PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sag mir was Farben sind

omar
31.12.06, 17:50
Du denkst wahrscheinlich, dass du jetzt eine schwarze Schrift auf Hellblauen Hintergrund siehst. Das ist richtig.

Die Frage ist aber: Was ist schwarz bzw. hellblau?

Da kein Mensch in der Lage war, je durch die Augen eines anderen Menschen die Welt zu sehen, können wir auch garnicht sagen, ob diese Schrift, die Du als schwarz definierst, ich vielleicht nach deinem Farbschema als rot definieren würde.

Jezt kann man sagen dieser Hintergrund ist Hellblau wie der Himmel an einem schönen Sommertag. Wenn ich aber blau als rot sehe und es immer so gesehen habe, dann trifft deine Aussage auch dann zu, wenn wir nicht die gleiche Definition von Hellblau haben.

Verstanden was ich meine?

BRDemokrat
31.12.06, 18:13
Ich sehe eine schwarze Schriftfarbe.

Was könnt ihr sehen?

Wenn die Mehrheit schwarz sieht, dann wüssten wir zumindest, was schwarz ist. Wer eine andere Farbe zu sehen glaubt, sollte einen Optiker aufsuchen (am Besten: Fielmann).

Wenn du blau als rot siehst (:lach: ), so hast eine andere Definition des Begriffs "blau" bzw. "rot".

...auf jeden Fall könnten wir erst mal festlegen, was schwarz ist.

A ist schwarz.
A ist rot.
A ist blau.
A ist grün
A ist gelb...

...oder?

BRDemokrat
31.12.06, 18:16
http://www.farbmetrik-gall.de/wasist/index.html

Das war's von mir....ich hasse philosophieren (ich bekomme stets Kopfschmerzen und werde blau (?) im Gesicht)...

TomBac
31.12.06, 19:02
Vielen Dank, omar!

Wir kennen die Referenz für die Farben nicht. Ich weiß auch nicht, ob du unter "blau" das Gleiche verstehst wie ich. Das einzige Kriterium, an dem wir uns bei der Kommunikation orientieren können, ist der induktive Erfolg. Bisher haben wir unter "blau" scheinbar das Gleiche verstanden. Allerdings schließt das nicht aus, das beim n+1-Kommunikationsversuch die Verständigung scheitert, weil wir eben etwas anderes meinten.
Dies gilt auch für unseren "alltäglichen" Begriffe.

Vielleicht klingt es zu weit hergeholt. Allerdings ist es prinzipiell nicht auszuschließen. Dies belegt das "gavagai"-Beispiel von Quine. Dies hängt mit der Unerforschbarkeit der Referenz und der Unsicherheit von bedeutungserhaltenden Übersetzungen zusammen.

Der Schakal
31.12.06, 23:02
Wer hat der Farbe Blau eigentlich den namen Blau gegeben?

BRDemokrat
31.12.06, 23:46
Wer hat der Farbe Blau eigentlich den namen Blau gegeben?

Du sagst's ja schon: Wenn die Farbe blau ist, warum sollte sie nicht dementsprechend heißen? :lach:

Ingolstädter
07.02.07, 23:39
Die Frage ist aber: Was ist schwarz bzw. hellblau?

Da kein Mensch in der Lage war, je durch die Augen eines anderen Menschen die Welt zu sehen, können wir auch garnicht sagen, ob diese Schrift, die Du als schwarz definierst, ich vielleicht nach deinem Farbschema als rot definieren würde.

blau ist die farbe die photonen bei einer wellenlänge von 500-450 nm haben.

diese photonen werden durch die S-typ-zapfen (welche blaue farbe erkennen).. bei erregung dieses (hauptsächlich durch blaues licht) wird der Neurotransmitter glutamat nicht mehr ausgeschüttet (im dunkeln wird er dagegen laufend ausgeschüttet) -> impuls an nervenzellen.

die vorgänge zur verabeitung im gehirn sind auch bei praktisch allen menschen äußerst ähnlich..

das heißt, obwohl ich niemals durch deine augen sehen werde ist es doch recht warscheinlich dass du zumindest ein ähnliches blau siehst wie ich, weil unsere art der warhnehmung (und entschlüsselung der seh-information) auf den selben prinzipien beruht.

d.h. ich denke nicht dass du etwas was ich als "blaue" farbe sehe als "rote" farbe erkennst..
allerdings: wenn dem so wäre (also einer von uns genetisch anders aufgebaut wäre) gäbe es wohl keine möglichkeit das herauszufinden, es sei den durch die einzel-analyse unseres jeweiligen seh-vorgangs..