PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brot backen

ayyıldız66
01.06.07, 20:53
Hallo Leute!

Ich recherchiere schon seit einiger Zeit und will mein Brot endlich selbst backen. :D Doch ich habe leider das Problem, dass ich Sauerteig und alles andere nicht richtig hinbekomme, sonst würde mein Brot nicht komisch aussehen und schmecken. :brüll:

Da frage ich schon mal unsere Köchin Gökcen, ob sie paar Tipps geben kann. :koch: Bitte auch her mit weiteren euch bekannten Brotrezepten.

Viel Hoffnung habe ich zwar nicht, aber trotzdem. :)

Gökcen
01.06.07, 20:58
Hallo Leute!

Ich recherchiere schon seit einiger Zeit und will mein Brot endlich selbst backen. :D Doch ich habe leider das Problem, dass ich Sauerteig und alles andere nicht richtig hinbekomme, sonst würde mein Brot nicht komisch aussehen und schmecken. :brüll:

Da frage ich schon mal unsere Köchin Gökcen, ob sie paar Tipps geben kann. :koch: Bitte auch her mit weiteren euch bekannten Brotrezepten.

Viel Hoffnung habe ich zwar nicht, aber trotzdem. :)
es gibt in supermärkten fertige brotmischungen..mit wasser mischen und backen..ansonsten backe ich nur kuchen, torte, börek, cörek, kekse und poaca..

aber ab und an mal wenn dann nur

olivenbrot..mhhh

1 Kg dinkelmehl
1 Esslöffel Salz
alles in einer Schüssel mischen 300ml Wasser (wenn nötig dann etwas mehr)
6 Essl. Olivenöl
40 Gramm Hefe oder 1 Beutel Trockenhefe
dazugeben, alles mischen, gut kneten,bis der Teig geschmeidig und glatt ist. 1 - 2 Stunden zugedeckt um das doppelte aufgehen lassen . 150 Gramm entsteinte, schwarze Oliven, in Streifen
unter den fertigen Teig kneten etwas Mehl zum bestreuen
L änglichen Brotlaib formen, Oberfläche mit scharfem Messer einritzen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit Mehl bestreuen und bei Raumtemeperatur nochmals 20- 30 Minuten aufgehen lassen.
Backen:
ca. 10 Minuten in der Mitte des auf 250 Grad C. vorgeheizten Ofens, dann 40 Minuten bei 200 Grad fertig backen.

KingTurek
01.06.07, 21:02
Hast du keinen Bäcker in deine Nähe? kein Brot schmeckt besser als frische Schrippen. Die vermisse ich immer in der Türkei:koch:

Gökcen
01.06.07, 21:05
Hast du keinen Bäcker in deine Nähe? kein Brot schmeckt besser als frische Schrippen. Die vermisse ich immer in der Türkei:koch:
bist du wahnsinnig?du vermisst brötchen obwohl es in der türkei somun ekmegi gibt?senidemi kaybettik:(

sicacik, yanina beyaz peynir domates cay.
off off

http://www.ozbirlik.com/images/10.gif

ayyıldız66
01.06.07, 21:06
Doch. Klar gibt's sehr viele Bäckereien. Aber SELBST-GEBACKEN ist etwas ganz besonderes, vor allem, wenn man das auch tatsächlich hinbekommt.

KingTurek
Aber was meinst Du jetzt mit frischen Schrippen? :)

Wolf
01.06.07, 21:07
Ich kann Dir nur zum Kauf einer Brotbackmaschine raten. Ich selber war immer skeptisch, aber jetzt nie wieder ohne. Dieses kneten - ruhen lassen - wieder kneten - backen etc. war ganz schön nervig. Macht die Maschine von alleine.

RatzFratz
01.06.07, 21:10
Kann man mit der Brotbackmaschine auch Schwarzbrot backen? Gibts da fertige Mischungen? Wie lange braucht so ein Brot?

ayyıldız66
01.06.07, 21:12
Mit der Brotbackmascine kann man auch Schwarzbrot und andere Brotsorten backen.

Yassu
01.06.07, 21:13
Ich kann Dir nur zum Kauf einer Brotbackmaschine raten. Ich selber war immer skeptisch, aber jetzt nie wieder ohne. Dieses kneten - ruhen lassen - wieder kneten - backen etc. war ganz schön nervig. Macht die Maschine von alleine.
Um es mit Alfred Biolek zu sagen: Kochen und Backen ist etwas Sinnliches. Und das willst du einer Maschine überlassen?

ayyıldız66
01.06.07, 21:14
Ich habe auch von Brotbackmaschinen gelesen, aber dass auch der Teig damit verarbeitet wird (kneten), wusste ich gar nicht. :koch:

KingTurek
01.06.07, 21:19
bist du wahnsinnig?du vermisst brötchen obwohl es in der türkei somun ekmegi gibt?senidemi kaybettik:(

sicacik, yanina beyaz peynir domates cay.
off off

http://www.ozbirlik.com/images/10.gif

Genau das mag ich nicht:D Keine Ahnung wieso, vielleicht weil die Ränder so hart sind oder weil meine Oma zu dicke Scheiben schneidet..., aber ich habe die schlechte Gewohnheit überall das Frühstück von zuhause zu suchen und das geht nur mit Schrippen (@ayyildiz: Brötchen:D) und dazu noch Frischkäse oder tam yagli beyaz peynir, Ajvar, Sucuk und Scheibenkäse.

Gökcen
01.06.07, 21:21
Genau das mag ich nicht:D Keine Ahnung wieso, vielleicht weil die Ränder so hart sind oder weil meine Oma zu dicke Scheiben schneidet..., aber ich habe die schlechte Gewohnheit überall das Frühstück von zuhause zu suchen und das geht nur mit Schrippen (@ayyildiz: Brötchen:D) und dazu noch Frischkäse oder tam yagli beyaz peynir, Ajvar, Sucuk und Scheibenkäse.

ne ne du hast keine ahnung, brötchen ok aber somun ekmek mhhhhhhh:D gerci geschmacksache ama sen demek dandik firinciya rastladin. bak canim cekti simdi

ayyıldız66
01.06.07, 21:23
Bende somun ve baguette ekmeginin kuru köselerini cok seviyorum.
Mein Brötchen enthält immer:
Tomatescheiben
Gurkenscheiben
und natürlich Schafskäse.
Frischkäse esse ich nicht mehr :(

Wolf
01.06.07, 21:26
Kann man mit der Brotbackmaschine auch Schwarzbrot backen? Gibts da fertige Mischungen? Wie lange braucht so ein Brot?

Ca. 3 Stunden (etwas weniger). Brotmischungen gibt es alle möglichen.

Wolf
01.06.07, 21:30
Ich habe auch von Brotbackmaschinen gelesen, aber dass auch der Teig damit verarbeitet wird (kneten), wusste ich gar nicht. :koch:

Das Schlimme ist, den Teig bei ca. 30°C zu temperieren. Wo hast Du in der Wohnung 30°C? Das heisst Backofen an (auf kleinste Stufe), nach 5 min wieder aus, nach 5 min wieder an, nach 5 min wieder aus....... Nach genau 30 min das zweite mal kneten usw.

Mit Brotbackautomat: Zutaten in die Maschine, Wasser dazu, Knopf drücken, und tschüss!

UND: Man kann das alles Abends schon vorbereiten, Zeitschaltuhr auf morgens 7:00 stellen und Du kommst morgens verschlafen in die Küche und wirst vom Duft frischgebackenen Brotes empfangen......

Das ist Lebensqualität! :easydogi:

KingTurek
01.06.07, 21:33
ne ne du hast keine ahnung, brötchen ok aber somun ekmek mhhhhhhh:D gerci geschmacksache ama sen demek dandik firinciya rastladin. bak canim cekti simdi

Daha cok Gewohnheit.

Somun Ekmegi Berlindede satiliyor. Kalitesi Türkiyeden daha iyi. Daha az malzeme caliniyor galiba, weil weniger Löcher:D

ayyıldız66
01.06.07, 21:39
Das Schlimme ist, den Teig bei ca. 30°C zu temperieren. Wo hast Du in der Wohnung 30°C? Das heisst Backofen an (auf kleinste Stufe), nach 5 min wieder aus, nach 5 min wieder an, nach 5 min wieder aus....... Nach genau 30 min das zweite mal kneten usw.

Mit Brotbackautomat: Zutaten in die Maschine, Wasser dazu, Knopf drücken, und tschüss!

UND: Man kann das alles Abends schon vorbereiten, Zeitschaltuhr auf morgens 7:00 stellen und Du kommst morgens verschlafen in die Küche und wirst vom Duft frischgebackenen Brotes empfangen......

Das ist Lebensqualität! :easydogi:
Wie viel kostet denn so ein Brotbackautomat?

RatzFratz
01.06.07, 21:43
Ca. 3 Stunden (etwas weniger). Brotmischungen gibt es alle möglichen.

Und wie ist der Geschmack. Ich war immer so skeptisch. Doch überlege ich mir wirklich einen zu kaufen. Dann brauche ich nicht immer Sonntags früh Brötchen zu kaufen. Ein frisches Brot am Sonntag würde auch sehr gut passen.

Wolf
01.06.07, 21:48
Wie viel kostet denn so ein Brotbackautomat?

Ab 20€ (ist auch ganz ok, das war unser erster, funktioniert immer noch) bis oben offen. Mehr als 40€ solltest Du nicht bezahlen.

omar
01.06.07, 21:53
Ihr macht den Deutschen Mittelstand kaputt.

Wolf
01.06.07, 21:55
Ihr macht den Deutschen Mittelstand kaputt.

Ich fahre ja auch Mazda :p

M - ein

A - uto

Z - erstört

D - eutsche

A - rbeitsplätze

Cervantes
01.06.07, 21:59
Egal was man damit anrührt, schlimmer als der Gatsch dieser Discount-Bäcker kann es gar nicht sein; denke dass auch viele "normale" Bäcker einfach nur Teigrohlinge in den Ofen schubsen und trotzdem 35 Cent pro Semmel nehmen.
In München gibt es eine überirdisch gute Backkette: Hofpfisterei, ein Traum! An diesem Brot muss man sich messen.

@ Wolf, antworte mir doch noch bitte schnell per PN, bin gleich weg, Danke!

omar
01.06.07, 21:59
Ich fahre ja auch Mazda :p

M - ein

A - uto

Z - erstört

D - eutsche

A - rbeitsplätze
Deinen Deutschen Pass sollte man dir wieder wegnehmen.