Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Türkvölker???
Was wisst ihr über diese Völker Sumerer, Skythen, Hethiter,Urartäer und Hurriter.
Es gibt natürlich Seiten wie wikipedia etc aber suche Fakten denen man auch glauben könnte (siehe infos über öcalan, pkk da sieht man schon wie sehr man der seite glauben kann......)
Istanbuler
27.05.05, 16:05
Was wisst ihr über diese Völker Sumerer, Skythen, Hethiter,Urartäer und Hurriter.
Es gibt natürlich Seiten wie wikipedia etc aber suche Fakten denen man auch glauben könnte (siehe infos über öcalan, pkk da sieht man schon wie sehr man der seite glauben kann......)
Sumerer hatten eine agglutinierende Sprache, aber sie war trotzdem keine Turksprache. Es gibt Wortlisten im Internet, die die Ähnlichkeit der Wörter zeigen sollen, aber sie sind mehr aus den Fingern gesaugt.
Skythen waren ein nomadisches Volk. Soweit ich weiss, waren sie indo-europäisch.
Urartäer waren nah-verwandt mit Hittitern (oder Hethitern) und auch indo-europäisch. Sie sollen dann auch kein Turkvolk sein.
Istanbuler
27.05.05, 16:28
Was aber gesagt werden kann, ist, dass die Reste dieser Völker in heutigen Völkern gemischt (und auch assimilert) immer noch leben. Die Reste der Urartäer waren stark in Armeniern gemischt. Es ist sehr möglich, dass die Reste von diesen antiken Völkern auch in der Bevölkerung der heutigen Türkei ein Gewicht haben, jedoch muslimisch und turksprachig.
In der Geschichte gehen Völker nicht als ganzes verloren. Entweder wandern sie oder mischen sie sich mit einem anderen Volk. Man sagt, dass die Reste dieser Völker nach Europa gewandert sein sollen. Vielleicht ein Teil von denen haben das auch gemacht. Aber das schließt nicht aus, dass ein größerer Teil ist in Anatolien geblieben sein könnte.
Diese These unterstützt auch die Genuntersuchungen. Die Türkeitürken sind vielmehr mediterranisch als turkotatarisch. Beides findet man, aber der mediterranische Charakter wiegt schwerer.
Naja also bei den Sumerern:
Istanbuler, bist du dir sicher, dass diese Listen aus den Fingern gezogen sind? Man ist sich nicht sicher, welchen Ursprung die Sumerer hatten, doch es lassen sich unter anderem Gemeinsamkeiten bei den Sprachen und Kultur feststellen. Die Sumerer lebten zwischen 3500-2000 vor Christus in Mesopotamien. Natürlich ist es sehr von der türkischen Heimat entfernt, doch Atatürk soll behauptet haben, dass sie um 3500 vor Christus aus Zentralasien kamen. Sie glaubten zwar an mehrere Götter, doch es ist auffällig, dass sie genauso wie die Hunnen und Gök Türken einen "Gök Tanri" hatten. (Sie auch hier (http://tr.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCmerler))
Man kann nicht sagen, ob die Sumerer ein Turkvolk gewesen sind, da man nicht sehr viel von ihnen weiß. Doch hier zum Beispiel die sprachlichen Gemeinsamkeiten:
SUMERCE ......... TÜRKÇE
Oh wei oh wei die Hälfte meines Beitrages ist nicht drauf. Moment werde es gleich nochmal posten...
Istanbuler
27.05.05, 17:42
Istanbuler, bist du dir sicher, dass diese Listen aus den Fingern gezogen sind? Man ist sich nicht sicher, welchen Ursprung die Sumerer hatten, doch es lassen sich unter anderem Gemeinsamkeiten bei den Sprachen und Kultur feststellen. Die Sumerer lebten zwischen 3500-2000 vor Christus in Mesopotamien. Natürlich ist es sehr von der türkischen Heimat entfernt, doch Atatürk soll behauptet haben, dass sie um 3500 vor Christus aus Zentralasien kamen. Sie glaubten zwar an mehrere Götter, doch es ist auffällig, dass sie genauso wie die Hunnen und Gök Türken einen "Gök Tanri" hatten. (Sie auch hier (http://tr.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCmerler))
Man kann nicht sagen, ob die Sumerer ein Turkvolk gewesen sind, da man nicht sehr viel von ihnen weiß. Doch hier zum Beispiel die sprachlichen Gemeinsamkeiten:
SUMERCE ......... TÜRKÇE
<FONT face=Verdana><STRONG>ad (adda) ........ ata
Gök Türk ich hatte ein Sumerisch-Englisches Wörterbuch gefunden. Ich suche mal wieder danach. Da habe ich nach einfachen Wörtern gesucht. Wie z.B. Körperteile, Pronomen, wichtige Lebensmittel, Bezeichnungen für Verwandte usw. Sie hatten mit dem Türkischen nichts zu tun. Deine Liste wurde nicht gezeigt. Es handelt sich wahrscheinlich um die gleiche Liste. Dort gab es viele Fehler sogar. Wenn du es postest, kommentiere ich sie noch.
Atatürk hatte den Philologen eine Theorie bestellt. Die Theorie hieß "Sonnen-Sprachtheorie". Damit sollte es bewiesen werden, dass alle Sprachen aus einer Sprache stammen. Damit wollte er wahrscheinlich verschiedenen Kulturen versöhnen...
Also zweiter Anlauf:
Istanbuler, bist du dir sicher, dass diese Listen aus den Fingern gezogen sind? Man ist sich nicht sicher, welchen Ursprung die Sumerer hatten, doch es lassen sich unter anderem Gemeinsamkeiten bei den Sprachen und Kultur feststellen. Die Sumerer lebten zwischen 3500-2000 vor Christus in Mesopotamien. Natürlich ist es sehr von der türkischen Heimat entfernt, doch Atatürk soll behauptet haben, dass sie um 3500 vor Christus aus Zentralasien kamen. Sie glaubten zwar an mehrere Götter, doch es ist auffällig, dass sie genauso wie die Hunnen und Gök Türken einen "Gök Tanri" hatten. (Sie auch hier)
SUMERCE ......... TÜRKÇE
SUMERCE ......... TÜRKÇE
ad (adda) ........ ata
ilu ............ ulumak
izi .............. isi
e ............. ev
kiya .......... kiyi
egi ........... ece (prenses)
es ............ esmek
ku ............. koymak
ku (gümüs) ... kuyumcu (gümüsle ugrasan)
gisku ........... sisko
dim (dik duran) ...... dimdik
de ................ demek
duru ................ durmak
kusu ................ kosmak
güles (gülen adam) .... güles, gülenç
ara (ir) (yürümek) ... aralasmak, irilmek
bur (delik) .... burgu (delik açan alet)
bal ............ balta
bar ................ parlamak
udun (firin) ... otun (ayrica firinda yakilan: odun)
us (akil) .............. us
ib ................. ip
alim (kuvvetli,yüksek) ......... alimli
tukul (dost) ..... tohul
tam (safakvakti) ........... tan
ulu (muhtesem, yüce) ..... ulu-ulug
Bugin (göl).... Buget (biriktirilmis su, Anadolu)
A-na ? ....... Ne ? (Anadolu'da hayret ifadesi:Aney!..)
Bur ................ Bardak
Buy, bun ............... Boyun
Bu ............... Bulak (çesme)
Bab ................. Baba
Azag (mukaddes)........ Izgi, edgü (Eski Türkçe)
Gig (zayif) .........Ig, yig (hasta, Eski Türkçe)
Ud ( gün, zaman).......... Id, öd (zaman, Eski Türkçe)
Zak (taraf) ............. Yak (yakin)
Gup, kup (gitmek).......... Kopmak (kosup gitmek, Anadolu)
Gim ? Kim ? ................ Kim ?
Ama (ana) ........... Aba (Anadolu’da)
Gis (odun) .......... Yis (Orhun Türkçesi)
Gar (isik) ......... Yaruk (Eski Türkçe)
Gen (kadin hizmetçi) ...... Kün (cariye,Orhun’dan)
Tag ............... Deg(mek)
Ug, uku (halk) ......... Ugus (kavim)
Vur, vir (sarki söylemek) ....... Yirlamak, irlamak
Ur(u), ir (erkek) ......... Er, ir (Uygurca : uri)
Gir (ates) ............ Kor
Udun (ates) ........ Od, ot, odun (ateste yanan)
Dingir ........Tengri (Eski Türkçe), TANRI, (Kumanca : dingir)
Dagal (genis olmak) ........... Dagilmak
SÜMERCE bazi kelimeler S harfiyle varligini YAKUTÇA'da sürdürür. Ancak bizim simdiki TÜRKÇE'de S-Y degisimine ugramis haliyle karsimiza çikar.
______________________________ _____________________
Zu den Skythen:
Dazu hatte ich mich und Abbas Mirza sich geäußert. Ich werde es hier reinholen.
Falsch! Historiker und Wissenschaftler wie Aristov, Mayer und Togan bestätigen, dass die Skythen zwar Türken waren, doch mit den Persern vermischten.
Skythen ist ein griechischer Name. Sie selbst nannten sich "Saka". Die Yakuten (türkisches Volk in Sibieren) nennen sich ebenfalls Saka.
Außerdem wäre es wirklich "komisch", dass der Machthaber der Skythen Alpertunga (oder persisch "Afrasyab") nach dem Untergang des Reiches von den Persern 624 vor Christus in Aserbaidschan umgebracht wurde.
Wie ich schon sagte, gibt es ne Menge Völker die Skythen genannt werden, das liegt daran, das die Griechen alle Völker die östlisch des Rheins lebten Skythen nannten! Solche vereinfachungen und verallgemeinerungen kannst du sehr oft seitens deiner Landsmänner finden!
Oder willst du das bestreiten? Soviel dazu!
Die Sktyhen wanderten aus KAsachstan aus, und unter ihren kreisen gab es kleine Teilstämme wie die Saqa Urakar die schon längst als Turkstamm identifiziert wurden.
Weiter habe ich bereist erwähnt das der Namensgeber für das von den Griechen als Synonym verwedenter Begriff Sktyhen (Saqa) ganz klar tü+rkisch ist.
Es gibt heute noch türkisch Völker in Sibirien, und Kasachstan die den Namen Saqa tragen!
Zu den Hititern kann ich nicht viel sagen. Ich glaube, dass sie mit uns nichts zu tun haben. Doch sie wurden in der Vergangenheit von uns ausgenutzt. Also Kazim Karabekir behauptete, dass die Kurden von den Hititern abstammen würden und die Hititer wiederum Türken seien. Das war ein Argument von ihm gegen die kurdischen Aufständischen als die Türkei noch eine junge Republik war.
bei wikipedia steht http://de.wikipedia.org/wiki/Skythen
sie waren iraner ???
bei wikipedia steht http://de.wikipedia.org/wiki/Skythen
sie waren iraner ???
naja die Sakaren vermischten sich stark mit den Iranern, bei den europäern ist das ein Grund um sie Iraner zu nennen.
Frankenstein
19.06.05, 22:09
Zak (taraf) ............. Yak (yakin) +yaka (öteyaka, beriyaka,
kuzeyyaka, Karsiyaka)
Yukaridaki kelimeler hep türkce. Devami varmi bu listenin?