Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UNESCO Unterschriftenaktion für das Recht der Aserbaidschaner auf ihre Muttersprache
Abbas Mirza
29.05.05, 23:55
Ich möchte dem User Baracuda aus dem PF an dieser stelle nochmals herzlichst danken, er hat diese Seite ausfindig gemacht. Cok Sagolasan!
http://www.petitiononline.com/st12az34/petition-sign.html?
To: UNSECO, Human Rights Organizations
Appeal to: UNESCO and Human Rights Organization
On behalf of Iranian Azerbaijanis who respect the 21st. of February as the annual International Mother Language Day, and as the believers of UNESCO’s intention to achieve global peace through solving cultural differences.
Azerbaijanis had decided to celebrate this day in the city of Tabriz (the central city of Iranian Azerbaijan) in order to help a better understanding, integration and co-operation amongst the ethnic Iranian.
They had obtained proper permit from the special organization within the government of Islamic Republic of Iran for this occasion and had invited 18 linguists and related speakers to participate in this celebration.
In spite of necessary information which was presented to the authorities in Tabriz, assembling permit was denied by police force some hours before the beginning of the ceremony and the participants were obliged to leave the area without any clarification.
Referring to the latest statistics of UNESCO which clearly specifies that "half of the world’s 6000 to 7000 languages are in danger of extinction", we the 23,000,000 Azerbaijanis of Iran (UN statistics 1998) composing % 37 of Iranian population against 22,000,000 Farsi speaking population of the country (% 35 as the same statistics) are facing the danger of extinction of our mother language due to the lack of educating our children in our own language.
Although we, Azerbaijanis along with speakers of other languages and dialects are the actual nation of Iran, unfortunately since 1925 our language rights have officially been taken over by Farsi language and we have lost the rights of any development and protection over our own Mother language by forbidding them to educate in schools and other educational organizations, which concluded none Farsi languages to be sacrificed by Chauvinistic Pan-Farsism.
Even after the Islamic Revolution of Iran (1979) in-spite-of articles 15 and 19 of country’s constitutional law to protect none Farsi languages, the government has not been able to support none Farsi languages in the country and Iran has become the largest grave-yard of none Farsi mother languages and dialects.
In accordance with the latest verifications and investigations, Iranian nation is facing the danger of extinction of about 130 languages and dialects out of 200 living languages and dialects of the country within next 50 years if immediate actions are not taken to reserve them in proper ways.
We therefore take the opportunity of forwarding our appeal to the UNESCO and Human Rights Organizations to help us with reservation of our mother language within humanitarian bounds and boundaries before it becomes humanitarian disaster.
Sincerely, The Undersigned (http://www.petitiononline.com/mod_perl/signed.cgi?st12az34)
http://www.petitiononline.com/st12az34/petition-sign.html?
Es dauernt nichtmal zwei Sekunden, jede stimme zählt!
Es wird Zeit das auch endlich die Türken auf der Welt anrecht auf ihre Menschenrechte bekommen!
Meine Unterschrift haben sie... üc devlet, bir halk...
Ich habe mich auch eingetragen.
Habe mich ebenfalls eingetragen. Also Leute alle unterschreiben, je mehr Stimmen wir sammeln, desto besser ist es. (Werde diesen Thread in andere Foren posten...)
Edit:
bizimalem, vaybee ve cok imza toplamak ümidiyle bozkurt.net ve basbug,net adli sitelerin Forum'larina postaladim.
Herkes bu haberi bildigi Forum'lara eklesinki cok imza topluyalim.
Abbas Mirza
30.05.05, 13:44
Degerli Soydashlar,
ich danke euch sehr herzlichst für eure Angement, immer wieder bekomme ich von meinem Brüder aus der Türkei bewiesen, wer meine Brüder sind und wer nicht. Und das ist nicht das erste mal das ich es sehe und fühle!
Cok Sagoloun!
Hörmetli, Oktai
Arkadaslar imza sayisi 1391 olmus. Isimlerini yazmiyanlar lütfen yazsinlar. Sadece 2 dakika sürüyor. Azeri kardeslerimizi düsünelim!
NOT: Emaili OK'lemeyi unutun.
Herkes ismini yazsin!
Frankenstein
06.06.05, 22:22
Ben bu sayfayi yüksek müsadelerinizle vaybeye tasiyorum.
1416 Signatures Total
Ben bu sayfayi yüksek müsadelerinizle vaybeye tasiyorum.
1416 Signatures Total
Gerne Frankenstein. Nur zu!
@Frankenstein
Ich hatte das schon bei vaybee.de gepostet. Aber egal mach das einfach nochmal. Je mehr Unterschriften gesammelt werden, desto besser ist es! Einfach in alle Foren posten, die man kennt!
Frankenstein
06.06.05, 23:21
@Frankenstein
Ich hatte das schon bei vaybee.de gepostet. Aber egal mach das einfach nochmal. Je mehr Unterschriften gesammelt werden, desto besser ist es! Einfach in alle Foren posten, die man kennt!
wenn du mit vaybe gute bezihungen hast. ana sayfada daha iyi olurdu.
ama onlarin bunu yapacaklarini pek sanmiyorum.
istersen bir dene
Bilge Khan
06.06.05, 23:27
Meine auch ich habe die NR. 1429
Elvin Bayramov I support Iranian Azerbaijani Turks(my brothers)
Warum habt Ihr denn mir nicht Bescheid gesagt? :D
Jetzt bin i auch eingetragen, worum geht es denn?
Es ist einfach zu wenig. Das kann nicht sein. Es muss wenigstens 10.000 sein!!!
Ich werde diesen Thread dann noch in andere Boards usw. reinposten.
Bitte euch alle das gleiche zu tun.
Frankenstein
06.06.05, 23:57
ben arkadaslarima ve akrabalarima telefonla sordum. dedilerki:
eveeett, güney azarbaycan bagimsiz olsunmus. ben onlarin adina oy kullanmaliymisim. kendi e-mailimle yaptim gayet güzel oldu. sizde deneyebilirsiniz.
so komtman voran.
ne kadar devam ediyor bu olay bilen varmi???
Frankenstein
07.06.05, 13:05
:mad: wallahi bu is cok yavas gidiyor, olmaz böyle sey!
1469
Frankenstein
09.06.05, 00:02
bir günde 100 oy toplayamadik, ayip bize
Frankenstein, bende düşÃ¼nüyorum imza oranını nasıl yükseltiriz diye, nerdeyse tanıdığım bütün Forum’larada ekledim. Çok ama çok yavaş ilerliyor.
Bu işi nasıl hızlandırabiliriz, kimsenin fikri yokmu?
Abbas Mirza
09.06.05, 01:33
bir günde 100 oy toplayamadik, ayip bize
Soydashim, bu sözler nediler?
Ich werde jedem aserbaidschanischen Freund diesen Thread zeigen, und die werdend ann verstehen wer unsere brüpder sind ;)
Size cok cok teshküler gördügüz zahmedler ücün!
hörmetlernen, oktai
Bilgisayar
09.06.05, 18:28
1576 Total Signatures
Inklusive meiner Stimme :D :D :D :D
Bilgisayar
09.06.05, 18:29
Soydashim, bu sözler nediler?
Ich werde jedem aserbaidschanischen Freund diesen Thread zeigen, und die werdend ann verstehen wer unsere brüpder sind ;)
Size cok cok teshküler gördügüz zahmedler ücün!
hörmetlernen, oktai
lafi mi olur abi:D
Frankenstein
09.06.05, 23:27
benim arkadasda sitesinin basina yerstirmis:D anketi. bu is yavas yavas olacak:) söyle benden bir tane daha 1587
Ich möchte nochmal an diese Unterschriftenaktion erinnern. Mittlerweile hat die Unterschriftenzahl
12640
erreicht. Wir haben ja inzwischen auch neue Mitglieder. Also bitte unterschreiben!
Was mich interessiert ist wieso nicht einige Leute die Azeri unterrichten könnten es nicht Privat organisieren ?Ich meinen ich habe bei WDR bei einer Reportage über Kurden im Iran Kurden gesehen die selber Kurdisch Unterricht organisiert habe,einen Raum gemietet haben und einen Lehrer hatten ......dürfte doch bei uns auch möglich sein
persianprince
27.02.06, 17:12
Was mich interessiert ist wieso nicht einige Leute die Azeri unterrichten könnten es nicht Privat organisieren ?Ich meinen ich habe bei WDR bei einer Reportage über Kurden im Iran Kurden gesehen die selber Kurdisch Unterricht organisiert habe,einen Raum gemietet haben und einen Lehrer hatten ......dürfte doch bei uns auch möglich sein
Natürlich. Es ist ja nicht so, dass du Azari nicht öffentlich sprechen
darfst.....Manchmal hört man mehr Azari auf den Straßen als Farsi....
aber damit habe ich kein Problem....jeder sollte die Sprache sprechen
dürfen, auf die er Lust hat....nur welches wird die Einheitssprache ???
meine stime habensie auch
Farsi und wird es bleiben,aber in dieser Petition geht es darum das Azeri als Unterricht stattfinden soll
persianprince
27.02.06, 17:25
Farsi und wird es bleiben,aber in dieser Petition geht es darum das Azeri als Unterricht stattfinden soll
Dafür bin ich ja auch. Ich bin sogar dafür,
das in ganz Iran Sprachen der Minderheiten
auf dem Lehrplan stehen sollen. Auch Perser
sollen die Möglichkeit haben Azari oder Kordi
zu lernen! So könnte man die Volksgruppen
noch näher zusammenführen!
Ich sehe das doch hier...seitdem ich Türkce lerne
sehe ich die Türkische Welt hier anders und mein
Leben hat sich bereichert !
Abbas Mirza
27.02.06, 17:40
Frag das mal Yashar Hakkakpoor, Davood Azimzadeh, Reyhaneh Poorgani
http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=7823
Die sitzten jetzt im Gefägnis weil sie sich für ihre Muttersprache eingesetzt haben! Denk mal nach...
Und überleg mal welche Rolle deutsch für uns hier spielt weil wir es in der Schule gelernt haben, und weil es die Sprache der öffentlichen Medien ist.
In Südaserbaidschan kann und darf es nur eine Sprache als Amtsprache geben und diese ist türkisch, was in freizeitkurse einige die so denken wie du machen ist Privatsache!
Meine Kinder werden niemals farsi in der Schule lernen, niemals!
Weisst du eigentlich was für eine reiche und Wertvolle Kultur und Sprache wir haben? Vielleicht bist du noch zu jung, aber wenn du alt genug bist hör dir dieses Gedicht von Shahriar namens Heydar Baba an... ach könntest du doch nur das verstehen was ich verstehen, heute wirst du wahrscheinlich denken ach was ist dass weil du es nicht verstehst und lieber oberflächliches aber inhaltsleeres vorziehst wie hiphop oder andymandy afshin.. was dir doch entgeht
http://www.gamoh.org/aydinlar.html (auf Heydar Baba bei Shariar klicken)
Iranli worüber er spricht ist unsere Kultur, über das Leben in Aserbaidschan....
Ja wir haben halt 2 verschiedene Meinungen,wenn deine Kinder niemals Farsi lernen werden tut es mir Leid für sie denn dann können sie in Iran nicht leben,Iran ist nicht nur Azerbaijan,was ist wenn sie in Khuzestan,Tehran,Esfahan leben wollen ?
Sorry aber du hast eine falsche Einstellung und verwechselst Iran glaube ich mit Baku oder so,in Azarbaijan wird es niemals eine Amtssprache Türkisch geben und in Rest Iran Amtssprache Farsi
Abbas Mirza
27.02.06, 17:45
Natürlich. Es ist ja nicht so, dass du Azari nicht öffentlich sprechen
darfst.....Manchmal hört man mehr Azari auf den Straßen als Farsi....
aber damit habe ich kein Problem....jeder sollte die Sprache sprechen
dürfen, auf die er Lust hat....nur welches wird die Einheitssprache ??? Das hängt vielleicht damit zusammen das es 35 Millionen Türken im Land gibt, und diese sich ihre Muttersprache nicht ohne weiteres wegnehmen lassen, unsere Sprache unserer Väter!
Aber solange wir die Sprache nicht in der Schule erlernen und damit arbeiten und leben ist unser Volk kollektiv Analphabet in der Mutterpsrache und das ist ein herber Schlag!
Kurdisch, oder baluchi oder die anderen Indo-germanischen Sprachen sind sprachverwandt mit farsi und daher ist die auswrikung nicht so schlimm wie bei uns.
aber mit hinterhältigen Persern wird nicht verhandelt! Es ist unser Recht unsere Amstrpache als Muttersprache zu wählen und dieses Recht werden wir uns nehmen!
Selbst die Tatsache dass wir auf der Strasse wenigstens türkisch sprechen sieht ihr nicht als selbstverständlich an, was soll man den da noch reden!
persianprince
27.02.06, 17:51
Das hängt vielleicht damit zusammen das es 35 Millionen Türken im Land gibt, und diese sich ihre Muttersprache nicht ohne weiteres wegnehmen lassen, unsere Sprache unserer Väter!
Aber solange wir die Sprache nicht in der Schule erlernen und damit arbeiten und leben ist unser Volk kollektiv Analphabet in der Mutterpsrache und das ist ein herber Schlag!
Kurdisch, oder baluchi oder die anderen Indo-germanischen Sprachen sind sprachverwandt mit farsi und daher ist die auswrikung nicht so schlimm wie bei uns.
aber mit hinterhältigen Persern wird nicht verhandelt! Es ist unser Recht unsere Amstrpache als Muttersprache zu wählen und dieses Recht werden wir uns nehmen!
Selbst die Tatsache dass wir auf der Strasse wenigstens türkisch sprechen sieht ihr nicht als selbstverständlich an, was soll man den da noch reden!
Natürlich ist es selbstverständlich !
Es ist aber auch Schade, dass du deinen Kindern das Recht nehmen willst
Farsi zu lernen. Dann bist du nicht besser, als die, die du bekämfst....sollten deine Kinder auch nicht "Frei" entscheiden ???
Außerdem ist das Azari-Türkische durch und durch gemischt mit Farsi
Vokabeln und es wäre eine Bereicherung BEIDE Sprachen zu sprechen...
Es gibt nicht nur Shahriyar.....in Iran hat es große Dichter gegeben,
die du bestimmt auch nicht schmähst....wie Hafez, Rumi, Saadi, Ferdowsi...
Also,
es muss einen Königsweg geben Abbas...
Und du kommst mir auch noch mit Shahriyar der seine Gedicht auch in Farsi geschrieben hat an ? Ist wohl auch ein Verräter für dich weil er Farsi schrieb oder ?Ich kenne Heydar Baba,ich bin stolz auf meinen iranischen Landsmann Shahriyar,R.I.P
Abbas Mirza
27.02.06, 18:14
Natürlich ist es selbstverständlich !
Und wieso hebst du es dann so hervor?
Farsi zu lernen. Dann bist du nicht besser, als die, die du bekämfst....sollten deine Kinder auch nicht "Frei" entscheiden ???
Du hast leider nicht verstehen wollen was ich meinte!
Ein Kind von 6 Jahren will die Muttersprache als Hauptsprache in der Schule lernen, die Sprache die er mit seiner Mutter und seinem Vater spricht und die Sprache seiner Vorfahren ist und die Sprache die er mit der Muttermilch aufnimmt.
Außerdem ist das Azari-Türkische durch und durch gemischt mit Farsi
Vokabeln
Da du leider kein türkisch aserbaidschanischen Akzentes sprichst kannst du das null beurteilen. Es gibt mehr arabische Wörter als persische und umgekehrt gibt es im persischen mehr türkische Wörter als anderherum.
und es wäre eine Bereicherung BEIDE Sprachen zu sprechen...
Dann ist es auch sicher für dich eine Bereicherung arabisch in den Schulen zu lernen?
Nein ich denke persisch ist keine grosse bereicherung, viel wichtiger ist gutes englisch, französisch oder spanisch.
Es gibt nicht nur Shahriyar.....in Iran hat es große Dichter gegeben,
die du bestimmt auch nicht schmähst....wie Hafez, Rumi, Saadi, Ferdowsi...
Ferdowsi war ein Rassist und zudem sehr untalentiert, und Hafez wird überschätzt.
Also,
es muss einen Königsweg geben Abbas...
Über Grund Rechte streiten wir nicht, die werden wir uns nehmen!
Diskutieren können wir darüber wie dass Land nach der Befreiung heissen soll?
@persianprince
Lieber persianprince, so kannst du nicht mit Abbas reden. Entschuldige aber ich kenne ihm länger und wir sind mittlerweile freunde. Abbas ist in einer Politischen Gruppe aktiv die Gamho heißt, er vertretet diese Separatisten Organisation hier und würde alles für seinen Führer (Gamho Boss) tun.
Er ist so was wie ein Sekten Mitglied. Die, die er bekämpft sind alle Iraner.
Ich zum Beispiel rede nur über historische dinge mit ihm, einen Zeugen Jehovas kann man auch nicht mit Vernunft beikommen.
Er ist nicht Darth Vader geführt von seinem Sith Lord den man mit Worten, am ende zum richtigen weg verhelfen kann :rolleyes:
@Abbas
Nix für ungut Abbas, du weiß das ich dich trotzdem mag ;)
Abbas Mirza
27.02.06, 18:19
Und du kommst mir auch noch mit Shahriyar der seine Gedicht auch in Farsi geschrieben hat an ? Ist wohl auch ein Verräter für dich weil er Farsi schrieb oder ?Ich kenne Heydar Baba,ich bin stolz auf meinen iranischen Landsmann Shahriyar,R.I.P
War er für dich nur ein "iranischer" Landsmann? Wenn ja wäre es Schade!
Du weißt garnicht von welcher Zeit du spricht, wann er lebte und was es damals hiess auf türkisch zu dichten. also es ist bemerkenswert das er auch auf türkisch dichtete als dass er auf farsi dichtete denn das ist nix besonderes gewesen da gab es auch keine Steine im weg ganz im Gegenteil.
Ama gardash men senen sorushuram sen meni düshünceme niye anlamisan? Men harda dedim ki farca sheher diyen satkin di?
Ancax men fars dile alagem yoxdu, we anadilim deyil , ve men medresse de ya ünoverstitede istemir danisham ve menen beham bütün bizim miletmiz. Sen hec oxudun obisi Threade men ne yazmishdim?
@persianprince
Lieber persianprince, so kannst du nicht mit Abbas reden. Entschuldige aber ich kenne ihm länger und wir sind mittlerweile freunde. Abbas ist in einer Politischen Gruppe aktiv die Gamho heißt, er vertretet diese Separatisten Organisation hier und würde alles für seinen Führer (Gamho Boss) tun.
Er ist so was wie ein Sekten Mitglied. Die, die er bekämpft sind alle Iraner.
Ich zum Beispiel rede nur über historische dinge mit ihm, einen Zeugen Jehovas kann man auch nicht mit Vernunft beikommen.
Er ist nicht Darth Vader geführt von seinem Sith Lord den man mit Worten, am ende zum richtigen weg verhelfen kann :rolleyes:
@Abbas
Nix für ungut Abbas, du weiß das ich dich trotzdem mag ;)
Und wo bist du aktiv:
http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=7949
Habe auch zugestimmt.
Artabanos spam den Thread nicht, dafür ist es zu wertvoll.:motz:
Abbas bevor wir zu anderen punkten kommen,was hälst du von zeilen wie "man Azerbaijaniam, khake Iranam..." von shahryar ?
Abbas Mirza
27.02.06, 19:08
Abbas bevor wir zu anderen punkten kommen,was hälst du von zeilen wie "man Azerbaijaniam, khake Iranam..." von shahryar ?
Es käme darauf an wer es sagt, ist es jemand der oberflächig ist oder ist es jemand tiefsinnigeres wie Shariar, und es käme darauf an in welchen zusammenhang es gesagt wurde in welchem Gedicht, und natürlich käme es darauf an in welcher Zeit dies geschrieben wurde und unter welchen umständen.
Alles im allen kann ich dir folgendes sagen:
Ich würde es so niemals sagen, dennoch verdamme ich niemanden der es sagt und es ändert das Bild Shariars was ich von ihm habe kein Stück.
sarzamineshiran
27.02.06, 19:37
Das hängt vielleicht damit zusammen das es 35 Millionen Türken im Land gibt, und diese sich ihre Muttersprache nicht ohne weiteres wegnehmen lassen, unsere Sprache unserer Väter!
35 millonen hahahaha:brüll:
erstens sind das keine türken sondern aserbaidschaner, und azeri ist nicht estambul türkisch es ist schon ein wenig anders, es ist natürlich verwandt aber in azeri steckt viel farsi.
zweitens in iran gibt es 70 000 000 Einwohnen davon 54%Perser, 24% Azari, , 7 % Kurden, 3 % Araber. das bedeutet:
37 800 000 Perser
16 800 000 Azeris
4 900 000 Kurden
2 000 000 Araber
Abbas mit seinen hirngespinst daten errinert mich an den verzweifelten Irakischen Verteidigungsminister der sagte: "die Amerikaner machen an den Mauern von Bagdad selbstmord" hahaha
Meine Daten beruhen alles auf Europäische Fakten lese hier selber von Spiegel:
http://service.spiegel.de/digas/servlet/jahrbuch?L=IRN
Und jetzt Türkei:
75 % Türken
20% Prozent Kurden
5% sonstige Armenier Araber ...
Einwohner 71 Millionen das bedeutet:
Türken 53 200 000
Kurden 15 000 000
sonstige 3 600 000
http://service.spiegel.de/digas/servlet/jahrbuch?L=TUR
so warum waren jetzt bei der letzten umfrage alle türken hier gegen schulen für kurden obwohl es in der türkei genauso viel kurden gibt wie es im iran azeris gibt.
persianprince
27.02.06, 19:43
Nimm es mir nicht übel Abbas,
aber ich glaube nicht, dass du fähig bist
über Ferdowsi, dem Retter der Persischen Sprache
so zu urteilen! Wann hast du schon mal ein Werk
mit 30.000 Versen geschrieben ???
War es nicht Mahmud Ghaznawi, der Ferdowsi
beauftragte ????
Und Hafez als "zu überschätzt" darzustellen ist wirklich
schlecht! Interessant, das ein Genie wie Goethe ihn
anhimmelte.....
Aber klar...er dichtet auf Persisch...und dann kann es ja
nur schlecht sein.
Wären beide Azarischen Blutes gewesen....dann wären sie die Helden
der Welt.....
Versuch bitte in diesem Punkte neutral zu bleiben!
Von mir aus mach die Mullahs schlecht, Islamisten etc...aber
nicht diese großen Leute, denen Iran viel zu verdanken hat.
Das ist sehr stillos!
Abbas Mirza
27.02.06, 20:34
35 millonen hahahaha:brüll:
erstens sind das keine türken sondern aserbaidschaner, und azeri ist nicht estambul türkisch es ist schon ein wenig anders, es ist natürlich verwandt aber in azeri steckt viel farsi.
zweitens in iran gibt es 70 000 000 Einwohnen davon 54%Perser, 24% Azari, , 7 % Kurden, 3 % Araber. das bedeutet:
37 800 000 Perser
16 800 000 Azeris
4 900 000 Kurden
2 000 000 Araber
Abbas mit seinen hirngespinst daten errinert mich an den verzweifelten Irakischen Verteidigungsminister der sagte: "die Amerikaner machen an den Mauern von Bagdad selbstmord" hahaha
Meine Daten beruhen alles auf Europäische Fakten lese hier selber von Spiegel:
http://service.spiegel.de/digas/servlet/jahrbuch?L=IRN
Und jetzt Türkei:
75 % Türken
20% Prozent Kurden
5% sonstige Armenier Araber ...
Einwohner 71 Millionen das bedeutet:
Türken 53 200 000
Kurden 15 000 000
sonstige 3 600 000
http://service.spiegel.de/digas/servlet/jahrbuch?L=TUR
so warum waren jetzt bei der letzten umfrage alle türken hier gegen schulen für kurden obwohl es in der türkei genauso viel kurden gibt wie es im iran azeris gibt.
Für Kinder wie dich habe ich keine Zeit, benutz einfach die Suchfunktion dann findest du Antworten!
Aber nur mal soviel Lügen ist nicht gesund und falsch zitieren gar Strafbar!
Im Artikel steht das die Türkei folgendermassen aufgteilt ist
GEOGRAFIE, BEVÖLKERUNG
Fläche: 779 452 km² Verwaltung: 81 Provinzen Bevölkerung: 71,727 Mio. Einw., davon 80 % Türken, 20 % Kurden Flüchtlinge: 3033 In Städten leben 67 % unter 15 J. sind 28 % der Bev. Bev.dichte: 92 Einw./km²
und im iran ist die Rede von 51% Perser aber das mal nur mal am Rande