PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juden und Muslime in Deutschland

Refa
05.06.05, 19:29
Die Nachricht unten hat bei mir die Frage aufgeworfen, warum wir eigentlich nicht ein Austausch mit Juden erleben. Denn wir sind alle in Deutschland im zunehmenden Maße Rassenfeindlichkeit ausgesetzt und müssten doch zusammenrücken.

Was denkt ihr darüber?

http://www.turkiyegazetesi.com/public/images/as/logo2.gif
Fransa'da ırkçılığa karşı iki gün önce başlatılan yürüyüş bugün sona eriyor

05 Haziran 2005 Pazar
STRASBOURG- Fransa'da giderek artan ırkçılığı kınamak amacıyla Strasbourg ve Colmar kentleri arasında düzenlenen ve dün başlayan protesto yürüyüşÃ¼ bugün sona eriyor. Alsace bölgesinde son aylarda bazı Musevi ve Müslüman ibadet yerleri ve mezarlıklarının tahrip edilmesine tepki amacıyla yapılan yürüyüşÃ¼, aşırı sağa karşı duyarlılık gösterilmesi konusunda çalışmalarıyla bilinen ''Justice et Liberte'' (Adalet ve Özgürlük Komitesi) düzenledi.
Gösteriye, Strasbourg'da faaliyet gösteren Türk İşÃ§ileri ile Dayanışma Derneği (ASTTU) üyeleri de yoğun ilgi gösterdi.''Alsace topraklarının demokrasi ve hoşgörüyü daha gür yeşertmesi
dileğiyle yola çıktıklarını'' belirten göstericiler, ''Demokratik değerlerin, eşitliğin, özgürlük ve kardeşliğin vazgeçilmez değerler olduğunu, köy ve kasabalardan geçerek barışÃ§ıl ve sembolik eylemle dile getirmeyi amaçladıklarını'' bildirdiler. Yerel basının geniş yer verdiği yürüyüş çerçevesinde göstericiler, köy ve kasabalardan geçerek, akşam saatlerinde Colmar kentine varacak.

Quelle: (http://www.turkiyegazetesi.com/news/home/?id=249111&detail=1&winmode=pop)

Gökcen
05.06.05, 19:32
Die Nachricht unten hat bei mir die Frage aufgeworfen, warum wir eigentlich nicht ein Austausch mit Juden erleben. Denn wir sind alle in Deutschland im zunehmenden Maße Rassenfeindlichkeit ausgesetzt und müssten doch zusammenrücken.

Was denkt ihr darüber?

http://www.turkiyegazetesi.com/public/images/as/logo2.gif
Fransa'da ırkçılığa karşı iki gün önce başlatılan yürüyüş bugün sona eriyor

05 Haziran 2005 Pazar
STRASBOURG- Fransa'da giderek artan ırkçılığı kınamak amacıyla Strasbourg ve Colmar kentleri arasında düzenlenen ve dün başlayan protesto yürüyüşÃ¼ bugün sona eriyor. Alsace bölgesinde son aylarda bazı Musevi ve Müslüman ibadet yerleri ve mezarlıklarının tahrip edilmesine tepki amacıyla yapılan yürüyüşÃ¼, aşırı sağa karşı duyarlılık gösterilmesi konusunda çalışmalarıyla bilinen ''Justice et Liberte'' (Adalet ve Özgürlük Komitesi) düzenledi.
Gösteriye, Strasbourg'da faaliyet gösteren Türk İşÃ§ileri ile Dayanışma Derneği (ASTTU) üyeleri de yoğun ilgi gösterdi.''Alsace topraklarının demokrasi ve hoşgörüyü daha gür yeşertmesi
dileğiyle yola çıktıklarını'' belirten göstericiler, ''Demokratik değerlerin, eşitliğin, özgürlük ve kardeşliğin vazgeçilmez değerler olduğunu, köy ve kasabalardan geçerek barışÃ§ıl ve sembolik eylemle dile getirmeyi amaçladıklarını'' bildirdiler. Yerel basının geniş yer verdiği yürüyüş çerçevesinde göstericiler, köy ve kasabalardan geçerek, akşam saatlerinde Colmar kentine varacak.

Quelle: (http://www.turkiyegazetesi.com/news/home/?id=249111&detail=1&winmode=pop)

Biz ???Yahudilerlemi anlasicagiz?
Sadece ayni Problemleroi yasiyoruz diyemi?
Unutmaki Yahudiler Filistinde bizim gibi Müslümanlari katlediyolar!
Bence biz kimseyle birlesmiyelim cünki kazigin nerden gelecegi belli olmaz

KILIC
05.06.05, 19:59
Juden sind feinde der moslems schau mahl nach wiso sie immer an der klage mauer weinen

die einziegen juden mit denen wir uns verstehen sind die türkischen

KingTurek
05.06.05, 20:03

Du kannst doch nicht für das was die Israelis machen alle Juden beschuldigen, die nicht mal aus Israel kommen:rolleyes:

Gökcen
05.06.05, 20:06
Du kannst doch nicht für das was die Israelis machen alle Juden beschuldigen, die nicht mal aus Israel kommen:rolleyes:

King Turek

Wieso können dann Juden und Christen alle Moslems dafür verantwortlich machen wenn ein Moslem aus der Reihe tanzt??Beweis mir das die Juden in Europa gegen die Taten der Israelis sind und ich äändere meine Meinung..Kenne genug Juden die diesen Staatsterror befürworten!

Refa
05.06.05, 20:14
...Juden sind Feinde der Moslems...

nun ich bin nicht überzeugt, dass die ungerechte Behandlung der Palästinenser durch Israel für uns als Grundlage gelten darf.

Wir haben seit ca 1450 mit Juden die aus Portugal und Spanien vertrieben worden sind friedlich zusammengelebt. Sie haben die Osmanen im Gegensatz zu anderen "Millet" niemals verraten.

Die Juden heute unterstützen uns insbesondere in den USA in "lebenswichtigen" Fragen gänzlich.

Persönlich sehe ich bei der Errichtung des Landes Israel zwar eine gewisse Problematik - da vorher unter dem Herrschaftsgebiet der Osmanen. Aber wenn wir realistisch sind, hätten nicht die Juden Palästina bekommen, dann hätte es entweder einen "anderen" Saddam dort entstanden oder Kolonie der Engländer bzw. Franzosen. Jedenfalls hätten wir Osmanen dort nicht überleben können - wegen den Arabern.

Tja, an diesem Punkt müssen wir unbedingt differenzieren - ich fühle mich gerade auch und im Vergleich von den Araber eher verraten als von den Juden. Was haben denn unserer "muslimischen" Araber sich dabei gedacht, als sie Osmanische Soldaten hinterrücks angegriffen haben und die arabische Halbinsel gänzlich den Engländern und Franzosen "schenkten".

Nein ich denke, da sind mir die Juden sympathischer als die "muslimischen" Bombenleger.

Aber alles in einem - wollte ich eigentlich nicht diese Perspektive sondern die Situation hier in Deutschland sehen, aber es geht wohl nicht unabhängig voneinander.

Detan
05.06.05, 20:21

nun ich bin nicht überzeugt, dass die ungerechte Behandlung der Palästinenser durch Israel für uns als Grundlage gelten darf.

Wir haben seit ca 1450 mit Juden die aus Portugal und Spanien vertrieben worden sind friedlich zusammengelebt. Sie haben die Osmanen im Gegensatz zu anderen "Millet" niemals verraten.

Die Juden heute unterstützen uns insbesondere in den USA in "lebenswichtigen" Fragen gänzlich.

Persönlich sehe ich bei der Errichtung des Landes Israel zwar eine gewisse Problematik - da vorher unter dem Herrschaftsgebiet der Osmanen. Aber wenn wir realistisch sind, hätten nicht die Juden Palästina bekommen, dann hätte es entweder einen "anderen" Saddam dort entstanden oder Kolonie der Engländer bzw. Franzosen. Jedenfalls hätten wir Osmanen dort nicht überleben können - wegen den Arabern.

Tja, an diesem Punkt müssen wir unbedingt differenzieren - ich fühle mich gerade auch und im Vergleich von den Araber eher verraten als von den Juden. Was haben denn unserer "muslimischen" Araber sich dabei gedacht, als sie Osmanische Soldaten hinterrücks angegriffen haben und die arabische Halbinsel gänzlich den Engländern und Franzosen "schenkten".

Nein ich denke, da sind mir die Juden sympathischer als die "muslimischen" Bombenleger.

Aber alles in einem - wollte ich eigentlich nicht diese Perspektive sondern die Situation hier in Deutschland sehen, aber es geht wohl nicht unabhängig voneinander.

bunun altina bende imzami atiyorum.
juden die nicht den staatsterror unterstützen sollten nicht unsere feinde sein!

KingTurek
05.06.05, 20:50

Du sprichst mir aus der Seele:)

LAZ
05.06.05, 21:32

Aber alles in einem - wollte ich eigentlich nicht diese Perspektive sondern die Situation hier in Deutschland sehen, aber es geht wohl nicht unabhängig voneinander.Bin gleicher Meinung...

Sowas wie einen Pan-Islamismus zwischen Türken und Arabern kann es niemals geben, dass war schon in der Vergangenheit so und wird sich auch niemals ändern...die Zukunft gehört dem Pan-Turanismus

Aber was sage ich...verehrt nur Mörder die unsere osmanischen Vorfahren feige umgebracht haben und PKK jahrelang unterstützt haben..wenn es euch glücklich macht:D

LAZ
05.06.05, 21:43
Bence biz kimseyle birlesmiyelim cünki kazigin nerden gelecegi belli olmazMeiner Meinung nach ist der Staat Israel nur gegen radikal-islamische Staaten mit einer ordentlichen Portion arabischem Nationalismus, nicht gegen säkulare islamische Staaten wie die Türkei

Ich sehe keinen Grund, dass wir wegen Palästinensern die guten Beziehungen mit Israel opfern sollen...wenn uns Araber so sehr lieben...

...warum hassen Araber die Osmanen so sehr und bringen an Unis Professoren bei, dass Osmanen sie unterdrückt haben?

...warum hat die arabische Republik Syrien jahrelang PKK unterstützt?

...warum erkennen sie uns nicht als richtige Moslems an?

...warum erkennen sie nicht Nord-Zypern als türk. Repuklik an (Israel investiert dort in die Wirtschaft)

Die Vorgehensweise von Sharon ist zwar hart, aber Israel ist einem extremen Terror ausgesetzt und muss seine Bürger schützen...genauso wie bei uns mit der PKK (nur 10mal schlimmer)

Gökcen
05.06.05, 21:48
Meiner Meinung nach ist der Staat Israel nur gegen radikal-islamische Staaten mit einer ordentlichen Portion arabischem Nationalismus, nicht gegen säkulare islamische Staaten wie die Türkei

Ich sehe keinen Grund, dass wir wegen Palästinensern die guten Beziehungen mit Israel opfern sollen...wenn uns Araber so sehr lieben...

...warum hassen Araber die Osmanen so sehr und bringen an Unis Professoren bei, dass Osmanen sie unterdrückt haben?

...warum hat die arabische Republik Syrien jahrelang PKK unterstützt?

...warum erkennen sie uns nicht als richtige Moslems an?

...warum erkennen sie nicht Nord-Zypern als türk. Repuklik an (Israel investiert dort in die Wirtschaft)

Die Vorgehensweise von Sharon ist zwar hart, aber Israel ist einem extremen Terror ausgesetzt und muss seine Bürger schützen...genauso wie bei uns mit der PKK (nur 10mal schlimmer)

laz

ich habe auch keinsterweise gesagt das der staat israel ggen die türkei ist
ich hab auch nie gesagt das wir unsere beziehungen zu dne israelis opfern sollen und das die araber unsere besten freunde sind! es geht mir nicht um araber und das ich sie sehr mag im gegenteil zamaninda bize az kazik atmadilar es geht mir darum das in israel staatsterror gegenübr moslems betriben wird und das viele juden dies unterstützen
laz esist klar das die palästinenser nicht unschuldig sind aber deswegen staatsterror zu betreiben und kinder und frauen zu opfern die meistens garnichts damit zutun haben finde ich zu krass!
und zu den äußerungen gegen die araber gebe ich dir 100% recht nur befürworte ich die taten der juden auch nicht und bin der meinung das wir uns neutral verhalten sollten egal um wen es sich handelt

T a r k a n
05.06.05, 21:50
Arabische Banditen haben mit Hilfe der Engländer türkische Soldaten zu hunderttausenden massakriert. Was soll man noch von den Araber erwarten?
Welche arabischen Länder helfen den Palästinenser heutzutage? Wo ist Ägypten, wo ist Saudi-Arabien, wo ist UAE usw?

Wieso soll man unbedingt von der Türkei etwas erwarten wenn nicht mal die Araber den Palästinenser helfen?

Eine Union der Turkländer ist die beste Lösung für die Türken.

LAZ
05.06.05, 22:06
laz

ich habe auch keinsterweise gesagt das der staat israel ggen die türkei ist
ich hab auch nie gesagt das wir unsere beziehungen zu dne israelis opfern sollen und das die araber unsere besten freunde sind! es geht mir nicht um araber und das ich sie sehr mag im gegenteil zamaninda bize az kazik atmadilar es geht mir darum das in israel staatsterror gegenübr moslems betriben wird und das viele juden dies unterstützen
laz esist klar das die palästinenser nicht unschuldig sind aber deswegen staatsterror zu betreiben und kinder und frauen zu opfern die meistens garnichts damit zutun haben finde ich zu krass!
und zu den äußerungen gegen die araber gebe ich dir 100% recht nur befürworte ich die taten der juden auch nicht und bin der meinung das wir uns neutral verhalten sollten egal um wen es sich handeltAus historischen Gründen bin ich eher für eine Unterstützung Israels...hätte es den Verrat an den Osmanen nicht gegeben, wäre ich auch neutral:o

DeLaHoya
05.06.05, 23:02
Juden sind feinde der moslems schau mahl nach wiso sie immer an der klage mauer weinen

die einziegen juden mit denen wir uns verstehen sind die türkischen

Und wieviel nicht türkische Juden kennst du?

Der Schakal
05.06.05, 23:11
Meine Ansicht zu Israel und Juden:

Juden im Osmanischen Reich

Seit Jahrhunderten sind die Juden treu zum Osmanischen Reich gewesen. Sie haben das Osmanische Reich niemals verraten und sind niemals feindlich gewesen gegenüber den Türken.

Israel und Palästina

Man muss vorsichtig bei dem Blick auf Juden in Israel und allgemein sein. Niemand kann sagen die Juden sind unsere Feinde oder ähnliches...

Wenn jemand behauptet die Juden in Israel sind unsere Feinde weil "sie" Palästinenser töten haben sie da Problem in Israel nicht verstanden...

Die Juden sind nicht unsere Feinde und waren es auch niemals.
Jemand der allgemeinert...ist nicht in der lage den konflikt zu verstehen...

Das Problem in Israel existiert zwischen Rechtnationalisten auf beiden Seiten und nicht zwischen Juden und Moslems im allgemeinen...Man stellt es allerdings so hin. So gibt es zum Beispiel die http://www.nkusa.org/ .

Ich finde auch Israel handelt falsch in vielen dingen und die unterdrückung der palästinenser ist auch nciht in ordnung...

Man muss immer alles objektiv sehen...das fürs erste von mir..bei bedarf gehe ich auf alles ein...und werde alles erklären...bin nicht auf alle eingegangen was mich bewegt werde es bei bedarf nachholen...

Saygilarimla :)

Schakal

yanlizkurt
05.06.05, 23:19

politik ist nur mal interesen vertretung...

und wenn du voraus schauende leute hast kannst du sehen wo kommt kazik huhuhuh

Minosh
05.06.05, 23:37
Ich bitte darum etwas weniger zu pauschalisieren...wenn man Israel meint, dann sollte man nicht von den Juden sprechen, genauso gibt es nicht DIE Araber...man könnte konkret einen arabischen Staat benennen um den es geht!Da es weniger um die Bevölkerungen sondern eher um die Regierungen geht!

Es waren nicht DIE Araber die sich von einem Engländer blenden liessen, sondern eine Gruppe von irgendwelchen Arabern, z.B. die Syrer!

KILIC
05.06.05, 23:51
delahoya der rest der juden sind russen amerikaner und europäher glaubst du die mögen die türken/Moslems

beschäftiegt euch mal mit der klage mauer

omar
26.05.06, 12:41
Deutsche Juden und Muslime beginnen Dialog

Einigkeit bei erster Diskussion: Politik tut zu wenig gegen Rechtsextreme. Antisemitismus unter Türken bleibt umstritten

BERLIN taz http://www.taz.de/gifs/bl.gif Gut, dass sie miteinander geredet haben: Es war das erste Mal, dass der Zentralrat der Juden in Deutschland offiziell mit der Türkisch Islamischen Union der Anstalt für Religion (Ditib) zusammenkam. Und so fand am Dienstag nicht nur eine weitere Podiumsdiskussion über "Antisemitismus, Islamophobie und Fremdenfeindlichkeit" statt. Mit Mehmet Irtemcelik und Schimon Stein fungierten der türkische und der israelische Botschafter als Schirmherren.

Albert Meyer, Präsidiumsmitglied im Zentralrat der Juden, forderte die Politik auf, "Lippenbekenntnisse zu unterlassen" und "endlich aktiv" im Kampf gegen Rechtsextremismus zu werden. Auch der Generalsekretär der Ditib, Mehmet Yildirim, übte pauschale Kritik: Die deutschen Parteien wirkten der Fremdenfeindlichkeit "bewusst" nicht entgegen, so sein Vorwurf - "um sich vor möglichen Wählerverlusten zu schützen". Namen nannte Yildirim jedoch nicht.

Die Veranstaltung war ein Novum. In Ditib-Kreisen wurde eingeräumt, dass der interreligiöse Dialog mit den Juden bislang "nicht für nötig" erachtet worden war. Der Ditib gehören nach eigenen Angaben über 70 Prozent der in Deutschland lebenden Muslime an.

Auf dem Podium waren neben dem Direktor des Zentrums für Türkeistudien in Essen, Faruk Sen, der Politikwissenschaftler Martin Kloke sowie Andreas Zick vom Institut für Interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung in Bielefeld vertreten. Kloke wollte gerade die Juden in die aktuelle Debatte über die "No-go-Areas" einbezogen wissen. Viele scheuten sich, als Juden erkennbar herumzulaufen, weil sie Angstgefühle hätten. "Sie beginnen jeden Freitagabend nach dem Gottesdienst" mit der Frage: "Soll ich die Kippa aufbehalten oder nicht?"

Kloke wies auf Umfragen hin, wonach jeder dritte Deutsche "gut verstehen" könne, dass "manchen die Juden unangenehm" seien. Jeder Fünfte vertrete sogar die Meinung, dass die Juden "zu viel Einfluss in Deutschland" hätten. "Der klassische Antisemitismus ist auf hohem Niveau stabil", diagnostizierte Zick. "Und er steigt gerade dort an, wo man sich der politischen Mitte zugehörig fühlt."

Strittig blieb indes die Frage nach antijüdischen Ressentiments unter türkischen Muslimen. Islamwissenschaftler Sen beharrte darauf, dass es in der Türkei keinen nennenswerten Antisemitismus gebe - ebenso wenig wie in den türkischen Gemeinden in Deutschland. Kloke indes verwies auf den türkischen Kinofilm "Tal der Wölfe", der hierzulande auch wegen seines unverhohlen antisemitischen Untertons ins Gerede kam. Gerade in Berlin, so Kloke, habe der Film "großen Zuspruch" erfahren - vor allem von jugendlichen Migranten. Dies sei zwar richtig, meinte Sen, man sollte aber diese vereinzelten Reaktionen "nicht verallgemeinern".
JAN ZIER

taz vom 26.5.2006, S. 6, 93 Z. (TAZ-Bericht), JAN ZIER

http://www.taz.de/pt/2006/05/26/a0069.1/text.ges,1

CeMshadow
26.05.06, 13:02
ich vermute,dass die mehrheit der türken in deutschland eine
eine antisemitische tendez haben.Man sollte immer unterscheiden
zwischen dem einzelnen,einem volk und der regierung!Wie das hierzulande
ist,kann ich nicht konkret beurteilen,aber ich finds pervers,dass
der Iran und die Usa beide Fronten unterstützen,um dieses Problem zu
einem persönlichem Schachfeld zu verwandeln.Helft denen doch mal
,statt dieses Nahostproblem zu einem internationalen
christen/juden-moslem Konflikt zu verursachen ,wobei die Religion
masslos ausgenutzt wird.

Der Schakal
26.05.06, 15:24
ich vermute,dass die mehrheit der türken in deutschland eine
eine antisemitische tendez haben.
...

Würdest du bitte solch Schwachsinnige Thesen unterlassen ...

danke