PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yusuf Islam:Sonderpreis Lebenswerk als Musiker und Botschafter zwischen den Kulturen

Gökcen
23.03.07, 13:29
Ein ECHO für Yusuf Islam (Cat Stevens)

</IMG> http://www.br-online.de/bayern3/global/images/all/dummy.gifZwar wird der Musikpreis ECHO erst am Sonntag in Berlin vergeben, ein Gewinner steht jedoch schon jetzt fest: Yusuf Islam alias Cat Stevens. Er erhält den "Sonderpreis Lebenswerk als Musiker und Botschafter zwischen den Kulturen". "Yusuf gehört zu den ganz großen Persönlichkeiten der Popgeschichte", erklärte Michael Haentjes, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Phono-Akademie. Seine Bedeutung gehe weit über die Musik hinaus, er habe Brücken zwischen dem Westen und der islamischen Welt gebaut.
http://www.br-online.de/bayern3/global/images/all/dummy.gif

</IMG>
"Wenn Du mich zur Nummer eins machst kaufe ich Dir einen Rolls-Royce", sagte Yusuf Islam in einer Zeit, als er noch als Cat Stevens auf der Bühne stand. Der Manager bekam seinen Rolls, denn Cat Stevens verkaufte über 40 Millionen Alben - und verschwand 1978 als nicht einmal 30-Jähriger abrupt von der Showbühne. Er konvertierte zum Islam, setzt sich seitdem für Menschen in Not ein und nennt sich Yusuf Islam.
Endlich wieder eine Gitarre in der Hand
Dann das Comeback - nach fast 30 Jahren. Yusuf Islam erzählt: "Als ich die Gitarre zum ersten Mal wieder in den Händen hielt, fühlte es sich an, als ob in mir überdimensionale Schleusentore aufgehen. Die Ideen und Melodien kamen, sie sprudelten buchstäblich aus mir heraus, ohne dass ich etwas dazutun musste. Das alles war wieder absolut neu für mich, und dieses Gefühl inspirierte mich unwahrscheinlich auf der Suche nach den vergessenen Akkorden und Harmonien. Am meisten Spaß hat mir dabei gemacht, dass ich plötzlich wieder ein Amateur war. Ein Amateur, der nichts zu verlieren hat."

</IMG>
Gemeinsam mit Produzent Rick Nowells und Alun Davis, einem Gitarristen aus seiner Cat-Stevens-Zeit hat Yusuf Islam das Album "An Other Cup" aufgenommen. "Die meisten Songs sind in den vergangenen zwei Jahren entstanden und manche der Stücke sind auch indirekt mit meiner Arbeit an einem Musical namens 'Moonshadow' verknüpft. Bei ihnen handelt es sich sozusagen um alte Bekannte, die ich lange Zeit aus den Augen verloren hatte."

http://www.br-online.de/bayern3/musik/artikel/echo_2007/index.xml

eni
23.03.07, 13:31
Jaja, der der nie wieder Musik machen wollte, weil Musik mit seiner Religion nicht kompatibel sei...

Zum Glück hat er sich das nochmal überlegt.

Gutes Album das letzte

verda
24.03.07, 12:20
24. März 2007
Empörung über Echo-Preis für Yusuf Islam

Die geplante Verleihung des Musikpreises Echo an den Musiker Yusuf Islam sorgt für Verärgerung. Der einst unter dem Namen Cat Stevens berühmte Sänger soll in Berlin für sein Lebenswerk geehrt werden - obwohl er früher Sympathie für die Fatwa gegen den Autor Salman Rushdie gezeigt hatte.

Hamburg - Erhebliche Missstimmung in der Musikbranche löst die Auszeichnung des Sängers Yusuf Islam alias Cat Stevens mit einem Sonderpreis für sein Lebenswerk und als "Botschafter zwischen den Kulturen" beim deutschen Musikpreis Echo aus. Viele Musikmanager sind nach Informationen des SPIEGEL empört über die Entscheidung des Dachverbandes der Phonoindustrie, ausgerechnet Islam für sein "musikalisches, soziales und politisches Engagement" und als "Brückenbauer zwischen dem Westen und der islamischen Welt" auszuzeichnen.
Islam galt lange als Persona non grata, weil er 1989 die Fatwa gegen Salman Rushdie offenbar unterstützte. So sagte er unter anderem in einem Interview, wenn Rushdie bei ihm auftauchte, würde er "versuchen, Ajatollah Chomeini anzurufen und ihm sagen, wo der Mann sich aufhält".
Die Aussagen gingen um die Welt, die "New York Times" etwa titelte damals groß: "Cat Stevens unterstützt den Aufruf zum Tod von Salman Rushdie." Radiosender verbannten daraufhin seine Musik, DJs zerstörten öffentlich seine Platten.
"Da musste wohl nur schnell noch ein Star zur Verleihung geholt werden, und keiner hat über die Konsequenzen nachgedacht", so ein hochrangiger Plattenmanager. Islam dagegen fühlt sich von den Medien falsch wiedergegeben. Dabei antwortete er auch noch 1996 in einem Interview mit der "Berliner Zeitung" auf die Frage, was er von der Todesstrafe für religiöse Ansichten halte: "Wenn jemand Blasphemie betreibt, dann muss er auch entsprechend bestraft werden. Schon bei Jesus stand auf Gotteslästerung Steinigung." Gleichzeitig nannte er seine Weigerung, Frauen die Hand zu geben, "ein Detail, über das sich viel zu sehr aufgeregt wird".
Salman Rushdie bezeichnete Islam 2001 so auch als einen "der Hitzköpfe von gestern", die sich nicht immer überzeugend als moderate Mahner präsentierten.
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,473658,00.html

der spiegel muss natürlich wieder hetzen...

und neben dem artikel oben,die werbung für das nächste heft :gewalt:
http://www.spiegel.de/img/0,1020,831445,00.jpg (http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/)

BirKul
24.03.07, 14:02
1- spiegel
2- stern
3- focus

ich habe noch keine ausgabe von den drei zeitschriften gesehen, in denen nichts negatives über islam steht... insbesondere spiegel...

Gök Türk
24.03.07, 14:05
1- spiegel
2- stern
3- focus

ich habe noch keine ausgabe von den drei zeitschriften gesehen, in denen nichts negatives über islam steht... insbesondere spiegel...

Irgendjemand muss doch die Hetze betreiben, oder?

Atahan
24.03.07, 14:12
1- spiegel
2- stern
3- focus

du hast die Bild vergessen !

und ausserdem sind die Medien natürlich nicht daran interessiert, den Islam als friedliche Religion zu zeigen...

easydogi
24.03.07, 14:21
Was ich nicht verstehe: Der Echo wird, soweit ich weiß, nach Verkaufszahlen verliehen und nicht danach, welchem Glauben man angehört oder in der Vergangenheit geäußert hat.
Wenn diese Forderung weiter Wellen schlägt, ist das der Tod vom Echo.
Man muß sich dann auch fragen, warum Ex-Drogendealer wie 50Cent und Kinderschänder wie R Kelly den Preis bekommen.

Cervantes
24.03.07, 15:04
Was ich nicht verstehe: Der Echo wird, soweit ich weiß, nach Verkaufszahlen verliehen und nicht danach, welchem Glauben man angehört oder in der Vergangenheit geäußert hat.
Wenn diese Forderung weiter Wellen schlägt, ist das der Tod vom Echo.
Man muß sich dann auch fragen, warum Ex-Drogendealer wie 50Cent und Kinderschänder wie R Kelly den Preis bekommen.

50Cent wurde nicht als Aktivist für die Volksgesundheit ausgezeichnet, R.Kelly nicht für seinen Beitrag zum Schutz der Kinderrechte.

Yusuf soll seinen Echo ruhig mitnehmen, aber dass man ihn
für sein"..politisches Engagement"
auszeichnen will, um ihn anschließend als "Brückenbauer zwischen dem Westen und der islamischen Welt" zu titulieren, ist mehr als unangebracht.

...wenn Rushdie bei ihm auftauchte, würde er "versuchen, Ajatollah Chomeini anzurufen und ihm sagen, wo der Mann sich aufhält".
Dabei antwortete er auch noch 1996 in einem Interview mit der "Berliner Zeitung" auf die Frage, was er von der Todesstrafe für religiöse Ansichten halte: "Wenn jemand Blasphemie betreibt, dann muss er auch entsprechend bestraft werden. Schon bei Jesus stand auf Gotteslästerung Steinigung."
SpONl (http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,473658,00.html)

Herr Islam offenbart hier sein Verhältnis zur FDGO allerdeutlichst.

eni
25.03.07, 00:01
wo Cervantes Recht hat, hat er Recht

easydogi
25.03.07, 00:24
Gegen zwei Bemerkungen stehen allerdings seine Unterstützung vieler Wohltätigkeitsprojekte, unter anderem im Kosovo und Bosnien, und Hilfsprojekte der Vereinten Nationen.

"Im November 2004 erhält Yusuf den Man for Peace Award, der durch ein Komitee von Friedensnobelpreisträgern verliehen wird"

Gut genug für ein Komitee von Friedensnobelpreisträgern, aber nicht gut genug für einige deutsche Musikmanager. Sieh mal einer an. Dabei hat Yusuf es endlich geschafft, dass Leute wieder paar CD`s kaufen, statt sie illegal runterzuladen.
Die können das noch so kaputt reden, ändern wird das trotzdem nichts. Und ob der diesen unwichtigen Echo bekommt oder nicht, kann ihm auch egal sein.

Gökcen
25.03.07, 21:33
er wird nur YUSUF genannt, nicht yusuf ISLAM

IKO84
25.03.07, 22:02
Von wegen er gibt frauen nicht die hand.
Auf dem weg zum preis hat er min. drei Frauen(Mädchen) die hand gegeben.

Super cool, bisschen positive Werbung für den Islam.
:aferin::aferin::aferin:

eni
26.03.07, 00:39
ehm, sorry dass ich jetzt blöd kommentiere, aber wenn man auf so was wartet, damit ein bisschen positive Werbung über den Islam gemacht wird, dann gibt es echt ein Problem.

Es war nicht "positiv" , dass er die Hand gibt, es war nur nicht negativ.

Gök Türk
26.03.07, 00:41
ehm, sorry dass ich jetzt blöd kommentiere, aber wenn man auf so was wartet, damit ein bisschen positive Werbung über den Islam gemacht wird, dann gibt es echt ein Problem.

Jepp, das stimmt. Bei der westlichen Propagandamaschinerie sind solche Dinge eben kleine Funken, worüber sich Muslime eben freuen können.

Atahan
06.04.07, 01:50
Yusuf Islam bei Wetten dass ....

http://de.sevenload.com/videos/wA1NMu1/Cat-stevens-Yusuf-islam-Thomas-Gottschalk-ZDF-Wett

http://de.sevenload.com/videos/iPsfBlP/Cat-Stevens-Yusuf-islam-An-Other-Cup-Musik-Album

Mirage
06.04.07, 18:09
er wird nur YUSUF genannt, nicht yusuf ISLAM
Für mich bleibt er Cat Stevens, einer meiner Lieblingssänger vor ca. 35 Jahren! Ich höre ihn heute immer noch gerne, auch seine neue CD.

Königsbacher
06.04.07, 23:55
Yusuf? Nicht mehr Islam? Seit wann? Und warum sollte er gute Werbung sein? Nur weil er bekannt ist?

bigberta
07.04.07, 00:31
Von wegen er gibt frauen nicht die hand.
Auf dem weg zum preis hat er min. drei Frauen(Mädchen) die hand gegeben.

Super cool, bisschen positive Werbung für den Islam.
:aferin::aferin::aferin:
Ja, und in der Bild stand - und das wurde dann begierig in allen Islamhasserblogs kolportiert - dass er nicht nur Frauen nicht die Hand gibt, sondern mit Frauen auch nicht direkt spricht. Welche "Info" ist wohl die verbreitetste?

easydogi
07.04.07, 02:59
Bei Wetten Dass gibt er auch jeden Frau die Hand, die ihm den Weg kreuzt.
Und noch mal. Er selber will, wenn er Musik macht, nur Yusuf genannt werden. Das hat keine markttechnischen oder anti-islamischen Gründe.
Das würde er auch nie mit sich machen lassen.

Ingolstädter
07.04.07, 03:50
Dabei antwortete er auch noch 1996 in einem Interview mit der "Berliner Zeitung" auf die Frage, was er von der Todesstrafe für religiöse Ansichten halte: "Wenn jemand Blasphemie betreibt, dann muss er auch entsprechend bestraft werden. Schon bei Jesus stand auf Gotteslästerung Steinigung."
der mann hat das zeug zum friedensnobelpreis :lach:.

easydogi
07.04.07, 17:41
der mann hat das zeug zum friedensnobelpreis :lach:.

Hat er in etwa auch schon bekommen.
Und zwar den "Man for Peace Award"
Das ist ein Preis, den ein Komitee von Friedensnobelpreisträgern verleiht.
Praktisch der Nobelpreis der Nobelpreise:lach:

Also wenn man jemanden als Ziel für seinen Anti-Islamismus sucht, ist Yusuf der Falsche dafür.

Atahan
07.04.07, 18:08
Eine wahre Geschichte - Cat Stevens Alias Yusuf Islam

http://www.myvideo.de/watch/648464

bigberta
07.04.07, 18:21
Hat er in etwa auch schon bekommen.
Und zwar den "Man for Peace Award"
Das ist ein Preis, den ein Komitee von Friedensnobelpreisträgern verleiht.
Praktisch der Nobelpreis der Nobelpreise:lach:

Also wenn man jemanden als Ziel für seinen Anti-Islamismus sucht, ist Yusuf der Falsche dafür.
Einige schaffen es trotzdem...

easydogi
07.04.07, 18:27

Ja, die, bei denen der Hass so tief drin sitzt, dass sie nicht anders können.
Juden hassen, dürfen sie nicht. Bei den Schwarzen hält man sich auch zurück, Rassismus wird ja geächtet.
Bleiben nur die Moslems, mit denen man sich den ganzen Tag beschäftigen kann.
Ist mir auch lieb. Stell dir vor, die würden Spaß am Leben haben und sich vermehren wollen.... ahhhhh... graus...

Ingolstädter
07.04.07, 18:29
das stimmt allerdings.. schein ein netter und ehrlicher kerl zu sein und das ist die hauptsache.

Cervantes
07.04.07, 18:30

Was sagst Du zu seinen Kommentaren zur Fatwa ? Hättest du Rushdie auch an die shiitischen Hetzer übergeben ?

Ingolstädter
07.04.07, 18:33
Was sagst Du zu seinen Kommentaren zur Fatwa ? Hättest du Rushdie auch an die shiitischen Hetzer übergeben ?
er ist zumindest ehrlich.

mir ist es lieber wenn er offen sagt, was er denkt, auch wenn mir die meinung nicht schmeckt.. das kann ich also auch respektieren (wenn auch nicht gutheißen).

easydogi
07.04.07, 18:42

Nö, da ich kaum etwas mit Sharias und Fatwas anfangen kann.
Ausserdem hat er das seit Jahren erklärt, was er mit seinen Äußerungen beabsichtigt hat und wie er das meinte.

Cervantes
07.04.07, 18:55
er ist zumindest ehrlich.

mir ist es lieber wenn er offen sagt, was er denkt, auch wenn mir die meinung nicht schmeckt.. das kann ich also auch respektieren (wenn auch nicht gutheißen).

Ehrlichkeit ist immer erfreulich nur spricht man hier von "Frieden" und "Brückenbauer" und nicht von Wahrheit oder Pflicht oder Alex Zane´s Lying Game (http://www.youtube.com/watch?v=Lm-ULRNUIjs) . Zumal ich auch keinen "Islamhass" hege den ich nun ungerechtfertigterweise auf Herrn Islam projezieren würde, ich hege nur keinerlei Sympathien für eine Person (Künstler!) die einen anderen Künstler freudigst Klerikalfaschisten ausliefern würde.

easydogi: Ja, die, bei denen der Hass so tief drin sitzt, dass sie nicht anders können.
Juden hassen, dürfen sie nicht. Bei den Schwarzen hält man sich auch zurück, Rassismus wird ja geächtet.
Die Judenkarte (http://www.politikcity.de/forum/showpost.php?p=299827&postcount=15)- auch ein Mod hat sie stets griffbereit. Ich darf mir mit Nachdruck verbitten in die von dir eröffneten Kategorien verbucht zu werden nur weil ich ihn weder als Friedensbringer noch als Brückenbauer sehe, unbesehen den putzigen Relativierungen die ihm hinterher für sein menschenverachtendes Ayatollahgroupietum so eingefallen sind.

easydogi
07.04.07, 18:59
Ehrlichkeit ist immer erfreulich nur spricht man hier von "Frieden" und "Brückenbauer" und nicht von Wahrheit oder Pflicht oder Alex Zane´s Lying Game (http://www.youtube.com/watch?v=Lm-ULRNUIjs) . Zumal ich auch keinen "Islamhass" hege den ich nun ungerechtfertigterweise auf Herrn Islam projezieren würde, ich hege nur keinerlei Sympathien für eine Person (Künstler!) die einen anderen Künstler freudigst Klerikalfaschisten ausliefern würde.

Die Judenkarte (http://www.politikcity.de/forum/showpost.php?p=299827&postcount=15), auch ein Mod hat sie stets griffbereit. Ich darf mir mit Nachdruck verbitten in die von dir eröffneten Kategorien verbucht zu werden nur weil ich ihn weder als Friedensbringer noch als Brückenbauer sehe, unbesehen der putzigen Relativierungen die ihm hinterher für sein menschenverachtendes Ayatollahgroupietum so eingefallen sind.

Glaub mir, über diesen Blödsinn mit der Judenkarte, bin ich schon lange erhaben...
Und gläubiger Moslem bin ich übrigens auch nicht.

Atahan
07.04.07, 19:37

Schau dir dieses Video an. da nimmt er Stellung zu...

http://www.myvideo.de/watch/648464 (http://www.anonym.to/?http://www.myvideo.de/watch/648464)

Cervantes
07.04.07, 21:31
Danke für den Video-Link, er nimmt mit keinem Wort zu seiner "Ayatollah-Telefon-Aktion" Stellung, er verurteilt mit keinem Satz die Todesstrafe für Gedankenverbrechen. Der Interviewer lässt ihn auch schwadronieren ohne auch nur einmal nachzufragen, eine carte blanche sieht anders aus.

Sein humanitärer Einsatz ist ausdrücklich zu begrüßen, er erscheint nur recht selektiv in diesem Film, sollte man vielleicht mal recherchieren wie seine Hilfsaktionen gestaltet sind, bis dahin freut mich das. Herr Islam muss sich nicht mit dem gleichen Einsatz für Menschen anderer Religion einsetzten, auch nicht für Krisenherde in denen Muslime nicht die Opfer sind, er kann Gutes für seine Glaubensbrüder tun und für die UN durch die Welt botschaftern.

Leider werden in dem Film die klassischen Vorurteile die man gegenüber Konvertiten oder generell plötzlich Gläubigen hat nicht gerade widerlegt.

Allgemeinbildung mit 29J
"Ich hatte nie gewusst dass Muslime an Gott glauben, was mich sehr erfreut und erstaunt hat war dass alle Propheten vorkamen die ich aus der Bibel kannte."
Selbstständigkeit
Mama sucht für ihn die Frau aus:
"traf er die kluge Entscheidung einer arrangierte Ehe einzuwilligen"
etc..

Die letzten Sätze sind nur mein unqualifizierter Senf zu Menschen die ohne handfeste Argumente (Welle,Bruder,Joseph) die "Wahrheit" erkannt zu haben glauben, wenn er glücklich damit ist und anderen nichts aufzwingt ist es nicht mein Bier. Sehr unappetitlich ist jedoch die Szene wo er umringt von verhüllten Kindern in die Kamera grinst, verschleierte 6-7 Jährige.
Muslima sollen sich verschleiern wenn sie geistig mündig sind und sich aus freien Stücken für eine Weltanschauung entscheiden könne, es gibt keine 5/6/7/8/9 jährigen Christen,Juden oder Muslime; nur Kinder deren Eltern zufälligerweise diesem Glauben anhängen. Ich warte auf den Tag wo folgendes in der Zeitung steht: Die 8jährige Atheistin- Der 9 Jährige Agnostiker oder der 4 jährige Kommunist. Bullshit.
Böses offtopic, aber wenn ich so etwas sehe wird mir schlecht, es gibt keinen Zwang im Glauben rufen und Kleinkinder einpacken, widerlich.

Zurück zum Thema: In diesem Clip behauptet er nur nach dem Glaubenstext gefragt worden zu sein, ohne Beleg und ohne Nachfragen (war auch eher ein wohlwollendes Portrait als eine Reportage) und nimmt zur Khomeini-Chose überhaupt nicht Stellung.Auch wäre es mal schön zu erfahren welche Schritte er denn gegen die seiner Ansicht nach "Verleumdungen" unternommen hat. Er hat sich zitieren lassen, sollte diese Zitate falsch sein stehen einem Yusuf Islam genügend Anwälte zur Verfügung die die Kacke aus den Medienhäusern geklagt hätten, nichts von dem ist passiert. Sollte ich ein ZITAT von mir in der Zeitung lesen welches unwahr ist dann gehe ich juristisch dagegen vor, aus bestimmten Gründen hat er das nicht getan (Tonband-Aufnahme, zufällig? ) .

bigberta
08.04.07, 00:12
Ja, und in der Bild stand - und das wurde dann begierig in allen Islamhasserblogs kolportiert - dass er nicht nur Frauen nicht die Hand gibt, sondern mit Frauen auch nicht direkt spricht. Welche "Info" ist wohl die verbreitetste?
Guckst Du:
http://www.nachrichten.ch/detail/271148.htm

dafür hier seine website:
http://www.yusuf-islam.de/

Hammerlord
08.04.07, 09:02
Die letzten Sätze sind nur mein unqualifizierter Senf zu Menschen die ohne handfeste Argumente (Welle,Bruder,Joseph) die "Wahrheit" erkannt zu haben glauben, wenn er glücklich damit ist und anderen nichts aufzwingt ist es nicht mein Bier. Sehr unappetitlich ist jedoch die Szene wo er umringt von verhüllten Kindern in die Kamera grinst, verschleierte 6-7 Jährige.
Muslima sollen sich verschleiern wenn sie geistig mündig sind und sich aus freien Stücken für eine Weltanschauung entscheiden könne, es gibt keine 5/6/7/8/9 jährigen Christen,Juden oder Muslime; nur Kinder deren Eltern zufälligerweise diesem Glauben anhängen. Ich warte auf den Tag wo folgendes in der Zeitung steht: Die 8jährige Atheistin- Der 9 Jährige Agnostiker oder der 4 jährige Kommunist. Bullshit.
Böses offtopic, aber wenn ich so etwas sehe wird mir schlecht, es gibt keinen Zwang im Glauben rufen und Kleinkinder einpacken, widerlich.

Sagen Sie mal, wer sind Sie. Überlassen Sie mal den Muslimen selbst, wie sie ihre Kinder erziehen. Und was heißt hier "einpacken"? Wann ist man denn eingepackt? ISt man denn nicht schon mit einem einfachen Kleid oder Hose eingepackt oder erst nur dann, wenn es dem jenigen in seiner Islamophobie Bestätigung gibt. Dann lass mal deine Kinder Nakt rumlaufen, damit sie nicht von Kleidungsstücken umhüllt sind. Aber nicht dass sie sich eine Erkältung fangen. Ahh ich habs, lassen wir einen Medicus entscheiden wie sehr man ein Kind einpacken darf.

bigberta
08.04.07, 10:55
...dass das alles stimmt, was man gegen ihn vorzubringen meint - mit Annemarie Schimmel ist es genauso - dann bleibt immer noch das Messen mit zweierlei Mass übrig: wer erinnert sich noch an das Wort von Stoiber vn der "durchrassten Gesellschaft": http://www.karsten-mekelburg.de/teufel/wdt_050.htm, und ich bin sicher, dass man ähnlich Unterirdisches auch von anderen Politikern fände. Das Gleiche? Nein, nicht ganz: Was bei Yusuf emotionaler Ausbruch war, war bei Stoiber kaltes, politisches Kalkül.

Cervantes
09.04.07, 10:52
Hallo Hammerlord
(ich duze dich mal da du in der Anrede von "Sie" zu "Du" wechselst)

Sagen Sie mal, wer sind Sie. Überlassen Sie mal den Muslimen selbst, wie sie ihre Kinder erziehen.

Es geht nicht um Erziehung sondern um ein weltanschauliches Symbol .

Und was heißt hier "einpacken"? Wann ist man denn eingepackt? ISt man denn nicht schon mit einem einfachen Kleid oder Hose eingepackt oder erst nur dann, wenn es dem jenigen in seiner Islamophobie Bestätigung gibt. Dann lass mal deine Kinder Nakt rumlaufen, damit sie nicht von Kleidungsstücken umhüllt sind. Aber nicht dass sie sich eine Erkältung fangen. Ahh ich habs, lassen wir einen Medicus entscheiden wie sehr man ein Kind einpacken darf.Keine Ahnung worauf du abzielst, probieren wir es folgendermaßen: Was bedeutet der Hijab im Islam ?

bigberta
09.04.07, 12:01
Keine Ahnung worauf du abzielst, probieren wir es folgendermaßen: Was bedeutet der Hijab im Islam ?Bist Du sicher, dass Du die Antwort nicht schon kennst?

Ein Symbol der Frauenunterdrückung.
Eine politische Provokation,
ein Zeichen der Unvereinbarkeit von Islam und Demokratie,
ein Zeichen dafür, dass seine Trägerin noch nicht in der Gegenwart/in Europa angekommen ist,
der Beweis dafür, dass die Türkei nicht zu Europa gehört.
Falls es Dich wirklich interessiert, dann kannst Du Dir ja mal diesen Artikel ansehen, den ich 1997 in einer muslimischen Zeitschrift veröffentlicht hatte
http://bigberta.twoday.net/stories/1252845/
und den links dahinter nachgehen. Dann wirst Du feststellen, dass es auf Deine Frage "im Islam" nicht nur eine Antwort gibt.
Muhammad Asad ist übrigens erstens ein weltweit geachteter Korangelehrter, zweitens ein ehemaliger Journalist der Frankfurter Rundschau, drittens ein Rabbinersohn aus Lemberg.

Aber es gibt noch eine weitere Frage und eine weitere Antwort, und ich will mal hoffen, dass sie auf Dich nicht zutrifft:
Was bedeutet der "Hijab" für bestimmte Kreise?
Zusammen mit "Ehrenmord", "Zwangsheirat", "Frauenbeschneidung", "Köpfen" ein Rettungssanker, wenn einem sonst nichts mehr einfällt. Oder:
Wenn Dir nichts (mehr) einfällt, grab' München '38 aus... (http://www.dialoginternational.com/dialog_international/2007/04/reach_for_munic.html)

Cervantes
09.04.07, 12:25
@bigberta: Die Fragestellung ist eher: Warum muss/soll ein Kind Hijab tragen ? -bzw. allgemeiner: ab wann ist ein Mensch mündig frei über seine Weltanschauung zu entscheiden. Schau Dir den Film doch nochmal an und sag mir was du da siehst wie Yusuf inmitten von verpackten Kindern steht, Bigberta, sind das Muslima ?

bigberta
09.04.07, 12:34
@bigberta: Die Fragestellung ist eher: Warum muss/soll ein Kind Hijab tragen ? -bzw. allgemeiner: ab wann ist ein Mensch mündig frei über seine Weltanschauung zu entscheiden. Schau Dir den Film doch nochmal an und sag mir was du da siehst wie Yusuf inmitten von verpackten Kindern steht, Bigberta, sind das Muslima ?
Hast Du das gelesen, was ich oben verlinkt hatte? Doch wohl nicht...
PS: was interessiert Dich persönlich denn so am Hijab?

Ingolstädter
09.04.07, 14:39
Dann lass mal deine Kinder Nakt rumlaufen, damit sie nicht von Kleidungsstücken umhüllt sind.
im sommer werde ich das sicher mal tun..

als kind bin ich auch immer gerne (vor allem im sommer) nackt rumgeloffen (wobei ich das natürlich nur im eigenen garten und haus durfte)..
ganz im sinne einer alten germanischen tradition:
"20 Die Kinder wachsen im Haus nackt und schmutzig zu dem Körperbau heran, den wir bewundern."
~tacitus germania

gut ok, schmutzig waren wir nicht, obwohl ich baden gehasst habe..

wie die muslime das handhaben ist deren sache.. wobei es wenig genialeres gibt als nacktbaden.. eine freude die korantreue muslime (zumindest muslimas) niemals erfahren werden :lach:.

zurück zum thema:
als mann habe ich natürlich keine probleme damit, wenn yusuf islam frauen ohne kopftuch ignoriert.. schadet westlichen super-emanzipierten frauen warscheinlich gar nicht mal.
eher damit dass er kein problem mit der fatwa gegen salman rushdie hat.. aber da respektiere ich seine ehrlichkeit.
außerdem mag ich seine musik ;).

bigberta
09.04.07, 16:07
im sommer werde ich das sicher mal tun..

als kind bin ich auch immer gerne (vor allem im sommer) nackt rumgeloffen (wobei ich das natürlich nur im eigenen garten und haus durfte)..
ganz im sinne einer alten germanischen tradition:
"20 Die Kinder wachsen im Haus nackt und schmutzig zu dem Körperbau heran, den wir bewundern."
~tacitus germania

gut ok, schmutzig waren wir nicht, obwohl ich baden gehasst habe..

wie die muslime das handhaben ist deren sache.. wobei es wenig genialeres gibt als nacktbaden.. eine freude die korantreue muslime (zumindest muslimas) niemals erfahren werden :lach:.

zurück zum thema:
als mann habe ich natürlich keine probleme damit, wenn yusuf islam frauen ohne kopftuch ignoriert.. schadet westlichen super-emanzipierten frauen warscheinlich gar nicht mal.
eher damit dass er kein problem mit der fatwa gegen salman rushdie hat.. aber da respektiere ich seine ehrlichkeit.
außerdem mag ich seine musik ;).
Wobei das mit dem Frauenignorieren, wie oben gepostet wurde, ja garnicht stimmt, womit ich wiederum ein Problem habe.

Ingolstädter
09.04.07, 16:46
Wobei das mit dem Frauenignorieren, wie oben gepostet wurde, ja garnicht stimmt, womit ich wiederum ein Problem habe.
selbst wenn es stimmen würde. wo wäre da das problem?

jeder kann selbst entscheiden ob er jemanden ignorieren möchte oder nicht. kein mensch hat die pflicht einem anderen menschen aufmerksamkeit zu schenken (die einzige ausnahme würde ich da bei kindern machen)

Karl
09.04.07, 16:58
selbst wenn es stimmen würde. wo wäre da das problem?

jeder kann selbst entscheiden ob er jemanden ignorieren möchte oder nicht. kein mensch hat die pflicht einem anderen menschen aufmerksamkeit zu schenken (die einzige ausnahme würde ich da bei kindern machen)

Wenn sich jemand weigern würde meiner Freundin die Hand zu geben würde ich das als Beleidigung auffassen und den Typen dementsprechend behandeln.

Hammerlord
09.04.07, 18:24
Wenn sich jemand weigern würde meiner Freundin die Hand zu geben würde ich das als Beleidigung auffassen und den Typen dementsprechend behandeln.

Ich hatte mal ein Doku gesehen oder ein bericht gelesen, da wurde erzählt, das es für Eskimos eine Beleidigung wäre, wenn der Besucher seines Iglos nicht Beischlaf mit siner Frau haben will.

Wie auch immer, Missverständnisse können schnell passieren.

Hammerlord
09.04.07, 18:25
Hallo Hammerlord
(ich duze dich mal da du in der Anrede von "Sie" zu "Du" wechselst)

Nur zu und ich Danke dir, dass du mein ungefragtes Dutzen nicht übel nimmst.

Cervantes
11.04.07, 07:06
Hast Du das gelesen, was ich oben verlinkt hatte? Doch wohl nicht...
PS: was interessiert Dich persönlich denn so am Hijab?

Hallo BB;

ja, ich habe mir deinen Blogeintrag nun durchgelesen und stehe der Konklusion sehr wohlwollend gegenüber, obwohl ich auch gleichzeitig einräumen muss dass ich von der islamischen Theologie zu wenig verstehe um zu beurteilen inwiefern deine These, so vernünftig sie für den Außenstehenden sein mag intellektuell redlich zu vertreten ist.

Ich habe nun ca. 10min investiert die ich wirklich nicht bereuen werde, deshalb sehe ich meine Aufmerksamkeit nicht als Vorleistung an, aber mich interessiert jetzt unabhängig von der Frage ob ein KT zu einer rechtgläubigen Muslima gehört (diese Chose halte ich in eben diesem, nämlich meinem Punkt für sekundär) oder nicht folgende Antwort:
Sind die Kinder die Herrn Islam da umringen Muslima? So naiv werfe ich diese Frage ins Forum und danke für die Beantwortung;

Cervantes

bigberta
11.04.07, 07:36
Hallo BB;

ja, ich habe mir deinen Blogeintrag nun durchgelesen und stehe der Konklusion sehr wohlwollend gegenüber, obwohl ich auch gleichzeitig einräumen muss dass ich von der islamischen Theologie zu wenig verstehe um zu beurteilen inwiefern deine These, so vernünftig sie für den Außenstehenden sein mag intellektuell redlich zu vertreten ist.

Ich habe nun ca. 10min investiert die ich wirklich nicht bereuen werde, deshalb sehe ich meine Aufmerksamkeit nicht als Vorleistung an, aber mich interessiert jetzt unabhängig von der Frage ob ein KT zu einer rechtgläubigen Muslima gehört (diese Chose halte ich in eben diesem, nämlich meinem Punkt für sekundär) oder nicht folgende Antwort:
Sind die Kinder die Herrn Islam da umringen Muslima? So naiv werfe ich diese Frage ins Forum und danke für die Beantwortung;

Cervantes
Warum? Warum nicht?
Religionsmündig ist kein Kind im Islam mit 14. Aber was ist so schlimm daran, daß sie Kopftücher tragen? Für Kinder ist das ein Spiel...
Ausserdem: es ist nicht meine These, die ich in meinem blogeintrag vertrete, sondern die eines weltweit anerkannten muslimischen Theologen, Muhammad Asad.

Cervantes
11.04.07, 07:51
Warum? Warum nicht?
Religionsmündig ist kein Kind im Islam mit 14. Aber was ist so schlimm daran, daß sie Kopftücher tragen? Für Kinder ist das ein Spiel...
Ausserdem: es ist nicht meine These, die ich in meinem blogeintrag vertrete, sondern die eines weltweit anerkannten muslimischen Theologen, Muhammad Asad.

" Religionsmündig ist kein Kind im Islam mit 14. " Das bedeutet dass ein Kind auch noch mit 14 religionsunmündig ist ? Ab welchen Alter (ungefähr) siehst Du eine Religionsmündigkeit gegeben ?

"Für Kinder ist das ein Spiel"
Soso, das Kopftuch als "Spiel", darüber muss ich nachdenken (was sagen andere Muslime zu dieser Auffassung ?) ;

Cervantes

easydogi
11.04.07, 19:59
Ich bin gegen das Kopftuch bei Kindern. Und auch gegen ein Kopftuchzwang. Dazu hatte ich mich schon mal geäußert. Wenn sich erwachsene Frauen dazu entschieden haben, dann sollen sie es tragen. Es ist ihre Angelegenheit.
Bei Yusuf Islam könnte ich mich jetzt irren, aber ich hatte den Eindruck, dass es ein religiöses Treffen war, wo die Kinder die weißen Kopftücher getragen haben. Als sogenannte "festliche" Kleidung. Dann würde ich es als legitim ansehen.
Aber in ihrer normalen Umgebung sollte man vermeiden Kinder ein Kopftuch tragen zu lassen.

Cervantes
29.06.07, 18:16
Yusuf Islam on UK TV 1989 Discussing Salmon Rusdie

Moderator: "You don´t think that this man deserves to die?"
Yusuf : " Who? , S. Rushdie? Yes, yes . "
Mod: " And that you have the duty to be his executioner?"
Yusuf: " ehhm, no not necessarily, unless we were in an islamic state and I was ordered by the judge or authority to carry out such an act, perhaps, yes! "

:aferin: Ein Mann der auf Geheiß eines relig. Richters einen Autor wegen "Gedankenverbrechen" höchtselbst hinrichten würde "Botschafter zwischen den Kulturen"

Grandiose Botschafter hat die UN da.

http://youtube.com/watch?v=N7KnWHDFsjo

polatinum
29.06.07, 18:22
Yusuf Islam on UK TV 1989 Discussing Salmon Rusdie

Moderator: "You don´t think that this man deserves to die?"
Yusuf : " Who? , S. Rushdie? Yes, yes . "
Mod: " And that you have the duty to be his executioner?"
Yusuf: " ehhm, no not necessarily, unless we were in an islamic state and I was ordered by the judge or authority to carry out such an act, perhaps, yes! "

:aferin: Ein Mann der auf Geheiß eines relig. Richters einen Autor wegen "Gedankenverbrechen" höchtselbst hinrichten würde "Botschafter zwischen den Kulturen"

Der hat sich doch 10000 mal davon distanziert, aber neeeeeeeeeein der liebe Cervantes muss es wieder ausgraben irgendwo. Er hatte doch erklärt das er da noch unwissend war und sich von allen reinreden ließ.
Für Leute ,die nicht an Gott glauben und schon gar nicht an Allah beschäftigt "ihr" euch aber sehr viel mit Gott und seinem "Fußvolk" (war das dein Begriff? Fußvolk?)..........

......hmmm.......cervantes ist auf der Suche.......er suchet.....und er findet....

ALLAH liebt dich

Cervantes
29.06.07, 18:25
............

Sie singen auf der Platte den Nina-Simone-Klassiker „Please Don't Let Me Be Misunderstood“. Eine Botschaft an die Presse, die Ihnen üble Schlagzeilen bescherte?

Ja, der Text ist maßgeschneidert für mich. I'm just a soul whose intentions are good.

Woran denken Sie, wenn Sie mit diesem Lied darum bitten, nicht mißverstanden zu werden?

[/URL]
Vom ersten Tag an, als ich ein Muslim wurde, betrachteten viele diesen Schritt als eine seltsame Wendung und nahmen eine negative Haltung dazu ein. Wenn man sich heute anschaut, wie die Medien - oder gewisse Medien - mich während all dieser Jahre darstellten, so ist das unbestreitbar. Vom ersten Tag an. Und das waren Leute, die keine Ahnung hatten, wofür ich stand, als ich Cat Stevens war, und noch viel weniger begriffen sie, wer Yusuf Islam ist.

Sie denken an Schlagzeilen wie „Cat says: Kill Rushdie!“ nach Ihren Äußerungen . . .

Davon will ich nichts mehr hören! Davon will ich nichts mehr hören.

Ich meinte nur . . .

Davon will ich nichts mehr hören.

Aber das Lied bezieht sich doch auf . . .

An Ihrer Stelle würde ich jetzt ein anderes Thema suchen.

(Schweigen)

...........

[URL]http://www.faz.net/s/RubE219BC35AB30426197C224F193F 54B1B/Doc~E397DC7B8380F4AB39283110DD 8264048~ATpl~Ecommon~Scontent. html (http://www.faz.net/s/RubE219BC35AB30426197C224F193F 54B1B/Doc~E397DC7B8380F4AB39283110DD 8264048~ATpl~Ecommon~SMed.html #1CBD20E8EE22495FB5FBB2AFA6BCD 40C)

I am just a soul whose intentions are good? Du bist ein erbärmliches Würstchen, Yusuf, sollte sich deine Meinung mittlerweile geändert haben dann steh dazu wie ein Mann, falls nicht dann steh eben zu deiner unveränderten Meinung aber dieses rumheulen und infantiles rumlavrieren ist derart peinlich dass es auch noch den unbedarftesten Beobachter ankotzt.

Cervantes
29.06.07, 18:26
Der hat sich doch 10000 mal davon distanziert,

Kein Scheiss? Hast n´Link?

polatinum
29.06.07, 18:28
I am just a soul whose intentions are good? Du bist ein erbärmliches Würstchen, Yusuf, sollte sich deine Meinung mittlerweile geändert haben dann steh dazu wie ein Mann, falls nicht dann steh eben zu deiner unveränderten Meinung aber dieses rumheulen und infantiles rumlavrieren ist derart peinlich dass es auch noch den unbedarftesten Beobachter ankotzt

Hast du dich eigentlich,ausser diesen 2-3 Sätzen ,mit der Person YUSUF ISLAM auseinandergesetzt? Weißt du was der so tut? wie sein Tag aussieht? wie er lebt? ...irgendwas?

Cervantes
29.06.07, 18:29
Hast du dich eigentlich,ausser diesen 2-3 Sätzen ,mit der Person YUSUF ISLAM auseinandergesetzt? Weißt du was der so tut? wie sein Tag aussieht? wie er lebt? ...irgendwas?

Ja, können wir später machen. Jetzt hätte ich zuerst gerne den Beleg für deine Aussage falls es nicht vermessen ist danach zu fragen.

polatinum
29.06.07, 18:29
Müsst ich suchen, ist ne Weile her dass ich das das letzte Mal
(soviele das? darf man das?) gelesen hatte.

Cervantes
29.06.07, 18:33
Achsoja, den anderen Knaller kann man da ja auch live hören.
Zuguterletzt wurde er noch gefragt, ob er an einer Demonstration teilnehmen würde auf der ein Bildnis Salman Rushdies verbrannt würde. Seine Antwort: "I hätte gehofft, dass es das echte Ding ( der Mensch Rushdie) gewesen wäre, aber nein, wenn es nur ein Bildnis ist; ich denke nicht, dass ich dann so bewegt wäre dort hin zu gehen."

:nurdinilu:

Eventuell hat er sich ja schon eindeutig davon distanziert, für einen Link wäre ich dankbar.

polatinum
29.06.07, 18:44
The 58-year-old says, "I never supported the Fatwa.
"At a lecture back in 1989, I was asked a question about blasphemy according to Islamic law. I simply repeated the legal view according to my limited knowledge of the scriptural texts, based directly on the historical commentaries of the Koran (which states that blasphemy is a capital offence).
"The next day, newspaper headlines read: 'Cat Says Kill Rushdie'. I was appalled."

Cervantes
29.06.07, 19:35
The 58-year-old says, "I never supported the Fatwa.
"At a lecture back in 1989, I was asked a question about blasphemy according to Islamic law. I simply repeated the legal view according to my limited knowledge of the scriptural texts, based directly on the historical commentaries of the Koran (which states that blasphemy is a capital offence).
"The next day, newspaper headlines read: 'Cat Says Kill Rushdie'. I was appalled."

Ja ähhm, danke, Quelle?

Und dieser Text hat nichts mit der verlinkten Debatte zu tun, hier wurde er persönlich gefragt.
Was anderes: Seit wann entschuldigt der Verweis auf irgendwelche Lehren menschenverachtende Aussagen? Es finden sich versch. Ansichten zu "Ketzern" bei vielen Religionen, wo kämen wir dahin wenn jeder eine Hinrichtung mit Verweis auf seine Texte legitimieren könnte? Warum hat der Mann nicht den Mut klar Stellung zu beziehen

I was appalled

Echt jetzt, Yusuf,du äußerst dich derart und dann warst ensetzt/erschrocken? Schau einer an was der Anti-islamische Medienspin nur aus deinen gottgefälligen und harmlosen Aussagen gedreht hat, skandalös ist das !
Wo distanziert er sich eindeutig von den Statements die er in dieser Fernsehdebatte getroffen hat, hilfreiche Links wären erwünscht.

polatinum
30.06.07, 02:08
was sagen?

Der Schakal
30.06.07, 02:11
Ich bin gegen das Kopftuch bei Kindern. Und auch gegen ein Kopftuchzwang. Dazu hatte ich mich schon mal geäußert. Wenn sich erwachsene Frauen dazu entschieden haben, dann sollen sie es tragen. Es ist ihre Angelegenheit.
Bei Yusuf Islam könnte ich mich jetzt irren, aber ich hatte den Eindruck, dass es ein religiöses Treffen war, wo die Kinder die weißen Kopftücher getragen haben. Als sogenannte "festliche" Kleidung. Dann würde ich es als legitim ansehen.
Aber in ihrer normalen Umgebung sollte man vermeiden Kinder ein Kopftuch tragen zu lassen.

Und Warum? Was ist wenn sie es tragen wollen?