PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATAK um 3 Monate aufgeschoben

Someone
30.05.05, 10:51
Savunma Sanayii İcra Kurulu toplantısının ardından başlayan 1,5 milyar dolarlık tedarik ihalesi 3 ay ertelendi. TSK'ya 50 adet taktik-taarruz helikopter alımı için teklif gönderilen firmalara, Savunma Sanayii Müsteşarlığı (SSM) tarafından ihalenin 10 Haziran'da tamamlanmayacağı ve teklife çağrı dokümanlarının yenilenerek, eylül ayına ertelendiği bildirildi.

SSM İcra Kurulu'nun 14 Mayıs'ta yapılan toplantısında, ihalede resmi sürecin 10 Haziran'da kapatılacağı duyurulmuştu. Ancak, Savunma Sanayii Müsteşarlığı tarafından geçen hafta firmalara, ihalenin eylüle ertelendiği bilgisi verildi. Buna göre, Savunma Sanayii Müsteşarlığı teklife çağrı dokümanlarında yapacağı bazı değişikliklerin ardından, firmalara yeni çağrı dokümanları göndererek, ihale sürecini yeniden başlatacak.

Güney Afrika da davetli

İhaleye davet edilen İtalyan Agusta firması A-1291 Mangusta, Amerikan Bell Helicopter firması AH-IZ King Cobra,

Amerikan Boeing firması AHI-64D Longbow ve Apache, Fransız Eurocopter firması Tiger, Rus Rosoboronexport firması KA-50-2 Erdoğan MI-28 Havoc arasında mücadele devam ederken, Güney Afrika'dan Denel firması da SH-2 Rooivalk helikopterleri uzun bir aradan sonra ilk kez askeri ihalelere davet edildi. 2005'in Afrika Yılı olmasından dolayı, Nelson Mandela'nın Atatürk ödülünü reddettiği 1992'den beri Güney Afrika'ya ulgulanan askeri ambargo şerhi böylece kaldırılmıştı.

30 adedi kesin, 20 adedi ilave ve 41 adedi de opsiyonel olmak üzere toplam 91 adet helikopter tedariğine ilişkin yeni teklife çağrı dosyası alan firmaları Eylül ayında çetin pazarlıklar bekliyor. Projede ana yüklenici görevi üstlenecek TAI'de ise üretim öncesi hazırlıklar da büyük ölçüde tamamlandı. İhalenin bu yıl içinde sonuçlandırılması halinde, üretime yönelik fiili çalışmalara başlanacak. Helikopterlerin önemli parçaları TAI tarafından üretilecek.

Quelle: www.aksam.com.tr (http://www.aksam.com.tr)

Wie es aussieht habens unsere Leute mal wieder verpatzt! Rezalet, kac senedir bir ATAK ihalesini beceremediler.
Bizim komsular 10'cu "ATAK" ihalesini aciyor :mad:
Langsam nervt es!

Selamlar

AGM
30.05.05, 16:03
Wie es aussieht habens unsere Leute mal wieder verpatzt! Rezalet, kac senedir bir ATAK ihalesini beceremediler.
Bizim komsular 10'cu "ATAK" ihalesini aciyor :mad:
Langsam nervt es!

Endlich einer der das auch mal bemerkt hat!

Die Leo2 die uns von Deutschland angeboten wurden waren sehr günstig zu haben da die Bundeswehr diese Panzer verkaufen muss weil sie ihre Armee verkleinern.
Was ist passiert?Rein garnichts!

Das CCIP Programm wurde von den Amis schon unterschrieben und auch hier hat die türkische Armee verschlafen.

Ägäis Lufthoheit liegt sowieso in griechischer Hand.

Hier müssen meiner Meinung nach Köpfe rollen und in diesem Falle müsste Özkök die Konsequenzen daraus ziehen und zurücktreten.

KILIC
03.06.05, 15:48
Özkök ist bestimmt armenier wie sonnst kann ein general türkei soh schaden

Mike Hammer
03.06.05, 16:12
Vielleicht ist einfach nicht genügend Geld da ? Und andere Dinge sind wichtiger.

Mike Hammer

KILIC
03.06.05, 16:24
das geld von über 10milliarden sollte reichen + noch geld was nicht mitgezählt wird und die wirtschaft wächst

und für was soll das geld weg sein wir haben doch kaum was gekauft

Mike Hammer
03.06.05, 16:32
das geld von über 10milliarden sollte reichen + noch geld was nicht mitgezählt wird und die wirtschaft wächst

und für was soll das geld weg sein wir haben doch kaum was gekauft

Ich wollte damit sagen, dass das vorhandene Geld vielleicht in andere, nichtmilitärische Projekte investiert wird. Oder vielleicht in die Sanierung der Staatsfinanzen, in die Sanierung der Banken, etc.

Vielleicht auch in die Reduzierung der Schuldenlast, der internen aber auch der Externen.

Die Wirtschaft wächst erst seit ein paar Jahren, das Niveau ist insgesamt gesehen noch sehr niedrig. Da macht es doch vielleicht Sinn für die Türkei die vorhandenen knappen Mittel in Nichtmilitärische Bereiche zu stecken.

Oder kann man mit Panzern was sinnvolles produzieren ?

Mike Hammer

KILIC
03.06.05, 16:41
ja mit militär kann man einfluss sichern

und zu dieser zeit ist das militär grad sehr wichtig

das wehrettat wurde erhöt und trotzdem hat türkei kaum ein wichtieges projekt fertig

Mike Hammer
03.06.05, 16:51
ja mit militär kann man einfluss sichern

und zu dieser zeit ist das militär grad sehr wichtig

das wehrettat wurde erhöt und trotzdem hat türkei kaum ein wichtieges projekt fertig

Was für einen Einfluß ? Wo hat wer Einfluß ohne die Zustimmung der Amis ? :p

Du meinst das Militär hat ein paar Spielzeuge mehr und kann sich daran aufgeilen...

Mike Hammer

LAZ
03.06.05, 16:57
Egal das PKKphile Deutschland wollte uns die Dinger eh nicht verkaufen

KILIC
03.06.05, 17:05
Soviel einfluss das uns der präsident von kasachstan einen türken union vorschlug (wie die EU)

Das militär hat ein paar spielzeuge mehr und kann dadurch druck ausüben

KILIC
03.06.05, 17:06
Türkei muss mehr von china kaufen

Someone
03.06.05, 23:49
Es geht hier ja darum, dass die sich bei ATAKII nicht entscheiden können welche Maschine sie nehmen sollen und nicht darum das kein Geld da ist.

Ich werde das mal kurz beschreiben:
Die Türkei hat vor geraumer Zeit beschlossen ein grosse Menge an neuen Kampfhubschraubern zu beschaffen (insg. 145 Stück)
Dahinter steckt eine menge Geld, Türkei hat aber seit über nem Jahrzehnt auch das Bedürfniss immer mehr selbst zu entwickeln und den Anteil der heimischen Industrie beim Bau von militärischem Gerät, wo auch immer, zu erhöhen und fördern.

Da die Türken sich nach dem Kauf dieser Hubschrauber die Flexibilität sichern wollten das Gerät mit den Waffen auszustatten die sie wollen, haben sie sich dazu berufen gefühlt die Software für den Missionscomputer der Maschine selbst zu schreiben. Zudem sollte damit sicher gestellt werden, dass die Maschinen in Zukunft zu jederzeit, kostengünstig durch die eigene Industrie modernisiert und angepasst werden können.

Was machen die wehrten Herrschaften?, sie beauftragen Aselsan damit diese Software zu schreiben und stecken Jahre in die Entwicklung und ca. $30 Millionen Geld um eine eigene Softwareplattform für einen Hubschrauber zu haben.

So, das Problem war nun, dass ATAK-I aufgrund der Wirtschaftskriese (die uns ja noch allen in den Knochen sitzt) und div. anderer Schwierigkeiten mittendrin, nach Jaaahren, abgeblasen wurde.

Unter Erdogan wurde diese Ausschreibung unter der Namen Türk - ATAK bzw. ATAK II relauncht und gleichzeitig auch die Stückzahl auf 91 reduziert (Kosten halt). Die Bedingungen wurden nun verschärft, Türkei hat ne Menge neuer Vertragsklauseln eingebaut die von den teilnehmenden Firmen als zu hart eingestuft wurden, u.a. steht auch die Bedingung drin, dass die türkische Missionssoftware integriert werden muss und der heimischen Industrie der Test und Umbau dieser Maschinen überlassen wird. Sozusagen ein richtig dicker Technologietransfer.

So, jetzt gibt es div. teilnehmende Unternehmen aus verschiedenen Ländern.

- (1) AH-64D Apache (USA)
- (2) AH-1Z King Cobra (USA)
- (3) Eurocopter Tigre (Europa)
- (4) Kamov Ka-52 in 2 Versionen (Russland mit Unterstützung von Israel)
- (5) Mil Mi-28 Havoc (Russland)
- (6) Agusta A129 (Italien)
- (7) Roovialk (Südafrika)

Das Problem ist nun, dass USA strenge Exportbestimmungen hat und die Unternehmen mit der türkischen Missionscomputer Angelegenheit nicht so ganz einverstanden sind.

Was ist passiert??
Nr.2, der alte Favorit aus ATAKI, hat sich von dem Wettbewerb verabschiedet, mit der Begründung das die Missionscomputerangelegenheit sich finanziell für sie nicht lohnt, zudem wären die Kosten für die Aktivierung der alten Produktionslinie zu hoch gewesen (die Maschine wird nicht mehr hergestellt) und hätte in keinem Verhältniss gestanden.

Nr.1 ist (soweit ich weiss) noch im Rennen hat aber keine klare Zusage an den Missionscomputer gemacht, zudem ist die Maschine sehr sehr Teuer im Anschaffungspreis was den Türken nicht so in den Kram passt. Sie ist aber ein sehr effektives Kampfmittel

Nr.3 ist der europäische Vogel. Auch hier ist eine Zusage an den Missionscomputer nicht zu erwarten. Ausserdem ist die Maschine von der Leistung her bzw. für das Anforderungsprofil der türk. Armee nicht geeignet.
Zu leicht gepanzert und "sensibel" für die harten Missionen im Osten evtl. gegen die PKK.

Nr.4 ein grundsolides, kampfstarkes Gerät, welches nahezu wie geschaffen ist für den Einsatz im Osten, das Problem hier: NATO Standarts! Die Maschine ist aus Russland und eine Anpassung würde enorm viel Geld kosten, sowie die integration der westlichen Systeme durch Israel sehr aufwendig. Desweitern, die Maschine existiert in der so vorgestellen Version noch gar nicht, sondern nur als KA-50. Sie müsste also noch entwickelt werden. Zudem müssten neue Waffen gekauft werden, da die im Inventar befindlichen westlichen Waffensysteme nicht an diese Maschine passen.
(Geld, Geld und nochmal Geld) Die Russen sind zudem bereit für den kompletten Technologietransfer.

Nr.5 ebenfalls eine nahezu für den Krieg im Osten wie geschaffene Maschine, extrem solide, zuverlässig und robust, zudem hat es noch ein Mikrowellenradargerät an Bord, was sonst nur die AH-64 hat.
Auch hier, die selben Probleme wie die Ka-52. Günstig in der Anschaffung, aber die Anpassungen kosten ein Vermögen.

Nr.6 ist eine Italienische Maschine, der reinste Schrotthaufen (um es auf gut Deutsch zu sagen). Einfach nichts wert....

Nr.7 aus Südafrika ist ein grundsolides Gerät, relativ neu und auch anscheinend sehr Leistungsstark. Wohl eines der heisseren Kandidaten (vielleicht auch der einzige) hier das Problem, naja,.. die Maschine ist eben aus Südafrika, wir wissen nicht was uns erwartet mit diesem Gerät und inwiefern es unsere Anforderungen erfüllt, die Afrikaner stehen einem Technologietransfer anscheinend auch nicht abgeneigt gegenüber...
weiterhin auch die Frage, wie Leistungsstark ist dieses gerät auf dem modernen Schlachtfeld? Kaufen wir hier high-tech oder "low-tech".

Fragen über Fragen..... da der heiss ersehnte Favorit raus ist, die restliche Auswahl gross aber dennoch klein ist können sich die Leute im SSM nicht entscheiden. Russisches Gerät ist fast ausgeschlossen, Italiener bauen Mist, Tigre ist ein sensibelchen, Apache zuuu teuer, bleibt eigentlich nur noch der Roovialk,... mhm, und der ist so, naja...it wisst was ich meine.

Mein persönlicher Favorit in diesem Fall ist eindeutig der Ka-52.
Ein solides Gerät, bei dem wir fast 100% Technologietransfer bekommen, alles dran schrauben und basteln können und zudem eine Ewigkeit einsetzen können, die Maschine ist einfach ein echt solides und zuverlässiges Gerät.
Ok, es kostet uns viel in der logistik und Wartung etc. aber wir verringern unsere Abhängigkeit zu den USA und erhalten erstklassige Technologie.

Selamlar

KILIC
04.06.05, 00:00
wan bekommen wir die maschienen endlich

und was wurde aus dem M-60----->sabre/mgach program das wurde dochmhl gestoppt

Gök Türk
04.06.05, 00:01
@Someone

Also erstmal danke für die detaillerten Infos.

Nun die Auswahl scheint nicht so groß zu sein, wie es im ersten Moment scheint. Wenn es nach deinen Informationen ginge, müssten wir uns entweder für einen russischen oder südafrikanischen Helikopter entscheiden.

Ich hoffe man fällt eine gute Entscheidung!

KILIC
04.06.05, 00:03
version für türkei
http://1000aircraftphotos.com/Contributions/Riabsev/2026.jpg

wiso holen wir uns grad wn soh eine ka 52 was ist der unterschied zur standart

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.flymig.com/maks_pictures/images/KA-52.3.jpg&imgrefurl=http://www.flymig.com/maks_pictures/html/KA-52.3.htm&h=600&w=800&sz=66&tbnid=daMBua0NAyYJ:&tbnh=106&tbnw=142&hl=de&start=16&prev=/images%3Fq%3Dka-52%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DG

AGM
04.06.05, 02:20
Ist schon interessant zu beobachten wie ein griechischer User, Mike Hammer, den Özkök in Schutz nimmt, über die Aufrüstung Griechenlands, das trotz des Defizits im Haushalt den Kauf von F-16 Jets beschlossen hat, hat der User nichts gesagt.

@ Mike Hammer
Was hältst du denn über die griechischen Rüstungsvorhaben, die zum Teil schon betätigt worden sind?
(Simdi kötü der, icinden devam yapmalari icin duva eder:rolleyes: )

@ Topic
Die Türkei hat seit über 5 Jahren keine größeren Projekte beschlossen, die Soldaten sind sehr schlecht ausgerüstet, die Massenarmee, die nach dem Zerfall der Sowjetunion, nach den besseren Beziehungen zu Syrien, Iran und Griechenland keinen Sinn mehr ergeben muss reformiert werden, der Pragmatiker Özkök hat es verpasst auf diese neue Gegebenheiten zu reagieren.

Unsere Armee spart Geld, denn der Terror gegen die PKK kostet jetzt dank der Abnahme weniger Geld als vor zum Beispiel 6 Jahren.

Auch die Verkleinerung der Armee bringt mehr in die Kassen.

Die Türkei benutzt

alte Panzer
alte Gewehre ohne Zoom
Kampflugzeuge die nicht die neuesten Raketen mit sich führen können
Alte Luftverteidigungsysteme

Soldaten haben keine Westen und Kopfhelme bzw. nur eine sehr geringe Anzahl hat diese.

Das sind alles Fakten über die man nicht hinwegsehen darf, und Özkök als Generalstabschef trägt nunmal die Schuld.

Someone
04.06.05, 04:07
version für türkei
http://1000aircraftphotos.com/Contributions/Riabsev/2026.jpg

wiso holen wir uns grad wn soh eine ka 52 was ist der unterschied zur standart

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.flymig.com/maks_pictures/images/KA-52.3.jpg&imgrefurl=http://www.flymig.com/maks_pictures/html/KA-52.3.htm&h=600&w=800&sz=66&tbnid=daMBua0NAyYJ:&tbnh=106&tbnw=142&hl=de&start=16&prev=/images%3Fq%3Dka-52%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DG

Bei der Ka-50 sitzen die Piloten bspw. nebeneinander, während die Türkei vom Profil her einen Hubschrauber möchte bei dem die Piloten hintereiander sitzen.
Das ist der HAUPTunterschied, zudem kommen noch zahlreiche, westliche Avionikgeräte aus Israel dazu. Desweiteren ist die Hülle der Ka-50 fast aus nur konventionellem Material Stahl, usw. gefertigt, während die Türken mehr wert auf Verbundsmaterialien legen und fordern...

Turan
04.06.05, 04:33
Özkök ist bestimmt armenier wie sonnst kann ein general türkei soh schaden Die Armee ist leider auch nicht mehr ganz rein.
Auch hier haben sich schon Fremde eingesickert..
..ich mache darüber mal einen Strang..

KILIC
05.06.05, 00:09
@someone
Ist stahl nicht besser als verbundswerkstoffe?

Mike Hammer
05.06.05, 01:19
Ist schon interessant zu beobachten wie ein griechischer User, Mike Hammer, den Özkök in Schutz nimmt, über die Aufrüstung Griechenlands, das trotz des Defizits im Haushalt den Kauf von F-16 Jets beschlossen hat, hat der User nichts gesagt.

@ Mike Hammer
Was hältst du denn über die griechischen Rüstungsvorhaben, die zum Teil schon betätigt worden sind?
(Simdi kötü der, icinden devam yapmalari icin duva eder:rolleyes: )

Wen nehme ich in Schutz bitte sehr ? Nur weil ihr kriegs- und Militärgeilen Jungchen hier von Panzern träumen und mit einem Landserheftchen ins Bett gehen, muss ich doch wohl nicht das gleiche tun ;)

Ich finde Militärausgaben grundsätzlich Scheiße! Ich sehe zwar die Notwendigkeit des Militärs ein, aber je weniger desto besser. Ich halte von den viel zu großen griechischen Militärausgaben genau so viel wie von den viel zu großen türkischen...nämlich nix!

Mike Hammer

KILIC
05.06.05, 01:54
türkisch militär ausgaben sind zu niedrieg in anbetracht zu unsehren nachbahrn

AGM
05.06.05, 20:51
Wen nehme ich in Schutz bitte sehr ?

Den türkischen Generalstabschef Hilmi Özkök, der die türkische Armee in ein Ohnmachtsgefühl versetzt hat.

Nur weil ihr kriegs- und Militärgeilen Jungchen hier von Panzern träumen und mit einem Landserheftchen ins Bett gehen, muss ich doch wohl nicht das gleiche tun
Anscheinend hast du entweder was falsch verstanden oder du greifst jeden Türken an der nur möchte das dass Militär bzw. die Soldaten eine bessere Aufrüstung bekommt.

Es hat niemand behauptet das die Türkei sich um jeden Preis Aufrüsten soll und ein totaler Militärstaat sein soll, ferner hat niemand behauptet das die Türkei Kriege führen soll, die Hauptaufgabe einer Armee ist - sofern dir nicht bekannt - Frieden dauerhaft herzustellen.

Ich finde Militärausgaben grundsätzlich Scheiße!
Anscheinend bist du kein Realist oder leidest an Realitätsverlust.Grünen Wähler??:rolleyes:

Wie wurde denn der Massaker der Jugoslawen an den Moslems, der von Griechenland und Russland unterstützt wurde, verhindert?
Durch die NATO oder durch Diplomatie?

Hämmerchen, werde ein Realist, ich drücke dir die Daumen.

Ich sehe zwar die Notwendigkeit des Militärs ein...
Aha und vorher hast du das gesagt, ich zitiere:
"Ich finde Militärausgaben grundsätzlich Scheiße! "

Also ein Militär ohne Militärausgaben??:confused: :rolleyes:

aber je weniger desto besser.
Das finde ich auch.Um auf das Thema zurückzukommen, ich finde das die Türkei weniger Panzer und Soldaten braucht, dafür aber bessere, die sich zum Beispiel durch Ausrüstung bemerkbar machen.

Ich halte von den viel zu großen griechischen Militärausgaben nix!

Ob das die Wahrheit ist sei mal jetzt so dahin gestellt.
Die griechischen Genräle und Politiker scheinen. ihm Gegensatz zu den türkischen, sehr viel von diesen Ausgaben zu halten.

Grieschenland, das einen Haushaltsdefizit aufweist und im Gegensatz zu der Türkei nicht nur auf eigene Verantwortung handelt, Stichwort EU, möchte weitere Kriegsgeräte kaufen die Türkei dagegen hat seit geraumer Zeit keine Kriegsgeräte gekauft und den Anschluss verpasst.

Also kann keine rede von sogenannten "hohen Ausgaben beider Länder in dieser Hinsicht" sein.:rolleyes:

Mike Hammer
Kindchen, kindchen....und hör auf Menschen, die nicht deiner Meinung sind, zu beleidigen oder zu provozieren.

Mike Hammer
05.06.05, 23:31
****Pöbelei gelöschst****Detan

Der einzige Grund, weshalb die Türkei die Militärausgaben zurückgefahren hat in den letzten Jahren, ist der dass sie einfach nicht genug Geld hat und derzeit versucht die knappen Mittel sinnvoller zu verwenden. Dein Özkok ist mir völlig egal, ich weis nicht mal wie der aussieht. Nur weil man nicht wieder alles an Kohle in das Militär steckt, heist das ja nicht dass ihr jetzt am Ende seit.

Griechenland kann sich im übrigen auch nicht allzu viel leisten. Keine Ahnung
was die noch kaufen wollen. Warum gehst du nicht in defence.net oder ins PF und unterhälst dich dort mit den griechischen Jungs, die davon Ahnung haben ? Da gibt es doch einige davon.

Mike Hammer

P.S. Deine Provokationen sind im übrigen langweilig...

KILIC
05.06.05, 23:41
Das hat nichts mit orgasmus zu tun bist du zu dumm zum lessen

Pf ist der grösste scheis voller russen die sagen ihr land ist sowas von reich und mächtieg?was machen sie dan in deutschland

defence net forum?Da werde ich gans bestimmt nicht diskutieren der mod ist ein grieche wen in was nicht passtsperrrrt er die leute einfach

Mike Hammer
06.06.05, 10:23
Das hat nichts [...]

1) Doch, doch...ich bin davon überzeugt, dass du einen Panzer jeder hübschen Frau (oder Mann ?) bevorzugen würdest :D

2) Was machen denn die Türken oder andere Ausländer in Deutschland ? Einige von euch behaupten doch auch von morgens bis abends, wie toll es da unten sei ? Da kann ich auch dir genau die gleiche Frage stellen.

3) Keine Ahnung wer da mod ist, ehrlich gesagt finde ich antike oder mittelalterliche Schlachten viel interessanter als dieses ganze moderne Zeugs.
Schade, wenn da einfach so gesperrt wird. Sollte nur im Notfalle passieren.

Mike Hammer

Detan
06.06.05, 10:30
ruhig bleiben jungs...
am besten ihr geht ins "Greece-Turkey defence forum" nur für türken und griechen;ich bin auch dort:p dort geht es nur um militär....

Mike Hammer
06.06.05, 10:45
ruhig bleiben jungs...
am besten ihr geht ins "Greece-Turkey defence forum" nur für türken und griechen;ich bin auch dort:p dort geht es nur um militär....

Uff...vielen Dank Detan, du bist meine Rettung. Genau Jungs, geht alle da hin, kloppt euch und träumt weiter von der militärischen Eroberung der ganzen Welt :D

Mike Hammer

AGM
06.06.05, 19:46
AGM, [...] Panzer hört.

Hallo Mike Hammer,
du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein der sein wahres Gesicht zeigt wenn man versucht eine sachliche Diskussionzu führen und dabei Fakten bzw. Argumente liefert die einem nicht passen.

Warum beleidigst und provozierst du??

Was soll das bringen "Mike Hammer"??

Ich habe doch geschrieben das die Türkei nicht das ganze Geld für die Armee ausgeben soll, warum siehst du über diese Fakten hinweg?

Etwa weil sie dir nicht passen?

Der einzige Grund, weshalb die Türkei die Militärausgaben zurückgefahren hat in den letzten Jahren, ist der dass sie einfach nicht genug Geld hat und derzeit versucht die knappen Mittel sinnvoller zu verwenden.

Die Türkei baut gemessen am BIP Schulden ab und die Wirtschaft wächst stark, es gab und gibt sehr viele Möglichkeiten ohne viel Geld auszugeben seine Armee zu modernisieren, wie ich etwas oben schon mitteilte, wäre eine Möglichkeit die Verkleinerung der Armee um das Geld in moderne Militärgeräte zu stecken.

Ein weiteres Beispiel sind die deutschen Leopard II Panzer, diese waren zu sehr günstigen Preisen zu haben, denn die Bundeswehr verkleinert ihre Panzertruppe und somit werden diese Panzer fast "geschenkt".

Nur weil man nicht wieder alles an Kohle in das Militär steckt, heist das ja nicht dass ihr jetzt am Ende seit.

Ich muss mich leider wiederholen, denn du drehst alles so damit es deiner Vorstellung entspricht.

Ich habe niemals behauptet bzw. vorgeschlagen das man das ganze Geld in die Armee stecken sollte.
In meinem vorhergegangenen Posting habe ich mich dazu geäußert, aber da du das nicht wahrhaben möchtest zitiere ich diese Stelle gerne noch einmal für dich.

"Es hat niemand behauptet das die Türkei sich um jeden Preis Aufrüsten soll und ein totaler Militärstaat sein soll, ferner hat niemand behauptet das die Türkei Kriege führen soll, die Hauptaufgabe einer Armee ist - sofern dir nicht bekannt - Frieden dauerhaft herzustellen."

Das ist eindeutig, egal ob du das wahrhaben möchtest oder nicht.

Griechenland kann sich im übrigen auch nicht allzu viel leisten. Keine Ahnung
was die noch kaufen wollen.
Das Wolf im Schafspelz möchte F-16 Jets kaufen und nicht mehr den Eurofighter, die Türkei dagegen möchte garkeine Jets kaufen, Griechenland hat jetzt schon eine bessere Luftwaffe als die türkische Luftwaffe, wenn Griechenland noch die zusätzlichen F-16 Jets bekommt wird sich der Abstand natürlich vergrößern.

Griechenlands Motto lautet Aufrüsten obwohl man schon die stärkere Luftwaffe hat.

Warum gehst du nicht in defence.net oder ins PF und unterhälst dich dort mit den griechischen Jungs, die davon Ahnung haben ? Da gibt es doch einige davon.
Worüber sollen wir uns unterhalten?

Über Griechenland vs. Türkei??:D Wie alt bist du?:rolleyes:

Dies ist keine Diskussion Griechenland vs. Türkei sondern eine Diskussion über die türkischen Rüstungsvorhaben, nicht umsonst sprechen wir über die türkischen Rüstungsvorhaben und die Überschrift lautet "ATAK-Programm um 3 Monate verschoben"

Deine selbsternannten Experten können sich gerne hier anmelden.

P.S. Deine Provokationen sind im übrigen langweilig...

Mir ist leider nicht bekannt was du damit ansprichst, denn du hast mich beleidigt und nicht umgekehrt!:cool:

Mike Hammer
07.06.05, 10:15
Ich habe dich nicht beleidigt, lieber ABM. Du bist nur so eine Art penetranter Basarverkäufer, der nicht weis wann gut is...

Kümmere dich lieber um deine Schulbildung, um eine Freundin, um sonst was. Ist sinnvoller als hier den dicken Max abzugeben und zu glauben, dass du mehr Ahnung hast als der gesamte türkische Militärstab.

Mike Hammer

AGM
07.06.05, 18:14
Ich habe dich nicht beleidigt, lieber ABM.

Sprichst du auch so mit deinen Arbeitskollegen, Freunden und deinen Familienangehörigen?
Wahrscheinlich falsch erzogen....

Du bist nur so eine Art penetranter Basarverkäufer, der nicht weis wann gut is...
Was soll man dazu denn noch sagen?
Wenn man nicht deiner Meinung ist und auf deine Beiträge antwortet wirst du wohl beleidigend.

Kümmere dich lieber um deine Schulbildung, um eine Freundin, um sonst was.
Wenn du in meinem Profil meine Beiträge ansiehst wirst du merken das ich kein "Internet Gangsta" bin.
Wenn dieses Thema ausdiskuttiert ist und der Thread " Fordere die Verwarnung von Mike Hammer" werde ich sowieso nichts mehr schreiben.

Wie ich was erledige geht dich garnicht an, Mike Hämmerchen.
Mit mir geht es Bergauf, ich bin jetzt 19 und du kannst mich mit deinen Beiträgen nicht überzeugen, in 10 Jahren sehe ich mich ganz oben.
Nein!In 10 Jahren werde ich ganz oben sein, wo dann einige von euch sein werden ist mir egal, ich wünsche nur das alle Türken hier ganz oben sein werden.Aber nicht jeder hier wird in 10 Jahren ganz oben sein, ich schon.
Mein selbstbewusstsein ist nicht unbegründet.

Ist sinnvoller als hier den dicken Max abzugeben
Den "dicken Marx" gebe ich nur bei eingebildeten wie dir ab.:rolleyes:

und zu glauben, dass du mehr Ahnung hast als der gesamte türkische Militärstab.
Ähmm??
Wann habe ich gesagt das ich mehr Ahnung habe als der gesamte türkische Generalstab, es geht hier um die Tatsache das der türkische Generalstabschef Hilmi Özkök es verpasst hat die türkische Armee zu modernisieren und sonst um nichts anderes.

Mike Hammer
07.06.05, 18:19
Na, dann wünsche ich dir mal viel Glück, dass du in 10 Jahren "ganz oben" bist...:D

Mike Hammer