht sind!

dogukaan
28.10.06, 22:16
aci bir gercek, istersen söyle basliyalim. her elle gecen terroristin cümbül cemaat bütün ailesi, sülalesiyle birlikte göc yapmak sorunda kalmali, ne dersin?

göce zorlamak, sinirdisi etmek, böyle düsünceler kabul edilir gibi degil..

iyisiyle kötüsüyle onlar bizim insanlarimiz, baska cözümler olmali..

colak
28.10.06, 22:44
Ja!

Es hört sich an als könnten sie auch einer anderen Nation angehören, da du den Vergleich scheinbar zu Kurden stellen willst, die ja keine Türken sind, dh. sich nicht als Türken, sondern als türk. Staatsbürger bezeichnen könnten!

Es gibt Vergleiche, die einfach unangebracht sind!

wollen wir jetzt darauf herumreiten? ich habe auf ein beitrag, welches sich auf die bajuvaren richtete geäußert und sie machen nun eine staatsaffäre daraus, hmm

colak
28.10.06, 22:45
baska cözümler olmali..

alternatif görüyorsan, bize de anlat

SimalYildizi
29.10.06, 03:54
colak[/B] ;236095]

..

Ermeni konusu ile kürt konusunun bir alakası yok! O dönem alenen bir savaş ortamı vardı. Ayrıca, mevcut ermeni nufusu, şuan 40 milyon insanın yaşadığı yerlerde dağınık halde 300 bindi. Yapılan taşınma olayınca, ermeniler, kürtler ve türkmenler hepside birlikte yapıldı! Amaçta sivil halkı savaş bölgesinden çıkarmaktı.

Ortada alenen bir savaş durumu olsa bunun çözümü basittir. Ancak sivil halkın içinde sivil dolaşan terörle mücadele nasıl olabilir? Bakınız 11 Eylülden sonra ABD nasıl tedbirler koydu? Türkiye buna benzer bir tedbir koysa AB ayağa kalkar, insan hakları söyleminde bulunur.....

Ayrıca, tek kelime bile kürtçe bilmeyen, hatta "bana ne kürtlerden benim davam para" diyen bir çapulcubaşının adınıda anmaya bile gerek yok. Sözde savaşçı olarak yanına aldığı kadın teröristlere tecavüz eden birinin, kürtlükle ne gibi bir alakası olabailirki?

Tüm bunların yanında, bugün gelinen nokta avrupa emperyalist devletlerinin zamanında ermenileri kulandıkları gibi kürtleride kullanması değilmidir.

Daha dün, rusya, fransa, ingiltere aynı tezgahlar ile ermenistana girip, oncan insanı açlıkla başbaşa bırakıp bir de yetmez gibi zorla Türkiye yi istilaya girmeye zorlamadımı? Elbette Çanakkale den geçemeyince de ermenileri tek başlarına bırakıp (ki bahsedilen ermeniler şuan ermenistan bölgesi olan yerden gelmiş ermeni askerleridir) Türk Askerinin ayakları altında ezilmelerine seyirci kalmadılarmı?

Zira bu ermeni haydutlar, Türk ermenilerini, Türkleri ve kürtleri katletmiş, mallarını yağmalamış, yaşlı çocuk demeden ortadan kaldırıp soykırım uygulamaya çalışmışlardır.

Amaç neydi peki, içinde trabzonun ve adananında olduğu büyük ermenistan hayali değilmiydi. apocu çapulcularda bu amaç için tutulmuş taşeronlardır. Ancak israil vaad edilmiş topraklar hayali ile (mezopotamya=güneydoğu anadolu, ırak ve suriye topraklarının bir bölümü) bu apocuları kendine kullanmaya başlamıştır. Tıpkı 1914 lerde rusyanın "ermenisiz ermeniztan" programı ile akdenize inme planı gibi, "kürtsüz kürdistan" hayali ile yanıp tutuşmakta olan israil, bu uğurda dünyayı dizlerine kadar kana bulamaya hazır değilmidir?

Saygılar

KökBöri
29.10.06, 05:51
@Colak

bist du deutscher? wenn ja folgendes,deutschland sollte den türken z.b in duisburg/marxloh köln/kalk berlin/kreuzberg auch ein freistaat zugestehen wie findest du das? ist alleman besser wie dauernd über das thema integration zu streiten.

BRDemokrat
29.10.06, 17:43
deutschland sollte den türken z.b in duisburg/marxloh köln/kalk berlin/kreuzberg auch ein freistaat zugestehen wie findest du das?

Warum? Gibt es etwa kein Land, wo Türken die Mehrheit bilden? Gibt es keine Türkei mehr? Warum gehst du nicht mit deiner Meinung in die Politik? Hierüber würde man lachen und dich direkt in die Klapse schicken und nicht nur Deutschland wird lachen...

das ist alleman besser wie dauernd über das thema integration zu streiten.

...oder man schiebt ab!

Laudazio
29.10.06, 18:09
Die PKK versucht übrigens seit einiger Zeit mit gezielter Propaganda sich vom Terroristen-Image zu befreien. Diese angebliche Unterschriftensammlung hat die PKK bereits vor langer Zeit zusammengestellt, ohne dass es irgendjemand zur Kenntnis nahm. Erst als sich linksextremistische Journalisten (gleichzeitig bekennende PKK-Anhänger) vor kurzem dem Thema annahmen und in einschlägig bekannten linken Zeitungen darüber berichteten, haben andere Journalisten ungeprüft die PKK-Propaganda übernommen.

Im übrigen kann ich per eindeutigen Quellen nachweisen, dass auch Kinder und Jugendliche unterschrieben haben, weil es offen zugegeben wird! Im übrigen dürften viele Unterschriften Fabrikationen sein, weil die PKK nach eigenen Aussagen die Unterschriften von "überall aus Kurdistan" gesammelt hat, also auch aus Syrien, Nordirak, Libanon und Iran. Da kann jeder von Haustüre zu Haustüre gehen und den Leuten irgendetwas aufschwatzen, dabei den Hintergrund zur PKK verschleiern.

Ein anderes Thema. Der Terrorist Osman Öcalan, Bruder von PKK-Chef Öcalan, versucht gerade beim Europäischem Gerichtshof eine neuerliche Prüfung der PKK, damit diese aus der Terrorliste herausgenommen wird. Osman Öcalans Vorpreschen ist der Versuch der Wiedergutmachung bzw. Sympathiewerbung innerhalb der Terrororganisation, weil er bei einigen PKK-Leuten als Verräter gilt (wollte den Stuhl von "Apo" übernehmen). PKK-Leute haben mehrfach den Tod von Osman Öcalan gefordert und darauf verwiesen, wie man zuletzt mit hohen PKK-Funktionären umgeht (Autobombe), die die Führer-Position von Apo übernehmen wollten. "Apo" selbst hat seinem Bürderchen allerdings mittlerweile offiziell verziehen und den Mordbefehl aus dem Gefängnis heraus zurückgenommen, nicht weil er sein Brüderchen lieb haben würde, sondern weil eventuell sein Image darunter leiden könnte, so seine Berater. Ein Brudermord würde bei den Leuten "nicht so gut ankommen".

colak
30.10.06, 08:01
Ermeni konusu ile kürt konusunun bir alakası yok! O dönem alenen bir savaş ortamı vardı. Ayrıca, mevcut ermeni nufusu, şuan 40 milyon insanın yaşadığı yerlerde dağınık halde 300 bindi. Yapılan taşınma olayınca, ermeniler, kürtler ve türkmenler hepside birlikte yapıldı! Amaçta sivil halkı savaş bölgesinden çıkarmaktı.

Ortada alenen bir savaş durumu olsa bunun çözümü basittir. Ancak sivil halkın içinde sivil dolaşan terörle mücadele nasıl olabilir? Bakınız 11 Eylülden sonra ABD nasıl tedbirler koydu? Türkiye buna benzer bir tedbir koysa AB ayağa kalkar, insan hakları söyleminde bulunur.....

Ayrıca, tek kelime bile kürtçe bilmeyen, hatta "bana ne kürtlerden benim davam para" diyen bir çapulcubaşının adınıda anmaya bile gerek yok. Sözde savaşçı olarak yanına aldığı kadın teröristlere tecavüz eden birinin, kürtlükle ne gibi bir alakası olabailirki?

Tüm bunların yanında, bugün gelinen nokta avrupa emperyalist devletlerinin zamanında ermenileri kulandıkları gibi kürtleride kullanması değilmidir.

Daha dün, rusya, fransa, ingiltere aynı tezgahlar ile ermenistana girip, oncan insanı açlıkla başbaşa bırakıp bir de yetmez gibi zorla Türkiye yi istilaya girmeye zorlamadımı? Elbette Çanakkale den geçemeyince de ermenileri tek başlarına bırakıp (ki bahsedilen ermeniler şuan ermenistan bölgesi olan yerden gelmiş ermeni askerleridir) Türk Askerinin ayakları altında ezilmelerine seyirci kalmadılarmı?

Zira bu ermeni haydutlar, Türk ermenilerini, Türkleri ve kürtleri katletmiş, mallarını yağmalamış, yaşlı çocuk demeden ortadan kaldırıp soykırım uygulamaya çalışmışlardır.

Amaç neydi peki, içinde trabzonun ve adananında olduğu büyük ermenistan hayali değilmiydi. apocu çapulcularda bu amaç için tutulmuş taşeronlardır. Ancak israil vaad edilmiş topraklar hayali ile (mezopotamya=güneydoğu anadolu, ırak ve suriye topraklarının bir bölümü) bu apocuları kendine kullanmaya başlamıştır. Tıpkı 1914 lerde rusyanın "ermenisiz ermeniztan" programı ile akdenize inme planı gibi, "kürtsüz kürdistan" hayali ile yanıp tutuşmakta olan israil, bu uğurda dünyayı dizlerine kadar kana bulamaya hazır değilmidir?

Saygılar

simal nerden nereye geldik. evet sana söylediklerden cogunlukla katlaniyorum. peki simdi ki yasadigimiz probleme nasil cözecegimizi söylemedin. bi fikrini aciklarmisin lütfen.
her gün bombalarla karsilasmak mecburiyeti görüyorsan, elbette gözünü kapattip ayni yolda devam etmeye dillerim. fakat bunun sonucu nedir? gene de ic savasi deyilmidir? dogu anadolunun cogu su an bölücü partiyi dehap i seciyor. aman ne var bunda demeylen olmuyor. pkk strategiyi deyistirdi, bir federasyon istermis, peki ne zaman ülkeyi bölmeye kalkacak? bu soru lar ilerde bir cözüm isteyecek, o bakim da, simdi den aci bir haraket e gecmeliyiz. eger bir kürdistan kuruluyorsa, bütün kürt milleti iyi veya kötü pasaport lari elinden alip ülkelerine teslim edilmeli.

kac bomba, kac sehit size gerekiyor? evet benim düsüncem size radikal gelebilir, ama her ülkenin baris ve huzur icinde yasama hakki var, bunu saglamak icin de ancak bir cözüm görüyorum.
biz yaklasik bin senedir kürtlerle iyi veya kötü birlik de yasiyoruz, hala büyük bir empatie kazanamamisiz. öyleysem ayrilmak gerek. cok bassit bir sey.
dedigim gibi, ilk olan her yakalanan terrorist in cümbül cemaat bütün ailece dislamak gerekiyor. gerilerine bir greencard verin, yanlis haraket de bunu da elinden almak gerekir, o kadar.

colak
30.10.06, 08:07
Warum? Gibt es etwa kein Land, wo Türken die Mehrheit bilden? Gibt es keine Türkei mehr? Warum gehst du nicht mit deiner Meinung in die Politik? Hierüber würde man lachen und dich direkt in die Klapse schicken und nicht nur Deutschland wird lachen...

...oder man schiebt ab!

sie finden die forderung für abwegig? ich auch momentan. doch, es gibt viele sympatisanten in der eu, die der pkk stütze leisten. was bezwecken die eigentlich? schaffung eines staates kurdistan? ist das nicht auch ein wenig abwegig oder ist es vielleicht historisch gesehen legitim, diese wunschvorstellung aufrechtzuhalten?
wann haben wir die legitimation unsere eigene enklave in deutschland zu fordern? vielleicht ab der 5. generation?
und noch eine frage stellt sich, wohin sollte die türkei die kurden abschieben?

Öz-Türk
30.10.06, 12:01
Da fragt man sich, ob Öcalan(Apu) mehr für diese 3 Milionen getan hat als die Türkei? Oder warum sonst halten sie zu einem Terroristen? In wirklichkeit haben warscheinlich beide ein scheiß für sie getan, jedoch hat Öcalan so getan als ob ...

Wie sieht es mit Ausbürgerung aus? Gibt es sowas in der Türkei?

SimalYildizi
30.10.06, 12:06
simal nerden nereye geldik. evet sana söylediklerden cogunlukla katlaniyorum. peki simdi ki yasadigimiz probleme nasil cözecegimizi söylemedin. bi fikrini aciklarmisin lütfen.
her gün bombalarla karsilasmak mecburiyeti görüyorsan, elbette gözünü kapattip ayni yolda devam etmeye dillerim. fakat bunun sonucu nedir? gene de ic savasi deyilmidir? dogu anadolunun cogu su an bölücü partiyi dehap i seciyor. aman ne var bunda demeylen olmuyor. pkk strategiyi deyistirdi, bir federasyon istermis, peki ne zaman ülkeyi bölmeye kalkacak? bu soru lar ilerde bir cözüm isteyecek, o bakim da, simdi den aci bir haraket e gecmeliyiz. eger bir kürdistan kuruluyorsa, bütün kürt milleti iyi veya kötü pasaport lari elinden alip ülkelerine teslim edilmeli.

kac bomba, kac sehit size gerekiyor? evet benim düsüncem size radikal gelebilir, ama her ülkenin baris ve huzur icinde yasama hakki var, bunu saglamak icin de ancak bir cözüm görüyorum.
biz yaklasik bin senedir kürtlerle iyi veya kötü birlik de yasiyoruz, hala büyük bir empatie kazanamamisiz. öyleysem ayrilmak gerek. cok bassit bir sey.
dedigim gibi, ilk olan her yakalanan terrorist in cümbül cemaat bütün ailece dislamak gerekiyor. gerilerine bir greencard verin, yanlis haraket de bunu da elinden almak gerekir, o kadar.

Değerli Çolak;

Bir konuda çözüm üretebilmek için, hem meselenin temelini hemde nedenlerini çok iyi analiz etmek gerekli. Anlaşılan biraz daha derin anlatmakta fayda var. "Sevr" anlaşması neydi, hiç araştıran oldumu? Atatürk sevr e asla pirim vermedi ve Lozan Anlaşmasını imzaladı. Neden?

Sevr ile ortaya atılan toprakların elden gitmesinden ziyade, hem ekonomik hemde askeri anlamda dış devletlerin güdümünde ve istekleri doğrultusunda yaşamak zorunda bırakılıyorduk. Toprak işin diğer boyutu. Asıl olan "manda" himayesi, yani senin devletinin üzerinde bir devlet otoritesi ile halkının yönetilmesi dayatmasıdır. Bu konu önemli. Çünkü bütün senaryo ve oyunlar bu konu üzerine işlenmektedir.

Ortada asıl konu bir devletin kurulması yada parçalanması konusu değildir. Konu, satranç oynamasını bilenler iyi bilir, bir hamle sonrasını görebilmektir.

Şimdi, kuzey ırakta yaşayan kürtler binlerce yıldır orada değillermiydi? Evet! Peki bu güne kadar aşiretler arası ittifak sağlanıp bir birlik ortaya çıktımı? Hayır! Peki neden bugün bu oluşum başladı? Yada binlerce yıldır bir araya gelememiş bu insanlar nasıl bir sihirli sopa ile bir araya gelme sihirini gösterdi? Daha açık konuşmak gerekirse, "kürt" olarak nitelendirdiğimiz bu ırk (bu anlamda ırkçılık yapmak için yazmıyorum, izah edebilmek için bu kelimeyi kullandım, zira ırkçılıktan nefret ederim), yaşadığı bölge içinde her 100 km mesafede dil ve adetleri değişen topluluklardan oluşmaktadır. Tunceli kürdünün kürtçesi ile Urfa kürdü kürtçesi çok farklıdır. Bakınız şive farkından bahsetmiyorum, dil farklı! Hakkari kürdü ile Mardin kürdü içinde aynı şey geçerli. Kaldı ki kuzey ırak kürdü ile Van kürdü bir araya gelse bir kaç kelimenin dışında anlaşmaları mümkün değildir. Hatta bu nedenle genel anlamda devlet dili olarak ya arapça yada ingilizce konuşmayada başlamışlardır.

Benim Ermeni örneğini vermemdeki amaç esasen konunun boyutlarını ortaya sermekti. Ben doğu ve güneydoğu anadolu çok çok fazla kaldım. Orada yaşanan asıl sorun "feodal" sistemin getirdiği ezilmelerden öte değildir. Aşiretlerin yaptığı terör pekaka terörünün yanında sıfır kalacak türden. 100 yıl önce fransa, rusya ve ingiltere hatta almanya bile ermenileri kullanmak ve Anadolu üzerinden pay kapmak istediler. Sonuçları ortada. 1 milyonun üzerinde Türk ve kürt halkının katledilmesi. Bugün ise söylenen yalan, sanki ermeni katliamı varmış gibi hem katliam yapıp hemde ölenleri sahiplenme nedeni ve cesareti neden? Eğer, tarihçiler bir araya gelip ellerindeki belgeleri ortaya serelerse, emperyalist ülkelerin 3.dünya ülkelerine neler yaptığı ve izledikleri yol haritası gözler önüne serilecektir de ondan!

Bakınız aynı oyun yine sahnede. Kendilerine o kadar güveniyorlar ki, yüz yıllardır aynı oyunla karşımıza çıkıyorlar. ırak halkı içinde sadece sünni ve şiilermi düşmandır? Yani kürtler hiç sorun yaşamazlarmı? Neden olaylar sadece bu din ayrılığı yaşayan gurup üzerinde dönmektedir. Dikkat edin bir yanda bir ırk, diğer yanda aynı dine mensup farklı mezhepten olan insanların çatışması. Burada burnunuza pis kokular gelmiyormu? Zira israil sağ kalanlarıda kürtleri kullanarak yok etmeyi planlıyorda ondan!

Ermeniler, "ermenisiz ermenistan" hayali ile kullanıldı. kürtlerde aynı oyunun içindeler. Şuan kürtlerin başında T.C. var, yarın kim olacak? İsrail, amerika....., kim? Yani sadece bağlı oldukları devlet sözde kürt devleti olacak. Kendi milli marşları, bayrakları ve devletleri olacak ama hizmet ettikleri ve açıkça uşşaklık ettikleri kimler olacak?

Diyelimki verdik! Bitecekmi? Yarın, verilen bu tavizle İstanbul a kadar girmeyecekleri kim garanti eder? ABD mi? Güldürmeyin lütfen, ırakın bütünlüğü sözü ile işe başlayıp 5-6 parçaya bölen birilerinin hangi sözüne inanılır. Verdikten sonra terör bitmeyecek daha çok artacak. Neden biliyormusun? Bu kezde teröristlerin intikamı alınmaya çalışılacak da ondan...

Hergün bombaların patladığını söylüyorsun. Bu günler iyi günler. Yarın olacak olan şey, resmen ırakta şuan olanlarla aynı olacak. Yani ölü sayısı 20 kat, belkide 50 kat artacak. Sonra ABD veya NATO barış gücü altında Andoluya bir yerleşecek, ne Türke yar olacak ne kürde...

Hikaye ve senaryo basit. Şuan kürtler alenen kullanılıyorlar. Sonuçta, isteklerine ulaşamaz iseler elbette kuzey ıraktan Türkiye ye saldırmayı planlıyorlar. Yani sonuçta ortaya bir kıyım çıkacak. Ben şahsen bu kıyımın toprak verip Kayseri civarında olmasındansa, vermeyip Diyarbakır civarında olmasını yeğlerim.

Rahmetli Kemal Sunal ın filmlerini lütfen birkez daha izleyin, Şener Şen in "ağa" tiplemesini iyi inceleyin. İşte kürtlerin asıl sorunu bu! Bu sorun, her ne şekilde olursa olsun aşiret reislerine eğilmemekle yıllar önce bitmiş olurdu. Ancak aşiretlerin beslediği bu cahil insanlar, gün geçtikçe kendilerini daha büyük bir bataklığa sapladıklarını hala anlamış değiller.

Kaldı ki, kadın ticareti, silah ve uyuşturucu ile beslenen (dikkat edin, hiç bir milis gücü bu tarz bir beslenme ile yaşamaz zira onursuzluk olarak görür) terör örgütü, eğer kürdistanın yönetiminde çok ciddi bir börev almaz ise zaten en başında kürdistanın ve avrupanın başına bela olacaktır. Çapulcu başının ne olduğunu belki sizler bilmessiniz. Benim yaşım 40 ve 1980 öncesinde doğu anadoluda eziyet verdiği yaşlı, çocuk demeden kırdığı "kürt" lerin sayısını ben çok iyi biliyorum. Peki nerede kaldı kürt halkı için çalışan örgüt? 1977 den 1990 a kadar, öncelikle kürt insanını pusturmak ve sindirmek için tüm eylemlerini kürtlere karşı yapmış olan bu çapulcu gurubun hedefi, 1975 ten sonra doğanların kendi davası için yetişmesini sağlamaktı. Neydi peki bu dava, elbette bölmeyi hayal ettiği topraklar üzerinde Saddam Hüseyin in aynen yönettiği gibi bir devlet yönetimi sağlamaktı.

Bu sonuca nereden vardığımı soracak olursan, bu çapulcu sürüsü hakkında çok şey biliyorum! israilden gelen silah tüccarına, kendi militanını veren ve tecavüzüne yardım eden bir çapulcu başına "lider" yada daha komik "peygamber" yakıştırmasını yapmak aslında ne kadar cahil ve aptal bir zihniyete sahip olduklarını da göstermezmi?

Neyse, uzadı konu...

Kısaca, 1 veren 2 verir! Önemli olan o "1" i vermemk, hatta bu uğurda herşeyi yapmaktır. Bakını Çanakkale harbinde 1 milyon a yakın Türk kaybettik. Kaldıki doğu anadolu bizim için Çanakkale den bile daha önemli! Bu uğurda da değil 1 milyon, 10 milyon kaybetmeye hazırız. Acaba kürtlerde hazırmı? ABD bu hesaplar içinde. Eğer Türkiye ile savaşa girmekten korkuyor olmasa çoktan kuzey ıraktan giriş yapmıştı topraklarımıza.....

Saygılar
:türkiye:

SimalYildizi
30.10.06, 12:07

Tıpkı israilin kuruluş senaryosu gibi olmadımı??????

70 milyon diye özetlemek yeterli!

KökBöri
01.11.06, 10:57

...oder man schiebt ab!

Danke,genau auf diese antwort habe ich gewartet,wenn es um den eigenen garten geht,dann wird man schnell hysterisch,bloss alle weg von meinen garten, das gehört mir sonst keinen,ich teile mein garten mit niemanden.

aber dann noch die frechheit besitzen,und fordern das der nachbar sein garten teilen soll,ist ja bloss nachbarn garten gel?

oder auf deutsch DOPPELMORAL

Yigit Efe
10.11.06, 14:42
3 Millionen hin oder her, das ist doch scheiss egal. Von mir aus können es 10 Millionen sein. Es sind eh wieder nur jeder Tausenste PKK-Kurde manns genug um mit der Waffe gegen die Türkei zu kämpfen, die restlichen 3 Millionen sind die, die im Nevruzfest in Diyarbakir ihre PKK-Flagge schwingen und biji Apo schreien. Das ist alles nur Gelaber und Propaganda. Wenn in der Türkei Tatsächlich 20% Kurden leben würden, die von den Türken massiv unterdrückt werden, dann wäre es längst schon zu einem großen Bürgerkrieg gekommen, wie z.B in Amerika früher. Auch wenn das alles stimmt, sind die meisten PKK-Sympatisanten oder Anhänger sind nicht Mannsgenug zu kämpfen. Bei den Türken kann man das nicht sagen, wir haben im Befreiungskrieg vom Kind mit 7 Jahren bis Opa mit 70 Jahren gekämpft und unseren Platz in der Geschichte gesichert. Ne mutlu Türküm diyene

Der Schakal
11.11.06, 13:37
3 Millionen hin oder her, das ist doch scheiss egal. Von mir aus können es 10 Millionen sein. Es sind eh wieder nur jeder Tausenste PKK-Kurde manns genug um mit der Waffe gegen die Türkei zu kämpfen, die restlichen 3 Millionen sind die, die im Nevruzfest in Diyarbakir ihre PKK-Flagge schwingen und biji Apo schreien. Das ist alles nur Gelaber und Propaganda. Wenn in der Türkei Tatsächlich 20% Kurden leben würden, die von den Türken massiv unterdrückt werden, dann wäre es längst schon zu einem großen Bürgerkrieg gekommen, wie z.B in Amerika früher. Auch wenn das alles stimmt, sind die meisten PKK-Sympatisanten oder Anhänger sind nicht Mannsgenug zu kämpfen. Bei den Türken kann man das nicht sagen, wir haben im Befreiungskrieg vom Kind mit 7 Jahren bis Opa mit 70 Jahren gekämpft und unseren Platz in der Geschichte gesichert. Ne mutlu Türküm diyene

Also irgendwie hast du da was verweckselt ...

Im Befreiungskrieg haben Kurden und Türken Seite an Seite gekämpft.

Yigit Efe
11.11.06, 13:45
Also irgendwie hast du da was verweckselt ...

Ne alaka? Die Beteiligung bei den Kurden am Befreiungskrieg war nicht mal annähernd so hoch wie bei den Türken. Bei uns haben auch viele Frauen, Alte und Kinder mitgekämpft!

Greyson
11.11.06, 13:58

tut mir leid.das stimmt so nicht,zu dieser zeit war die einwohnerzahl der kurden gerade mal 300.000 (nachdem die armenier ihr unheil verrichtet hatten) in canakkale war kein einziger.erstens konnte eine grosse prozentuale zahl nicht erreicht werden..und zweitens,dies ist die traurige seite der geschichte,war es genau anderstherum.sie rebellierten zu dieser zeit mit hilfe der engländer und franzosen.
diese story ist ein mythos.

aber jedem das seine,geschichte halt.

die gesamtzahl aller im unabhängigkeits-krieg gefallenen beträgt,aus kurdisch besiedelten gegenden(man sollte beachten,dass die damalige bevölkerung vorwiegend noch türkisch war-also keine garantie,dass es auch kurdischstämmige gewesen sind.nur gefallene von diesen gegenden sind hier gemeint):

Van 36
Tunceli 30
Mus 8
Mardin 7
Kars 2
Adiyaman 12
Bitlis 63
Bingöl 8
Siirt 40
Diyarbakir 49

aufstände in diesen schweren jahren:

1- ALİ BATI İSYANI: (11 mayıs-18 ağustos 1919) Ali Batı isimli kürt, Midyat'ın güneyinde hayatlarını sürdüren bir aşiretin başına geçer ve İngilizlerden yardım alarak isyan eder. Amacı burada bir kürdistan devleti kurmaktır. Yaklaşık bir ay süren ve çevre yerleşimlere de yayılan bu kürt isyanı Yüzbaşı Yusuf Ziya ve emrindeki askerler tarafından bitirilir ve Ali Batı öldürülür.

2- CEMİL ÇETO İSYANI: (7 haziran 1920) Bahtiyar aşireti reisi Cemil Çeto tarafından Fransız ve İngiliz yardımıyla çıkarılmıştır. Kürt Teali Cemiyeti'nin vasıtasıyla Doğuda bir kürdistan kurulması amaçlanmıştır. Cemil Çeto denen kürt, kısa sürede yakalanmış ve öldürülmüştür.

3- KOÇGİRİ İSYANI: (6 mart-17 nisan 1921) Türkler İstiklal savaşı verirken, kürt eşkiyalar 1920 sonlarında Erzincan, Tunceli, Sivas ve çevresinde pislik saçıyorlardı. Koçgiri aşireti reisi Haydar Bey Kürt Teali Cemiyeti'nin bir şubesini İmranlı'ya açmış ve merkezi yönetime karşı geliyordu. Biraz palazlandıklarında bölgede asker kaçaklarını arayan Türk ordusuna savaş açtılar ve bölgenin kürdistan olmasını istediler. Görüşmeler ile bir sonuç alınamayacağını anlayan Ankara hükümeti bu isyanı bastırdı ve isyancılar teslim oldu.

4- MİLLİ AŞİRET İSYANI: (24 ağustos-8 eylül 1920) Urfa'da Milli Aşiret tarafından çıkarılan ayaklanmadır. Milli Aşiret'in reisi İsmail ile birlikte Halil, Bahur, Abdurrahman ve Mahmut adlı elebaşıları, Doğu'da bir Kürdistan Devleti kurmak düşüncesi ile ayaklanmışlardır. Büyük bir kuvvetle harekete geçen asiler, Viranşehir'i aldıktan sonra Karakeçi Aşireti'ne mensup olanları öldürmüşler, fakat daha sonra yapılan çatışmada, büyük çoğunluğu ortadan kaldırılmıştır.

Yigit Efe
11.11.06, 14:16
Man musste sogar die Agas überzeugen, dass sie ihre eigenen Gebiete von der Besatzung befreien sollten und zusammen mit den Türken gegen die Besatzer erheben. So freiwillig war die Anteilnahme auch nicht!

Yigit Efe
11.11.06, 18:11
Sie sind Deutsche!

Bayern sind mehr Austro-Deutsche als Deutsche!

dulkadiroglu
11.11.06, 21:08
Ich [bitte keine derbe Fäkalsprache-detan] drei millionen mal auf die, die die Freillasung wollen.

YA ALLAH
BISMILLAH
ALLAH U EKBER

SEHITLER ÖLMEZ VATAN BÖLÜNMEZ!!!!

Gökcen
11.11.06, 21:09
Ich **** drei millionen mal auf die, die die Freillasung wollen.

YA ALLAH
BISMILLAH
ALLAH U EKBER

SEHITLER ÖLMEZ VATAN BÖLÜNMEZ!!!!
asiri dozda müsil insanin demek cenesinede vuruyormus

BRDemokrat
11.11.06, 21:40
Bayern sind mehr Austro-Deutsche als Deutsche!

Jeder mit der deutschen Staatsbürgerschaft ist Deutscher!
Wer sich als solchen nicht sieht, kann die Staatsbürgerschaft abgeben und in sein Land, wenn es dieses gibt, zurückkehren!

Der Schakal
12.11.06, 15:52
@Greyson und Yigit efe

Mir ist nicht bekannt das die damaligen Statistiken (für Einwohnerzahlen) explizit Kurden und Türken in zwei Gruppen geteilt hat.

Die Beteiligung bei den Kurden am Befreiungskrieg war nicht mal annähernd so hoch wie bei den Türken. Bei uns haben auch viele Frauen, Alte und Kinder mitgekämpft!

Kanit? Du solltest aufhören die Befreiungskriege mit europäischem Auge zu betrachten. Damals hat man keinen Unterschied gemacht zwischen Kurde, Türke, Armenier etc. solange sie alle an einem Strang zogen um gegen die Besatzer vorzugehen. Leider ist es mittlerweile so geworden das man versucht alles zu teilen um zu Zeigen wie "gut" man ja ist weil ja NUR Türken gekämpft hätten und selbstverständlich die Mehrheit stellten/stellen würden ...

Greyson
12.11.06, 16:42
@Greyson und Yigit efe

Mir ist nicht bekannt das die damaligen Statistiken (für Einwohnerzahlen) explizit Kurden und Türken in zwei Gruppen geteilt hat.

das soll mir auch niemand übelnehmen..ich nehme es auch niemand übel-weil irgendwie egal im kern der sache.
weil es schlicht unmöglich war um auf eine grosse beteiligung zu kommen.mit 300.000 kannste da nicht viel beisteuern.

Kanit? Du solltest aufhören die Befreiungskriege mit europäischem Auge zu betrachten. Damals hat man keinen Unterschied gemacht zwischen Kurde, Türke, Armenier etc. solange sie alle an einem Strang zogen um gegen die Besatzer vorzugehen. Leider ist es mittlerweile so geworden das man versucht alles zu teilen um zu Zeigen wie "gut" man ja ist weil ja NUR Türken gekämpft hätten und selbstverständlich die Mehrheit stellten/stellen würden ...

ich schrieb genau deswegen das hier auf:

die gesamtzahl aller im unabhängigkeits-krieg gefallenen beträgt,aus kurdisch besiedelten gegenden(man sollte beachten,dass die damalige bevölkerung vorwiegend noch türkisch war-also keine garantie,dass es auch kurdischstämmige gewesen sind.nur gefallene von diesen gegenden sind hier gemeint):