Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antonio Banderas und die Filmrolle "Atatürk"
hab grad eben das hier gefunden:
(...) Sein neues Filmprojekt hätte weniger zu äußeren Verletzungen, denn zu Kratzern am Image führen können, darum hat sich der Hollywoodstar aus Spanien nach einer Protestkampagne von Griechisch-Amerikanern auch flugs von der Hauptrolle in einem geplanten Film über Kemal Atatürk distanziert. In griechisch-amerikanischen Publikationen erschienen scharf formulierte Leserbriefe gegen das Projekt, in dem der "Vater der modernen Türkei" positiv porträtiert werden sollte.
Produzent Tarquin Olivier, Sohn des britischen Schauspielstars Lord Olivier, wandte sich in einem Interview in der "New York Times" energisch gegen die Kampagne und äußerte die Hoffnung, daß er Banderas umstimmen könne. Seine Erkundungen hätten ergeben, daß nur eine kleine Minderheit in der griechisch-amerikanischen Gemeinschaft sich an der Kampagne beteilige. Banderas und seine Frau, die populäre Schauspielerin Melanie Griffith, hätten allerdings mindestens 1000 Briefe erhalten. Atatürk sei "ein primitiver Wahnsinniger" gewesen, hieß es beispielsweise in einem anonymen Leserbrief, "ein Kinderschänder beider Geschlechter, ein Massenmörder, ein Zerstörer griechischer Zivilisation und überhaupt eine Schande für die menschliche Zivilisation, wie wir sie kennen".
Quelle: http://www.kino.cinezone.de/zone/1/html/index_link.html#/zone/1/1998/07/270798_antonio_banderas.html
das hab ich auch noch gefunden:
17.7.1998http://www.spielfilm.de/img/bit.gifAntonio Banderas will nicht Atatürk spielenNach Protestbriefen Titelrolle abgesagt
Mussolini spielte er, aber Kemal Atatürk, den Staatsgründer der modernen Türkei, will er nicht verkörpern: Nach Protestbriefen von griechischstämmigen US-Amerikanern an Zeitungen und auch an seine Privatadresse sagte er dem Produzenten des Films, Tarquin Olivier, seine Mitwirkung ab. Der Produzent, ein Sohn des Schauspielers Sir Laurence Olivier, will den Star noch umstimmen: die Finanzierung des Filmprojektes steht und fällt mit der Verpflichtung eines zugkräftigen Stars. In den Protestbriefen wird der 1938 verstorbene Atatürk als Kinderschänder, Massenmörder und Folterknecht tituliert, der die griechische Zivilisation vernichtet haben soll. Nach Gesprächen mit amerikanischen Griechen glaubt Olivier allerdings, daß es sich bei den Briefeschreibern um eine Minderheit handele. Außerdem kommt hinzu, daß Atatürk einen weitreichenden Friedensprozess mit dem ehemaligen Erzfeind Griechenland einführte. Die Regie um das Leben des Türkenführers wird Bruce Beresford ("Miss Daisy und ihr Chauffeur") übernehmen.
wenn ihr mehr über das thema wisst, bitte hier reinposten. auf den ersten blick sieht es so aus, als ob es US griechen waren, die gegen das projekt gehetzt haben ... interessant
ich glaube da steckt ein bischen mehr dahinter. das ganze ist zwar 1998 vorgefallen. dennoch war banderas damals schon eine grösse im filmgeschäft. ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass einfach mal "1000 protestbriefe" ausreichen um diesen mann von einer filmrolle wegzubringen
auf den ersten blick sieht es so aus, als ob es US griechen waren, die gegen das projekt gehetzt haben . Ein großteil der US-griechen stammen aus der Ägais; bzw. sind deren Nachfahren, die eins aus der Ägais vertrieben worden sind. Daher kann man sich vorstellen, aus welch einer Motivation die agieren.
Ein großteil der US-griechen stammen aus der Ägais; bzw. sind deren Nachfahren, die eins aus der Ägais vertrieben worden sind. Daher kann man sich vorstellen, aus welch einer Motivation die agieren.
das glaub ich gern. aber ich glaube nicht, dass diese paar leute banderas davon abgebracht haben. da muss mehr dahinter stecken
Die Testerin
22.12.06, 23:58
Meine Mutter hat jüngst ein solches verlassenes "Griechenhaus" an der Ägäis gekauft. Sie empfand schon immer eine gewisse Melancholie, wenn sie "rum evi" sah. Das schlechte Gewissen äußert sich ja in mannigfacher Weise.
Meine Mutter hat jüngst ein solches verlassenes "Griechenhaus" an der Ägäis gekauft. Sie empfand schon immer eine gewisse Melancholie, wenn sie "rum evi" sah. Das schlechte Gewissen äußert sich ja in mannigfacher Weise.
polemik bitte etwas angemessener dosieren. danke ! ! !
deryatulga
23.12.06, 02:13
Ich übernehme das Haus sehr gern und ohne schlechtes Gewissen!
deryatulga
23.12.06, 02:16
das glaub ich gern. aber ich glaube nicht, dass diese paar leute banderas davon abgebracht haben. da muss mehr dahinter stecken
Die Filmproduktion war ohnehin sehr abenteuerlich geplant. Übrigens, ist Banderas der einzige Schauspieler dieser Erde? Dass er für die Rolle extrem alt ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
KÖNIGSTIGER
23.12.06, 02:29
Sag mal du Probierst es immer wieder was.
Die Filmproduktion war ohnehin sehr abenteuerlich geplant. Übrigens, ist Banderas der einzige Schauspieler dieser Erde? Dass er für die Rolle extrem alt ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
also das ganze nbur eine ein fake um das versagen der produktionsfirma zu kaschieren? das klingt für mich schon realistischer, denn ich glaube NICHT das die griechen oder meinetwegen armenierlobby sooooooooo mächtig ist wie immer gern behauptet
Zu der Zeit, als man den Film drehen wollte, war Banderas am Höhepunkt seiner Karriere. Er hätte auch super zu der Rolle gepasst. Schade, dass er keinen Rückrat hatte. Solche asozialen e-mails, auch noch anonym, wären für mich Grund genug gewesen, die Rolle anzunehmen.
Hoffentlich läßt der Sohn von Laurence Olivier nicht von dem Vorhaben ab und nimmt einen weiteren Anlauf mit einem neuen Schauspieler, der wenigstens charakterlich Kemal Atatürk ähnelt.
Zu der Zeit, als man den Film drehen wollte, war Banderas am Höhepunkt seiner Karriere. Er hätte auch super zu der Rolle gepasst. Schade, dass er keinen Rückrat hatte. Solche asozialen e-mails, auch noch anonym, wären für mich Grund genug gewesen, die Rolle anzunehmen.
Hoffentlich läßt der Sohn von Laurence Olivier nicht von dem Vorhaben ab und nimmt einen weiteren Anlauf mit einem neuen Schauspieler, der wenigstens charakterlich Kemal Atatürk ähnelt.
ich freue mich erst,wenn ich den film selbst gesehen und beurteilt habe...
vorher,beäugele ich die ganze sache mit unserem "diktator" etwas argwöhnisch.
Mal eine andere Frage!
Über einen Film der in der Zeit des Befreiungskrieges spielt.
Da werden zwei Amerikaner gezwungen (gebeten) vom Sultan eine Frau zu beschützen bzw. zu begleiten, damit sie nicht diesem Rebell "Kemal" in die Hände fällt. Als Pfandobjekt wird dass Schiff der beiden in gewahrsam genommen. Natürlich ging es nicht um die sicherheit der Frau sondern um Edelsteine und ein "Heiliges Buch" das nach Kairo geschmuggelt werden sollte.
Kennt jemand den Filmtitel?
deryatulga
25.12.06, 01:18
Zwei Kerle aus Granit Alternativtitel: Dubious Patriots, The
Soldiers of Fortune
deryatulga
25.12.06, 01:25
Türkcesi "PARALI ASKERLER"
BRDemokrat
25.12.06, 09:37
Er hätte auch super zu der Rolle gepasst. Schade, dass er keinen Rückrat hatte.
Meinst du das ernst? Ich glaube, dass er eine für Atatürk zu dunkle Haut hatte, zu südländisch aussieht (was bei Atatürk wohl nicht zutrifft, wenn ich mir einige Bilder so anschaue), zu gut und heldenhaft gebaut/aussieht...
...und ein einseitig positiver Film hätte wirklich den Gegebenheiten nicht entsprochen, da man ihn wirklich als Diktator bezeichnen kann, was vielleicht zu dieser Zeit erforderlich war, jedoch nicht sein müsste, da alle Diktatoren ihre Machtsicherung auf diese Weise behaupten wollen!
Alevi_Playa
25.12.06, 11:14
Meinst du das ernst? Ich glaube, dass er eine für Atatürk zu dunkle Haut hatte, zu südländisch aussieht (was bei Atatürk wohl nicht zutrifft, wenn ich mir einige Bilder so anschaue), zu gut und heldenhaft gebaut/aussieht...
...und ein einseitig positiver Film hätte wirklich den Gegebenheiten nicht entsprochen, da man ihn wirklich als Diktator bezeichnen kann, was vielleicht zu dieser Zeit erforderlich war, jedoch nicht sein müsste, da alle Diktatoren ihre Machtsicherung auf diese Weise behaupten wollen!
Er hatte zwar die alleinige Macht, ihn jedoch als Diktator zu bezeichnen impliziert leider einen Vergleich mit anderen "Diktatoren" wie Hitler , Mussolini , Stalin. Das so ein Vergleich hinkt braucht ja wirklich nicht ausführlich besprochen werden. Atatürk war ein Demokrat. Dies zeigt auch sein Versuch eine Gegenpartei aufzubauen. Dies schlug ja leider fehl. Es ist halt nicht so einfach, ein Volk, dass jahrhundertelang von Monarchen regiert und politisch unmündig war, sofort auf eine Demokratie einzustellen. Dies hat in Europa mehrere Jahrzehnte gar 1-2 jahrhunderte gedauert.
Zum Film: Wir haben doch schon unseren Kurtulus Film. Ich finde den super. Ich bekomme jedesmal eine Gänsehaut wenn ich diesen Film sehe. Aber gut. Son Hollywoodfilm würd natürlich auch andere Zuschauer anlocken...
Daniel Craig lehnt Atatürk-Rolle abhttp://www.vaybee.de/images/rahmen/blind.gifDer neue James Bond, Daniel Craig, will nicht in die Rolle des großen türkischen Staatsmannes schlüpfen.
Im März diesen Jahres sorgte die Meldung, dass der britische Schauspieler Daniel Craig das Angebot erhalten habe, den türkischen Staatsmann Mustafa Kemal Atatürk zu spielen, für Schlagzeilen.
Viele Türken fanden, dass Daniel Craig dem Begründer der modernen Türkei ähnelt und waren deshalb sogar der Meinung, dass der Brite eine gute Figur in dieser Rolle abgeben würde. Doch der neue James Bond-Darsteller soll aktuellen Medienberichten zufolge abgelehnt haben.
In einem Interview mit der türkischen Presse am Rande der Filmfestspiele von Cannes wurde er auf das Angebot angesprochen. Daniel Craig bestätigte, ein solches Angebot erhalten zu haben.
Obwohl er ein Verehrer Atatürks sei, habe er die Rolle abgelehnt, sagte er, denn er habe sich nicht mit dem Drehbuch anfreunden können. Es sei nicht gut genug. Dem Thema Atatürk könne nur ein "exzellentes Drehbuch" gerecht werden, erklärte der 39-Jährige.
Zudem äußerte er auch seine Sympathie für die "laizistischen" Demonstranten von Istanbul, Ankara, Izmir und Samsun. "Die Menschen scheuen sich nicht, für ihre Ansichten gerade zu stehen. Ganz offen gesagt, ich bin ein Befürworter des türkischen EU-Beitritts." Daniel Craigs neustes Projekt ist die Romanverfilmung "Der Goldene Kompass", die häufig mit den "Herr der Ringe"-Filmen verglichen wird. Der Brite spielt darin einen waghalsiger Abenteurer.
Quelle: Vaybee.de
Atatürkü oynamak böyle dangalaklarami kaldi?
yazik ya!
bu cocuk, emret komutanim dizisinde bir askeri ve türkiyede atatürk hakkinda cekilen ve yakinda vizyona gircek olan filimde ATATÜRK ü oynuyor..makyaj falan yapildiginda okadar cok benziyor ki..gözleri zaten mavi ve sarisin..
http://img360.imageshack.us/img360/2105/emret7px.jpg
Geld regiert die Welt kann ich nur sagen. dazu sieht man mal wie käuflich manche menschen sind.
Quelle: Vaybee.de
Inansam mi? Das klingt eher nach,
Sende bu evlat acısı, bende de bu kuyruk acısı varken biz artık dost olamayız
:rolleyes:
Geld regiert die Welt kann ich nur sagen. dazu sieht man mal wie käuflich manche menschen sind.
Was hat das mit dem Thema zutun?
ayyıldız66
25.05.07, 22:07
http://img360.imageshack.us/img360/2105/emret7px.jpg
Arda Kural degil mi?
Was hat das mit dem Thema zutun?
Aja wahrscheinlich wurde er von so manchen Mächtigen Griechen umgeleitet.
Aja wahrscheinlich wurde er von so manchen Mächtigen Griechen umgeleitet.
Hört sich nicht so an. Für mich klingt das glaubwürdig, dass es am schlechten Drehbuch lag.
Wieviel könnten Armenier einem Daniel Craig denn bieten, dass er in einem Monumentalwerk über Atatürk nicht mitspielt?
Dann hätte er sich nicht so positiv über Atatürk geäußert.
Hört sich nicht so an. Für mich klingt das glaubwürdig, dass es am schlechten Drehbuch lag.
Wieviel könnten Armenier einem Daniel Craig denn bieten, dass er in einem Monumentalwerk über Atatürk nicht mitspielt?
Immerhin hat Atatürk das Ende des Osmanischen Reiches besiegelt.
...
über den drehbuch kann ich jetzt nichts sagen heh hab ihn leider noch nicht gelesen aber ich denke würde es am drehbuch liegen dann hätte er die rolle schon von anfang an abgelehnt
...
Nicht Atatürk hat das Ende des Osmanischen Reiches besiegelt Sondern die egoistischen Sultans.
über den drehbuch kann ich jetzt nichts sagen heh hab ihn leider noch nicht gelesen aber ich denke würde es am drehbuch liegen dann hätte er die rolle schon von anfang an abgelehnt
Vielleicht hat er am Anfang Interesse gehabt und nachdem er das Buch gelesen hat, das Interesse verloren.
Egal. Ich warte immer noch auf einen richtig geilen Hollywood-Film über Atatürk:aferin:
Vielleicht hat er am Anfang Interesse gehabt und nachdem er das Buch gelesen hat, das Interesse verloren.
Egal. Ich warte immer noch auf einen richtig geilen Hollywood-Film über Atatürk:aferin:
jo hast recht hoffentlich kommt ein hammer film
Alevi_Playa
25.05.07, 22:34
Die sollen einfach die türkischen Filme Kurtulus und Cumhuriyet perfekt synchronisieren dann haben wir schon einen geilen Film der auch in deutsch und englisch verfügbar ist. Diese Filme sind einfach nur geil!!!
...
Er konnte nicht etwas beenden, was schon de facto nicht mehr existierte. Ansonsten schließe ich mir @li an. Es waren wohl eher die ganzen Abduls und Konsorten.