Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkei vs. Iran
Also Jungs, ich will das dieser Thread ernstgenommen wird.....nehmen wir an, das Mullah-Regime denkt plötzlich Pan-Iranisch, und möchte die restlichen gebiete wie die in Türkei usw... Das bedeutet Krieg, also die erklären uns den Krieg... und wir müssen unser heiliges turanisches Land verteidigen...
Ich würde gerne nun ein Kriegs Scenario machen, und alles was dazu gehört, flotten vergleiche ect....aber bitte EHRLICH sein...ich will hier nicht hören, iran hat nur 50 panzer und die überrollen uns eh nie und wir greifen sie mit unseren Flugzeugen an und in 3 Tagen ist der Krieg gewonnen.... sowas ist unrealistisch, ich will dass es REALISTISCH erscheint, vergisst nicht der Iran, forscht gerade an Atombomben...Also plz bleibt realitäts nah :D
Türkei vs. Iran
GO GO GO ;) Wer gewinnt den Krieg......? Natürlich Wir! :D
Lasst die Fakten für diesen möglichen Krieg rollen...
Bevölkerung: beide 70mio
Wichtigste Städte Irans: Tehran, Esfahan, Shiraz, Tabriz, Busher (Öl), Abadan (Öl)
Ich denke es ist wichtig neben den militärischen Stützpunkten, auch die Herzen des Öls anzuschlagen, damit kein Nachschub von Öl kommt....
Naja sagt eure Meinung!
dostum irandan önce pkk yi ne yapacagiz onu dusundun mu ?
Türkei vs. Iran
!
osigus
cevap olarak benim signaturu oku lütfen
dostum irandan önce pkk yi ne yapacagiz onu dusundun mu ?
hm.....ich weiß auch nicht! Aber wir müssen halt eine groß offensive starten...
@dertli4u, ich weiß nicht was deine sig mir sagen soll....dass etwa türkei und iran sich verbinden sollen? das wäre ja gegen pan-turan oder meinst du es umgekehrt? Da würde Iran ja uns stören in dieser Entwicklung bzw. unterstützen sie ja pkk
Also Jungs, ich will das dieser Thread ernstgenommen wird.....nehmen wir an, das Mullah-Regime denkt plötzlich Pan-Iranisch, und möchte die restlichen gebiete wie die in Türkei usw... Das bedeutet Krieg, also die erklären uns den Krieg... und wir müssen unser heiliges turanisches Land verteidigen...
Ich würde gerne nun ein Kriegs Scenario machen, und alles was dazu gehört, flotten vergleiche ect....aber bitte EHRLICH sein...ich will hier nicht hören, iran hat nur 50 panzer und die überrollen uns eh nie und wir greifen sie mit unseren Flugzeugen an und in 3 Tagen ist der Krieg gewonnen.... sowas ist unrealistisch, ich will dass es REALISTISCH erscheint, vergisst nicht der Iran, forscht gerade an Atombomben...Also plz bleibt realitäts nah
Türkei vs. Iran
Lasst die Fakten für diesen möglichen Krieg rollen...
Wichtigste Städte Irans: Tehran, Esfahan, Shiraz, Tabriz, Busher (Öl), Abadan (Öl)
Ich denke es ist wichtig neben den militärischen Stützpunkten, auch die Herzen des Öls anzuschlagen, damit kein Nachschub von Öl kommt....
Naja sagt eure Meinung!
Ok vergleichen wir erstmal die LW.
der Iran hat 288 Kampfflugzeuge, von denen jedoch lediglich maximal 40-50 mit viel glück einer F16 gewachsen wären. Wobei allerdings ihre Luftabwehr ein ernstzunehmender gegner wäre.
Wie dem auch sei, der Iran hätte mit der Luftwaffe nicht einmal die geringste Chance etwas gegen die Türkei auszurichten... vor allem wenn die AWACS da sind, dann dürfte es schon fast verlustfrei laufen.
Wir haben dagegen 220 F16 die gut instandgehalten sind. Unsere Piloten beteiligen sich sowohl am Nato-Trainingsprogramm als auch am Israelischen... die dürften den Persichen Piloten haushoch überlegen sein.
Zu den Atomwaffen... ja die Forschen dran. Aber dem Türkischen Millitär wurden auch 40 Atombomben übergeben... ;)
bis die was handfestes haben dauerts eh noch.
Auf dem Boden:
Mit den Panzern der Iraner siehts auch nciht so toll aus... halt genauso wie bei uns aber wir haben eine riesige Quantiative mehrheit... 1700 im Iran 4200 Türkische Panzer.
Wobei wir noch die Firtina haben, der Iran hat überhaupt garnix was damit vergleichbar wäre.
Bei Truppentransportmöglichkeiten und Ausbildung sehe ich auch die Türkei als überlegen an.
Bei erfahrungswerten dürfte der Iran aber wesentlich besser sein... wir hatten nur den PKK Terror die den Krieg gegen den Irak.
Wobei aber zu beachten ist, das die Türkei die größte und disziplinierteste Armee Europas hat.
Meer:
Die Türkei hat 20 Fregatten, der iran 0
wir haben 6 Korvetten, die haben 5
wir haben 13 U-Boote die haben 3
wir haben 65 Landungsschiffe die 0
usw.
also hier ist die Türkei haushoch Qualitativ und Quantitativ überlegen, aber ob eine Flotte überhaupt zum einsatz kommen würde ist die andere Frage.
Raketen usw.
hier ist uns der Iran weit überlegen.... unsere beste Rakete kommt auf 350km, wärend die an Interkontinentalraketen basteln... zwar sind unsere GPS gesteuert und treffen auf 7meter genau... deren haben kein gps trotzdem die Reichweite ist brutal. die meisten dieser Raketen dürften aber durch Flugzeuge abgefangen werden, schließlich haben alle ja EWF.
Osmanisches Reich
30.05.05, 18:50
Natürlich würde die Marine großen Einsatz haben. Die türkischen U-boote etc. würden durch den Suezkanal in den Golf von Oman fahren. Da Irans küstengebiete sehr lang sind könnte man irgendwo landen. Dadurch würde man einen 2-Frontenkrieg haben.
Zu den Atomwaffen... ja die Forschen dran. Aber dem Türkischen Millitär wurden auch 40 Atombomben übergeben.
-----------------------------------------------------
eine frage wan , wo und darf TSK überhaupt nutzen .
ein ernsthaftes thema???????????
Naja ich hoffe das es jemals irgendwo irgendwelche kriege geben wird und egal wer gewinnt ob iran oder die türkei ich wäre immer dagegen...
Aber egal um jetzt einmal beim thema zu bleiben schalte ich meinen pazifismus ab.
Wir müssten erst klären, ob sich die türkei der unterstützung der usa oder anderer mächte bedient! Wenn ja, dann sehe ich das als einen klaren fall:
ich glaube nicht, dass der iran dem es ja wirtschaftlich auch nicht gerade so blendend geht etwas gegen die türkei mit einem partner wie den usa anrichten kann.
Aber wäre die türkei alleine (was wahrscheinlich niemals der fall sein wird) dann sehe es glaube ich ziemlich schwarz aus für sie.
Denn die militärische ausstattung des iran sind nicht gerade auf dem niveau eines dritte welt landes und hinzu kommen noch die ganzen waffen die bewusst von der kenntnis der öffentlichkeit fern gehalten werden.
Die usa selbst sprach ja mal seine bedenken gegenüber den iranern diesbezüglich aus und vor allem haben sich alleine schon die sowjetunion vor einiger zeit fast die zähne an dem iran ausgebissen...
Sorry ich sehe da keine chance...
ein ernsthaftes thema???????????
Naja ich hoffe das es jemals irgendwo irgendwelche kriege geben wird und egal wer gewinnt ob iran oder die türkei ich wäre immer dagegen...
Aber egal um jetzt einmal beim thema zu bleiben schalte ich meinen pazifismus ab.
Wir müssten erst klären, ob sich die türkei der unterstützung der usa oder anderer mächte bedient! Wenn ja, dann sehe ich das als einen klaren fall:
ich glaube nicht, dass der iran dem es ja wirtschaftlich auch nicht gerade so blendend geht etwas gegen die türkei mit einem partner wie den usa anrichten kann.
Aber wäre die türkei alleine (was wahrscheinlich niemals der fall sein wird) dann sehe es glaube ich ziemlich schwarz aus für sie.
Denn die militärische ausstattung des iran sind nicht gerade auf dem niveau eines dritte welt landes und hinzu kommen noch die ganzen waffen die bewusst von der kenntnis der öffentlichkeit fern gehalten werden.
Die usa selbst sprach ja mal seine bedenken gegenüber den iranern diesbezüglich aus und vor allem haben sich alleine schon die sowjetunion vor einiger zeit fast die zähne an dem iran ausgebissen...
Sorry ich sehe da keine chance...
red123 ich gebe die recht bei Iran muß man aufpassen sie sind sehr gefährlich , darum nimmt usa den kreig gegen iran nicht an
ich denke der iran könnte uns einen verlustreichen krieg bringen, aber besiegen könnten sie uns nicht. hinzu kommt das aber auch die türkei sich mit einer invasion sehr schwer tun würde trotz der luftüberlegenheit!
Der Schakal
30.05.05, 19:28
Leute,
ihr habt Probleme...anstatt Szenarien zu konstruieren solltet ihr euch lieber um die echten, vorhandenen Probleme kümmern...:rolleyes:
[QUOTE=kanki]Zu den Atomwaffen... ja die Forschen dran. Aber dem Türkischen Millitär wurden auch 40 Atombomben übergeben.
-----------------------------------¤nner sind und dass sie alle lügen, bis sich die Balken biegen". Klinggräff prophezeit damit den langen Prozess, den Pirna gerne schon beendet sähe.
Das Bedauern des Oberbürgermeisters Markus Ulbig (CDU), der die Flucht der Sedilmens nach Berlin zuletzt mit den Worten kommentierte, die Vorgänge der letzten Monate seien von "Provokationen, Intoleranz und beidseitiger Gewaltbereitschaft" geprägt gewesen, bezeichnet der Anwalt als "die übliche Nummer" der Verharmlosung, die in ihrer perfiden Wendung gegen die aus der Stadt vertriebenen Sendilmens bereits eine weitere "dreiste Frechheit" darstelle.
Die Familie weiß noch nicht, wie es in Berlin weitergehen soll. Ein neuer Döner-Imbiss komme nicht mehr in Frage. Die Familie wolle "endlich ein normales Leben führen", sagt Selda. Nach einem Aufenthalt in der Türkei wollen die Sendilmens versuchen, "in die Zukunft zu blicken". Bloß nicht zurück in die Vergangenheit.
--------------------------------------------------------------------------------
Junge welt 14.03.2002 Inland von Anselm Kröger, Pirna
Ermittlungsbehörden blind
Der Schwindel von der aggressiven "Türken-Gang" in Pirna ist geplatzt
Weiß, stolz und deutsch möchte man im sächsischen Pirna nicht sein. Zumindest nicht, wenn man der Anklage wegen "gefährlicher Körperverletzung" trauen darf, die am Dienstag im dortigen Amtsgericht durch Staatsanwältin Barbara Kroll- Perband verlesen wurde. Nur gut ein Prozent der Bewohner sind Ausländer, von denen fünf Personen eine besondere Gefahr für Jungerwachsene zu sein scheinen. Sprich die Sendilmens - Vater, Mutter und die drei Kinder. Der Familie gehört der Antalya-Grill in Pirna (jW berichtete mehrfach).
In mehreren Fällen, so die Staatsanwältin, seien junge Leute mit Billardstöcken, Baseballschlägern, Elektroschockern und anderem Gerät durch die türkische Familie drangsaliert und durch die Straßen gejagt worden. Dabei kam es zu Prellungen, Hautabschürfungen, Rötungen und immer wieder "Schmerzen". Im überfüllten Saal kam es bei den Ausführungen der Staatsanwältin zu einzelnen Unmutsäußerungen, die den Schilderungen widersprachen. Diese gemeinschaftlich verübten schweren Körperverletzungen sollten an einem Prozeßtag geklärt werden. Dazu waren 21 Zeugen geladen worden.
Die Staatsanwaltschaft störte sich nicht daran, daß diese zum großen Teil zu den Skinheads Sächsische Schweiz bzw. deren Umfeld gehörten, die Anfang letzten Jahres verboten wurden. In einer ersten Erklärung betonte eine Anwältin aus dem fünfköpfigen Verteidigerteam der Familie, in der Verhandlung könne die Realität in der Stadt nicht einfach ausgeblendet werden.
Gesprochen werden müsse über die große Militanz in der Stadt. "Die Eingebundenheit der rechten Gruppierungen in die Bevölkerung hier sucht ihresgleichen." Man müsse hier "über Pirna reden, Rassismus, militante rechte Organisationen, die Söhne Pirnas und die militante Ausländerfeindlichkeit. Nicht zu vergessen die Polizei, die voreingenommen und einseitig ermittelt."
Die Ermittlungen seien so lückenhaft und einäugig, daß man sich fragen müsse: "Wie konnte es zu dieser Anklage kommen? Wie blind sind die Ermittlungsbehörden?" Die "angeblichen Opfer" seien Mitglieder der SSS oder aus dem "näheren Sympathisantenkreis".
Dies und die ständigen Angriffe auf die Familie Sendilmen und deren Geschäft aber hätten bei den Ermittlungen keine Rolle gespielt. Genau so wenig wie die Tatsache, daß sämtliche Ermittlungen nach Anzeigen der Familie gegen Angreifer von der Polizei eingestellt wurden. "Diese Verharmlosung, diese Blindheit setzt sich in der Anklage fort."
Die ständige Angst der Familie Sendilmen dürfe nicht ausgeklammert werden. Notwehr und das Selbstverteidigungsrecht müßten akzeptiert werden, "wenn niemand einen schützt". Völlig unberücksichtigt blieb, so Anwalt Klinggräff, die Verbotsverfügung des Innenministeriums gegen die SSS, aus der deutlich hervorgehe, daß die Vereinigung darauf zielte, die Sächsische Schweiz von "Zecken" zu reinigen.
Der Antalya-Grill wird in diesem Zusammenhang von SSS-Aktivisten in speziell von ihnen angelegten Antifa-Akten als Ziel erwähnt. Dort sollen sich, so die Neonazis, Linke treffen, an die man aber wegen der türkischen Familie nicht herankäme. Diskutiert wurde der Einsatz von "Söldnern". Eine von den Verteidigern eingeforderte Akteneinsicht in das SSS-Verfahren lehnte die Staatsanwältin ab, da die Beklagten nicht betroffen seien. Aktionen der SSS seien allein gegen Linke geplant gewesen.
Selbstverständlich könne sie nicht ausschließen, daß es "nebenbei" von einzelnen SSS-Mitgliedern auch zu Körperverletzungen gegen Ausländer gekommen sei. Der Richter Jürgen Uhlig allerdings schloß sich dem Ersuchen um Akteneinsicht an. Der Prozeß dürfte damit nicht vor Herbst weitergehen, denn offiziell gibt es immerhin 120 Aktenordner zum SSS-Verfahren beim Landeskriminalamt.
Interne Quellen sprechen davon, daß weiteres Material beim Innenminister liegt. Wenn dem so wäre, dürfte ein Rechtsstreit um die Herausgabe dieser Akten anstehen.
Am Verfahren gegen die SSS arbeitet inzwischen der dritte Richter.
up
--------------------------------------------------------------------------------
Frankfurter Rundschau 13. März 2002
Als Zeugen gegen eine türkische Familie sollten lauter Neonazis auftreten
Verteidigung wirft Staatsanwaltschaft vor, lückenhaft und einseitig ermittelt zu haben /
Prozess im sächsischen Pirna vertagt
Von Bernhard Honnigfort (Pirna)
Im sächsischen Pirna ist eine türkische Familie angeklagt, die mehrfach Rechtsextremisten attackiert haben soll. Die Verteidiger der Familie werfen den Ermittlungsbehörden vor, auf dem rechten Auge blind zu sein und nicht zu berücksichtigen, dass Anzeigen der Angeklagten gegen die Skinheads folgenlos geblieben seien. Die vom Gericht geladenen Zeugen seien zudem fast ausnahmslos Neonazis. Der Prozess wurde am Dienstag auf unbestimmte Zeit vertagt. Seit vier Jahren betreibt Familie S. in der Kleinstadt Pirna den "Antalya"-Grill. Und seit damals muss sie Szenen erdulden, wie sie Anwohner einmal einer Lokalzeitung schilderten: Am Wochenende stehe häufig eine Gruppe junger Männer vor dem Imbiss und fange an, Krach zu schlagen und Beschimpfungen zu grölen wie "Türkensau" und "Ausländer raus".
Alle zwei Wochen sei es zu wüsten Beschimpfungen und Prügeleien gekommen. Ständig sei die Familie von Rechten bedroht worden. Irgendwann habe sie begonnen, sich zu wehren und Skinheads anzugreifen. Die Neonazis erstatteten Anzeige. Am Dienstag standen der 52-jährige Vater, seine 49-jährige Frau, die beiden 25 und 23 Jahre alten Söhne sowie die 21-jährige Tochter vor Gericht. Staatsanwältin Barbara Kroll-Perband warf ihnen vor, sich in etlichen Fällen bewaffnet und Jagd auf Jugendliche gemacht zu haben: Am 27. Februar 2000 etwa hätten sie Billardstöcke und Eisenstangen ergriffen und rechte Jugendliche attackiert und durch die Stadt gejagt. Im Januar 2001 seien sie mit Dönermesser und Axtstiel bewaffnet losgezogen, "um Rechte auf einer Kneipentour anzugreifen". Dabei habe Ronny W. einen Kratzer am Gesäß abbekommen, Jens B. sei k.o. gegangen, andere hätten Prellungen und Schnittwunden erlitten.
Die Berliner Rechtsanwältin Christina Clemm nannte hingegen die Ermittlungsarbeit der Staatsanwaltschaft "lückenhaft und einseitig". Sie frage sich, wie es überhaupt zu dieser Anklage kommen konnte. Es sei doch kein Geheimnis, dass ein "Großteil der Opfer Mitglieder der SSS oder deren Sympathisanten" seien. Die "Skinheads Sächsische Schweiz" (SSS) waren eine militante Neonazi- Organisation, die vom sächsischen Innenministerium im April 2001 verboten worden ist. Zu den Zielen der SSS gehörte es, die Sächsische Schweiz "ausländerfrei" zu machen.
In der Begründung der Verbotsverfügung des Innenministeriums sei auch ausdrücklich auf die Angriffe gegen die Betreiber des "Antalya-Grill" hingewiesen worden, betonte Rechtsanwältin Clemm. Die örtlichen Ermittlungsbehörden hätten wohl keine Kenntnis von der SSS gehabt, monierte Clemm. Anzeigen der Familie gegen Rechtsextreme hätten in keinem Fall zu einem Verfahren geführt. Die Familie habe in ständiger Angst gelebt. In dem Prozess werde deshalb über das Recht auf Notwehr gesprochen werden müssen. Lese man jedoch die Ermittlungsakten, entstehe der Eindruck, die Familie S. habe Jagd auf "zufällig vor dem Haus stehende Jugendliche" gemacht, kritisierten Clemm und weitere Verteidiger. Sie beanstandeten zudem, dass das Gericht "ausnahmslos" Zeugen geladen habe, die gegen die Familie S. aussagten. Was dabei herauskomme, sei doch klar, "wenn von zehn Zeugen neun zur SSS gehören".
Anwalt Stephan Schrage beantragte deshalb, Akten aus den Ermittlungsverfahren gegen SSS-Mitglieder hinzuzuziehen. "Das Gericht muss sich doch ein Bild davon machen, um was für Zeugen es sich hier handelt." Das Gericht gab dem Antrag statt und will sich nun alle Akten beschaffen. Der Prozess wird voraussichtlich erst im Sommer fortgesetzt.
up
die tageszeitung, 12.03.02
Wenn sich die Wehrlosen wehren
aus Pirna HEIKE KLEFFNER
Selda Sendilmen hat einen einzigen Geburtstagswunsch: "Aus Pirna wegziehen und endlich so leben wie alle anderen." Vor drei Tagen ist Selda 21 Jahre alt geworden, sie trägt ein figurbetontes T-Shirt, und ihre großen dunkelbraunen Augen umrahmt schwarzer Kajal. Von der Erfüllung ihres Wunsches kann die junge Frau nur träumen. Stattdessen muss sie sich heute gemeinsam mit ihren 23- und 25-jährigen Brüdern, ihrem Vater Adem Sendilmen und ihrer Mutter Keziban auf der Anklagebank des Amtsgerichts der 48.000-Einwohner-Stadt am Rande des Elbsandsteingebirges einfinden. Seldas größte Angst: "Dass der Richter meine Brüder und meine Eltern einsperrt."
Acht Fälle von gemeinschaftlicher schwerer Körperverletzung zwischen 2000 und 2001 wirft die Staatsanwaltschaft der fünfköpfigen türkischen Familie vor. Tatort: das Restaurant "Antalya Grill" in der Fußgängerzone von Pirna, wo Selda und ihre Familie arbeiten. Tatzeiten: zumeist nach Einbruch der Dunkelheit. Zeugen, vom Sprecher des Pirnaer Amtsgerichts auch als "Opfer" bezeichnet: knapp zwei Dutzend Rechte aus Pirna und den angrenzenden Dörfern der Sächsischen Schweiz, darunter führende Kader der seit April 2000 verbotenen Neonazigruppierung "Skinheads Sächsische Schweiz" (SSS). Glaubt man der Staatsanwaltschaft, ist alles ganz einfach. Immer wenn sich Kurzhaarige vor der Fensterfront des "Antalya Grills" blicken ließen, habe die Familie zugeschlagen. Mal soll der 51-jährige Adem Sendilmen mit einem Dönermesser auf eine Gruppe von zwanzig Glatzköpfen losgegangen sein, mal soll Selda mit ihren Fäusten die Vertreter der regionalen Jugendleitkultur bearbeitet haben.
Acht Attacken in vier Jahren
Selda Sendilmen und ihr Vater Adem haben die Ereignisse, für die sie sich jetzt vor Gericht verantworten sollen, ganz anders in Erinnerung. Achtmal sei das kleine Restaurant, dessen Fensterfront mit einer gelben Sonne und einer blauen Wolke beklebt ist, seit der Eröffnung vor vier Jahren von Rechten angegriffen worden. Selda holt einen dicken Aktenordner hervor, in denen die Familie minutiös die Zeitungsartikel zu den Übergriffen gesammelt hat. Für sie hat alles am 1. Mai 1998 angefangen. In Leipzig demonstrierten damals über 4.000 Neonazis aus ganz Deutschland, darunter auch eine Abordnung aus der Sächsischen Schweiz. "Abends kamen 15 Männer und vier Frauen ins Lokal gestürmt und haben alles kurz und klein geschlagen", erinnert sich Selda, die danach 14 Tage krank geschrieben war. Die Polizei habe die Täter zwar festgenommen, doch verurteilt wurde niemand. Heute glaubt die 21-jährige, dass "die Rechten sich dadurch ermutigt gefühlt haben". Denn alle weiteren Vorfälle seien immer nach dem gleichen Schema abgelaufen.
So wie zum Beispiel am 27. Februar 2000. Da hatte Adem Sendilmen eher zufällig bemerkt, dass der stadtbekannte SSS-Aktivist Thomas R. gerade dabei war, Fotos vom "Antalya Grill" zu machen. Wenig später brüllt ein Dutzend junger Männer Parolen wie "Ausländer raus", "Scheiß Türken" und "Wir fackeln dir den Laden ab". Selda sagt, sie habe die Polizei angerufen und dann gewartet. Doch es geschah, wie zuvor auch schon - nichts. "Die Polizei kam einfach nicht." Der Familie gelang es mit Hilfe von einigen Restaurantbesuchern, die Rechten in die Flucht zu schlagen. "Wir hatten keine andere Wahl, als uns zu wehren", sagt Selda ruhig. Die Staatsanwaltschaft sieht das anders. Die Sendilmens hätten sich mit Billardstöcken, Baseballschlägern, Eisenstangen und Elektroschockern bewaffnet und gezielt die Rechten durch die Fußgängerzone gejagt. Den Vorwurf, nicht reagiert zu haben, weist Gerhard Wellner, Sprecher der Polizeidirektion Pirna, zurück: "Wir sind jedesmal, wenn wir gerufen wurden, gekommen." Strittig ist zwischen der Familie und der Polizei, ob diese Hilfe auch rechtzeitig kam.
In beinahe akzentfreiem Deutsch erzählt Selda vom Nachmittag des 4. November 2000. Am Rande einer Demonstration von 700 Bürgern gegen rechte Gewalt ziehen Dutzende von Neonazis vor den "Antalya Grill". Unbehelligt von der Polizei, die offenbar kräftemäßig überfordert war. Was dann geschah, soll ebenfalls im Gerichtssaal geklärt werden. Adem Sendilmen zeigt einen Artikel aus der Sächsischen Zeitung. Unter dem Foto, das ihn mit einem Stück Holz in der Hand zeigt, wird behauptet, er sei mit "einem Dönermesser" auf die Anhänger der rechten Szene losgerannt. Zuvor soll er eine türkische Fahne aus dem Fenster geschwenkt und mit Aschenbechern geworfen haben. Seiner Tochter Selda wird in diesem Zusammenhang vorgeworfen, einer Polizistin ins Gesicht geschlagen zu haben. Ein langer Riss in der Schaufensterscheibe vor dem Dönerspieß erinnert an den vorerst letzten Vorfall vor dem "Antalya Grill", im Januar 2001, als die Rechten mit Steinen schmissen und Adem Sendilmen vergeblich vor die Ladentür ging, um die Menge zu beruhigen. Seine 47-jährige Ehefrau Keziban laboriert ein Jahr danach noch immer an den Folgen der Auseinandersetzung, einem zertrümmerten Fußgelenk. Seitdem herrscht Ruhe.
Ruhig schlafen kann Adem Sendilmen trotzdem nicht. "Der Stress hat mich krank gemacht", sagt der 1,60 große Mann, der seit 32 Jahren in Deutschland lebt. Dass er heute an Bluthochdruck, Diabetes und einem fast blinden Auge leidet, führt Adem Sendilmen auf die vielen Nächte zurück, in denen er schlaflos am Fenster der Wohnung über seinem Restaurant darauf wartete, "dass sie wieder kommen". Opfer sind "besondere Leute" Polizeisprecher Gerhard Wellner erklärt, um die Lage zu entspannen habe man im Frühjahr 2001 die Sendilmens zum Gespräch gebeten und gemeinsam mit Stadt und Staatsanwaltschaft nach Lösungen gesucht. "Wir haben der Familie ans Herz gelegt, nicht selbst zu handeln, sondern uns sofort anzurufen." Denn sonst provoziere das die rechten Jugendlichen. Wellner fügt hinzu: "Für uns ist diese Art der Selbstjustiz schwer zu verstehen." Außerdem habe das Verhalten der Sendilmens "besondere Leute hervorgelockt". "Besondere Leute" ist eine Bezeichnung, die die Sicherheitsbehörden in Bezug auf viele Zeugen der Anklage gegen die Familie Sendilmen sonst nicht verwenden. Stattdessen fallen dann Begriffe wie "mutmaßliche Mitglieder in einer kriminellen Vereinigung".
Zum Beispiel Thomas R. Als das Landeskriminalamt im Sommer 2000 die Wohnungen von 65 mutmaßlichen Mitgliedern der SSS durchsuchte, wurden bei dem 23-jährigen KfZ-Mechaniker unter anderem so genannte "Feindlisten" mitsamt Adressen und Fotos vermeintlicher "politischer Gegner" gefunden. Über die Wirkung der staatlichen Maßnahmen gegen die SSS gehen die Meinungen auseinander. Leo Blech, bis Ende November 2000 Leiter der Polizeidirektin Pirna und heute Vorsitzender des Vereins "Netzwerk Sachsen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit", meint dazu: "Die SSS ist weiterhin aktiv" - allerdings besser getarnt als zuvor. Beim Landesamt für Verfassungsschutz heißt es dazu im umständlichen Behördendeutsch: "Personen aus dem Kreis der Mitglieder der verbotenen SSS beschäftigen sich nach wie vor mit rechtsextremistischem Gedankengut und nehmen an Veranstaltungen von rechtsextremistischen Organisationen teil." So wie am 13. Februar dieses Jahres. Da tat sich Thomas R. als Ordner bei einem Neonaziaufmarsch in Dresden hervor.
Leo Blech glaubt, die 120 Skinheads vom "harten Kern" in der Region "sind für die Gesellschaft verloren" und ausschließlich ein Fall für Polizei und Justiz. Er berichtet auch von afrodeutschen Familien, die aus Angst vor Übergriffen einige öffentliche Plätze in Pirna meiden und nicht mehr mit der S-Bahn fahren. Bei diesem Thema wird Ernst Brandt, Sprecher des Amtsgerichts Pirna, energisch: Keineswegs würden sich die Schlagzeilen über Neonazis in der Region "in der Anzahl von Verfahren gegen Rechte vor dem Amtsgericht Pirna widerspiegeln". Die Zahl sei eher gering. Die Frage, woran das liegen könnte, möchte er nicht beantworten. Expolizeichef Leo Blech sagt: "Rechtsextremismus kommt hier aus der Mitte der Gesellschaft." Zum Prozess der Familie Sendilmen will sich Blech nicht äußern, denn einige der strittigen Vorfälle fallen noch in seine Amtszeit.
Auch Amtsgerichtssprecher Brandt will zu dem "schwierigen Verfahren" am liebsten nichts mehr sagen. Die Passanten, die nachmittags auf der Fußgängerzone flanieren, sind weniger zurückhaltend. "Die Türken sind doch selber schuld", sagt eine gut gekleidete 33-Jährige. "Die sollen still sein oder nach Hause gehen." Ein Berg von Schulden Zu Hause ist für Selda ihre Geburtsstadt Berlin. Dahin würde sie gerne zurückkehren. Doch vier Jahre Abenteuer Ost haben auch alle Ersparnisse ihrer Familie aufgebraucht. "Wir stehen mit einem Berg von Schulden da, weil immer weniger Leute bei uns essen." Neulich hat ihr ein junges Mädchen erzählt, sie sei von ihrer Lehrerin vor den "bösen Ausländern" gewarnt worden. Und seitdem die Lokalzeitung von den Vorstrafen ihrer Brüder und Mutter berichtete - "wegen eines Familienstreits", wie Selda betont -, ist das Geschäft noch schlechter geworden. Hilfe erwartet sie von niemandem mehr in Pirna. "Es gibt schon Leute, die uns mögen. Aber die haben Angst."
Quelle: die tageszeitung, 12.03.02
up
Pirna schlägt zu
Jungle World Nr. 09/2002 - 20. Februar 2002
Obwohl ihr Imbiss Dutzende Male von Rechten angegriffen wurde, muss sich eine türkische Familie in Pirna vor Gericht verantworten. von kerstin eschrich
Es ist ein düsterer Tag im November. 800 Menschen ziehen unter dem Motto "Zeichen setzen gegen rechte Gewalt und Rassismus" durch die Straßen der sächsischen Kleinstadt Pirna. Da greifen etwa 100 Neonazis den Demonstrationszug an. Sie werfen Flaschen und Steine und grölen ihre Parolen. Der Polizei, die anfangs nur mit 26 Beamten vor Ort ist, gelingt es erst nach längerer Zeit, die Rechten abzudrängen. Doch sie sind nicht aus der Stadt verschwunden.
Sie ziehen vor den Imbiss der Familie Sendilmen in der Fußgängerzone. Dort verhalten sie sich nun mit einem Mal völlig friedlich und werden von der türkischen Familie, von vier Erwachsenen und einer Minderjährigen, angegriffen. So jedenfalls lautet die Version der Ereignisse des Jahres 2000, wie sie die Dresdner Staatsanwaltschaft in der Anklageschrift formuliert. Die Familie Sendilmen erwartet am 12. März ein Prozess wegen gemeinschaftlicher schwerer Körperverletzung in acht Fällen, begangen in der Zeit von Anfang 2000 bis Januar 2001. Für die Verhandlung ist nur ein Tag angesetzt. 21 Zeugen wurden geladen, viele von ihnen sind Rechte. Für die Staatsanwaltschaft ist der Tathergang klar. Jugendliche, die teilweise der rechten Szene angehörten, hätten sich in der Nähe des Lokals getroffen und seien dann von der Familie angegriffen worden. "Es scheint so, als habe die Familie die Rechten durch die ganze Stadt gejagt, mit dem Dönermesser in der Hand", erläutert der Sprecher des Pirnaer Amtsgerichts, Ernst Brandt, lachend.
So lustig ist das Ganze für die Sendilmens jedoch nicht. Für sie stellt sich der Fall etwas anders dar. Zwölfmal in den vergangenen vier Jahren sei ihr Imbiss angegriffen worden. (Jungle World, 8/01) Am schlimmsten sei es am 13. Januar des letzten Jahres gewesen. Die Rechten hätten Naziparolen gerufen, den Hitler-Gruß gezeigt und Steine auf den Laden geworfen. Als Adem Sendilmen, der Vater der Familie, hinausgegangen sei, um die Angreifer zur Rede zu stellen, sei er niedergeschlagen worden. Die anderen Familienmitglieder seien verletzt worden, als sie dem Vater helfen wollten. Und die Polizei sei erst 20 Minuten später eingetroffen. Nun droht den Sendilmens eine Freiheitsstrafe. Die Staatsanwaltschaft geht in der Anklageschrift nicht von Notwehr aus. Die Polizei sei nicht untätig gewesen, lautet die Begründung. Außerdem seien von den Jugendlichen vor dem Imbiss keine Angriffe ausgegangen. Deshalb wurde auch keiner der Rechten, die in die Auseinandersetzungen verwickelt waren, angeklagt. "Die Ermittlungsverfahren gegen die Rechten wurden alle eingestellt, da kein Tatverdacht bestehe", erläutert der Anwalt der Familie, Stefan Schrage.
Es war die Pirnaer Rundschau, die nach den Ausschreitungen am Rande und nach der Demonstration vom 4. November ihrer Leserschaft die passende Bewertung präsentierte. Die Zeitung veröffentlichte ein Bild, auf dem die Mutter der Familie, Keziban Sendilmen, mit einem abgebrochenen Axtstil in der Hand zu sehen ist. In der Bildunterschrift wurde behauptet, dass die Frau "mit einem Dönermesser" auf die Rechten losgegangen sei. So sahen das auch die Mitglieder der inzwischen verbotenen "Skinheads Sächsische Schweiz" (SSS). Auf ihrer Internetseite schrieben sie im Januar 2001 nach erneuten Auseinandersetzungen vor dem Imbiss, dass Pirnaer Jugendliche von gewalttätigen Ausländern "mit Knüppeln und einem Dönermesser" angegriffen worden seien. Die Pirnaer Bevölkerung boykottiert inzwischen den Imbiss der Familie Sendilmen. Eine Schülerin, die sich als eine der wenigen noch ihren Döner im Antalya-Grill holte, erzählte Selda Sendilmen, dass sie lieber nicht mehr kommen werde. Ihre Lehrerin habe im Unterricht vor den Leuten im Imbiss gewarnt, das seien böse Ausländer.
Angesichts dieser Stimmung in Pirna ist es kein Wunder, dass es auch niemanden störte, als die Inhaberin der Drogerie "Sonnenschein", Rosemarie Herber, ihre Vorstellungen von einem Zusammenleben zwischen Deutschen und Ausländern in ihrem Schaufenster präsentierte. "Ausländer haben hier zu warten! Sie können ihre Wünsche äußern. Unmittelbar in das Geschäft nur noch mit Begleitperson (Mitarbeiter, Chefin)", stand auf der handbeschriebenen Tafel, die seit dem Oktober des vergangenen Jahres gut sichtbar zwischen Einkaufskörben und Tourismuswerbung für die Sächsische Schweiz hing. Erst Mitte Dezember beschwerte sich eine Dresdnerin bei der Stadtverwaltung. Herber verteidigte das Schild mit den Worten, dass Ausländer "stürmisch sind und schnell etwas herunterreißen". Außerdem ließen sie auch mal was mitgehen. Die Sächsische Zeitung (SZ) machte den Fall öffentlich, und nach Berichten in überregionalen Medien verschwand das Schild Mitte Januar aus dem Schaufenster. Der Vorsitzende des Tourismusvereins Pirna, Steffen Kandalofsky, gab schließlich in einem Leserbrief der SZ die Schuld daran, dass die Stadt in einem schlechten Licht dastehe. "War es die Absicht der Lokalredaktion, dem Image der Stadt Pirna sowie dem Tourismus der Region nachhaltig Schaden zuzufügen?" Dabei sorgt die Bevölkerung selbst dafür, dass ausländische Touristen einen großen Bogen um die Region machen. Mitglieder der Afro-Europäischen Bürgerinitiative klagen über alltägliche Angriffe und Beschimpfungen. Straßen- oder Bürgerfeste gelten für sie als besonders gefährliche Orte. "Auch Badeanstalten versucht man zu meiden, abends sowieso, da muss man nicht auf der Straße sein", berichtete Inge Bittermann-Mutouo im Dezember im ZDF. Und ihr Ehemann Paulino Pilima fügte hinzu: "Für mich ist es eindeutig, dass die Ordnungshüter praktisch die Probleme dulden. Die schauen einfach weg." Ähnliche Vorwürfe erhebt auch die Familie Sendilmen. Immer wenn sich die 20 bis 50 Rechten vor dem Imbiss zusammengerottet hätten, habe sie die Polizei angerufen, erklärt Selda Sendilmen, die Tochter der Familie. "Aber bis die Polizei kam, waren die Nazis weg. Die Polizei drehte eine Runde, dann kamen die Nazis wieder." Der Pirnaer Polizeisprecher Gerhardt Wellner weist diese Vorwürfe allerdings weit von sich. "Wir sind immer so schnell wie möglich zu dem Imbiss gekommen, und wenn wir observiert haben, gab es keine Vorfälle." Außerdem gebe es Beispiele dafür, dass die Familie nicht nur Rechte bedroht habe. Der Polizeisprecher räumt allerdings ein, "dass da auch Menschen rumstanden, die möglicherweise eine rechte Gesinnung hatten".
Das dürfte eine Untertreibung sein. Mindestens drei Zeugen in dem Prozess gegen die Familie Sendilmen waren Mitglieder der SSS. Der sächsische Innenminister, Klaus Hardrath (CDU), verbot die Skinhead-Gruppe im vergangenen Frühjahr unter anderem mit der Begründung, dass die SSS Übergriffe auf Ausländer geplant und ausgeführt habe. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen 80 Personen. Ende Januar ging vor dem Pirnaer Amtsgericht ein Prozess gegen drei Mitglieder der SSS zu Ende. Sie hatten im Oktober zwei Jugendliche in Pirna zusammengeschlagen. Einer der Täter wurde zu zehn Monaten Haft verurteilt. Anklage und Verteidigung hatten sich zuvor darauf verständigt, dass die Mitgliedschaft in der SSS mit der Gewalttat nichts zutun habe.
up
evet simdi okudum ama dikkatini cektiyse abd nin denetiminde turkyenin kullanima birakti yaziyr , yani atesleme kodlari yine amerikalilarda
simdi iran bizi bombalasa bize vermezlermi? tabiki verirlier....
ve önemli birsey daha... bunlar sadece thermonükleer bomba... yani bunlari ben bile havaya ucurabilirim... kod felan filan bahane... onlar sadece dahe gelismis Bombalarda mecbur.
:)
simdi iran bizi bombalasa bize vermezlermi? tabiki verirlier....
ve önemli birsey daha... bunlar sadece thermonükleer bomba... yani bunlari ben bile havaya ucurabilirim... kod felan filan bahane... onlar sadece dahe gelismis Bombalarda mecbur.
:)
du meinst die alten von den 60 jahren
Bilgisayar
30.05.05, 22:21
ich denke der iran könnte uns einen verlustreichen krieg bringen, aber besiegen könnten sie uns nicht. hinzu kommt das aber auch die türkei sich mit einer invasion sehr schwer tun würde trotz der luftüberlegenheit!
Sehe ich genauso, ich bin der Meinung das der den Krieg verliert der als erster Gebietungen des Gegners im großen Stiel befrieden will! auf lange Sicht würden zwar wir eher den Sieg davontragen, aber um welchen Preis. Ich mag keine Pyrossiege die sind manchmal sogar schlimmer als eine Niederlage!
Nein man müsste schon den Iran destabilisieren (durch heimliche aber massive Unterstützung der Azeris) so könnte man zumindest große Gebietungen (Nord-Iran) sicher erobern dir der Gegner nur noch schwer zurückerobern kann und sine Truppen bindet und auflaufen lässt!
Sehe ich genauso, ich bin der Meinung das der den Krieg verliert der als erster Gebietungen des Gegners im großen Stiel befrieden will! auf lange Sicht würden zwar wir eher den Sieg davontragen, aber um welchen Preis. Ich mag keine Pyrossiege die sind manchmal sogar schlimmer als niederlagen!
Nein man müsste schon den Iran destabilisieren (durch heimliche aber massive Unterstützung der Azeris) so könnte man zumindest große Gebietungen (Nord-Iran) sicher erobern dir der Gegner nur noch schwer zurückerobern kann und sine Truppen bindet und auflaufen lässt!
hm......naja wenn wir sie versuchen zu destabilieren, werden sie denke ich genau das selbe machen.....sie unterstützen dann die Kurden... Ich denke auf der Seite evtl. dass es Ausgeglichen ist, schlimm ist es halt, dass dann Krieg herrscht und zusätzlich noch Bürgerkrieg im eigenen Land, also ein richtiger Horror Krieg.
Ich denke dass sich die Usa nicht einmischen würde, wegen der Weltöffentlichkeit, aber sie würden uns insgeheim mit Waffen und Munitution unterstützen.
Und dass die Uboote durch den Kanal gelangen werden, bezweifle ich, aber könnte auch anders sein....
Ich denke trotz kleiner Überlegenheit Türkeis, hat Iran auf irgend einer art und weise auch wirtschaftlichen Vorteil oder? Sie sind abhängig nur von Öl und haben kaum Tourismus, aber bei uns ist ja Tourismus, ja auch eine wichtige Einnahme quelle oder?
Aber stimmt, die Raketen von den Iranern, kann man leicht abschießen, und evtl. würde die usa uns Raketen verkaufen, wenn Krieg herrsche......
Ich denke dass es evtl. Unentschieden ausgehen wird, also dass sich beide Länder auf ein Abkommen, seitens der uno einigen...
entweder wird die welt alles mögliche tun, den krieg zu verhindern, oder sie werden wie so oft, diesen krieg unterstützen, und uns und den iran, waffen verkaufen, und reich werden auf grund der toten soldaten....
aber eins ist es sicher, ein horror krieg :)
Die Quantität an Waffen macht noch lange keine gute Armee aus (das ist auch das Motto der Griechen, was uns Türken anbelangt)
Die Luftüberlegenheit wäre wohl schnell bei uns Türken, das meiste Gerät der Iraner ist total überaltet bzw. nicht einsatzfähig, da gibt es nichts worüber man lange diskutieren könnte. Zudem liefern unsere AWACS (wenn sie denn in Dienst stehen) hervorragende Frühwarnarbeit gegenüber iranischen Raketen. Die hohe und weitreichende Luftabwehr wäre auch zügig, schäzungsweise spätestens in einer Woche, Nachts durch im Tiefflug fliegende Block50 mit LANTIRN und HARM ausgeschaltet, unsere Piloten gehören zur Weltelite (ohne Übertreibung, das haben sie schon mehrfach bewiesen)
Die Panzer der Iraner sind nicht der Rede wert, sie würden durch unsere Cobras mit TOW und Hellfire sehr schnell ausgeschaltet werden (siehe 2. Golfkrieg wie irakische Panzeroffiziere wegliefen als sie die Apaches sahen) wenn wir noch unsere ATAKs (wenn die sich da im SSM mal endlich entscheiden:mad:) hinzu zählen, dürfte die Panzerfront der Iraner mit unserer Heli Übermacht schnell gebrochen sein.
Unsere Tanks sind nicht so effektiv, aber mit Sabre / Leo1 /evtl "Abrams"(??) dürfte aber hier eine starke massive Verteidgungsfront in der Berggrenzenregion aufgebaut werden können (wenn die Iraner die Aggressoren wären)
Der Bodenkrieg dürfte in der Grenzregion einige blutige Wochen dauern. Eigentlich wäre es wohl eine reine Materialschlacht, die die Iraner aber aufgrund ihrer selbstgebauten, minderwertig-qualitativen Waffen nicht gewinnen können. Die Waffen sind unpräzise und mehr reine "Showgeräte". Diese Diskussion wurde in div. Threats im Forum schon mal geführt. Die meisten sind auch gar nicht einsatzbereit bzw. nicht in Serienproduktion wie sich rausgestellt hat.
Wenn die Angriffsfront gebrochen ist, wäre es normalerweise sinnvoll die endgültige Kapitulation zu erzwingen, wenn nicht strategische Ziele wie Erdölfelder im Vordergrund stehen sollen, wäre ein Einmarsch in Tehran notwendig, aber mit den logistisch begrenzten Mitteln der Türken sehr schwer.
Hier stehen jetzt die Optionen über einsatzfähige Nuklearwaffen der Iraner zur auswahl:
1. Iraner haben noch keine einsatzfähigen nukl. Waffen.
Wenn es gelingen würde einen Flugplatz in der nähe von Tehran zu besetzen und sichern könnte man mit unseren sehr zahlreichen CASA Maschinen sehr viel (leichtes) Gerät an die Front schaffen und zumindest die logistische Grundversorgung etwas sichern und mit den A400M begrenzt auch schwereres Gerät an die Front ziehen.
Ein extrem blutiger Guerilla Krieg in Tehran mit grossen Verlusten auf beiden Seiten wäre die Folge, der wohl so ähnlich wie in Bagdat enden würde. (meiner Ansicht nach wären beide Seiten stark gebrochen, die Türken würden sehr viele Soldaten verlieren)
Nach einer langen und blutigen Schlacht wäre die Stadt aber nicht länger haltbar durch die Iraner und die Kapitulation bzw. Exil für die Mullahs wäre vorprogrammiert.
2. Iraner besitzen einsatzfähige Nuklearwaffen auf Langstrecken Boden-Boden Raketen.
Eine Besetung Tehrans wäre nicht möglich, Tehran würde mit einem nuklear Schlag gegen Ankara oder Istanbul drohen, wenn sie etwa 5 Nuklearsprengköpfe hätten würden sie zunächst als Warnung wohl einen Militärstützpunkt zerstören. Ohne die Besetzung Tehrans würden sie sich nicht trauen Nuklearwaffen ein zu setzen, denn ein Nuklearer Erstschlag gegen ein NATO Land würde noch andere Mächte auf die Seite der Türkei ziehen.
Also wäre die Eroberung von strategischen Zielen wichtiger, Ölfelder etc. Zudem müsste die türkische Marine versuchen die Iraner vom Meer wirtschaftlich ab zu kapseln. Zu mehr ist die Marine der Türkei in diesem Szenario nicht gut, da der hauptsächliche Krieg auf dem Land stattfinden würde.
Inwiefern eine schnelle Eroberung dieser Ziele möglich ist, (aus logistischer Sicht) ist fraglich. Zu weit sind die Entfernungen und zu zerstreut das high Tech Gerät der Türken und zahlreich die Armee der Mullahs, eine Eroberung wäre nur unter starken Verlusten nach langen Kämpfen möglich, aber nicht unmöglich, zumal man mit unserer Luftüberlegenheit vorher die ganze Gegend dem Erdboden gleich machen könnte.
Fazit: Die Türkische Armee ist gut für Angriffe die gezielt sind. Aber für Grossoffensiven einfach zu wenig mit modernem Gerät ausgerüstet, um eine starke offensive in den strategisch wichtigen Regionen starten zu können, müssten noch ca.
- 2000 moderne Panzer her, vom Kaliber Leo2 oder Abrams (was wir definitiv nicht haben)
- zahlreiche Gepnazerte Truppentransporter / Unimogs/ Tankwagen/ etc.
- Moderne Kommunikationsnetzwerkinfastru ktur
- Transportflugzeuge a la A400M mindestens 40 - 50 Stück
- modern ausgerüstete Soldaten und keine Sonnenkappenträger wie im PKK Krieg in den 90ern.
- ca. 40 schwere Transporthuschrauber wie CH-53, mit denen man schnell neben unseren Black Hawks und Cougarn auch leichtes Gerät bei Überaschungsangriffen mit nehmen und die Versorgung sicher stellen kann.
usw. usf.
Selamlar.
ich sags immerwieder, die A-Bombe währe der beste garant für unsere existenz. Auch enrgie technisch währen wir unabhängig....
ich sags immerwieder, die A-Bombe währe der beste garant für unsere existenz. Auch enrgie technisch währen wir unabhängig....
Die Atombombe ist technisch schwer in der Durchsetzung. Es gibt aber genauso schreckliche und billigere Beängstigungswaffen....
z.B. würde die entwicklung einer Brutalen Bio Waffe ziemlich kostengünstig und mit dem gleichen erschreckungspotenzial wesentlich einfacher sein...
z.B. eine Ebola-Rakete.... dort wo sie einschlägt sterben 89%.
und vermutlich könnte man dies mit einigen Millionen verwirklichen.
Sowas hätte das gleiche Abschreckungspotetnizial wie eine A-Bombe.
Die Atombombe ist technisch schwer in der Durchsetzung. Es gibt aber genauso schreckliche und billigere Beängstigungswaffen....
z.B. würde die entwicklung einer Brutalen Bio Waffe ziemlich kostengünstig und mit dem gleichen erschreckungspotenzial wesentlich einfacher sein...
z.B. eine Ebola-Rakete.... dort wo sie einschlägt sterben 89%.
und vermutlich könnte man dies mit einigen Millionen verwirklichen.
Sowas hätte das gleiche Abschreckungspotetnizial wie eine A-Bombe.
da hast du wohl recht....jedoch finde ich eine "ebola bombe" zwar sehr brutal aber eine nuklearwaffe ist weitaus mehr in der lage feinde einzuschüchtern. denn diese zerstört nicht nur alles leben, sondern auch infrastrukturen. ich möchte zwar nicht das diese waffen zum einsatz kommen aber angesichts der geostrategischen lage, sind diese schon längst überfällig! ein grosses arsenal an A-Waffen würde demonstrieren, das jeder angriff auf die türkei praktisch ein selbstmord ist....
technology
31.05.05, 17:18
Viele sehen die A-Bombe immer als die Waffe die nur Städte zerstört die also nur Zivilisten tötet, doch A-Waffen kann man auch taktisch gegen militärische Ziele einsetzen z.B. gegen eine große ansammlung von feindlichem Militär.
Und eine A-Bombe die in der hohen Erdatmosphäre explodiert erzeugt einen elektrischen impuls der in einer Stadt alle elektrischen Geräte unbrauchbar macht. In Zeiten wo Elektronische Systeme im militärischen Bereich zunehmen wird die nutzung der A-Waffen auf diese art auch immer warscheinlicher.
Ich selber wünsche mir eine Türkei mit einer mächtigen Streitkraft, die Türken müssen in der Lage sein sich gegen Großmächte zu wehren, fals es mal nötig wird. Wenn auf dieser Welt Atommächte existieren dann sollte die Türkei auch sich solche Waffen anlegen, diese Waffen sind schrecklich und bedrohen die existenz der Menschheit, doch es ist besser selbstbestimmend und mächtig zu sein als sich den Großmächten unterzuordnen, wie heißt es so schön lieber aufrecht stehend sterben als kniend leben.
Möge die Macht mit den Türken sein :D
Ich geb dir zwar im großen und ganzen recht... aber nicht was die Mobilität der Türk. Armee angeht...
ich meine 4000 gepanzerte Fahrzeuge und 4000 Panzer.... wenn die gegnerischen panzer Matsch sind... ist das Mobilität pur.
Mobilität besteht nicht nur aus vielen Panzern und gepanzerten Fahrzeugen, schau dir mal die Probleme der Amis an, die sie in den ersten Wochen nach eindringen in den Irak gehabt haben.
Die Versorgung, Wartung und Infrastruktur muss stehen und genug Kapazitäten haben, wirksam sein. Sogar die Amis hatten nach 300km so ihre Probleme damit (obwohl alle gegnerischen Panzer plat twaren bzw. kaum widerstand hatten), wieso sollen wir damit keine Probleme haben, zumal wir nicht annähernd die Logistik der Amis besitzen, ein lächerlich geringe Anzahl an strategischen Transportflugzegen haben. Mit den CASAs kommen wir nicht weit, zumal sie keine Panzer, Haubitzen etc. transportieren können.
Zu allem übel fehlt uns eine weit reichende Kommunikationsinfrastruktur, die für einen schnellen Krieg notwendig ist. Inwiefern das Problem mit dem X-Band Satelliten der TSK gelöst wird ist fraglich (bzw, weiss ich nicht viel darüber)
In einem Krieg bspw. gegen Griechenland wäre die Kommunikation und Logistik kein Problem, weil der Krieg weitestgehend in der unmittelbaren nähe des türkischen Festlandes stattfinden würde und eine gutes Kommuikationsnetz existiert, beim Iran ist das was ganz anderes das sind hunderte Kilometer Wüste, Gebirge und trockene Einöde, man ist total und vollständig der Logistik und dem eigenen Versorgungssystem angebunden und abhängig.
Wenn meiner Firtina in 200km feindlichem Festland der Sprit ausgeht, dann muss sofort mein Tankwagen bereit stehen. Ich brauche Munition, Wartung, ohoo,.. das ist keine kleine Grillparty, das erfordert Kapazitäten im 100Tonnen Bereich.
Und da muss ich ehrlich zugestehen, hat die Türkei einfach nicht das Gerät in den notwendigen Stückzahlen in seinen Depots stehen, sondern begrenzt, deswegen sage ich auch, dass die Eroberung von mehreren strategischen Zielen weit im feindlichen Festland der türkischen Armee Probleme bereiten würde, wohingegen eine direkter Belagrungsversuch der Hauptstadt verlustreich, aber schneller zu bewältigen wäre und das mit Sicherheit, weil ich meine scharfen Kräfte gebündelt und frontal einsetzen könnte.
Selamlar
Bei einem möglichen Krieg zwischen der Türkei und dem Iran würde die türkische Luftwaffe in der anfangsphase des Krieges gezielte Angriffe gegen Anlagen und Einrichtungen der iranischen Flugabwehr fliegen. Besonders zu erwähnen sind dabei folgende Kapazitäten:
- F-16C/D Block/50 SEAD
- F-4 E/2020 Terminator Jabos
- Harpy I & II Anti Radar-Drohnen
- RF-4 Phantom Aufklärer
- Delilah-II Anti-Radar Cruise-missile
in der ersten Phase eines Angriffs/gegenangriffs werden Harpy-Drohen in einem Kombinierten Einsatz mit Harm-Raketen und Delilah-II Cruise-missiles Eingesetzt um der Flugabwehr schaden zuzufügen. Besondere Bedeutung kommt dabei den F-4E/2020 zu die mit ihrem EL/M-2032 Multifunktionsradar das digitale 3D Bilder von Bodenzielen auf dem MFD anzeigen kann. Das Radar kann Bodenziele bis zu einer Reichweite von 80NM (ca.160 KM) erfassen. Sie können mit ihren Popeye-I & II(in Zukunft) wichtige Komunikations-, Flugabwehreinrichtungen und Bunker oder treibstofflager zerstören. Die Fähigkeit Abstandswaffen einzusetzen macht diese Flugzeuge bei den ersten Wellen des Angriffss sehr wichtig.
Infos zu den Waffensystemen: http://www.israeli-weapons.com/israeli_weapons_missile_system s.html
Infos über das EL/M-2032 Radar: http://www.iai.co.il/Default.aspx?docID=26591&FolderID=26340&lang=EN&res=0&pos=0
selam_turkey
28.11.11, 14:54
Basimiza Iran cikti, sie wollen das türkische Volk wenn es hart auf hart kommt, von den Amis und Zionisten mit Waffengewalt befreien.
İran'dan Türkiye'ye Tehdit
İran Devrim muhafızlarının önde gelen isimlerinden Hacızade: "Olası bir saldırıda ilk olarak Türkiye'deki NATO füze kalkanını vururuz."
İran, topraklarına yönelik olası bir saldırıda ilk önce Türkiye'deki NATO füze kalkanı sistemini hedef alacağını açıkladı.
İran haber ajanslarının bildirdiğine göre, Devrim muhafızlarının önde gelen isimlerinden Tuğgeneral Emir Ali Hacızade, tehdide tehditle karşılık vereceklerini, ülkeyi savunmak için tüm imkanların kullanılacağını belirtti.
Türkiye'ye yerleştirilecek NATO füze kalkanıyla ilgili de açıklamalarda bulunan Tuğgeneral Hacızade, ''Düşmanlar, şimdi de bir aldatma ile Türkiye'ye füze kalkanı yerleştiriyorlar'' dedi.
Hacızade, ''Biz eminiz ki Washington, bu işi siyonist İsrail rejimi için yapıyor. Ancak onlar dünya halklarını, özellikle de Türkiye halkını kandırmak için NATO'nun bu işi yaptığını söylüyorlar'' görüşünü savundu.
Tuğgeneral Hacızade Amerika Birleşik Devletleri ve İsrail'in saldırısına uğramaları halinde NATO'nun Türkiye'deki füze kalkanını hedef alacaklarını söyledi.
Hacızade, ''Türkiye halkı, bilinçlidir ve eminiz ki bu basiretli halk, tehdit başgösterdiğinde bu güze kalkanını paramparça edecek" diye konuştu.
http://www.trthaber.com/haber/dunya/irandan-turkiyeye-tehdit-17803.html
Vor 10.000 Mitgliedern der iranischen Revolutionsgarde verkündete General Hadschisadeh, die Türkei sei das erste Ziel eines Angriffs, sollte es zu einer Bedrohung kommen. Grund dafür sei das Raketenabwehrsystem der NATO in Malatya.
„Keine Bedrohung wird vom Iran unbeantwortet bleiben“, betonte Hadschisadeh weiter. Das Raketenabwehrsystem sei eine solche Bedrohung. Um das Land zu schützen, sei man zu allem bereit. Die Türkei werde von Israel und den USA für ihre eigenen Interessen benutzt. Er erklärte: „Wir sind uns sicher, die USA tun das für das zionistische Regime Israels. Doch um die Menschen hinters Licht zu führen, insbesondere die Türken, sagen sie, die NATO tue das.“
weiter: (http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2011/11/27/iran-wir-koennen-die-tuerkei-angreifen/)
arif.emiroglu
28.11.11, 15:09
Stellt sich mal wieder die frage ob Hunde die bellen auch beissen!
Alp Arslan
28.11.11, 16:28
Basimiza Iran cikti, sie wollen das türkische Volk wenn es hart auf hart kommt, von den Amis und Zionisten mit Waffengewalt befreien.
Sen de bu yazilanlara inandin, Iranlilar birseyi cok iyi biliyorlarsa o da Türke catilmayacagidir. 400 sene güdümümüzde yasamislar bir daha bizi baslarina bela etmezler. Keske yapsalar öyle bir hata.
Von alleine kann sich das türkische Volk anscheinend vom Joch des Westens nicht befreien. Stattdessen erhalten die Marionetten der Neokolonisten und Zionisten knapp die Hälfte der gültigen abgegebenen Stimmen.
Supernatural
28.11.11, 16:29
Probleme mit dem Radar-System von der Nato die in der Türkei stationiert sind.
arif.emiroglu
28.11.11, 16:30
Der Iran hat recht.
Womit die Türkei anzu greifen oder das die Türkei vielleicht ohne die Nato besser dran ist? Wenn sie die Bombe haben wollen, glaubten sie wirklich sie könnten das ohne Konsequnezen erreichen
Keske Tayyip Nato kalkanini villasinin bahcesine yerlestirseydi.
Malatya halki o kalkana karsi cikip protesto etmisti. Ama hükumet HES'lerde oldugu gibi halki dinlemiyor.
disi davos fatihi ici bop esbaskani tayyip erdogan bilmiyormuydu acaba füze radarlarinin israil icin yerlestirildigini?
Womit die Türkei anzu greifen oder das die Türkei vielleicht ohne die Nato besser dran ist? Wenn sie die Bombe haben wollen, glaubten sie wirklich sie könnten das ohne Konsequnezen erreichen
sehr schön wir sind von der Nato abhängig wir bewegen uns der Westlichen interessen und nicht unserer eigenen wohin soll das führen erst Irak dann Syrien und Iran ? BOP läuft auf hochtouren hast du dir mal die alten Euro münzen angesehen und gefragt warum die Türkei nur bis zurhälfte immer abgebildet wurde ?
korkutdede
28.11.11, 19:15
Irgendwie hat der Iran recht. Denn so einfach kann man das nicht sehen. Vor Allem hat dies nichts mehr mit dem Null-Problem-Nachbarn-Politik zu tun. Der Iran bedroht nicht die Türkei. Die USA missbraucht hier die Nato. Denn jüngst haben die Israelis und Amis Iran mit Krieg gedroht. Angst haben die Israelis von den iranischen Raketen, die im Kriegsfalle von türkischem Boden abgefangen werden sollen. Dass Iran sich im Kriegsfalle wehrt ist klar. Und hier würden sie die Raketenabwehrstellungen in der Türkei versuchen außer Kraft zu setzen. Das muss doch klar sein. Also tut die Türkei nicht der Nato den Gefallen, sondern ausschließlich den Israelis.
arif.emiroglu
28.11.11, 20:09
Weil eben nur ein kleiner Teil, geographisch zu Europa gehört. Thrakien eben. aber das die Türkei sich dem Bündnis entzieht, so naheliegend das moralisch wäre, sie werden es nicht tun, denn eine partnerschaft mit dem Iran ist längst nicht so profitabel und nützlich wie eine mit den USA. Und solange Ahmadinedschad am Ruder ist, sogar töricht. Der Iran kann und wird so nicht weitermachen können. Entweder bricht das Volk Ahmadinedschad das genick oder die Wirtschaft wird es.
Keine Sorge liebe türkische Mituser, wir Kurden werden euch vor jedem iranischen Zugriffsversuch schützen. Durch Kurdistan kommt jedenfalls keiner dieser Pasdaranpfeiffen, ihr könnt also auch morgen noch beruhigt schlafen! :)
Alp Arslan
28.11.11, 20:22
Keine Sorge liebe türkische Mituser, wir Kurden werden euch vor jedem iranischen Zugriffsversuch schützen. Durch Kurdistan kommt jedenfalls keiner dieser Pasdaranpfeiffen, ihr könnt also auch morgen noch beruhigt schlafen! :)
Ist ja süß, um net zu sagen putzig
korkutdede
Weil eben nur ein kleiner Teil, geographisch zu Europa gehört. Thrakien eben. aber das die Türkei sich dem Bündnis entzieht, so naheliegend das moralisch wäre, sie werden es nicht tun, denn eine partnerschaft mit dem Iran ist längst nicht so profitabel und nützlich wie eine mit den USA. Und solange Ahmadinedschad am Ruder ist, sogar töricht. Der Iran kann und wird so nicht weitermachen können. Entweder bricht das Volk Ahmadinedschad das genick oder die Wirtschaft wird es.
Na ja, Europa ist ein politischer Kontinent, und wie Indien ein Subkontinent. Am Beispiel Zypern wird es deutlicher. Mir geht es auch nicht um die Partnerschaft, sondern nur um die Tatsache, dass wir helfen Israel zu beschützen. Und mit "Beschützen" meine ich eher das Verhindern der iranischen Verteidigung.
arif.emiroglu
Ich denke ihr werdet es schwer haben mit AK47 und den paar Abwehrraketen die Bomber der Iranis zu erwischen, aber danke für dein Nationalbewusstsein.
korkutdede
28.11.11, 20:23
Womit denn? Mit dem Finger auf der Landkarte? :brüll:
arif.emiroglu
28.11.11, 20:24
Womit denn? Mit dem Finger auf der Landkarte? :brüll:
Nimm ihm das nicht übel Zanli, er will nur spielen.
Ich denke ihr werdet es schwer haben mit AK47 und den paar Abwehrraketen die Bomber der Iranis zu erwischen, aber danke für dein Nationalbewusstsein.
Deren Steinzeitbomber könnt ihr ja selbst runterholen, dass wissen auch die Iraner, deshalb werden die das wohl wenn überhaupt, über den Landweg versuchen müssen und da werden ihnen die Hammelbeine langezogen. :)
arif.emiroglu
28.11.11, 20:27
Na ja, Europa ist ein politischer Kontinent, und wie Indien ein Subkontinent. Am Beispiel Zypern wird es deutlicher. Mir geht es auch nicht um die Partnerschaft, sondern nur um die Tatsache, dass wir helfen Israel zu beschützen. Und mit "Beschützen" meine ich eher das Verhindern der iranischen Verteidigung.
Ich weiß jetzt nicht was auf der Münze verzeichnet ist, aber ich denke es geht dabei um das geographische Europa. Und das die Türkei Israel beschützt glaube ich zwar, auch wenn es mir nicht gefällt. Nicht bei diesem Israel
Nimm ihm das nicht übel Zanli, er will nur spielen.
Ich will überhaupt nicht spielen. Anatolien wird gegen jeden Angriff verteidigt, besonders vor Angriffen diverser irrer Nachbarn! Das ist kein Spaß, sondern völlig ernst gemeint.
Alp Arslan
28.11.11, 20:28
Ich verstehe deine Haltung gegenüber den Anlagen nicht. Iran versucht nur seiner Enttäuschung Ausdruck zu verleihen. Das wäre wirklich das dümmste, das man machen könnte. Ich glaube es geht eher darum die Saudischen Ölquellen zu schützen, denn wenn die Perser in die Enge getrieben werden sollten, könnte ein Angriff die Folge sein. Israel braucht keinen Schutz, obwohl der Iran ein anderes Kaliber ist.
korkutdede
28.11.11, 20:39
denn wenn die Perser in die Enge getrieben werden sollten, könnte ein Angriff die Folge sein
Und davon rede ich eben.
Syrien richtet seine Scud- Raketen auf uns und der Iran droht uns mit Bombenangriffen. Tja, so sieht also das Resultat aus, wenn ein Professor versucht, seine Theorie in die Praxis umzusetzen.
korkutdede
28.11.11, 22:13
Ich will überhaupt nicht spielen. Anatolien wird gegen jeden Angriff verteidigt, besonders vor Angriffen diverser irrer Nachbarn! Das ist kein Spaß, sondern völlig ernst gemeint.
Doch, spiele mal lieber Monopoly. Du kannst es auch gerne Anatopoly nennen.
Noch vor einem Monat hatten wir 0 probleme mit unseren nachbarn und siehe jetzt probleme mit Israel,Zypern,Syrien und Iran und man droht uns mit Krieg echt genial am ende stehen wir allein und der osten versinkt im chaos
Türk-Khagan
29.11.11, 00:31
Auch wenn Iran teilweise Recht hat, dulde ich keinen Angriff auf mein Land von außen.
Während dem Krieg oder danach kann man immer noch putschen.
Ist ja süß, um net zu sagen putzigalp:)))))))ne güzelde jazdin
selam_turkey
29.11.11, 20:28
Der Iran hat schon immer Probleme mit der Türkei gehabt und das Radarsystem ist nur das kleinere Übel.
Es geht um die Vorherrschaft in dieser Region und das seit jeher. Seitdem die Türkei auch angetrieben vom Wirtschaftswachstum immer mehr außenpolitisch voranprescht, sehen die Mullas ihre Autorität gefährdet.
Es gibt nur zwei militärisch ernstzunehmende Länder mit mehrheitlich muslimischen Bevölkerungsanteil in dieser Region und das sind die SUNNITISCHE Türkei und der SCHIITISCHE Iran.
Die einzige brüderliche Bande die beide Länder miteinander verbunden hatte, waren von ökonomischer und militärischer (Truppenübungen, Waffenhandel, Pkk/Pjak usw.) Natur. Es wurde sogar mal behauptet, der Iran habe Terroristen eine Zeit lang aktiv mit Geldern und Rückzugsmöglichkeiten unterstützt, um der Türkei zu schaden, bis der Terror dann auf ihrem Territorium entflammt ist.
Türkische Investoren und Firmen sind im Iran breit vertreten. Zum Glück der Türkei, China und Russlands, wird der Iran von den meisten westlichen Ländern wirtschaftlich boykottiert. Chinesen und Russen sind mehr Brüder mit dem Iran, als die Türkei jemals gewesen ist.
Der Iran hat in keinster Weise recht, wenn es der Türkei offen mit einer militärischen Intervention droht und möchte unterm Strich nur seine eigene Macht vergrößern und ausdehnen und sieht sich von der wiedererstarkten Türkei politisch und wahrscheinlich auch militärisch gefährdet.
Alp Arslan
29.11.11, 22:49
Und davon rede ich eben.
Vor der Türkei gibt es noch diverse andere Ziele, die zu preferieren wären. Sich über diese Drohung zu aufzuregen ist schwachsinnig. Die Mullah's denken nur weil die Türkei ebenfalls Islamisch ist, würden die Staatsprioritäten der Türkei den Iranischen gleichen.
Also, net ernst nehmen.
Alp Arslan
29.11.11, 22:50
alp:)))))))ne güzelde jazdin
ich finde ihn irgendwie niedlich (:
Alp Arslan
29.11.11, 22:56
Es wurde sogar mal behauptet, der Iran habe Terroristen eine Zeit lang aktiv mit Geldern und Rückzugsmöglichkeiten unterstützt, um der Türkei zu schaden, bis der Terror dann auf ihrem Territorium entflammt ist.Das wird nicht nur behauptet, sondern es ist historischer Fakt. Darüber hinaus versuchen sie schon ihr politisches Modell Velayet-e Faqih in die Türkei zu etablieren. In den achtziger Jahren haben sie diverse Kemalistische Professoren ermorden lassen wie Ahmet Kislali usw. Das ist aber nichts neues. Seit den Safawiden gibt es Spannungen, eine alte persische Krankheit namens "chronische Selbstüberschätzung".
http://img844.imageshack.us/img844/4425/t2psead11usbasen.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/844/t2psead11usbasen.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Der Iran hat schon immer Probleme mit der Türkei gehabt und das Radarsystem ist nur das kleinere Übel.
Es geht um die Vorherrschaft in dieser Region und das seit jeher. Seitdem die Türkei auch angetrieben vom Wirtschaftswachstum immer mehr außenpolitisch voranprescht, sehen die Mullas ihre Autorität gefährdet.
Es gibt nur zwei militärisch ernstzunehmende Länder mit mehrheitlich muslimischen Bevölkerungsanteil in dieser Region und das sind die SUNNITISCHE Türkei und der SCHIITISCHE Iran.
Die einzige brüderliche Bande die beide Länder miteinander verbunden hatte, waren von ökonomischer und militärischer (Truppenübungen, Waffenhandel, Pkk/Pjak usw.) Natur. Es wurde sogar mal behauptet, der Iran habe Terroristen eine Zeit lang aktiv mit Geldern und Rückzugsmöglichkeiten unterstützt, um der Türkei zu schaden, bis der Terror dann auf ihrem Territorium entflammt ist.
Türkische Investoren und Firmen sind im Iran breit vertreten. Zum Glück der Türkei, China und Russlands, wird der Iran von den meisten westlichen Ländern wirtschaftlich boykottiert. Chinesen und Russen sind mehr Brüder mit dem Iran, als die Türkei jemals gewesen ist.
Der Iran hat in keinster Weise recht, wenn es der Türkei offen mit einer militärischen Intervention droht und möchte unterm Strich nur seine eigene Macht vergrößern und ausdehnen und sieht sich von der wiedererstarkten Türkei politisch und wahrscheinlich auch militärisch gefährdet.
die perser wollen das gleich wie die türkei stabilität in der region
naja früher oder später wird sich die ganze welt entscheiden müssen ob 600-800 mio weisse über den rest herrschen oder nicht und es wird blutig werden
ich finde ihn irgendwie niedlich (:cevabin harikaydi inan cok güldüm:)))
Supernatural
01.12.11, 17:58
Heute im Radio : US Stützpunkte in Deutschland sind im Visier der Iraner...
Die Drohkulissen der Medien in Deutschland wirkt fabelhaft, erstmal das ganze Volk auf die Iraner heiß machen.
Alp Arslan
01.12.11, 20:08
Heute im Radio : US Stützpunkte in Deutschland sind im Visier der Iraner...
Die Drohkulissen der Medien in Deutschland wirkt fabelhaft, erstmal das ganze Volk auf die Iraner heiß machen.
Na ja, um ehrlich zu sein profitieren wir von der iranischen Isolation sehr. Wir und die Russen, ein offener Iran würde bzgl der Auslandsinvestitionen eine sehr ernstzunehmende Konkurrenz bedeuten. Aber die Lage wird wirklich ernst, die Welt konvergiert gegen einen Krieg oder was auch realistisch wäre: Die Iraner kneifen in letzer Sekunde.
Alp Arslan
01.12.11, 20:09
cevabin harikaydi inan cok güldüm:)))
tahmin edebiliyorum :rolleyes:
korkutdede
01.12.11, 20:11
Na ja, um ehrlich zu sein profitieren wir von der iranischen Isolation sehr. Wir und die Russen, ein offener Iran würde bzgl der Auslandsinvestitionen eine sehr ernstzunehmende Konkurrenz bedeuten. Aber die Lage wird wirklich ernst, die Welt konvergiert gegen einen Krieg oder was auch realistisch wäre: Die Iraner kneifen in letzer Sekunde.
Wie mans nimmt. Deutschland exportiert sicher mehr als die Türkei in den Iran.
Alp Arslan
01.12.11, 20:29
Wie mans nimmt. Deutschland exportiert sicher mehr als die Türkei in den Iran.
Ich spreche nicht von Exportvolumen, sondern von Investitionen vom Ausland in die Türkei. Aufgrund der iranischen Isolation kann die Türkei jeden Investor an sich binden. Dem wäre nicht so, wenn die Iraner eine offene Gesellschaft hätten.
trabizon61
01.12.11, 20:39
Er hat das Raketenabwehr-System und den NATO-Stütztpunkt gesagt bitte liest die Nachricht richtig.
korkutdede
01.12.11, 20:45
So in sich geschlossen ist der Iran eigentlich nicht. http://www.n-tv.de/wirtschaft/China-investiert-Milliarden-im-Iran-article1177106.html, während ausländische Direktinvestitionen in die Türkei 2010 9 MRD USD betrugen.http://www.invest.gov.tr/de-DE/investmentguide/investorsguide/Pages/FDIinTurkey.aspx
Alp Arslan
01.12.11, 22:32
So in sich geschlossen ist der Iran eigentlich nicht. http://www.n-tv.de/wirtschaft/China-investiert-Milliarden-im-Iran-article1177106.html, während ausländische Direktinvestitionen in die Türkei 2010 9 MRD USD betrugen.http://www.invest.gov.tr/de-DE/investmentguide/investorsguide/Pages/FDIinTurkey.aspx
gut, ist ein Argument aber bis auf die Chinesen, die nur in den Ölsektor investieren, gibt es fast keine nennenswerten Investitionen. Französische Autobauer, Pistazien, Agrarprodukte und Teppiche mehe auch nicht. Öl ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist man unabhängiger, andererseits stagniert die Entwicklung des Landes, wegen sozialer Faulheit. Wusstest du, dass man im Iran nicht mehr als 40 Millionen Dolar investieren darf (gilt für Nato Staaten). Die iranischen Flugzeuge dürfen nicht in Deutschland tanken.
Des Weiteren hast du 2010 genommen, also die Zahlen ein Jahr nach der Wirtschaftskrise, in stabilen Jahren ist die Zahl mehr als doppelt so hoch. Das wird auch so kommen in den nächsten Jahren.
korkutdede
01.12.11, 23:03
Wenn du mit "stabilen Jahren" die Privatisierungserlöse meinst OK. Im Übrigen hoffe ich auch auf gesunde und langfristige Investitionen. Denn wie sonst soll das Defizit in der Handelsbilanz finanziert werden. Aber die goldenen Jahre der Privatisierungen sind vorbei. Und so schlecht ist die iranische Wirtschaft auch nicht. Nehmen wir einmal die PKW Industrie. Immerhin gehören sie zur TOP 15 in der Welt. Und das erreichen sie nicht nur durch den Lizensbau wie Dena und Runna zeigen.
Ich würde ein angriff auf das Raketenabwehrsystem in der Türkei von den Iraner sogar begrüßen sie haben jedes recht so zu handeln .
selam_turkey
11.12.11, 14:49
Ich würde ein angriff auf das Raketenabwehrsystem in der Türkei von den Iraner sogar begrüßen sie haben jedes recht so zu handeln .
Du findest dass ein Land mit einem fragwürdigen Regime das Recht hat, mit ihrer militärischen Apparatur gegen die Türkei vorzugehen, weil es ihnen nicht passt, was die Türkei in ihrem eigenen Land macht?
Du findest dass ein Land mit einem fragwürdigen Regime das Recht hat, mit ihrer militärischen Apparatur gegen die Türkei vorzugehen, weil es ihnen nicht passt, was die Türkei in ihrem eigenen Land macht?
Solange es nur den Natoschirm trifft noch vor 1 Monat hatten wir 0 Konflikt mit unseren nachbarn und jetzt mit Syrien,Iran und sogar Russland droht vorzugehen das wird wie immer mit voller wucht die Türkei treffen und ob die Westlichen Länder uns helfen werden ist fraglich .
Ich stamme ursprünglich aus Malatya und bin überhaupt nicht froh, dass dieses Raketenabwehrsystem zum Teil bei uns stationiert wird. Vor Jahren hatte ich in Malatya (Stadt) ein Gebäude mit einer US-amerikanischen und türkischen Flagge gesehen. Ein College, eine Schule o.ä. Wie auch immer. Ich dachte mir damals schon: Hä? Warum eröffnen die so etwas in Malatya? Okay, unsere Wirtschaft ist stabil, weil wir Millionen von Dollar durch Aprikosen-Exporte in alle Welt gewinnen, die Stadt und die Wirtschaft der Provinz entwickeln sich rasend. Vor wenigen Tagen war sogar die Jazz-Band The Ari Roland Jazz Quartet in Malatya und haben an der örtlichen Inönü-Uni ein Konzert gegeben. Trio Chicago and Friends war auch schon in Malatya. Ich glaube, das war es hier: http://www.amerikankultur.org.tr/malatya Die US-Soldaten sind auch schon eingetroffen. Malatya wird amerikanisiert, damit sich die US-Soldaten einheimischer fühlen. ;)
ich begrüße auch nicht diese nato rakten, doch kein land darf die Türkei angreifen, egal was die gründe sind. wenn es passiert, muss die Türkei mit aller härte zurückschagen. doch ich halte die perser für klug genug, sie wissen das sie es sich mit Türken nicht verscherzen sollten.
Toruko-jin
11.12.11, 20:59
naja erdogan ist nicht sultan selim I.
ich hoffe er nimmt mir diesen vergleich nicht übel...
Was jammern die alle Wild umher,diese Militärbasis was schon früher im Kalten Krieg eine Radarstation.Jetzt ist sie es wieder,also was jammert der Iran herum ?
Der Iran Droht und mit gefakter Mititärischer Stärke und 1/3 der Iraner sind Azeris,der Restliche Teil der Iraner sollte sich diesen Schritt der Gewalt richtig überlegen.
Supernatural
14.12.11, 19:04
ich begrüße auch nicht diese nato rakten, doch kein land darf die Türkei angreifen, egal was die gründe sind. wenn es passiert, muss die Türkei mit aller härte zurückschagen. doch ich halte die perser für klug genug, sie wissen das sie es sich mit Türken nicht verscherzen sollten.
Werden in Türkei überhaupt Raketen stationiert ? Ich dachte nur das Radar system ...
@ Buo
Habe diesen Monat wieder Aprikosen aus Türkei gekauft... hmm einfach lecker