PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das (militärisch) schwache europa

Ingolstädter
12.11.06, 14:08
europa ist eine relativ reiche globale handelsnation. (insbesondere einzelstaaten wie deutschland)

wir befinden uns unter dem militärischen schutz der einzigen supermacht auf diesem planeten (USA).

jedoch diese supermacht zerbröselt und wird militärisch an vielen konfliktpunkten weltweit aufgerieben, während andere länder wirtschaftlich, militärisch und sogar atomar (dabei ist es erklärtes ziel der amerikaner die weltweit dominierende atommacht zu sein) aufrüsten.
in zukunft wird für das reiche aber militärisch äußerst schwache europa also der militärische schutz (und der schutz europäischer handelslinien) der amerikaner wegfallen, wenn diese sich auf andere dringendere ölreiche aber wehrhafte krisengebiete (iran?) konzentrieren müssen.

die konsequenz für europa wäre klar. bisher hat noch kein reiches aber militärisch schwaches land für längere zeit ohne angriff (von anderen ärmeren aber militärisch stärkeren nationen) existiert.
so wäre es nur logisch während dem abbauen des amerikanischen militärischen schutzes auf europäischer ebene entsprechend militärisch aufzurüsten.

dazu sehe ich aber bisher keine pläne, obwohl die amerikaner bereits langsam den militärischen schutz in und um europa auflösen (beispiel: geschlossene ami-militärbasen in europa). das kann doch langfristig nicht gutgehen?!

BRDemokrat
12.11.06, 14:14
Lieber Ingolstädter: Man müsste eigentlich jeden Tag einen neuen Weltkrieg erwarten, denn jeder Konflikt kann sich explosionsartig ausdehnen.

Ich wünsche für Europa, dass sie sich als Ganzes, dh. in der Gesamtheit, militärisch aufrüsten, denn die Mitglieder würden nicht gegeneinander kämpfen wollen, da sie alle an die militärische Macht gebunden wären, und könnten militärisch zu einer neuen Supermacht werden.
Ich traue der EU Kompetenz zu nicht kriegsgeil zu sein und Konflikte zu schlichten, indem sie, wenn es sein muss, drohen.

Da die EU durch die unterschiedlichen Länder so verschieden ist, wird sie eine Friedenspolitik verfolgen, da Wirtschaft in Krieg nie gedeihen könnte!

Ingolstädter
12.11.06, 14:30
Da die EU durch die unterschiedlichen Länder so verschieden ist, wird sie eine Friedenspolitik verfolgen, da Wirtschaft in Krieg nie gedeihen könnte!

eben. es gibt auch einen sehr alten europäischen (römischen) spruch: si vis pacem, para bellum! (wenn du frieden willst, bereite dich auf krieg vor!)

darum ist es in meinen augen verantwortungslos nicht nicht im gleichen maße aufzurüsten wie die amerikaner den militärischen schutz für europa abrüsten.

colak
12.11.06, 16:44
dazu sehe ich aber bisher keine pläne, obwohl die amerikaner bereits langsam den militärischen schutz in und um europa auflösen (beispiel: geschlossene ami-militärbasen in europa). das kann doch langfristig nicht gutgehen?!

ein bollwerk wäre eine säkulare türkei, die heute jedoch stück für stück von den europäern kurzsichtig zerschlagen wird.
die türkei wäre durchaus in der lage für ruhe und ordnung in der region zu sorgen. diese wären aber mit dem wertekanon derer, die in den nahen osten schielen nicht vereinbar. also, muss die eu selber aufrüsten.

die chinesen lachen sich aber heute schon ins fäustchen, da die westmächte keine gemeinsame strategie besitzen. vielleicht sollte die technokratie, die demokratie in europa ablösen. damit nicht jeder dahergelaufene, die imperialen absichten verhindert.
ein weiterer vorteil der chinesen ist wohl das sie schnelle entscheidungen treffen können. da wird nicht in langanhaltenden volksbefragungen ausschau gehalten, wie die 1,3 Mrd. bevölkerung denn nun zu der politik steht. es wird sofort gehandelt.

Raven-Lee18
12.11.06, 17:04
http://www.habervakti.com/detay.asp?id=19177&kat=Dosya