PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Studiengänge wären für türkische Abiturienten sinnvoll?

ayyıldız66
13.11.06, 19:40
öyle düsünüp duruyorum, ama bir türlü egriyi dogruyu cözemiyorum.

genclere ne önerilerde bulunurdunuz egitim ve gelecekleri konusunda?

simdiden fikirleriniz icin tesekkürler

Greyson
13.11.06, 19:44
also mir fallen auf anhieb diese ein:

ingenieur/techniker
informatik
betriebswirtschaft

denke mit denen fährt man immer im sicheren bereichen.

(auch mit hinblick auf die zukünftigen bedürfnisse der türkei)

TOZKOPARAN
13.11.06, 19:45
Kardesim ilk basta hangi derslerden hoslandigini veya hangi isi yapmak istedigine bagli.

Achja noch welche Leistungskurse du belegt hast usw.

Gök Türk
13.11.06, 19:49
Kardesim ilk basta hangi derslerden hoslandigini veya hangi isi yapmak istedigine bagli.

Achja noch welche Leistungskurse du belegt hast usw.

Katılıyorum. İlgi duymadığın bir bölümü okumak çok zor olur ayyıldız. Ben her gün Elektroteknik seçmediğim için şükrediyorum. Ne kuru birşey yaaa.

moxx
13.11.06, 19:52
Volkswirtschaft, ist immer sinnvoll.:hallo;

Musel
13.11.06, 19:55
Warum sollten Studiengänge gerade für türkische Abiturienten anders geeignet sein als für deutsche? :confused:

ayyıldız66
13.11.06, 19:55
anliyorum, ama ilerde ah keske sunu okusaydim, bak arkadas okudu ne kadar avantajli cikti diye üzülmek istemiyorum.
öyle birsey secmek istiyorum ki hic esi benzeri olmayan, güzel birsey olsun.

TOZKOPARAN
13.11.06, 19:58
anliyorum, ama ilerde ah keske sunu okusaydim, bak arkadas okudu ne kadar avantajli cikti diye üzülmek istemiyorum.
öyle birsey secmek istiyorum ki hic esi benzeri olmayan, güzel birsey olsun.

Ehrlich gesagt kommt es am Ende auf dich an. Wenn du dein Diplom hast, musst du wissen wie du dich verkaufst. Egal ob du VWL, BWL, Ingenieurswissenschaften usw studierst hast. Es spielt keine grosse Rolle. Am Ende solltest du aber einen guten Notendurchschnitt haben.

ayyıldız66
13.11.06, 19:58
musel, es gibt manche schüler, die nicht unbedingt das abitur unter sehr leichten bedingungen machen, und viele unter ihnen sind türkische abiturienten. schließlich gibt man sich so viel mühe im vergleich zu manch anderen, man hat es einfach schwieriger und sollte doch den rat von büyükler holen.

Musel
13.11.06, 20:00
musel, es gibt manche schüler, die nicht unbedingt das abitur unter sehr leichten bedingungen machen, und viele unter ihnen sind türkische abiturienten. schließlich gibt man sich so viel mühe im vergleich zu manch anderen, man hat es einfach schwieriger und sollte doch den rat von büyükler holen.

Von wem?

Und wieso ist das Abitur für türkische Schüler schwerer? Schreiben doch alle die selben Klausuren....

ayyıldız66
13.11.06, 20:02
musel, darf ich dich fragen, ob du türke oder deutscher bist?
dann erklär ich dir, warum das so ist.:lach:

TOZKOPARAN
13.11.06, 20:02
Von wem?

Und wieso ist das Abitur für türkische Schüler schwerer? Schreiben doch alle die selben Klausuren....

Wieso hab ich das Gefühl, das die Diskussion ganz woanders enden wird.

Musel bitte verschon ihn. Er ist noch neu.:brüll:

Musel
13.11.06, 20:06
musel, darf ich dich fragen, ob du türke oder deutsche bist?
dann erklär ich dir, warum das so ist.:lach:

Also ich bin Deutscher. Aber das hat doch nichts mit dem Thema zu tun, oder?

moxx
13.11.06, 20:06
Wieso hab ich das Gefühl, das die Diskussion ganz woanders enden wird.

Musel bitte verschon ihn. Er ist noch neu.:brüll:
Jetzt hat er sich doch gerade warm gelaufen...:lach:

seyyah
13.11.06, 20:23
ich will informatik oder wirtschaftsinformatik studieren.

:türkiye::türkiye:

vanilya
13.11.06, 20:26
Warum sollten Studiengänge gerade für türkische Abiturienten anders geeignet sein als für deutsche? :confused:

Sind sie nicht. Ich verstehe den Thread auch nicht.

Gök Türk
13.11.06, 20:42
ich will informatik oder wirtschaftsinformatik studieren.

:türkiye::türkiye:

Gute Wahl. :D

omar
13.11.06, 20:42
Ich neige zur Islamwissenschaft. Der Bedarf steigt ständig. Wenn man das z.B. mit VWL kombiniert, kommt man ja vielleicht bei irgendeinem arabischen Scheich an. Wenn Du zusätzlich Russisch zu Arabisch und Türkisch lernst, kommst du in den zentralasiatischen Turkrepubliken zurecht. Mit Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft hast du dann Chancen im Bereich der Medien.

Und wenn du dann nichts von den oben genannten Berufen machen kannst, dann gehst du halt nach Bayern zum BKA und hörst arabische Telefongespräche aus Deutschland ab...

Gök Türk
13.11.06, 20:55
Ich neige zur Islamwissenschaft. Der Bedarf steigt ständig. Wenn man das z.B. mit VWL kombiniert, kommt man ja vielleicht bei irgendeinem arabischen Scheich an. Wenn Du zusätzlich Russisch zu Arabisch und Türkisch lernst, kommst du in den zentralasiatischen Turkrepubliken zurecht. Mit Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft hast du dann Chancen im Bereich der Medien.

Und wenn du dann nichts von den oben genannten Berufen machen kannst, dann gehst du halt nach Bayern zum BKA und hörst arabische Telefongespräche aus Deutschland ab...

Ich war vor einiger Zeit in der Islamischen Universität Rotterdam. Da studierst du Islamwissenschaften auf Bachelor/Master. Scheint eine ganz andere Liga als das Studium an den normalen Universitäten zu sein. Bevor du mit dem Studium anfängst lernst du erstmal ein Jahr lang arabisch und dutch, dutch aus naheliegenden Gründen und arabisch, weil die Vorlesungen hauptsächlich auf arabisch gehalten werden. Die Dozenten kommen aus verschiedenen muslimischen Ländern. Du hast auch die Möglichkeit die türkisch/islamische Kunst Ebru zu erlernen. OK, die Uni ist jetzt nicht wirklich "schön", aber Rotterdam ist eine verdammt geile Stadt. :D

Einen Nachteil hat das Ganze: Die Universität wurde vom Staat nicht anerkannt, deswegen wird auch dein Studium nicht staatlich anerkannt. Des Weiteren kostet es eine "Kleinigkeit" auf der Uni zu studieren.
Nur mal zur Info.

Wenn du mich fragst kann ich dir nur raten, da nicht studieren zu gehen. :D

Gökcen
13.11.06, 20:59
Lehramt:türkiye:

Musel
13.11.06, 21:04
Lehramt:türkiye:

Lehramt in der Türkei? Oder wie ist das zu verstehen? :confused:

Asli
13.11.06, 21:05
Das was dir Spass macht und wofür du dich interessierst.

deryatulga
Sind sie nicht. Ich verstehe den Thread auch nicht.

Ich denke, hier geht es darum, bei welchem Studienfach sich die vermeintlichen Schwächen als echte Stärken entpuppen werden. Offen ausgesprochen wird es aber leider nicht!

Gökcen
Lehramt in der Türkei? Oder wie ist das zu verstehen? :confused:
:rolleyes:

Yasin
13.11.06, 21:07
Ist Elektrotechnik wirklich soo schlimm? ^^ Vielleicht sollte ich doch lieber als Offizier für Deutschland sterben.

Musel
13.11.06, 21:07
Ich denke, hier geht es darum, bei welchem Studienfach sich die vermeintlichen Schwächen als echte Stärken entpuppen werden. Offen ausgesprochen wird es aber leider nicht!

Bald versteh ich gar nichts mehr. Um welche speziellen Schwächen bei Türken geht es denn??

Gökcen
13.11.06, 21:10
Ist Elektrotechnik wirklich soo schlimm? ^^ Vielleicht sollte ich doch lieber als Offizier für Deutschland sterben.
elektrotechnik ist super!hatte es als teilgebiet im infostudium macht total spaß

Der Schakal
13.11.06, 21:14

Wow! Wie nennt man solche leute im Quran noch gleich? Munafiq?

deryatulga
13.11.06, 21:14
Bald versteh ich gar nichts mehr. Um welche speziellen Schwächen bei Türken geht es denn??

Vermeintliche Schwächen lieber Musel, keine spezielle! Auch für manchen deutschen besteht ein Hindernis namens Stallgeruch, wenn es gilt, das Entreebillet für bestimmte Berufssparten zu lösen. Ausländer malus ist verglichen mit dem gewöhnlichen Stallgeruch noch penetranter.

TOZKOPARAN
13.11.06, 21:15
elektrotechnik ist super!hatte es als teilgebiet im infostudium macht total spaß

Ok elektrotechnik im Infostudium ist kein Vergleich.

Hattest du auch theoretische Elektrotechnik??

Ich durfte das zum Glück nur ein semesterlang ertragen und es war die Hölle.
Mathematik gepaart mit Systhemtheorie.:kafa:

Elektrotechnik ist ein wirklich sehr trockener Studiengang aber man findet definitiv einen Job als Elektrotechniker.

Aber wie gesagt, das Fach ist langweilig und bietet keine richtigen Herausforderungen.

Musel
13.11.06, 21:17
Vermeintliche Schwächen lieber Musel, keine spezielle! Auch für manchen deutschen besteht ein Hindernis namens Stallgeruch, wenn es gilt, das Entreebillet für bestimmte Berufssparten zu lösen. Ausländer malus ist verglichen mit dem gewöhnlichen Stallgeruch noch penetranter.

Aber um welche Studiengänge soll es denn dabei gehen?

Das halte ich zumindest im Akademikerbereich für einen nicht nennenswerten Faktor.

tabasco
13.11.06, 21:21
(...) es gibt manche schüler, die nicht unbedingt das abitur unter sehr leichten bedingungen machen(...) Liegt bestimmt an der falschen Ernährung ... :doner:.

omar
13.11.06, 21:23
Wow! Wie nennt man solche leute im Quran noch gleich? Munafiq?
Wat it n das?

omar
13.11.06, 21:29
Nächste Woche bieten die Unis bei uns einen Studientag an. Das gibts doch bestimmt überall. Und der hammer ist, ich glaube die geben sich richtig mühe.

Vormittags kann man drei Fächer anschauen.

1358

Und am Nachmittag, ein weiteres, aber dieses dann richtig ausführlich.

Gök Türk
13.11.06, 21:40

Elektrotechnik ist ein wirklich sehr trockener Studiengang aber man findet definitiv einen Job als Elektrotechniker.

Aber wie gesagt, das Fach ist langweilig und bietet keine richtigen Herausforderungen.

Toz,

als Informatiker hast du Elektrotechnik zusammen mit den Elektrotechnikern und zwar "Grundlagen der Elektrotechnik 1 + 2". Ist wahrscheinlich nicht an jeder Uni so; die Info-Studenten in Aachen sollen auch die gleichen Vorlesungen wie die Mathematiker besuchen.

Ich finde E-Technik ebenfalls sehr trocken und kann aus meinen Beobachtungen heraus nicht wirklich sagen, dass die E-Techniker es selbst sehr viel interessanter finden. :D

omar
13.11.06, 21:41
Wat it n das?
Ist übrigens ein Heuchler.

Yasin
13.11.06, 21:49

Was versteht man unter Systemtheorie? Ist das (sehr) hohe Mathematik die angewandt wird?

Keine Herausforderung klingt ja noch gut. Ich dachte das es so schwer, dass man schon ein richtiger Freak sein muss um das zu kapieren.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich nach einem solchen Studium beim Psychater lande? ^^"

Gök Türk
13.11.06, 21:50
Aber um welche Studiengänge soll es denn dabei gehen?

Das halte ich zumindest im Akademikerbereich für einen nicht nennenswerten Faktor.

Es geht darum, dass die türkischen Jugendlichen nicht wissen, ob sie nach dem Studium auch wirklich hier bleiben werden. Ich habe mich mit vielen Studenten unterhalten, die nach dem Ende ihres Studiums in die Türkei zurückkehren wollen. Und wenn einige Jugendliche schon vor ihrem Studium mit solchen Gedanken spielen, dann wollen sie auch was studieren, womit sie in der Türkei gute Chancen haben und zudem ihr Wissen in die Türkei transferien. Selbst wenn man vorhat in Deutschland zu bleiben, gibt es für einen Akademiker immer noch Möglichkeiten sein Land an seinem Wissen teilhaben zu lassen.

Diese Tatsache beeinflusst sehr viele türkische Jugendliche, mich eingeschlossen, bei ihre Studienwahl.

Doch bevor du nun schießen willst: Wir Türken sind da nicht die einzigen. An "meiner" Universität gibt es mehr Chinesen als Türken. Sie studieren hauptsächlich Ingenieurwissenschaften und erwerben hier eine Qualität, die es in ihrem eigenen Land nicht gibt, um anschließend nach China zurückzukehren und ihr Land vorran zu bringen.

Ich habe großen Respekt vor diesen Studenten. Während ein Ottonormal-Student in Deutschland seine größte Zeit auf irgendwelchen partys verbringt sitzt ein chinesischer Student den ganzen Tag lang in der Bibliothek und lernt. Zwischenzeitlich machen sie ein Nickerchen (natürlich sitzend) und lernen dann weiter.

ayyıldız66
13.11.06, 22:04
nein, nein. so habe ich das nicht gemeint. ihr versteht mich einfach nicht. ich will nicht in die türkei gehen. ich möchte mit dem, was ich lerne auch der gesellschaft etwas bieten können, zumindest später den kleinen, denn ich breche mir jeden tag den kopf, weil es einfach sehr nette persönlichkeiten gibt (von deutscher und türkischer seite), die einfach, wenn man sie etwas fragt rotzfrech mit diesen worten zurückantworten "finde es doch selbst heraus". nun was ich mit dem thread beabsichtigt habe ist:
z.B journalisten, politiker und lehrer türkischer herkunft. sie haben einen enormen einfluss auf die entwicklung der gesellschaft und können manchmal viel viel besser fördern und helfen. musel und vanilja versteht ihr mich? manchmal muss man schlau sein und sinnvoll vorgehen.

tabasco
13.11.06, 22:41
(...) versteht ihr mich? manchmal muss man schlau sein und sinnvoll vorgehen.Sorry, ich verstehe nicht. Soll das heißen, Du bist mit Abitur fertig und weiß nicht, was Du beruflich machen willst??!

ayyıldız66
13.11.06, 22:44
nein, ich mache jetzt gerade abitur. ich bin in der 12, aber ich weiß noch nicht, weiß ich später machen soll.

Der Schakal
13.11.06, 22:46
nein, ich mache jetzt gerade abitur. ich bin in der 12, aber ich weiß noch nicht, weiß ich später machen soll.

Was macht dir den Spass?

moxx
13.11.06, 22:47
Ich würde sagen, man sollte das machen, was man am besten kann; man lernt zwar an einer Universität auch eine Menge Fachspezifisches Wissen, normalerweise vergisst man es aber recht schnell wieder. Was man aber lernt ist eine gewisse Art und Weise zu denken.
Die lernst du egal ob du nun Elektrotechnik oder Theologie studierst.

Einen spezifisch türkischen Studiengang gibt es glaub ich nicht :lach:

moxx
13.11.06, 22:47
Ich bin im 6 Semester und hab auch keine Ahnung....

ayyıldız66
13.11.06, 22:49
gute frage. mir macht eigentlich vokabelnlernen spaß. spanisch aber eher. ansonsten habe ich keine schwierigkeiten, ich könnte mir vieles vorstellen. physik und chemie habe ich leider abgewählt, was ich auch heute bereue.

ayyıldız66
13.11.06, 22:50
was studiert ihr denn eigentlich alle?:lach:

Der Schakal
13.11.06, 22:51
Ich bin im 6 Semester und hab auch keine Ahnung....

:brüll::aferin:

Gökcen
13.11.06, 22:51
lehramt englisch/geschichte im 2.semester

ayyıldız66
13.11.06, 22:55
englisch ist zwar schön, aber meine aussprache ist katastrophal. ich kann mir einfach bei diesem einen punkt nicht helfen. vielleicht weißt du ja, was man dagegen oder auch dafür machen kann.

Der Schakal
13.11.06, 22:56
englisch ist zwar schön, aber meine aussprache ist katastrophal. ich kann mir einfach bei diesem einen punkt nicht helfen. vielleicht weißt du ja, was man dagegen oder auch dafür machen kann.

Auslandsjahr vielleicht ...

vanilya
13.11.06, 23:08
lehramt englisch/geschichte im 2.semester

Exakt dasselbe wollte ich damals auch machen, hatte mich jedoch in letzter Sekunde umentschieden. :buuh:

Yakamoz
13.11.06, 23:10
Dipl. Drehspiessfachwirt

Musel
13.11.06, 23:14
Dipl. Drehspiessfachwirt

Hör auf, das Fach ist doch total überlaufen.... :doner:

Die Testerin
13.11.06, 23:45
in meiner zeit studierten fast alle türken jura oder bwl. ist das immer noch so?

Yakamoz
13.11.06, 23:46
Achtung Leute...Testy mag keine Studis. Sie kennt einen und der war ein Arsch!

Die Testerin
13.11.06, 23:48
Achtung Leute...Testy mag keine Studis. Sie kennt einen und der war ein Arsch!

wer denn??? da weisst du wohl mehr als ich.

ich hab auch mal studiert. ich mag nur keine geschichtsstudenten. und keine anzugträger.

Yakamoz
13.11.06, 23:50

ich hab auch mal studiert. ich mag nur keine geschichtsstudenten. und keine anzugträger.

Und Juristen?

moxx
13.11.06, 23:55
Und Juristen?

Juristen nicht zu mögen ist nicht weiter schwer (sorry Musel). Ein schönes Beispiel aus der Uni heute Mittag:

Ich stehe draußen vor der Tür des FB Jura und rauche eine Zigarette, dazu lese ich den Aushang den der Dekan gemacht hat der sinngemäß so lautete: "Liebe Studenten bitte schmeist eure Kippen in den Aschenbecher! Wir müssen sonst noch mehr zahlen und können uns andere wichtige Dinge nicht mehr leisten."
Es stehen zwei Juristen neben mir und dem Aschenbecher, die sich aufgeregt über die VL bei Prof. Soundso unterhalten. Nachdem sie mit ihrer Unterhaltung fertig sind, schmeißen sie ihre Kippen direkt neben den Aschenbecher und gehen wieder ins Gebäude...

Naja Juristen eben.

TOZKOPARAN
14.11.06, 00:06

1 Jahr Guantanamo und aus dir wird der beste amerikanisch-englisch sprechende Türke:brüll:

Musel
14.11.06, 00:13
Juristen nicht zu mögen ist nicht weiter schwer (sorry Musel).

Ist schon ok. Ich mochte auch einen Großteil meiner Mitstudenten/innen nicht. Vor allem eben die "typischen" Juristen.... :lach:

Naja Juristen eben.

Bei der Rauchergeschichte würde ich allerdings bzgl. der Rücksichtslosigkeit eher sagen: "Naja Raucher eben".... :hallo;

Karl
14.11.06, 00:14
ich mag nur keine geschichtsstudenten.

Was hast du denn gegen die?

Yakamoz
14.11.06, 00:18
Ich kenne ein Juristenpärchen. Sehr liebe Menschen. AUsser man diskutiert mit denen. Das kann dann ganz schön nervig sein.

Sorry C. und K. :hallo;

Die Testerin
14.11.06, 00:35
Was hast du denn gegen die?

tja, meistens besserwisserische männer. ich war da ein wenig fehl am platz. leider auch nicht unbedingt die schönsten männer.

wer ist denn dieses schleckmäulchen da oben?

vanilya
14.11.06, 00:42

ach was? Die Historiker sind die die coolsten Typen nach den Philosophen..:aferin:

Die Testerin
14.11.06, 00:43
was das andere geschlecht angeht: männer sollten sprachen studieren. frauen biologie. oder landschaftsarchitektur.

vanilya
14.11.06, 00:44
Juristen nicht zu mögen ist nicht weiter schwer (sorry Musel). Ein schönes Beispiel aus der Uni heute Mittag:

Ich stehe draußen vor der Tür des FB Jura und rauche eine Zigarette, dazu lese ich den Aushang den der Dekan gemacht hat der sinngemäß so lautete: "Liebe Studenten bitte schmeist eure Kippen in den Aschenbecher! Wir müssen sonst noch mehr zahlen und können uns andere wichtige Dinge nicht mehr leisten."
Es stehen zwei Juristen neben mir und dem Aschenbecher, die sich aufgeregt über die VL bei Prof. Soundso unterhalten. Nachdem sie mit ihrer Unterhaltung fertig sind, schmeißen sie ihre Kippen direkt neben den Aschenbecher und gehen wieder ins Gebäude...

Naja Juristen eben.

Ja, ich kann die auch nicht leiden. Sind oft ziemlich unkultiviert. Fachid..ehmm Fachdidaktiker halt.

AdemBahar
14.11.06, 03:27

Wofür willst du das denn wissen? :lach:

Du kannst doch nicht das studieren, was andere machen --> meiner Meinung nach ein schwerer Fehler!

Ich kann dir aber gerne sagen wie ich zu meinem Studiengang gekommen bin... war mal in einer ähnlichen Situation, im Kopf ganz viele Ideale... wollte die Welt verbessern und sinnvolle Arbeit verrichten.

Weil ich dann immer noch keine Entscheidung getroffen hatte, habe ich mich für BWL entschieden, obwohl ich lieber Psychologie studiert hätte... Ich habe Leute gefragt, die mir IHRE EIGENE SICHT geschildert haben, klar was sonst können Sie mir auch schildern...

Im Endeffekt habe ich nach einem Semester keine Lust und Motivation gehabt und war dann erst mal jobben, bis zum nächsten ZVS Termin... Habe mich dann für Psychologie eingeschrieben, was ich hätte von Anfang tun sollen, habe dadurch ein Jahr verloren... Andererseits habe ich die Zeit gebraucht, um mir klar zu werden, was ich will...

Also, andere können dir nur bedingt helfen, weil sie sich auf ihr eigenes Leben berufen und diese Sichtweise schildern. Die hat aber nichts mit deinem Leben zu tun...

Wenn ich dir noch einen Rat geben darf: Lass dir Zeit und kümmer dich erst mal darum dein Abitur so gut wie möglich hinzukriegen... Das ist jetzt der wichtigste Schritt, alles andere kommt hinterher...

Gökcen
14.11.06, 07:07
viel lesen, viel englische filme/nachrichten ansehen.vokabeln in richtiger aussprache auf cd spielen und immer anhören:D ich spreche immer englisch mit meiner mutter deswegen habe ich da keine probleme

Gökcen
14.11.06, 07:31
wieso mags du uns denn nicht:) sind doch ganz liebe menschen:doner:

hallo
14.11.06, 16:22
ach was? Die Historiker sind die die coolsten Typen nach den Philosophen..:aferin:

ich finde Historiker überhaupt nicht cool. Ich finde die sogar richtig nervig, weil sie ständig auf Fragen antworten, die ihnen niemand gestellt hat.

Ingolstädter
14.11.06, 16:32
Doch bevor du nun schießen willst: Wir Türken sind da nicht die einzigen. An "meiner" Universität gibt es mehr Chinesen als Türken. Sie studieren hauptsächlich Ingenieurwissenschaften und erwerben hier eine Qualität, die es in ihrem eigenen Land nicht gibt, um anschließend nach China zurückzukehren und ihr Land vorran zu bringen.

Ich habe großen Respekt vor diesen Studenten. Während ein Ottonormal-Student in Deutschland seine größte Zeit auf irgendwelchen partys verbringt sitzt ein chinesischer Student den ganzen Tag lang in der Bibliothek und lernt. Zwischenzeitlich machen sie ein Nickerchen (natürlich sitzend) und lernen dann weiter.

naja soo extrem sind die chinesen dann auch nicht.

außerdem verbringen wir otto-normal-studenten auch nicht die meiste zeit auf parties...

omar
14.11.06, 19:00

Obs die coolsten Leute dort gibt weis ich nicht. Aber sind schon extreeeem coole Fächer. Würde ich auch gerne studieren. Nur, was ist danach???

Gökcen
14.11.06, 19:12
Obs die coolsten Leute dort gibt weis ich nicht. Aber sind schon extreeeem coole Fächer. Würde ich auch gerne studieren. Nur, was ist danach???
ja das dachte ich mir auch, wollte erst geschichte/magister machen..aber dann dachte ich mir ok werd lehrerin, dir macht unterrichten spaß, du kannst gut mit kindern umgehen, schule und lernen mochstest du scho immer und ist die einzige branche wo du geschichte dann wirklich anwenden kannst und geld mit machst

türk87
29.11.06, 19:47
hallo, mach grad abi.....
ich wollte fragen wie es mit regie, oder journalismus ist?

hat man da später gute Berufschancen::D

Obwohl ich neige wie viele andere auch in die Wirtschaft zu gehen:D

Wolf
29.11.06, 22:23
Frage 1: Willst Du mal in die Türkei zurück?

Frage 2: Willst Du das Land voranbringen?

Wenn Du BEIDE Fragen mit ja beantwortest, kommt nur Naturwissenschaft/Ingenieurwesen in Frage. Jobmöglichkeiten in der Industrie liegen bei 100%.

Gökcen
29.11.06, 22:26
egal was ihr studiert.hängt bloß nicht mit diesen hobbystudenten rum die aussehen wie laufstegmenschen..euer studium hat dadurch nur nachteile!

Gök Türk
29.11.06, 22:26

Wenn Du BEIDE Fragen mit ja beantwortest, kommt nur Naturwissenschaft/Ingenieurwesen in Frage. Jobmöglichkeiten in der Industrie liegen bei 100%.

Enformatik okursa burdan bile faydası dokunur.

türk87
01.12.06, 18:37

ich will irgendetwas mit wirtschaft studieren, und dann später jenachdem evt in die tr zurück. Wie schaut es mit Arbeit nachm Studium in der TR aus??

TOZKOPARAN
01.12.06, 18:55

Als Naturwissenschaftler insbesondere als Physiker hat man schlechte Chancen.

Der Punktedurschnitt bei der ÖSS ist sehr gering, geringer als die der Ingenieurstudiengänge, d.h. jeder Trottel darf das studieren.

Eines der Gründe, wieso fast alle türkischen Forscher aus dem Bereich der Naturwissenschaften, im Ausland sind.

TOZKOPARAN
01.12.06, 18:57
ich will irgendetwas mit wirtschaft studieren, und dann später jenachdem evt in die tr zurück. Wie schaut es mit Arbeit nachm Studium in der TR aus??

Fang zuerst mal das studieren an.

Grey_Wolf32
27.10.07, 21:21
was kann man eigentlich mit Fachhochschulreife studieren??
ich möchte auch unbedingt studieren, aber mir ist nicht klar was ich studieren soll...
bitte um hilfe

Gökcen
27.10.07, 21:23
an unis fast nichts mehr, an FH´s alles (glaube ich)

TomBac
27.10.07, 21:32
ich möchte auch unbedingt studieren, aber mir ist nicht klar was ich studieren soll...
bitte um hilfe

Mit einer Fachhochschulreife kannst du definitiv kein Arzt und kein Jurist werden. D.h., du kannst kein Medizin und kein Jura studieren. Ansonsten kannst du sehr viele Studiengänge studieren.

Tam
27.10.07, 21:57
bitte um hilfe

"Studieren mit Fachhochschulereife" (am Beispiel Kassel):

http://www.uni-kassel.de/studium/faqs.ghk

NRW:

http://www.innovation.nrw.de/StudierenInNRW/LebenslageBeratungsleitfaden/lebenslage02/index.html