PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spanien vs. Marokko

Skywalker
04.06.05, 21:26
Im Jahr 2002 sind marokanische Soldaten auf der Insel "Perejil" gelandet, Spanien hat daraufhin seine Truppen vor der kleinen Insel aufmarschieren lassen. Die marokkanischen Soldaten die die marokanische Flagge auf der Insel gehisst haben wurden von einem spanischen Spezialkomando festgenommen und nach Marokko geschickt.

Neben der Insel Perejil gibt es noch andere Streitpunkte zwischen Spanien und Marokko z.B die spanischen Enklaven Ceuta und Melila die sich auf marokanischen gebiet befinden. Marokko will Ceuta und Melilah in seinem Terretorium eingliedern.

Angenommen es kommt wegen einen der genannten Konflikte zum Krieg, was meint ihr wie würde dieser Krieg verlaufen ?

Hintergründe:

Der Kerin des Insel-Konflikts

DT vom 25.07.2002
Von Carl-H. Pierkhttp://www.die-tagespost.de/Bilder/gross/space.jpg

Die Welt atmet auf. Der drohende Krieg um eine in der Öffentlichkeit bisher unbekannte, nur von ein paar Ziegen bewohnte Insel findet nicht statt. Spanien und Marokko haben den Streit um die Mittelmeer-Insel Perejil offiziell beigelegt. Das Felsen-Eiland erhält wieder seinen alten Status als entmilitarisiertes Gebiet. Der Kompromiss zur Petersilien-Insel sieht vor, dass weder die Spanier noch die Marokkaner das Eiland militärisch besetzen. Somit wird der seit 42 Jahren geltende Status wieder hergestellt, wonach die Insel de facto neutrales Gebiet oder Niemandsland ist. Spanien hatte seine Soldaten am Samstag abgezogen. Am Montag holten die Spanier auch Elitesoldaten zurück, die Madrid während der Krise zur Verstärkung nach Melilla (spanische Exklave in Nordafrika) und auf verschiedene Inseln vor der Mittelmeerküste Marokkos geschickt hatte. Nach der militärischen Rückeroberung der Insel durch spanische Soldaten hatte der marokkanische Außenminister von einer Kriegserklärung an sein Land gesprochen. Die Krise war ausgebrochen, als am 11. Juli ein kleiner marokkanischer Trupp die Petersilien-Insel besetzte.

http://www.die-tagespost.de/Archiv/titel_anzeige.asp?ID=957

Zum Konflikt um die Leila-/Perejil-Inseln:
Nieder mit dem spanischen Imperialismus! Hände weg von Marokko!

1. Am 12.7.2002 besetzte eine Einheit der marokkanischen Armee die Leila-/Perejil-Inseln (Leila auf Arabisch, Perejil auf Spanisch), welche sich formell in Besitz des spanischen Staates befinden. Die spanische Regierung protestierte scharf, mobilisierte Truppen und forderte den sofortigen Abzug Marokkos. Die EU schloß sich wenig später dieser Forderung an, während die Arabische Liga ihre Unterstützung für Marokko aussprach.

2. Der Konflikt um die Leila-/Perejil-Inseln vor der Küste Marokkos hat im wesentlichen symbolische Bedeutung. Die Insel ist unbewohnt und nur 300 mal 500 Meter groß. Allerdings besitzt sie aufgrund der unmittelbaren Nähe zur marokkanischen Küste (sie liegt nur 200 Meter vor dieser) eine potentielle strategische Rolle.

3. Wie kommt es, daß eine Insel vor der marokkanischen Küste Spanien gehört? Ganz einfach; dies ist ein Resultat der Eroberungspolitik des spanischen Kolonialreiches in Nordafrika. Noch heute hält der spanische Imperialismus marokkanischen Boden besetzt - neben verschiedenen Inseln vor der marokkanischen Küste sind dies v.a. die beiden Exklaven am Festland, Sebta/Ceuta und Melilia/Melilla. Diese Kolonialgebiete stellen politische und wirtschaftliche Vorposten des spanischen Imperialismus auf afrikanischem Boden dar und ermöglichen diesem zudem eine militärische Präsenz innerhalb der nordafrikanischen Halbkolonie.

http://www.arbeiterinnenstandpunkt.ne t/rn37marokko.html

Infos Streitkräfte:

Spanien: http://www.globaldefence.net/deutsch/europa/spanien/spanien.htm

Marokko: http://www.globaldefence.net/deutsch/afrika/marokko/waffen.htm

Minosh
04.06.05, 21:32
Es würde meiner Meinung nach niemals zu einem bewaffneten Konflikt oder gar einem Krieg kommen.

1. sind die Marokkaner nicht so nationalistisch wie die Türken

2. Würde Marokko klein beigeben, da Spanien militärisch gesehen haushoch überlegen ist!

Örfman
04.06.05, 21:40
Es würde meiner Meinung nach niemals zu einem bewaffneten Konflikt oder gar einem Krieg kommen.

1. sind die Marokkaner nicht so nationalistisch wie die Türken

2. Würde Marokko klein beigeben, da Spanien militärisch gesehen haushoch überlegen ist!

Marokko hat nicht die geringste chance, hoffentlich hast du recht einem milit. Konflikt sind sie unmöglich gewachsen....

F5 gegen F18 auch noch Zahlenmäßig unterlegen?

T72 und m60 gegen Leo II nein keine chance.

Minosh
04.06.05, 21:44
Marokko hat nicht die geringste chance, hoffentlich hast du recht einem milit. Konflikt sind sie unmöglich gewachsen....

F5 gegen F18 auch noch Zahlenmäßig unterlegen?

T72 und m60 gegen Leo II nein keine chance.

Das Militär dort ist ziemlich lasch, es gibt z.B. keinen Wehrdienst.
Ausserdem ist es sehr korrupt und die Armee dient hauptsächlich zum Schutze des Königs.Und der will doch in Frieden leben, zumindest der verstorbene Hassan II war nicht besonders an militärischen Auseinandersetzungen interessiert um seinen Seelenfrieden nicht zu stören!

Skywalker
04.06.05, 23:27
Ausserdem ist es sehr korrupt und die Armee dient hauptsächlich zum Schutze des Königs.Und der will doch in Frieden leben, zumindest der verstorbene Hassan II war nicht besonders an militärischen Auseinandersetzungen interessiert um seinen Seelenfrieden nicht zu stören!

In Marokko gibt es einen 12 monatigen Wehrdienst.

Jetzt aber zum Szenario, auch meiner Meinung nach hat Marokko null Chance in einem krieg gegen Spanien. Die Spanier sind in allen bereichen überlegen. Die marokanische Luftwaffe ist veraltet und zahlenmässig kleiner als die spanische Luftwaffe. Die Marine verfügt über gerde mal 3 Grosskampfschiffe und 4 Raketenschnellboote, gegen Bazan die mit dem Kampfführungssystem AEGIS ausgerüstet taugen die marokkanischen Schiffe nichts. U-Bootkapazitäten sind bei der marokkanischen Marine nicht vorhanden. Von den Panzern braucht man gar nicht erst zu reden, dass sind sowiso nur veraltete M-48, M-60 und T-72.

Ich persönlich rechne in innerhalb 2 Tagen mit der Vernichtung der marokkanischen Marine durch spanische Luft und Seestreitkräfte. Alleine durch Angriffe auf marokanische Luftwaffenbasen und verluste durch Luftkämpfe wird die marokkanische Luftwaffe innerhalb weniger tage einen Grossteil ihrer Kapazitäten einbüssen müssen. Mit dem EF-2000 wird Spanien der marokkanischen Luftwaffe überlegener sein als je zuvor.

Noch ein guter Tipp an die marokkaner, lasst eure Panzer mit dem türkischen Feuerleitsystem Volkan ausrüsten, kauft Onuk MRTP-33 Schnellboote, kauft Toros-230 & 260 MLRS und TR-122 MLRS. Ebenfalls empfehlenswert wäre die übernahme Kampfwertgesteigerter türkischer F-16C/D Block/30(sofern Uncle Sam erlaubt sie zu verkaufen).

Gök Türk
04.06.05, 23:47
Ich habe mal eine Frage, ist da ein Fehler auf der Seite, oder stimmt es wirklich, dass Spanien nur 600 Kampfpanzer hat?

KILIC
05.06.05, 00:06
wieviele truppen kann spanien einsetzen

Minosh
05.06.05, 00:17
In Marokko gibt es einen 12 monatigen Wehrdienst.
Das wird offiziell so behauptet, aber in die Armee kommt man nur durch Beziehungen, komisch oder!:D
Ein Wehdienst wie in Deutschland oder gar in der Türkei existiert in Marokko nicht!

KILIC
05.06.05, 00:24
wo trägt sich der konflikt aus maroko ht mehr soldaten

Skywalker
05.06.05, 09:19
Das wird offiziell so behauptet, aber in die Armee kommt man nur durch Beziehungen, komisch oder!:D
Ein Wehdienst wie in Deutschland oder gar in der Türkei existiert in Marokko nicht!

Ich glaube du meinst damit das ein Soldat seinen Rang und seinen Posten aufgrund seiner Solidarität zum Herrscherhaus erhält, das ist in vielen arabischen Armeen der Fall. Die marokkanische Armee besteht zum grossen Teil aus Wehrpflichtigen, eine Berufsarmee kann ein Entwicklungsland wie Marokko nicht finanzieren.

Minosh
05.06.05, 13:26
Ich glaube du meinst damit das ein Soldat seinen Rang und seinen Posten aufgrund seiner Solidarität zum Herrscherhaus erhält, das ist in vielen arabischen Armeen der Fall. Die marokkanische Armee besteht zum grossen Teil aus Wehrpflichtigen, eine Berufsarmee kann ein Entwicklungsland wie Marokko nicht finanzieren.

Marokko ist mittlerweile ein Schwellenland und kein Entwicklungsland!
Arm ist Marokko nun wirklich nicht gerade, abgesehen davon wird die Berufsarmee ohnehin vom Königshaus mitfinanziert, weil sie vor allen Dingen seinem Schutze dienlich ist!
Von meinem Mann und anderen Marokkanern weiss ich jedenfalls, dass es keinen organisierten Wehrdienst gibt, es wird also willkürlich eingezogen!

Detan
05.06.05, 13:37

naja zum besetzen der region sahara reichts.:rolleyes:

Minosh
05.06.05, 14:16
naja zum besetzen der region sahara reichts.:rolleyes:

Die Westsahara meinst du? Warum sollte man sich die grössten Fisch- und Ölvorkommnisse entgehen lassen? Ich denke, dass die Türkei da nicht anders handeln würde!

Detan
05.06.05, 15:24
Die Westsahara meinst du? Warum sollte man sich die grössten Fisch- und Ölvorkommnisse entgehen lassen? Ich denke, dass die Türkei da nicht anders handeln würde!

nicht so schnell! wenn die türkei kerkük und mosul annektiert, dann reden wir weiter....

KILIC
05.06.05, 18:58
Ich glaub nicht das spanien maroko erobern kann spanien hat einfach zuwenieg soldaten

Detan
05.06.05, 19:26
Ich glaub nicht das spanien maroko erobern kann spanien hat einfach zuwenieg soldaten

Marokko ist ein militärischer Witz! Sie sind total unterbewaffnet und schlecht ausgebildet.
Ein besoffener Bordo Bereli, könnte Marokko mit einem Kugelschreiber erobern!

KILIC
05.06.05, 19:38
schau dir mahl spanien an 100 000 soldaten zu lande haben sie wie viele könnten sie höchstens schicken

Skywalker
05.06.05, 19:41
Ich hab beim googeln eine Arbeit gefunden in der die Einsatzfähigkeit und das material Nordafrikanischer Luftwaffen bewertet wird, da findet ihr auch interessante Informationen zur marokkanischen Luftwaffe.

Ladet es euch am besten runter.

http://cgi.uni-kassel.de/~dbupress/download_inhalt.pdf.cgi?3-933146-10-0

Sicherlich ist die marokkanische Luftwaffe schlecht ausgerüstet, ihr Ausbildungsstand ist auch nicht gerade Top. Dennoch verfügen sie über Kampferfahrung mit der Widerstandsgruppe POLISARIO, die marokkanische Luftwaffe flog zahlreiche Bodenangriffseinsätze gegen diese Partisanengruppe im Westsahara-Konflikt.

Hier findet ihr genauere Infos über Einsätze der marokkanischen Streitkräfte im Einsatz gegen die POLISARIO: http://www.acig.org/artman/publish/article_352.shtml

Detan
05.06.05, 19:52
schau dir mahl spanien an 100 000 soldaten zu lande haben sie wie viele könnten sie höchstens schicken

Ich denke 15 müssten reichen.
der thread ist etwas zu utopisch, als das man ernsthaft darüber diskutieren könnte.

Detan
05.06.05, 20:05
Ich hab beim googeln eine Arbeit gefunden in der die Einsatzfähigkeit und das material Nordafrikanischer Luftwaffen bewertet wird, da findet ihr auch interessante Informationen zur marokkanischen Luftwaffe.

Ladet es euch am besten runter.

http://cgi.uni-kassel.de/~dbupress/download_inhalt.pdf.cgi?3-933146-10-0 (http://cgi.uni-kassel.de/%7Edbupress/download_inhalt.pdf.cgi?3-933146-10-0)

Sicherlich ist die marokkanische Luftwaffe schlecht ausgerüstet, ihr Ausbildungsstand ist auch nicht gerade Top. Dennoch verfügen sie über Kampferfahrung mit der Widerstandsgruppe POLISARIO, die marokkanische Luftwaffe flog zahlreiche Bodenangriffseinsätze gegen diese Partisanengruppe im Westsahara-Konflikt.

Hier findet ihr genauere Infos über Einsätze der marokkanischen Streitkräfte im Einsatz gegen die POLISARIO: http://www.acig.org/artman/publish/article_352.shtml

Danke skywalker die seite ist echt informativ man lernt viel über diesen vergessen konflikt.

KILIC
05.06.05, 23:42
mit 15 000 soldaten kann man kein land besetzen

Detan
06.06.05, 09:51
mit 15 000 soldaten kann man kein land besetzen

ich sprach auch nicht von 15.000 sondern "15" --> "fünfzehn" . das szenario ist zu weit her geholt.