Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist liebe?
yanlizkurt
03.06.05, 18:27
ist liebe eine zuneigung die keine grenzen kennt. ist liebe vielleicht unbeschreiblich.
' die geschichte der liebe mußt du von der liebe selbst hören.
denn wie ein spiegel ist sie stumm und sprechend zugleich... mevlana celaleddin rumi..
liebe besitzt nichts nichta, noch läßt sie sich besitzen
den die liebe genügt der liebe .
und glaube nicht du kannst den lauf den liebe lenken denn die liebe wenn sie dich für richtig würdig hält lenkt deinen lauf...
leute lasset uns philosophieren! werde dem nächst immer wieder philosophische fragen stellen über die war diskutieren können...
Liebe und hass ist heut unser thema?
ich finde das zwischen liebe und hass nur eeine sogenante rasierklinge ist...
yanlizkurt
03.06.05, 18:30
damit ist gemeind wie schnell sich die liebe in hass umschwingen kann...
Die Idee mit den philisophischen Sinnfragen finde ich sehr gut, yalnizkurt!:)
Zum Thema:
Wenn Liebe zu Hass wird, dann war es niemals Liebe, Liebe ist anspruchslos und fordert nicht!
yanlizkurt
03.06.05, 18:39
ich finde auch das hier leute genügend politisch posten. also wwerden wir versuchen zu phillosophieren...
also gehts du davon aus das liebe keine grenzen kennt und vollkommen ist. und nicht in hass übersdhwingen kann...
Das Ziel der Entzündung der Fackel der Liebe ist es, dem Reisenden den Weg der Liebe zu zeigen! Das Ziel bei der Durchschreitung des Tores der Verliebtheit ist, durch das Beschreiten des Weges der „Liebe“ den Palast der Einheit zu erreichen.
Stolz ist Schaum, der die Liebe erstickt und auslöscht! Der Stolz ist das Gefäß, welches das Ego enthält ist sein Behälter, der den Einzelnen von der Ganzheit trennt!
Um die Fackel der Liebe am Brennen zu halten muss man sein Ego zum Brennstoff machen! Je mehr das Ego verbrennt, umso mehr strahlt die Liebe, indem ihr Licht zunimmt… Wer seinem Ego den Vorzug vor der Liebe gibt dessen Fackel verlöscht, sein Weg wird dunkel. Die Verlierer sind jene, welche die Liebe ihrem Ego opfern… was ist aber wenn ich verletzt werde?
yanlizkurt
03.06.05, 18:46
empfehlenswert ist für dieses thema die lieder von hakan altun hediye und sende agla...
bei dem ersteren hat er die liebe sehr gut beschreiben finde ich und bei dem letzteren, wie liebe zu hass werden kann...
ps: vielleicht bin ich ja nicht ganz so objektiv, aber sind wir das alle nicht?
yanlizkurt
03.06.05, 19:03
ohhh ich sehe ich habe ein thema angeschniten, wo nicht wohl jeder mit sprechen kann!? mir fällt es auch schwer die liebe zu definieren...
das nächste philosophischer thema wird einfacher versprochen!
ohhh ich sehe ich habe ein thema angeschniten, wo nicht wohl jeder mit sprechen kann!? mir fällt es auch schwer die liebe zu definieren...
das nächste philosophischer thema wird einfacher versprochen!
es gibt nur 2 wahre lieben auf der welt
die liebe einer mutter zu ihrem kind
und die liebe zu dem eigenen vaterland
Heyt aslanim benim, gel alnindan öpeyim. Cok güzel yazmissin, nede olsa ben yikadim senin beynini:D
Ich habe im Laufe der Zeit vor allem bemerkt, dass jeder Mensch Liebe anders definiert...es gibt sogar Unterschiede in der Liebe der Mütter zu den Kindern, wobei türkische Mütter zu 99,9 % wie Löwinnen sind!
ask bence kindir , insan hem sever hemde ayni anda nefret eder....
yanlizkurt
03.06.05, 19:16
kannst du mal diese so schöne liebe beschreiben...
die du zu deine mutter und deinem vaterland hegst.
kann man liebe einfach so klaszifieren?
gökcen: und hass gibt es für dich da auch bestimmte gruppen?
vielleicht werden wir dank dir wieder politisch... wie sehr ich mich freue...
kannst du mal diese so schöne liebe beschreiben...
die du zu deine mutter und deinem vaterland hegst.
kann man liebe einfach so klaszifieren?
yanliz
wer sagt das es einfach ist?
um die liebe einer mutter zu verstehen muss du eine mutter sein also ist es für euch männer eh nicht einfach
es ist die liebe für jmd etwas zutun ohne eine gegenelsitung zu verlangen, für jmd sein leben opfern ohne 1 sekunde drüber nachzudenken, sich jede sekunde um sein kind sorgen machen, etc etc etc
anavatana ve analara olan sevgi ve analarimizin bize oldugu sevgi dünyada tek gercek sevgidir
göktürk
hadi ya;)kim kimin beynini yikadi bakem:D azmi camasir suyu kullandik senin beynini yikamak icin:P
@gökcen und was ist mit der liebe eines vaters zu seinem kind?:confused:
im übrigen schliesse ich mich kanki an. Liebe ist ein Extrem, genauso wie Hass.
im übrigen schliesse ich mich kanki an. Liebe ist Extrem, genauso wie Hass.
ne demisler ana gibi yaar baba gibi diyar olmaz
elbetde bir babada evladini sonsuz sever ama anne olmak daha zor bence! sonucda hastayken annen basinda, kilina zarar gelse annen basinda babalar bu durumda daha sogukkkanli, bu demek degilki evladini sevmez ama annelik baska bisey olsa gerek!
@arkadaslar
delilik ile dahilik arasinda nasil cok ince bir cizgi varsa sevgi ve nefret arasindada cok ince bir cizgi vardir .
insanlar cogu zaman nefret ettiklerini sevdiklerini ve sevdiklerini nefret ettiklerini anlamazlar bile ...
im übrigen schliesse ich mich kanki an. Liebe ist ein Extrem, genauso wie Hass.
Väter lieben ihre Kinder genauso wie die Mütter!
Es gibt auch manchmal Väter die ihre Kinder noch mehr lieben als die Mütter, man sollte Väter nicht immer beiseite schieben!
ne demisler ana gibi yaar baba gibi diyar olmaz
elbetde bir babada evladini sonsuz sever ama anne olmak daha zor bence! sonucda hastayken annen basinda, kilina zarar gelse annen basinda babalar bu durumda daha sogukkkanli, bu demek degilki evladini sevmez ama annelik baska bisey olsa gerek!
Babam annemden daha duygusal ve bizler hastayken o da sabaha kadar basimizda otururdu, Ford'a yorgun yorgun giderdi.
Büyüdükten sonra, sabaha dogru eve geldigimizde onun hic gözlerini yummamis oldugunu anlardik, sonra yorgun yorgun ise giderdi.
Ben anne-baba ayirt etmem, ikisinin de sefkati ayni...
yanlizkurt
03.06.05, 22:52
arkadaslar sevginin boyutu kisiye karsi degismez. sevgi daimatir ve esi benzeri yoktur. cümlelerle antlatmak hattra imkanzis denile bilinir.
konumuz asil ask,sevgi ve nefret.
ask ve sevgi kelimelerinin karsiligi Liebe.
für uns wird liebe diferenziert mit ask und sevgi..
vielleicht sollten wir zunächst einmal zwischen ask und sevgi unterscheiden!
ich bin ganz ohr? und würde mich über jeden beitrag freuen..
arkadaslar
hele durun..bu konunun felsefesini yapmak, en son yapilacak seydir..zaten, eger ask in felsefesini yapr hale gelirseniz, ask ortadan kalkmis yada zaten yokmus demektir.
ask ve kin, dis etkilerle olusmaz..icinde bulundugu bedende, vücutta olusan hararetdir önemli olan.
hani toprak firinda piserek saglam bir keramik olur ya....ask, iste aynen böyle saglamlasir ve SEVGI olur..
bazen bu hararet, o topragi lava döndürür, yakar, kum eder..iste icimizdeki ask harareti, bu sekilde KIN haline gelir.
asiktan masruk sorulmaz demisler..yani, asik olan icin, asik olunan(masruk) pek fazla etkili olmaz..cünkü, icimizde yasattigimiz SEVGI dir..ask ve kin, sadece SEVGI nin katki maddeleridir..
en güzeli, en huzurlusu,........RAGMEN SEVGI dir...yani, senin yanlislarina ragmen seni seviyorum...senin tavirlarin, hatalarin bendeki ASK i söndüremez... cünkü ben........RAGMEN SEVIYORUM....
Sevgi dolu günler dilerim.
size halil cibran dan bir iki satir..
Sarp ve kayalıklıdır sevginin yolları,
Ama içinize ateş düştü mü izlemekten geri durmayın,
Gerçi sözleri düşlerinizi darmadağın edebilir,
Ama sizinle konuştuğu zaman yine de ona inanmamazlık etmeyin,
Çünkü başınıza tacı oturtacak olan da,
Sizi çarmıha gerecek olan da sevgidir,
Bembeyaz kesinceye dek evirir, çevirir,acı verir canınıza,
Boyun eğdirinceye dek ezer, yoğurur sizi,
Sevgi tüm bunları başarır, yeter ki siz kalbinizin sırlarını oğrenin,
ve bu yolla Hayatın yüreğinden bir parça olun,
Ama diyelim ki korkulara kapılmışsınız
Ve sevgiden salt bir huzur ve zevk bekliyorsunuz,
O zaman bir an önce çıplaklığınızı örtün ve sevginin zorlu düzeninden uzaklaşıp mevsimleri olmayan bir dünyaya sığının daha iyidir,
Karşısındakine kendinden başka birşey vermez Sevgi,
Ve kendinden başka hiçbirşeyi geri almaz,
Çünkü sevgi kendi kendini bütünler ve kendi kendine yeterlidir,
Sevginin kendini mutlu etmekten öte hiçbir arzusu yoktur,
Halil Cibran
Ey bana gizlerinin ve mucizelerinin varlığına inandığım Aşk'ı soran sizler, Aşk peçesiyle beni kuşattığından beri ben size aşkın gidişini ve değerini sormaya geliyorum.
Aşk adına söyleyin, yüreğimde yanan, gücümü tüketen ve isteklerimi yok eden
bu ateş nedir ?
Söyleyin bana dostlar, içinizde Yaşam'ın parmakları ruhuna dokunduğunda Yaşam uykusundan uyanmayan biri var mı ?
Hangi gencin yüreği tatlı nefesli, güzel sesi ve büyülü dokunuşlu elleriyle ruhunu kendinden geçiren kızın peşinden dünyanın sonuna gitmez?
Yiğit bir genç karşılık verdi:
"Aşk bugünümüzü geçmişe ve geleceğe bağlar."
Ardından çatık kaşlı, kara giysili, sakallı bir adam geldi:
"Aşk gençlikte başlayıp biten kör cahilliktir."
Bir başkası gülümseyerek açıkladı:
"Aşk insanın tanrıları mümkün olduğunca fazla görmesini sağlayan kutsal bir bilgidir."
Çalgısını çalan genç bir adam şarkı söyledi:
"Aşk ruhun çekirdeğindeki yangından saçılan ve dünyayı aydınlatan bir ışıktır. Yaşam 'ı bir uyanışla diğeri arasındaki güzel bir düş olarak görmemizi sağlar."
Ve böylece Aşk'ı tarif eden herkes kendi umutlarını ve korkularını bıraktı önüme sır olarak.
"Tanrım, beni yanan alevin besleyicisi yap...
Tanrım beni kutsal ateşine at..."
halil cibran
Der Schakal
04.06.05, 17:20
Liebe ist eine Krankheit ! :)
yanlizkurt
05.06.05, 23:03
zusammfasend kann man sagen das liebe unterschiedlich aufgefasst wird... ob liebe ein dauerzustand oder nur eine vorüber gehende erscheinung ist, hängt jeweils von betrahter bzw. persönliche erfahrungen...
ich selber habe stundenlang überlegt, dennoch gelang es mir nicht es zu beschreiben... letzt endlich bin ich der meinung das liebe ihre eigen sprache hat und wohl dem der es versteht...
Denn so wie die liebe dich krönt, kreuzigt sie dich...
führt sie doch zum hass. ? wer weiß das schon...
deryatulga
18.02.08, 19:25
Liebe
Es ist schon merkwürdig:
Im Deutschen sagt man “Liebe” für beides: Für die Liebe (zu einem Anderen, zur Mutter, zur Natur, zu Freunden…) und für…..die “grosse Liebe”, aşk eben.
Im Türkischen unterscheidet man zwischen “aşk” und “sevgi”. Ich liebe meinen Vater (sevgi), bin aber verliebt in einen Mann / eine Frau (aşk).
Das türkische Wort “aşk” (aschk gelesen) ist die “grosse, leidenschaftliche Liebe” zu einem anderen Menschen: “aşık olmak” bedeutet korrekt “sich verlieben”; aber “aşk” ist dennoch mehr: Etwas mit “aşk” machen, bedeutet es leidenschaftlich zu tun, mit Hingabe, mit grosser Liebe. Wobei es für Leidenschaft auch ein türkisches Wort gibt: Tutku. Interessanterweise kommt das deutsche Wort vom Leiden, und das türkische vom Festhalten (tutmak).
Deshalb sind in Istanbul Diskussionen über die Frage, ob aus “aşk” immer auch Liebe wird, oder ob beides grundsaetzlich Phaenomene unterschiedlicher, inkompatibler Natur sind, sehr verbreitet und beliebt.
Wenn zum Beispiel hier eine Beziehung /Ehe kaputt geht, fragt man nur: “War die sevgi vorbei?” Und das ist etwas anderes als “aşk”. Mystiker sprechen von der “aşk” zu Gott.
Und die allermeisten Istanbulerinnen glauben an die “grosse Liebe”, die kommt und ewig bleibt.
Über “Aşk” denken heute die meisten Kolumnisten in den Istanbuler Zeitungen nach, weil Valentinstag auch hier - mit Vorliebe in den Einkaufszentren! - gefeiert wird. In einem tanzte heute ein Paar Tango (leider hatte auch sie Hosen an).
“Aşk” ist zum Beispiel das, was sich auf der Titanic (im Film, natürlich) abspielte: Sich verlieben und verlieren. Man verliebt sich nicht “vernünftig”, sondern “es passiert”. Und wenn es keine Zukunft hat, umso heftiger, verzweifelter. Umso grösser.
Umso unvergänglicher…
Ich sah am Wochenende in der ZDF-Serie “Traumschiff” (!) eine Episode, die u.a. in Indien spielte. Da sprach eine junge Inderin, die seit ihrer Geburt an einen Mann versprochen worden war, zu einer Deutschen und sagte: Warum soll eine arrangierte Ehe nicht glücklich verlaufen? Die romantische Liebe ist nur eine Erfindung des Westens.
Einer (Haşmet Babaoğlu) schreibt heute: Aşk sind immer nur die Anfaenge.
Warum gibt es keine zwei Vokabeln in der deutschen Sprache für Liebe und Aşk?
Schliessen wir mit meinem Lieblingssong von 2007, einem Song der Istanbuler Rockgruppe “Duman”, zu den Lyrics von Sezen Aksu: ”Herşeyi yak” - das richtige Lied zu dem heutigen Tag, wie künstlich er auch sein mag. Ich glaube, ich habe es schon einmal zitiert: Weder mit dir noch ohne dich : Will sagen - nichts ist genug - die Sehnsucht bleibt, ob du da bist oder nicht…
Ist “Liebe” (aşk) nicht diese existenzielle, unstillbare und undefinierbare Sehnsucht (hasret) des Menschen?
http://www.youtube.com/watch?v=dX3iA-QEim0
DILEK ZAPTCIOGLU
http://taz.de/blogs/istanbulblog/2008/02/14/liebe/