Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verleumdung der Trkei - 10 Jahre Haft
TBMM Genel Kurulu’nda, TCK’nın 305. maddesinde yapılan değişiklikle, yasaya “Soykırım vardır diyenlere 3 ile 10 yıl arasındar hapis cezasını” öngören düzenleme eklendi.
http://www.tercuman.com.tr/arsiv/2005/05/27/image//kapak4.jpg TCK’NIN ‘Temel Milli Yararlara Karşı Hareket’ başlıklı 305’inci maddesinin başlığı ‘Temel Milli Yararlara Karşı Faaliyette Bulunmak İçin Yarar Sağlama’ olarak değiştirildi. Maddede yapılan değişiklik ile temel milli yararlara karşı fiillerde bulunmak maksadıyla veya bu nedenle, yabancı kişi veya kuruluşlardan doğrudan doğruya veya dolaylı olarak kendisi veya başkası için maddi yarar sağlayan vatandaşa ya da Türkiye’de bulunan yabancıya, 3 yıldan 10 yıla kadar hapis cezası verilmesi kararlaştırıldı. Böylece, TCK’ya, ‘soykırım vardır diyenlere 10 yıla kadar hapis cezasını’ öngören düzenleme eklendi.
TCK’nın “kanunun bağlayıcılığı” başlıklı 4’üncü maddesinde yer alan “ancak sakınamayacağı bir hata nedeniyle kanunu bilmediği için meşru sanarak bir suç işleyen kimse cezadan sorumlu olmaz” ifadesi madde metninden çıkartıldı.
TCK’nın 13’üncü maddesinin birinci fıkrasından sonra gelmek üzere ikinci bir fıkra eklendi. Yabancı bir ülkede vatandaşların devletin egemenlik alametlerine ve organlarının saygınlığına, devletin güvenliğine, anayasal düzene ve bu düzenin işleyişine, milli savunmaya, devletin sırlarına karşı suçlar ve casusluk suçları dışında işlediği suçlardan dolayı Türkiye’de yargılama yapılması Adalet Bakanı’nın talebine bağlandı.
Quelle: (http://www.tercuman.com.tr/v1/haber.asp?id=23533&baslik=Soyk%C3%84%C2%B1r%C3%84 %C2%B1m%20var%20diyene%2010%20 y%C3%84%C2%B1la%20kadar%20hapi s&katid=1)
Personen die gegen die nationalen Werte der Türkei aus Eigennutz oppunieren, die für Aktionen gegen Nationalinteressen der Türkei von inländischen oder ausländischen Organisationen finanzielle Unterstützung erhalten unabhängig davon mit oder ohne türkischem Pass werden mit 3 bis 10 Jahren Haft bestraft.
Somit wird in der Türkei endlich verboten, die Türkei mit einem Völkermord zu diffamieren - auch Personen, die sich auf nicht Kenntnis der Gesetzeslage stützen konnten werden nunmehr mit bis zu 10 Jahren Haft bestraft.
Endlich kann ich nur sagen; USA, EU und andere sichern sich mit Gesetzen ab, und starten gar Unterwerfungskriege - es ist auch das gute Recht der Türkei sich vor Separatisten in Acht zu nehmen.
simdi gene bu kanuna karsi cikanlar olacaktir..
ama,türkiye dogru olani yapti en sonunda..
dünya üzerinde tüm devletler, nutuk atmazlar ama kendi sistem ve yapilarini korurlar..
bizde ise nutuk atilir, ama devlet korunmaz.
gayet güzel..ne o türkiye yolgecen hanimi.
Bu karara karsi cikanlar kendilerine bi sorsunlar:
- Bu kanun neden cikti ve yillarca Ermeni ve PKK milliyetciligi yaymak/savmak ne kadar dogru idi?
Zamaninda adam gibi tartissaydilar, bu kanuna gerek olmazdi.
simdi gene bu kanuna karsi cikanlar olacaktir..
ama,türkiye dogru olani yapti en sonunda..
dünya üzerinde tüm devletler, nutuk atmazlar ama kendi sistem ve yapilarini korurlar..
bizde ise nutuk atilir, ama devlet korunmaz.
gayet güzel..ne o türkiye yolgecen hanimi.
im Namen unserer natioanalen Intesresse und angesichts der tatsache,dass der Türkentum von 3 Seiten mit Meer, dagegen von 4 Seiten mit Feinden umgeben ist, und noch schlimme mit innere Feinden, die uns immer wieder mit dolchstoß in den Rücken fallen, habe ich einen besseren und effektiven Vorschlag;
-wir stellen die folgenden Behauptungenuch auch unter Strafe,
1-dass die Kurden keine Türken sind,und ihre Sprache in der Schulen lernen sollen (mittlerweile ist einen Urteil vom Yaritay ergangen,die eine Gewerkschaft aufgelösst hat,weil sie das Recht auf muttersprachiche Bildung vertritt)
2-dass die Aleviten keine Sünniten sind und deswegen ihre eigene Religion-Kultur in der Schlen lernen sollen..
Was hälts du davon??
watani koruyormus!! vatani koruya koruya vatanin icine ettiniz be!! memleketi kisla ile cami arasinda mahvettiniz iyice..savunma ile diyanetin bütcesi, adalet, egitim ve saglik bütceleri ile karsilastirdinmi hic??
büyük nizamiye türkiyeye hosgeldiniz!
saga dön,tüfek omuza!!!
1-dass die Kurden keine Türken sind,und ihre Sprache in der Schulen lernen sollen
Sie sind Türkkurden.
Sie lernen in der Schule ihre Sprache, genauso wie die Deutschtürken in Germanien.
2-dass die Aleviten keine Sünniten sind und deswegen ihre eigene Religion-Kultur in der Schlen lernen sollen..
Wer behauptet, dass Aleviten Sunniten sind? Wenn sie das wären, wären sie doch keine Aleviten?
Und nach was: es waren die Aleviten, die es abgelehnt haben von Europa als "Minderheit" bezeichnet zu werden, daran wird ein Deutschländer wie du nichs ändern könen.
Zamaninda adam gibi tartissaydilar, bu kanuna gerek olmazdi.
zamaninda adam gibi tartissaydilar???:confused:
was redest du aldaaaaaaa????:rolleyes:
daha dün muglada bir etkinlikte nazim hikmet siiri okudugu icin kaymakam emriyle polislerce tutulup sorguya cekilen 17 yasindakiki cocugun haberini koyum mu buraya?
ya wllah ahlu kullah!!, zamaninda tartissaymislar:love:
zamaninda adam gibi tartissaydilar???:confused:
was redest du aldaaaaaaa????:rolleyes:
daha dün muglada bir etkinlikte nazim hikmet siiri okudugu icin kaymakam emriyle polislerce tutulup sorguya cekilen 17 yasindakiki cocugun haberini koyum mu buraya?
ya wllah ahlu kullah!!, zamaninda tartissaymislar:love:
Sence ortam neden bu kadar gerilimli?
Sence ortam neden bu kadar gerilimli?
ortam neden mi gerilimli??
ortam hic rahatlamadi ki, gerilim, yasak ve sansur hep vardi..
sadece simdiye kadar hic konusulmayan, konusulmasi bile tabu olan konular konusulmaya baslandigi icin alisik olmayan bünye böyle tepklier gösteriyor..
---Türk halki korkak degildir!---Gök Türk---, herkesi kendine düsman gördügü sürece hep bu tür paranoyak düsünceler ve sacma sapan olaylar yüzünden durmadan kendi kalesine gol atacaktir ve atiyorda, o yüzden en basit yol oturup kendi vatandasi olan diger halklarlan anlasip uzlasmasi gerekiyor yoksa bu tür sacma kanunlarlan kimi
korkutacaklar kime göz dagi verecekler???
Yasaklarin ve despotlugun türkiyeyi ne hale getirdigini hepimiz görüyoruz ve artik yaziktir bu ülkeye ve insanlarina bir kac kisi savastan ve bir takim olaylardan rant sagliyor diye bütün bir ülkeyi bu acinacak hale getirenlere yaziklar olsun!
@Botan
Asil sen sacmaliyorsun. Türk halki asla ve asla korkak degildir ve olamazda. Halkimiz sanli tarihi ile ne kadar cesur oldugunu yedi düvele karsi savasarak göstermistir!
Konuya gelelim. Tabi zaten senin gibi düsüncelere sahib olan sahisdan bu haberi okudukdan sonra Türkiye'yi suclayacaginizi biliyordum. Peki Avrupada'da böyle uygulamalar var. Belcika'da sözde soykirimi inkar etmek kanunen yasaktir. Niye yasakmis? Belcika'nin yoksa bir korkusumu var?
Ne Türkiye Cumhuriyeti devletinin nede Türk halkinin korkusu vardir. Onlar bu isdende alinlarinin akiyla cikarlar. Bu uygulama tarihi hicbir belgeye dayali olmayip, kendi cikarlari ugruna Türkiye'ye leke sürmeyi göze alan sahislarin önlerinin kesilmesi icin yapilmistir.
Asil sen sacmaliyorsun. Türk halki asla ve asla korkak degildir ve olamazda. Halkimiz sanli tarihi ile ne kadar cesur oldugunu yedi düvele karsi savasarak göstermistir!
Senin o sanli ülken yedi düvele karsi savasmista ne gecmis eline???
Bu kadar agrasiv olmani gerektirecek hic bir neden göremiyorum hem söylediklermi anladigini bile sanmiyorum o yüzden bana kafa tutacagina bu krlilikten ve savas ortamindan hep beraber nasil kurtula biliriz onu tartisalim yoksa öyle bildik propagandaylan hic bir sey elde edemsin!
watani koruyormus!! vatani koruya koruya vatanin icine ettiniz be!! memleketi kisla ile cami arasinda mahvettiniz iyice..savunma ile diyanetin bütcesi, adalet, egitim ve saglik bütceleri ile karsilastirdinmi hic??
büyük nizamiye türkiyeye hosgeldiniz!
saga dön,tüfek omuza!!!
piramses
mugalata yapiyorsun...
diyanetin bütcesi olmasaydi görürdün türkiyede neler oluyor.
saglik ve egitim derken..bütce, sadece, bütce kanununda yazili maddeler degildir..bütce baglanirken, tahmini olarak yapilir ve daha sonra, yeni bütce yapilirken, eski senenin bütcesi, kesin hesap haline gelir..
yani, sonucta, bütcede ayrilan paraya, cesitli fonlar, kesintilerden saglanan gelirler, vakif gelirleri ve toplanan paralar eklenir..özel idareden katki olur.döner sermayeden katki olur..uluslararasi fonlerden katki olur..
ve kardesim,
iste bütün bunlar yapildiktan sonra bakarsin ki, egitim ve saglik icin harcanan para, (bütce degil), tahmini rakamin kat be kat fazlasi olmus.
anlatabildim mi?
@Botan
Ben hic agresif davranmiyorum. Burada sözlerine Türk halkina hakaret ederek basliyan sensin! Sen kim oluyorsunda burada hem Özgürpolitika adli PKK'nin propagandasini yapan bir gazetenin reklamini yapiyorsun, hemde Türk halkina hakaret ediyorsun? Korkak diyorsun?
Sen önce uslübuna göre hareket etmeyi ögren! Burada bebek katillerinin reklamini yaparak bana "baris naralari" atma beyefendi!
Mike Hammer
30.05.05, 11:03
War klar.
Solche Gummi-Gesetze, die gegen die Pressefreiheit und die freie Meinungsäußerung gerichtet sind, sind einer totalitären Gesellschaft würdig und keiner Demokratie.
Ich würde sagen, typisch Militärgesetzgebung.
Nur wenn einem nichts mehr einfällt, nur dann bringt man solche Gesetze. Anscheinend hat man richtig Schiß vor einer offenen Diskussion.
Mike Hammer
TBMM Genel Kurulu’nda, TCK’nın 305. maddesinde yapılan değişiklikle, yasaya “Soykırım vardır diyenlere 3 ile 10 yıl arasındar hapis cezasını” öngören düzenleme eklendi.
http://www.tercuman.com.tr/arsiv/2005/05/27/image//kapak4.jpg TCK’NIN ‘Temel Milli Yararlara Karşı Hareket’ başlıklı 305’inci maddesinin başlığı ‘Temel Milli Yararlara Karşı Faaliyette Bulunmak İçin Yarar Sağlama’ olarak değiştirildi. Maddede yapılan değişiklik ile temel milli yararlara karşı fiillerde bulunmak maksadıyla veya bu nedenle, yabancı kişi veya kuruluşlardan doğrudan doğruya veya dolaylı olarak kendisi veya başkası için maddi yarar sağlayan vatandaşa ya da Türkiye’de bulunan yabancıya, 3 yıldan 10 yıla kadar hapis cezası verilmesi kararlaştırıldı. Böylece, TCK’ya, ‘soykırım vardır diyenlere 10 yıla kadar hapis cezasını’ öngören düzenleme eklendi.
TCK’nın “kanunun bağlayıcılığı” başlıklı 4’üncü maddesinde yer alan “ancak sakınamayacağı bir hata nedeniyle kanunu bilmediği için meşru sanarak bir suç işleyen kimse cezadan sorumlu olmaz” ifadesi madde metninden çıkartıldı.
TCK’nın 13’üncü maddesinin birinci fıkrasından sonra gelmek üzere ikinci bir fıkra eklendi. Yabancı bir ülkede vatandaşların devletin egemenlik alametlerine ve organlarının saygınlığına, devletin güvenliğine, anayasal düzene ve bu düzenin işleyişine, milli savunmaya, devletin sırlarına karşı suçlar ve casusluk suçları dışında işlediği suçlardan dolayı Türkiye’de yargılama yapılması Adalet Bakanı’nın talebine bağlandı.
Quelle: (http://www.tercuman.com.tr/v1/haber.asp?id=23533&baslik=Soyk%C3%84%C2%B1r%C3%84 %C2%B1m%20var%20diyene%2010%20 y%C3%84%C2%B1la%20kadar%20hapi s&katid=1)
Personen die gegen die nationalen Werte der Türkei aus Eigennutz oppunieren, die für Aktionen gegen Nationalinteressen der Türkei von inländischen oder ausländischen Organisationen finanzielle Unterstützung erhalten unabhängig davon mit oder ohne türkischem Pass werden mit 3 bis 10 Jahren Haft bestraft.
Somit wird in der Türkei endlich verboten, die Türkei mit einem Völkermord zu diffamieren - auch Personen, die sich auf nicht Kenntnis der Gesetzeslage stützen konnten werden nunmehr mit bis zu 10 Jahren Haft bestraft.
Endlich kann ich nur sagen; USA, EU und andere sichern sich mit Gesetzen ab, und starten gar Unterwerfungskriege - es ist auch das gute Recht der Türkei sich vor Separatisten in Acht zu nehmen.
So so Mike Hammer - ich muss überlesen haben, dass Du all die Jahre die gleiche Gesetzgebung in der Schweiz wo selbst wissenschaftliche Historiker mit Haft bedroht werden als Militärgesetzgebung Schweiz bezeichnet hast.
Ich würde sagen, typisch Doppelmoral der Christen.
@Mike Hammer
Aber in Europa ist es völlig in ordnung, dass man so ein gesetzt verabschiedet, nicht wahr? Schließlich seit ihr ja Europäer, ihr dürft das. Aber wenn wir das machen dann ist das eine "Militärgesetzgebung".
Ich würde sagen, typisch Doppelmoral der Christen.
Bingo!
Mike Hammer
30.05.05, 11:23
@Mike Hammer
Aber in Europa ist es völlig in ordnung, dass man so ein gesetzt verabschiedet, nicht wahr? Schließlich seit ihr ja Europäer, ihr dürft das. Aber wenn wir das machen dann ist das eine "Militärgesetzgebung".
Bingo!
Solche Gesetze, die "flexibel" ausgelegt werden können sind grundsätzlich undemokratisch, weil sie die Intention haben eine freie Diskussion in einem Lande abzuwürgen.
Egal wo es solche Gesetze gibt, sie sind immer undemokratisch.
Eine freie und demokratische Gesellschaft muss sowas aushalten können.
Die Türkei ist für ihre totalitäre, von Nationalisten und Militärs und Rechtsextremen durchsetzte Gesetzgebung bekannt.
Daher wundert mich dieses Gesetz nicht.
Mike Hammer
Die Türkei ist für ihre totalitäre, von Nationalisten und Militärs und Rechtsextremen durchsetzte Gesetzgebung bekannt.
Daher wundert mich dieses Gesetz nicht.
Mike Hammer
mich wundert auch nicht.:D
Türkei hat
starfgesetze aus italien
wirtscftasgesetzt aus deutschland
und bürgerlischesgesetz aus der shweiz
übernommen und übersetzt..nur einige paragrapfen geändert..mehr nicht...
Demokratische Westen..
übrigens, kennst du "staatsschutzkammer" in deutschland?wir haben DGM in der türkei abgeschaft..jetzt müssen wir für mehr Demokratie in deutschland kämpfen....:D
Mike Hammer
30.05.05, 12:16
mich wundert auch nicht.:D
Türkei hat
starfgesetze aus italien
wirtscftasgesetzt aus deutschland
und bürgerlischesgesetz aus der shweiz
übernommen und übersetzt..nur einige paragrapfen geändert..mehr nicht...
Demokratische Westen..
übrigens, kennst du "staatsschutzkammer" in deutschland?wir haben DGM in der türkei abgeschaft..jetzt müssen wir für mehr Demokratie in deutschland kämpfen....:D
Dieses Gummi-Paragraphen-Gesetz hat sie allerdings nicht von diesen Ländern übernommen.
Was ist eine Staatsschutzkammer und DGM ?
Ansonsten kannst du in Deutschland durchaus für die Demokratie kämpfen, ohne Angst zu haben, dass du gefoltert wirst oder dass in den Zeitungen massiv gegen dich gehetzt wird. Als Opposition braucht man in Deutschland keine Angst um sein Leben und seine Gesundheit zu haben.
Ist doch toll ! Ich lebe gerne hier, ich hoffe du auch.
Mike Hammer
Ansonsten kannst du in Deutschland durchaus für die Demokratie kämpfen, ohne Angst zu haben, dass du gefoltert wirst oder dass in den Zeitungen massiv gegen dich gehetzt wird. Als Opposition braucht man in Deutschland keine Angst um sein Leben und seine Gesundheit zu haben.
Mike Hammer
Ja das hat mann im fall Möllemann gesehen,wie objektiv und nicht hetzerisch die medien waren;)
Ja und der Möllemann muste nicht um sein leben fürchten:rolleyes:
Mike Hammer
30.05.05, 12:45
Ja das hat mann im fall Möllemann gesehen,wie objektiv und nicht hetzerisch die medien waren;)
Ja und der Möllemann muste nicht um sein leben fürchten:rolleyes:
Wie bitte ????
Verstehe ich das richtig, dass du einen Mord an Möllemann unterstellst ?
Mike Hammer
Wie bitte ????
Verstehe ich das richtig, dass du einen Mord an Möllemann unterstellst ?
Mike Hammer
Die hetze die Möllemann durch die Deutschen Medien ertragen musste stellst du wenigstens nicht in frage:rolleyes:
Ich persönlich glaube nicht an einem selbstmord des herrn möllemanns.
Dieses Gummi-Paragraphen-Gesetz hat sie allerdings nicht von diesen Ländern übernommen.
Was ist eine Staatsschutzkammer und DGM ?
Ist doch toll ! Ich lebe gerne hier, ich hoffe du auch.
Mike Hammer
DGM = Devlet Güvenlik Mahkemesi
Devlet=staat
Güvenlik=schutz
Mahkemesi=kammer
das heisst, eigentlich gleiche "gerichtart" nur kleine unterscheide.
EU hat es als "kriterie" gegeben, für tütkei beitritt..türkei musste DGM abschaffen..aber gleiche art von "kammern" gi´bts in deutschland bzw in frankreich und italien..auch england...
die sind spezielle gerichtskammern..ganz strenge auflagen für rechtsanwälte, mandanten, beweisaufnahme usw.
ich lebe auch hier gerne ...
in deutschland gibs auch nicht so viel terror oder kriminalität..aber trotzt dem gab es auch tötüng in gefängnis bzw. bei polizei reviere..(damit verteidige ich nicht was in der türkei passiere)
Mike Hammer
30.05.05, 18:35
DGM = Devlet Güvenlik Mahkemesi
Devlet=staat
Güvenlik=schutz
Mahkemesi=kammer
das heisst, eigentlich gleiche "gerichtart" nur kleine unterscheide.
EU hat es als "kriterie" gegeben, für tütkei beitritt..türkei musste DGM abschaffen..aber gleiche art von "kammern" gi´bts in deutschland bzw in frankreich und italien..auch england...
die sind spezielle gerichtskammern..ganz strenge auflagen für rechtsanwälte, mandanten, beweisaufnahme usw.
ich lebe auch hier gerne ...
in deutschland gibs auch nicht so viel terror oder kriminalität..aber trotzt dem gab es auch tötüng in gefängnis bzw. bei polizei reviere..(damit verteidige ich nicht was in der türkei passiere)
Danke für die Erklärung. Du meinst sicher die Bundesstaatsanwaltschaft, die für Terrorismus etc. zuständig ist. Ich weis nicht wie sowas läuft, aber man konnte es zum Teil in den 70er Jahren beobachten, als die ganze Republik gegen die RAF vorging. War nicht besonders lustig was damals abging.
Ich war in den 80ern oft auf der Straße bei Demos usw., und hatte noch nie Probleme mit der Polizei, weil ich eine andere Meinung als die Mehrheit hatte.
Ich habe auch nie Probleme in der Firma damals bekommen oder sowas.
Ich brauchte auch keine Angst zu haben, dass irgendein Gummi-Gesetz auf mich angewandt wurde, weil ich eine andere, manchmal prokante, Meinung vertrat. Das ist für mich Demokratie, Rechtstaatlichkeit, offene Gesellschaft, etc.
In der Tat gibt es auch in Deutschland negative Einzelfälle, aber das ist nicht die Regel. Und vor allem kommt nicht der Staat daher und verbietet grundsätzlich andere Meinungen (mit Ausnahme der Nazis und Holocoust-Verleugner, das ist aber geschichtlich bedingt und auch gut so).
Diese DGM in der Türkei war und ist reiner Staatsterror, mit dem Menschen mit anderer Meinung mundtot gemacht wurden und werden. Das ist nicht vergleichbar mit dem Rechtsstaat in Deutschland.
Mike Hammer
Mike Hammer
30.05.05, 18:40
Die hetze die Möllemann durch die Deutschen Medien ertragen musste stellst du wenigstens nicht in frage:rolleyes:
Ich persönlich glaube nicht an einem selbstmord des herrn möllemanns.
Möllemann hat z.T. mit antisemitischer Hetze Wahlkampf gemacht, das war einfach nur populistisch und widerlich. Ist doch ganz klar, dass die Zeitungen dagegen sind. Genau so kann man sagen, dass er von den Arabern bezahlt wurde, um so eine Politik zu machen.
Ob Selbstmord oder nicht kann man so oder so sehen. Ich persönlich glaube nicht an irgendwelche Verschwörungstheorien.
Wer hätte denn Interesse an seinen Tot haben ? So einflußreich war er doch gar nicht.
Mike Hammer
naja was für eine diskussion, man fachsimpelt einfach so über gesetze deren auslegung und ob sie demokratisch oder undemokratisch sind?
Naja ob es sich um demokratische oder "undemokratische" totalitäre gesetze handelt vermag ich nicht eindeutig einzuordnen, vor allem das gesetz selbst sollte man nicht so einteilen wenn überhaupt dann das jeweilige gesetzgebungsverfahren!
Wenn das gesetzgebungsverfahren nicht gegen ansätze verstößt die gegen demokratische grundsätze verstoßen dann kann es auch keine totalitären gesetze geben.
Aber da ich das genaue gesetzgebungsverfahren der türkei nicht kenne äussere ich micht nicht dazu.
Da ist halt eben nur ein punkt der sehr störend wirkt.
Es wurde geäussert, dass die türkei gesetze anderer länder übernommen hat, leider hat man sich beim strafrecht wohl nicht nah genug an den italienischen oder deutschen strafgesetzen gehalten.
"Somit wird in der Türkei endlich verboten, die Türkei mit einem Völkermord zu diffamieren - auch Personen, die sich auf nicht Kenntnis der Gesetzeslage stützen konnten werden nunmehr mit bis zu 10 Jahren Haft bestraft."
Naja wie ihr seht werden auch die personen bestraft, die keinerlei kenntnis von diesem gesetz haben. in deutschland haben wir für soetwas den § 17 StGB den verbotsirrtum. Findet ihr es etwa sonderlich gerecht, wenn jemand der türkei völkermord vorwirft ohne zu wissen das das verboten ist und plötzlich 10 jahre seines lebens verliert?!
Die begründung dafür höchst interessant ich glaube man kann gerade bei verbechen einen ausschluss einer vorsatzanforderung oder einen ausschluss eines verbotsirrtums in keinster
weise begründen.
Dadurch wird irgednwie der eindruck erweckt als wolle man zumindest national einer derartigen kritik keinen raum lassen...
mike,
ich muss wieder was erkläeren:)
Du meinst sicher die Bundesstaatsanwaltschaft, die für Terrorismus etc. zuständig ist.
nein, in viele städte gibts sowas heute noch..
als die ganze Republik gegen die RAF vorging. War nicht besonders lustig was damals abging.
ist es erlaubt wenn in europa probleme gibt..du muss mal denken welche probleme türkei hatte und immernoch hat.
In der Tat gibt es auch in Deutschland negative Einzelfälle, aber das ist nicht die Regel.
in deutschland hat mann auch nicht 5 tausend tote(1970-1980) und 30 tausend tote(1985-1999) gehabt.
Diese DGM in der Türkei war und ist reiner Staatsterror, mit dem Menschen mit anderer Meinung mundtot gemacht wurden und werden. Das ist nicht vergleichbar mit dem Rechtsstaat in Deutschland.
also, diese satz kannst du verdünnen und für die Dt. Staatsschutzkammer benutzen..
Möllemann hat z.T. mit antisemitischer Hetze Wahlkampf gemacht, das war einfach nur populistisch und widerlich. Ist doch ganz klar, dass die Zeitungen dagegen sind. Genau so kann man sagen, dass er von den Arabern bezahlt wurde, um so eine Politik zu machen.
Antisemitische Hetze. Ich bitte dich, das ist lächerlich. Nur weil der Mann Mut hatte als einziger Politiker in Deutschland die Politik Israels zu kritisieren, heißt das noch lange nicht, dass er antisemit war.
?!
.
Aber da ich das genaue gesetzgebungsverfahren der türkei nicht kenne äussere ich micht nicht dazu.
das merke ich auch
Da ist halt eben nur ein punkt der sehr störend wirkt.
Es wurde geäussert, dass die türkei gesetze anderer länder übernommen hat, leider hat man sich beim strafrecht wohl nicht nah genug an den italienischen oder deutschen strafgesetzen gehalten.
doch sogar so nah gehalten..die paragrafen die uns bzw. unsere geselschaft nicht passten, haben wir sogar übernommen.
"Somit wird in der Türkei endlich verboten, die Türkei mit einem Völkermord zu diffamieren - auch Personen, die sich auf nicht Kenntnis der Gesetzeslage stützen konnten werden nunmehr mit bis zu 10 Jahren Haft bestraft."
Naja wie ihr seht werden auch die personen bestraft, die keinerlei kenntnis von diesem gesetz haben. wenn jemand der türkei völkermord vorwirft ohne zu wissen das das verboten ist und plötzlich 10 jahre seines lebens verliert
du hast naturlich nur Dt. presse gelesen..
bei dem artikel, gibts ein ergänzung..diese paragraf gegen "nicht wissende" zu benutzen, brauch mann extra genehmigung von justiz ministerium.
merkst du nicht das diese gesezt nur für "selbstschutz" gemacht wurde.
@dertli4u,
"...doch sogar so nah gehalten..die paragrafen die uns bzw. unsere geselschaft nicht passten, haben wir sogar übernommen."
- naja wir reden hier ja vom strafrecht, ich finde es echt interessant das die gesellschaftlichen unterschiede so groß sind, dass es als etwas besonderes gilt paragraphen eines anderen strafrechts zu übernehmen.
Von welchen paragraphen meinst du denn das sie zu eurer gesellschaft nicht passen?
Ich hoffe du willst nicht auf diese wirklich verachtenswerte regelung hinaus, dass "ehrenmörder" nicht gleich einem mörder bestraft werden?
--------
"...bei dem artikel, gibts ein ergänzung..diese paragraf gegen "nicht wissende" zu benutzen, brauch mann extra genehmigung von justiz ministerium."
- nur was ändert das jetzt? soll etwa das justizministerium darüber entscheiden wer was gewusst hat und was nicht? Dann hätten wir ein problem mit der rechtsstaatlichkeit...vor allem ungleichbehandlung wäre ein problem.
Es darf keinen unterschied machen wer was warum nicht wusste niemand sollte bestraft werden wenn er keine kenntnis davon hätte unabhängig davon wie das justizministerium entscheidet!
---------
"merkst du nicht das diese gesezt nur für "selbstschutz" gemacht wurde."
- lieber dertli4u. Wenn jemand unberechtigt einen ganzen staat kritisiert dann sollte man die größe besitzen und dagegen argumentieren oder es gar nicht zu beachten. Wenn jemand befürchtet man könne dieser kritik oder dieser anschuldigung nicht stand halten dann könnte man vielleicht ein gesetz verabschieden wo derartiges unter strafe gestellt ist.
hier ist es zum anderen verboten den holocaust zu leugnen, der gesetzgeber will damit nicht die meinungsfreiheit einschränken sondern auch internationale interessen wahren. Auf jedenfall ist dies auch unter strafe gestellt aber wir reden hier nicht von 10 jahren haft!
Die begründung der türkischen seite würde mich jetzt sehr interessieren, egal wie man zu diesem thema steht aber einfach menschen 10 jahre haft aufbrummen für eine äusserung deren wahrheitsgehalt auch international für kontroversen sorgt halte ich nicht für rechtens...
@dertli4u,
..
Von welchen paragraphen meinst du denn das sie zu eurer gesellschaft nicht passen?
Ich hoffe du willst nicht auf diese wirklich verachtenswerte regelung hinaus, dass "ehrenmörder" nicht gleich einem mörder bestraft werden?
es ist nicht unsere anliegen, jetzt darüber zu diskutieren,ich kenne Türkische rechtsystem etwas..
naturlich möchte ich nicht "ehrenmörder" verteidigen..das hat mit unsere kultur und religion nicht zu tun.
--------
- lieber dertli4u. Wenn jemand unberechtigt einen ganzen staat kritisiert dann sollte man die größe besitzen und dagegen argumentieren oder es gar nicht zu beachten.
ich denke auch so..Türkische gesellschaft muss keine angst davon haben falls einige leute sowas erzählen..
ich habe nur geschrieben was die denken(soviel ich merken kann)
hier ist es zum anderen verboten den holocaust zu leugnen, der gesetzgeber will damit nicht die meinungsfreiheit einschränken sondern auch internationale interessen wahren. Auf jedenfall ist dies auch unter strafe gestellt aber wir reden hier nicht von 10 jahren haft!
ist doch egal..10 jahre strafe bedeutet bei uns höchstens 2 jahre gefängnis..entweder ein amnestie oder mit haftverkurzungen ist man sofort draussen