Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkei-der armenische Traum
http://video.google.de/videoplay?docid=65252222528242 83479
was haltet ihr von dieser reportage?
vielen illegalen armenischen einwanderer ist der angebliche genozid wurscht,sie wollen nur arbeiten in der TR,und warum mögen die türkischen armenier nicht die armenisch-armenier?
soll die TR regierung die illegalen einwanderer alle ausweisen? wie denkt ihr darüber.
Cok düsündürücü bir haber....
Es geht kaum um die illegalen Einwanderer, jedes dritte Wort ist Völkermord.
Zaten diyaspora kendi halkini kaybetmis durumda...
naja was erwartest du auch von arte?
wichtig ist doch was die armenier selber darüber denken z.b ab der 10min die eine frau oder der eine arbeiter,ihnen ist der angebliche genozid wurscht.und sie beschweren sich ja auch über die diaspora armenier.
deryatulga
11.03.07, 18:31
Cok düsündürücü bir haber....
Allah kimseyi aclikla terbiye etmesin, merde de namerde de muhtac etmesin. Bizlere bir vatan birakan insanlarin degerini de böyle anlarda olsun bilelim. Isler baska türlü yürüseydi, kim bilir bizler nerelerden kalkip da kimlerin hizmetine kosulacaktik.
Bu Ermenilerin kaderi, bi avuc azginin güdümüne bas kaldiramayarak tarihin dislileri arasinda ezilmek!
Allah kimseyi aclikla terbiye etmesin, merde de namerde de muhtac etmesin. Bizlere bir vatan birakan insanlarin degerini de böyle anlarda olsun bilelim. Isler baska türlü yürüseydi, kim bilir bizler nerelerden kalkip da kimlerin hizmetine kosulacaktik.
Bu Ermenilerin kaderi, bi avuc azginin güdümüne bas kaldiramayarak tarihin dislileri arasinda ezilmek!
Bas kaldirmaya cüret edeni parlamento ortasinda vurdular...
Der Schakal
11.03.07, 18:38
Eine sehr interessante Dokumentation. Man sollte das Geld was man für Lobbyismus ausgibt in das Land stecken. Wirklich traurig.
Vom "illegalen Einwanderer" habe ich nichts gehört. In der Regel heißt es
"Einwanderer" oder auch mal "halblegale Einwanderer".
Unser Einer wird hier icht mal mit Aufenhaltsgenehmgiung/Arbeitserlaubnis als Einwanderer bezeichnet.
Steppenwolf
11.03.07, 18:58
Was soll man schon von einer Reportage halten, die von einem französich-deutschen Sender durchgeführt wird?
Wie objektiv können Franzosen denn sein, die dem Druck einer armenischen Lobby ausgesetzt sind?
Davon abgesehen:
Man halte sollte das Aufenthaltsrecht der Armenier in der Türkei nicht von der Propaganda der armenischen Diaspora abhängig machen.
Es sind arme Leute, die ihr Glück eben in der Türkei versuchen...
Man halte sollte das Aufenthaltsrecht der Armenier in der Türkei nicht von der Propaganda der armenischen Diaspora abhängig machen.
Im Grunde gebe ich Ihnen recht!
Mir ist auch lieber, wenn sie Aufenthaltsrecht bekommen könnten.
Jedoch sehe ich unter den gegebenen Beziehungen mit Armenien auch keine andere Möglichkeit.
Sind darunter vielleicht Nachkommen Derjenigen, die nach Armenien geflohen sind?
Steppenwolf
11.03.07, 19:22
Sind darunter vielleicht Nachkommen Derjenigen, die nach Armenien geflohen sind?
Ich weiß nicht genau was du damit meinst...
Ja, es könnte die Nachkommen sein. Das alles wird bald hundert Jahre zurückliegen...
Ich sage ja nicht, dass wir die Grenzen nach Armenien durchgängiger machen sollen, solange es das für die französische Politik ist...
Aber die Armenier, die wir im Land haben, gehören (irgendwie) zu uns; oder zumindest sollten wir sie respektvoll behandeln. Besonders wir Türken hier in Deutschland müssten da sensibilisiert sein...
insanlarin durumlari ortada, aclikdan agizlari kokuyor, politikacilar ne mok yiceklerini bilmiyorlar, ben sahsen acidim, Allah kimseyi zor durumda birakmasin nedim, akil fikir versin...bana inandirici geldi, sizlerde izlediniz, cogu "ermeni soykirimi beni ilgilendirmez, yeterki ailemi maddi acidan desteklim..." denildi....
offtopic:
istanbulda kapi komsumuz yasli bi teyze ermeniydi, her yil gidisimizde bizi gördügünde kendi torunlarindan ayirmazdi, anneannemi kendisinden bilirdi, nur icinde yatsin, güzel yürekli bi insandi...kizida kendi gibi güzel bi insan ve onun dedigi bi laf var:"politikacilarin dedigi önemli degil, yeterki insanlik ölmesin, politikacilar herzaman bi ugras icindedir insanlari birbirine kistirmak, huzursuzluk yaratmak, sen sen ol ve aklini kullan, yalancinin mumu yatsiya kadar yanar, ermeni sorunuda buna benzer....", demisti......
Die Diaspora Armenier berührt es so sehr,was vor über 90 Jahren passiert sein soll,aber sie scheren sich einen Dreck darum,wie es den Armeniern heute in Armenien geht.Das ist doch sehr merkwürdig oder?So ist es nicht verwunderlich,dass den illegalen Arbeitern der "Völkermord" egal ist.Die ganze Situation ist sehr peinlich.
Was soll man schon von einer Reportage halten, die von einem französich-deutschen Sender durchgeführt wird?
Wie objektiv können Franzosen denn sein, die dem Druck einer armenischen Lobby ausgesetzt sind?
...
Ich würde eher sagen,dass die armenische Lobby ein Produkt von Frankreich ist,demzufolge können sie auch nicht unter Druck gesetzt werden.
Steppenwolf
11.03.07, 19:40
Diese armenischen Einwanderer sind zwischen alle Fronten geraten. Sie leiden darunter, dass letztendlich die armenische Diaspora ihr Land isoliert. Wir Türken dürfen sie nicht zusätzlich in unserem Land bestrafen...
An solchen Verhaltensweisen werden Menschen letztlich gemessen...
Steppenwolf
11.03.07, 19:51
Und auch, wenn diese Armenier anhand persönlicher Einzelschicksale glaubten, ihnen sei in der Vergangenheit Unrecht getan worden: Es sei ihr Recht!
In einer demokratischen Türkei, in einer Türkei, die den Armeniern ja selbst angeboten hatte, alle Archive zu öffnen - dieses lehnten bekanntlich ab - dürften sie es (insgeheim) tun: ohne dass ihr Aufenthalt in der Türkei davon abhängig gemacht werden dürfte. Das tut es ja auch nicht...
Wenn die Armenier heute arm sind, und die Reise in die Türkei antreten müssen, dann auch, weil ihre Vorfahren sich haben verführen lassen...
Wir dürfen nicht noch einen draufsatteln. Es entspricht nicht unserer Mentalität - und auch würde es den Franzosen sehr gelegen kommen...
was ich nicht verstehe ist, warum die armenischstämmigen türken die armenier aus armenien nicht gerne in istanbul sehen/haben wollen.
was ist dafür die ursache?
zur den diaspora armenier will ich nur sagen,wenn man ihnen ein vorschlag macht,z.b die türkei erkennt den angeblichen genozid an,aber dafür muss die diaspora alle armenischen einwanderer aus der TR zu sich in die diaspora oder zu sich selber nach hause nehmen,dann bin ich mir sicher das die diaspora keine interesse mehr hat die TR als "Mörder" zu sehen
Der Schakal
11.03.07, 20:08
was ich nicht verstehe ist, warum die armenischstämmigen türken die armenier aus armenien nicht gerne in istanbul sehen/haben wollen.
was ist dafür die ursache?
...
In Armenien gibt es sowas ähnliches wie die Olympischen Spiele wo alle Diaspora-Armenier antreten. Die türkischen Armenier werden bespuckt und gehasst. Man will die nicht da haben. Deswegen vielleicht.
Ich weiß nicht genau was du damit meinst...
Damit meine ich, dass Deutschstämmige aus Russland oder Juden nach Deutschland zurückkehren.
deryatulga
11.03.07, 20:21
In Armenien gibt es sowas ähnliches wie die Olympischen Spiele wo alle Diaspora-Armenier antreten. Die türkischen Armenier werden bespuckt und gehasst. Man will die nicht da haben. Deswegen vielleicht.
Istanbul Ermenilerinin bir lafi vardir "Ben Ermeniyi yerinde severim!" diye. O yüzden de son yillarda Istanbul'a akin eden Anadolulu hemserilerini bile sevmezler. Yerlesmis ve varlikli bir burjuva toplumunun köylü istilasina ugramaya direnmesi kolay anlasilir. Cemaatin paralarini sosyal hizmetlerde israf etmesini istemiyorlar anlasilan!
KÖNIGSTIGER
11.03.07, 23:32
Was soll man von einem Volk halten das sich selbst nicht leiden kann.
Ein Trauriger Haufen.
Der Schakal
11.03.07, 23:33
Was soll man von einem Volk halten das sich selbst nicht leiden kann.
Ein Trauriger Haufen.
Erinnert mich irgendwie an Türken. *grins*
KÖNIGSTIGER
11.03.07, 23:38
Nein da Täuscht du dich , bei uns ist es so -> was sich liebt das Neckt sich.:lach:
Erinnert mich irgendwie an Türken. *grins*
GoklerinHakani
12.03.07, 04:47
Das hört sich vielleicht grausam an, aber für mich sind die fakten dieser Reportage eine genugtuung.
Einerseits ziehen sie uns überall in den dreck, aber kommen wiederrum in unser Land mit hoffnungen.
Da sieht man doch worum es den Lobbiisten geht, nicht um ihr Land, nicht um ihre Leute, nur um finanzielle wiedergutmachungen. Das erkennt man daran, das man trotz des Reichtums und der Macht, ihre Leute von den achso grausamen Türken abhängig macht..
Aber was anderes beschäftigt mich auch noch, meint ihr das diese Leute, wirklich nur aus Armut kommen, oder wollen die sich schon wieder bei uns einnisten?
Außerdem werde ich gleich morgen einen Brief an die türkische Regierung schicken, das auch in der Türkei, ähnliche Gesetze darüber erlassen werden, was z. B. die franzosen in Algerien gemacht haben oder die Amis mit den schwarzen oder den Indianern.
Schaut mal nach USA, da werden Indianische Reservate als Nationalparks verkauft, in meine Augen ist das eine legitime Art von Rassismus. Man sperrt einfach die Indianer in ein "Nationalpark" umzäunt das ganze und verkauft als "Kulturerbgut". Eine humaneremethode im gegensatz zur hinrichtung.
Ihr könnt mich und meine Aussage als Krank, psyhopatisch und rassistisch bezeichnen, aber so denke ich darüber und bin daon überzeugt, dass das der wahrheit entspricht.
Das hört sich vielleicht grausam an, aber für mich sind die fakten dieser Reportage eine genugtuung.
Einerseits ziehen sie uns überall in den dreck, aber kommen wiederrum in unser Land mit hoffnungen.
Da sieht man doch worum es den Lobbiisten geht, nicht um ihr Land, nicht um ihre Leute, nur um finanzielle wiedergutmachungen. Das erkennt man daran, das man trotz des Reichtums und der Macht, ihre Leute von den achso grausamen Türken abhängig macht..
Aber was anderes beschäftigt mich auch noch, meint ihr das diese Leute, wirklich nur aus Armut kommen, oder wollen die sich schon wieder bei uns einnisten?
Außerdem werde ich gleich morgen einen Brief an die türkische Regierung schicken, das auch in der Türkei, ähnliche Gesetze darüber erlassen werden, was z. B. die franzosen in Algerien gemacht haben oder die Amis mit den schwarzen oder den Indianern.
Schaut mal nach USA, da werden Indianische Reservate als Nationalparks verkauft, in meine Augen ist das eine legitime Art von Rassismus. Man sperrt einfach die Indianer in ein "Nationalpark" umzäunt das ganze und verkauft als "Kulturerbgut". Eine humaneremethode im gegensatz zur hinrichtung.
Ihr könnt mich und meine Aussage als Krank, psyhopatisch und rassistisch bezeichnen, aber so denke ich darüber und bin daon überzeugt, dass das der wahrheit entspricht.
Das richtige Wort ist dumm!
Aber die Armenier, die wir im Land haben, gehören (irgendwie) zu uns; oder zumindest sollten wir sie respektvoll behandeln.
Ich frage mich wenn wir das wieder tun sollten.....ob sie uns dann wieder in den rücken fallen werden?
Ich habe mir den film angeschaut..haben die eigentlich alles richtig übersezt ? mir kam einiges spanisch vor.
Das Schicksal dieser Menschen stimmt mich traurig.
Das beste was wir Türken machen können, ist sie herzlich aufzunehmen.
Ob legal oder illegal, völlig sch.....egal.
Ich frage mich wenn wir das wieder tun sollten.....ob sie uns dann wieder in den rücken fallen werden?
Ich habe mir den film angeschaut..haben die eigentlich alles richtig übersezt ? mir kam einiges spanisch vor.
vielleicht sollten wir einfach mal die strategie wechseln und unsere echten tugenden, herzlichkeit und toleranz, wieder hervorheben.
eine gefahr für die ordnung sehe ich überhaupt nicht, sie ist marginal
vielleicht sollten wir einfach mal die strategie wechseln und unsere echten tugenden, herzlichkeit und toleranz, wieder hervorheben.
eine gefahr für die ordnung sehe ich überhaupt nicht, sie ist marginal
Obwohl ich meine bedenken habe stimmer ich dir zu..nur so kann mann diese Menschen von den fängen der LügenDiaspora die mit ihren vollen bäuchen in Europa und Amerika sitzen und ihre landsleute fast dem hungertod aussetzen entreissen und eine friedliche nachbarschaft pflegen.
es ist sehr bedenklich, dass man menschen eines landes einlädt, die einem nicht nur feindlich sondern auch rassistisch gegenüber gestimmt sind. die fragen, ob diese menschen einem in den rücken fallen werden oder nicht sind daher schon berechtigt. zumal diese menschen nicht verfolgt werden und schutz geniessen, sondern nur aus finanziellen gründen sich in der türkei aufhalten.
es macht mich auch betroffen zu sehen, dass es den menschen nicht so gut geht, aber solche leute wirst du auch in der türkei finden. diese art von filmen sind nur für kurze eindrücke, aber darauf sollte man keine politik machen.
die türkei sollte sich auf dem weg der rechtsstaatlichkeit stärker an die eigenen gesetze halten. man erlaubt es armenien illegal einzuwandern, dem werden dann georgier folgen, dann ukrainer, iraker, araber und so weiter. wenn es nicht schon geschehen ist. wie sieht das ganze aus, wenn die türkei reicher wird.
was ich mich auch frage ist, mit welcher absicht wurde dieser film gedreht. warum dreht man nicht so einen film in armenien, wenn man die miserablen verhältnisse der armenier schildern will. was hat die türkei mit den armen armenien zu tun. ich habe den eindruck gewonnen, als ob die türkei für die miesen verhältnisse der armenier verantwortlich gemacht wird, und die armenier würden sich im käfig des bösen löwen befinden. es wurde auch bewusst falsch übersetzt. in diesem film war fast jedes wort "völkermord".
z.b. ging das interview mit einer älteren frau so: "...biz baris istiyoruz...".
übersetzt wurde:"... wir wollen vom völkermord nichts wissen..."
wenn die armenische bevölkerung bessere lebensbedingungen haben möchte, sollte sie die entsprechende regierung wählen und nicht solche, die unruhe und krieg mit den nachbarn stiftet.
theinsider
12.03.07, 18:19
..eigentlich hätte ich frau bonzon einen vielschichtigeren bericht über armenier (ob nun illegal oder legal) in istanbul zugetraut; schließlich kennt und lebt sie in istanbul. wahrscheinlich hat ihr das wort "völkermord" gänzlich das journalistische hirn "vernebelt"
das alles entbindet uns türken allerdings nicht von der pflicht den armeniern in der türkei (illegal und legal) genau die menschenrechte zuzugestehen, die wir auch gerne im ausland (z.b. deutschland) einfordern.
wer sich über die "ausländerflut" in der türkei beschwert, sollte mal kurz inne halten.....ausatmen und dann reden.
gruß
the insider
niemand will den armeniern die menschenrechte verwehren. mein beitrag zu den einwandererng bezog sich auf die illegalität. ich bin überhaupt nicht gegen einwanderung. aber man sollte diese nicht kriminalisieren. entweder macht man es gesetzeskonform, oder lässt es sein. es kann nicht sein, dass der staat über diese personen bescheid weiss und irgendwelche gutmütigkeit zur schau stellen will. wenn armenier in die türkei wollen, sollen sie einen asylantrag stellen oder andere rechtliche schritte gehen können.
ich weiss das es diesen menschen nicht sonderlich gut geht, aber diese situation haben sie auch selber herbeigeführt. unsere armenier in istanbul könnten auch mal dafür eintreten, dass es zwischen der türkei und armenien bessere beziehungen gibt, was auch den armenien-armeniern zugute kommen würde. eine demo oder schriften in ihren zeitungen wären doch produktiv. sie könnten die armenische regierung auffordern endlich die grenzen seiner nachbarländer anzuerkennen.
deryatulga
19.03.07, 17:21
Ermeni ekipleri Kaynak: Radikal
Yer: Türkiye
Tarih: 18.3.2007
Bu takımlardan 15 gündür Antalya'da bulunan Mika'nın teknik direktörü Armen Adamyan, "Türk futbolunun son yıllardaki çıkışını dikkatle takip ediyoruz. Bir gün umarım bir Türk takımı ile hazırlık maçı yaparız. Türkiye'ye takımımla ikinci kez kamp için geldik. Gelecek yıl yine Türkiye'yi tercih etmeyi düşünüyoruz" dedi.
@nemrut
Deine Aversion kann ich gut nachvollziehen. Ich wollte aber nur darauf hinweisen, das es keiner Seite zum Nutzen ist, die Menschen, die gerade wegen bitterer Armut ihre Heimat verlassen haben, nun zu vertreiben.
Dabei geht es mir auch überhaupt nicht um PR, sondern um die Vernunft.
Natürlich kann die Türkei nicht alle Flüchtlinge der Welt aufnehmen, wo sie doch selber mit ihrem krassen Wohlstandsgefälle, eine erhebliche Klima der Unruhe beherbergt.
Aber wir, in Deutschland geborenen oder aufgewachsenen Türken sollten einmal das Verhältniss Polen zu Deutschland in Betracht ziehen.
Auch wenn die Gegenwärtige polnische Regierung, hin und wieder für Irrationale Ausschweifungen gut ist, der Groß der Bevölkerung Polens hat eine gute Meinung zu seinem "Erzfeinden" Deutschland.
Das liegt unteranderem( meiner Meinung nach) daran, das vorallem Nachsicht bei Schwarzarbeitern, eine Zeitlang üblich war.
Vorallem diese Schwarzarbeiter, haben durch positive Erlebnisse aus Deutschland maßgeblich das Bild der Deutschen geprägt.
Ich glaube die Türkei würde durch ihre Gutmütigkeit mehr gewinnen, als verlieren.
Natürlich kann ich auch falsch liegen, dennoch darf die Türkei diese Menschen nicht instrumentalisieren. Wir sollten nicht ewig, sobald wir im Verhältniss zum Staat Armenien Rückschläge erleiden, suggestiv fragen stellen. Entweder man duldet sie, oder man reagiert unverzüglich.
Aber immer wieder bei Krisen die Frage in den Raum werfen, ob wir die Illegalen "rauswerfen" sollten oder nicht, das gehört sich einfach nicht.
@nemrut
Deine Aversion kann ich gut nachvollziehen. Ich wollte aber nur darauf hinweisen, das es keiner Seite zum Nutzen ist, die Menschen, die gerade wegen bitterer Armut ihre Heimat verlassen haben, nun zu vertreiben.
Dabei geht es mir auch überhaupt nicht um PR, sondern um die Vernunft.
Natürlich kann die Türkei nicht alle Flüchtlinge der Welt aufnehmen, wo sie doch selber mit ihrem krassen Wohlstandsgefälle, eine erhebliche Klima der Unruhe beherbergt.
Aber wir, in Deutschland geborenen oder aufgewachsenen Türken sollten einmal das Verhältniss Polen zu Deutschland in Betracht ziehen.
Auch wenn die Gegenwärtige polnische Regierung, hin und wieder für Irrationale Ausschweifungen gut ist, der Groß der Bevölkerung Polens hat eine gute Meinung zu seinem "Erzfeinden" Deutschland.
Das liegt unteranderem( meiner Meinung nach) daran, das vorallem Nachsicht bei Schwarzarbeitern, eine Zeitlang üblich war.
Vorallem diese Schwarzarbeiter, haben durch positive Erlebnisse aus Deutschland maßgeblich das Bild der Deutschen geprägt.
Ich glaube die Türkei würde durch ihre Gutmütigkeit mehr gewinnen, als verlieren.
Natürlich kann ich auch falsch liegen, dennoch darf die Türkei diese Menschen nicht instrumentalisieren. Wir sollten nicht ewig, sobald wir im Verhältniss zum Staat Armenien Rückschläge erleiden, suggestiv fragen stellen. Entweder man duldet sie, oder man reagiert unverzüglich.
Aber immer wieder bei Krisen die Frage in den Raum werfen, ob wir die Illegalen "rauswerfen" sollten oder nicht, das gehört sich einfach nicht.
mir geht es nicht unbedingt gegen diese menschen. ich hege keinen permanenten hass gegen armenier, sondern bin vorsichtig und reagiere auf deren provokationen. im nächsten augenblick, wenn ich bettelarme armenier sehen würde, würde ich alle ressentiments vergessen. so wie das halt ist mit der türkischen mentalität.:lach:
aber ich finde, dass man in der politik die emotionen aussen weg lassen sollte. obwohl man das verhältnis polen/deutschland nicht unbedingt mit türkei/armenien vergleichen kann, hast du vielleicht recht. der beitrag von dt zeigt auch, dass eine annäherung klappen kann.
nichtsdestotrotz sind wir uns ja einig, dass die türkei mehr rechsstaatlichkeit zeigen sollte. d.h. diese menschen entweder ausweisen oder gesetze entwerfen, die eine duldung dieser menschen erlaubt.
auf der anderen seite kann man auch betrachten was unsere zivilisierten freunde im westen tun oder getan haben. schau dir die beispiele nordkorea oder irak an. hunderttausende menschen und kinder leiden hunger und tod oder taten es durch den auferlegten wirtschaftsboykott. nordzypern ist uns allen bekannt.
wie wärs denn, wenn die türkei als alternative einen fond gründet und hilfsgüter nach armenien schickt mit dem stempel "made in turkey"?:lach: