PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildung und Brot statt Makeup und Eiscreme

omar
24.05.07, 22:56
Gerade habe ich Panorama auf ARD angeschaut.

Es kam ein Bericht über den G 8 Gipfel in Heiligendamm. Interviewt wurden enige Personen, die dorthin gehen wollen um zu protestieren. Ausgewählt als Interviewpartner wurden natürlich die "dümmsten" Leute mit dem Zweck dem Zuschauer den Eindruck zu vermitteln, dass alle oder ein erheblicher Teil der Menschen, die dort protestieren gehen garnicht so richtig wissen, weshalb sie eigentlich auf die Straße gehn.

Vor einiger Zeit hatte ich dieses (http://www.amazon.de/Imperium-Schande-Kampf-gegen-Unterdr%C3%BCckung/dp/3570008789)Buch gelesen.

Eine Behauptung dieses Buches: Man könne mit dem Geld was jährlich in den USA für Makeup bzw. was in Europa für Eiscreme ausgegeben wird, ALLEN Dritte- Welt Ländern ein Existenzminimum und eine Schulbildung finanzieren.

Weil mich der Bericht so angekotzt hat, habe ich lange gesucht (ich kann mit google irgendwie nicht umgehen) und hab das mal durchgerecht.

Also hier (http://www.cosmetic-business.com/showartikel.php?art_id=41)steh t, dass in den USA im Jahr 2003 ein Umatz von 7,2 Milliarden Dollar mit Makeup gemacht wurde. In der größenordung wird wohl auch die Zahl der Eiscremeausgaben in Europa sein.

Also 7,2 Milliarden Dollar durch 320 Millionen (http://www.innovations-report.de/html/berichte/statistiken/bericht-11926.html) (EU- Bürger) gibt

22,5 Dollar ( 16,79 €) jährlich für jeden EU- Bürger.

Und damit hat die gesamte Welt Brot und Bildung!!!!!

ayyıldız66
24.05.07, 23:02
Und damit hat die gesamte Welt Brot und Bildung!
Genau das wollen die High-Society Menschen nicht.
Glaubst Du wirklich, dass eingebildete Frauen auf ihr Make-up verzichten würden, bloß um den Menschen in Afrika zu helfen?
Wie sollen sie bloß angeben, wenn jeder "gleich" ist?
Im Gegenteil, man versucht doch immer die Ärmeren und Schutzlosen auszubeuten und aus ihren Problemen Profit zu schlagen.

omar
24.05.07, 23:06
Genau das wollen die High-Society Menschen nicht.
Glaubst Du wirklich, dass eingebildete Frauen auf ihr Make-up verzichten würden, bloß um den Menschen in Afrika zu helfen?
Wie sollen sie bloß angeben, wenn jeder "gleich" ist?
Im Gegenteil, man versucht doch immer die Ärmeren und Schutzlosen auszubeuten und aus ihren Problemen Profit zu schlagen.

Beziehe das nicht nur auf die Frauen, die Makeup benutzen oder die Menschen die Eis essen.

Ich kann auch bissel mehr als 1 € pro Monat zahlen und trotzdem mein Eis essen.

ayyıldız66
24.05.07, 23:08
Stimmt. Ich habe wieder nicht gelesen.

easydogi
24.05.07, 23:14
Dieses Jahr haben die Militär-Ausgaben weltweit die 1-Billion-Dollar-Marke übersprungen.
Hat denn überhaupt jemand Interesse, dass Afrikaner zur Schule gehen und genug zu Essen haben?
Nachher hören sie auf, den alten Militärschrott auzukaufen und sich zu fragen, wer ihre Länder ausplündert.

omar
24.05.07, 23:18
Dieses Jahr haben die Militär-Ausgaben weltweit die 1-Billion-Dollar-Marke übersprungen.
Hat denn überhaupt jemand Interesse, dass Afrikaner zur Schule gehen und genug zu Essen haben?
Nachher hören sie auf, den alten Militärschrott auzukaufen und sich zu fragen, wer ihre Länder ausplündert.
Mir ging es eigentlich nur um diese Reportage. Wie das dargestellt haben. Also wenn der Wille wirklich da wäre, könnte man locker etwas machen. Und dazu braucht man keine großen Sprüche und keine ideologischen Kämpfe Neoliberalismus gegen Sozialismus oder so.

Den Blick aufrichten damit zuallererst keine Menschen mehr an Hunger sterben! Dann kann man weitergucken.

KingTurek
24.05.07, 23:21
Unser System funktioniert nur so gut für uns, wenn die einen reich und die anderen arm sind.
Wenn ich manchmal höre wie einige sich über illegale Einwanderer beschweren, die aus armen Ländern Afrikas oder Asiens kommen sage ich immer "Die haben ein Recht hier zu bleiben, denn alles was du hier in Europa siehst konnte nur gebaut oder erreicht werden, weil diese Menschen ausgebeutet wurden/werden"

omar
24.05.07, 23:26
Unser System funktioniert nur so gut für uns, wenn die einen reich und die anderen arm sind.
Wenn ich manchmal höre wie einige sich über illegale Einwanderer beschweren, die aus armen Ländern Afrikas oder Asiens kommen sage ich immer "Die haben ein Recht hier zu bleiben, denn alles was du hier in Europa siehst konnte nur gebaut oder erreicht werden, weil diese Menschen ausgebeutet wurden/werden"
Das ist teilweise sicherlich richtig und dein Protest berechtigt.

Trotzdem wenn das tatsächlich so klappt wie oben beschrieben wird die Mehrheit der Bevölkerung dafür sein.

Und dann kann man über eine Welthungersteuer in Deutschland nachdenken.

ayyıldız66
24.05.07, 23:32

Trotzdem wenn das tatsächlich so klappt wie oben beschrieben wird die Mehrheit der Bevölkerung dafür sein.

Welthungersteuer?
Wie viele Steuern gibt es überhaupt?
In Deutschland nimmt die Armut der Unterschicht schon seit geraumer Zeit zu. Die Armen werden ärmer und die Reichen reicher. Arbeitnehmer beschweren sich über die Steuern, die fast ihren Lohn halbieren. Das ist nicht so einfach.

Turk112
24.05.07, 23:32
Es gibt so einen Deutschen pruch der heist ungefähr so ählich.

Wen du reich bist, und ich es auch bin, wer bewirtet dann mich.

Es kann einem teil der Menschen nur sehr gut gehen, wen gleichzeitig ein andere teil ausgebeutet wird und arm bleibt. Die Natürlichen Gesetze des menschen.

Stellt euch vor Afrika und alle anderen Länder wären auf dem Selben Standard wie der rest der Welt, also hätten die heutigen "Reichen" länder viel mehr Konkurenz in allen belangen. Politik WIrtschaft usw

Das heist, die Westliche welt lebt davon das es dieses Starke gefälle gibt, anders Funktioniert es nicht.

easydogi
24.05.07, 23:36
Es gibt so einen Deutschen pruch der heist ungefähr so ählich.

Wen du reich bist, und ich es auch bin, wer bewirtet dann mich.

Es kann einem teil der Menschen nur sehr gut gehen, wen gleichzeitig ein andere teil ausgebeutet wird und arm bleibt. Die Natürlichen Gesetze des menschen.

Stellt euch vor Afrika und alle anderen Länder wären auf dem Selben Standard wie der rest der Welt, also hätten die heutigen "Reichen" länder viel mehr Konkurenz in allen belangen. Politik WIrtschaft usw

Das heist, die Westliche welt lebt davon das es dieses Starke gefälle gibt, anders Funktioniert es nicht.

Allerdings ist da auch ein großer Markt.
Stell dir mal vor, die meisten Afrikaner wären in der gleichen Lage wie die Europäer, sich VW`s, BMW`s, AEG-Kühlschränke, Siemens-Telefone, usw. leisten zu können...

KingTurek
24.05.07, 23:37

Weißt du wieviel Getreideüberschuss die EU hat?
Oder die ganzen Tomatenfeste in Spanien, wo Tonnenweise Tomaten zerstört werden, sind auch nicht nur da aus Tradition und Spaß.
Das sind nur zwei Beispiele mit denen man viele hungernde Kinder retten könnte, aber stattdessen macht man sich sorgen um die Wirtschaft, wenn Überschuss herrscht.

ayyıldız66
24.05.07, 23:38
Es gibt aber auch ein starkes Gefälle innerhalb der westlichen Welt, das viele Komplikationen verursacht.

KingTurek
24.05.07, 23:40
Allerdings ist da auch ein großer Markt.
Stell dir mal vor, die meisten Afrikaner wären in der gleichen Lage wie die Europäer, sich VW`s, BMW`s, AEG-Kühlschränke, Siemens-Telefone, usw. leisten zu können...

Keine Sorge, die machen auch dort ihren Absatz, denn auch in Afrika gibt es sehr viele Menschen die von der Armut ihrer Mitmenschen profitieren.
Da wo die meisten armen Menschen leben, leben auch die meisten Reichen.

werwolf
24.05.07, 23:40
[quote=omar;336746

Eine Behauptung dieses Buches: Man könne mit dem Geld was jährlich in den USA für Makeup bzw. was in Europa für Eiscreme ausgegeben wird, ALLEN Dritte- Welt Ländern ein Existenzminimum und eine Schulbildung finanzieren.

[/quote]

Ich würd sagen, mit Geld kann man insbesondere in Afrika überhaupt nichts bewirken. Staatsgelder werden vom Präsidenten abwärts he4mmungslos unterschlagen, bei den Lehrern kommt dann, wenn überhaupt, alle Vierteljahre mal ein Bruchteil ihres Gehaltes an. Auch in relativ stabilen Staaten wie Kenia sind weite Gebiete ausser Kontrolle das Staates, da ist die Frage, wer die meisten Männer mit Kalschnikoffs hat, Schulbildung hat da wohl keinen Wert.

Musel
24.05.07, 23:46
Sind wir hier im Forum "Gutmenschen malen sich die Welt"? :think:

Wie kann es sein, dass sich afrikanische Staaten Waffen über Milliarden von Dollar kaufen können?

Und wenn ich nicht nur auf Eis und Kosmetik verzichten würde, sondern auch auf Auto, Wohnung, Urlaub, Fernseher, Computer sowie sonstige Getränke und Essen, dann könnten wir auch den Ostaufbau, Thailand, Südamerika, die Kinderkrebshilfe, das Müttergenesungswerk, die Integrationskurse für Ausländer, Schulen, Universitäten, Altenheime, den Tierschutz, das Gesundheitswesen und den Wiederaufbau des Irak und Afghanistan vollständig bezahlen. Also worauf warten wir noch? Wer meldet sich von euch freiwillig zum umfassenden Verzicht??

Und bevor ich jetzt wieder der Böse hier bin, ich spende jährlich weitaus mehr Geld für gute Zwecke als ich für Eis ausgebe....

Tam
24.05.07, 23:48
Man könne mit dem Geld was jährlich in den USA für Makeup bzw. was in Europa für Eiscreme ausgegeben wird, ALLEN Dritte- Welt Ländern ein Existenzminimum und eine Schulbildung finanzieren.

Und damit hat die gesamte Welt Brot und Bildung!!!!!

Na, ich weiß nicht ... Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht;)

Ein chinesisches Sprichwort lautet:

"Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern."

Initiativen gibt es zuhauf. Das Haupthindernis in den Entwicklungsländern sind die dortigen Politiker, die Entwicklungshilfe lieber in die eigene Tasche und die ihres Clans stecken.

Zur arabischen Welt (in der sich auch geschminkt wird):

http://www.zeit.de/2005/05/Arabien

Wieso sollen die USA und Europa alles tun?

Wie wäre es, sich bei der GTZ als Entwicklungshelfer zu bewerben, Omar?

easydogi
24.05.07, 23:53
Na, ich weiß nicht ... Gut gemeint, ist nicht unbedingt gut gemacht;)

Ein chinesisches Sprichwort lautet:

"Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern."

Initiativen gibt es zuhauf. Das Haupthindernis in den Entwicklungsländern sind die dortigen Politiker, die Entwicklungshilfe lieber in die eigene Tasche und die ihres Clans stecken.

Zur arabischen Welt (in der sich auch geschminkt wird):

http://www.zeit.de/2005/05/Arabien

Wieso sollen die USA und Europa alles tun?

Wie wäre es, sich bei der GTZ als Entwicklungshelfer zu bewerben, Omar?

Omar hat der USA und Europa keinen Vorwurf gemacht, sondern nur aus einem Buch zitiert. Ich nehme mal an, dass der Autor des Buches nur die Zahlen aus Europa und USA zur Verfügung hatte und sein Buch für den europäischen und amerikanischen Markt gedacht war.

Jack Daniels
25.05.07, 00:23
Weil ich böse bin will ich mal folgendes unterstellen: Vielleicht bekommen diese Länder die Entwicklungsgelder ja nur, weil man weiß, dass ein Großteil mithilfe der dortigen korrupten Möchtegern-Dschingis-Khans wieder zurück in die eigene Rüstungsindustrie fließt, indirekt wenns geht....

Vielleicht hab ich mir aber auch Lord of War mit Nicolas Cage zu oft angeschaut ;)

Wolf
25.05.07, 00:27
Ja, ja.... der "böse Westen" hat zuviel Geld und spendet nicht.......

Und die Saudis, Emirate, Dubai, Kuwait nagen am Hungertuch und geben trotzdem noch ihren letzten Groschen her...... so einfach ist die Welt, wer hätte DAS gedacht.... :rolleyes:

Jack Daniels
25.05.07, 00:30
Ja, ja.... der "böse Westen" hat zuviel Geld und spendet nicht.......

Und die Saudis, Emirate, Dubai, Kuwait nagen am Hungertuch und geben trotzdem noch ihren letzten Groschen her...... so einfach ist die Welt, wer hätte DAS gedacht.... :rolleyes:

Wovon soll man denn dann bitte die Goldklos und Swimming-Pools für die Rennpferde bezahlen? Ausserdem vepulvern die Scheichs das Geld lieber mit Frauen aus dem Westen. Achso... Kuwait hat nen Milliarden-Dollar Fond für die Nachfolgegenerationen ohne Öl. Die wollen ja auch Goldklos haben.

Tam
25.05.07, 00:33
Wovon soll man denn dann bitte die Goldklos und Swimming-Pools für die Rennpferde bezahlen? Ausserdem vepulvern die Scheichs das Geld lieber mit Frauen aus dem Westen. Achso... Kuwait hat nen Milliarden-Dollar Fond für die Nachfolgegenerationen ohne Öl. Die wollen ja auch Goldklos haben.

Das andere, mit dem sie sehr freigiebig (unerwünscht) umgehen ist die Verbreitung des Wahabismus.

easydogi
25.05.07, 00:34
Also sind die Araber schuld an der Armut in Afrika?

Musel
25.05.07, 00:41

Aus den monatlichen Öleinnahmen könnten die Araber sicherlich jedem Europäer ein Eis ausgeben. Meinst du nicht? :think:

Jack Daniels
25.05.07, 00:44

Der Standardverdächtige für Armut, Korruption und Schlimmeres ist ja der Kolonialismus. Aber ich denke Afrika ist so komplex, das man dies ohne tiefe Kenntnisse nicht so locker diskutieren kann, denn wenn Stamm A den Stamm B (gleiches Land, gleiche Ethnie) mit Macheten zerhackt, kann auch im Sozialgefüge und in den Köpfen der Menschen irgendwas nicht stimmen.

easydogi
25.05.07, 00:51
Die These des Autors ist doch eindeutig.
Wenn man auf etwas, aus seiner Sicht, nebensächliches verzichtet, könnte man mit dem gesparten Geld die Armut in Afrika bekämpfen.
Hierzu hat er die Ausgaben für Make-Up und Eis in Europa und den USA genommen. Er hätte aber auch die Ausgaben für Schleier und Turbane in Saudi-Arabien angeben können. Käme auf das gleiche hinaus. Hat er aber nicht, da sich sein Buch vorwiegend an die westlichen Leser richtet.
Also können wir uns das "Die Araber sind genauso böse und viel böser" sparen.

Nur wie ist das Problem zu lösen?
Schickt man Geld, kaufen sie sich gleich mal paar schicke Waffen und hängen einem Zehnjährigen lieber eine Kalaschnikov um den Hals, anstatt ihn zur Schule zu schicken. Ich komme immer noch nicht drüber hinweg, dass Äthopien eine Luftwaffe hat!
Schickt man Lebensmittel, entzieht man den afrikanischen Bauern die Lebensgrundlage.

Die Sache ist nicht so einfach, wie sich der Autor das vorstellt.

Jack Daniels
25.05.07, 01:04
Du sagst es Easysdogi. Keine Macht der Welt kann eine "Esst kein Eis-Rettet Afrika" Kampagne kontrollieren. Du siehst tagtäglich wie sich das mächtigste Land der Welt im Irak festgefahren hat. Und die bauen nicht mal was auf... Und das ganze dann auf einem gesamten Kontinenten.

Türkgermane
25.05.07, 01:23
Es gibt nur eine Möglichkeit Afrika zu helfen:

Aufhören den afrikanischen Markt mit europäischen, massiv subventionierten Billigwaren (Tomaten, Obst, Milchpulver etc) zu überschwemmen, damit die dortigen Bauern eine Lebensgrundlage bekommen.

Denn aktuell sieht es dort so aus, dass ein afrikanischer Kuhbesitzer keine abnehmer für seine Milch findet, weil die EU Milch trotz Reise-Kosten etc. dank EU-subventionen weitaus billiger ist als die afrikanische Milch.

Ein europäisches Land würde einfach die Milch extrem verzollen, so dass sich die Preise angleichen, aber bei den afrikanischen Staaten wedelt dann das IWF mit dem Finger und erlaubt dies nicht, im zuge der "freien Marktwirtschaft".

Und genau da kommen die Globalisierungskritiker ins Spiel, die wollen nämlich fair play, und dass entweder die West-Staaten aufhören ihre Produkte zu subventionieren, oder den afrikanischen Staaten erlauben Zölle zu erheben.

Wolf
25.05.07, 08:31
Also können wir uns das "Die Araber sind genauso böse und viel böser" sparen.

.... genauso wie wir uns geographische Himmelsrichtungen hätten sparen können. Die Grenze verläuft zwischen arm und reich und nicht Westen und Osten, oder sind Isreal und Japan besonders spendenfreudig?

Psila Vuna
25.05.07, 08:45
.... genauso wie wir uns geographische Himmelsrichtungen hätten sparen können. Die Grenze verläuft zwischen arm und reich und nicht Westen und Osten, oder sind Isreal und Japan besonders spendenfreudig?

Japan ist laut eine Studie, gesehen in Pro Kopf an Spenden, wesentlich weiter vorn als die USofA.

So mal hingestellt.

Israelis weiss ich nicht, aber ich denke dass sie die Gelder in die Baumwollfelder reinstecken werden.

Musel
25.05.07, 10:15
Japan ist laut eine Studie, gesehen in Pro Kopf an Spenden, wesentlich weiter vorn als die USofA.

So mal hingestellt.

Kannst du diese Studie bitte mal raussuchen?

Wolf
25.05.07, 11:59

So mal hingestellt.

Unbestritten, einetr muss ja vorne liegen. Aber wie viel weiter hinten als der "gute Osten" liegt denn der "böse Westen", wenn wir Japan mal mit dazurechnen?

Du verstehst, worauf ich hinauswill?

hallo
25.05.07, 16:54

nein die Deutschen, das willst du doch hören;)

hallo
25.05.07, 17:00
Im letzten Monat hat die UNO eine weltweite Umfrage durchgeführt. Die Frage war:
"Teilen Sie uns bitte ihre ehrliche Meinung zur Lösung der
Nahrungs-Knappheit im Rest der Welt mit."
Die Umfrage stellte sich, nicht unerwartet, als Riesenflop heraus.
In Afrika wußten die Teilnehmer nicht was "Nahrung" ist.
Osteuropa wußte nicht, was "ehrlich" heißt.
Westeuropa kannte das Wort "Knappheit" nicht.
Die Chinesen wußten nicht, was "Meinung" ist.
Der Nahe Osten fragte nach, was denn "Lösung" bedeute.
Südamerika kannte die Bedeutung von "bitte" nicht.
Und in denUSA wußte niemand, was "der Rest der Welt" ist.

das ist das Problem!!!!

omar
25.05.07, 18:00
Mein Ziel war es hier nicht den Westen als Unmensch darzustellen. Obwohl ich natürlich glaube, dass er das teilweise ist. Aber meinen Unmut über die westliche Politik lasse ich in anderen Theards aus.

Hier ging es mir nur darum zu zeigen, wie leicht es eigentlich wäre Menschen nicht mehr Hungern und elend verecken zu lassen.

Die Gründe weshalb sie hungern spielt doch gar keine Rolle. Ob wir, der Kapitalismus, Shaichs in Dubai oder Diktatoren in Afrika, die ihr Geld für Kriege ausgeben Schuld sind spielt überhaupt keine Rolle!

Fakt ist nunmal das diese Menschen Leiden und sterben. Tagtäglich. Deshalb ist es kein Argument zu sagen, dass die dort oder die regierenden hier wie dort Schuld am Eldend sind.

Spielt doch alles keine Rolle.

Helfen von Mensch zu Mensch sollte das Motto lauten.

Wie gesagt ich wollte zeigen das JEDER einen WINZIGEN Anteil gibt um einer großen Anzahl von Menschen die Existenz zu sichern.

Also was "labert" ihr? Sorry, aber ich verstehe es nicht.

hallo
25.05.07, 18:20
Omar täglich sterben 100 000 Menschen an Hunger und der Dax steigt auf über 7000 Punkte. Pervers gell?

omar
25.05.07, 18:33
Omar täglich sterben 100 000 Menschen an Hunger und der Dax steigt auf über 7000 Punkte. Pervers gell?
Ah, ich beabsichtige hier nicht irgendwelche ideologischen Kämpfe zu starten.

Ich bin nur der Meinung, dass geholfen werden kann. Sogar mit Kapitalismus und auch wenn der Dax über 10 000 Punkte steigt.

easydogi
25.05.07, 20:33
nein die Deutschen, das willst du doch hören;)

Ja genau. Die Deutschen sind an dem ganzen Unheil in der Welt schuld. Zum Glück bist du als Einzige in der geistigen Lage gewesen, das zwischen meinen Postings herauszulesen...:rolleyes:

ps. Eva war auch eine Deutsche. Wegen ihr hat man uns aus dem Paradies geworfen. Typisch, sage ich da nur.