PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die alten Römer machen sich lustig über die Armenier ...

Laudazio
04.06.05, 22:38
Vor einigen Tagen las ich das Buch von Mommsen und möchte euch eine lustige Stelle nicht vorenthalten.

Quelle Theodor Mommsen, "Römische Geschichte - Die Begründung der Militärmonarchie"

Auszüge aus dem 2. Kapitel - die Römer sind in Anatolien und treffen auf die "Armee" der Armenier

2. Kapitel

Die Sullanische Restaurationsherrschaft
...
Während aber die Armenier noch sich dazu ordneten, erkannte Lucullus' scharfes Auge, daß sie es versäumt hatten, eine Höhe zu besetzen, die ihre ganze Reiterstellung beherrschte: er eilte sie mit zwei Kohorten einzunehmen, indem zugleich seine schwache Reiterei durch einen Flankenangriff die Aufmerksamkeit der Feinde von dieser Bewegung ablenkte, und sowie er oben angekommen war, führte er seinen kleinen Haufen der feindlichen Reiterei in den Rücken. Sie ward gänzlich zersprengt und warf sich auf die noch nicht völlig geordnete Infanterie, die davonlief, ohne auch nur zum Schlagen zu kommen. Das Bulletin des Siegers, daß 100.000 Armenier und 5 Römer gefallen seien und der König Turban und Stirnbinde von sich werfend unerkannt mit wenigen Reitern davongesprengt sei, ist im Stile seines Meisters Sulla abgefaßt; allein nichtdestoweniger bleibt der am 6. Oktober 68 v. Chr. vor Tigranokerta erfochtene Sieg einer der glänzendsten Sterne in der ruhmreichen Kriegsgeschichte Roms; und er war nicht minder erfolgreich als glänzend.
... Wie peinlich ist das denn? Der armenische Hühnerhaufen wurde von den Römern schlichtweg überrannt. Und das, obwohl die Römer eindeutig in der Minderzahl gewesen sind - die Römer hatten lediglich 10.000 Mann eingesetzt, gegen eine armenische "Armee", die über 100.000 "Mann" hatte! Was für Feiglinge! Wie kann man nur in Überzahl so davonrennen.

Der römische Feldherr Lucullus nahm anschliessend den armenischen Stammesführer Tigranes fest und sperrte ihn in den Kerker. Im Jahre 69 v.Chr. konnte Lucullus sämtliche armenischen Stämme vernichten und nahm auch die Stadt Tigranocerta ein. Damit erreichte er den Höhepunkt seiner Karriere.
Was auch sehr interessant ist. Tigranes Sohn lief zu Pompejus (zu den Römern) über. Damit gab er seinen Vater Tigranes auf und übte Verrat an seinem Vater und an seinem Volk aus. Tigranes nahm sich anschliessend das Leben.

Bekannt wurde Lucullus vor allem wegen seiner üppigen Gastmähler. Noch heute spricht man von "lukullischen Genüssen" oder einem "lukullischen Mahl".

magoo
05.06.05, 01:26
Allso sind sie nicht nur in der neuzeit ( russen für sich in karabach kämpfen lassen)
sondern auch in der antike schon feiglinge gewesen :D

dertli4u
05.06.05, 01:30
Allso sind sie nicht nur in der neuzeit ( russen für sich in karabach kämpfen lassen)
sondern auch in der antike schon feiglinge gewesen :D

elbette

hatta Ermeni tarihcilerden birinin bir cümlesi var..hatirimda kaldigi kadariyla.

"Türkler, ermenileri bizans zulmünden kurtarmak icin, Allahin gönderdigi ordudur"

anadolu tarihinde, hep baskalariundan yardim görmüslerdir..türkler anadoluya geldiklerinde, bizans, ermeni toplumunu ezmekteydi..zaten bu yüzden malazgirt savasinda, ermeniler türk ordusunun saflarina katilmistir..

Abbas Mirza
05.06.05, 02:33
Vor einigen Tagen las ich das Buch von Mommsen und möchte euch eine lustige Stelle nicht vorenthalten.

Quelle Theodor Mommsen, "Römische Geschichte - Die Begründung der Militärmonarchie"

Auszüge aus dem 2. Kapitel - die Römer sind in Anatolien und treffen auf die "Armee" der Armenier :D

Wie peinlich ist das denn? Der armenische Hühnerhaufen wurde von den Römern schlichtweg überrannt. Und das, obwohl die Römer eindeutig in der Minderzahl gewesen sind :rolleyes: - die Römer hatten lediglich 10.000 Mann eingesetzt, gegen eine armenische "Armee", die über 100.000 "Mann" hatte! Was für Feiglinge! Wie kann man nur in Überzahl so davonrennen.

Der römische Feldherr Lucullus (110–56 v.Chr.) nahm anschliessend den armenischen Stammesführer Tigranes fest und sperrte ihn in den Kerker. Im Jahre 69 v.Chr. konnte Lucullus sämtliche armenischen Stämme vernichten und nahm auch die Stadt Tigranocerta ein. Damit erreichte er den Höhepunkt seiner Karriere.
Was auch sehr interessant ist. Tigranes Sohn lief zu Pompejus (zu den Römern) über. Damit gab er seinen Vater Tigranes auf und übte Verrat an seinem Vater und an seinem Volk aus. Tigranes nahm sich anschliessend das Leben.

Bekannt wurde Lucullus vor allem wegen seiner üppigen Gastmähler. Noch heute spricht man von "lukullischen Genüssen" oder einem "lukullischen Mahl".
Hierzu fällt mir spontan auch ein Zitat von dem russischen Dichter Puschkin ein: " Du bist ein Feigling, du bist ein Dieb, du bist ein Sklave, du bist eine Hure, du bist ein Armenier"

Oder ein anderes von Karl May : " Der Armenier ist der schlechte Kerl der Menschheit..."

Naja es gibt auch paar Sprüche aus Frankreich die mir jetzt nicht einfallen, auch habe ich oft in amerikanischen Serien negatives über Armenier gehört, da diese geizige Landenbesitzter sein etc.

also die scheinen irgendwie nirgendow richtig beliebt zu sein...

Frankenstein
05.06.05, 16:19
Hierzu fällt mir spontan auch ein Zitat von dem russischen Dichter Puschkin ein: " Du bist ein Feigling, du bist ein Dieb, du bist ein Sklave, du bist eine Hure, du bist ein Armenier"

Oder ein anderes von Karl May : " Der Armenier ist der schlechte Kerl der Menschheit..."

Naja es gibt auch paar Sprüche aus Frankreich die mir jetzt nicht einfallen, auch habe ich oft in amerikanischen Serien negatives über Armenier gehört, da diese geizige Landenbesitzter sein etc.

also die scheinen irgendwie nirgendow richtig beliebt zu sein...

Fridrich Naumann sagte für den Armenier “Der Armenier ist der schlechteste Kerl von der Weltâ€.
http://www.hist.net/kieser/aghet/Essays/EssaySchmuhl.html

Das darf man auch nicht vergessen!

T a r k a n
05.06.05, 16:40
Die Armenier werden von den Russen auch als schwarze Affen bezeichnet.

Gökcen
05.06.05, 16:43
Die Armenier werden von den Russen auch als schwarze Affen bezeichnet.
#

Komisch keiner mag die Armenier aber trotzdem steht die ganze Welt hinter ihnen!Warum wohl , klar um zu versuchen die Türkei in ein schlechtes Licht zu stellen ist ja typisch!
Ich halte eh nichts von diesen Armeniern, kenne genug und eins kann ich sagen
Sie hassen uns! Simdi nicht alle sind so demeyi birakalim sie sind wirklich alle so!

T a r k a n
05.06.05, 16:53
#

Komisch keiner mag die Armenier aber trotzdem steht die ganze Welt hinter ihnen!Warum wohl , klar um zu versuchen die Türkei in ein schlechtes Licht zu stellen ist ja typisch!
Ich halte eh nichts von diesen Armeniern, kenne genug und eins kann ich sagen
Sie hassen uns! Simdi nicht alle sind so demeyi birakalim sie sind wirklich alle so!

Man muss einfach offen und ehrlich sein. Die Türken sind offen, weil sie direkt etwas negatives oder positives sagen können ins Gesicht! Aber bei Armenier oder Perser kannst du es vergessen.

Die können schön lachen aber sie verstecken immer ein Messer, bei sich herum damit sie dann später hinter deinem Rücken fallen können.

Weder die Europäer oder Armenier haben uns gerne. ICH SAGE ES IMMER UND WIEDER. DIE EINZIGE LÖSUNG IST EINE UNION DER TURKLÄNDER.

Kein Türke wird dann mehr unterdrückt! Der Rest ist mir wurscht!

Gökcen
05.06.05, 16:57
Man muss einfach offen und ehrlich sein. Die Türken sind offen, weil sie direkt etwas negatives oder positives sagen können ins Gesicht! Aber bei Armenier oder Perser kannst du es vergessen.

Die können schön lachen aber sie verstecken immer ein Messer, bei sich herum damit sie dann später hinter deinem Rücken fallen können.

Weder die Europäer oder Armenier haben uns gerne. ICH SAGE ES IMMER UND WIEDER. DIE EINZIGE LÖSUNG IST EINE UNION DER TURKLÄNDER.

Kein Türke wird dann mehr unterdrückt! Der Rest ist mir wurscht!

da hast du recht

araber, perser, armenier und europäer sind feige und heuschler
wenn die armenier doch nix zu verstecken haben!acsinlar arsivlerini! ama nerde onlarda o yürek

T a r k a n
05.06.05, 17:40
da hast du recht

araber, perser, armenier und europäer sind feige und heuschler
wenn die armenier doch nix zu verstecken haben!acsinlar arsivlerini! ama nerde onlarda o yürek

Die Armenier wollen einfach Ostanatolien haben! Wenn sie ihre Archive aufmachen, dann sind sie voll am Arschhh.

Sie wissen ganz genau was sie angerichtet haben. Die wollen die Katholiken verarschennn!!