Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kemal Atatürk
Aufgrund penetrantem Löschen meiner Themen, durch unqualifizierte und ahnungslose moderatoren, Beitrag zurückgezogen.
nun zu 1 die russen haben uns nur deshalb geholfen weil sie dachten so könnten sie ein durchgang durch unsere meerenge bekommen aber atatürk war etwas schlauer ;)
Bilgisayar
15.05.05, 03:00
nun zu 1 die russen haben uns nur deshalb geholfen weil sie dachten so könnten sie ein durchgang durch unsere meerenge bekommen aber atatürk war etwas schlauer ;)
ja er hat diesen Kommunisten weißmachen können er plane eine Kommunistische Türkei zu gründen (echt wahr) und die vielen voll drauf rein!
Ein dreifachhoch auf Atatürks Genie!
Aufgrund penetrantem Löschen meiner Themen, durch unqualifizierte und ahnungslose moderatoren, Beitrag zurückgezogen.
wenn man sich die vorgehens weise im osten also dort wo die anderen türken leben ansieht wie sie gezwungen wurden sowijetisch zu werden ist es nicht ganz abzustreiten.
aber ich kann ja noch mal in meinem schlauen buch lesen und kann es morgen mal posten.
Istanbuler
15.05.05, 09:43
Quelle (http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/AtatuerkKemal/)
Warum ich euch das zeige?Mich beunruhigt hier etwas, und zwar genau diese Stelle
Fragen an unsere Spezialisten:
1.Inwiefern entspricht dies der Wahrheit?
2.Warum bekommt Atatürk ausgerechnet vom erzfeind Russland(zu der Zeit kommunistisch / Sowjetunion) militärische Hilfe?
3.Sehe ich dass noch keiner auf meinen anderen Thread (http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=2744) geantwortet hat?
1. Das ist die Wahrheit.
2. Die Sowjetische Union war kein Erzfeind der Türkei. Lenin sah Mustafa Kemal als einen Anti-Imperialisten und deswegen unterstützte ihn. Besser Mustafa Kemal als Engländer und Fransozen hatte er gedacht.
Selanik,
bist du ein Islamist oder so?
Ach ja, dass die CHP kommunistisch sei, denkst wohl auch nur du.
Warum ich euch das zeige?Mich beunruhigt hier etwas, und zwar genau diese Stelle
2.Warum bekommt Atatürk ausgerechnet vom erzfeind Russland(zu der Zeit kommunistisch / Sowjetunion) militärische Hilfe?
3.Sehe ich dass noch keiner auf meinen anderen Thread (http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=2744) geantwortet hat?
1-bu dogru
2-o dönemde, sadece Rusya degil, hemen hemen bütün güclü devletler "düsmandi"..Atatürk, henüz yeni yeni, carlik rejiminden kurtulup, sosyalist rejime dönmekte olan ve Boljevik ihtilalini yapmis olan kadro ile görüsmeler yapti.hicbir zaman, komunist rejim ile direkt kontak kurmadi..en güvendigi, yakin silah ve calisma arkadaslarindan bir iki tanesini bu konuda görevlendirdi..ve zaten, belli bir noktadan sonra da, bu baglantiyi kesti...
atatürk, Rusya ile isbirligi yapacagi görüntüsünü vererek, o dönemde, türkiyeyi parcalamak isteyen ve sevri uygulatmak isteyen batili devletleri önlemis oldu.
atatürk "genie" demek eksikliktir..her "genie" basarili olamaz..ama atatürk, askeri lise döneminden itibaren, kafasini memleket meselelerine yormus ve cevresindeki arkadaslari ile cözümler üretmeye calismistir..yani, sadece genie degil, ayni zamanda caliskan bir insandir.
Ich habe noch einige Fragen(zu den oben genannten noch dazu), welche ich hier gerne ausdiskutieren würde.
Besonders würde ich mich freuen wenn auch Psilla Vuna seine Meinung zu diesem Thema äussert.
Frage 1: Warum führte Atatürk ein Kopftuchverbot ein?
Frage 2: Warum wandelte er die Moschee Aya Sofya in ein Museum um?
Frage 3: Warum wurden Religion*sschulen(*Islam) aufgelöst?
Frage 4: Warum wurde das Tragen des Fez verboten?
Frage 5: Warum wurde der Kalender nach Christlichem Standard eingeführt?
Weitere fragen werden noch folgen.Ich möchte mich für eure Antworten schonmal im voraus bedanken.
mfg Selanik
1- Atatürk "kopftuch" yasaklamadi..sadece pece ve carsafi yasakladi..atatürkün annesi ve karisi da "basörtüsü" takmaktaydi. kim dedi sana, basörtüsünü yasakladigini.
2- Atatürk "Ayasofyayi niye müze haline cevirdi" diye sorarken, daha sonra gelen iktidarlarin , "Ayasofyayi niye cami haline ceviremediklerini" de incelemek gerekir..hatta RP ve AKP iktidarlari bile bunu yapamamaktadir.
ayrica, Ayasofyanin müze haline cevrilmesi, senin bildigin sekilde degil.
3-"religion schuleler" yasaklanmadi..sadece "Milli tedrisat kanunu" cikartilarak, yeni okullar acildi..zaten eskiden din okulu yoktu ki..Dini derslerin de okutuldugu okullar vardi..ve bu atatürk döneminde de devam etti..ilahiyat fakülteleri mesela...medrese sistemi yasaklandi..cünkü medreselerde uygulanan egitim, eski özelligini kaybetmisti.
necip fazil derki "Atatürk tekke ve medreseleri kapatmadi, sadece, zaten özelligini yitirmis olan bu metruk binalarin kapisina kilit vurdu"
anlatabildim mi?
4- Fes zaten türk kültürü degildiki..ayrica islami giyim lede ilgisi yoktu.."fes " denilen sapka türü daha cok yunan kültüründe vardir..osmanlida bulunan sapka ustalarinin cogunlugu rum du ve fes moda halinde bize geldi..bizden baska bazi kuzey afrika ülkelerinde de vardi..
5-bu soruna ilmi bir cevap muhakkak vardir..ama su kadarini söyleyeim..yönünü avrupaya ceviren bir ülke olabilmenin elbette bazi sartlari vardi..
kardesim,
bu sorularina kisaca cevap vermeye calistim..elbette yapilan hersey dogru yapilmis demek istemyorum..ama sebep ve sonuc iliskisini biraz arastirmak gerekir.
selamlar
Istanbuler
15.05.05, 11:16
Und eine Zitat von Lenin:
Mustafa Kemal sosyalist değildi. Fakat görülüyor ki iyi bir teşkilatçı, yüksek anlayışlı, ilerici, iyi düşÃ¼nceli ve akıllı bir önderdir. O, soygunculara karşı bir kurtuluş savaşı yapıyor. Emperyalistlerin gururunu kıracağına ve Sultanı da yaranıyla birlikte alt edeceğine inanıyorum.
(V. İliç Lenin, Rus İhtilali Lideri, 1921)
http://tadevrimi.sitemynet.com/ata_dunyagozunde.htm
1.Was meinst du mit Islamist?Ja, meine Religion ist Islam
2.CHP ist doch kommunistisch links oder?
Sag mal, bist du der kleine Bruder vom User cCcDontWorrycCc?
1.Was meinst du mit Islamist?Ja, meine Religion ist Islam
2.CHP ist doch kommunistisch links oder?
zu1.) Islamisten sind die, die in der Türkei ein Gottesstaat aufbauen möchten.
@DeLaHoya man mus nicht gleich ein islamist sein nur weil man zu seiner religion hält.(islamist=fundamentalist )
@selanik chp ist keine komunistische partei!!!
Ich möchte keinen Gottestaat aufbauen, wenn ihr das meint :p
Guck mal, es ist so das wir damal von uneren "Mslimischen Brüdern" verraten wurden und das die letzten Osmanischen Sultane dem Volk sehr viel Leid zugefügt hatten.
Man hatte sich von beiden befreit und wollte westlich, also Europäisch werden.
Vielleicht war das zur damliger Zeit völlig richtig. Ach was sag ich, es war richtig.
?????? :confused: ?????????
War nur so ein Gedanke... dann werdet ihr euch hier noch kennen lernen...
@DeLaHoya man mus nicht gleich ein islamist sein nur weil man zu seiner religion hält.(islamist=fundamentalist )
Mann muss jedoch schon Islamist sein, wenn es einem nicht reicht, "nur" Moslem zu sein.
Ich habe da sogar eine gute Definition, poste das später, falls ich es nicht vergessen sollte...
Du vergisst eins.Diese "Muslemischen Brüder" sind nicht der ISLAM.
Nur weil die "Glaubensbrüder" (Araber) uns verieten bedeutet das doch nicht dass wir deshalb den Islam aufgeben...
Schau doch mal wieviele Kriege die Christen untereinander geführt haben.Haben die jetzt alles was Christlich im öffentlichen dienst ist abgeschafft?Dinimize, bir iki arab bize karsÃ*SYSTEM: Editiert!* cÃ*SYSTEM: Editiert!*ktÃ*SYSTEM: Editiert!* diye, küsmekmi lÃ*SYSTEM: Editiert!*zÃ*SYSTEM: Editiert!*m
Das ist eine ganz andere Sache. Wir hatten gerade Krieg und wir wurden damals, als diese Gesetze rauskamen "frisch" Verraten. Deshalb hat es auch Einfluss genommen.
Wir Türken haben unseren Glauben behalten, aber auch gelernt das man sich nicht auf die Muslimische Brüderschaft verlassen sollte.
Man wollte neu beginnen und die Fehler der Osmanen nicht wiederholen. Die Türkei brauchte einen Modernen Mann wie Atatürk und hätte er nicht die Menschen verändert, angefangen mit kleinÃ*SYSTEM: Editiert!*gkeiten wie Fez, dann wäre die Türkei ein Land wie Iran.
Du musst auch überlegen welche Wirkungen es gehabt hätte, wenn er die Reformen nicht durchgesetzt hätte.
In offentlichem dienst ist das Kopftuchtragen verboten.Es wurde schon viele deshalb gekündigt.Sacmalik.
Wusstest du dass sogar die osmanischen malereien entfernt werden?
Ich habe aber den Grund für diese Aktionen nicht verstanden.
Benim bildigime Göre ist fez eine urtürkische kultur.Du sihst diese mützen bei usbeken, türkmenen, sogar bei den Türken in china.
Das mit dem Kalendar war doch das unnötigste was er einführte....Buna hic bir gerek yoktu.Biz HristianmÃ*SYSTEM: Editiert!*yÃ*SYSTEM: Editiert!*z?
CevaplarÃ*SYSTEM: Editiert!*n icin cok tessekür ederim.
Kardesim,
sana dostca bir tavsiyede bulunmak istiyorum.
konular hakkinda fazla "keskin bicak" olma..insan, bazen, bircok konu hakkinda hatali düsünebilir..veya, yanlis yorum yapabilir.
kisaca:
eski türklerde kullanilan basligin adi "kalpak" veya "Börü" dür..Fes ise, daha degisik birsey ve fesin, türklükle veya islamla lalakasi yok.
ayasofya konusunda, ancak "güclü devlet" olursan yapabilecegin seyler vardir, yada yaptirmayacagin seyler.
tekke ve zaviyelerin (senin deyiminle islami okullarin) kapatilmasinin sebebleri cok uzundur..
müsait bir zamanda, bu tür konulari tekrar görüsmek üzere..iyi aksamlar...
@dertli4u
Börü degil BÖRK
Börü, kurt demek...;)
@dertli4u
Börü degil BÖRK
Börü, kurt demek...;)
pardon.
sabahtan beri yoktum..bütün threadlere cevap yetistirmmekten yanlis yazmisim:love:
@selanik
Das mit dem Kalendar war doch das unnötigste was er einführte....Buna hic bir gerek yoktu.Biz HristianmÃ*SYSTEM: Editiert!*yÃ*SYSTEM: Editiert!*z?
bunlar senin yazilarin , yani yuh demekten baska bir sey diyemiyorum ya , insaf ya ...Kalendar ile HirIstiyanlik ne alaka ya ?
Ich habe den Atatürkhassenden Islamisten Selanik auf meine Ignorerliste eingefügt...diesen Islamistenscheiss will ich hier nicht lesen
Im PF beschimpfte User Selanik noch türk. Frauen als Schlampen und lobte die ach frommen kurd. Frauen, was kann man von so einem A..... noch erwarten?
Bilgisayar
16.05.05, 17:06
Mein Dank geht insbesondere an den User Laz der sich mit dem user The_Boxer über unsere Religion lustig machte.Insbesondere beführwortete er solche aussagen wie Allahu-FUCK-ber etc. die der User The_BOxer von sich gab.
Wenn der User LAZ atatürkcü ist dann bin ich es nicht!
Auch will ich mit solchen Leuten wie ihm nicht meine Staatsangehörigkeit teilen.
Ich hoffe dass der User LAz(Der_Laze) einen Deutschen Pass hat.Dies würde mich mehr als nur glücklich machen!
Hey Laz stimmt es was Selanik hier über dich schreibt, hast du echt so gegen unsere Religion gelästert? Obwohl ich net sehr religiös bin, würde ich das unter aller Sus finden, wenn ja korrigiere ich meine Meinung von dir, die bisher ziemlich positiv war in eine sehr sehr negative!
Bilgisayar
16.05.05, 17:08
Hey selanik dein neuer Avatar ist echt geil, es zeigt wie unsere Flagge geboren wurde,
hab sogar das teil in Großformat rechts neben meinem Rechner, geil nicht wahr.
Psila Vuna
16.05.05, 21:14
Dazu möchte ich was schreiben, da ich es sehr listig fand, wie Atatürk die Entente Mächte und die Russen auf das Glatteis geführt hat.
Er stellte den Russen in Aussicht, dass er sich noch nicht entschieden habe, was er aus dem Land machen wolle, und er sich eventuell vorstellen könnte ein kommunistisch/sozialistisches Republik auszurufen wenn die Russen ihm die dementsprechenden Angebote machen würden. Zum einen hätten die Russen keinen direkten Kontakt mit den Kapitalisten an ihrer Grenze, zum zweiten hätten sie die Meerengen in Ihre Gewalt gebracht ohne einen Schuss abzufeuern. Aber nach dem Erhalt der Lieferungen wurden jene Waffen gegen die Leute gerichtet, die sie geliefert hatten.
Ein paar Jahre vorher schon machte er soweit ich mich erinnern kann in Sivas eine Konferenz mit den Kurdischen und den Armenischen Vertretern, dessen erklärtes Ziel es war, eine laizistische Republik zu gründen, die Kurden stimmen mit ja, und die Armenier mit nein, da die Armenier die besten Beziehunen zum osmanischen Reich unterhielten, der Atatürk schon ein Dorn im Auge war. Die Kurden erhofften sich Autonomie.
Wäre der Vertrag von Sevres angenommen worden, hätten beide Parteien jeweils eine eigene Ecke von Anatolien bekommen, was aber Atatürks Vorstellung von Einheit nicht entsprach.
Naja zurück zum Thema, er richtete eine Armee aus Kurden und Türken, und es kam wie es kommen sollte und die Griechen wurden rausgescheucht und die Stadt Symirna wurde niedergebrannt und wurde zu Izmir. Deswegen können die Griechen die Kurden nicht leiden und haben bei Öcalan sehr gerne geholfen. Da ich persönliche Kontakte zu der hellenischen Gemeinde pflege, weiss ich dass sie über den Verlust der Megali Idea, sehr verbittert und gegen die Kurden einen Hass pflegen, der den Hass gegen die Türken eher milde ausschauen lässt.
Die Ausrichtung Atatürks gen Westen, sprich Kleidung, Schrift, Gesetzgebungen aus Europa, stammte von seine Ausbildung und seine Aufenthalte in Europa, er war sehr gebildet in seine Manieren, und hatte eine erstklassige Ausbildung genossen, der ihn zu einem Taktvollen Militärführer gemacht hatte.
Soweit wir einmal debattiert haben, war davon die Rede, dass Atatürk sich von den Osmanen total Abwenden wollte. Dazu gehörte, die Osmanische Sprache und die Osmanisch-Arabische Buchstaben(Sind eine eigenständige Buchstabenaufbau, zwar ähnlich dem Arabischen, aber ein Araber konnte es nicht lesen oder nicht verstehen, wenn er kein Osmanisch konnte), Fez(zeitweile sogar unter Todesstrafe gestanden es zu tragen), Der Arabische Kalender, Abschaffung der Tarikate, Abschaffung des Sultanats.
Über ein Kopftuchverbot wüsste ich eigentlich nichts.
Es war etwas anderes, aber ich möchte es im Forum nicht niederschreiben, da es zu Streitereien kommen könnte.
Die Sprachreformen waren möglich, da zu jener Zeit die meisten Menschen sowieso nicht lesen und schreiben konnten, eine Parallele zeigt sich in Japan, die auch ihre Zeichen(Hiragana, Katakana, Kanij) ins Lateinische umsetzen wollte, dies scheiterte unter anderem deswegen, weil der Analfabetismus in Japan kaum vorhanden war und der Verlust der Kanij Kaligrafien ein herber Schlag für die Japaner gewesen wären. Denn eine Kaligrafie kann ein bis mehrere Sätze bedeuten, oder auch eine ganze Kurzgeschichte, und somit sind Japaner schnell Leser, was bei Lateinbuchstaben nicht mehr möglich wäre.
Wir wollen ehrlich sein und sagen dass die Buchstaben der Araber eine Zumutung ist für ein Land der sich nach Westen orientieren will. Zumal die Araber im Reich als Sklaven(der Begriff Arab uşakları kommt ja auch irgendwoher) oder Bürger 2.Klasse angesehen worden sind.
Und die Buchstaben der Bürgern 2. Klasse anzunehmen wäre nichts, was einem gebildeten Mann als toll erscheint. Dasselbe gilt bei den Kleidern und dem Fez.
Es gibt bis heute, kein arabisches Land, der nach dem Prinzipien der Demokratie läuft. Alles Länder, die von Diktaturen oder von irgendwelche Familien beherrscht werden, die von Franzosen, Briten, Amerikaner sowie Italiener für ihre eigene Vorteile an die Macht gebracht worden sind. Denn Demokratie wäre Gift für das Ölgeschäft im nahen Osten. Als Bonus wurde ja dort auch von den Briten der Staat Israel mitten in die Moslems eingepflanzt. Damit sie sich auch schön die Köpfe blutig schlagen und dort nie Ruhe herrscht. Währenddessen werden von gross Konzerne das Öl abgesaugt.
Ja genau zurück zum Thema: Atatürk beschuldigte das Osmanenreich, aufgrund interner Fehden und den Unfähigkeiten der Regierung, dass das Reich zerfiele. Was auch soweit gestimmt hat. Seit der Lale Epoche, an dem Frauen und Kinder das Sagen hatten, hatte das Reich angefangen zu bröckeln. Und zwar verstärkt.
Dem Kommunismus konnte der Europäisch denkende Atatürk nichts abgewinnen, da er erkannt hat, dass nur eine freie Gesellschaft sich entwickeln könne. Dass seine Theorien gestimmt haben, zeigte der Zerfall der Ostblockländer. Er wusste, dass sein Volk etwas besonderes war, damals sich auf dem Weg von mittel Asien hierher gekommen, und hier in Anatolien behauptet hatte. Also schenkte er ihnen auf einen Schlag, gegen den Willen der Entente Mächte den Lausanne Vertrag. Da Europa eingesehen hatte dass die Zerstückelung von Anatolien nichts mehr brachte, da die Armenier Ihre Ländereien schon wegen populationsmangel nicht mehr halten konnten, und die Kurden, wurden bei den Lausanne gesprächen von Ismet Inönü vertreten und keinen Anspruch für Kurden geltend gemacht, und die Griechen waren auch nicht mehr da, die Assyrer(Süryani), hatten auch nicht mehr viel zu melden. Die USA wollte eine Türkei haben die auf Federalismus basierend sein sollte. Aber es wurde eine Laizistische, ähnlich dem Französischen geworden. Deswegen haben die Amerikaner Lausanne nie ratifiziert. Aber das hat nichts zu sagen, denn die Amerikaner, haben den Ausnahmezustand seit dem 2. Weltkrieg auch nicht wieder aufgehoben, die Amerikaner sind, sozusagen nach wie vor im Kriegszustand.
Ich möchte allen Forumteilnehmern sagen, dass sich hier bei den Orten und Namen sich Fehler eingeschlichen haben könnten, und damit mich freundlicherweise nicht festnageln sollten. Ich habe das alles innerhalb von 15 Minuten aus dem Gedächtnis geschrieben, es gäbe noch viel zu schreiben, aber dann wäre ich noch morgen früh hier.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig neues Material einbringen und verbleiben mit Grüssen
Tata.
Psila Vuna
16.05.05, 22:21
Ich kann es nicht schreiben, da es eine Hypothese von Einigen von uns ist.
Es ist weder erwiesen noch festhaltbar. Zumal wenn man zu sehr abweicht, kann man aus der Kurve fliegen.
Im Endeffekt, kann man heute alles Mögliche spekulieren, was damals in den Wirren der Kriegen alles passiert ist. All die Wissenschaftler die sich rühmen, alles zu wissen, waren auch nicht bei allem dabei. Auch sie sind aufs HörenSagen und Informationen aus der zweiten Hand abhängig. Und Vermutungen, die Historiker leben zum grössten Teils von Vermutungen, was damals passiert sein könnte.
Wenn ich die Annahme dessen was ich denke hier schreibe, mache ich mir Feinde. Und das kann ich nicht gebrauchen.
Mit Grüssen
Salih.
Naja zurück zum Thema, er richtete eine Armee aus Kurden und Türken, und es kam wie es kommen sollte und die Griechen wurden rausgescheucht und die Stadt Symirna wurde niedergebrannt und wurde zu Izmir.Tata.
als ich diese satz gelesen habe, dann habe aufgehört weiter zu lesen.
die griechen waren jenige die mit hilfe andere "ekallitien" ismir niedergebrant haben, als die weg gezogen sind..
also, bitte , die geschichte nicht manupilieren...
Quatsch mit sosse!Ich will es wissen.Du machst dir keine Feinde.Mich interessiert dass sehr, was du darüber denkst.
selanik, biraz sakin olurmusun, lütfen...
Psila Vuna
16.05.05, 23:14
Quatsch mit sosse!Ich will es wissen.Du machst dir keine Feinde.Mich interessiert dass sehr, was du darüber denkst.
Also gut, es ist aber nur hypotetisch zu betrachten, ich behaupte es nicht, und ich stelle es nicht in Frage. Es ist nur ein Gedankenspiel, wie bei dem Buch Vaterland. Nur eine Idee.
Unsere Annahme basierte darauf, dass man mit der Abschaffung der Kalifate und des Sultanats, der Atatürk das Problem mit dem Glauben angehen wollte.
Wie wir alle wissen, waren die Osmanen oder die Türken nicht immer Moslems, sie wurden es erst später, weil sie der Annahme waren, dass der Islam der Sieger Religion sein würde.
Wir haben gedacht, dass unser Volk Christen geworden wären, hätte man schon damals den Weitsicht gehabt den der Atatürk gehabt hätte, zu erkennen, dass der Islam irgendwann auf der Rückzug Seite stehen würde(aus der Sicht von George W. Bush, ist der Islam der Feind).
Heute ist der Islam in vielen Köpfen, der Begriff des Selbstmord Attentäters. Nichts mehr mit Güte und Liebe.
Nur noch Leute in der Kamera, die Unschuldige lebendig absäbeln. Verbrecher die sich hinter der Maske meines Glaubens verbergen und im Namen Allah´s Verbrechen begehen.
Nur das Problem für Atatürk war, dass die Osmanen die Flagge des Islams, ein halbes Millenium lang getragen haben und es mit ihrem Leben verteidigt und den Ehren Kodex des Islams nach Europa getragen, die damals beileibe keine Gentleman s waren, hatten. Wie sollte man dem türkischen Volk das Christentum schmackhaft machen ? Die Leute hatten sich in Ihrem Glauben festgesetzt und es wäre ein schwieriges Unterfangen gewesen dieses Volk zu bekehren. Ein Beispielloses Massaker wie in Britannien, als das Volk zum Protestantinismus zwangskonvertiert wurde, ging hier auch nicht.
Aber dieses hat er nicht durchgesetzt und somit blieb es beim Islam.
Wiederum hat er aber ein Spielraum geschaffen, eine Nische in denen nur unser Volk gehört. Eine Republik, Lateinische Buchstaben, Westliche Ordnung, Gleichheit der Frauen, und am allerwichtigsten das Militär, der dafür sorge trägt, dass der Islam nicht wieder die Oberhand gewinnt.
In keinem anderen islamischen Land der Welt gibt es so etwas, dessen Islam Gläubiger mehr als 90% der Einwohner ausmachen. Wir sind eine Übergang zum Christentum geworden. Verachtet von den Arabern, nicht anerkannt von den Christen. Wir stehen ganz alleine da in unserem Anatolien und fragen uns wieso wir nicht in der arabischen Liga sind. Aber die EU will uns auch nicht haben, da wir nicht Christlich seien. So wird das nicht gesagt, aber so kommt es rüber.
Osmanen waren sowieso seit eh und jeh, von den Orthodoxen Christen umzingelt, Katholizismus oder Evangelismus wäre sowieso nicht in Frage gekommen.
Hey Laz stimmt es was Selanik hier über dich schreibt, hast du echt so gegen unsere Religion gelästert? Obwohl ich net sehr religiös bin, würde ich das unter aller Sus finden, wenn ja korrigiere ich meine Meinung von dir, die bisher ziemlich positiv war in eine sehr sehr negative!Nein, ich habe diesem Spruch keine Zustimmung gegeben...Thema war Koptuchverbot
Istanbuler
16.05.05, 23:23
@Psila Vuna
Wenn man Historiker oder ähnliches ist, braucht man natürlich sich erlauben, auch über solche Szenarien nachzudenken. Aber ich finde es nicht realitätsnah, da gegen christliche Missionäre auch harte Maßnahmen getroffen wurde.
Verachtet von den Arabern, nicht anerkannt von den Christen. Wir stehen ganz alleine da in unserem Anatolien und fragen uns wieso wir nicht in der arabischen Liga sind. Aber die EU will uns auch nicht haben, da wir nicht Christlich seien. So wird das nicht gesagt, aber so kommt es rüber.
Osmanen waren sowieso seit eh und jeh, von den Orthodoxen Christen umzingelt, Katholizismus oder Evangelismus wäre sowieso nicht in Frage gekommen.Ich finde wenn schon kein Islam, dann Schamanismus (unsere alte Religion) oder ein Islam mit schamanistischen Elementen...Türkei muss weder arabisch noch christl.-europäisch werden, das wollen uns nur innere Feinde weiss machen...es gibt einen dritten Weg: Kemalismus/Laizismus und Turanismus, der mir lieber ist
Ich finde wenn schon kein Islam, dann Schamanismus (unsere alte Religion) oder ein Islam mit schamanistischen Elementen...Türkei muss weder arabisch noch christl.-europäisch werden, das wollen uns nur innere Feinde weiss machen...es gibt einen dritten Weg: Kemalismus/Laizismus und Turanismus, der mir lieber ist
Wie wäre es mit der "Macht"... junger Padavan...!
;)
Psila Vuna
16.05.05, 23:37
@Psila Vuna
Wenn man Historiker oder ähnliches ist, braucht man natürlich sich erlauben, auch über solche Szenarien nachzudenken. Ab
er ich finde es nicht realitätsnah, da gegen christliche Missionäre auch harte Maßnahmen getroffen wurde.
Deswegen äussere ich solche Themen nicht sehr gerne in der Öffentlichkeit aus, da es falsch aufgefasst werden könnte. Aber wie gesagt, es ist nur eine Gedanke gewesen, von einigen von uns.
Mit Grüssen
Tata.
Nein, ich habe diesem Spruch keine Zustimmung gegeben...Thema war Koptuchverbot
Höre auf so unverschämt zu lügen!Du weisst ganz genau dass dieser Thread jetzt nicht mehr existiert!Der thread wurde gelöscht.Ich , Frank White und Malin(Araberin) waren die einzigsten die die Religion verteidigten.Du bist sogar mit the_boxer und vielen anderen deutschen usern auf die moslems losgegangen.Wenn deine religfion schamanismus sein soll kannst du es gerne haben.Aber sobald du versuchst jemandem anderen(moslem) deinen glauben aufzudrücken, dann.....:cool:
Glaube was du jämmerlicher Troll willst, es ist deine sache.
Was psilla vuna gesagt hat stimme ich voll und ganz zu.Man versucht seit 90 Jahren uns zu christianisieren, und die schaffen es auch.Sie haben es geschafft das wir uns vom Islam entfernen.Sie werden es schaffen dass viele von uns ungläubige werden und dann werden die Europäer beginnen die Christlichen Missionare zu schicken um die Türken die ungläubig geworden sind zu christianisieren.
@Psilla Vuna: Das wird noch war.Ich gebe der Türkei noch 2 Generationen und die meisten werden ungläubig sein.Das ist die Türkei die geschaffen wurde.Deshalb sage ich auch dass Atatürk als Poliztiker versagt hat.Denn ich wollte über Atatürk nicht so reden und habe ganz milde ausgedrückt dass er als Politiker versagt hat.
Danke sonst hätten die mich als Islamisten bezeichnet.
cCcDontWorrycCc
17.05.05, 13:49
Allah Türkiyeyi sizin gibi Dinsizlerden korusun
--------Höre auf so unverschämt zu lügen!Du weisst ganz genau dass dieser Thread jetzt nicht mehr existiert!Der thread wurde gelöscht.Ich , Frank White und Malin waren die einzigsten die die Religion verteidigten.Du bist sogar mit the_boxer und vielen anderen deutschen usern auf die moslems losgegangen.Wenn deine religfion schamanismus sein soll kannst du es gerne haben.Aber sobald du versuchst jemandem anderen(moslem) deinen glauben aufzudrücken, dann.....
Glaube was du jämmerlicher Troll willst, es ist deine sache.
Was psilla vuna gesagt hat stimme ich voll und ganz zu.Man versucht seit 90 Jahren uns zu christianisieren, und die schaffen es auch.Sie haben es geschafft das wir uns vom Islam entfernen.Sie werden es schaffen dass viele von uns ungläubige werden und dann werden die Europäer beginnen die Christlichen Missionare zu schicken um die Türken die ungläubig geworden sind zu christianisieren.
@Psilla Vuna: Das wird noch war.Ich gebe der Türkei noch 2 Generationen und die meisten werden ungläubig sein.Das ist die Türkei die geschaffen wurde.Deshalb sage ich auch dass Atatürk als Poliztiker versagt hat.Denn ich wollte über Atatürk nicht so reden und habe ganz milde ausgedrückt dass er als Politiker versagt hat.
Danke sonst hätten die mich als Islamisten bezeichnet.------------------------------------------------------------------
Niemand ausser Allah kann es schaffen die Türkei vom Islam zu entreissen NIEMAND
Selanik tut mir leid aber ich muss dir Wiedersprechen niemand wird den Islam vergessen
Unser Volk fangt an Atatürk zu vergessen, Die Menschen haben die Nase voll von der Laizistischen Staatsform
Schau dir doch mal am Freitag die Moscheen an sie werden immer Voller und voller.
Der grösste beweis das Atatürk vergessen wird ist Tayyip Erdogan der Mann wird wieder gewählt ein paar (tut mir Leid ) Spacken können es nicht ertragen dass ein gläubiger Moslem Politik macht und nennen ihn Islamist.
In diesem Forum kann man genau erkennen dass aus der wunderschönen Türkei nach Europa nur bauer ausgewandert sind die keine Ahnung von garnichts haben heranwachsen und anfangen den Islam zu verspotten .
Delahoya und Laz sind einfach eingedeutschte Möchtegern Türken
die meinen dass sie sich was beweisen in dem sie Atatürk verteidigen
Atatürk hat uns zu dem Gemacht was wir sind ein Volk das sein Rückrad verloren hat
Griechenland wirft jeden Tag Steine rüber was machen wir garnichts
Die Kurden gründen düben ihr eigenes Land was machen wir garnichts
Apo wird im Knast immer fetter was machen wir garnichts
Wir brauchen neue Reformen
Ürgendwann wird das Volk explodieren
Das türkische Volk kann man nicht mit anderen Völkern vergleichen Selanik unsere Mentalität ist anders
Ein Türke der kein Moslem ist ist kein Türke. So ist es und nicht anders
Selanik wir sehen doch wer meistens gegen den Islam ist
diese Aleviten doch ürgendwann werden die auch nicht mehr unter dem Schutz des Laizismus sein ÜRGENDWANN (Allah is Big )
Laz sende ismini degistir, cünkü Lazlar Serefli insanlardir bu isim sana yakismiyor
Unsere Wunderschöne Fahne trägt den Halbmond des Islams
Achte nicht drauf was einpaar Aleviten fasseln
Im Irak hat man gesehen was sie sind, die einzigen die Ihr Land verteidigen sind die Sunniten
Die Aleviten wissen doch selber nicht was sie sind
Und Delahoya würde ich nicht als Türke sehen Selanik sagen wir einfach er ist Aramäher das passt besser zu ihm
Saygilar
Dont Worry
Psila Vuna
17.05.05, 14:16
Allah Türkiyeyi sizin gibi Dinsizlerden korusun
Unser Volk fangt an Atatürk zu vergessen, Die Menschen haben die Nase voll von der Laizistischen Staatsform
Schau dir doch mal am Freitag die Moscheen an sie werden immer Voller und voller.
Der grösste beweis das Atatürk vergessen wird ist Tayyip Erdogan der Mann wird wieder gewählt ein paar (tut mir Leid ) Spacken können es nicht ertragen dass ein gläubiger Moslem Politik macht und nennen ihn Islamist.
In diesem Forum kann man genau erkennen dass aus der wunderschönen Türkei nach Europa nur bauer ausgewandert sind die keine Ahnung von garnichts haben heranwachsen und anfangen den Islam zu verspotten .
Atatürk hat uns zu dem Gemacht was wir sind ein Volk das sein Rückrad verloren hat
Das türkische Volk kann man nicht mit anderen Völkern vergleichen Selanik unsere Mentalität ist anders
diese Aleviten doch ürgendwann werden die auch nicht mehr unter dem Schutz des Laizismus sein ÜRGENDWANN (Allah is Big )
Laz sende ismini degistir, cünkü Lazlar Serefli insanlardir bu isim sana yakismiyor
Im Irak hat man gesehen was sie sind, die einzigen die Ihr Land verteidigen sind die Sunniten
Und Delahoya würde ich nicht als Türke sehen Selanik sagen wir einfach er ist Aramäher das passt besser zu ihm
Saygilar
Dont Worry
Da wo Unwissenheit sein Unwesen treibt, dort sind die Ausbeuter schnell zu Stelle. Gegenwärtig macht die Türkei einen Kurs den es so nicht mehr weiter gehen kann. Die Reformen und die Forderungen der EU werden tatkräftig auf dem Papier durchgesetzt, ohne dass sie je in der Realität durchgeführt werden.
Schon vor ein paar Jahren waren die Militärs kurz davor einen Staatssreich zu spielen. Wir wollen nicht vergessen, dass die Aleviten das Rückgrat des Militärs bilden, sowie die harten Kemalisten. Denn wie schon damals, als es hiess, dass ein abgetrennter Kopf eines Aleviten mehr Wert sei als die toten Körper von zwei Christen, sind die Aleviten in der Türkei daran interessiert dass die Republik in seine jetzige Form bestehen bleibt. Und dass die Griechen unser einzigster Befürworter für eine Aufnahme in die EU ist, wird gerne vergessen. Die paar Steine die sie schmeissen sind doch liebe Grüsse von den Nachbarn. GR und TR sind wie zwei alte Hassfreunde. Der eine kann ohne den anderen doch gar nicht mehr existieren. Sie haben sich an die Sticheleien so gewöhnt, dass es nichts mehr ausmacht.
Politiker kommen und gehen, manchmal werden sie gegangen, aber sie gehen.
Heute ist es die AKP der die Grundregeln der Demokratie zu kappen versucht, in dem sie das Militär nach und nach unter Zivilverwaltung stellen.
Dass die Moscheen sich immer weiter füllen ist ja auch kein Wunder, bei der Regierung(!), sie lässt das Volk verdummen, und fordert sie auf zehn Kinder in die Welt zu setzen. Ungebildete kann man leicher um die Stimmen bitten, als gebildete.
Zumal, wer kein Arbeit und Wissen hat, geht gerne beten, um eben Arbeit und Weisheit, und Erlösung. Wenn ich ein armer Zielloser Mensche wäre der keine Perspektiven mehr hat, dann täte ich auch die Meute folgen und beten gehen, da alles andere ja keinen Sinn macht.
Ich bin von den Prinzen Inseln einem Stadtteil von Istanbul, in dem Griechen und höher gebildete Bürger leben. Dort hat die AKP bei den letzten Wahlen nichts ergattern können, da sie keine Antworten auf die realen probleme liefern konnte.
Da die Inseln jedoch von den Schiffen abhängig sind, wurden die Inselbewohner damit gestraft, dass man die Schiffsfahrpläne auf eine unmenschliche Weise abgeändert wurde, denn das Schiffahrtsamt ist unter Verwaltung der AKP.
Dass die Kurden drüben ihren Land gründen, kann zwar nichts tolles sein, aber es sollte nichts sein was die Türkei beunruhigen sollte, es ist ja kein türkisches Territorium. Klar, dass das wehtut, aber es ist deren Sache. Zumal sie Kurden selten es geschafft haben eine wahre Einheit zu bilden, bis die mal eine Regierung schaffen, der anerkannt wird, das dauert.
Zumal die Jonnies, dies ja nicht wollen, also was solls.
Im Irak sind die einzigsten die Bombenschmeissen, Mörder aus Saudi Arabien und Syrien sowie Iran. Wenn du Bombenattentate auf Zivilbevölkerung als die Verteidigung des Islams nennst, dann haben wir differenzierte Ansichten. Die, die sterben sind auch Moslems, sehr selten Amis.
Wie immer können sich Fehler eingeschlichen haben.
Salih.
cCcDontWorrycCc
17.05.05, 15:20
Da wo Unwissenheit sein Unwesen treibt, dort sind die Ausbeuter schnell zu Stelle. Gegenwärtig macht die Türkei einen Kurs den es so nicht mehr weiter gehen kann. Die Reformen und die Forderungen der EU werden tatkräftig auf dem Papier durchgesetzt, ohne dass sie je in der Realität durchgeführt werden.
--------------------------------------------------------------------------
Ich wiederhohle mich, für was brauchen wir den Club namens Europa der Terrororganisationen unterstützt . Mit einer richtigen Führung ist die Türkei selbst stark genug sich selber aufzurappeln .
Wenn wir die ganzen Forderungen von Europa auch real durchsetzen würden, würde das schönste der Türkei wegfallen .
z.B die schönen Märkte usw die würden alles Europarisieren und dass können wir nicht befürworten. Tayyip Erdogan ist Innenpolitisch ein Meister doch in der Aussenpolitik hat er sehr viel Mist gebaut .
Schon vor ein paar Jahren waren die Militärs kurz davor einen Staatssreich zu spielen. Wir wollen nicht vergessen, dass die Aleviten das Rückgrat des Militärs bilden, sowie die harten Kemalisten. Denn wie schon damals, als es hiess, dass ein abgetrennter Kopf eines Aleviten mehr Wert sei als die toten Körper von zwei Christen, sind die Aleviten in der Türkei daran interessiert dass die Republik in seine jetzige Form bestehen bleibt.
Das Millitär ist ja auch der einzige Grund wieso die Aleviten ihren Mund so voll nehmen können, doch ürgendwann wird es anders sein .
Denn der Frusst in der Bevölkerung wird grösser.
Viele fragen sich nämlich
wieso darf man als Beamter oder als Soldat keinen Gläubiger Moslem sein
Langsam aber sicher hat das türkische Volk die Nase voll
Ausserdem will ich auch dass die Türkei eine Demokratie bleibt und ALLAH Korusun keine Diktatur wird doch ich will auch dass man als General eine Frau mit Kopftuch haben darf ich hoffe du verstehst was ich meine .
Die paar Steine die sie schmeissen sind doch liebe Grüsse von den Nachbarn. GR und TR sind wie zwei alte Hassfreunde. Der eine kann ohne den anderen doch gar nicht mehr existieren. Sie haben sich an die Sticheleien so gewöhnt, dass es nichts mehr ausmacht.
Politiker kommen und gehen, manchmal werden sie gegangen, aber sie gehen.
Heute ist es die AKP der die Grundregeln der Demokratie zu kappen versucht, in dem sie das Militär nach und nach unter Zivilverwaltung stellen.
Ich pfeiffe auf so einen Hassfreund der dazu beigetragen hat dass 30000 Menschen wegen der Pkk ihr Leben verloren hat indem er sie unterstüzt hat.
Natürlich dir kann es ja egal sein du bist nicht betroffen doch wer Stillt die Tränen der Mütter Frauen Kinder die Sohn, Ehemann oder Vater gegen die Pkk verloren haben sag mir das bitte
Dass die Moscheen sich immer weiter füllen ist ja auch kein Wunder, bei der Regierung(!), sie lässt das Volk verdummen, und fordert sie auf zehn Kinder in die Welt zu setzen. Ungebildete kann man leicher um die Stimmen bitten, als gebildete.
Zumal, wer kein Arbeit und Wissen hat, geht gerne beten, um eben Arbeit und Weisheit, und Erlösung. Wenn ich ein armer Zielloser Mensche wäre der keine Perspektiven mehr hat, dann täte ich auch die Meute folgen und beten gehen, da alles andere ja keinen Sinn macht.
Also jeder Mensch der in die Moschee geht ist Perspektiv los und dumm ? Ach rede kein Schwachsinn .
Ich hoffe du kennst das Projekt haydi Kizler Okula
würde die Akp so ein Projekt unterstützen wenn sie wollte das das Volk verdummt.
Wieso ist es dann so dass die Muslime in Europa immer Religiöser werden ?
Sind sie auch Perpektivlos haben sie auch kein Geld in der Tasche ?
Bitte vergleiche dich nicht mit anderen Menschen nur weil du anfängst zu Beten wenn du in der Klemme steckst
Ich bin von den Prinzen Inseln einem Stadtteil von Istanbul, in dem Griechen und höher gebildete Bürger leben. Dort hat die AKP bei den letzten Wahlen nichts ergattern können
Wieso sollen Griechen auch eine Konservative Partei wählen denk mal nach
Du siehst die Türkei sogesehen als ungebildet sagmal wieso hat sie dann einpaar Jahre vorher Ecevit gewählt wurde sie in seiner Führung so dumm das sie danach die Akp wählte ?
Wer Gläubig ist wird als dumm und Perspektivlos beszeichnet
Dass die Kurden drüben ihren Land gründen, kann zwar nichts tolles sein, aber es sollte nichts sein was die Türkei beunruhigen sollte, es ist ja kein türkisches Territorium. Klar, dass das wehtut, aber es ist deren Sache. Zumal sie Kurden selten es geschafft haben eine wahre Einheit zu bilden, bis die mal eine Regierung schaffen, der anerkannt wird, das dauert.
Niemand aber auch Niemand der einem türkischen Baby eine Kugel in die Stirn schiesst wird sich retten können .
Egal im Irak oder wo anders
Die ganzen PKK HUNDE sind in den Irak geflüchtet wo sie jetzt angefangen haben Türkmenen zu massakrieren wieso sollen wir uns das Gefallen lassen ?
P.s Kerkük ist türkisches Territorium
Im Irak sind die einzigsten die Bombenschmeissen, Mörder aus Saudi Arabien und Syrien sowie Iran. Wenn du Bombenattentate auf Zivilbevölkerung als die Verteidigung des Islams nennst, dann haben wir differenzierte Ansichten. Die, die sterben sind auch Moslems, sehr selten Amis.
Ich bin auch gegen Bombenanschläge gegen die Zivilbevölkerung
jedosch verutreile ich keine auf Americanische Millitär Einheiten auch wenn sie feige sind
die Amis hätten sich das früher überlegen sollen
Niemand ausser Allah kann es schaffen die Türkei vom Islam zu entreissen NIEMAND
Selanik tut mir leid aber ich muss dir Wiedersprechen niemand wird den Islam vergessen
Saygilar
Dont Worry
senin aglanacak haline ancak gülebiliyorum...
Atatürkü unuttan falan yok! Siyasi islamci kesimin cok sevdigi Erdogan sayesinde kürtler olmadik isteklerde bulunuyor, ülke bölünüyor, terröristler serbest birakiliyor , apo kral gibi besleniyor. Neden? Erdogan denen ikiyüzlü zatin avrupa sevdasi yüzünden. Biraz akli olan zaten anlimistir Erdoganin avrupadan cok kendi davasina kitlendigini! Bugün bu olumsuz durumdan milletimiz baya rahatsizlanmistir ve adeta ters tepki olarak insanlar Atatürkcülüye yönelmislerdir. Sen bakma, satilmis dogan medyasinda senin sevdigin propagandanin yayinlamasina; Millet her dehap mitinginde apo ve pkk bayragi sallayan "masum" vatandaslardan bikmistir!
PS: senin üssteki yazin okadar celiskiliki, oyüzden gülüyorum!;)
Bilgisayar
17.05.05, 15:31
Freunde Selanik hat insofern recht, wo ist den der unterschied wenn ein Nihilist im Herzen aus einem Christlichem Land oder einem Islamischem Land kommt?
Und das ist es eben was uns erwartet wenn wir einige Zeit in der Eu sind (2-3 Generationen).
Ich hoffe inständig zum schutz unserer großen und erhabenen Zivilisation das das nicht zutreffen wird (meine Hoffnungen ruhen auf Frankreich Resortimons gegen uns).
Ps: Ich habe nichts gegen die Europäer, nur bin ich dagegen das wir gezwungen werden uns ihnen anzupassen, schließlich kommen wir ais dem Morgenland.
Oder wollt ihr das in einigen Jahrhunderten unsere Nachfahren gegen das Morgenland streiken als überzeugte Mitnihilisten des Abendlands?
Für mich ist das der Horror schlecht hin!
Ich weiß gar nicht was ich machen würde wenn wir in die Eu kommen.
cCcDontWorrycCc
17.05.05, 15:34
Gülmekten baska bir b.. gelmezki Ellinden
Geistig zurückgebliebene sind leicht zu beeindrucken
kürtler olmadik isteklerde bulunuyor, ülke bölünüyor, terröristler serbest birakiliyor , apo kral gibi besleniyor. Neden? Erdogan denen ikiyüzlü zatin avrupa sevdasi yüzünden. Biraz akli olan zaten anlimistir Erdoganin avrupadan cok kendi davasina kitlendigini! Bugün bu olumsuz durumdan milletimiz baya rahatsizlanmistir ve adeta ters tepki olarak insanlar Atatürkcülüye yönelmislerdir. Sen bakma, satilmis dogan medyasinda senin sevdigin propagandanin yayinlamasina; Millet her dehap mitinginde apo ve pkk bayragi sallayan "masum" vatandaslardan bikmistir!
Yine Paranoya Attaklarinmi basladi ?
Apoyu neden assamadik ? Sizin gibi Solcu uyuzlar yüzünden Avrupa Insan hakklariymisda shuymusda mush mush
Bak sizin sevdigniz Ececit ne bo.. yaradi
[...Beleidigung... Mod]
50 YIL Kaldi ozaman bak Atatürk Tbmm de daha nekadar büyük bir roll oynuyacak
Atatürke karsi kimsenin birseyi yok sizin gibi Atatürkcülgün arkasina saklanan Komunistlere karsi hincimiz
@dontworry
sag mal du hast echt defizite! erst beschwerst du dich über die kurden politik und dann sagt du ich hätte paranoya! kannst du nicht einmal auf ein posting normal antworten! edebsiz cocuk seni! senin gibi ideoloji magdurlar yüzünden Atatürkcülük solculara kaldi!
Daha hala anlamidiysan ben solcu veya kommunist falan degilim. küfürbaz bebe!
Bilgisayar
17.05.05, 15:47
ülke bölünüyor, terröristler serbest birakiliyor , apo kral gibi besleniyor. Neden? Erdogan denen ikiyüzlü zatin avrupa sevdasi yüzünden. Biraz akli olan zaten anlimistir Erdoganin avrupadan cok kendi davasina kitlendigini! Bugün bu olumsuz durumdan milletimiz baya rahatsizlanmistir ve adeta ters tepki olarak insanlar Atatürkcülüye yönelmislerdir. Sen bakma, satilmis dogan medyasinda senin sevdigin propagandanin yayinlamasina; Millet her dehap mitinginde apo ve pkk bayragi sallayan "masum" vatandaslardan bikmistir
ellerin dert görmesin kardes! düsüncelerim ayni senini gibi (gilt nur für diese Kopierten Aussagen)
Ps: Wobei ich anmerken muss, dass ich die Wirtschaftliche Kompetenz dieser Regierung gegenüber ihrer Vorgänger anerkenne (ist aber auch das einzige, die haben ja nicht mal ihr Kopftuchversprechen an ihre eigene Wählerschaft eingehalten).
Ich bin zwar nicht sehr religiös(wegen Zeitgründe und Trägheit und Verlockungen net aus Ungläubigkeit OK) aber ich denke das sehr viele Türken es ähnlich sehen oder?
Ich bin zwar nicht sehr religiös(wegen Zeitgründe und Trägheit und Verlockungen net aus Ungläubigkeit OK) aber ich denke das sehr viele Türken es ähnlich sehen oder?
wie siehst du denn die sache?
Bilgisayar
17.05.05, 16:13
wie siehst du denn die sache?
Meine aussage bezog sich auf die Aktuelle politische Situation unter der AKP Regierung und den Zugeständnissen die sie an den Westen machen, meine Meinung hierzu habe ich ja schon so glaube ich jedenfalls anschaulich genug gepostet!
Aber ich glaube du wolltest was anderes wissen oder?
Bitte konkretisiere deine Frage ein wenig mehr.
ellerin dert görmesin kardes! düsüncelerim ayni senini gibi (gilt nur für diese Kopierten Aussagen)
Ps: Wobei ich anmerken muss, dass ich die Wirtschaftliche Kompetenz dieser Regierung gegenüber ihrer Vorgänger anerkenne (ist aber auch das einzige, die haben ja nicht mal ihr Kopftuchversprechen an ihre eigene Wählerschaft eingehalten).
ich wollte nur wissen ob du dir im klaren bist, das du meinem posting deine zustimmung gegeben hast(#55) und nicht von user "dont worry". der hat nähmlich etwas probleme mit dem zitieren!;)
aber es freut mich zu hören das du die sache genauso siehst wie ich!
Bilgisayar
17.05.05, 16:25
ich wollte nur wissen ob du dir im klaren bist, das du meinem posting deine zustimmung gegeben hast(#55) und nicht von user "dont worry". der hat nähmlich etwas probleme mit dem zitieren!;)
aber es freut mich zu hören das du die sache genauso siehst wie ich!
Gut das das jetzt geklärt ist
Freunde Selanik hat insofern recht, wo ist den der unterschied wenn ein Nihilist im Herzen aus einem Christlichem Land oder einem Islamischem Land kommt?
Und das ist es eben was uns erwartet wenn wir einige Zeit in der Eu sind (2-3 Generationen).
Ich hoffe inständig zum schutz unserer großen und erhabenen Zivilisation das das nicht zutreffen wird (meine Hoffnungen ruhen auf Frankreich Resortimons gegen uns).
Ps: Ich habe nichts gegen die Europäer, nur bin ich dagegen das wir gezwungen werden uns ihnen anzupassen, schließlich kommen wir ais dem Morgenland.
Oder wollt ihr das in einigen Jahrhunderten unsere Nachfahren gegen das Morgenland streiken als überzeugte Mitnihilisten des Abendlands?
Für mich ist das der Horror schlecht hin!
Ich weiß gar nicht was ich machen würde wenn wir in die Eu kommen.Ich möchte weder Teil des Abendlandes noch Morgenlandes werden...Morgenland=Araber, Abendland=Europäer
Am besten wir ziehen aus beiden Welten das beste für uns, wie einst die Osmanen!
cCcDontWorrycCc
18.05.05, 11:32
@dontworry
sag mal du hast echt defizite! erst beschwerst du dich über die kurden politik und dann sagt du ich hätte paranoya! kannst du nicht einmal auf ein posting normal antworten! edebsiz cocuk seni! senin gibi ideoloji magdurlar yüzünden Atatürkcülük solculara kaldi!
Mit Paranoya meine ich dass du gemeint hast das die Türkei sich trennt und es zu einem Bürgerkriegkommt.Das ist Schwachsinn die schlimmste Pkk Zeit haben wir hinter uns
Die Pkk (Kadek oder was weis ich wie diese Rinderorganisation heisst)ist so gut wie am Ende
Anzeichen dafür sind auch dass sie sich jetzt auf Bombenanschläge konzentrieren
Und du hasst auch recht mit den Dehap meetings wo die Roh Boj Kurdistan schreien oder so etwas
Das türkische Millitär weiss schon was es tut es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sie was unternimmt
Ich bin ein 100%STOLZER Türke nur finde ich dass der Islam zu sehr unterdrückt wird und nicht jeder ihn ausüben kann wann er will in der Türkei
Und ich akzeptiere auch nicht dass einige ALEVITEN behaupten dass wir Türken keine Osmanen sind. Wir sind Osmanen nichts anderes
OSMANEN-TÜRKEN nur in einer anderen Staatsform
P.s die Pkk frage wird sich nur Auflösen wenn wir in den Irak einmaschieren
Atatürkcülük solculara kaldi!
Siz kendiniz Atatürkcülügü Solculag biraktiniz
Bak sene Ecevite, Baykala hepsi Atatürke resmen Tapiyor
Neden Tapiyorlar cünkü ikiside Alevi
genau wie Ahmet Necdet Sezer
Ich möchte weder Teil des Abendlandes noch Morgenlandes werden...Morgenland=Araber, Abendland=Europäer
Am besten wir ziehen aus beiden Welten das beste für uns, wie einst die Osmanen!
Das machen wir doch. Die Türkei bildet die Brücke zwischen den Westen und Osten.
@dontworry
Es freut mich das du endlich deine signatur geändert hast.
Das machen wir doch. Die Türkei bildet die Brücke zwischen den Westen und Osten.Ich würde eher sagen zwischen der arabischen und europäischen Welt...
ccc dontworry und bilgisayar.Ich bin ein Fan eurer beiträge.Ihr solltet aber nicht so hart reagieren, auch wenn dabei extrem viele emotionen hochkommen.
Detan hat bei manchen sachen auch recht(mit erdogan z.B.)
Ich würde eher sagen zwischen der arabischen und europäischen Welt...
Das habe ich auch gemeint.
Dass Gegenmeinungen förderlich sind weis,so denke ich einjeder von uns hier.
Es ist ziemlich interesant sich in diesem Forum die Posts durchzulesen,weil man immer wieder erkennt,dass bestimmte Forumsteilnehmer im Prinzip gar nicht in Zusammenhängen denken,sondern immer nur über ein Thema eine bestimmte Meinunge haben und diese nicht in den Gesamtkontext einordnen können.
Wenn ich hier von jemandem zu lesen bekomme, dass Atatürk als Politiker versagt hat,andereseits dieser Forumsteilnehmer aber versucht bestimmte Werte des türkischen Volkes zu verteidigen, zwar nur religiöser Art aber immerhin, dann steht diese Person in einem performativen Selbstwiderspruch.
Leider muss ich immer wieder feststellen, wie ahnungslos einige über M.K. Atatürk herfallen. Gewiss, es ist ein sehr weitgehendes und tiefes Thema, woran sich Historiker und Forscher abermals den Kopf zerbrechen, doch sollte man ein gesunde Portion Verständniss bezüglich der türkischen Geschichte schon haben.
Für mich als Türken stellt jegliche Kritik an Atatürk und dem was er vollbracht hat eine Beleidigung dar. Dies sollte die Einstellung eines jeden Vatelandsverliebten sein...
Dass seinerseits nur die "Bauern" aus der Türkei ausgewandert sind ist falsch.Ich denke aber,dass man heute weit über 90 % aller in Deutschland bzw. in Europa lebenden Türken "in der Pfeife rauchen kann" :-), soll heißen, dass diese Personen im Grunde gar keinen Bezug mehr zu ihrer Kultur haben.
Ständig die Religion in den Vordergrund zu stellen und diese zu politisieren halten einige hier für etwas tolles. Dass es aber genau dem Laizismus zu verdanken ist, dass in der Türkei nicht ähnliche Zustände herrschen wie in anderen islamisch geprägten Ländern, vermag hier von einigen vergessen werden.
Genau denen, welche mit Religion Politik betreiben ist es schließlich zu verdanken, dass Missionare und ähnliche Plagen über das Land gekommen sind und leider auch erfolgreich agieren.
Dass Ahmet Necdet Sezer mit Abstand einer der besten Präsidenten ist,welche das Land innerhalb der letzten Jahrzehnte gesehen hat sollte auch zur Kenntnis genommern werden.
Zum Schluss noch ein tolles Gedicht um der Wichtigkeit einer der hervorragendsten Persönlichkeiten der Weltgeschichte zu gedenken :
Ne ararsın Tanrı ile aramda
Sen kimsin ki orucumu sorarsın?
Hakikaten gözün yoksa haramda
Başı açığa neden türban sorarsın?
Rakı, şarap içiyorsam sana ne
Yoksa sana bir zararı, içerim
İkimiz de gelsek kıldan köprüye
Ben dürüstsem sarhoşken de geçerim.
Esir iken mümkün müdür ibadet
Yatıp kalkıp Atatürk'e dua et...
Senin gibi dürzülerin yüzünden
Dininden de soğuyacak bu millet.
İşgaldeki hali sakın unutma
Atatürk'e dil uzatma sebepsiz
Sen anandan yine çıkardın amma
Baban kimdi bilemezdin şerefsiz
N.Tevfik
Es ist ziemlich interesant sich in diesem Forum die Posts durchzulesen,weil man immer wieder erkennt,dass bestimmte Forumsteilnehmer im Prinzip gar nicht in Zusammenhängen denken,sondern immer nur über ein Thema eine bestimmte Meinunge haben und diese nicht in den Gesamtkontext einordnen können.
Wenn ich hier von jemandem zu lesen bekomme, dass Atatürk als Politiker versagt hat,andereseits dieser Forumsteilnehmer aber versucht bestimmte Werte des türkischen Volkes zu verteidigen, zwar nur religiöser Art aber immerhin, dann steht diese Person in einem performativen Selbstwiderspruch.
Leider muss ich immer wieder feststellen, wie ahnungslos einige über M.K. Atatürk herfallen. Gewiss, es ist ein sehr weitgehendes und tiefes Thema, woran sich Historiker und Forscher abermals den Kopf zerbrechen, doch sollte man ein gesunde Portion Verständniss bezüglich der türkischen Geschichte schon haben.
Für mich als Türken stellt jegliche Kritik an Atatürk und dem was er vollbracht hat eine Beleidigung dar. Dies sollte die Einstellung eines jeden Vatelandsverliebten sein...
Dass seinerseits nur die "Bauern" aus der Türkei ausgewandert sind ist falsch.Ich denke aber,dass man heute weit über 90 % aller in Deutschland bzw. in Europa lebenden Türken "in der Pfeife rauchen kann" :-), soll heißen, dass diese Personen im Grunde gar keinen Bezug mehr zu ihrer Kultur haben.
Ständig die Religion in den Vordergrund zu stellen und diese zu politisieren halten einige hier für etwas tolles. Dass es aber genau dem Laizismus zu verdanken ist, dass in der Türkei nicht ähnliche Zustände herrschen wie in anderen islamisch geprägten Ländern, vermag hier von einigen vergessen werden.
Genau denen, welche mit Religion Politik betreiben ist es schließlich zu verdanken, dass Missionare und ähnliche Plagen über das Land gekommen sind und leider auch erfolgreich agieren.
Dass Ahmet Necdet Sezer mit Abstand einer der besten Präsidenten ist,welche das Land innerhalb der letzten Jahrzehnte gesehen hat sollte auch zur Kenntnis genommern werden.
100%ige Zustimmung
Zum Schluss noch ein tolles Gedicht um der Wichtigkeit einer der hervorragendsten Persönlichkeiten der Weltgeschichte zu gedenken :
N.Tevfik
respekt!!!
Mike Hammer
18.05.05, 16:44
Wer profitiert in der Türkei eigentlich von diesem völlig aufgeblasenen und überzogenen Personenkult um Atatürk ?
Mir scheint, dass der arme Atatürk oftmals als Totschlagargument für alles mögliche genommen wird.
Mike Hammer
Wer profitiert in der Türkei eigentlich von diesem völlig aufgeblasenen und überzogenen Personenkult um Atatürk ?
Mir scheint, dass der arme Atatürk oftmals als Totschlagargument für alles mögliche genommen wird.
Mike Hammer
hast du dazu auch eine quelle bzw. beispiele?
cCcDontWorrycCc
18.05.05, 17:04
Der Einzige der hier sich wiederspricht bist du selber , du schmeisst die Türken mit den Arabern in einen Topf und denkst das wird Türken ohne den Laizismus jetzt genau so arm dran wären wie z.B der Iran
kein bisschen Selbstbewusstsein das ist euer Problem
Und das Religions Politik die Missionare in die Türkei bringt ist auch Schwachsinnig schau dir die Medien doch mal an sie versuchen förmlich das Volk von dem Islam zu entreissen
Wieso ist in jeder Serie immer die Frau mit Kopftuch die Haushälterin ?
Wieso ist in jeder Serie immer die Frau mit Kopftuch zurückgeblieben ?'
Wieso bekommen Schüler die aus einer Imanhatip Schule kommen Handicaps bei UniversitätsTests
Weisst du wieso? Weil es nun mal im Laizismus so ist das die Gläubigen die unterste Schicht bilden so ist es und nicht anders
M. K. ATATÜRK hat die Türkei gerrettet als befehlshaber .
Aber was haben unsere Soldaten bei Schlachten gerschriehen Laizismus Laizismus
oder ALLAH ALLAH ?
Die REFORMEN ATATÜRKS was haben sie erreicht ?
Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer grösser langsam vergisst jeder Türke seine Kultur
In den Medien ist kein bisschen Anstand geblieben
Was soll dass ah ?Wo sind die Ehrenhaften Türken von damalz wo sind Sie
P.s Die Politik von Tayyip Erdogan gefällt mir zu zeit auch nicht
doch euch gehts nicht um die Politik sondern nur darum dass der Mann Moslem ist und seine Frau ein Kopftuch trägt das ist euer einziges Problem
Ausserdem ist es der grösste Mistwas ich in meinem Leben je ghört habe , das ein überzeugter Moslem die Türkei nicht lieben
könnte
VATANIM ICIN HERZAMAN CANIM KURBAN OLSUN
AMA
ELLHAMDULILLAH MÜSLÜMANIM
SIZIN GIBILERIN YANINDA BU OLMAK SUC OLSADA
DAS HAST DU BESTIMMT AUSWENIDG GELERNT UND TRÄGST ES IMMER DEINER GANZEN VERWANDSCHAFFT VOR
mr Hardcore Kenmalist tzzzzzzzzzzzzzzzzzz
LOL
Mike Hammer
18.05.05, 17:26
hast du dazu auch eine quelle bzw. beispiele?
Ja natürlich. Dieses Forum zum Beispiel.
Atatürk hier, Atatürk da... Atatürk hätte dies oder das so gemacht...
Atatürk ist unser Vater...Atatürk verdanken wir dies und das...bla, bla, bla...
Überall patriotische, pathetische Bilder, die Ihn total verklären und überhöhen.
Als ob er ein Gott wäre, was er aber nicht war. Er war einfach nur ein General und dann der Staatschef, der (mehr oder weniger) diktatorisch regiert hat.
Atatürk war von mir aus ein bedeutender Mann, aber er ist seit über 65 Jahren tot. Warum blast ihr alles so auf ?
Mike Hammer
Bilgisayar
18.05.05, 17:42
Ja natürlich. Dieses Forum zum Beispiel.
Atatürk hier, Atatürk da... Atatürk hätte dies oder das so gemacht...
Atatürk ist unser Vater...Atatürk verdanken wir dies und das...bla, bla, bla...
Überall patriotische, pathetische Bilder, die Ihn total verklären und überhöhen.
Als ob er ein Gott wäre, was er aber nicht war. Er war einfach nur ein General und dann der Staatschef, der (mehr oder weniger) diktatorisch regiert hat.
Atatürk war von mir aus ein bedeutender Mann, aber er ist seit über 65 Jahren tot. Warum blast ihr alles so auf ?
Mike Hammer
Wow man worüber regst du dich so auf mach mal halblang ja!
Ich kritisiere zwar seine Westausrichtung (lateinisches Alphabet und Französische Vokabeln und son Zeugs eben) aber an sonst liebe ich ihn sehr!
Denn ohne ihn wehre ich wohl sonst Griechischer oder Armenischer Christ ohne wissen von meinen Ahnen (Allah gorusun)!
Dem anders als bei den Arabern wollte man uns nach dem ersten weltkrieg nicht als Kolonie ausnutzen sondern von der Weltbühne tilgen, durch Landaufteilung an die Anrainerstaaten und strikter mit Gewalt durchgesetzter Assimilierung (kein Witz das hatten die Griechen und Armenier vor!)
Deswegen spielt er selbst für uns kritische Junge Leute noch so eine Große positive Rolle, ich erwarte nicht das du das nachvollziehen kannst, aber du solltest es wenigstens respektieren können!
Mike Hammer
18.05.05, 17:51
Wow man worüber regst du dich so auf mach mal halblang ja!
Ich kritisiere zwar seine Westausrichtung (lateinisches Alphabet und Französische Vokabeln und son Zeugs eben) aber an sonst liebe ich ihn sehr!
Denn ohne ihn wehre ich wohl sonst Griechischer oder Armenischer Christ ohne wissen von meinen Ahnen (Allah gorusun)!
Dem anders als bei den Arabern wollte man uns nach dem ersten weltkrieg nicht als Kolonie ausnutzen sondern von der Weltbühne tilgen, durch Landaufteilung an die Anrainerstaaten und strikter mit Gewalt durchgesetzter Assimilierung (kein Witz das hatten die Griechen und Armenier vor!)
Deswegen spielt er selbst für uns kritische Junge Leute noch so eine Große positive Rolle, ich erwarte nicht das du das nachvollziehen kannst, aber du solltest es wenigstens respektieren können!
Alles schön und gut. Ich diskutiere hier nicht über die damaligen Vorgänge und die Geschichte. Ich wundere mich nur, warum in der modernen Türkei so ein Personenkult über diesen Mann getrieben wird. Ist auch nicht anders als im stalinistischen Russland oder in Nordkorea.
Und ich möchte gerne wissen, wer in der Türkei von diesem übertriebenen Personenkult profitiert ?! Wer ist es ? Das Militär ? Das laizistische Establishment ? Das ist doch nicht normal ? Wer macht denn so was noch in Europa ? Die alten osteuropäischen kommunistischen Diktaturen vielleicht oder irgendwelchen arabischen Potentaten, etc.
Im übrigen frage ich nur und rege mich nicht auf.
Mike Hammer
Alles schön und gut. Ich diskutiere hier nicht über die damaligen Vorgänge und die Geschichte. Ich wundere mich nur, warum in der modernen Türkei so ein Personenkult über diesen Mann getrieben wird. Ist auch nicht anders als im stalinistischen Russland oder in Nordkorea.
Und ich möchte gerne wissen, wer in der Türkei von diesem übertriebenen Personenkult profitiert ?! Wer ist es ? Das Militär ? Das laizistische Establishment ? Das ist doch nicht normal ? Wer macht denn so was noch in Europa ? Die alten osteuropäischen kommunistischen Diktaturen vielleicht oder irgendwelchen arabischen Potentaten, etc.
Im übrigen frage ich nur und rege mich nicht auf.
Mike Hammer
Das Türkische Volk profitiert davon.
@dont worry
Deine Antwort hat mir ehrlich gesagt gefallen,da wir eigentlich weitgehend keine unterschiedlichen Meinungen haben.
Die Medienlandschaft in der Türkei ist genau so wie du es beschreibst.Die Menschen werden nicht nur von ihrem Glauben, sondern auch und gerade von ihrer Kultur, vom türkisch sein,zunehmend entfernt.
"Ausserdem ist es der grösste Mistwas ich in meinem Leben je ghört habe , das ein überzeugter Moslem die Türkei nicht lieben
könnte
AMA
SIZIN GIBILERIN YANINDA BU OLMAK SUC OLSADA "
Das habe ich mit nie behauptet.Hinter diesem stehe auch ich.
Dass Gläubige im Laizismus die unterste Schicht bilden ist eine halt,- und bodenlose Behauptung auf die ich mangels der mir zur Verfugung stehenden Zeit ein anderes mal eingehen werde.
Es sind nicht Atatürk's Reformen, welche die Kluft zwischen Arm und Reich immer grösser werden lassen, sondern die Misswirtschaft und eine Misspolitik,wie sie die letzten 60 Jahre ausgeübt wurde.
Wir sind nuneinmal ein Land, welches das Zentrum der Welt bildet.Des Weiteren ist die Türkei ein Rohstoffreiches Land (man denke nur an die Borvorkommen,welche ca 70 % der Weltreserven darstellen) mit einem enormen wirtschaftlichen Potenzial. Der Westen ist der Auffassung, dass die Türkei so wertvoll ist, dass sie nicht den Türken überlassen werden darf.
Bei einem so hohen "Beliebtheitsgrad" braucht man eben Politiker die sich nicht verführen lassen und ihr Land veräußern, wie es die jetzige und die vorherigen Regierungen tun.Man sehe und staune nur, wie sehr die Politik und die Wirtschaft zunehmend eine antitürkische Haltung einnehmen.
Tayyip Erdogan's familiäre Verhältnisse gehen mich nichts an.Denkst du etwa ich bin einer von jenen, die nur wegen dem religiösen Eifer bestimmter Leute,diese Leute verachten...?
Das Gleiche was ich von Erdogan halte,halte ich auch von Baykal und seiner Gefolgschaft.Das ist ebenfalls ein sehr weitreichender Punkt auf den ich jetzt nicht weiter eingehen möchte.
Nicht jeder kann eben ein Mustafa Kemal sein und sich gegen den Imperialismus zur Wehr setzen.Genau das ist nämlich unser Problem.
Während wir uns hier darüber streiten ob das Kopftuchverbot gerecht ist oder nicht geht der Ausverkauf weiter.Die Schändung unserer Geschichte geht ebenfalls weiter. Wieso merkt denn keiner, dass dies alles künstliche Probleme sind,eine westliche erfindung.Zu Atatürks Zeiten hat sich keiner über solche den Kopf zerbrochen.Man hatte eine einzige Sorge,das Land voranzutreiben.
Wir würden alle gut daran Tun uns mit der Rettung der Türkei zu beschäftigen als mit anderen Sachen.
Zum Schluss noch eine persönliche Frage...weshalb nennt sich bitte einer,der sich als "Türk oglu Türk" bezeichnet "dont worry"...?
Mangelt es da etwa an einem türkischen Selbsbewusstsein oder an der Beherrschung der türkischen Sprache ? Genau das ist nämlich Verwahrlosung von Kultur...
Mike Hammer
18.05.05, 18:42
Das Türkische Volk profitiert davon.
So heißt es eigentlich immer :)
Die Antwort hätte auch von Stalin kommen können...
Mike Hammer
@mike hammer
Die Türkei kannst du nicht mit einem europäischen Land vergleichen.
Aufgrund ihrer Entstehungsgeschichte stellt die Türkei eine Ausnahme dar.
Auf die Befreiungskriege und die Ausrufung der Republik muss ich, so hoffe ich doch sehr, nicht eingehen.
Der Personenkult um Atatürk ist in der heutigen Türkei mehr denn je nötig.
Sicherlich geht es dabei um die Person Atatürks jedoch ist das zentrale Element nicht er als Mensch, sondern sein Ideengut.
Zumal er nicht nur für die Türken ein Wegweiser war und ist, sondern für alle unterdrückten Völker dieser Erde.Er ist der Inbegriif des Sieges der Nation über den Imperialismus.
Man schaue sich nur mal die Zitate andere politischer Größen über Atatürk an.
Wenn man mal die Vertreter der hinterhältigen Grossmächte ausklammert (denn deren Schleimspur ist die größte.Nachdem sie begriffen mit wem sie es eigentlich zu tun hatten) dann kann man sehen, dass er wie eben gesagt ein Wegweiser auch für andere war.
Jedoch hatten nicht alle den Mut wie er zu handeln.Doch das ist eine anderes Thema...
Mike Hammer
18.05.05, 18:47
WOW ! Ich bin zutiefst beeindruckt...
Also die Politiker sind schuld, die bösen westlichen Imperialisten sind schuld, die Nachfolger Atatürks sind schuld, die Medien sind schuld, etc., etc.
Wenn die nicht wären, wäre die Türkei (die selbstverständlich nicht weniger als das Zentrum der Welt ist) schon lange DIE Supermacht und das Paradies der Welt...um nicht zu sagen des gesamten Universums :D
Alleine schon die Borreserven sind so unschätzbar wichtig, dass bestimmt die USA morgen einmarschieren wird...EHRLICH ! Kann man schließlich bei Metal Firtina nachlesen, gell ? Oder ?
Sonst geht´s dir aber gut ? :D
Mike Hammer
@dont worry
Deine Antwort hat mir ehrlich gesagt gefallen,da wir eigentlich weitgehend keine unterschiedlichen Meinungen haben.
Die Medienlandschaft in der Türkei ist genau so wie du es beschreibst.Die Menschen werden nicht nur von ihrem Glauben, sondern auch und gerade von ihrer Kultur, vom türkisch sein,zunehmend entfernt.
"Ausserdem ist es der grösste Mistwas ich in meinem Leben je ghört habe , das ein überzeugter Moslem die Türkei nicht lieben
könnte
AMA
Dass Gläubige im Laizismus die unterste Schicht bilden ist eine halt,- und bodenlose Behauptung auf die ich mangels der mir zur Verfugung stehenden Zeit ein anderes mal eingehen werde.
Es sind nicht Atatürk's Reformen, welche die Kluft zwischen Arm und Reich immer grösser werden lassen, sondern die Misswirtschaft und eine Misspolitik,wie sie die letzten 60 Jahre ausgeübt wurde.
Wir sind nuneinmal ein Land, welches das Zentrum der Welt bildet.Des Weiteren ist die Türkei ein Rohstoffreiches Land (man denke nur an die Borvorkommen,welche ca 70 % der Weltreserven darstellen) mit einem enormen wirtschaftlichen Potenzial. Der Westen ist der Auffassung, dass die Türkei so wertvoll ist, dass sie nicht den Türken überlassen werden darf.
Bei einem so hohen "Beliebtheitsgrad" braucht man eben Politiker die sich nicht verführen lassen und ihr Land veräußern, wie es die jetzige und die vorherigen Regierungen tun.Man sehe und staune nur, wie sehr die Politik und die Wirtschaft zunehmend eine antitürkische Haltung einnehmen.
Tayyip Erdogan's familiäre Verhältnisse gehen mich nichts an.Denkst du etwa ich bin einer von jenen, die nur wegen dem religiösen Eifer bestimmter Leute,diese Leute verachten...?
Das Gleiche was ich von Erdogan halte,halte ich auch von Baykal und seiner Gefolgschaft.Das ist ebenfalls ein sehr weitreichender Punkt auf den ich jetzt nicht weiter eingehen möchte.
Nicht jeder kann eben ein Mustafa Kemal sein und sich gegen den Imperialismus zur Wehr setzen.Genau das ist nämlich unser Problem.
Während wir uns hier darüber streiten ob das Kopftuchverbot gerecht ist oder nicht geht der Ausverkauf weiter.Die Schändung unserer Geschichte geht ebenfalls weiter. Wieso merkt denn keiner, dass dies alles künstliche Probleme sind,eine westliche erfindung.Zu Atatürks Zeiten hat sich keiner über solche den Kopf zerbrochen.Man hatte eine einzige Sorge,das Land voranzutreiben.
Wir würden alle gut daran Tun uns mit der Rettung der Türkei zu beschäftigen als mit anderen Sachen.
Zum Schluss noch eine persönliche Frage...weshalb nennt sich bitte einer,der sich als "Türk oglu Türk" bezeichnet "dont worry"...?
Mangelt es da etwa an einem türkischen Selbsbewusstsein oder an der Beherrschung der türkischen Sprache ? Genau das ist nämlich Verwahrlosung von Kultur...
Mike Hammer
18.05.05, 18:50
Lieber kemalist,
die Türkei ist ein normales Land, welches nach normalen Maßstäben behandelt werden sollte.
Wenn dies nicht so ist, dann ist das ein Armutszeugnis. Alles andere ist Gelaber von einer Machtkaste, die Schiß hat, ihre Macht zu verlieren.
Hallo !!! Aufwachen !!!
Du lebst im Jahre 2005 und nicht mehr in 1922!
Nicht böse gemeint...
Mike Hammer
@mike hammer
Die Türkei kannst du nicht mit einem europäischen Land vergleichen.
Aufgrund ihrer Entstehungsgeschichte stellt die Türkei eine Ausnahme dar.
Auf die Befreiungskriege und die Ausrufung der Republik muss ich, so hoffe ich doch sehr, nicht eingehen.
Der Personenkult um Atatürk ist in der heutigen Türkei mehr denn je nötig.
Sicherlich geht es dabei um die Person Atatürks jedoch ist das zentrale Element nicht er als Mensch, sondern sein Ideengut.
Zumal er nicht nur für die Türken ein Wegweiser war und ist, sondern für alle unterdrückten Völker dieser Erde.Er ist der Inbegriif des Sieges der Nation über den Imperialismus.
Man schaue sich nur mal die Zitate andere politischer Größen über Atatürk an.
Wenn man mal die Vertreter der hinterhältigen Grossmächte ausklammert (denn deren Schleimspur ist die größte.Nachdem sie begriffen mit wem sie es eigentlich zu tun hatten) dann kann man sehen, dass er wie eben gesagt ein Wegweiser auch für andere war.
Jedoch hatten nicht alle den Mut wie er zu handeln.Doch das ist eine anderes Thema...
@Mike hallo komm mach mal halb lang mit deinem bor vorkommen das ist ja lächerlich so kenne ich dich eigentlich nicht;)
bor ist zwar etwas womit man so einiges machen kann auch wenn der kurs bei der börse nicht gerade gehandelt wird wie z.b.gold doch fakt ist doch das bor für einige mächte wichtig wird;)
und in meinen augen geht es eigentlich nicht um atatürk selber sondern eher seine damaligen gedanken.
ansonsten stimme ich dem kemalist zu.
Mike Hammer
18.05.05, 19:22
@Mike hallo komm mach mal halb lang mit deinem bor vorkommen das ist ja lächerlich so kenne ich dich eigentlich nicht;)
bor ist zwar etwas womit man so einiges machen kann auch wenn der kurs bei der börse nicht gerade gehandelt wird wie z.b.gold doch fakt ist doch das bor für einige mächte wichtig wird;)
und in meinen augen geht es eigentlich nicht um atatürk selber sondern eher seine damaligen gedanken.
ansonsten stimme ich dem kemalist zu.
Klar ist das lächerlich :D
Die gesamten Aussagen von werten User kemalist sind nicht ganz ernst zu nehmen.
Ich habe nichts anderes getan als sie nur etwas überspitzt darzustellen.
Mike Hammer
Bilgisayar
18.05.05, 19:47
Klar ist das lächerlich :D
Die gesamten Aussagen von werten User kemalist sind nicht ganz ernst zu nehmen.
Ich habe nichts anderes getan als sie nur etwas überspitzt darzustellen.
Mike Hammer
Hey Mike hör doch bitte auf zu provozieren O K !
Mike Hammer
18.05.05, 19:55
Hey Mike hör doch bitte auf zu provozieren O K !
Ich habe nur gefragt, wieso der Personenkult um Atatürk in der Türkei solche Blüten treibt. Das ist keine Provokation.
Atatürk war für die damalige Situation sicherlich der richtige Mann für die Türkei.
Schließlich hat er versucht ein rückständiges Land in Richtung Fortschritt zu führen. In einen Fortschritt wie er es verstanden hat. Alles o.k.
Aber warum wird er 65 Jahre später immer noch so hochgejubelt. Wir leben in einer anderen Zeit, wo seine Lehren nicht mehr zeitgemäß ist.
Im übrigen war er ein autoritärer Diktator. Und ihr tut so, als ob das heute noch zeitgemäß wäre.
Wie wollt ihr denn so in die EU kommen ? Ich verstehe das alles nicht.
Wenn solche kritische Fragen gestellt werden, dann emfindest du das als Provokation ?
Das ist nicht korrekt.
Mike Hammer
Der Schakal
18.05.05, 20:05
Das stimmt allerdings nicht. Der Personenkult im "stalinistischen Russland oder in Nordkorea" war und ist aufgezwungen. Der Personenkult um Atatürk ist freiwillig...also bitte...:)
Bilgisayar
18.05.05, 20:13
Ich habe nur gefragt, wieso der Personenkult um Atatürk in der Türkei solche Blüten treibt. Das ist keine Provokation.
Atatürk war für die damalige Situation sicherlich der richtige Mann für die Türkei.
Schließlich hat er versucht ein rückständiges Land in Richtung Fortschritt zu führen. In einen Fortschritt wie er es verstanden hat. Alles o.k.
Aber warum wird er 65 Jahre später immer noch so hochgejubelt. Wir leben in einer anderen Zeit, wo seine Lehren nicht mehr zeitgemäß ist.
Im übrigen war er ein autoritärer Diktator. Und ihr tut so, als ob das heute noch zeitgemäß wäre.
Wie wollt ihr denn so in die EU kommen ? Ich verstehe das alles nicht.
Wenn solche kritische Fragen gestellt werden, dann emfindest du das als Provokation ?
Das ist nicht korrekt.
Mike Hammer
Meike ich glaube wir haben dir diese frage oft und genau genug beantwortet!!!!! (aber für dich hier noch ein letztes mal!!)
Nein Freund nicht korrekt ist was du hier macht, du verlangst das wir unseren Atatürk in irgendeiner Form verunglimpfen nur weil haute andere Verhältnisse herrschten als damals, nur hat er eben in der Vergangenheit gewirkt, daher ist es Unfug sein wirken zu verunglimpfen, da es im Kontext seiner Zeit handelte, das wir heute einen anderen Kontext haben, welcher unter anderem auf einer starken Gesellschaftlichen Didaktik zwischen dem Militär und der Regierung basiert muss ich dir wohl net erklären oder?
Er ist ein Element aus welchem wir uns definieren, identifizieren und somit ein Gemeinschaftsgefühl aufbauen können!
Nicht umsonst nennen wir ihn auch Atatürk!
Wenn du es noch immer nicht verstehen kannst, dann willst du es einfach nicht verstehen (wohl vorsätzlich oder etwa nicht?)
Lieber Mike...
wie wahrscheinlich auch andere Benutzer dieses Forums mittlerweile festgestellt haben dürften hast du im Grunde in deinen Post's keinerlei Aussage.
Dies ist bei allem Respekt nicht negativ gemeint, denn ich glaube das du bezüglich dessen was du hier von die gibst keine Ahnung hast.
Deine nahezu gesamten Post's bestehen aus Fragen...zu denen du nicht mal geringsten eine Meinung bilden könntest.Du hast, könnte ich Wetten,dich noch nie in der Türkei aufgehalten oder ?
Alles was du bezüglich der türkischen Geschichte weist ist Stoff, welcher bis zur neunten Klasse gelehrt wird. Dies ist bei aller Aufrichtigkeit keine Provokation, sondern lediglich eine Feststellung.
Wie sonst könnte man es sich erklären, dass jemand behauptet, die Lehren Atatürk's seien nicht mehr zeitgemäß. Er selbst sagte einst, dass die von ihm gegründeten Institutionen irgendwann ihre Funktion verlieren und erneuert werden müssen.Der Kemalismus hat zwar Züge einer Ideologie ist aber letztlich keine. Denn Ideologien sind starr.Der Kemalismus hingegen nicht.Er ist Veränderungen unterworfen.Das Fundament jedoch ist stets zu wahren.
Die sechs Grundpfeiler sind Nationalismus, Laizismus,Pluralismus,Republik anismus,Etatismus und vor allem Revolutionismus.
Revolutionismus ist der Inbegriff dessen was seine Vision ausmachte.Es geht nicht darum das was 1922 bzw. 1935 erreicht war beizubehalten, sondern um die Idee der "ständigen Revolution".Soll heißen,dass staatliche Institutionen den Gegebenheiten ihrer Zeit angepasst werden müssen.
Der Kemalismus ist ein ewiges Ziel, welches mit der Zeit nicht an Bedeutung verliert,da es auf Fortschritt setzt und nicht auf den Status Quo.
Daher ist der Kemalismus auch nicht zu vergleichen mit fremden Ideologien oder gar politischen Strömungen.
Ich fühle mich durch dich in keinster Weise angegriffen, denn Grundlage allen diskuttierens und debattierens sollte die gegenseitige Achtung sein.Ich hoffe, dass du das ebenfalls so siehst und nicht die Absicht verfolgst dein Gegenüber zu weißglut zu bringen...:-) denn dafür bin ich echt nicht gemacht.
Ich bitte dich lediglich um mehr Tiefgang bei deinen Aussagen und nicht immer eine strikte Ablehnung der Gegenmeinung. Der Personenkult mag in der Tat von außen betrachtet übertrieben anmuten.Hinzu kommt, dass sich in letzter Zeit auch solche als die größten Atatürk Fans ausgeben, die ihn und sein Ideengut verachten. Von daher kann ich dir bedingt zustimmen.
Wie du siehst, versuche ich dich zu verstehen...
Das erwarte ich nicht unbedingt ebenfalls von dir...doch zumindest die Toleranz sollte in deinen Aussagen nicht fehlen.
Mit voller Achtung und allem nötigen Respekt
kemalist
Lieber Mike...
wie wahrscheinlich auch andere Benutzer dieses Forums mittlerweile festgestellt haben dürften hast du im Grunde in deinen Post's keinerlei Aussage.
Dies ist bei allem Respekt nicht negativ gemeint, denn ich glaube das du bezüglich dessen was du hier von die gibst keine Ahnung hast.
Deine nahezu gesamten Post's bestehen aus Fragen...zu denen du nicht mal geringsten eine Meinung bilden könntest.Du hast, könnte ich Wetten,dich noch nie in der Türkei aufgehalten oder ?
Alles was du bezüglich der türkischen Geschichte weist ist Stoff, welcher bis zur neunten Klasse gelehrt wird. Dies ist bei aller Aufrichtigkeit keine Provokation, sondern lediglich eine Feststellung.
Wie sonst könnte man es sich erklären, dass jemand behauptet, die Lehren Atatürk's seien nicht mehr zeitgemäß. Er selbst sagte einst, dass die von ihm gegründeten Institutionen irgendwann ihre Funktion verlieren und erneuert werden müssen.Der Kemalismus hat zwar Züge einer Ideologie ist aber letztlich keine. Denn Ideologien sind starr.Der Kemalismus hingegen nicht.Er ist Veränderungen unterworfen.Das Fundament jedoch ist stets zu wahren.
Die sechs Grundpfeiler sind Nationalismus, Laizismus,Pluralismus,Republik anismus,Etatismus und vor allem Revolutionismus.
Revolutionismus ist der Inbegriff dessen was seine Vision ausmachte.Es geht nicht darum das was 1922 bzw. 1935 erreicht war beizubehalten, sondern um die Idee der "ständigen Revolution".Soll heißen,dass staatliche Institutionen den Gegebenheiten ihrer Zeit angepasst werden müssen.
Der Kemalismus ist ein ewiges Ziel, welches mit der Zeit nicht an Bedeutung verliert,da es auf Fortschritt setzt und nicht auf den Status Quo.
Daher ist der Kemalismus auch nicht zu vergleichen mit fremden Ideologien oder gar politischen Strömungen.
Ich fühle mich durch dich in keinster Weise angegriffen, denn Grundlage allen diskuttierens und debattierens sollte die gegenseitige Achtung sein.Ich hoffe, dass du das ebenfalls so siehst und nicht die Absicht verfolgst dein Gegenüber zu weißglut zu bringen...:-) denn dafür bin ich echt nicht gemacht.
Ich bitte dich lediglich um mehr Tiefgang bei deinen Aussagen und nicht immer eine strikte Ablehnung der Gegenmeinung. Der Personenkult mag in der Tat von außen betrachtet übertrieben anmuten.Hinzu kommt, dass sich in letzter Zeit auch solche als die größten Atatürk Fans ausgeben, die ihn und sein Ideengut verachten. Von daher kann ich dir bedingt zustimmen.
Wie du siehst, versuche ich dich zu verstehen...
Das erwarte ich nicht unbedingt ebenfalls von dir...doch zumindest die Toleranz sollte in deinen Aussagen nicht fehlen.
Mit voller Achtung und allem nötigen Respekt
kemalist
das hast du gut formuliert,nur mit dem nationalismus hast du vergessen das es sich um ein kemalistisches nationalismus handelt denn es ist ein unterschied zwischen nationalismus und kemalistische nationalismus ;)
cCcDontWorrycCc
19.05.05, 12:31
Mike ich machs ganz einfach
wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte würdet ihr heute immer noch Führer schreien
cCcDontWorrycCc
19.05.05, 12:50
könnte
AMA
---------------------------------------------------------------------------
1.Wir brauchen einen Europa feindlichen Politiker der an die Macht kommt
und ne Ahnung von Wirthschafft hat. und mit Europa nur eine handels Partnerschaft will.
2. Apo dieser Hund wird gehängt
3.Danach müssen die Medien mal so richtig durchgenommen werden
4.Dann wird die Dehap aufgelöst und die Politiker(Terroristen) von denen werden eingesperrt
5. Bei Aleviten steht im Pass zugehörigkeit nicht Islam sondern Alevite dran .
6.Die Soldaten im Millitär dürfen den Islam ausüben , ich meine es so
z.B nur weil er an ALLah glaubt Hizbullahci olmasina gerek yok
7. Frauen mit Kopftuch dürfen in die Unis
Wir wissen alle das das Kopftuch nicht zur Schow getragen wird wenn eine Junge Frau das aus überzeugung macht ist das doch wunderbar.
Bilmem öyle aklima geldi
Delahoya
daha mi iyi ?
Atarük tüm Dunyanin kabul ettigi bir Deha dir , bence tartismasi bile olmaz .Ayrica alinan bazi sert önlemler ( o zaman , istiklal mahkemeleri v.b ) mecbur kalindigi icin yapilmistir.
cCcDontWorrycCc
19.05.05, 12:57
--------------------------------------------------------------------------------
Atarük tüm Dunyanin kabul ettigi bir Deha dir , bence tartismasi bile olmaz .Ayrica alinan bazi sert önlemler ( o zaman , istiklal mahkemeleri v.b ) mecbur kalindigi icin yapilmistir.
Ama 90 Yil gecti o denilen önemler daha cikartilmadi neden ?
Türkiyede her Dindar Insan Hizbullahci degil
Zurück zum thema:
Man kann die russische Militärhilfe eigentlich völlig vernachlässigen.
In den ersten jahren kam es zu Verhandlungen,so gab es einen Briefverkehr zwischen Atatürk und Lenin im jahre 1920 wo er den Sowjets eine zusammenarbeit auf militärische und politischer ebene anbot,allerdings wurde daraus nichts,weil Lenin auf ein unabhängiges Armenien in den Ost-Gebieten bestand.Wegen diesen Verhandlungen wurde auch der angriff auf die armenier um mehrere Monate verschoben.
1921 standen sich sogar Türkische(Kazim Karabekir) und sowjet Truppen in Batum gegenüber,aber die damalige georgische Regierung kapitulierte vor den Russen,sonst wäre heute Batum eine Provinz in der Türkei,wie Ardahan oder Kars.
Also erst nach diesem Datum und den Verträgen von Moskau kam es zu einem richtigen Friedensschlus zwischen beiden Seiten.
Und zu diesem Zeitpunkt waren die Franzosen schon geschlagen,mit den briten trat man in Verhandlungen und den griechen wurden die ersten schweren Verluste zugefügt,die bis Sakarya dauern sollten.
Vor allem von den griechen wird gerne ,das Atatürk militärische Hilfen von den Russen,Franzosen und Italiniern bekam und nur so gewinnen konnte.Wenn man sich allerdings die Zeitpunkte der Kämpfe ansieht und die geschlossenen Friedensverträge,sieht man das dies nicht der Wahrheit entspricht.
1921 standen sich sogar Türkische(Kazim Karabekir) und sowjet Truppen in Batum gegenüber,aber die damalige georgische Regierung kapitulierte vor den Russen,sonst wäre heute Batum eine Provinz in der Türkei,wie Ardahan oder Kars.
ah ah, batumda benim ailemin alin teri ile kazandigi parayla alinan iki dükkan da elden gitmis..sadece tapulari hatira kaldi...
eger kazim karabekir orada ordusuyla duvar olmasaydi, türkiyenin yarisi belkide tamami elden gitmisti...
Milli Mücadeleyi gerceklestiren o kahramanlara, o fedakar askerlere, o deha komutanlara ne kadar dua etsek yetmez..onlarin hakkini zor öderiz.
1.Wir brauchen einen Europa feindlichen Politiker der an die Macht kommt
und ne Ahnung von Wirthschafft hat. und mit Europa nur eine handels Partnerschaft will.
2. Apo dieser Hund wird gehängt
3.Danach müssen die Medien mal so richtig durchgenommen werden
4.Dann wird die Dehap aufgelöst und die Politiker(Terroristen) von denen werden eingesperrt
5. Bei Aleviten steht im Pass zugehörigkeit nicht Islam sondern Alevite dran .
6.Die Soldaten im Millitär dürfen den Islam ausüben , ich meine es so
z.B nur weil er an ALLah glaubt Hizbullahci olmasina gerek yok
7. Frauen mit Kopftuch dürfen in die Unis
Wir wissen alle das das Kopftuch nicht zur Schow getragen wird wenn eine Junge Frau das aus überzeugung macht ist das doch wunderbar.
1. Ein Europaskeptiker wäre besser als ein Europafeind
2. Damit machst du Apo zum Märtyrer und UNSTERBLICH
3. Was meinst du damit?
4. Sehr gute Idee...außerdem auch noch Saadet Parti und ich bin zufrieden
5. Ich bin dafür, überhaupt keine Religion im Pass stehen zu haben:)
6. Wenn es hart auf hart kommt werden selbst aus eisernen Kemalisten Hisbollah-Kämpfer...nicht nötig
7. Eindeutiges NEIN! Am Laizismus wird nicht gerüttelt...heute vielleicht Koptuch an Unis...morgen Kopftuch an Schulen...übermorgen Koptuch auch bei Beamten...so dumm sollte man nicht sein, dass sich Koptuchemanzen nach der Uni zufrieden geben werden
Psila Vuna
20.05.05, 00:37
1. Ein Europaskeptiker wäre besser als ein Europafeind
2. Damit machst du Apo zum Märtyrer und UNSTERBLICH
3. Was meinst du damit?
4. Sehr gute Idee...außerdem auch noch Saadet Parti und ich bin zufrieden
5. Ich bin dafür, überhaupt keine Religion im Pass stehen zu haben:)
6. Wenn es hart auf hart kommt werden selbst aus eisernen Kemalisten Hisbollah-Kämpfer...nicht nötig
7. Eindeutiges NEIN! Am Laizismus wird nicht gerüttelt...heute vielleicht Koptuch an Unis...morgen Kopftuch an Schulen...übermorgen Koptuch auch bei Beamten...so dumm sollte man nicht sein, dass sich Koptuchemanzen nach der Uni zufrieden geben werden
Nur zu 5 möchte ich sagen, dass nur Israel und die Türkei, dieses mit dem Glauben auf dem Ausweis stehen haben, zumindest soweit ich informiert bin. Aber es ist schon eine Art der Diskriminierung, wenn man sowas auf dem Ausweis stehen hat.
Nur zu 5 möchte ich sagen, dass nur Israel und die Türkei, dieses mit dem Glauben auf dem Ausweis stehen haben, zumindest soweit ich informiert bin. Aber es ist schon eine Art der Diskriminierung, wenn man sowas auf dem Ausweis stehen hat.Damit es zu keiner Diskriminierung kommt, bin ich auch für eine Abschaffung...:D
Das ist kein wiederspruch.Du siehst atatürk an als wäre es der Gott der Türken, der ursprung.Der Berg Altay der Türken.Ich sage dir es war ein genialer türkischer General!
Nein, wir haben es dem Laizismus zu verdanken dass genau es solche missionare gibt und die auch noch erfolgreich gibt.OsmanlÃ*SYSTEM: Editiert!* imperatorlugunda böyle serefsizlerin kafasÃ*SYSTEM: Editiert!*nÃ*SYSTEM: Editiert!* ucururlardÃ*SYSTEM: Editiert!*!
İgaldeki hali sakın unutma
N.Tevfik
Wunderbarer spruch
Ich kenne auch eins:
Biz o işgalcilarin anasÃ*SYSTEM: Editiert!*na KoyardÃ*SYSTEM: Editiert!*k serefsiz(ging an diesen Tevfick)
Nur zu 5 möchte ich sagen, dass nur Israel und die Türkei, dieses mit dem Glauben auf dem Ausweis stehen haben, zumindest soweit ich informiert bin. Aber es ist schon eine Art der Diskriminierung, wenn man sowas auf dem Ausweis stehen hat.
Und dass ist auch gut so!Allaha sükür.Wir wollen nähmlich wissen wo die inneren feinde rumfliegen bzw wer Armenier ist!!
Nein, wir haben es dem Laizismus zu verdanken dass genau es solche missionare gibt und die auch noch erfolgreich gibt.OsmanlÃ*SYSTEM: Editiert!* imperatorlugunda böyle serefsizlerin kafasÃ*SYSTEM: Editiert!*nÃ*SYSTEM: Editiert!* ucururlardÃ*SYSTEM: Editiert!*!1. Sind die "Opfer" der Missionare Türken die du sowieso nicht als Moslems ansiehst...Aleviten...Missiona re versuchen geziehlt diese zu missionieren und nicht Sunniten
2. Komisch...im Kemalismus beklagen Christen weniger Rechte zuhaben als während der Osmanen Zeit
3. Das kemalistische Regime hat ein bis zu 100% islamische Land geschaffen, während der Osmanen waren es nur 70-80%
'13 bin Alevi Hıristiyan oldu'
Dünya Ehlibeyt Vakfı Başkanı Fermani Altun, 13 bin Alevi gencinin misyonerlere kanarak Hıristiyan olduğunu idda etti...
Dünya Ehlibeyt Vakfı Başkanı Fermani Altun, misyonerlerin din değiştirmeleri için özellikle Aleviler üzerinde yoğunlaştığını ve toplumdaki dışlayıcı yaklaşımların da Alevileri olumsuz etkilediğini belirterek, "Türkiye'de 13 bin Alevi misyonerlere kanıp Hıristiyan oldu. Bunlar hep genç insanlar. Türkiye'de Aleviliğin kötü birşey olarak gösterilmesinin neticesi binlerce genç misyonerlere kandı ve din değiştirdi" dedi.
"Cemevleri görevini yapamıyor"
Çocukları misyonerlere kanarak Hıristiyan olan yüzlerce Alevi anne-babanın kendisinden yardım istediğini belirten Altun, misyonerlerin Alevi kesimin içinde bulunduğu boşluktan faydalandığını söyledi. Altun, "Türkiye'de 15 bin Katolik insanın 13 bini Alevidir. Bunlar yoğun misyonerlik faaliyetleri ile devletin kendilerine ayrımcılık uyguladığından yola çıkılarak kandırılmıştır. Bunun için acilen önlem almamız lazım" dedi. Alevi gençlerinin kültürel olarak boşlukta kaldığını söyleyen Altun, "Boşlukta olan insanlar misyonerlerin ana hedefleri. Bunun için birşeyler yapmak lazım. Cemevleri bu fonksiyonu yüklenmesi gereken kuruluşlar. Ama bugün itibarıyla bu görevi yaptıklarını söyleyemeyiz. Yapsalardı Alevi gençler Hıristiyan olmazdı" diye konuştu.
Alevi gençlerin inanç önderleri yerine çok başka kaynaklardan yönlendirildiğine dikkat çeken Altun şÃ¶yle konuştu: "Alevi gençliği barlara yönlendiriliyor. Alevilik tamamen İslam'ın bir örneğiyken Alevi gençler İslam'la ilgisi olmayan bir hayat tarzına yönlendiriliyorlar. Burada tüm Alevi inanç önderleri, dedeler mesuldür. Bugün Alevi kesime hitap eden radyolarda akşama kadar türkü barların özendirici reklamları yapılıyor ve onlara kültür adına birşey verilmiyor."
Diyanet İşleri Başkanlığı'nın çalışmalarını da eleştiren Altun, Diyanet'in vatandaşların dini inancını değil devletin bakış açısını önemseyerek hizmet verdiğini söyledi. Altun, "Diyanet'in sistemi 1938'den sonra değiştirildi. Bugün Cumhuriyet tarihinin en büyük reformları yapılıyor. Bunlara Diyanet de katılmalı. Daha kapsayıcı bir kurum haline gelmeli" dedi.
"Atatürk Bektaşi" iddiası
Altun, Atatürk'ün de Bektaşi olduğunü öne sürerek, "Bir defa çok yönlü kaynaklar vardır. Mesela Hacı Bektaşi Veli ile irtibatı var. Kurtuluş savaşına giderken Atatürk Hacı Bektaş dergahına gidiyor. Orada onlarla 2 saat başbaşa kalıyor. O başbaşa olduğu dönemde kendisinin Hacı Bektaşi Veli yolunda olduğunu ve Bektaşi olduğunu açıklıyor" dedi. Atatürk'le ilgili iddialarına inanmayanların Makedonya'nın Kalkandere bölgesinde bugün de faaliyetlerini sürdüren, Osmanlı döneminin en büyük Bektaşi tekkesine gitmelerini söyleyen Altun şÃ¶yle dedi: "Atatürk'ün köyü Kocaali köyü. Atatürk'ün annesinin babasının doğduğu köy Makedenyo'da Kocaali köyü ve bu köyün olduğu bütün bölge olduğu gibi Bektaşidir. Atatürk'ün annesi ve babası bu medresede Kalkandere'deki Harabi Baba dergahında medrese eğitimi almışlardır. Bu o dergahın kayıtlarında mevcuttur."
Die Missionare haben nicht wegen des Laizismus Erfolg sondern wegen diesem Hass seid Yavuz Sultan Selim auf Aleviten...wenn "Supersunniten" denen Tagtäglich einhämmmern ihr seid keine Moslems, keine Türken, darf man sich nicht wundern
Selbst Armenier, Griechen dürfen ihre Gottesdienste verrichten, aber Aleviten dürfen dies nicht tun, die Diyanet Behörde erkennt sie noch nicht mal als Religionsgemeinschaft an...so treibt man Aleviten in die Arme der Missionare
die kirche hat sogar die frechheit noch damit anzugeben!!! die sind nicht weinger radikal als so mancher extremist von uns!
der volgende verräter ist sogar sunnit mit interresantem hinter grund. hier wird sogar noch mitunter PKK(kürtcü) propaganda betrieben yetmiyormus gibi! enjoy it!
http://www.erlebt.ch/index2.php/D/article/18/7380/
die kirche hat sogar die frechheit noch damit anzugeben!!! die sind nicht weinger radikal als so mancher extremist von uns!
der volgende verräter ist sogar sunnit mit interresantem hinter grund. hier wird sogar noch mitunter PKK(kürtcü) propaganda betrieben yetmiyormus gibi! enjoy it!
http://www.erlebt.ch/index2.php/D/article/18/7380/Ich habe da meine Zweifel ob diese Texte wahr sind...so einfach lässt sich niemand bekehren...nur durch lesen der Bibel und es ist die übliche PKK-Propaganda
Ich habe aber kein Problem damit, solange es keine Türken sind die bekehrt werden...
cCcDontWorrycCc
20.05.05, 11:32
Muahahahahahaah Ein Muezzin der wegen eines Raubüberfalls in Gefängnis kommt
yapma ya
Öyle Imam olcagna hic olmasin daha iyi
Kafadan atip Türkiyedeki Kürtleri Islam dan cekmek istiyorlar
Ah Istanbul da karsima bir hiristiyan missioner gecse Ah ben ona
Türkiyede birisini Hristiyan etmek neymis gösteririm
1. Sind die "Opfer" der Missionare Türken die du sowieso nicht als Moslems ansiehst...Wat??? http://politikforen.de/images/smilies/confused.gif Du hast ein ernstes verständnisproblem!
Aleviten...Missionare versuchen geziehlt diese zu missionieren und nicht Sunniten
2. Komisch...im Kemalismus beklagen Christen weniger Rechte zuhaben als während der Osmanen Zeit...
Quelle?Ich habe schonmal gesagt dass du nicht dir was im hirn zusammenspinnen sollst und dann dein Hirn als quelle benutzen sollst.
Ich möchte hierzu eine quelle ansonsten ist das was du sagst wie immer müll!
3. Das kemalistische Regime hat ein bis zu 100% islamische Land geschaffen.....
http://politikforen.de/images/smilies_neu/vogel.gif
meine meinung zum thema ist wenn man atatürk leugnet und seine reformen in den schatten stellt ist das sehr krass und falsch
wenn die politiker zur unserer zeit die denkweise von damals weiter verfolkt hätten bin sicher das die türkei jetzt viel besser darstehen würde und sie würde nicht so hoch verschuldet sein bzw. sie hätte nicht soviele probleme
Und dann so welche aussagen wie
"Atatürk war von mir aus ein bedeutender Mann, aber er ist seit über 65 Jahren tot. Warum blast ihr alles so auf ?"(Mike Hammer)
zeigt nur wie gut die politik der momentanen regierung funktioniert
oder von dont worry
"Frauen mit Kopftuch dürfen in die Unis
Wir wissen alle das das Kopftuch nicht zur Schow getragen wird wenn eine Junge Frau das aus überzeugung macht ist das doch wunderbar. "
da muss man was unterscheiden die junge frau wills nicht sie muss es tragen
also gezwungen von vater, der wiederum in einem gruppen zwang steht
und das geht so weiter und der Kopftuch wird immer zur politischem symbol gemacht und was ich nicht versteh und sehr komisch finde das die jungen frauen perücken anziehen über ihr kopftuch und so ins Uni kommen wollen oder gehen, dass kanns nicht seien
Zum thema ich versteh eins nicht es wird so dargestellt das die Türkei noch die osmanen verkörpert und nicht das Türkei was Atatürk gegründet und aufgebaut hat so denken viele türken die eine neigung zur islamischen lebensweise haben und so wird auch atatürk schlecht gemacht weil er rauchte und getrunken hat.
doch wenn ATATÜRK nicht wäre, wäre die momentane Türkei jetzt eine große Kolonie
So sieht die wirklichkeit aus
meine meinung zum thema ist wenn man atatürk leugnet und seine reformen in den schatten stellt ist das sehr krass und falsch
Niemand leugnet seine taten.Er war ein grossartiger General und ein genialer Stratege!
wenn die politiker zur unserer zeit die denkweise von damals weiter verfolkt hätten bin sicher das die türkei jetzt viel besser darstehen würde und sie würde nicht so hoch verschuldet sein bzw. sie hätte nicht soviele probleme
Welche denkweise meinst du?Wenn du das Laizistische meinst , dann sage ich dir es gab nur solche.Wenn du meinst mit fürs Mutterland alles zu geben , dann gebe ich dir recvht.Bisher hatten wir ausser atatürk fast nur nieten die seine eigene tasche gefüllt haben oder einfach nur nieten die ihrer Position nicht gerecht wurden!
"Atatürk war von mir aus ein bedeutender Mann, aber er ist seit über 65 Jahren tot. Warum blast ihr alles so auf ?"(Mike Hammer)
Mike Hammer ist kein Türke, sondern Grieche.
oder von dont worry
Wir wissen alle das das Kopftuch nicht zur Schow getragen wird wenn eine Junge Frau das aus überzeugung macht ist das doch wunderbar. "
Schwachsinn.Wer sagt sowas?Ein Kopftuch trägt man aus überzeugung.Deine Argumentation zeugt von einem mit vorurteilen gefüllten ignoranten.
und das geht so weiter und der Kopftuch wird immer zur politischem symbol gemacht und was ich nicht versteh und sehr komisch finde das die jungen frauen perücken anziehen über ihr kopftuch und so ins Uni kommen wollen oder gehen, dass kanns nicht seien
Das mit der Perücke ist schwachsinn.Das zeigt doch nur wie schwachsinnig unsere Gesellschaft mit problemen umgeht.
Perücke...tsss...lächerlich!
http://politikforen.de/images/smilies_neu/lool.gif
Zum thema ich versteh eins nicht es wird so dargestellt das die Türkei noch die osmanen verkörpert und nicht das Türkei was Atatürk gegründet und aufgebaut hat so denken viele türken die eine neigung zur islamischen lebensweise haben und so wird auch atatürk schlecht gemacht weil er rauchte und getrunken hat.
Eins scheinst du zu vergessen---> Wir sind die Nachfolger der Osmanen.Mache nicht so als ob es die türken erst seit 1923 gibt!
Seni veya Türkleri Atatürk mü yarattÃ*SYSTEM: Editiert!*?
Und zum rest des POostings muss ich sagen--->Völliger schwachsinnig.Ich bin Moslem, aber bin für mich Moslem!Was die anderen Leute machen interessiert mich nicht die Bohne.Atatürk befreite unser Land, danke danke danke danke ........bis ins unendliche.
Aber die reformen die er mit einbrachte waren garnicht Islam bzw. Sunnitenfreundlich.
Er schuf die Arabisch-osmanische schrift ab----> sagen wir Scheiss drauf
Er schuf die christliche zeitrechnung ein--------> WARUM?
er schuf ein Kopftuchverbot ein----------------> Ja wusste der man nicht dass die frauen von Allah aus Kopftuch tragen sollte?*Schlussfolgerung---> Er hatte keinen Respekt vor dem Islam*
Aber er war dennoch eine grosse türkische Persönlichkeit wenn nicht sogar die grösste.
doch wenn ATATÜRK nicht wäre, wäre die momentane Türkei jetzt eine große Kolonie
Das bezwiefelt keiner.Aber vielleicht wäre die Türkei auch nicht lange Kolonie geblieben.Egal!Er hat uns befreit mit seinem strategische genie.Dafür sind wir ewig dankbar.
Ich würde es aber besser finden wenn auch unsere sehr gläubigen Türken auch atatürk anhimmeln würden.Was hindert sie dran?----> Dieser dumme Kopftuchverbot und diese dumme einführung des Christlichen Kalenders!
was mich am meisten stört ist dieser satz
"Aber die reformen die er mit einbrachte waren garnicht Islam bzw. Sunnitenfreundlich." (selanik)
gibt es in der Türkei nur sunniten ?
wie gesagt viele türken denken noch wie du wir sind nicht mehr die osmanen
ja wir stammen von denen ab aber atatürk hat eine neue zeit eingeleutet
mit dem namen TÜRKEI dass ist zu respektieren und alle müssen sich daran anpassen. ALLE!!! ( die in der Türkei leben)
die reformen die er gemacht hat war westlich orientiert mit recht
weil da die zukunft liegt für die türkei
ich hätte keine lust wie die in iran oder wie die taliban zu leben wenn ich in die türkei leben würde
es ist aber eine andere kunst diese reformen umzusetzen da liegt das problem in der türkei
mit diesen denken wie deinem, kommen so welche leute an die macht wie tayyip oder andere und machen alles zunichte mit problemem wie kopftuch, oder solcu - sagci davalari und und und
die gesunde mischung machts
wenn man für sein land dass beste will, müssen die türken an den kemalismus festhalten sich anpassen und korrekt durchführen.
Sonst werden äußerliche einflüsse die türkei von innen auffressen.
"Aber die reformen die er mit einbrachte waren garnicht Islam bzw. Sunnitenfreundlich." (selanik)
Nein, aber die mehrheit sind sunniten.Und die mehrheit sind moslems(99%)
Deshalb braucht er keine Sunniten bzw. Islamfeindliche Reformen einbringen!
Ich habe es dezent formuliert und geschrieben "nicht sunnitenfreundlich".Seien wir erlich: Islamfeindliche reformen!
Und warum nicht?Was sind wir denn?Jetzt sag aber nicht Türken sonst lach ich dich aus!Das wäre so wie wenn jemandsagt: Wir sind keine Bayern wir sind jetzt deutsche :p
Du solltest dich einwenig mit geschichte befassen!Wir stammen von den Hunnen ab!
mit dem namen TÜRKEI dass ist zu respektieren und alle müssen sich daran anpassen. ALLE!!! ( die in der Türkei leben)
Wer bist du?Yedi bela?Was laberst du für einen Müll daher?
ich hätte keine lust wie die in iran oder wie die taliban zu leben wenn ich in die türkei leben würde
Was heisst wie die iraner?Wir sind türken.Anscheinend verwechselst du uns mit diesen Hindu-Pashtus!Wer sagt dass wir jetzt so gelebt hätten?Wir wären vielleicht jetzt weltmacht und nicht der arschlecker der USA.Amys wären jetzt nicht in unserem Land.Unsere Menschen wären viel mehr Namuslu und serefli(allgemeinheit).Das hat uns der Laizismus eingebrockt.
Und zum rest...: Jo alles wird gut :p
cCcDontWorrycCc
24.05.05, 09:53
oder von dont worry
Ach jaaaa komm
Wer sagt dass sie es tragen muss, das ist vielleicht oft so doch genau so oft tragen es junge Frauen auch aus überzeugung
Wegen leute wie dir müssen sie Perücken anziehen deswegen .
Die Türkei ist nachfahre des Osmanischen Reiches und dagegen kannst du auch nichts unternehmen
Die Türkei hat nicht nur Atatürk gerretet
Sie haben genau so 500.000 Mertyrer und gazis gerretet die überzeugte Moslems waren
Ich habe auch nichts geggen Atatürk er war ein ausgezeichneter General
hat nur als Politiker versagt ohne islam währe Türkei jetzt genau so eine Kolonie
cCcDontWorrycCc
24.05.05, 11:24
es ist aber eine andere kunst diese reformen umzusetzen da liegt das problem in der türkei
mit diesen denken wie deinem, kommen so welche leute an die macht wie tayyip oder andere und machen alles zunichte mit problemem wie kopftuch, oder solcu - sagci davalari und und und
wenn man für sein land dass beste will, müssen die türken an den kemalismus festhalten sich anpassen und korrekt durchführen.
Sonst werden äußerliche einflüsse die türkei von innen auffressen.
[Beleidigung - gelöscht]
Atatürk hat eine neue Zeit eingeleutet oder mit was mit ner Glocke ?
Türkei hiessen wir schon bei den Osmanen was meinst du wieso unsere Kriege Türkenkriege hiessen
Ilkönce Almanca ögren sonra konus
Der Name Türkei wird respektiert
Nur wird er wenn es so weiter geht nur ein Anhängsel sein weil wir wegen deinen achso so wunderbaren Reformen unsere türkische Kultur verlieren
Was wollen wir im Westen?
Schau dir den Westen doch an hepsi ama 100% hepsi Gülleryüzlü Düsmanimiz .
Wir müssen nicht in den Westen auch nicht in den Osten
wir müssen uns selber weiterentwickeln wenn wir uns in den Westen orientieren werden wir mehr und mehr zu einem Vaselle der Europäher und Amis das würde dir sicher gefallen .
Das mit dem Kopftuch haben deine tollen KomunistenKemalisten ala Deniz Baykal usw ausgepackt
Mit deinem Denken enden wir ürgendwann ein Staat der von jedem ausgebeutet wird .
Deiner toler Westen bildet Pkk kämpfer aus
Dein Toller Westen sucht Rechte der Pkk kämpfer du kannst dich gerne in den Westen verpi.... und dich anpassen du rückradloser Mensch
Die Türkei hat nur eine Zukunft wenn sie sich selber aufbaut
Warte nur ab ürgendwann verlangt dein Westen auch ein Kurdistan .
Sonst werden äußerliche einflüsse die türkei von innen auffressen
´HIC BIRSEY BILLMIYORSAN KONUSMA
Deine Reformen haben uns zu einem Löwen ohne Zähne gemacht
her *** Americadan izin almamiz lazim bu mu senin istedigin
Ist es das was du unter Zukunft verstehst ?
1. Ich sag nicht dass der westen unsere freunde sind
nur die sind in manchen themen viel moderner und setzen die reformen
und gesetze viel besser um
und du meinst diese reformen bringen nichts dann sag mal
was uns weiter bringt (bitte erläutern)
2. du meinst das sie uns ausbeuten werden wenns so weiter geht
wir werden schon ausgebeutet schläfst du und zwar in erster linie von unseren eigenen landsmännern unseren politiker
leeren die kassen und verkaufen das land bzw. unsere kulter
wach mal langsam auf
3. dein niveau sag schon viel über dich und über die
die so denken wie du
mit beleidigungen kommt man nicht weiter
Bilgisayar
30.05.05, 22:00
http://www.erlebt.ch/index2.php/D/article/18/7380/
sehe ich genauso!! die gehören genauso verfolgt wie andere Extremisten auch!!!!
http/ (http://www.erlebt.ch/index2.php/D/article/18/7380/)
bu adam sirf propaganda yapmis..kactane yanlis var anlattiklarinda..
Ithiatcilar 1. Dünya Savasinin kaybedilmesinin ardindan Sinir disi edilmislerdi. Almanyaya Sigindalar.Berlinde Talat Pasanin vurulmasi,ve Ermenilerin Peslerinde oldugu icin Rusyaya gecdiler. Baglantiyi kuran Dr. Tevik Rüsdü. Birsat Yosif Stalinle. Evet Rusya Yardim etmis, 39 275 tüvek 327 makineli tüvek 54 top 63 mil. tüv.mermi 150000 top mer. 4000 el bombasi 20000 gazmaskesi.( baskin oran,türk dis politikasi 2001 s.162 )
AMA KOMUNIZIM HIC SÖZ KONUSU OLMADA KURULUS YILARINA,TABI RUSYADA BULUNAN SÜRGÜNLERDEN HARIC.ENVER PASA;NAZIM HIKMET V.S