Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Almanya'da Türkçe seçmeli ders oldu/Türkisch als Wahlfach in NRW
Almanya'da Türkçe seçmeli ders oldu
KRV eyaletindeki okullarda Türkçe seçmeli ders olarak verilecek.
Kuzey Ren Vestfalya (KRV) eyalet hükümetinin Eğitim Bakanlığı, eyalet genelindeki okullarda Türkçenin seçmeli ders olarak verilmesini kabul etti.
KRV Türk Veli Dernekleri Federasyonu Başkanı Kadir Dağlar, bu konuda yaptığı yazılı açıklamada, Bakanlık Müsteşarı Günter Winans ile yapılan görüşmenin, Türk veliler ve öğrenciler açısından sevindirici bir gelişme olduğunu belirterek, "Türkçe anadil dersleri gelecekte 5. sınıftan itibaren tüm okullarda seçmeli ders olarak verilecek ve karneye işlenecek" ifadesini kullandı.
Bu konuda yıllardır çok çaba harcandığını ve sonuçta başarılı olunduğunu kaydeden Dağlar, "Biz bunu yıllardan bu yana istiyorduk. Bu gelişme Türkçe için Almanyada bir dönüm noktası oluşturmaktadır. Yıllarca bu alanda çalışmalar yapan tüm kuruluşlarımızın başarısıdır. Herkese teşekkür ederim" dedi.
Winans ile yapılan görüşmede Türkçe anadil derslerinin durumu ve geleceğinin ele alındığını belirten Dağlar, Bakanlık ile Federasyon arasında tüm eğitim konularında bir de "ortaklık anlaşması" imzalandığını bildirdi.
Bu gelişmenin kendileri için beklenmedik bir sürpriz olduğunu da ifade eden Dağlar, Müsteşar Winansın kendisine, gelecekte sürekli bir şekilde birlikte çalışmak istediklerini söylediğini kaydetti.
17 Mayıs 2007 14:11
http://www.haber3.com/haber.php?haber_id=239505
türkischunterricht wird als wahlfach an den schulen in nrw eingeführt...
ich habe über diese nachricht noch nichts bei den deutschen medien darüber entdeckt.
weiss jemand mehr?
dün bende türk haberlerinde izledim, alman medyasinda birsey bulamadim bende...:rolleyes:
dün bende türk haberlerinde izledim, alman medyasinda birsey bulamadim bende...:rolleyes:
komisch :confused: ...
Es ist vom Bildungsministerium noch nicht veröffentlich wurden. Es ist aber die Rede davon das man Türkisch an Schulen mit einer hohen Anzahl an türkischen Schülern als WP Fach und als Abiturfach einführen möchte. Ich denke das zur Zeit einfach nur die Menge an Türkischlehrern fehlt, was sich bis 2010 gewaltig ändern wird:)
Ich finde es nur gerecht. Seit Jahren gibt es Italienisch, Spanisch und Griechisch als Abiturfach und als WP , wieso nicht auch unsere Sprache?
ayyıldız66
17.05.07, 16:51
Es ist vom Bildungsministerium noch nicht veröffentlich wurden. Es ist aber die Rede davon das man Türkisch an Schulen mit einer hohen Anzahl an türkischen Schülern als WP Fach und als Abiturfach einführen möchte. Ich denke das zur Zeit einfach nur die Menge an Türkischlehrern fehlt, was sich bis 2010 gewaltig ändern wird:)
Ich finde es nur gerecht. Seit Jahren gibt es Italienisch, Spanisch und Griechisch als Abiturfach und als WP , wieso nicht auch unsere Sprache?
Genauso denke ich auch.
Aber wenn man sich bei anderen deutschen Politikforen umguckt, dann merkt man doch, dass einige höllische Angst davor haben.
Argumente wie zum Beispiel "Geh doch in die Türkei, wir brauchen kein Türkisch in Deutschland" belegen den ersten Platz.
Mal sehen, was in den nächsten Tagen berichtet werden wird.
Aber wir haben das leider nun verpasst. :)
Hoffe, dass es genügend Türkischlehrer für die nächsten Jahrgänge geben wird.
Genauso denke ich auch.
Aber wenn man sich bei anderen deutschen Politikforen umguckt, dann merkt man doch, dass einige höllische Angst davor haben.
Argumente wie zum Beispiel "Geh doch in die Türkei, wir brauchen kein Türkisch in Deutschland" belegen den ersten Platz.
Mal sehen, was in den nächsten Tagen berichtet werden wird.
Aber wir haben das leider nun verpasst. :)
Hoffe, dass es genügend Türkischlehrer für die nächsten Jahrgänge geben wird.
Ja das sind die die dann rumheulen weil es kurdisch an türkischen Schulen nicht gibt.Paradox yani:)
Alleine die Studenten aus meiner Uni werden ausreichen:D Fast jeder Türke dort studiert türkisch als 2. oder 3. Fach..
ayyıldız66
17.05.07, 17:01
Ja das sind die die dann rumheulen weil es kurdisch an türkischen Schulen nicht gibt.Paradox yani:)
Alleine die Studenten aus meiner Uni werden ausreichen:D Fast jeder Türke dort studiert türkisch als 2. oder 3. Fach..
Boaaah yasadik desene.
Hic degilse bizden sonra gelenler zorluk cekmeyecekler. :)
Boaaah yasadik desene.
Hic degilse bizden sonra gelenler zorluk cekmeyecekler. :)
insallah:) bende ingilizce ve tarihde examsarbeiti yazdikdan sonra türkceye baslamak istiyorum kismetse
ayyıldız66
17.05.07, 17:05
insallah:) bende ingilizce ve tarihde examsarbeiti yazdikdan sonra türkceye baslamak istiyorum kismetse
Gökcen
Wie lange dauert eigentlich Dein Studium?
Mit und ohne Ref.zeit?
Vielleicht wird das dazu führen, dass die nächste Generation besser türkisch kann als wir.... was ich auch hoffe
Gökcen
Wie lange dauert eigentlich Dein Studium?
Mit und ohne Ref.zeit?
Ich mache Sek I..Mit Refrendariat 11 semester, fast 6 jahre also, ohne Refrendariat 7 Semester..
Sek II mit Ref. 13, ohne 9 , Grundschule genauso
ayyıldız66
17.05.07, 17:11
Vielleicht wird das dazu führen, dass die nächste Generation besser türkisch kann als wir.... was ich auch hoffe
Insallah. Ich kann nur über diese Nachricht triumphieren.
ayyıldız66
17.05.07, 17:13
Ich mache Sek I..Mit Refrendariat 11 semester, fast 6 jahre also, ohne Refrendariat 7 Semester..
Sek II mit Ref. 13, ohne 9 , Grundschule genauso
Uzun sürüyor.
Insallah gelecek nesiller senin gibi iyi bir ögretmen adayina denk gelir. :)
Insallah. Ich kann nur über diese Nachricht triumphieren.Triumphieren kann man aber nur über die Erfolge, die man selbst errungen hat. Also laß mal los: ... :lach:
Uzun sürüyor.
Insallah gelecek nesiller senin gibi iyi bir ögretmen adayina denk gelir. :)
aslina bakarsan pek uzun degil.3.5 sene sonra zaten okulda pratik yapiyorsun ve bir sinav yaziyorsun.
insallah iyi ögretmen adayi olurum orasini suan ancak allah bilir:)
BRDemokrat
17.05.07, 17:22
Habe ich doch stets erwähnt! Es wird nicht nur in NRW eingeführt, sondern wurde schon in anderen Bundesländern eingeführt, z.B. Baden-W.!
Türkischkurse in Grundschulen sind in von vielen Türken bewohnten Städten auch keine Seltenheit!
ayyıldız66
17.05.07, 17:23
aslina bakarsan pek uzun degil.3.5 sene sonra zaten okulda pratik yapiyorsun ve bir sinav yaziyorsun.
insallah iyi ögretmen adayi olurum orasini suan ancak allah bilir:)
Gökcen
Du darfst manche Menschen nicht ernst nehmen.
Keske okullar seni gibi dinamik genc idealist ögretmenlerle dolup tassaydi.
Ich bin froh, wenn meine langweilige Schulzeit endlich vorbei ist. :)
Wir vertrauen Dir. Mach weiter so!
ayyıldız66
17.05.07, 17:24
Habe ich doch stets erwähnt! Es wird nicht nur in NRW eingeführt, sondern wurde schon in anderen Bundesländern eingeführt, z.B. Baden-W.!
Türkischkurse in Grundschulen sind in von vielen Türken bewohnten Städten auch keine Seltenheit!
Und das ist auch gut so.
ja sorry,brd!
in der meldung steht nur etwas von NRW,wobei ich etwas verunsichert war ,ob sie überhaupt stimmt,weil ich nichts in den deutschen medien darüber finden konnte...
kannst du auch noch sagen wann das ganze passiert?
BRDemokrat
17.05.07, 17:31
Und das ist auch gut so.
Es wäre doch genauso gut, wenn die Kurden in der Türkei die selben Rechte bekommen, da sie doch prozentual viel viel mehr ausmachen als die Türken hier, die freiwillig hier leben und viele viele Verwandte in der Türkei haben!
BRDemokrat
17.05.07, 17:33
ja sorry,brd!
in der meldung steht nur etwas von NRW,wobei ich etwas verunsichert war ,ob sie überhaupt stimmt,weil ich nichts in den deutschen medien darüber finden konnte...
kannst du auch noch sagen wann das ganze passiert?
Über diese Nachricht weiss ich nichts! Ich weiss lediglich von Freunden, dass sie in einigen Gymnasien in Heidelberg (z.B.) Türkisch als Abiturfach wählen konnten! In Grundschulen in Stuttgart wird Türkischunterricht angeboten und nicht als Nachmittagsunterricht!
:rolleyes: hatten wir diese thematik schon nicht in einem anderen thread?
Es wäre doch genauso gut, wenn die Kurden in der Türkei die selben Rechte bekommen, da sie doch prozentual viel viel mehr ausmachen als die Türken hier, die freiwillig hier leben und viele viele Verwandte in der Türkei haben!
ayyıldız66
17.05.07, 17:36
Da ich weiß, dass Du ein erfolgreicher Provokateur bist, werde ich darauf nicht eingehen.
Die Türkei-Kurden sind nicht erst später in die Türkei umgezogen.
Wir teilen die gleiche Geschichte.
Sie waren schon immer dabei und werden es im freidlichen Rahmen auch immer bleiben. Es gibt in der Türkei viele Kurdisch-Kurse, die geschlossen wurden, weil sie nicht besucht wurden. Soviel dazu.
BRDemokrat
17.05.07, 17:42
Die Türkei-Kurden sind nicht erst später in die Türkei umgezogen.
Wir teilen die gleiche Geschichte.
Ja gerade deshalb! Sie teilen die selbe Geschichte? Aber nicht die selbe Sprache! Kurdisch-Kurse? Du meinst diese privaten Kurse, die an der Fensterbreite etc. scheiterten? Wir sprechen hier von öffentlichen Schulen, mein Lieber! Ich bezweifle, dass 10 Schüler nicht zusammenkommen, denn hier in Deutschland sind mindestens 10 Schüler genug, um eine Klasse zu bilden (Gymnasium Bayern, Baden-W....).
PS: Ich hatte deine Antwort schon im Voraus gewusst. Mindestens 200 andere Usere denken wie du!
ayyıldız66
17.05.07, 17:46
Ja gerade deshalb! Sie teilen die selbe Geschichte? Aber nicht die selbe Sprache! Kurdisch-Kurse? Du meinst diese privaten Kurse, die an der Fensterbreite etc. scheiterten? Wir sprechen hier von öffentlichen Schulen, mein Lieber! Ich bezweifle, dass 10 Schüler nicht zusammenkommen, denn hier in Deutschland sind mindestens 10 Schüler genug, um eine Klasse zu bilden (Gymnasium Bayern, Baden-W....).
PS: Ich hatte deine Antwort schon im Voraus gewusst. Mindestens 200 andere Usere denken wie du!
Ach, jetzt spiele doch nicht die beleidigte Leberwurst.
Kurdisch ist auch keine Sprache, sondern ein Dialekt.
Hier wurde von Historikern und Experten schon oft genug erwähnt, dass sich sogar die Kurden untereinander nicht genug verstehen, wenn sie Kurdisch sprechen. Hör auf, uns für blöd zu verkaufen.
BRDemokrat
17.05.07, 17:53
Ach, jetzt spiele doch nicht die beleidigte Leberwurst.
Kurdisch ist auch keine Sprache, sondern ein Dialekt.
Hier wurde von Historikern und Experten schon oft genug erwähnt, dass sich sogar die Kurden untereinander nicht genug verstehen, wenn sie Kurdisch sprechen. Hör auf, uns für blöd zu verkaufen.
In der ersten Zeile spricht du mit dir selbst! Warum?
In der zweiten Zeile zeigst du, was du von deinen Kurden hälst! Kannst du kurdisch? Weiter willst du ein Volk, dass aufgeteilt ist und der Assimilation ausgesetzt war und logischerweise demzufolge sprachlich darunter gelitten hat, aberkennen ihre Sprache zu sprechen, weil du es nicht willst! Und zum letzten Satz: Ich erkläre dich nicht für blöd, sondern für chauvinistisch!
ayyıldız66
17.05.07, 17:57
In der ersten Zeile spricht du mit dir selbst! Warum?
In der zweiten Zeile zeigst du, was du von deinen Kurden hälst! Kannst du kurdisch? Weiter willst du ein Volk, dass aufgeteilt ist und der Assimilation ausgesetzt war und logischerweise demzufolge sprachlich darunter gelitten hat, aberkennen ihre Sprache zu sprechen, weil du es nicht willst! Und zum letzten Satz: Ich erkläre dich nicht für blöd, sondern für chauvinistisch!
:brüll: :brüll: :brüll:
BRDemokrat
17.05.07, 18:14
@Ayyildiz:
Nun verstehen wir uns!
PS: Bist du deutscher Staatsbürger?
ayyıldız66
17.05.07, 18:19
@Ayyildiz:
Nun verstehen wir uns!
PS: Bist du deutscher Staatsbürger?
@offtopic
Ich lege selten Rechenschaft ab.
Meine Staatsbürgerschaft ist nicht Thema dieses Threads.
BRDemokrat
17.05.07, 18:24
Meine Staatsbürgerschaft ist nicht Thema dieses Threads.
Doch, denn als türkischer Staatsbürger hättest du weniger Interesse daran haben müssen, dass türkisch in Deutschland angeboten wird, da du in der Türkei deine Sprache sprechen kannst. Dieses Problem ist ein Problem deutscher Staatsbürger, da es die deutsche Politik angeht.
ayyıldız66
17.05.07, 18:28
Doch, denn als türkischer Staatsbürger hättest du weniger Interesse daran haben müssen, dass türkisch in Deutschland angeboten wird, da du in der Türkei deine Sprache sprechen kannst. Dieses Problem ist ein Problem deutscher Staatsbürger, da es die deutsche Politik angeht.
Interessen und Neigungen sind immer individuell und können nur dann auf die Gesamtheit ausgetragen werden, wenn sie die Mehrheit bilden.
nazimalemdar
29.11.07, 12:26
Almanya'nın bazı kesimlerinde Türkçe öğrenilmesinin engellenmesi için girişimlerde bulunulurken Berlin Eğitim ve Bilim Senatörü Jürgen Zöllner, okullarda Türkçe'nin yalnız Türk çocuklar için değil, Alman çocuklar için de ikinci yabancı olarak öğretilmesini arzu ettiğini söyledi.
Senatör Zöllner, Hürriyet'in 'Türk veliler okullarda Türkçe'nin birinci veya ikinci yabancı dil olarak okutulmasını istiyor. Siz bu yöndeki talepleri nasıl değerlendiriyorsunuz?' sorusuna şu yanıtı verdi:
ÖRNEKLERİ VAR
Türkçe'nin okullarda ikinci yabancı dil olarak okutulması ve öğretilmesinde hiçbir sorun yoktur. Berlin'de bunun uygulandığı bazı okullar da vardır. Ama şunu çok açık bir biçimde söylemek istiyorum; Ben şu anda Türkçe'nin ilk yabancı dil olarak öğretilmesinden yana değilim. Çünkü küreselleşme sadece budalaca bir sözcük değildir. Türk kökenli olsun, Alman kökenli olsun, bir dilin çok iyi öğrenilmesi gerekir. İster Almanya'da ol, ister başka bir yerde, İngilizce önemlidir. İyi derecede İngilizce bilmek önemlidir.
O nedenle biz bu genç insanların yaşam perspektifinin önünü kesmemeliyiz. Bu yüzden ilk yabancı dil İngilizce olmalı. Bu Türk kökenliler için de böyledir, Almanlar için de. Bunun milliyetle ilişkisi yoktur. Anadilin paralel olarak öğrenilmesi tabii önemlidir. İkinci yabancı dil olarak Türkçe tabii öğretilmelidir. Bu çok doğal olmalıdır. Ben bundan şüphe etmiyorum. Hatta ben Alman öğrencilerin de ikinci yabancı dil olarak Türkçe öğrenmelerini arzu ederim. Ama biz ilk yabancı dilin çok farklı bir fonksiyonu olduğunu görmeliyiz.
Söz veremem
Senatör Jürgen Zöllner, Berlin'de Türkçe ve Almanca olarak iki dilde eğitim veren okul sayısının arttırılması konusunda söz veremeyeceğini söyledi. Zöllner, bu konuyla ilgili olarak, 'Almanya'nın hiçbir eyaletinde Berlin'deki kadar iki dilli okul yoktur. Bu Türkçe eğitim verilen iki dilli okullar için de geçerlidir.
Okuyucularınızın bunu çok iyi bilmesini istiyorum. Avrupa okulu veya benzer okullar. Yalnız Türkçe değil, başka dillerde de var. Bu okulların sayısını artırmak isterim. Ama şu anda bunun sınırına gelinmiştir. Ayrıca iki dilli okul sayısını artırma sözü vermek de doğru olmaz. Çünkü böyle bir durumda derslerin boş geçmemesine gözen göstermek gerekir. Bu da bir imkan meselesidir' dedi.
Ahmet KÜLAHÇI / BERLIN |
http://www.hurriyet.de/?navi=article&grp=Gundem&an=1705