PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evangelische Kirche und Politik

Tam
15.03.07, 14:24
Derartige Eiferei, gar noch verbunden mit rassistischen Vorstellungen, findet man nur bei Protestanten. So primitiv sind die Katholiken nicht.

Woher hast Du denn diese Wahnsinnserkenntnis?

colak
15.03.07, 17:33
Woher hast Du denn diese Wahnsinnserkenntnis?

hier ein paar vorschläge, für deine erweiterung der erkenntnisse.

Das deutsche Volk liebt wieder Ordnung, Zucht und Sitte, das verdanken wir dem Führer!
(Flugblatt des ev. Diakonievereins, 1937)

Die kämpfende Kirche braucht Führungsauslese. Diakonie muß, wie die SA das Soldatentum des Dritten Reiches ist, das Soldatentum der Kirche sein.
(Der spätere sächsische Bischof Friedrich Peter zu Diakonen)

Dies alles ist evangelische Diakonie: Dienst und Kampf. Wir grüßen euch alle als die SA Jesu Christi und die SS der Kirche, ihr wackeren Sturmabteilungen und Schutzstaffeln im Angriff gegen die Not, Elend, Verzweifelung und Verwahrlosung, Sünde und Verderben.
(Horst Schirmacher, Pfarrer und Direktor des Centralausschusses der Inneren Mission, Festvortrag auf dem Diakonentag 1933, bis zur Pensionierung 1954 als Pfarrer eingesetzt)

Evangelische Diakonie und Nationalsozialismus gehören in Deutschland zusammen ... Der echte Nationalsozialist ist Protestant, und der echte Protestant ist Nationalsozialist.
(Horst Schirmacher, Pfarrer und Direktor des Centralausschusses der Inneren Mission, Festvortrag auf dem Diakonentag 1933)

Wir verkennen manches Gute der neuen Weltanschauung nicht. Wir finden aber beim näherem Zusehen, daß es in ihrem Besten Kopie des Christentums ist.
(Der Erzbischof von Freiburg Konrad Gröber an den Pabst, 1944)

Der geistliche Vertrauensrat der Evangelischen Kirche ... versichert Ihnen, mein Führer, in diesen hinreißend bewegten Stunden aufs neue die unwandelbare Treue und Einsatzbereitschaft der gesamten evangelischen Christen des Reiches ...
(Telegram an den Führer nach dem geglückten Überfall auf Polen)

Wir stehen mit dem Reichskirchenausschuß hinter dem Führer im Lebenskampf des deutschen Volkes gegen den Bolschewismus. ... Wir werden unsere Gemeinden unermüdlich aufrufen zum vollen Einsatz der christlichen Kräfte in diesem Kampf in der Gewißheit, daß dem deutschen Volke der wertvollste Dienst geleistet wird.
(Erklärung der evangelischen Landesbischöfe, 1936)

1.) Martin Luther erklärt: "Ich sollte mit einem solchen verteufelten Maul essen, trinken oder reden? So möchte ich aus der Schüssel oder Kannen mich voller Teufel fressen und saufen, so mache ich mich gewiss damit teilhaftig aller Teufel, die in den Juden wohnen."

2.) Martin Luther fordert: Man soll ihre "Synagogen oder Schulen mit Feuer anstecken ... unserem Herrn und der Christenheit zu Ehren, damit Gott sehe, dass wir Christen seien ..."

noch mehr, der herr?

Tam
15.03.07, 18:59
hier ein paar vorschläge, für deine erweiterung der erkenntnisse.

Ach, Du sprichst vom 3. Reich!

Ja, mei, wär hätte das gedacht?

Tam (weiblich)

Der Schakal
15.03.07, 19:01

Tam (weiblich)

Martin Luther lebte zur Zeit des NS-Regimes?

colak
15.03.07, 19:03

Tam (weiblich)

entzerre nicht den zusammenhang, es ging um lepsius, wohlgemerkt.
ihm wird nachgesagt, sogar von gust selbst, das er mit den nazis geliebäugelt hat. also erspare mir diese disk., es würde dir nicht gefallen, weitere tausend zitate von namhaften evangelisten (menschenfreunden) zu hören.

Wolf
15.03.07, 19:35
Martin Luther lebte zur Zeit des NS-Regimes?

:brüll:

Karl
15.03.07, 19:43
Wir verkennen manches Gute der neuen Weltanschauung nicht. Wir finden aber beim näherem Zusehen, daß es in ihrem Besten Kopie des Christentums ist.
(Der Erzbischof von Freiburg Konrad Gröber an den Pabst, 1944)

Der ist aber nicht evangelisch. Bonhoeffer (http://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_Bonhoeffer) dagegen war evangelisch. Alles in allem wohl eine ziemlich unzulässige Verallgemeinerung von Herrn mika. :hallo;

Tam
15.03.07, 19:59
entzerre nicht den zusammenhang, es ging um lepsius, wohlgemerkt.
ihm wird nachgesagt, sogar von gust selbst, das er mit den nazis geliebäugelt hat. also erspare mir diese disk., es würde dir nicht gefallen, weitere tausend zitate von namhaften evangelisten (menschenfreunden) zu hören.

Mika hat verallgemeinert.

Daher: Bitte meckere nicht an mir herum.

Tam = weiblich + evangelisch;(

colak
15.03.07, 20:03
Der ist aber nicht evangelisch. Bonhoeffer (http://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_Bonhoeffer) dagegen war evangelisch. Alles in allem wohl eine ziemlich unzulässige Verallgemeinerung von Herrn mika. :hallo;

das müsste euch milka noch einmal erklären, warum er diese behauptung aufgestellt hat.

ich wollte nur einige persönlichkeiten und ihre wertvorstellungen wiederspiegeln.

colak
15.03.07, 20:06
Mika hat verallgemeinert.

Daher: Bitte meckere nicht an mir herum.

Tam = weiblich + evangelisch;(

ich meckere nicht mehr, hat sich erledigt.

wie stehst du nun zu deiner geschichte als evang. christin.
hat eure kirche diese dunkle kapitel eigentlich aufgearbeitet?
was ist eigentlich mit martin luther? gibt es kritische stimmen unter euch?
(das sollen keine scherzfragen sein)