PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll die Türkei der EU beitreten?

webmaster
21.05.05, 20:36
Soll die Türkei der EU beitreten?

Gök Türk
22.05.05, 01:59
Kendimize soracagimiz soru "AB'ye girmelimiyiz" degil, "AB bizi alirmi" olmalidir.

kanki
22.05.05, 02:03
Kendimize soracagimiz soru "AB'ye girmelimiyiz" degil, "AB bizi alirmi" olmalidir.

alir dostum bizlere ihtiyaxi var ama esas soru su olmalidir:

Türkiyenin ab ye ihtiyaci var mi ?

KILIC
22.05.05, 02:16
Macht mehr kinder wir übernehmen die EU von innen:D

kanki
22.05.05, 02:18
Macht mehr kinder wir übernehmen die EU von innen:D

ya pkklilar aynisini bize yaparsaa ?

KingTurek
22.05.05, 02:19
ya kürtler aynisini bize yaparsa ?

o zaman

NE MUTLU KÜRTÜM DIYENE:D:rolleyes:

kanki
22.05.05, 02:22
o zaman

NE MUTLU KÜRTÜM DIYENE:D:rolleyes:

ne yapalim basa gelen cekilir .......:p

KILIC
22.05.05, 02:40
Das wär ein extra thread wert

Bilgisayar
22.05.05, 23:15
"Die Türkei sollte eher sich den Turkstaaten annähern" =
Ist hier die meistgewählte Antwort (hab auch dafür gevotet)

Na wartet ihr Europäer wir Türken sind uns viel zu schade für ein Gesocks wie euch!!:D :D

AGM
24.05.05, 02:27

http://de.wikipedia.org/wiki/EADS

http://de.wikipedia.org/wiki/Ariane_%28Rakete%29

Außerdem schließt das andere ja das andere nicht aus und das ist der Grund für die Schwiriegkeiten.

Die Türkei hat sehr viele Möglichkeiten, wenn sie in der EU ist kann sie weiter sehr enge Beziehungen zu USA und Israel haben, die Beziehungen zu den "Turkstaaten" ausweiten und die Beziehungen zu den Arabern weiter verbessern und und und.... China und Indien werden in absehbarer Zeit, so in ca. 15 Jahren auch ihre eigenen Interessen durchsetzten, die Türkei könnte sich als Partner anbieten...

Der Schakal
24.05.05, 08:39

Ja...:) :) :)...

Bilgisayar
24.05.05, 12:01
Ja...:) :) :)...

Nein niemals unter keinen umständen, kommt schon wir haben doch bisher auch die Jahrtausende seit es unsere Zivilisation gibt ohne solches Gesocks (Europäer) gelebt!!

Wenn wir Mitglied werden, ist das unser Untergang auf lange Sicht gesehen,

weil sich im Laufe der Jahrhunderte dann eine gewisse Art von homogener Europäischer Rasse entwickeln wird in der die Völker (Mitglieder der EU) aufgehen werden, und dieses Schicksal will ich uns ersparen!!!

Vor einigen Jahren war der Euro und die Osterweiterung ja auch undenkbar, Gott weis wohin dieser Weg sie führt – aber dieser Wag ist für uns bestimmt nicht gut, da wir ein Volk sind, dass so glaube ich es verdient als Zivilisation auf lange Sicht fortzubestehen und nicht in einer anderen neue "Europäische-Großzivilisation" aufzugehen!!!!:cool:

Der Schakal
24.05.05, 15:32
Nein niemals unter keinen umständen, kommt schon wir haben doch bisher auch die Jahrtausende seit es unsere Zivilisation gibt ohne solches Gesocks (Europäer) gelebt!!

Wenn wir Mitglied werden, ist das unser Untergang auf lange Sicht gesehen,

weil sich im Laufe der Jahrhunderte dann eine gewisse Art von homogener Europäischer Rasse entwickeln wird in der die Völker (Mitglieder der EU) aufgehen werden, und dieses Schicksal will ich uns ersparen!!!

Vor einigen Jahren war der Euro und die Osterweiterung ja auch undenkbar, Gott weis wohin dieser Weg sie führt – aber dieser Wag ist für uns bestimmt nicht gut, da wir ein Volk sind, dass so glaube ich es verdient als Zivilisation auf lange Sicht fortzubestehen und nicht in einer anderen neue "Europäische-Großzivilisation" aufzugehen!!!!:cool:

Die Frage ist ja. Bist du Türke oder Europäer?

AGM
25.05.05, 18:28
@ Bilgisayar
Die Europäer haben den größten Binnenmarkt geschaffen, die Europäer fliegen ins Weltall, haben dort ihre eigenen Spionagesatelliten, ihren eigenen Jet, den tollen Eurofighter und das ist erst der Anfang!

Was hat denn die Türkei?(Bitte realistisch bleiben, und nicht von den Osmanen anfangen;) )

Bilgisayar
26.05.05, 01:14
@ Bilgisayar
Die Europäer haben den größten Binnenmarkt geschaffen, die Europäer fliegen ins Weltall, haben dort ihre eigenen Spionagesatelliten, ihren eigenen Jet, den tollen Eurofighter und das ist erst der Anfang!

Was hat denn die Türkei?(Bitte realistisch bleiben, und nicht von den Osmanen anfangen;) )

N A U N D :confused: ´

worauf willst du hinaus, ich hab ja nichts gegen eine enge Wirtschaftliche Beziehung nur was gegen eine Kulturelle Verschmelzung?

PS: wer heute vorne ist muss das nicht zwangsläufig in hundert Jahren auch sein, wer weiß vielleicht ist in hundert Jahren ja wieder das Morgenland ein Lebensraum der dem Abendland voraus ist in der gleichen Dingen!!

Selanik
26.05.05, 04:14
Wieso ist diese umfrage eigentlich geheim?

AGM
26.05.05, 13:26

worauf willst du hinaus, ich hab ja nichts gegen eine enge Wirtschaftliche Beziehung nur was gegen eine Kulturelle Verschmelzung?

PS: wer heute vorne ist muss das nicht zwangsläufig in hundert Jahren auch sein, wer weiß vielleicht ist in hundert Jahren ja wieder das Morgenland ein Lebensraum der dem Abendland voraus ist in der gleichen Dingen!!

Eine wirtschaftliche enge Zusammenarbeit gibt es doch schon jetzt, die Europäer fliegen ins Weltall und bauen zusammen Hochtechnologie-Produkte, und da soll unser Land nicht mitmachen??
Das kannst du keinem erklären.Technisch zurückgebliebene Länder werden es in der Zukunft schwerer haben als jetzt, die Türkei hat sich entschieden, unser Land wird ein Technologie-Staat sein und dies geht nur über die EU, da der Abstand zu den Technologie-Staaten zu groß ist.

Eine kulturelle Verschmelzung wird es nicht geben, darum sind auch die Christ-Demokraten gegen einen Beitritt der Türkei in die EU.

Und wenn die EU in 30 Jahren zusammenbrechen sollte, was in meinen AUgen unrealistisch ist, bedeutet das für die Türkei nicht das aus, da man eine enge Beziehung zu den "Türk-Ländern" aufrecht erhalten kann, die Beziehungen zu RUssland, USA und arabischen Ländern etc... verbessern kann.Das eine schließt das andere nicht aus.

Detan
26.05.05, 13:39

dagebe ich dir vollkommen recht.
hinzu kommt das wir uns lieber ländern widmen sollten bei denen wir willkommen sind. ich verstehe nicht die blauäugigkeit die manch einer hier zu tage legt. wann haben die europäer uns jemals was gutes getan?

von den anfängen(seldchuken) bis heute wird die europäisch-türkische geschichte von kriegen, hintergehungen, intriegen und imperialen gelüsten durchzogen.
auch heute wird von der türkei mehr verlangt als von jedem anderen mitglied; gesetze die kein anderer beitrittskanditat einführen mussten, wurden der türkei aufgezwungen!

jeder anti-kemalistischer, anti-türkischer, anti-millitär verein unsw wird unterstüzt! ich meine spätestens jetzt müsste es bei einem normalen menschen klingeln.
man muss sich nur mal fragen warum die türkei gezwungen wird nur dinge zu erfüllen die auf langer sicht schlecht für uns sind! bsp. MGK hier wurde verlangt das militär ganz auszuschalten, wogegen es in polen eine ähnliche institution gibt und sie nicht angerührt wurde!!!!?
als kröhnung des ganzen:
italienische minen töten unsere soldaten!
belgische raketen schießen unsere helikopter ab!
französische gelder finanzieren die logistik der terroristen!
griechische ausbilder lehren die kunst des geruillakampfes der pkk!

AGM
26.05.05, 14:03
@ Detan
Das einige europäische Staaten die PKK unterstützt haben ist jedem bekannt.

Wann würden diese Staaten aufhören die PKK zu unterstützen, wenn wir mit diesen Staaten zusammenarbeiten oder wenn wir es nicht getan hätten?

Du bist der Meinung das wir uns den Ländern zuwidmen sollten die mit uns zusammenarbeiten wollen, aber was haben denn diese Länder zu bieten??
Welche Länder wären das denn?

Die Türk-Länder: haben eine sehr schwache Wirtschaft die zwar wächst aber niemals das Niveau der Europäer erreichen wird, eine sehr schwache Armee, kein Mitspracherecht und das wichtiste, sie sind abhängig in Sachen Technologie

Die Araber: Einige dieser Staaten unterstützen die PKK, unsicheres Fass, sowohl wirtschaftlich als auch militärisch am Boden zerstört, deswegen werden auch große Spiele über deren Köpfen gespielt und warum?Weil sie das Öl besitzen, wie hätten sie all die Probleme verhindern können?Mit Technik und Aufklärung

Die Russen: Unterstützen ebenfalls die PKK, unterstützen Armenien, haben in den Türk-Staaten ihre Regime eingesetzt, es gibt in der Kaukasus Frage unstimmigkeiten zwischen Russland und Türkei

Die USA und Israel: Waren unsere langjährige engste Verbündete bis sie in Irak interventierten und somit den Kurden im Norden, auch der PKK Terroroganisation, sehr viel Spieltaum ließen, das war das Ende der engen Beziehungen, jetzt gibt es nur Beziehungen.

Alle Wege führen über die EU, wenn wir einmal aufgenommen werden können wir von der EU profitieren und trotzdem unseren Weg gehen.

Ein Beitritt in die EU bedeutet nicht das wir die Beziehungen zu Russland verschlechtern müssen (siehe Deutschland) , es bedeutet auch nicht das wir die Beziehungen zu den Arabern verschlechtern müssen (siehe Frankreich) , ebenfalls müssten wir die Beziehungen zu den USA und Israel nicht verschlechtern (siehe England).

Das eine schließt das andere nicht aus!

Detan
26.05.05, 14:18
@ Detan
Das einige europäische Staaten die PKK unterstützt haben ist jedem bekannt.

Wann würden diese Staaten aufhören die PKK zu unterstützen, wenn wir mit diesen Staaten zusammenarbeiten oder wenn wir es nicht getan hätten?

Du bist der Meinung das wir uns den Ländern zuwidmen sollten die mit uns zusammenarbeiten wollen, aber was haben denn diese Länder zu bieten??
Welche Länder wären das denn?

Die Türk-Länder: haben eine sehr schwache Wirtschaft die zwar wächst aber niemals das Niveau der Europäer erreichen wird, eine sehr schwache Armee, kein Mitspracherecht und das wichtiste, sie sind abhängig in Sachen Technologie

Die Araber: Einige dieser Staaten unterstützen die PKK, unsicheres Fass, sowohl wirtschaftlich als auch militärisch am Boden zerstört, deswegen werden auch große Spiele über deren Köpfen gespielt und warum?Weil sie das Öl besitzen, wie hätten sie all die Probleme verhindern können?Mit Technik und Aufklärung

Die Russen: Unterstützen ebenfalls die PKK, unterstützen Armenien, haben in den Türk-Staaten ihre Regime eingesetzt, es gibt in der Kaukasus Frage unstimmigkeiten zwischen Russland und Türkei

Die USA und Israel: Waren unsere langjährige engste Verbündete bis sie in Irak interventierten und somit den Kurden im Norden, auch der PKK Terroroganisation, sehr viel Spieltaum ließen, das war das Ende der engen Beziehungen, jetzt gibt es nur Beziehungen.

Alle Wege führen über die EU, wenn wir einmal aufgenommen werden können wir von der EU profitieren und trotzdem unseren Weg gehen.

Ein Beitritt in die EU bedeutet nicht das wir die Beziehungen zu Russland verschlechtern müssen (siehe Deutschland) , es bedeutet auch nicht das wir die Beziehungen zu den Arabern verschlechtern müssen (siehe Frankreich) , ebenfalls müssten wir die Beziehungen zu den USA und Israel nicht verschlechtern (siehe England).

Das eine schließt das andere nicht aus!

in großen und ganzen gebe ich dir recht.
jedoch solltest du wissen das sehrwohl das eine das andere ausschließt! die türkei ist schon heute nicht in der lage mit ihren nachbarländern effektiv zu handeln geschweige denn mit turkstaaten! grund: die zollunion!

hazira konmak cok kolay. wenn es die europäer heute geschafft haben, dann auch nur weil sie zusammen gehalten haben. das sollten wir auch mit den turkstaaten machen. erst mal mit den azeris, andere würden nach erfolgen unserem beispiel folgen! natürlich wird es am anfang schwer sein aber die zukunft ist uns dann gewiss! ich persönlich hätte auch keine lust mich bei ohnehin arroganten europäern anzubiedern

dertli4u
26.05.05, 14:47
die türkei ist schon heute nicht in der lage mit ihren nachbarländern effektiv zu handeln geschweige denn mit turkstaaten! grund: die zollunion!

das sollten wir auch mit den turkstaaten machen. erst mal mit den azeris, andere würden nach erfolgen unserem beispiel folgen! natürlich wird es am anfang schwer sein aber die zukunft ist uns dann gewiss! ich persönlich hätte auch keine lust mich bei ohnehin arroganten europäern anzubiedern

aynen dediklerine katiliyorum.

AB ye girmedik ama Zollunion a katilarak, ticaretimize büyük darbe vurduk.mesela, suriyeye bir cuval pirinc satmak istesek, AB nin iznini almamiz lazim.

AB ye giris sürecinde, ispanya, yunanistan gibi ülkeler, yillarca, her ay, bir cuval para aldilar..biz ise, kurus almadan, zolluniona girdik(tsk,ciller)

karadeniz ticari birligi veya avrasya ticari birligi benzeri olusumlar kurmak tek care gibi görülüyor.zaten dolayli yollardan kurmus durumdayiz(bavul ticareti)

Bilgisayar
26.05.05, 14:58
dagebe ich dir vollkommen recht.
hinzu kommt das wir uns lieber ländern widmen sollten bei denen wir willkommen sind. ich verstehe nicht die blauäugigkeit die manch einer hier zu tage legt. wann haben die europäer uns jemals was gutes getan?

von den anfängen(seldchuken) bis heute wird die europäisch-türkische geschichte von kriegen, hintergehungen, intriegen und imperialen gelüsten durchzogen.
auch heute wird von der türkei mehr verlangt als von jedem anderen mitglied; gesetze die kein anderer beitrittskanditat einführen mussten, wurden der türkei aufgezwungen!

jeder anti-kemalistischer, anti-türkischer, anti-millitär verein unsw wird unterstüzt! ich meine spätestens jetzt müsste es bei einem normalen menschen klingeln.
man muss sich nur mal fragen warum die türkei gezwungen wird nur dinge zu erfüllen die auf langer sicht schlecht für uns sind! bsp. MGK hier wurde verlangt das militär ganz auszuschalten, wogegen es in polen eine ähnliche institution gibt und sie nicht angerührt wurde!!!!?
als kröhnung des ganzen:
italienische minen töten unsere soldaten!
belgische raketen schießen unsere helikopter ab!
französische gelder finanzieren die logistik der terroristen!
griechische ausbilder lehren die kunst des geruillakampfes der pkk!

:D 100% Zustimmung :D

kanki
26.05.05, 15:08
aynen dediklerine katiliyorum.

AB ye girmedik ama Zollunion a katilarak, ticaretimize büyük darbe vurduk.mesela, suriyeye bir cuval pirinc satmak istesek, AB nin iznini almamiz lazim.

AB ye giris sürecinde, ispanya, yunanistan gibi ülkeler, yillarca, her ay, bir cuval para aldilar..biz ise, kurus almadan, zolluniona girdik(tsk,ciller)

karadeniz ticari birligi veya avrasya ticari birligi benzeri olusumlar kurmak tek care gibi görülüyor.zaten dolayli yollardan kurmus durumdayiz(bavul ticareti)

güzel bir dusunuce %100 katiliyorum sana

dertli4u
26.05.05, 15:10
:D 100% Zustimmung :D

und noch dazu,

wir haben DGM s abgeschaft.

Aber, in europaische gericht system, z.B. ind Duetschland gibts Staats Schutz Kammer

Devlet Güvenlik Mahkemesi (DGM)
Staats Schutz Kammer

sogar, staatsschutzkammern haben noch strengere bestimminugen als unsere ehemalige DGMs.

Osmanisches Reich
26.05.05, 20:26
Ich habe auch für die Annäherung zu den Türkstaaten gevotet. Die Türkstaaten sind politisch noch abhängig von Russland und wirtschaftlich sehr schlecht von den Sowjetzeiten. Doch der Markt der Zukunft liegt im Osten/Asien und daher sollte man in solche Staaten Investitionen machen und Konkurrenzfähig.

kanki
26.05.05, 21:03
arkadaslar aslinda duuncelriniz guzel , Turk ülkeleriile iliski kurmak acisindan ama turk cumhuriyetleri hala rusyadan kopamadilar......daha tam bagimsiz degiller

KingTurek
26.05.05, 21:07
arkadaslar aslinda duuncelriniz guzel , Turk ülkeleriile iliski kurmak acisindan ama turk cumhuriyetleri hala rusyadan kopamadilar......daha tam bagimsiz degiller

ama böyle devam ederse olacaklar.
yavas yavas Kazakistanida kurtariyoruz;)

kanki
26.05.05, 21:08
ama böyle devam ederse olacaklar.
yavas yavas Kazakistanida kurtariyoruz;)
dogru King dostum insallah bu olacak da ......fakat rusya tabi ki bu ulkelerinic islerine karismadan yapamayacak

KingTurek
26.05.05, 21:28
dogru King dostum insallah bu olacak da ......fakat rusya tabi ki bu ulkelerinic islerine karismadan yapamayacak

Korkma, o da olur. Su pipeline ilk adimdi;)
Zaten pat diye hersey olacak diye herhalde kimse düsünmüyordur, bu is en az 20 sene sürer bence.

kanki
26.05.05, 21:30
Korkma, o da olur. Su pipeline ilk adimdi;)
Zaten pat diye hersey olacak diye herhalde kimse düsünmüyordur, bu is en az 20 sene sürer bence.
ben o pipeline nin bitecegine bie inanmiyordum

DeLaHoya
27.05.05, 00:40
Turkstaaten ja oder nein, darüber wird die BTC-Pipeline entscheiden.

Someone
28.05.05, 00:10
Bu avrupalilardan hayir gelmez.
Zaten seneler boyunca bu avrupaya harcadigimiz enerjiyi baska yerlere aktarsaydik, simdiye kadar nerelerde olurduk, Allah bilir!

Vergessen wir Europa und widmen uns dem Eigentlichen zu, die Araber z.B. mehr auf unsere Seite zu ziehen, mit den Turkstaaten eine engere Verbindung einzugehen, wie manche User in diesem Threat hier das so schön formluiert haben vorher.

Wir sind einfach zu engstirnig und glauben wenn wir uns so aufführen wie der sog. Westen und so handeln wie der Westen, werden wir ihren Wohlstand erreichen. Wir müssen uns aber selbst bemühen, eine eigene Initiative Gründen, ein "Europa II" mit den Turkstaaten und/oder Arabern gründen und uns selbst helfen. Selbst aufbauen, forschen, kämpfen!

Mit Födergeldern der EU ist noch keine Grossmacht geboren lol. Mein naives Volk... :love:

Selamlar

AGM
28.05.05, 17:06
Mit Födergeldern der EU ist noch keine Grossmacht geboren lol. Mein naives Volk... :love:

Es geht nicht um Fördergelder, es geht darum das die Europäer ins Weltall fliegen, das die Europäer den größten Binnenmarkt geschaffen haben und und und.... (Im Gegensatz zu der Türkei, den "Türkstaaten" und den Arabern.)

Türkei muss sich entscheiden ob es zu den Global Playern gehören möchte oder zu den Ländern die nichts zu melden haben und über deren köüpfen große Spiele gespielt werden oder nicht.

Someone
28.05.05, 18:05
Es geht nicht um Fördergelder, es geht darum das die Europäer ins Weltall fliegen, das die Europäer den größten Binnenmarkt geschaffen haben und und und.... (Im Gegensatz zu der Türkei, den "Türkstaaten" und den Arabern.)

Türkei muss sich entscheiden ob es zu den Global Playern gehören möchte oder zu den Ländern die nichts zu melden haben und über deren köüpfen große Spiele gespielt werden oder nicht.

Was heisst hier global player??? müssen wir uns das "erschleichen"?? ich denke wir sollten uns die mühe geben selber etwas auf die beine zu stellen, das möchte ich damit sagen, hazir yere oturmak var, bide kendi anlin terinle basardigin birsey var.
Wenn wir uns selbst verwirklichen, dann gehören wir durch einen automatismus selbst zu diesen globalpayern...

Es ist doch ganz offensichtlich, dass uns die EU wie einen Bettler vor der Tür ansieht, der nach Almosen klopft. Sie bahndeln uns mit Vorurteilen, sieht ihr nicht die ganze negative Presse über die Türkei, wie die Türkei Spielball der Parteien CDU/CSU im Wahlkampf wird??
Adamlar bizimle resmen dalga geciyor...bin ich der einzige den das nervt?
Kendimizi kücük düsürüyoruz. Cok üzücu birsey..
Sogar die Polen vereppeln uns! schon vergessen wie wir ihnen immer entgegengekommen sind EU / NATO?? Geldiler Armenischen Völkermord anhängen yapdilar bize.

Selamlar

AGM
28.05.05, 18:19
Man kann sich einen Global Player Titel nicht erschleichen, wenn man aber realistisch ist muss man zugeben das die Türkei niemals das Zugpferd eines "Türkei,"Türkstaaten" und Arabische-Staaten Bundes" sein wird.

Die Türkei ist kein Technologiestaat und kann diesen Staaten, die unsere potenziellen Verbündeten sein könnten, nichts anbieten.

Das ist auch eines der Gründe warum sich die "Türk-Staaten" für Russland entschieden hatten und jetzt für den Westen bzw. USA entschieden haben.DIe Türkei profitiert nur dank der USA.

Die Araber haben sich für Russland und seit neustem für China entschieden, denn diese Staaten können, im Gegensatz zu der Türkei, sowohl militärische als auch wirtschaftliche SIcherheit anbieten, jedenfalls eine viel größere als es die Türkei kann.

Die Türkei wird niemals, jedenfalls nicht in den nächsten 25 Jahren, das Niveau erreichen was die USA, EU, Russland, China und Indien erreicht haben/mit 99% Sicherheit in den nächsten Jahren erreichen werden.

Die Türkei könnte von der EU profitieren, und hier stimme euch zu, man sollte nicht alles annehmen was die EU verlangt (Zum beispiel den angeblichen Völkermord akzeptieren), während den Beitrittsverhandlungen die beziehungen zu den "Turk-Staaten" und Arabern evrbessern, diese dann nach dem möglichen Beitritt sogar vertiefen.

MfG Selcuk

Gök Türk
28.05.05, 18:33
Man kann sich einen Global Player Titel nicht erschleichen, wenn man aber realistisch ist muss man zugeben das die Türkei niemals das Zugpferd eines "Türkei,"Türkstaaten" und Arabische-Staaten Bundes" sein wird.Die Türkei ist kein Technologiestaat und kann diesen Staaten, die unsere potenziellen Verbündeten sein könnten, nichts anbieten.

Sie muss ja auch nicht das Zugpferd der türkischen Staaten sein. Sie geben uns das was wir brauchen und wir ihnen was sie brauchen. Wir schaffen einen einheitlichen Binnenmarkt, exportieren Erdöl, Erdgas, Uranium und noch so tolle Sachen in die ganze Welt und haben dann einen wirtscahftlichen Aufschwung.

Das ist auch eines der Gründe warum sich die "Türk-Staaten" für Russland entschieden hatten und jetzt für den Westen bzw. USA entschieden haben.DIe Türkei profitiert nur dank der USA.

Was heißt denn, dass sie sich für Russland "entschieden" haben? Ihr Land wurde besetzt, dass die Turkvölker in Zentralasien freiwillig unter der russischen Herrschaft gelebt haben sollen, ist mir nicht bekannt.

Die Araber haben sich für Russland und seit neustem für China entschieden, denn diese Staaten können, im Gegensatz zu der Türkei, sowohl militärische als auch wirtschaftliche SIcherheit anbieten, jedenfalls eine viel größere als es die Türkei kann.

Mir ist nichts bekannt davon, dass sich die arabischen Staaten China oder Russland nähern würden. Die arabischen Staaten kaufen immernoch ziemlich großzügig in Deutschland ein. Ein kleines Land wie die Emirate will LeoII Panzer haben. Die Türkei muss ja auch nicht direkt der größte Handelspartner dieser Staaten sein. Es reicht wenn die Beziehungen aufgebessert werden!

Die Türkei wird niemals, jedenfalls nicht in den nächsten 25 Jahren, das Niveau erreichen was die USA, EU, Russland, China und Indien erreicht haben/mit 99% Sicherheit in den nächsten Jahren erreichen werden.

Das mag stimmen!

Die Türkei könnte von der EU profitieren, und hier stimme euch zu, man sollte nicht alles annehmen was die EU verlangt (Zum beispiel den angeblichen Völkermord akzeptieren), während den Beitrittsverhandlungen die beziehungen zu den "Turk-Staaten" und Arabern evrbessern, diese dann nach dem möglichen Beitritt sogar vertiefen.

MfG Selcuk

Tja das Problem ist nur: Woher weißt du denn, dass die EU uns aufnehmen wird? Wirtschaftlich gesehen werden wir durch die Verhandlungen sicherlich profitieren, doch das wars auch dann. Ein Mitglied werden wir nie und nimmer. Und dann muss sich die Türkei einen neuen Weg suchen!

AGM
28.05.05, 18:54
Sie muss ja auch nicht das Zugpferd der türkischen Staaten sein. Sie geben uns das was wir brauchen und wir ihnen was sie brauchen. Wir schaffen einen einheitlichen Binnenmarkt, exportieren Erdöl, Erdgas, Uranium und noch so tolle Sachen in die ganze Welt und haben dann einen wirtscahftlichen Aufschwung.

Warum sollten sich die Araber für die Türkei entscheiden wenn die russen ihnen eine größere militärische Garantie geben können und wenn die EU ihnen die wirtschaftliche Garantie geben kann?

Die EU und Russland arbeiten immer enger zusammen und das könnten sie auch in dieser hinsicht tun.

Wegen den "Türk-Staaten":
Diese Staaten arbeiten nur enger mit der Türkei zusammen weil sie immer näher an den Westen rücken und die Türkei hat höchstens nur 1 zehntel dazu beigetragen, das alles haben wir den Amis zu verdanken die Russland zurückdrängen, weil sie selber davon profitieren.

Achja nochwas:
Können wir denn nicht mit den "Türk-Staaten" und den Arabern zusammenarbeiten wenn wir in der EU sind?

Ich habe doch bereits erklärt das Deutschland (EU Mitglied) sehr eng mit Russland und China zusammenarbeitet, England (EU Mitglied) arbeitet sehr eng mit den USA zusammen, Frankreich (Ein EU Mitglied) arbeitet sehr eng mit den Arabern zusammen.

Was zeigt und das?
Das eine schließt das andere nicht aus.

Was heißt denn, dass sie sich für Russland "entschieden" haben? Ihr Land wurde besetzt, dass die Turkvölker in Zentralasien freiwillig unter der russischen Herrschaft gelebt haben sollen, ist mir nicht bekannt.

Das stimmt so nicht ganz.Georgien wird von RUssland besetzt gehalten aber Aserbaidschan nicht.
Georgiens Staatspräsidenten erklärt ohne furcht und auf dme direkten Wege das alle russischen Basen geschlossen werden und das alle russischen Soldaten aus Georgien weg müssen.
Ukraine hat bewiesen das es ein 1ßß% demokratischer und unabhängiger Staat sein möchte.

In beiden Fällen hat die USA geholfen, genauso wie in dem Pipe-Line Projekt.

Wo sind die Menschen in den "Türk-Staaten" warum gibt es dort keine Revolution?
Weil die Menschen anscheinend nicht zu sehr an einer Zusammenarbeit mit der Türkei interessiert sind, die Türkei kann ihnen ja auch nichts anbieten was die USA nicht besser könnten, das ist auch der Grund warum es dort nur zu einer Revolution kommen wird wenn die USA es möchten, weil die USA diesen Ländern alles anbieten kann, im Gegensatz zu dem abhängigen, nicht Technologie-Staat genannt Türkei.:D ;)
(Realität und sonst nichts)

Mir ist nichts bekannt davon, dass sich die arabischen Staaten China oder Russland nähern würden. Die arabischen Staaten kaufen immernoch ziemlich großzügig in Deutschland ein. Ein kleines Land wie die Emirate will LeoII Panzer haben.
Iran möchte zum Beispiel Öl und Erdgas an China verkaufen, die USA sehen das natürlich nichts so erfreut, das ist nur der Anfang, die Araber werden immer mehr mit China zusammenarbeiten, warum denn auch nicht.
Russland war Jahrelang der engste Verbündete der Araber.

Die VAE bzw. dessen könig ist nur eine Marionette der USA, auf lange Sicht könnetst du recht haben das diese Staaten immer enger mit der EU zusammenarbeiten werden, was wiedrrum die Türkei als einen Global player in dieser Region ausschließt.
Warum?
Weil die Türkei diesen Ländern nichts anbieten kann.

Die Türkei muss ja auch nicht direkt der größte Handelspartner dieser Staaten sein. Es reicht wenn die Beziehungen aufgebessert werden!
Das gleiche sagte ich auch.Die Türkei sollte die Beziehungen zu den arabischen Staaten inklusive Iran verbessern und trotzdem den EU Beitritt anstreben, warum sollte nicht beides möglich sein?
Das ist meine Sicht der Dinge.

Das mag stimmen!
Wie kommst du bzw. andere User dann daran das die Türkei als eigenständiger Staat auftreten sollte obwohl man diesen Staaten ("Türk-Staaten" und Arabern) nichts anbieten kann bzw. was andere viel besser können.
Am besten man verbessert die beziehungen soweit wie möglich und strebt den EU Beitritt an.

Tja das Problem ist nur: Woher weißt du denn, dass die EU uns aufnehmen wird? Wirtschaftlich gesehen werden wir durch die Verhandlungen sicherlich profitieren, doch das wars auch dann. Ein Mitglied werden wir nie und nimmer. Und dann muss sich die Türkei einen neuen Weg suchen!

Warum und dann??

Die Türkei sollte, wie ich schon bereits erwähnte, während der Beitrittsverhandlungen die Beziehungen verbessern, wenn man nicht aufgenommen wird kann man sich den Ländern zuwidmen mit denen man die Beziehungen während der Beitrittsverhandlungen verbessetr hat, das ist die beste Lösung.

Gök Türk
28.05.05, 19:31
Warum sollten sich die Araber für die Türkei entscheiden wenn die russen ihnen eine größere militärische Garantie geben können und wenn die EU ihnen die wirtschaftliche Garantie geben kann?

Ich sag doch nicht, dass wir erster Handelspartner der arabischen Staaten sein sollen. Die wirtschaftlichen beziehungensollen verbessert werden. In dieser Hinsicht hat die türkische Regierung auch was gemacht!

Die EU und Russland arbeiten immer enger zusammen und das könnten sie auch in dieser hinsicht tun.

Wegen den "Türk-Staaten":
Diese Staaten arbeiten nur enger mit der Türkei zusammen weil sie immer näher an den Westen rücken und die Türkei hat höchstens nur 1 zehntel dazu beigetragen, das alles haben wir den Amis zu verdanken die Russland zurückdrängen, weil sie selber davon profitieren.

Die Türkei hätte mehr dazu beitragen können, aber wir waren ja seit 41 Jahren mit der EU beschäftigt ^^

Achja nochwas:
Können wir denn nicht mit den "Türk-Staaten" und den Arabern zusammenarbeiten wenn wir in der EU sind?

Ich habe doch bereits erklärt das Deutschland (EU Mitglied) sehr eng mit Russland und China zusammenarbeitet, England (EU Mitglied) arbeitet sehr eng mit den USA zusammen, Frankreich (Ein EU Mitglied) arbeitet sehr eng mit den Arabern zusammen.

Was zeigt und das?
Das eine schließt das andere nicht aus.

ja aber ich frage dich ob die EU uns überhaupt annehmen wird. Mir scheint es, dass du denkst, es selbstverständlich wäre, dass wir in die EU kommen. Ich halte eine Mitgliedschaft eher für unmöglich!

Das stimmt so nicht ganz.Georgien wird von RUssland besetzt gehalten aber Aserbaidschan nicht.

Doch Aserbaidschan und andere türkische Staaten wurden durch ihre Machthaber von Russland besetzt gehalten!

Georgiens Staatspräsidenten erklärt ohne furcht und auf dme direkten Wege das alle russischen Basen geschlossen werden und das alle russischen Soldaten aus Georgien weg müssen.
Ukraine hat bewiesen das es ein 1ßß% demokratischer und unabhängiger Staat sein möchte.

In beiden Fällen hat die USA geholfen, genauso wie in dem Pipe-Line Projekt.

Wo sind die Menschen in den "Türk-Staaten" warum gibt es dort keine Revolution?
Weil die Menschen anscheinend nicht zu sehr an einer Zusammenarbeit mit der Türkei interessiert sind, die Türkei kann ihnen ja auch nichts anbieten was die USA nicht besser könnten, das ist auch der Grund warum es dort nur zu einer Revolution kommen wird wenn die USA es möchten, weil die USA diesen Ländern alles anbieten kann, im Gegensatz zu dem abhängigen, nicht Technologie-Staat genannt Türkei.:D ;)
(Realität und sonst nichts)

Das stimmt nicht so ganz! Ich habe gerade eben gesagt, dass diese Staaten durch ihre Machthaber aufgehalten werden. Sie möchten auch in demokratischen Verhäätnissen leben. In den zentralasiatischen Staaten gibt es auch Aufstände. Die jüngsten waren zum Beispiel in Uzbekistan. Und was hat man gemacht? Die Aufständischen wurden niedergeschossen. Dabei muss man beachten, dass Kerimov sehr gute Beziehungen zu den USA hat. Die USA sind also nicht die Befreier, wofür du sie vielleicht hälst. Es ist alles nicht so einfach wie du dir das vorstellest. Du kannst die Ukraine (wo es demokratische Wahlen gibt) nicht mit den zentralasiatischen Staaten vergleichen.

Iran möchte zum Beispiel Öl und Erdgas an China verkaufen, die USA sehen das natürlich nichts so erfreut, das ist nur der Anfang, die Araber werden immer mehr mit China zusammenarbeiten, warum denn auch nicht.
Russland war Jahrelang der engste Verbündete der Araber.

Die Iraner sind keine Araber und sind auf die Zusammenarbeit mit China oder Russland angewiesen, weil das Regime von den USA abgeblockt wird. Die arabischen Länder sind da jedoch anders. Sie liefern ihr Öl in den Westen und kaufen sich auch dafür Waffen im Westen. Erst neulich gibt es Verhandlungen mit französichen Rafale-Kampfjets und deutschen LeoII und Panzerhaubitzen.

Die VAE bzw. dessen könig ist nur eine Marionette der USA, auf lange Sicht könnetst du recht haben das diese Staaten immer enger mit der EU zusammenarbeiten werden, was wiedrrum die Türkei als einen Global player in dieser Region ausschließt.
Warum?
Weil die Türkei diesen Ländern nichts anbieten kann.

Darauf werde ich nicht antworten, habe ich schon oben gemacht.

Das gleiche sagte ich auch.Die Türkei sollte die Beziehungen zu den arabischen Staaten inklusive Iran verbessern und trotzdem den EU Beitritt anstreben, warum sollte nicht beides möglich sein?
Das ist meine Sicht der Dinge.

Das tut die Türkei sowieso! Der Erfolg lässt sich erkennen!

Wie kommst du bzw. andere User dann daran das die Türkei als eigenständiger Staat auftreten sollte obwohl man diesen Staaten ("Türk-Staaten" und Arabern) nichts anbieten kann bzw. was andere viel besser können.
Am besten man verbessert die beziehungen soweit wie möglich und strebt den EU Beitritt an.

Das sagen wir ja auch nicht. Die Türkei soll ja nicht der Retter in Not für diese Staaten sein. Nicht wir, sondern diese Staaten wollen eigenständiger auftreten. Die zentralasiatischen Turkstaaten wollen eine Union aufbauen. Der kasachische Präsident wollte dafür sogar die Unterstützung der Türkei haben.
Also läuft doch nicht alles so wie du dir das vorstellst.

Warum und dann??

Die Türkei sollte, wie ich schon bereits erwähnte, während der Beitrittsverhandlungen die Beziehungen verbessern, wenn man nicht aufgenommen wird kann man sich den Ländern zuwidmen mit denen man die Beziehungen während der Beitrittsverhandlungen verbessetr hat, das ist die beste Lösung.

Die Türkei wird während den Verhandlungen nicht sehr viel Zeit haben um sich für die Turkstaaten zu kümmern. Wir sollten uns von den Verhandlungen soviel Profit wie möglich erarbeiten und uns dann zu den Turkstaaten zu wenden.

Someone
28.05.05, 20:16
Unsere Leute da oben haben seinerzeit mit ihrer dummen Arroganz versucht die Rolle des grossen Bruders zu übernehmen für die Türkstaaten, als das Sowjetreich zerfallen ist, habt ihr das schon vergessen??

Adamlar kosa kosa kollarimiza geldi (die Turkstaaten) und wir haben uns aufgeführt wie die arroganten Dummköpfe von der ersten Reihe, haben sie vereppelt und unsere Asse nicht richtig ausgespielt (die grösste politische Missgeburt der Türkei, sich diese Gelegenheit entgehen zu lassen).
Von wegen sie nähern sich den Russen und China an. Das halte ich für ein Gerücht. Die sitzen abgegapselt ohne Orientierung und bequatscht von allen Seiten da...yazik adamlara.

Warum sollen wir denen nichts bieten frage ich euch? Nur weil wir kein High Tech Staat sind, oder so ein Schwellen land?
Wir sind davon abgesehen die grösste Militärmacht im nahen Osten, NATO Mitglied, haben das stärkste Wirtschaftswachstum der Welt, etliche Firmen wählen unser Land als Sprungbrett zu den Turkstaaten und in den mittleren und nahen Osten. Wer will nicht davon profitieren? bzw. können und vorallem, sollten die Turkstaaten davon nicht profitieren?

Gök Türk hat Recht, die Energie die wir in die EU gesteckt haben, hätten wir sie in den Osten gelenkt, zu unseren Kulturellen Brüdern,.. ohoo, nerelerde olurduk simdi.

Die Araber, wir denken wir würden sie nicht interessieren, das mag wohl sein, das leugne ich auch nicht...ABER, denkt ihr sie würden einer engeren wirtschaftlichen Zusammenarbeit nein sagen?? einer Zollunion bspw.?? Einer Intensivierung der Zusammenarbeit auf dem Tourismussektor?? Gott weiss wieviel Möglichkeiten zur Intensivierung der Beziehungen es gibt. Wie gross das Potential sein kann, heute schon ist der Bausektor der Türkei weltweit sehr gefragt, die Araber bauen wie verrückt,..allein auf diesem Gebiet lassen sich hunderte von Millionen umsetzen.

Zudem, ich verstehe diese Haltung und das entgegengebrachte Misstrauen in die türkische Wirtschaft und Bildung nicht. Als ob die Europäer von heut auf morgen grosse Wirtschaftsmächte geworden sind. Bisschen mehr Selbstvertrauen wären nicht schlecht und angebracht denke ich.

Selamlar ve Saygilar

Osmanisches Reich
28.05.05, 23:49
Habe gar nicht gehört, das der kasachische Präsident eine Union mit der Türkei aufbauen möchte? Ich bin auch dafür, das die Türkei ihre Verbindungen und Verhältnisse zu ihren Brüdern aufbessert.

Bilge Khan
28.05.05, 23:53
Habe gar nicht gehört, das der kasachische Präsident eine Union mit der Türkei aufbauen möchte? Ich bin auch dafür, das die Türkei ihre Verbindungen und Verhältnisse zu ihren Brüdern aufbessert.

Ja bin ich auch daür.

Aber Leute machen wir uns doch nichts vor... Im moment kann es keine Türkische Union geben, weil die Zentralasiatischen Staaten noch zu einen Geringen BIP haben nd die Türkei hohe Schulden hat.

Zusätzlich sieht man was in Usbekistn geschen ist.

Wünschenswert wäre es allemal, aber vieleicht erst nach 5 oder 10 Jahren!

Bilgisayar
28.05.05, 23:56
Ja bin ich auch daür.

Aber Leute machen wir uns doch nichts vor... Im moment kann es keine Türkische Union geben, weil die Zentralasiatischen Staaten noch zu einen Geringen BIP haben nd die Türkei hohe Schulden hat.

Hast recht wird zwar eine weile dauern bis es realisierbar ist aber es loht sich auf alle fälle. Wie sagt ein Sprichwort so schön „gut Ding will weile haben!“

Bilge Khan
29.05.05, 00:00
Hast recht wird zwar eine weile dauern bis es realisierbar ist aber es loht sich auf alle fälle. Wie sagt ein Sprichwort so schön „gut Ding will weile haben!“

Ja. Also für mich Reicht es wenn die türkei Beitrittsverhandlungen führt und jedes Jahr über 5% wächst.

Ich denke die Zantralasiatischen Staaten entwickeln sich noch. Einige Rasant und ander weniger rasant, aber ne Entwiclung ist aufjedenfall erkennbar!

MfG

Gök Türk
29.05.05, 00:17

Nicht mit der Türkei (da sie sich für die EU interessiert) sondern mit den zentralasiatischen Staaten. Kasachstan, Uzbekistan und die neue Regierung von Kirgisien stimmen diesem Projekt zu. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich auch Turkmenistan und Aserbaidschan für das Projekt interessieren. Wann die Union aufgebaut wird ist nicht gewiss. Die Mitgliedschaft der Türkei wäre eh nicht möglich, da sie sich momentan noch auf EU-Kurs befindet. Doch Kasachstan wollte die Unterstützung der Türkei bei der Realisierung von diesem Projekt haben.

Ja bin ich auch daür.

Natürlich denkt man nicht daran, dass die Union sofort gegründet werden soll. Doch starke wirtschaftliche Verknüpfungen sollten schon geschlossen werden, auch mit der Türkei. Das Erdöl von Aserbaidschan und Kasachstan sollen über Georgien in die Türkei transportiert werden. Parallel dazu soll eine Erdgas-Pipeline entstehen, die warscheinlich das Gas von Turkmenistan in den Westen transportiert. Es stimmt schon, dass diese Staaten wirtschaftlich schwach sind. Doch sie haben einen starken Aufschwung und haben reiche Öl und Gasreserven. Dieser Aufschwung könnte in den nächsten Jahren interessant für ausländisches Kapital werden.

AGM
29.05.05, 01:48
Ich sag doch nicht, dass wir erster Handelspartner der arabischen Staaten sein sollen. Die wirtschaftlichen beziehungensollen verbessert werden. In dieser Hinsicht hat die türkische Regierung auch was gemacht!

Genau wie ich auch, obwohl ich den EU Beitritt der Türkei nicht ablehne, dann sind wir Gegner und Befürwörter hier einig.

Die Türkei hätte mehr dazu beitragen können, aber wir waren ja seit 41 Jahren mit der EU beschäftigt ^^

Gök türk ich sage es zum x´ten mal, das eine schließt das andere nicht aus.

Beispiel gefällig?
USA arbeiten sowohl mit Israel als auch mit Pakistan zusammen und diese Staaten sind Feinde, das ist Politik und da muss man flexibel sein, sonst endet man wie die Araber....

ja aber ich frage dich ob die EU uns überhaupt annehmen wird. Mir scheint es, dass du denkst, es selbstverständlich wäre, dass wir in die EU kommen. Ich halte eine Mitgliedschaft eher für unmöglich!

Wenn es selbstverständlich wäre würde man nicht von einem zeitpunkt zwischen 10 und 15 Jahren ausgehen, die EU weiss das die Türkei eine Mietgliedschaft nur als Mittel zum Zweck benutzen wird und das möchte sie verhindern.

Ich habe auch niemals gesagt das wir uns isolieren sollen und nur mit den EU-Staaten zusammenarbeioten sollen, das machen nicht einmal die EU-Staaten.

Doch Aserbaidschan und andere türkische Staaten wurden durch ihre Machthaber von Russland besetzt gehalten!
Klar wurden sie das aber seit dem Zerfall des Sowjetunion haben die Menschen die Möglichkeit eine freie Nation zu werden, Ukraine hat das getan, Georgien ist auf dme besten Wege dazu, die "Turk-Staaten" anscheinend leider nicht.

Das stimmt nicht so ganz! Ich habe gerade eben gesagt, dass diese Staaten durch ihre Machthaber aufgehalten werden. Sie möchten auch in demokratischen Verhäätnissen leben.
Das haben sie nicht bewiesen, 1,2 Demos reichen da nicht aus, Ukraine hat das bewiesen als hunderttausende auf die Straßen gingen.

In den zentralasiatischen Staaten gibt es auch Aufstände. Die jüngsten waren zum Beispiel in Uzbekistan. Und was hat man gemacht? Die Aufständischen wurden niedergeschossen.
Bitte nicht übertreiben Gök Türk, das waren gerade mal einige Hundert Menschen auf der Straße in Ukraine dagegen hunderttausende!Also kein Vergleich.

Dabei muss man beachten, dass Kerimov sehr gute Beziehungen zu den USA hat. Die USA sind also nicht die Befreier, wofür du sie vielleicht hälst.
Ähmm, ich bin kein Kind und weiss das es keine Befreier gibt, aber es gibt nunmal Fakten und eins dieser ist das die Revolution in Ukraine mit Mitteln unterstützt wurde uns diese wurden von den USA zur Verfügung gestellt, auch Georgien, welches bald hoffentlich frei von den russischen Besetzern sein wird wird durch die USA unterstützt.

Die USA lassen dem uzbekischen Machthaber viel Spielraum weil es dort amerikansiche Basen gibt.

Sind die Russen demokratischer und freier als die Amerikaner?Nie im Leben!

Es ist alles nicht so einfach wie du dir das vorstellest. Du kannst die Ukraine (wo es demokratische Wahlen gibt) nicht mit den zentralasiatischen Staaten vergleichen.
Doch kann man.In der Ukraine wurden die Wahlen gefälscht, der Geheimdienst ist in russischer Hand, es waren nicht die Wahlen, die übrigens gefälscht wurden, sondern die hunderttausenden Menschen die in Kiew protestiert haben die die Wende gebracht haben!

Wo sind die hunderttausenden Menschen in den "Türk-Staaten"??

Die Iraner sind keine Araber
Das stimmt, deswegen erklärte ich auch etwas weiter unten in meinem Text das die Türkei die Beziehungen zu den Arabern inklusive zu Iran verbessern sollte.PS: Wenn ich Araber sage meine ich auch die Iraner weil ich keine Lust ahbe immer inklusive Iran zu schreiben da das Land zu den einfussreicheren moslemischen Ländern gilt.

und sind auf die Zusammenarbeit mit China oder Russland angewiesen, weil das Regime von den USA abgeblockt wird.
Was meinst du damit?
Das Iran lieber mit der türkei zusammenarbeiten würde als mit Russland und China?
Russland und China können diesem land anbieten was die Türkei nicht kann, wie oft soll ich das noch sagen??

Die arabischen Länder sind da jedoch anders. Sie liefern ihr Öl in den Westen und kaufen sich auch dafür Waffen im Westen. Erst neulich gibt es Verhandlungen mit französichen Rafale-Kampfjets und deutschen LeoII und Panzerhaubitzen
Das Öl müssen sie in den Westen liefern.
Sie kaufen Jets und Panzer, das kann die EU diesen Staaten anbieten, was kann die Türkei?Rein garnichts!
Also unterstreicht das meine Behauptung nachder die Türkei in dieser Region nicht als ein großer Bruder auftreten kann.

Syrien möchte weietrhin Waffen bei den Russen kaufen und Iran wird bei seinem Atomkraftwerkprojekt durch Russland unterstützt.

Das tut die Türkei sowieso! Der Erfolg lässt sich erkennen!
Warum bist du dann dagegen das die türkei versucht EU Mitglied zu werden?

Deutschland zum Beispiel arbeitet mit Russland und dessen Gegner USA zusammen, die arbeiten mit Japan und dessen Gegner China zusammen.
Warum sollte das die Türkei nicht versuchen, sind wir den dümmer als die Deutschen?

Das sagen wir ja auch nicht. Die Türkei soll ja nicht der Retter in Not für diese Staaten sein. Nicht wir, sondern diese Staaten wollen eigenständiger auftreten. Die zentralasiatischen Turkstaaten wollen eine Union aufbauen. Der kasachische Präsident wollte dafür sogar die Unterstützung der Türkei haben.
Diese Staaten werden nicht eigenständig sein oder bleiben, denn sie grenzen an China, von der man in 25 Jahren einen genauso hohen BIP wie die USA erwartet.Das ist auch der Grund für die neuen US-Basen in Südost-Asien, erst waren es die Russen die in Zentralasien ihre interessen durchsetzten jetzt bzw. bald werden es die USA sein die das machen wird.
Nicht umsonst wurde die neue Pipe-Line von den USA massiv unterstützt.
Diese "Turk-Staaten" werden von den USA benutzt um China in Schach zu halten, die Türkei profitiert davon da sie die gleichen Interessen wie die Amis vertritt, nämlich die zurückdrängungen der Russen.

Die Türkei wird während den Verhandlungen nicht sehr viel Zeit haben um sich für die Turkstaaten zu kümmern.
Dazu muss ich wohl nichts sagen.

Wir sollten uns von den Verhandlungen soviel Profit wie möglich erarbeiten und uns dann zu den Turkstaaten zu wenden.
Das wäre der Beitritt, außerdem muss man nicht das Ende der Verhandlungen abwarten um sich den "Turkstaaten" anzunähern, das kann man beides ganz schön gleichzeitig machen.

Gök Türk
29.05.05, 09:23
Gök türk ich sage es zum x´ten mal, das eine schließt das andere nicht aus.

Beispiel gefällig?
USA arbeiten sowohl mit Israel als auch mit Pakistan zusammen und diese Staaten sind Feinde, das ist Politik und da muss man flexibel sein, sonst endet man wie die Araber....

Ja das wünschen wir uns. Die Politik der Türkei ist jedoch anders. Die EU schließt gute Beziehungen zu anderen Staaten nicht aus, wenn man in der EU ist. Schau dir doch mal alleine die türkischen Medien an. Davon zu reden, dass die türkische Politik flexibel wäre kommt gar nicht in Fage. Wir sind so fixiert auf die EU, wie die EU-Länder es selber nichtmal sind.

Klar wurden sie das aber seit dem Zerfall des Sowjetunion haben die Menschen die Möglichkeit eine freie Nation zu werden, Ukraine hat das getan, Georgien ist auf dme besten Wege dazu, die "Turk-Staaten" anscheinend leider nicht.

Das haben sie nicht bewiesen, 1,2 Demos reichen da nicht aus, Ukraine hat das bewiesen als hunderttausende auf die Straßen gingen.

Bitte nicht übertreiben Gök Türk, das waren gerade mal einige Hundert Menschen auf der Straße in Ukraine dagegen hunderttausende!Also kein Vergleich.

Wieviele von den ukrainischen Aufständischen wäre übrig geblieben, wenn man auf alleine 10 von ihnen geschossen hätte? Woher weißt du, dass sich die Aufstände in Uzbekistan nicht zu einer Massendemonstration entwickelt hätten? Außerdem waren da tausende von Leuten auf der Straße. Alleine 500 wurden erschossen.

Ähmm, ich bin kein Kind und weiss das es keine Befreier gibt, aber es gibt nunmal Fakten und eins dieser ist das die Revolution in Ukraine mit Mitteln unterstützt wurde uns diese wurden von den USA zur Verfügung gestellt, auch Georgien, welches bald hoffentlich frei von den russischen Besetzern sein wird wird durch die USA unterstützt.

Die USA lassen dem uzbekischen Machthaber viel Spielraum weil es dort amerikansiche Basen gibt.

Tja du beschuldigst die Uzbeken damit, dass sie die Revolution nicht hinbekommen haben, aber sagst selbst, dass die Ukrainer und Georgier durch die Amerikaner unterstützt wurden. Die Uzbeken wurden es jedoch nicht! Ist das die Schuld der Uzbeken?

Wo sind die hunderttausenden Menschen in den "Türk-Staaten"??

Du solltest die Ukraine bevölkerungstechnisch mit den Turkstaaten vergleichen. Zu der Frage habe ich mich weiter oben schon geäußert.

Was meinst du damit?
Das Iran lieber mit der türkei zusammenarbeiten würde als mit Russland und China?
Russland und China können diesem land anbieten was die Türkei nicht kann, wie oft soll ich das noch sagen??

Du solltest genauer lesen. Ich hab geschrieben, dass sie von den USA abgeblockt werden und sich deshalb Russland und China wenden müssen.

Warum bist du dann dagegen das die türkei versucht EU Mitglied zu werden?

Weil ich genau weiß, dass es zu keiner EU-Mitgliedschaft der Türkei kommen wird. Die Realität deutet darauf hin. Bisher hatten wir schon genug Spaß, doch mit der Frau Merkel werden wir nochmehr Spaß haben!

Deutschland zum Beispiel arbeitet mit Russland und dessen Gegner USA zusammen, die arbeiten mit Japan und dessen Gegner China zusammen.
Warum sollte das die Türkei nicht versuchen, sind wir den dümmer als die Deutschen?

Nein sind wir nicht, ich sage ja auch nicht, dass wir die Beziehungen zur EU abbrechen sollen. Das können wir uns auch gar nicht leisten.

Diese Staaten werden nicht eigenständig sein oder bleiben, denn sie grenzen an China, von der man in 25 Jahren einen genauso hohen BIP wie die USA erwartet.Das ist auch der Grund für die neuen US-Basen in Südost-Asien, erst waren es die Russen die in Zentralasien ihre interessen durchsetzten jetzt bzw. bald werden es die USA sein die das machen wird.
Nicht umsonst wurde die neue Pipe-Line von den USA massiv unterstützt.
Diese "Turk-Staaten" werden von den USA benutzt um China in Schach zu halten, die Türkei profitiert davon da sie die gleichen Interessen wie die Amis vertritt, nämlich die zurückdrängungen der Russen.

Naja ich bezweifle, dass es China in den nächsten 25 Jahren auf das Niveau der USA schafft. Das schafft ja nichtmal die EU. Der BIP von China ist jetzt auch schon hoch, doch du solltest mal auf den BIP pro Kopf sehen.

Natürlich werden die USA versuchen ihre Interessen durchzusetzen. Eine Zentralasiatische Union wäre auch aus deinen Gründen so wilkommen bei den USA. Dies muss und wird die Türkei auch ausnutzen. Vielleicht nicht heute, aber nach 10-15 Jahren bestimmt.

Das wäre der Beitritt, außerdem muss man nicht das Ende der Verhandlungen abwarten um sich den "Turkstaaten" anzunähern, das kann man beides ganz schön gleichzeitig machen.

Ach hat Erdogan deshalb seit Beginn seiner Amtszeit zum ersten Mal Aserbaidschan und Kasachstan besucht?

AGM
30.05.05, 15:41
Ja das wünschen wir uns. Die Politik der Türkei ist jedoch anders. Die EU schließt gute Beziehungen zu anderen Staaten nicht aus, wenn man in der EU ist. Schau dir doch mal alleine die türkischen Medien an. Davon zu reden, dass die türkische Politik flexibel wäre kommt gar nicht in Fage. Wir sind so fixiert auf die EU, wie die EU-Länder es selber nichtmal sind.

Das ist aber nicht die Schuld der EU oder der Türken die wie ich denken.

Die Türkei verbessert ihre Beziehungen zu den Arabern und "Turk-Staaten" nur sieht man das nicht in den medien, da muss man zwischen den Zeilen lesen.
Auch wird die Türkei zu einem Bündniss gehören wenn sie zur EU gehört aber sie werden keinen Bündniss mit den Arabern eingehen, daher ist der EU Betritt etwas größeres und die Medien berichten davon.

Wieviele von den ukrainischen Aufständischen wäre übrig geblieben, wenn man auf alleine 10 von ihnen geschossen hätte? Woher weißt du, dass sich die Aufstände in Uzbekistan nicht zu einer Massendemonstration entwickelt hätten? Außerdem waren da tausende von Leuten auf der Straße. Alleine 500 wurden erschossen.
In Uzbeksitan waren nicht so viele Menschen wie in Ukraine auf der Straße, das auf die Ukrainer nicht geschossen wurde stimmt, aber die Turk-Staaten werden ja nicht erst seit 5 Jahren von Regimen regiert.Man hatte so viele Möglichkeiten um die Situation zu verhindern.

Tja du beschuldigst die Uzbeken damit, dass sie die Revolution nicht hinbekommen haben, aber sagst selbst, dass die Ukrainer und Georgier durch die Amerikaner unterstützt wurden. Die Uzbeken wurden es jedoch nicht! Ist das die Schuld der Uzbeken?

Sehr gut gesagt mein Freund.Die Usbeken wurden alleine gelassen um amerikanische Interessen durchzusetzen, das stimmt.
Aber was ist denn mit Aserbaidschan?Dieses Land wird von den USA unterstützt, wenn auch nicht massiv.
Doch trotzdem gibt es dort keine Revolution oder auch beim Zusammenbruch der Sowjetunion, dort sind die Ost-Europäischen Staat eine nach dem anderen frei von der Vorherrschaft der Russen geworden.
Auch hier haben es die "Turk-Staaten" verpasst zu beweisen auf wessen Seite sie stehen.

Du solltest die Ukraine bevölkerungstechnisch mit den Turkstaaten vergleichen. Zu der Frage habe ich mich weiter oben schon geäußert.
Gut, dann formuliere ich die Frage andersder.
Warum gehen in den Turk-Staaten nicht einmal 50.000 Menschen auf die Straße??(Das sollte % gemessen an der Bevölkerungszahl hinkommen)

Du solltest genauer lesen. Ich hab geschrieben, dass sie von den USA abgeblockt werden und sich deshalb Russland und China wenden müssen.
Trotzdem kommt die Türkei nicht als ein starker Verbündeter in Frage.:D :D

Weil ich genau weiß, dass es zu keiner EU-Mitgliedschaft der Türkei kommen wird. Die Realität deutet darauf hin. Bisher hatten wir schon genug Spaß, doch mit der Frau Merkel werden wir nochmehr Spaß haben!
Offiziell strebt die Türkei den EU Beitritt seit sehr langer Zeit an, doch wenn man die Sache richtig bewertet muss man zugeben das die Türkei erst seit ca. 5 Jahren den Beitritt anstrebt.Wie komme ich darauf?

Die Minderheiten haben erst seit kurzer Zeit ihre Rechte.(Mit Rechte meine ich im TV kurdisch sprechen, kurdische Zeitungen, anstatt kurdisch könnte man auch armenisch nehmen)

Die Ausländischen Investoren werden erst seit kurzem mit den inländischen Investoren gleichgesetzt.

Die Armee hat nicht mehr das Mitspracherecht das wir von ihnen gewöhnt waren.

Die Kirchen werden bald offiziel als Religionsgemeinschaften und nicht als Vereine betrachtet.

Das wurde von der EU immer angefordert, die Türkei hat das erst seit kurzem so gemacht wie man es wollte.Der PKK Terror hinderte in der Türkei Reformen, seit dem Ende des Terrors bzw. Festnahme Öcalans ist die Türkei reformierter.

Ich bin der Meinung das die Türkei ein EU Mitglied sein wird.

Nein sind wir nicht, ich sage ja auch nicht, dass wir die Beziehungen zur EU abbrechen sollen. Das können wir uns auch gar nicht leisten.
Und ich bin der Meinung das man die Beziehungen zu jedem Land auf der Erde verbessern sollte, bis auf Armenien und ein paar andere und man sollte versuchen EU Mitglied zu werden ohne die anderen Länder zu vergessen.
Dann wäre doch einiges geklärt.

Naja ich bezweifle, dass es China in den nächsten 25 Jahren auf das Niveau der USA schafft. Das schafft ja nichtmal die EU. Der BIP von China ist jetzt auch schon hoch, doch du solltest mal auf den BIP pro Kopf sehen.
Das Pro-Kopf Einkommen der Chinesen ist zwar nicht hoch aber sie haben ja auch 3-4?? mal mehr Einwohner als die Amerikaner.ich wünsche mir auch keinen stärkeren kommunistischen Staat.;)

Natürlich werden die USA versuchen ihre Interessen durchzusetzen. Eine Zentralasiatische Union wäre auch aus deinen Gründen so wilkommen bei den USA. Dies muss und wird die Türkei auch ausnutzen. Vielleicht nicht heute, aber nach 10-15 Jahren bestimmt.
Ich glaube das es auf dem papier einen Bündniss gibt aber die Regime hindern die Länder an einer Modernisierung, geschweige denn von demokratischen Reformen.

Ach hat Erdogan deshalb seit Beginn seiner Amtszeit zum ersten Mal Aserbaidschan und Kasachstan besucht?
Du sagtest selber das in diesen Ländern Regime herrschen.

Warum sollte Erdogan Regime besuchen die Schößhündchen Russlands sind?
Wenn dort demokratische Regierungen an der Macht sind wird die türkische Regierung die Beziehungen zu diesen Ländern soweit wie möglich verbessern.
Die Beziehungen zu Syrien, Iran und Griechenland wurden verbessert, die zu den "Turk-Staaten" leider nicht und daran sind die Schößhündchen Russland schuld und sonst kein anderer!

PS: Es heißt doch lieber auf den Füßen sterben als auf den Knien Leben.

Seit ca. 600 Jahren wurde die Türkei höchtens ca. 5 Jahre besetzt gehalten, denn ein Türke stirbt lieber auf den füßen als auf den Knien zu Leben, das beweist unsere Geschichte.

Wenn einige darüber nicht im Klaren sind empfehle ich ihnen in den Geschichtsbüchern rumzublättern.(H.Özkök)

Wenn man das auf die "Turk-Staaten" übertragt hat dieses Sprichwort keine Bedeutung, was in meinen Augen ein Indiz dafür ist das die "Turk-Staaten" keine "richtigen" Türken sind.

dertli4u
30.05.05, 16:15
Die Türkei verbessert ihre Beziehungen zu den Arabern und "Turk-Staaten" nur sieht man das nicht in den medien, da muss man zwischen den Zeilen lesen.

medya nin özelligini unutmus gibisin...

In Uzbeksitan waren nicht so viele Menschen wie in Ukraine auf der Straße, das auf die Ukrainer nicht geschossen wurde stimmt, aber die Turk-Staaten werden ja nicht erst seit 5 Jahren von Regimen regiert.Man hatte so viele Möglichkeiten um die Situation zu verhindern.

türk toplumunda, islami toplumda "isyan" duygusu yoktur..sabir ve tevekkül vardir..

Sehr gut gesagt mein Freund.Die Usbeken wurden alleine gelassen um amerikanische Interessen durchzusetzen, das stimmt.
Aber was ist denn mit Aserbaidschan?Dieses Land wird von den USA unterstützt, wenn auch nicht massiv.

azerbaycan in su andaki yönetimi zaten amerikan yanlisi..amerika neyi ve niye destekleyecek.

trotzdem gibt es dort keine Revolution oder auch beim Zusammenbruch der Sowjetunion, dort sind die Ost-Europäischen Staat eine nach dem anderen frei von der Vorherrschaft der Russen geworden.
Auch hier haben es die "Turk-Staaten" verpasst zu beweisen auf wessen Seite sie stehen.

hayir, türk devletleri, arkalarinda diger süper gücün/güclerin destegini görmedikleri icin, sovyet yönetimi ile beraber hareketi ettiler..ama hepsi kendi federal yada bagimsiz devletini kurdu.

Offiziell strebt die Türkei den EU Beitritt seit sehr langer Zeit an, doch wenn man die Sache richtig bewertet muss man zugeben das die Türkei erst seit ca. 5 Jahren den Beitritt anstrebt.Wie komme ich darauf?

türkiye 40 senedir bu konuda calisiyor.her defasinda önüne yeni sartlar getiriliyor..hatta baska devletlerden istenmeyen sartlar öne sürülüyor..
örnek "ingiltere, AB ye girdikten cok sonra ölüm cezasini kaldirdi)
türkiye, simdiye kadar, Eu ülkesi olmanin sartlarinin cogunu yerine getirdi.

Die Minderheiten haben erst seit kurzer Zeit ihre Rechte.(Mit Rechte meine ich im TV kurdisch sprechen, kurdische Zeitungen, anstatt kurdisch könnte man auch armenisch nehmen)

ermenice, yahudice, yunan ca gazeteler 90 yildir var ve yayinlaniyor.
hatta, ermeniler, osmanli döneminde, osmanlica harflerle ermenice kitap ve dergi yayinlamayi tercih ediyorlardi.

kürtce dergiler ve gazeteler de yayinlaniyordu..ama satisi cok düsük oldugu icin kapandi gitti..

hem zaten, almanyada bile yayinladiklari dergi ve gazeteler Türkce yayinlaniyor.burada yasak mi var.

kürtce yasagi 1981 senesinde koyuldu, 1985 senesinde kaldirildi.

kürtce tv yasagi zaten yoktu..nasil yasak koyacaksin..med tv, roj tv vs, zaten satelit..

devletin tv sinden diyorsan, o baska durum..devlet, türkiyedeki her etnik gurup icin nasil yayin yapacak..türkiyede sadece kürtler yasamiyor..

Die Armee hat nicht mehr das Mitspracherecht das wir von ihnen gewöhnt waren.

görecegiz bakalim.

Die Kirchen werden bald offiziel als Religionsgemeinschaften und nicht als Vereine betrachtet.

nerden duydun sen bunu..türkiyede ki kiliseler zaten lozan anlasmasi ile azinlik durumundaki kisilerin hizmetinde ve kilise olarak taniniyorlardi. su anda degisecek birsey yok.sadece vakiflarla ilgili problem var..o da degisik bir durum.

Ich bin der Meinung das die Türkei ein EU Mitglied sein wird.

hic zannetmiyorum..

Warum sollte Erdogan Regime besuchen die Schößhündchen Russlands sind?
Wenn dort demokratische Regierungen an der Macht sind wird die türkische Regierung die Beziehungen zu diesen Ländern soweit wie möglich verbessern.
Die Beziehungen zu Syrien, Iran und Griechenland wurden verbessert, die zu den "Turk-Staaten" leider nicht und daran sind die Schößhündchen Russland schuld und sonst kein anderer!

bu bölümüm neresini cevapliyayim.kazakistan, özbekistan,türkistan vs. konusunda biraz eksik bilgiye sahipsin zannedersem..

AGM
30.05.05, 16:37
@ Dertli4U

türk toplumunda, islami toplumda "isyan" duygusu yoktur..sabir ve tevekkül vardir..

Müslümanlarda Isyan duygusu yoksa Irak neler oluyor?

Und vergleiche bitte niemals die Türken, die schon immer bewiesen haben das sie unter keiner Herrschaft durch ein anderes Land leben möchten mit den Arabern oder "Turk-Staaten"!

azerbaycan in su andaki yönetimi zaten amerikan yanlisi..amerika neyi ve niye destekleyecek.

Das stimmt, trotzdem gibt es dort ein Regime und die Menschen wehren sich nicht dagegen, wenn man sich richtig dagegen wehrt würde er zurücktreten.

Beispiel: All die Ost-Europäischen Staaten nach dem Zerfall des Sowjetunion.

hayir, türk devletleri, arkalarinda diger süper gücün/güclerin destegini görmedikleri icin, sovyet yönetimi ile beraber hareketi ettiler..ama hepsi kendi federal yada bagimsiz devletini kurdu.

Die USA bieten jedem Staat aufd er Erde eine Zusammenarbeit an solange man nach ihrer Musik tanzt, und man hat bei den Amis mehr Rechte als wenn man durch Russland "beschützt" wird, die sogenannten "Turk-Staaten" hätten die Möglichkeit zu beweisen das sie zum Westen, also zur USA, EU und türkei gehören möchten, leider sieht man nichts davon.

türkiye 40 senedir bu konuda calisiyor.her defasinda önüne yeni sartlar getiriliyor..hatta baska devletlerden istenmeyen sartlar öne sürülüyor..
Ja offiziell strebt sie seit 40 Jahren den EU Betritt an, aber erst seit 5 jahren gibt sie sich dabei mühe.

örnek "ingiltere, AB ye girdikten cok sonra ölüm cezasini kaldirdi)
türkiye, simdiye kadar, Eu ülkesi olmanin sartlarinin cogunu yerine getirdi.
Das Großbritanien wirtschaftlich stärker als die Türkei ist und das die Minderheiten dort größere rechte haben sind klar und dort wurde die todesstrafe nicht verhängt, auch nicht vor dem EU Beitritt, daher sollte man sich nicht wundern wenn England in die EU aufgenommen wurde bevor das Gesetzt verändert wurde.

ermenice, yahudice, yunan ca gazeteler 90 yildir var ve yayinlaniyor.
hatta, ermeniler, osmanli döneminde, osmanlica harflerle ermenice kitap ve dergi yayinlamayi tercih ediyorlardi.

kürtce dergiler ve gazeteler de yayinlaniyordu..ama satisi cok düsük oldugu icin kapandi gitti..

hem zaten, almanyada bile yayinladiklari dergi ve gazeteler Türkce yayinlaniyor.burada yasak mi var.

kürtce yasagi 1981 senesinde koyuldu, 1985 senesinde kaldirildi.

kürtce tv yasagi zaten yoktu..nasil yasak koyacaksin..med tv, roj tv vs, zaten satelit..

devletin tv sinden diyorsan, o baska durum..devlet, türkiyedeki her etnik gurup icin nasil yayin yapacak..türkiyede sadece kürtler yasamiyor..
Das ist doch alles nur auf dem Papier, was war denn als kurdische Sänger in türkischem TV kurdisch gesungen hatten?

Die Türkei hat ihre schlechte Seite bewiesen, auch der Terror hat dazu beigetragen, aber das ist nunmal fakt.
In England zum Beispiel konntest du immer kurdisch singen ohne Angst zu haben auf die Straße zu gehen, war das denn in der Türkei auch so?
Nein.Das ist nunmal Fakt.

görecegiz bakalim.
Wieder das gleiche Spiel, offiziel hat die ehrenvolle türkische Armee Mitspracherecht verloren, inoffiziel hat sie zum Glück noch etwas zu melden.
Und wann hat unsere ehrenvolle Armee Mitspracherecht verlroen?Etwa vor 40 Jahren?;)

nerden duydun sen bunu..türkiyede ki kiliseler zaten lozan anlasmasi ile azinlik durumundaki kisilerin hizmetinde ve kilise olarak taniniyorlardi. su anda degisecek birsey yok.sadece vakiflarla ilgili problem var..o da degisik bir durum.
Naja, ich habe einen Christlichen Pfarrer der in der Türkei tätigt ist im deustchen TV sprechen sehen und er hat bestätigt das sie Probleme haben und sich als Vereine ausgeben müssten und sogar dabei haben sie Probleme.

Haben denn die Moscheen in Deutschland oder ENgland ein Problem?;)

bu bölümüm neresini cevapliyayim.kazakistan, özbekistan,türkistan vs. konusunda biraz eksik bilgiye sahipsin zannedersem..
Antworte trotzdem mal...

dertli4u
30.05.05, 17:45
..

Müslümanlarda Isyan duygusu yoksa Irak neler oluyor?

irakta olan olaylara isyan duygusu dersen, türk cumhuriyetlerinde olabileceklere baska bir isim vermen gerekir.

irakta isyan duygusu! ile hareket edenler, amerika isgal ederken ne yaptilar..irakta olanlar, daha cok amerikanin yaptigÃ*SYSTEM: Editiert!* yanlislarin neticesidir.ingiliz isgalindeki bölümde isyan! olmuyor farkindaysan.

Und vergleiche bitte niemals die Türken, die schon immer bewiesen haben das sie unter keiner Herrschaft durch ein anderes Land leben möchten mit den Arabern oder "Turk-Staaten"!

böyle bir vergleich yapma niyetim yok.ayrica, biz koskoca bir kurtulus savasi yaptik ama tek bir düsmani bile, esir aldiktan sonra bogazini keserek öldürmedik.kadinlari öldürmedik.

Ja offiziell strebt sie seit 40 Jahren den EU Betritt an, aber erst seit 5 jahren gibt sie sich dabei mühe.

son zamanlarda EU ya alinan diger dogu bloku ülkeleri kac senedir streben yapiyorlar?ispanya ve portekiz EU ya alindiginda ne kadar berbat durumdaydilar..yunanistan ne durumdaydi.

türkiye, EU yoluna basladiginda ekonomisi, daha sonra alinan bircok ülkeden iyiydi.parasi degerliydi.hatta 1970 senesinde döviz kuruna bakacak olursak 1 DM = 2.46 TL idi.

Das Großbritanien wirtschaftlich stärker als die Türkei ist

s.o

und das die Minderheiten dort größere rechte haben sind klar

irland problem?

und dort wurde die todesstrafe nicht verhängt, auch nicht vor dem EU Beitritt, daher sollte man sich nicht wundern wenn England in die EU aufgenommen wurde bevor das Gesetzt verändert wurde.

1960-70 lere kadar ingilterede ölüm cezasi uygulaniyordu.

Das ist doch alles nur auf dem Papier, was war denn als kurdische Sänger in türkischem TV kurdisch gesungen hatten?

ben yillardir kitap,cd,ve kaset satarim.Türkiyeden gelir hepsi.kasetler bandrol numarasi kitaplar isbn numarasi alinarak piyasaya cikar.sanatcilarin hakkini korumak icin...ve kürtce kaset ve kitaplar, bizzat kültür müdürlüklerinin ve kültür bakanliginin belgesi ile yayinlanir. nerden cikariyorsun "sadece kagit üzerinde" kaldigini..sana en yakin müzik marketine git..kürtce kasetlerin arkasindaki numaraya bak..sana yüzlerce örenk verebilirim..hatta bizzat abdullah öcalanin yazdigi kitaplar bile yayinlandi..

örnek:
sanatci sivan perver / kaset ismi Herne Pes
yayinlandigi tarih 1977 / KB nr 01234067

1988 den sonra, KB nr yanina birde hangi sehirde ki sirketin yayinladigi yazilmaya baslandi.

tekrar ediyorum..sadece 1981 den takriben 1985 e kadar yasaklandi..sebebi ise malum. askeri idare ve türkiyede yasanan terör ortami idi.

peki simdi hicmi yasaklanan yok..var elbette,,icinde "gerillayi" ve "terör örgütünü" öven cümleler olan kasetler yasaklaniyor..ne yani, adam, "silahi alin daglara cikin gerillaya katilin" diyecek ve bunu serbestce satacak..dünyanin neresinde var böyle bir rahatlik.

(sahnede türkü söyleyene yapilanlar elbette yanlis.ama bu baska bir konu)

Naja, ich habe einen Christlichen Pfarrer der in der Türkei tätigt ist im deustchen TV sprechen sehen und er hat bestätigt das sie Probleme haben und sich als Vereine ausgeben müssten und sogar dabei haben sie Probleme.

kardes, ben uzaydan gelmedim..türkiyede kiliseleri ve patriklikleri bilecek kadar takip ediyorum..alman TV lerinde anlatilanlara inanacak olursak, yanmisiz.

Haben denn die Moscheen in Deutschland oder ENgland ein Problem?;)

evet, var tabii..polis istedigi zaman girtiyor arama yapiyor.11 eylülden sonra iyice zorlastirdilar..

ispanyada camilerin etrafi polis tarafindan abluka altina alindigini biliyormusun.

ingilterede camiler 24 saat kontrol altinda biliyorsundur.

tabii 11 eylülün etkileri diyebilirsin..ama türkiyedekinin sebebi ne acaba,düsünüyormuyuz?

türkiyede kiliselerin canlari calinabiliyor ama burada ezan okunamiyor.vs.vs.

neyse, daha uzatmiyayim...

Mike Hammer
30.05.05, 18:26
Ich weis garnicht was ich von dieser Umfrage halten soll. 70% der User dieses Forums sind auf die EU beleidigt und bevorzugen eine Union mit einigen zurückgebliebenen, von blutigen korrupten Diktatoren beherrschten Ländern Asiens...

Weil dies ja um so viel besser ist als die EU...

Sehen das nur die türkischen User aus dem rechten Rand so, oder ist das Mehrheitsmeinung in der Türkei ?

Mike Hammer

dertli4u
30.05.05, 18:36
Ich weis garnicht was ich von dieser Umfrage halten soll. 70% der User dieses Forums sind auf die EU beleidigt und bevorzugen eine Union mit einigen zurückgebliebenen, von blutigen korrupten Diktatoren beherrschten Ländern Asiens...

Sehen das nur die türkischen User aus dem rechten Rand so, oder ist das Mehrheitsmeinung in der Türkei ?

Mike Hammer

mike
deine defination ist nicht ganz richtig.(du schriebst:bevorzugen eine Union mit einigen zurückgebliebenen, von blutigen korrupten Diktatoren beherrschten Ländern Asiens...).aber möchte ich trotztdem ein Antwort geben.

die türkische gesellschaft weisst nicht ganz genau was EU uns bringt oder weg nimmt.

aber, ohne "alles wissen," wollen alle in die EU.

aber je mann darüber mehr weiss, desto will mann weniger in die EU.

hoffentlich richtig erkläert.

mein Gott..leute, wieso gibt ihr kein antwort..muss ich mich mit mein komische Dt. lächerlich machen:confused:

Detan
30.05.05, 18:41

Mike Hammer

beleidigt bin ich nicht aber skeptisch. zumindest wollen diese blutigen und korrupten diktatoren uns nicht schaden.

PS: was hast du blos mit deine rechten? wenn man ein land dermaßen schickaniert ist es wohl normal das die menschen nicht in die eu wollen. oder warum wird von der türkei das 10 fache verlangt als von anderen kandidaten?

Gök Türk
30.05.05, 18:41

Mike Hammer

Tja die Türken haben genung davon dauernd von der EU veräppelt zu werden. Diese Umfrage zeigt deutlich, dass die User eine EU-Mitgliedschaft nicht mehr für möglich halten und diesem Leid ein ende setzten und die völlig stupide, seit 41 Jahren dauernde und der Türkei nichts bringende EU-Politik beenden wollen.

Mike Hammer
30.05.05, 18:52
mike
deine defination ist nicht ganz richtig.(du schriebst:bevorzugen eine Union mit einigen zurückgebliebenen, von blutigen korrupten Diktatoren beherrschten Ländern Asiens...).aber möchte ich trotztdem ein Antwort geben.

die türkische gesellschaft weisst nicht ganz genau was EU uns bringt oder weg nimmt.

aber, ohne "alles wissen," wollen alle in die EU.

aber je mann darüber mehr weiss, desto will mann weniger in die EU.

hoffentlich richtig erkläert.

mein Gott..leute, wieso gibt ihr kein antwort..muss ich mich mit mein komische Dt. lächerlich machen:confused:

Also erst mal machst du dich mit deinem Deutsch überhaupt nicht lächerlich!
Je mehr du sprichst und schreibt, desto besser wird es :)

Das mit dem Wissen ist richtig. Tatsache ist auch, dass es viele Änderungen und Reformen geben muss. Dies haben alle Länder der EU hinter sich. Und auch dort regten sich die Nationalisten auf...
Natürlich soll die Türkei ein anderes Land werden auf dem Weg in die EU, ist doch klar. Offener, demokratischer, usw. Das ist ja auch Sinn der Sache.

Die Herrscher von diesen asiatischen Turkstaaten sind allesamt undemokratisch und korrupt. Ich wüsste nicht, was daran toll sein soll ?

Oder willst du lieber in Usbekistan leben als in Deutschland ?

Mike Hammer

Mike Hammer
30.05.05, 18:55
beleidigt bin ich nicht aber skeptisch. zumindest wollen diese blutigen und korrupten diktatoren uns nicht schaden.

PS: was hast du blos mit deine rechten? wenn man ein land dermaßen schickaniert ist es wohl normal das die menschen nicht in die eu wollen. oder warum wird von der türkei das 10 fache verlangt als von anderen kandidaten?

Woher willst du denn das wissen, dass euch diese korrupten Diktatoren nichts böses wollen ? Vielleicht wollen sie einfach nur eure Kohle haben und gut is...:D

Die Türkei wird nicht schikaniert, das kommt euch beleidigten Leberwürsten nur so vor. Es werden einfach nur die dunklen Dinge, die ihr euch gerne leistet, hervorgeholt und besprochen.

Wenn alles so toll wäre, meine Lieben, wären eure Eltern nicht ausgewandert und hätten ihr Glück hier im schönen Deutschland gesucht.

Mike Hammer

Mike Hammer
30.05.05, 18:57
Tja die Türken haben genung davon dauernd von der EU veräppelt zu werden. Diese Umfrage zeigt deutlich, dass die User eine EU-Mitgliedschaft nicht mehr für möglich halten und diesem Leid ein ende setzten und die völlig stupide, seit 41 Jahren dauernde und der Türkei nichts bringende EU-Politik beenden wollen.

Die Türkei bemüht sich erst in den letzten 5 Jahren wirklich um die EU-Mitgliedschaft. Vorher hatte sie entweder nix für getan, oder einfach nur geschlafen, oder war mit sich selber beschäftigt.

Das Märchen von 41 Jahren Bemühungen in die EU zu kommen, kannst du jemanden anders erzählen.

Mike Hammer

Detan
30.05.05, 19:02
das erklärt immernoch nicht warum von türken das mehrfache verlangt wird als von anderen?

kanki
30.05.05, 19:05
Die Türkei bemüht sich erst in den letzten 5 Jahren wirklich um die EU-Mitgliedschaft. Vorher hatte sie entweder nix für getan, oder einfach nur geschlafen, oder war mit sich selber beschäftigt.

Das Märchen von 41 Jahren Bemühungen in die EU zu kommen, kannst du jemanden anders erzählen.

Mike Hammer

mike so kannst du das nicht sehen mein freund , Türkei hatte sich damals in die EU oder besser gesagt AET beworben ,,,

dertli4u
30.05.05, 19:10
.

Mike Hammer

Die Herrscher von diesen asiatischen Turkstaaten sind allesamt undemokratisch und korrupt. Ich wüsste nicht, was daran toll sein soll ?

genau aus diesem drund, fühle ich mich gezwungen, mit meine Turan völker solidaritisieren..um diese leute von korrupten lidern zu befreien.

Oder willst du lieber in Usbekistan leben als in Deutschland ?

ich wurde lieber in azerbaycan oder türkmenistan leben..Özbekistan kenn ich nicht..nie da gewesen.

Wenn alles so toll wäre, meine Lieben, wären eure Eltern nicht ausgewandert und hätten ihr Glück hier im schönen Deutschland gesucht..

das frage ich mich auch..

aber, ich bin nicht als arbeiter kind hier gekommen..schiksal..

viele türken die in dt. leben, haben verschiedene gründe..jede leben ist andere roman...

AGM
30.05.05, 21:49
irakta olan olaylara isyan duygusu dersen, türk cumhuriyetlerinde olabileceklere baska bir isim vermen gerekir.

irakta isyan duygusu! ile hareket edenler, amerika isgal ederken ne yaptilar..irakta olanlar, daha cok amerikanin yaptigÃ*SYSTEM: Editiert!* yanlislarin neticesidir.ingiliz isgalindeki bölümde isyan! olmuyor farkindaysan.

Das hat nichts mit den Amerikanern zu tun, die Schiiten wurden unter Saddam Hussein unterdrückt obwohl sie die Mehrheit stellten, jetzt sind die Amis/ENgländer da und in freien Wahlen gewinnen die Schiiten, ist doch klar das diese sich jetzt nicht in die Luft jagen werden.

son zamanlarda EU ya alinan diger dogu bloku ülkeleri kac senedir streben yapiyorlar?ispanya ve portekiz EU ya alindiginda ne kadar berbat durumdaydilar..yunanistan ne durumdaydi.
türkiye, EU yoluna basladiginda ekonomisi, daha sonra alinan bircok ülkeden iyiydi.parasi degerliydi.hatta 1970 senesinde döviz kuruna bakacak olursak 1 DM = 2.46 TL idi.

Evet burada haklisin, türkce cevap yazamadigim icin almanca yazmaliyim.
Diese Länder sind Bevölkerungstechnisch gesehen vergleichweise kleine länder, deswegen gibt es bei denen auch weniger Probleme bei der Integration in die EU.

Mit Polen zum Beispiel hat es Probleme gegeben, geschweige den von ukraine die mindestens 10 Jahre brauchen um EU Mitglied zu werden, überleg mal dann an die Ost-Türkei...Erdogan bosuna cagri yapmiyor Doguyada yatirim yapilsin diye.

irland problem?
Dafür kann England nichts, das ist ne inner irländisches Problem obwohl jede Minderheit seine Rechte hat gibt es dort leider Probleme.

peki simdi hicmi yasaklanan yok..var elbette,,icinde "gerillayi" ve "terör örgütünü" öven cümleler olan kasetler yasaklaniyor..ne yani, adam, "silahi alin daglara cikin gerillaya katilin" diyecek ve bunu serbestce satacak..dünyanin neresinde var böyle bir rahatlik.

Sana katiliyorum sakin beni Vatan haini felan sannetme.

(sahnede türkü söyleyene yapilanlar elbette yanlis.ama bu baska bir konu)
hayir, bu hicde baska birsey degildir.Buna da birsey demelisin.

kardes, ben uzaydan gelmedim..türkiyede kiliseleri ve patriklikleri bilecek kadar takip ediyorum..alman TV lerinde anlatilanlara inanacak olursak, yanmisiz.
Die Kirchen in der Türkei werden benachteiligt, das ist ein Fakt und die EU verlangt das die Kirchen in der Türkei wie die Moscheen in Deutschland, England... behandelt werden, nicht umsonst macht die EU druck bei diesem Punkt.
Egal ob du das wahrhaben möchtest oder nicht.

evet, var tabii..polis istedigi zaman girtiyor arama yapiyor.11 eylülden sonra iyice zorlastirdilar..

ispanyada camilerin etrafi polis tarafindan abluka altina alindigini biliyormusun.

ingilterede camiler 24 saat kontrol altinda biliyorsundur.

tabii 11 eylülün etkileri diyebilirsin..ama türkiyedekinin sebebi ne acaba,düsünüyormuyuz?

türkiyede kiliselerin canlari calinabiliyor ama burada ezan okunamiyor.vs.vs.
Hristiyan lar Türkiye de terroristce bir sey yapdilarmi?
Hayir, ama Müslümanlar Avrupa ve Amerika da terroristce seyler yapiyor, tabiiki camileri kontrol altinda tutarlar!

neyse, daha uzatmiyayim...
---------------

dertli4u
30.05.05, 23:53
üc asagi bes yukari derken bircok noktada, ayni merkeze gelmeye basladik.

tabii bir iki konuda "auseinander reden" yapiyoruz..almanca ve türkce sohbetten dolayi.

yalniz meseleye cok fazla "Avrupali" cerceveden bakiyorsun..baska bir konuda gene sohbet ederiz.

sana son bir örnek vereyim.
Amerikada bircok radikal hiristiyan var.bunlarin tarikatleri var..ve simdiye kadar bircok eylem yaptilar(oklohamo bombacisi vs.), ama amerikada Kiliseler polis tarafindan basilmadi...

ayrica, islam ülkelerindeki teröristleri ben yetistirmedim..silahlari bombalari ben vermedim..bin laden ve ekibini ben beslemedim..

"islami terör" dedikleri konunun kaynagini, camilerde degil, baska yerlerde arasinlar...

selamlar

Abbas Mirza
03.06.05, 16:12
Jeder der sich die Frage stellt, was dient den wirklichen Interessen der Türkei und auch der Türken wird erkennen das egal was es auch ist nicht die EU sein kann. Nicht unter diesen Bedingungen! Da die Antitürkisten und die von ihnen eigesetten subsitionellen Ellemente zu mächtig sind, es ist ganz egal was man tud, es wird immer eine gewisse Antitürkistische Propaganda geben.

DIe Eu würde der Türkei wirtschaftlich nutzen, aber wirtschaft kann nur die Grundlage für weiteres sein, wenn man dafür seine politische und kulturelle Identität aufgeben müsste, würde sich das aus meinen augen heraus nicht lohnen.

Man kann statt dessen einen viel klugeren Schritt machen, die EU bietet doch eine enge wirtschaftliche Zusammenarbeit an, wenn man in die Zollunion aufgenommen wird, würde das doch reichen, gleichzeitig disqualifiziert sich die EU aus der Region, man kann immer sagen "ihr wolltet uns nicht..."

Was innenpolitisch in der Türkei wie auch in anderen Türkischen Ländern los sein wird will ich gar nicht erst erläutern.

Schon bald wenn Ausschreitungen im Iran ausbrechen, wird auch dem pro westlichsten und den grössten turan skeptikern klar werden, welche die richtigen und vernünftigen alternativen sind die zudem noch den wahren Interessen der Türken dienen.

Wieso ein anhängsel einer anderen Macht sein? Wieso soll man nicht das beste wollen und dann auch erreichen? Aus welchen plausibelen Grund, man muss sich nur die Region ansehen, Serbien baut diplomatisch eBeziehungen zu den Kurden im Norden aus, es werden sogar auch Panzer geliefert, die US Ausssenministerin war bei einem Kurden im IRak (Talabani)

Was ist euch lieber ein Paniranismus oder ein Pantürkismus?