PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkei will die EM 2012

Bilge Khan
26.05.05, 19:39
Das Team des FC Liverpool jubelt über seinen Sieg im Konfettiregen.

Das Team des FC Liverpool jubelt über seinen Sieg im Konfettiregen.
Istanbul (dpa) Das denkwürdige Champions-League-Finale zwischen dem FC Liverpool und dem AC Mailand in Istanbul hat die Fußball begeisterten Türken auf den Geschmack gebracht.

Mit der erstmaligen Ausrichtung eines Endspiel der "Königsklasse" wollten sie zeigen, dass sie es organisatorisch drauf haben. Und tatsächlich hätte es aus Sicht der Gastgeber nicht besser laufen können. "Ein fantastisches Spiel, eine perfekte Organisation", lautete der Tenor der türkischen Presse. Die Zuschauer bekamen eine spannungsgeladene Begegnung zu sehen, und auch die Fans spielten mit. Mit Karnevals- und Partystimmung brachten Engländer und Italiener Farbe in die Stadt. Keine Ausschreitungen, kein Krawall - nichts, was das Fußballfest hätte trüben können.

Jetzt will die Türkei auch die Europameisterschaft 2012. "Die Prüfung haben wir bestanden", sagte UEFA-Vizepräsident Senes Erzik. "Die Organisation war großartig." Damit das "historische" Finale keine Eintagsfliege bleibt, will der türkische Fußballverband sofort nachlegen. "Gleich morgen werde ich die Türkei für das UEFA-Pokal-Finale 2008 vorschlagen. Im Kopf hatte ich das schon früher, ich habe nur auf den heutigen Tag gewartet", sagte Verbandspräsident Levent Bicakci. Als Austragungsort schwebt ihm das Sükrü-Saracoglu-Stadion des türkischen Rekordmeisters Fenerbahce vor.

Die Werbetrommel für die Türkei rührte auch Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan, der den UEFA-Präsidenten Lennart Johansson zum Frühstück im ehemaligen Sultanspalast Dolmabahce am Bosporusufer empfing und um Unterstützung für die türkische EM-Bewerbung 2012 warb. Dem konnte sich der UEFA-Chef nach dem gelungenen Finale kaum entziehen. "Meine Stimme haben Sie", zitierten ihn türkische Quellen.

Als Erfolg erwies sich die strikte Trennung der angereisten Fans, die mit Hunderten von Sondermaschinen auf den beiden Flughäfen Istanbuls landeten. Die rund 8000 Sicherheitskräfte, die die Polizei aufgeboten hatte, brauchten kaum in Aktion zu treten, obwohl das Bier in Strömen durch die Kehlen der durstigen Schlachtenbummler rann. "Bis auf ein oder zwei kleine Zwischenfälle, gab es keinerlei Probleme", freute sich Polizeipräsident Celalettin Cerrah.

Während die Engländer die Bars im Vergnügungsviertel Beyoglu am Taksim-Platz in Beschlag nahmen, richteten sich die Italiener im Sultanahmet-Viertel zwischen Blauer Moschee und Hagia Sophia ein. "Das Champions-League-Finale wurde im Stadion ausgetragen, das inoffizielle Weltfinale im Bierverbrauch in Beyoglu und in Sultanahmet", schrieb die Zeitung "Radikal" und kam zu der eindeutigen Wertung: "Die Liverpooler haben die Mailander ganz klar über den Haufen getrunken."

FAZ!

Osmanisches Reich
26.05.05, 20:17
Also, ich habe das Spiel (was einfach unglaublich war) auch angeschaut und die Organisation war wirklich gut. Habe auch gehört, dass es keine Zwischenfälle gab. Da sich die Türkei schon für vorherige Veranstaltungen beworben hatte und leer ausging, sollte man die EM 2012 der Türkei geben.

Gök Türk
26.05.05, 20:33
Die Organisation war völlig zufriedenstellend. Das UEFA-Finale ist nicht so wichtig, die EM 2012 sollte oberste Priorität haben. Einerseits wird dadurch die Infrastruktur und Ansehen der Türkei verbessert, andererseitskommt das der Wirtschaft auch ziemlich gut.

Natürlich wäre es auch wunderbar wenn wir das UEFA-Finale bekommen würden.

Ich freue mich jetzt schon auf das Formel 1 Rennen in der Türkei.

kanki
26.05.05, 21:01
organisazyon bence harikaydi , haberler onu gösteriyor .Bunu atlattik , simdi sirada formula yarisi var eger onu da kazasiz belasiz atlatirsak dunya ya artik buyuk organisazyonlar yapabilcegimizi göstermis oalcagiz .

fakattttttt duydugun kadariyla formula 1 psitin yapami hala bitmemis ve problemler varmis .....

Gök Türk
26.05.05, 21:17
@kanki

Benim bildiklerime göre pist tamamlanmis durumda. Zaten tamamlanmasaydi yaris iptal edilirdi, nede olsa ik üc ay kalmis.

Bu Formula 1 yarislar hem prestij meselesi hemde finans kaynagi. Soponsorlari falan filan birakin, yanlis hatirlamiyorsam Almanya'da zamaninda Foruma 1 yarisi icin en ucuz bilet 300 DM'di. 100.000 seyirciden hesap edersek, adamin karsisina (sadece seyircilerden!!!) inanilmaz rakamlar cikiyor.

Türkiye o piste yatirdigi parayi bir yarista cikarir!

kanki
26.05.05, 21:27
@kanki

Benim bildiklerime göre pist tamamlanmis durumda. Zaten tamamlanmasaydi yaris iptal edilirdi, nede olsa ik üc ay kalmis.

Bu Formula 1 yarislar hem prestij meselesi hemde finans kaynagi. Soponsorlari falan filan birakin, yanlis hatirlamiyorsam Almanya'da zamaninda Foruma 1 yarisi icin en ucuz bilet 300 DM'di. 100.000 seyirciden hesap edersek, adamin karsisina (sadece seyircilerden!!!) inanilmaz rakamlar cikiyor.

Türkiye o piste yatirdigi parayi bir yarista cikarir!

tabi ki Göktürk fakta biliyormusun bilmiyorum ama formula 1 pisti mahkemelik zaten

Bilge Khan
26.05.05, 22:54
Ama gördünüzmü bak Erdogan hemen Johansonu baglamis!

Bilge Khan
27.05.05, 00:09
Vay Kumarci Starscrea vay! Betandwin Kumpel!

Starscream
27.05.05, 00:10
Man muss aber auch bedenken, dass viele Stadien in der Türkei (leider) nicht dem allerbesten Standart entsprechen. Dies würde Bedeuten, dass die dortige gesamte Infrastruktur in Frage gestellt werden müsste. Angesichts der sowieso angespannten Lage der türkischen Wirtschaft, wäre dies schwer zu realisieren, aber ich denke, dass die Türkei ein echt Fussballverrücktes Land ist und sie diese Hürde schaffen würde....;)

HAYDI TÜRKIYEM ILLERLE VE GÖSTER KENDINI... HEP BERABER... YA ALLAH....

Starscream
27.05.05, 00:16

:rolleyes:;):cool:

Gök Türk
27.05.05, 00:18
@Starscream

Bis 2012 haben wir noch 7 JAhre. In diesen Jahren könnte man die Defizite ausgleichen. Schließlich ertwartet man ja von der Türkei nicht, dass sie morgen bereit ist.

Wenn in einem Land wie Griechenland, wo es vor ein paar Jahren keine Autobahn gab die Olympischen Spiele veranstaltet werden können, wird die Türkei in 7 Jahren bestimmt bereit für eine EM sein ;)

Starscream
27.05.05, 00:29
@Starscream

Bis 2012 haben wir noch 7 JAhre. In diesen Jahren könnte man die Defizite ausgleichen. Schließlich ertwartet man ja von der Türkei nicht, dass sie morgen bereit ist.

Wenn in einem Land wie Griechenland, wo es vor ein paar Jahren keine Autobahn gab die Olympischen Spiele veranstaltet werden können, wird die Türkei in 7 Jahren bestimmt bereit für eine EM sein ;)

Dessen bin ich mir 100 % sicher.......

Bilge Khan
27.05.05, 09:49
:rolleyes:;):cool:

Yaw Betandwin Chattinde yunalilara niye kayniyorsun yaaa?

Osmanisches Reich
27.05.05, 12:59
Ja, es ist richtig das viele Stadien nicht den Standards entsprechen.
Die Stadien die meiner Meinung nach Partien austragen würden:

Atatürk-Stadion Istanbul: 81 140 Zuschauer
Sükrü Saracoglu Stadion Istanbul: 60 000 Zuschauer
Neue Ali Sami Yen Stadion Istanbul: 52 000 Zuschauer
Inönu Stadion Istanbul: 35 000 Zuschauer

19 Mayis Stadion Ankara: 20 000 oder so Zuschauer (es muss vergrößert und verbessert werden)

Atatürk Stadion Izmir: 80 000 Zuschauer (Verbesserung)

Andere Stadien werden folgen!

Bilgisayar
27.05.05, 17:08

hihihi:D :D :D

LAZ
02.06.05, 09:04
@Starscream

Wenn in einem Land wie Griechenland, wo es vor ein paar Jahren keine Autobahn gab die Olympischen Spiele veranstaltet werden können, wird die Türkei in 7 Jahren bestimmt bereit für eine EM sein ;)Wir haben ein Defizit, was wir nicht bis 2012 beheben können und darum nicht das Rennen machen werden: P(e)K(e)K(e)

Ein Terroranschlag bei der EM, ist so sicher wie das Amen in der Kirche;)

Gök Türk
02.06.05, 10:15
Wir haben ein Defizit, was wir nicht bis 2012 beheben können und darum nicht das Rennen machen werden: P(e)K(e)K(e)

Ein Terroranschlag bei der EM, ist so sicher wie das Amen in der Kirche;)

Tja die pkk wird eventuell eine wichtige Rolle bei der Entscheidung um die EM spielen, wer weiß...

Gökcen
02.06.05, 13:00
@Starscream

das spiel liverpool milan war einfach der hammer
deises ganze drum rum mit der eröffnung, das spiel die organation alles perfekt
und wenns so weitergeht haben wir 2012 hoffentlich in der tasche

magoo
02.06.05, 13:10
Tja die pkk wird eventuell eine wichtige Rolle bei der Entscheidung um die EM spielen, wer weiß...

Die Türkei sollte sich endlich endgültig von dieser Krankheit befreien.

LAZ
02.06.05, 13:12
Die Türkei sollte sich endlich endgültig von dieser Krankheit befreien.Wenn das so einfach wäre magoo:love:

magoo
02.06.05, 13:23
Wenn das so einfach wäre magoo:love:

Da hast du wohl recht :rolleyes:

Was sollen wir jetz tun? sollen wir stillstehen während die pkk unsere leute tötet nur um der EU zu gefallen?:mad:

Gök Türk
02.06.05, 13:25
Naja Gökcen hat recht. Wir müssen berücksichtigen, dass die türkischen Sicherheitskräfte bei dem Finale Milan-Liverpool sehr gute Arbeit geleistet haben. In einer EM ist das natürlich schwerer, aber ich denke nicht, dass es unmöglich ist.

Die Türkei hat durch dieses Spiel Pluspunkte gesammelt. Mal schauen, vielleicht wird aus der EM doch was. Das ist die UEFA uns schuldig ;)

Bilge Khan
02.06.05, 14:02
Terroranschläge kann es überall geben, wenn die Türkei am WE gewinnt wird dei EM 2012 in der türkei ausgetragen, denke ich.

Denn wir haben ein großen vorteil: Senez Erzik Vize Präsident der UEFA ! :D