PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partner Türkei

Gök Türk
30.01.07, 20:46
Partner Türkei
http://www.waz.de/t.gif
Duisburg und Gelsenkirchen pflegen Kooperationen"Auf uns ist man neidisch, einen Istanbuler Stadtteil gewonnen zu haben", erklärt Amtsleiter Wolfgang Sauerland. Die WAZ schaute sich um und stieß auf eine ganze Reihe von türkischen Städtepartnerschaften in Deutschland und vor allem im Ruhrgebiet. Einige Beispiele:

Seit März 2005 ist Gaziantep offizielle Partnerin von Duisburg. Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) stellte sich an die Spitze der Bewegung und war bereits mit Wirtschaftsdelegationen in der Südtürkei. Die Wirtschaftsförderungsgesellsch aft setzt große Hoffnungen in die Kooperation. Auch der kulturelle Austausch kam in Gang.

Genau ein Jahr zuvor setzte der damalige Oberbürgermeister Gelsenkirchens, Oliver Wittke (CDU), seine Unterschrift unter die Partnerschaftsvereinbarung mit Büyükçekmece. Die Küstenstadt liegt im europäischen Teil des Großraums Istanbul und gilt als Konzentrationspunkt türkischer Industrie.

Die Partnerschaft Oberhausen mit Mersin begann 1996 mit einem lebhaften Jugendaustausch. 2004 schlossen beide Städte eine offizielle Partnerschaft. Mersin ist die siebt-größte Stadt in der Türkei, der Hafen ist der zweitgrößte im Land.

Gladbeck schloss 1993 eine Partnerschaft mit Alanya.

Bis auf das Jahr 1969 zurück reicht die Freundschaft zwischen Bad Godesberg und Yalova - 24 Seemeilen von Istanbul entfernt.

Köln ging 1997 eine Partnerschaft mit Istanbul ein. Die Kooperationen in Wirtschaft und Kultur laufen auf Hochtouren. Diskussion: Soll Mülheim eine Städtepartnerschaft mit der türkischen Region Beykoz eingehen? www.waz.de/muelheim

http://www.waz.de/t.gif30.01.2007

Quelle (http://www.waz.de/waz/waz.muelheim.volltext.php?kenn ung=on4wazLOKStaMuelheim39110&zulieferer=waz&kategorie=LOK&rubrik=Stadt&region=Muelheim&auftritt=WAZ&dbserver=1)

Gök Türk
30.01.07, 20:47
Das sind doch mal erfreuliche Neuigkeiten. Ist es nicht auch möglich, dass die Universitäten der Partnerstädte kooperieren?

Musel
30.01.07, 20:55
SPD und Grüne lassen junge unschuldige Türken in US-Folterhaft schmoren und CDU-Politiker schließen strategische Städtepartnerschaften mit türkischen Städten. Die Parteien sind doch immer für Überraschungen gut.... ;)

Greyson
30.01.07, 20:56
darf ich wieder etwas sarkastisch sein?

ich scheisse auf irgendwelche partnerschaften mit deutschland.

zu was es führt,sehen wir an dem ersten weltkrieg und ein halbes jahrhundert später ebenso.

vergesst nicht..auch wenn damals deutsche kommandeure unsere menschen verheizt haben,unsere eltern ebenso dieses land wieder mit aufbauen geholfen haben:wir sind GAST...und immer weniger erwünscht.

auch wenn nicht jeder bürger so anti-türkisch ist.es sind viele die die türken nicht mögen und am liebsten weg haben wollen.diese ausländerpolitik dieses landes tut seinen rest.

alsinlar ve münasip yerlerine...partnerschaftlarin i.

Musel
30.01.07, 20:58

Erzähl uns was Neues...

zu was es führt,sehen wir an dem ersten weltkrieg und ein halbes jahrhundert später ebenso.

vergesst nicht..auch wenn damals deutsche kommandeure unsere menschen verheizt haben,unsere eltern ebenso dieses land wieder mit aufbauen geholfen haben:wir sind GAST...und immer weniger erwünscht.

auch wenn nicht jeder bürger so anti-türkisch ist.es sind viele die die türken nicht mögen und am liebsten weg haben wollen.diese ausländer-politik dieses landes tut seinen rest.

Habe deine destruktiven Beiträge schon vermisst. Solche Leute wie dich brauchen wir wirklich gaanz dringend bei uns. Wegen dem guten Miteinander, weißt du? :rolleyes:

Greyson
30.01.07, 21:04
Erzähl uns was Neues...

Habe deine destruktiven Beiträge schon vermisst. Solche Leute wie dich brauchen wir wirklich gaanz dringend bei uns. Wegen dem guten Miteinander, weißt du? :rolleyes:

hehe..kann ich gerne an dich zurückreichen.:D
du hast mitunter genug an meiner denkweise zutun...bursche!
das mal unter uns..
solche leute wie dich brauchen wir ebenso..

Bilge Khan
30.01.07, 21:04
SPD und Grüne lassen junge unschuldige Türken in US-Folterhaft schmoren und CDU-Politiker schließen strategische Städtepartnerschaften mit türkischen Städten. Die Parteien sind doch immer für Überraschungen gut.... ;)

Kurnaz und CDU können mir den Buckel....

@Greyson

Solange es auch nur einen Deutschen gibt der gegenüber der Türkei freundlich ist, werde ich die deutschen stets als Freunde ansehen, damit ich diese Person mit meinem Handeln und Denken unterstützen und bestätigen kann !

Bekloppte gibt es überall ! Ich höre nicht auf bekloppte !

Greyson
30.01.07, 21:11

@Greyson

Solange es auch nur einen Deutschen gibt der gegenüber der Türkei freundlich ist, werde ich die deutschen stets als Freunde ansehen, damit ich diese Person mit meinem Handeln und Denken unterstützen und bestätigen kann !

Bekloppte gibt es überall ! Ich höre nicht auf bekloppte !

sieh es als ganzes bild.solche aktionen wie diese sind zwar erfreulich..aber bleiben letztenendes gutgemeint,sinnlos und tropfen auf dem heissen stein.

was bringt es mir wenn die medien und politik sich benehmen wie im dritten reich und klein hühnerdorf sich um eine partnerschaft bemüht?nichts.

hallo
30.01.07, 21:17
sieh es als ganzes bild.solche aktionen wie diese sind zwar erfreulich..aber bleiben letztenendes gutgemeint,sinnlos und tropfen auf dem heissen stein.

was bringt es mir wenn die medien und politik sich benehmen wie im dritten reich und klein hühnerdorf sich um eine partnerschaft bemüht?nichts.

greyson du übertreibst. Wenn die Leute in Deutschland alle so schlecht über die TR denken würden wie du meinst, würden nicht so viele dorthin in Urlaub fahren. Sogar Herr Beckstein aus Bayern verbringt seinen Urlaub in der Türkei;)

Musel
30.01.07, 21:19

@Greyson

Finde ich gut, dass du mich unterstützen willst. Du könntest es aber ruhig noch ein wenig deutlicher zeigen... :hallo;

Asli
30.01.07, 21:22

auch wenn nicht jeder bürger so anti-türkisch ist.es sind viele die die türken nicht mögen und am liebsten weg haben wollen.diese ausländerpolitik dieses landes tut seinen rest.

Solange es "nur" einen Schüleraustausch betrifft, hätte ich nichts dagegen- wobei rein theoretisch haben wir ja alle hier eine Schule besucht ... na ja, ob es was bringt ...

Ich verstehe was du meinst. Ich sehe dahinter auch etwas anderes und ich bin auch dafür, dass der Deutsche Einfluss endgültig aus der Türkei verschwindet, denn der kulturelle Dialog wird nicht beidseitig sein, wie man heute schon erkennt. Es ist die selbe Rhetorik und Denkweise ( 'von oben herab'), die auf den ersten Weltkrieg zurückgeht. Unter anderem, einige Probleme die die Türkei heute hat (wie z.B. Armenierfrage und internationales Ansehen) lässt sich auf diese "teufliche" Verbindung zurückführen. LEIDER gab es keine Alternative aufgrund der damaligen Kolonialpolitik und auch heute könnte es sein, dass sie in mancher Hinsicht das kleiner Übel sind.

Das geostrategische Ziel der deutschen Politik ist einfach zu durchschauen- fast schon primitiv. Der Drang nach Osten. Über Russland an China, über den Balkan in die Türkei nach Zentralasien! Und ich BETONE für die Deutschen user, dass ich der Politik KEINEN Kriegsplan unterstelle, wie das hier ein user woanders aufgegriffen hat. Kriege werden heute anders geführt.

Gök Türk
30.01.07, 21:22
Ich hoffe, dass diese Partnerschaft der Städte in allen Hinsichten erweitert wird. Davon werden beide Länder profitieren.

Musel
30.01.07, 21:24
Ich hoffe, dass diese Partnerschaft der Städte in allen Hinsichten erweitert wird. Davon werden beide Länder profitieren.

Na da scheinst du wohl leider unter den türkischen Usern hier allein zu sein. Schade eigentlich...

Bilge Khan
30.01.07, 21:26
Na da scheinst du wohl leider unter den türkischen Usern hier allein zu sein. Schade eigentlich...

Diese aufgestellte Hypothese wird von mir widerlegt !

Musel
30.01.07, 21:26
Ich sehe dahinter auch etwas anderes und ich bin auch dafür, dass der Deutsche Einfluss endgültig aus der Türkei verschwindet

Unglaublich, dass derartige Aussagen hier immer von Usern kommen, die im nächsten Thread auf die bösen Deutschen schimpfen, die sich gegen türkische Einflüsse in der deutschen Gesellschaft aussprechen. Wenns nicht so traurig wäre, könnte man über diese Doppelmoral nur noch lachen....

Musel
30.01.07, 21:27
Diese aufgestellte Hypothese wird von mir widerlegt !

Ok, dann seid ihr jetzt zu zweit. :hallo;

hallo
30.01.07, 21:30
Solange es "nur" einen Schüleraustausch betrifft, hätte ich nichts dagegen- wobei rein theoretisch haben wir ja alle hier eine Schule besucht ... na ja, ob es was bringt ...

Ich verstehe was du meinst. Ich sehe dahinter auch etwas anderes und ich bin auch dafür, dass der Deutsche Einfluss endgültig aus der Türkei verschwindet, denn der kulturelle Dialog wird nicht beidseitig sein,

du wirst mir immer unheimlicher. Wenn dein Einfluss in Deutschland verschwinden würde wäre mir nach deiner o.g. Aussage auch wohler.

Asli
30.01.07, 21:45
du wirst mir immer unheimlicher. Wenn dein Einfluss in Deutschland verschwinden würde wäre mir nach deiner o.g. Aussage auch wohler.

So viel dazu, dass man andere Meinungen respektieren muss ... das Problem ist du bist nicht auf meiner "Höhe"- Entschuldigung, dass ich dir das so sagen muss. Ich würde auch gerne meine Postings auf türkisch schreiben, aber ich konnte nichts dafür, dass ich in diesem Land geboren bin und dass ich keinen richtigen türkisch Unterricht hatte.

Um meine Aussagen zu verstehen, musst du einige Geschichtsbücher lesen! Und in einem anderen thread habe ich geschrieben, dass ich nichts gegen "wirtschaftliche Beziehungen" hab- wenn sie nicht zu einem Abhängigkeitsverhältnis führen - aber leider ist das in der internationalen Welt so, dass alles miteinander verflochten ist.

Denk nicht immer, dass ich über das Schreibe, was du im Fernsehen siehst oder in deinen oberflächlichen Zeitungen. Denk nicht, dass ich "unheimlich" bin, weil dir die Welt "unheimlich" wird und dass dir Bekannte vielleicht fremd wird. Hier finden Sachen statt unglaublich! Du solltest nicht den Fehler machen, dich damit zu identifizieren. Also ich weiss wenigstens, welche Scheisse der Türkische Staat macht (wie z.B. Transitland für Drogen usw.)- denkst du ich verteidige sowas oder identifiziere mich mit so einem Scheiss????? Ich bin doch nicht blöd!

Ich habe hier oft genug geschrieben, dass ich nichts dagegen haben, wenn sich einfache Bürger austauschen- aber "Politik" = "Achtung"!

Ganz kurz; ICH MEINE DEN POLITISCHEN EINFLUSS! POLITIK! NICht dich oder deine Scheinwelt des Alltags.

verde_sol
30.01.07, 21:49
Hm. Kaum gibt es mal was ohne Gift und Galle zu sagen, kommen sofort die Leute gerannt und hauen alles kurz und klein. Darf man sich da wundern, wenn manchmal nix funzt.

Sind deren Ziele nun einfach zu durchschauen, primitiv wie sie sind? Neeee... ;) ;)

hallo
30.01.07, 21:52
So viel dazu, dass man andere Meinungen respektieren muss ... das Problem ist du bist nicht auf meiner "Höhe"- Entschuldigung, dass ich dir das so sagen muss.

genau du fühlst dich als Herrenmensch. Asli steht auf einer anderen Höhe.:rolleyes:

Asli
30.01.07, 21:57
Unglaublich, dass derartige Aussagen hier immer von Usern kommen, die im nächsten Thread auf die bösen Deutschen schimpfen, die sich gegen türkische Einflüsse in der deutschen Gesellschaft aussprechen. Wenns nicht so traurig wäre, könnte man über diese Doppelmoral nur noch lachen....

Du verstehst doch sowie nichts! Du versteckst doch nur deine Vorurteile hinter deinen "Freiheitskämpfern PKK", etc.! Du solltest erst mit dir selbst ins Gericht gehen!

@verda: du hast mich auf eine gute Idee gebracht: Ich hatte die Diskussion mit greyson angefangen! Bei Themen denen ihr sowieso nicht folgen könnt, schreibe ich einfach privat- dann könnt ihr in eurer Traumwelt weiter leben.

@hallo: Nicht vergessen, ich rede so über ALLE Staaten bei denen ich "imperalistische" Vorhaben erkennen kann. Ich rede auch über die Türkei so, die 1990 am Irak-Krieg beteiligt haben! Dafür muss man mich kennen, um meine Aussagen hier zu verstehen...die Leute, die regelmässig mitlesen haben das bestimmt gerafft.

@greyson: pass auf deine rhetorik auf- wobei meine anscheinend welche an die Nazizeit erinnert hat mit "Einfluss verschwinden oder auslöschen..."...hat mehr Aufsehen erregt, wie du siehst! Aber ich benutze auch die selben Worte wenn es um Länder in Afrika geht, am besten wäre wenn der Einfluss mancher westlichen Länder aus diesen Ländern verschwinden würde....stellt euch vor es werden Flugzeuge mit Hilfeleistungen geschickt, aber im selben Fulgzeug werden andere Dinge geschmuggelt....in dem Partneraustausch habe ich etwas ähnliches gesehen, aber eher "geistig"....daher entschuldigt...in Zukunft werde ich sowas privat über privat messages äussern. Traumwelt Demokratie und Meinungsfreiheit.

Asli
30.01.07, 22:08
[color=black]

genau du fühlst dich als Herrenmensch. Asli steht auf einer anderen Höhe.:rolleyes:

Ja, im Vergleich zu deinen "Wissenstand" bin ich auf einer anderen Höhe und nicht auf einer anderen Höhe was die Würde deiner Persönlichkeit angeht- oder die jedes einzelnen auf dieser Welt.

(1) Ich sage immer: KEINER steht über mir, aber KEINER steht auch unter mir!

Ich glaube du machst einen Fehler! Im Deutschen Kulturraum ist es so, dass man Nationalismus mit Patriotismus verwechselt und gleichzeitig denkt, dass solche Menschen andere Menschen verachten.

Ich bin zwar irgendwie Kosmopolit, aber ich "liebe" die Türkischen Menschen, weil ich meine Familie und die Menschen im meinem Umkreis liebe. Und liebe zu anderen Menschen, kann doch hoffentlich nur positive Gefühle fördern. Ich habe eine Freundin, die sagt "Ich liebe Deutschland" (selbst Deutsche)- ich habe damit kein Problem, sie ist keine Rassistin.

Und meinen zweiten Spruch kannst du dir auch hinter die Ohren schreiben, Hallo- da du mich versuchst hier permanent anzugreifen, egal was ich schreibe: Du suchst nach dem Fehler.

(2) Ich sage immer, ich verteidige keine Staaten, ich verteidige Menschen. Staaten, Demokratie ist für mich nur ein Instrument!

P.S "Thema Türkei" und ich habe an "Politischer Partner Deutschland" gedacht.

Gök Türk
30.01.07, 22:13
Von der Seite der Stadt Duisburg

Städtepartnerschaft mit Gaziantep, Türkei

Die mit der türkischen Stadt Gaziantep vereinbarte Städtepartnerschaft ist die jüngste unserer Stadt. Im November 2004 kam es zu ersten freundschaftlichen Gesprächen mit der Stadtspitze der Stadt Gaziantep. Diese Kontakte wurden in den zurückliegenden sechs Monaten kontinuierlich vertieft . "Wir sind zu Freunden gefahren und bringen neue Freunde mit nach Hause" , erklärte Oberbürgermeister Sauerland, nachdem er von einer ersten Reise in die Türkei zurückgekehrt war.

Am 14. März 2005 war es soweit, der Rat der Stadt Duisburg stimmte der Vereinbarung mit der Stadt Gaziantep einstimmig zu und legitimierte mit diesem Beschluss Herrn Oberbürgermeister Sauerland, die Partnerschaftsvereinbarung mit dem Oberbürgermeister der Stadt Gaziantep, Herrn Dr. Asim Güzelbey, offiziell zu besiegeln. Im Juni diesen Jahres besuchte eine offizielle Delegation aus der Türkei Duisburg. Im Rahmen dieses Besuches kam es am 3. Juni 2005 zur feierlichen Unterzeichnung der stadtgeschichtlich bedeutsamen Partnerschaftsvereinbarung der beiden Städte im Mercatorzimmer des Duisburger Rathauses.

Duisburgs neue Partnerstadt stellt sich vor

Die Provinz Gaziantep liegt im Südosten der türkischen Republik. Die gleichnamige Hauptstadt ist mit ca. 860.000 Einwohnern die größte Stadt der Provinz, die ca. 1,3 Mio. Einwohner hat. Gaziantep ist eine Universitätsstadt mit 15.000 Studierenden. Es handelt sich um eine der aufstrebenden Wirtschaftsmetropolen in der Nähe der syrischen Grenze. Gaziantep verfügt über Nahrungsmittel- und Textilindustrien sowie über Unternehmen in den Bereichen Handel, Maschinenbau, Energieversorgung und Logistik. Eine lebhafte, expandierende Provinzhauptstadt in Südostanatolien, die zu den großen Gewinnern des GAP-Projektes zählt. GAP ist das Zauberwort, das ökonomischen Fortschritt, sprichwörtlich "blühende Landschaften", nach Südostanatolien bringen soll. GAP ist das Kürzel für Güney-dogu Anadolu Projesi (=Südostanatolien-Projekt) und sieht den Bau von 22 Staudämmen und 19 Wasserkraftwerken vor. Gestaut werden dabei die Flüsse Euphrat und Tigris. So liefern beispielsweise die angelegten Staudämme das nötige Wasser, um im großen Stil Baumwolle, Zuckerrüben und Getreide anzubauen. Hinzu kommen die Pistazien, eine Spezialität Gazianteps, von denen in ertragreichen Jahren bis zu 64.000 Tonnen geerntet werden können.

Darüber hinaus blickt unsere türkische Partnerstadt auf eine über 5.000-jährige Geschichte zurück. Ihren Namen erhielt die Stadt von Byzantinern: Ayntab ="Gute Quelle". Den Ehrentitel Gazi ("ehrenhafter Kämpfer") verlieh ihr Atatürk für den patriotischen Widerstand der Bewohner gegen die französischen Besatzer nach dem Ersten Weltkrieg. Bis heute geht den Städtern der Name Antep jedoch leichter über die Lippen.

Vor dem Hintergrund der Jahrtausende alten Geschichte Gazianteps gelten eine hohe Toleranz gegenüber den verschiedenen religiösen und weltanschaulichen Bekenntnissen sowie Akzeptanz kultureller Minderheiten als besondere Kennzeichen der Stadt. "Duisburg und Gaziantep haben vieles gemein" erklärte Oberbürgermeister Güzelbey: "Beide Städte sind von Industrie geprägt, ihre Bürger sind tüchtig und sie gehören zu den Zentren, die mehrere Kulturen vereinigen". Toleranz sei eine Tradition in Gaziantep - wie auch in Duisburg.

Das mächtige Bauwerk auf dem Tell Halaf , einem Hügel im Osten des Zentrums, ist das Wahrzeichen der Stadt Gaziantep und wird nachts imposant ausgestrahlt. Die Zitadelle wurde unter dem byzantinischen Kaiser Justinian (527-565) errichtet und unter den Seldschuken runderneuert. Man erreicht die Burg, die von einem trockenen Wassergraben umgeben ist, über eine Holzbrücke. Von den ursprünglich 36 Türmen sind noch 12 erhalten.

Die am westlichen Ufer des Euphrat gelegene Stadt Zeugma ist um 300 v.Chr. von Seleukos Nikator, einem der Generäle von Alexander dem Großen, unter dem Namen "Seleikeia Euphrates - Seleukeia am Euphrat" gegründet worden. Unter der Souveränität des Römischen Reiches würde der Name in Zeugma geändert, was soviel wie "Brückenstadt - Platz des Überganges" bedeutet. Ein Teil der Stadt ist heute durch das Wasser des Birecik Staudammes überflutet.

Als man im Jahre 1994 mit dem Bau des Birecik Staudammes begann, startete das Museum Gaziantep einen internationales Aufruf für eine Zusammenarbeit zur Rettung der archäologischen Reichtümer in und um Zeugma. Diesem Aufruf folgend ist seit 1996 ein französisches Team unter der Leitung von Dr. Caterine Abadi und seit 1997 ein Team aus der Schweiz an den Ausgrabungen beteiligt. Diese Teams haben einen topographischen Plan von der antiken Stadt erstellt, vorrangig wurden die Bereiche der Stadt, die unter den Wasserfluten des Staudammes bleiben würden untersucht und ausgegraben.

Quelle (http://www.duisburg.de/rathaus_politik_buergerservice/rathaus/staedtepartnerschaften/102010100000092072.php#a1)

nilu
31.01.07, 00:58
[color=black]

:brüll: "auf einer anderen Höhe" sollte hierwohl gleichbedeutend sein wie auf einem anderen bildungsstand, bzw. wissensniveau zu stehen;)

es gibt mir schon zu bedenken, dass du das sofort mit herrenmenschen assoziiert hast (scheint wohl in deinem wortschatz zu sein).
uns türken sind hirngespinnste wie "herrenmenschen" oder "rassenzugehörigkeit" fremd.

nun ja, hoffe mal, dass dies einer deiner üblichen ausrutscher war :niko:

emire
31.01.07, 01:37
greyson du übertreibst. Wenn die Leute in Deutschland alle so schlecht über die TR denken würden wie du meinst, würden nicht so viele dorthin in Urlaub fahren. Sogar Herr Beckstein aus Bayern verbringt seinen Urlaub in der Türkei;)

Das soll nichts heißen,der Franz Schönhuber hatte sogar ein eigenes Haus in der Türkei.