Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Nationalismus auf dem Vormarsch
"Die Umfrage wurde wenige Wochen nach dem Mord von Hrant Dink durchgeführt"
Was hat das eine nun mit dem anderen zutun?
Was soll schon wieder dieser Scheiß?
Vielleicht liegt es auch nur an so einer Art vom beschissenen Journalismus, dass die Türken kein Bock mehr auf die EU haben.
Haben diese Affen schonmal darüber nachgedacht?
"Die Umfrage wurde wenige Wochen nach dem Mord von Hrant Dink durchgeführt"
Was hat das eine nun mit dem anderen zutun?
Was soll schon wieder dieser Scheiß?
Vielleicht liegt es auch nur an so einer Art vom beschissenen Journalismus, dass die Türken kein Bock mehr auf die EU haben.
Haben diese Affen schonmal darüber nachgedacht?
was hat der journalismus damit zutun? sollen die Journalisten die Umfrage schön reden?
was hat der journalismus damit zutun? sollen die Journalisten die Umfrage schön reden?
Was schön oder unschön ist, liegt im Auge des Betrachters.
Aber verständlich ist es.
Diese Umfrage wurde übrigens wenige Wochen vor dem Eurovision Song Contest durchgeführt und wenige Monate nach dem Rücktritt von Stoiber.
Der europäische Journalismus führt einen offenen Krieg gegen die Türkei. Vielleicht denkt man in Europa, dass man in der Türkei nichts davon mitkriegt, aber diese kompetenten europäischen Zeitungen werden gerne von den türkischen Zeitungen zitiert.
Chancenlose Linke
Wahlen zwischen der religiösen und der laizistischen Rechten
"Wie heißt denn der Kandidat der Opposition?", höhnte der türkische Regierungschef Tayyip Erdogan kürzlich, als er mit der Frage bedrängt wurde, ob er für die Präsidentschaft antreten will. "Herr Baykal soll sich doch einmal äußern." Doch Deniz Baykal, Chef der oppositionellen CHP schweigt. Das ist nicht verwunderlich, denn er kann sich ausrechnen, dass ein Kandidat der CHP angesichts der Mehrheit von Erdogans AKP im Parlament keine Chance hätte.
Auch bei den Parlamentswahlen im November sehen die Chancen der CHP alles andere als gut aus. Unter der Führung von Baykal ist die älteste türkische Partei, die noch von Mustafa Kemal Atatürk gegründete Republikanische Volkspartei, die Jahrzehnte für die laizistische, demokratische Linke stand, immer weiter nach rechts abgedriftet. Statt sich für Gewerkschaftsrechte, einen demokratischen Ausgleich mit den Minderheiten, Meinungsfreiheit und Mitbestimmung einzusetzen, ist unter Baykal nur noch die strukturkonservative, nationalistische Variante des Kemalismus übrig geblieben.
Baykal ist für einen Einmarsch in den Nordirak, er kämpft für den Erhalt des Paragrafen, der die Beleidigung des Türkentums unter Strafe stellt, und er versuchte regelmäßig mit dem Vorwurf zu punkten, Erdogan betreibe gegenüber der EU den Ausverkauf des Landes. Nach fünf Jahren als Oppositionsführer liegt die CHP in Umfragen gerade einmal bei 15 Prozent. Bislang ist es aber auch keiner anderen linken Partei gelungen, das Vakuum, das die CHP hinterlassen hat, zu füllen. Die Ecevit Partei DSP ist nach dem Tod ihres Vorsitzenden zu einer Splitterpartei abgesunken und auch die ÖDP, eine Sammlungsbewegung linker Gruppen, bringt es höchstens auf zwei Prozent.
So ist die einzige Partei, die nicht zum rechten Spektrum gehört und Chancen hat, ins Parlament zu kommen, die kurdische DTP. Weil die DTP aber vor allem im Südosten des Landes gewählt wird, landesweit dagegen immer an der Zehn-Prozent-Hürde scheiterte, will sie in diesem Jahr ihre Leute als Unabhängige kandidieren lassen, die sich erst nach der Wahl im Parlament zu einer Fraktion zusammenschließen sollen. Allerdings ist auch die DTP von einer ehemals linken zu einer kurdisch-nationalistischen Gruppierung geworden.
Die Wahl wird sich deshalb zwischen der religiösen Rechten unter Premier Erdogan und den laizistischen Rechten bis rechtsradikalen Formationen von DYP und MHP entscheiden. Die besten Chancen, nach der AKP, werden derzeit der Partei des Ex-Präsidenten Demirel, der DYP unter ihrem neuen Führer Mehmet Agar eingeräumt. Sollte Erdogan sich zum Präsidenten wählen lassen, wird sich vor allem die Wirtschaft von der AKP weg hin zur DYP orientieren. Gute Chancen hat aber auch die rechtsradikale MHP. Vor allem, wenn die PKK wie angekündigt ihre Anschläge vom Nordirak aus intensiviert. (Jürgen Gottschlich aus Istanbul/DER STANDARD, Printausgabe, 16.3.2007)
wie sieht ihr die chancen von DYP?
DYP, AKP, MHP ,die3 werden das rennen unter sich machen,denke ich mal.
>Sollte Erdogan sich zum Präsidenten wählen lassen, wird sich vor allem die Wirtschaft von der AKP weg hin zur DYP orientieren<
wie sieht ihr die chancen von DYP?
DYP, AKP, MHP ,die3 werden das rennen unter sich machen,denke ich mal.
Die Wirtschaft kann ich verstehen.
Zu den anderen Parteien weiß ich zu wenig.
>Sollte Erdogan sich zum Präsidenten wählen lassen, wird sich vor allem die Wirtschaft von der AKP weg hin zur DYP orientieren<
Sollte nach der Präsidentschaftswahl auch noch die AKP Regierungspartei werden, spielt das keine Rolle mehr. Ich gebe der Regierung ein paar Stunden bis einen Monat (bis zum ersten Fehler).
Sollte nach der Präsidentschaftswahl auch noch die AKP Regierungspartei werden, spielt das keine Rolle mehr. Ich gebe der Regierung ein paar Stunden bis einen Monat (bis zum ersten Fehler).
Meinst Du, das Militär würde einschreiten?
Hm hmm.....
Hm hmm.....
Ich frage mich, ob in der Türkei einmal die 10%-Klausel für Parteien gesenkt wird?
Erdogan wird kaum ein Interesse daran zeigen.
Ich frage mich, ob in der Türkei einmal die 10%-Klausel für Parteien gesenkt wird?
Erdogan wird kaum ein Interesse daran zeigen.
ich habe auch keine interesse daran.
balkanTURK
16.03.07, 19:19
Ich ahbe ebenfalls keine Interesse daran dass die 10 % Hürde gesenkt wird!!!
und Bezüglich Nationalismus!!!
Wenn es die MHP damals nihct gegeben hätte dann wäre die TÜRKEI heute ein kommunistisches und ein marxistisches Land!!!
Wieso dürfen TÜRKEN keine liebe zu ihrer Nation haben??
Wir wissen alle ganz genau, was die Türkei im 1. WK durchgemacht hat, und unter welchen schierigen bedingungen die Türkei gegründet wurde, und wie wir die unsere Feinde zurückgeschlagen haben!!!!
Unser nationalstolz unterscheidet sich von allen anderen!!!!!!!
also ich war schon immer ein nationalistischer türke...
türkei den türken sagen ich auch immer :lach: ....
ein volk ohne nationalistische gefühle ist zum untergang verdammt!
das ist nun mal so!
:kibris: :türkiye: :azerbayca
Wenn es die MHP damals nihct gegeben hätte dann wäre die TÜRKEI heute ein kommunistisches und ein marxistisches Land!!!
klar und heute sind wir doch ein faschistisches land, oder?
CHATinCEViZ
16.03.07, 21:32
Dünya tarihine bir bakalim...
Ingiltere basta olmak üzere, Alman, Ispanyol,Fransiz sömürgesi altinda gecmistir. Dönem dönem Türkler, Cin Seddi'nin yapilmasinda aktif oldugu tartisilamazken, Gök Türkler dünyaya acik bir halk olmustur. Avrupada Hungary, Asyada bir cok Türki devlet ve Dogu Türkistan, Anadoluda, Afrikada Osmanli ve günümüz Türkiyesi cok yorucu gecti Türk halki icin.
Milliyetci bir Türk tarihte ne yapmistir? Toplama kampi yapmadik, baska ülkeleri asla sömürmedik adalet getirdik, soykirim yapmadik, dünya 650 yil sadece Osmanli zamaninda Türkün gücüydü, Türk Irki tarihinde insanliga bircok yardimi olmustur. Tabii ki tarihimizden bahsettik günümüzün Türk milliyetciligi nasil olur tartisilir. Biz daginik sistemsiz hatta sistem disi bir halkiz desem gücenir misiniz bilmem? Her alanda bir abarti her yerde bir soru isareti. Yilmaz Erdogan cebimde kelimeler'de "biz bizi sevmiyoruz ki, baskasi niye sevsin." diyor. Bakin Yilmaz Erdogan milliyetci degildir kanimca ama bu söz cok gercektir.
Bütün Özel TVleri kiniyorum ve hepsinin RTük1, Rtük2 adlariyla yeni yayin dönemine gecmeleri basta geliyor. Milleti dizilerde sanal rüyalarda yasatiyorsunuz. Türkiye ne halde bir etrafina bak. Cogunun aklina MHP bozkurt deyimleri geliyor. Elbette bunlar Türkiyemizdeki ilk sembollerdi fakat tarihimiz MHP degil. Alparslan Türkes'i ben sahsen politakaci konumunda göremedim tabii Kibris olayinda iyikide varmis diyorum. Nedir bu arkadaslar bunca Asya ülkesi dururken neden illa Avrupa Amerika? Biz Asyaliyiz!!!
Biz AVRUPALI OLMADIK! OLDURULUDUK!
Tüm Dünyadaki Türklere Asya Kitasi anca yeter :nurdinilu: arkaya dogru ilerleyelim arkadaslar :brüll:
türkei den türken sagen ich auch immer :lach: ....
ein volk ohne nationalistische gefühle ist zum untergang verdammt!
das ist nun mal so!
:kibris: :türkiye: :azerbayca
Das seh ich auch so. Allerdings sag ich immer : Deutschland den Deutschen.
Die würden es machen wie bei Erbakan. Ein Putsch wie früher das wäre jetzt nicht mehr möglich, derr Schaden wäre zu gross.
Aber eine Demokratie muss auch ein Erdogan aushalten. Eine Demokratie muss sich an solchen " Krisen " zeigen. Wenn alles Legal abläuft hat er nunmal das recht dazu. Dann sollte das Gesetzt geändert werden.
Leider ist Baykal so von Machtgelüsten zerfressen das er total Vernebelt ist. Anstatt einen Neutralen Kanditen anzubieten, darüber müßte Erdogan zumindestens nachdenken, würde er sich am Liebsten selber vorschlagen.
Das Problem ist nicht unbedingt Erdogan, sondern das es keine Vernünftige Oposition gibt, das einzige was da kommt ist Frühwahlen....
Eu schafft was selbst die Härtesten Islamisten nicht geschaft haben, das sich die Türkei von der EU abwendet. Eigentlich müßten wir uns bei Ihnen bedanken =)
Die würden es machen wie bei Erbakan. Ein Putsch wie früher das wäre jetzt nicht mehr möglich, derr Schaden wäre zu gross.
Aber eine Demokratie muss auch ein Erdogan aushalten. Eine Demokratie muss sich an solchen " Krisen " zeigen. Wenn alles Legal abläuft hat er nunmal das recht dazu. Dann sollte das Gesetzt geändert werden.
Leider ist Baykal so von Machtgelüsten zerfressen das er total Vernebelt ist. Anstatt einen Neutralen Kanditen anzubieten, darüber müßte Erdogan zumindestens nachdenken, würde er sich am Liebsten selber vorschlagen.
Das Problem ist nicht unbedingt Erdogan, sondern das es keine Vernünftige Oposition gibt, das einzige was da kommt ist Frühwahlen....
Eu schafft was selbst die Härtesten Islamisten nicht geschaft haben, das sich die Türkei von der EU abwendet. Eigentlich müßten wir uns bei Ihnen bedanken =)
In Bezug auf die islamistische Gefahr ist die EU blauäugig.
Nö wieso ??
Es läuft doch genauso wie sie wollen. Der Islam stand noch nie so mies drauf wie es jetzt steht. Menschenverachtend, Terroristisch usw.... Ihre Politik schafft doch erst die gefahr.
Dadurch haben sie jedes Recht in Jedes Islamisches Land einzumarschieren wie es Ihnen past. Sind ja die bösen.
Der Plan geht super auf.
Blödsinn.
Irgendwie scheinen die letzten Jahre an dir vorbei gegangen zu sein.
Man kann doch kein Schritt mehr machen, ohne dass einem Jemand vor der Islamistischen Gefahr warnt. Wenn es nach den europäischen Medien und Politikern gehen würde, dann wir alle schon einem Anschlag zum Opfer gefallen.
Mir hängt es auch schon lange zum Halse raus. Du kannst keine Zeitung mehr aufschlagen, ohne dass dir Angst gemacht wird, dass du bald von irgendwelchen Terroristen umgebracht wirst.
Vielleicht hatte Michael Moore doch recht: Wer Angst hat, konsumiert mehr.
Am Ende geht es doch nur darum, dass man mir Waschmittel andrehen möchte.
Nö wieso ??
Es läuft doch genauso wie sie wollen. Der Islam stand noch nie so mies drauf wie es jetzt steht. Menschenverachtend, Terroristisch usw.... Ihre Politik schafft doch erst die gefahr.
Dadurch haben sie jedes Recht in Jedes Islamisches Land einzumarschieren wie es Ihnen past. Sind ja die bösen.
Der Plan geht super auf.
Ich dachte, wir schreiben hier über Erdogan?
Ich dachte, wir schreiben hier über Erdogan?
Das Gebahren EU´s past doch Erdogan in den Kram, so kann er später abspringen ohne sein Gesicht zu verlieren. Auserdem eine Anäherung an die Arabsichen Staaten verwirklichen das auch noch das Volk mitträgt.